Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

Die E.U Armee dient Europa nicht Russland , nichtChina, auch nicht den USA. Differenzen um Handel und Ressourcen sind schon jetzt absehbar. Alleine die Existenz einer E.U Armee dürfte abschrecken. Egal wen .
Wenn das Feld der Diplomaten geräumt ist, kein Konsenz erreicht , dann werden sich die Augen woanders hin richten.Bismarck wie's zu Recht auf Blut und Eisen hin.
Und bei den großen Geschicken der Welt muss die E.U
Flagge zeigen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

Ger9374 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 00:07)
Das Merkel Schäden und Zukünftige Risiken unnötig ihrem Volk auferlegte ist traurige Wahrheit. Das die Berliner Parteien ihren Beitrag dazu leisten eine Schande für die Demokratie. Eidbrüchige und mit Posten gekaufte Bagage. Das Europa einen gemeinsam agierenden Militär Apparat braucht wohl realistisch und nötig. Die USA dürfen nicht als Ausrede für unsere Sicherheit herhalten. Das muss Europa alleine sicher stellen. Der Wirtschaftsmacht muss ein Militärisch effizienter Apparat zur Verfügung stehen. Klasse sollte Masse ersetzen. Eine E.U Parlamentsarmee.
Ger9374 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 00:59)
Die Russen sind mir als Bündnispartner zu unberechenbar. Ohne sie kann es in Gesamt Europa auf Dauer aber auch nicht gehen. [...] Aber derzeit ist da nichts drinne. Russland ist am zug.
Ger9374 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 23:28)
Es gilt das die Politik reinen Tisch macht. Klares Ziel E.U Armee. Klare Aufgabe, Europa verteidigen und deren Interessen wahren. USA und Russland sowie China müssten als Konkurrenten eingestuft werden. Kooperationen sind im Bedarfsfall nicht tabu.
Mit deinen Vorschlägen bin ich durchweg einverstanden.
Wichtig ist mir, die neue EU-Armee im Osten gegen Russland zu positionieren, im Südosten gegen die Türkei, auf dem Flugzeugträger Zypern gegen Arabien zur Unterstützung von Israel und im Süden gegen fortgesetzte Übergriffe aus Nordafrika. Und die EU sollte, wie ich dringend finde, Britannien ein gutes Kooperationangebot machen, um den Inselstaat zu bewegen, mit all seinen Fähigkeiten an der neuen EU-Armee teilzunehmen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

Das militärische Britannien wäre ein Gewinn, doch ihre besondere Partnerschaft mit den USA ist da wohl im Wege. Frankreich könnte auch Probleme machen. Allerdings dürfte doch das positive das negative überwiegen.Franzosen und Briten haben in den letzten Jahren viel kooperiert. Das dürfte Früchte tragen.
Nicht zu vergessen Airbus ect.
Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

Ger9374 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 02:00)

Das militärische Britannien wäre ein Gewinn, doch ihre besondere Partnerschaft mit den USA ist da wohl im Wege. Frankreich könnte auch Probleme machen. Allerdings dürfte doch das positive das negative überwiegen.Franzosen und Briten haben in den letzten Jahren viel kooperiert. Das dürfte Früchte tragen.
Nicht zu vergessen Airbus ect.
Auf alle Fälle wären gerade Neuentwicklungen im
Militärbereich in Kooperation der Grossen 3 deutlich günstiger wie mit weniger Beteiligung.Warum nicht Kooperationen mit anderen Ausser europäischen Staaten
Das sollte alles machbar sein. Europa kann sich auch einkaufen. Tarnkappentechnik muss nicht neu erfunden werden.Hochspezialisierte Arbeitsplätze würden entstehen.Europäische Arbeitsplätze.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

Ger9374 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 02:00)
Das militärische Britannien wäre ein Gewinn, doch ihre besondere Partnerschaft mit den USA ist da wohl im Wege. Frankreich könnte auch Probleme machen. Allerdings dürfte doch das positive das negative überwiegen.Franzosen und Briten haben in den letzten Jahren viel kooperiert. Das dürfte Früchte tragen.
Nicht zu vergessen Airbus ect.
Für Britannien ist Festlandseuropa ein Sicherheitsgürtel (weswegen die Calais-Belagerung als erhebliche Bedrohung aufgefasst wurde). Mithin kommt Britannien als Rückendeckung in Betracht, die in Aktion tritt, wenn der EU-Sicherheitsgürtel zu Versagen droht. Dazu brauchen die Briten gar nicht in ein striktes EU-Kommandosystem einbezogen sein, in dem die Franzosen dominieren dürften, denn die Briten werden bei Bedarf aus Eigeninteresse handeln, sofern ihr Mitwirken erwünscht ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

Israel als Kooperationspartner wäre nicht uninteressant.
Drohnen, Panzer vieles im täglichen Überlebenskampf bewährt.Ein hoher Ausbildungsstand ihrer Soldaten.
Computer und IT Bereich auch sehr beeindruckend. Dazu die Effizienz ihrer Geheimdienste. Da könnte Europa viel lernen . Das die USA da kräftig mitmischen ist nun Mal so.
Das sollte aber nicht vor Kooperationen abhalten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

Ger9374 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 02:35)
Israel als Kooperationspartner wäre nicht uninteressant.
Drohnen, Panzer vieles im täglichen Überlebenskampf bewährt.Ein hoher Ausbildungsstand ihrer Soldaten.
Computer und IT Bereich auch sehr beeindruckend. Dazu die Effizienz ihrer Geheimdienste. Da könnte Europa viel lernen . Das die USA da kräftig mitmischen ist nun Mal so.
Das sollte aber nicht vor Kooperationen abhalten.
Israel als Kooperationspartner wäre mir angenehm. Insbesondere Deutschland könnte, so mein Vorschlag, 10 000 Soldaten permanent vor Ort für Israels Verteidigung zur Verfügung stellen. Dabei würde sich durch echte Einsätze ein beträchtlicher Ausbildungsertrag ergeben. Zudem könnte Deutschland wahr machen, was es bislang nur in Sonntagsreden verkündet, nämlich für Israels Sicherheit sorgen zu wollen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Senexx »

Auf solche abstrusen Vorschläge wird sich kein Politiker bei uns einlassen.
van Kessel

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von van Kessel »

Hey "Ger9374"](18 Nov 2018, 01:21)
Die E.U Armee dient Europa nicht Russland , nichtChina, auch nicht den USA.
bist du sicher, dass Russland kein Teil Europas ist, ein größerer Teil als Deutschland oder sonst ein EU-Staat??
Differenzen um Handel und Ressourcen sind schon jetzt absehbar. Alleine die Existenz einer E.U Armee dürfte abschrecken. Egal wen .
aha, und diese Differenzen sollten mit militärischer Gewalt gelöst werden?
Wenn das Feld der Diplomaten geräumt ist, kein Konsenz erreicht , dann werden sich die Augen woanders hin richten.Bismarck wie's zu Recht auf Blut und Eisen hin.
bei Null-Konsens gilt automatisch ein Status quo ante oder Status quo. Wäre es so wie du schreibst, hätte Europa allen Grund die Amis in Grund und Boden zu bomben; aber wer macht das schon? Bismarck war ein Staatsgründer und musste zu diesem Behufe Gelder für seine Kriege gegen Dänemark locker machen. Solcherlei erledigt Frau v.d.Leyen täglich mit ihren Warnungen vor dem 'Bösen in der Welt', welches bekämpft werden müsse und natürlich Euronen kostet.
Und bei den großen Geschicken der Welt muss die E.U Flagge zeigen
In Asien ist die Hälfte der Menschheit versammelt, wie will da ein altes Europa Flagge zeigen? Eine EU-Armee kann nur im eigenen Stall für Ruhe sorgen, aber nicht in Asien. Selbst die sieggewohnten USA sind schon länger in Afghanistan als in Vietnam und die deutschen Truppen sind wohl auch deshalb nur dort, weil die Soldaten einen extra Sold einstreichen wollen, oder die Kriegsherren eine Sicherung ihres Mohnanbaus möchten.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo.
Es ist irgendwie unverständlich, daß immer davon ausgegangen wird, daß eine europäische Armee bedeuten wird ... bedeuten würde, daß mit ihr auch eine militärische Auseinandersetzung einhergeht ... daß diese Gewalt und Schrecken verbreiten soll. Im Gegenteil soll sie Sicherheit dastellen.
  • Sicherheit?
Primär, weil wir ... weil Europa sich nicht mehr alleine auf die NATO ... auf die USA als Schutzmacht verlassen kann und darf.

Scharfe und nationalistische Töne kommen nicht nur aus Trump-Land - auch aus Putin-Land kann man dies zunehmend vernehmen. Also bleibt Europa nichts anderes übrig: Europa muß sich einen ... es muß mit einer Stimme sprechen. Die beste Möglichkeit dazu ist:
  • eine Europäische Armee
Die einstigen osteuropäischen Länder ... die ehemaligen Warschauer Paktstaaten sind doch vornehmlich deswegen Teil der EU und zuvorderst der NATO geworden, weil sie Ressertiments gegenüber Russland haben und hatten. Nun ist wohl selbst zu ihnen durchgedrungen, daß sich die Situation gedreht hat ... daß das Trumpeltier Europa lediglich als Spielball benutzt ... daß seinen Beteuerungen über Schutz von der NATO und seinem Zuspruch zur NATO nicht zu trauen ist.

Dabei kann durchaus auf Bewährtes zurück gegriffen werden - die sogenannen deutsch/französischen Brigade oder das deutsch/niederländischen Korps. Diese stehen ja auch nicht diametral zur NATO - warum sollte dies also mit einer Europäische Armee anders sein?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von aleph »

wer sollte denn sich vor einer europäischen armee fürchten?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Der Neandertaler »

aleph hat geschrieben:(18 Nov 2018, 18:34)

wer sollte denn sich vor einer europäischen armee fürchten?
Niemand! Respekt reicht schon. Aber primär wäre damit einer eventuellen Erweiterung ihrer
(notwendigen und eventuellen) Kompetenzen Vorschub geleistet - wer weiß, was sich unser Trumpeltier noch so alles einfallen läßt?
  • ... und besonders wann?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

Der kleinste Nenner ist doch wohl das ein politisch-wirtschaftlicher Konstrukt von zukünftig wohl 450 Millionen Bürgern eine effiziente Landesverteidigung braucht.Sprich eine Befehlskette und nicht 25 verschiedene. Dann der Standard, alles sollte einheitlich sein. Usw...... Hauptaufgabe ist dann die Verteidigung.
Das die E.U nicht Asien im Auge hat ist klar. Aber auch die Chinesen stecken deutlich militärisch ihre Ansprüche ab.
Nichts kann man in dieser Welt ausschließen.Selbst Verbündete spielen gefährlich am Rad des Krieges!
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Raul71 »

aleph hat geschrieben:(18 Nov 2018, 18:34)

wer sollte denn sich vor einer europäischen armee fürchten?
Außerdem würde das Jahrzehnte dauern. Wenn es überhaupt gelingen würde. Typisches Symbolgerede.
van Kessel

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von van Kessel »

Die 'Symbolik' NATO kostet Deutschland einen Haufen Geld. Die gleiche Kohle kann man durchaus in eine europäische Armee stecken, ohne dadurch ein Erfüllungsgehilfe eines überseeischer Staates zu werden.

Die rd. zwanzig A-Bomben der USA in Deutschland reichen gerade aus, dass dieses Land als Erstes den Segen abbekommt. Franzosen und Briten würden sich hüten, den angenommenen Feind Russland, zu bestrafen und ihrerseits A-Bomben gen Moskau zu schicken. Die USA werden darüber hinaus den Deibel tun und sich in einen weltweiten Krieg hineinziehen zu lassen. Sie kommen in Kriegen erst dann, wenn Kontrahenten schon angeschlagen sind (WK 1 & WK 2 zeigen diese Taktik auf).

Warum also eine Europa-Armee mit Russland? Es ist die alte, Bismarck'sche Vorstellung, dass zu Europa auch Russland gehört (auch wenn der größte Teil dieses Riesenreiches in Asien liegt). Der Verlust dieser Erkenntnis durch Wilhelm II, war auch ein Grund des 'Vaters aller Kriege'.

Der Kalte Krieg sicherte den Frieden durch den allseitigen Besitz von Kernwaffen. Nicht durch eine gute Politik wurde eine relative Friedenszeit von ~70 Jahren erreicht, sondern durch die Gewissheit, dass es keine Sieger mehr geben wird. Nun haben sich die Ausgangsbedingungen geändert. Die USA und Russland haben einen neuen Spielkameraden bekommen und das vagabundierende Petrol-Geld neue Mächte hoch gespült. Es sind sehr viele Parameter zu berücksichtigen, welche in einem kleinen Forum kaum alle in der Tiefe erfasst werden können. Staaten haben Thinktanks, ein Forum hat nur User.

Eine europäische Armee könnte z.B. ausgeflippte, europäische Diktatoren von Abenteuern abhalten; allein durch die Präsenz. Und Russland muss Teil dieser Armee sein, weil es in der Vergangenheit geübte Technik war, einen möglichen Feind in seine Arme zu nehmen, damit er nicht zuschlagen kann.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

Ger9374 hat geschrieben:(von mir gekürzt, Fliege; 18 Nov 2018, 21:47)
Mit den Politikern Marke Merkel/Nahles könnte [... es] schwierig werden [... mit der] Landessicherheit [...].
Die Prioritätensetzung ist durch Merkel in Schräglage geraten. Merkel entgeht zunehmend, so meine Einschätzung, dass sich ihre Tätigkeit als deutscher Bundeskanzler am Wohl deutschen Volkes orientieren soll.

Ein Staat liegt vor, wenn (ungefähr diese) drei Bedingungen erfüllt sind:
1. Der Staat wird von einem Staatsvolk gebildet.
2. Der Staat verfügt über ein Staatsgebiet.
3. Der Staat übt Staatsgewalt aus.

Landessicherheit gegen äußere Gefahren bildet eine wesentliche Komponente von Punkt 3. Verschwendung von Steuergeldern für Morallätzchen gehört hingegen in die Rubrik Staatssimulation.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Odin1506 »

Ist ja alles gut und schön, aber es werfen sich für mich ein paar Fragen auf.
Soll nun jedes Land in der EU einen gewissen Anteil an Soldaten stellen? Und darauf die 2. Frage: Werden die anderen Armeen aufgelöst?
Wie groß soll diese Armee werden, und wer bezahlt diese dann?
Wer stellt die Technik? Was ist die Befehlssprache?
Und für die Soldaten stellen sich dann die Fragen:
Wer ist Befehlsberechtigt? Wird es solch eine Armee wie die französische Fremdenlegion? Wo wird man stationiert? Wie ist der Sold? Und wo wird diese Armee eingesetzt?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
van Kessel

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von van Kessel »

Hey "Fliege"](18 Nov 2018, 22:52)
Die Prioritätensetzung ist durch Merkel in Schräglage geraten. Merkel entgeht zunehmend, so meine Einschätzung, dass sich ihre Tätigkeit als deutscher Bundeskanzler am Wohl deutschen Volkes orientieren soll.
Ein Staat liegt vor, wenn (ungefähr diese) drei Bedingungen erfüllt sind:
1. Der Staat wird von einem Staatsvolk gebildet.
2. Der Staat verfügt über ein Staatsgebiet.
3. Der Staat übt Staatsgewalt aus.
Landessicherheit gegen äußere Gefahren bildet eine wesentliche Komponente von Punkt 3. Verschwendung von Steuergeldern für Morallätzchen gehört hingegen in die Rubrik Staatssimulation.
bist du sicher, dass diese Präambel zum Thema gehört?
Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

Odin1506 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 23:01)

Ist ja alles gut und schön, aber es werfen sich für mich ein paar Fragen auf.
Soll nun jedes Land in der EU einen gewissen Anteil an Soldaten stellen? Und darauf die 2. Frage: Werden die anderen Armeen aufgelöst?
Wie groß soll diese Armee werden, und wer bezahlt diese dann?
Wer stellt die Technik? Was ist die Befehlssprache?
Und für die Soldaten stellen sich dann die Fragen:
Wer ist Befehlsberechtigt? Wird es solch eine Armee wie die französische Fremdenlegion? Wo wird man stationiert? Wie ist der Sold? Und wo wird diese Armee eingesetzt?


Natürlich würde so ein einmaliger Vorgang extremste Logistische und politische Veränderungen auslösen.
Aber es ist auf lange Sicht einfach die logische Fortsetzung des Europäischen Gedankens .
Bei größeren Reformen gab es schon immer vielerlei zu bedenken. Aber niemand darf sich vor logischen Neuerungen verstecken . Europa braucht diese Zeichen des weiteren Zusammenwachsens.
van Kessel

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von van Kessel »

Hey "Odin1506"](18 Nov 2018, 23:01)
Ist ja alles gut und schön, aber es werfen sich für mich ein paar Fragen auf.
Soll nun jedes Land in der EU einen gewissen Anteil an Soldaten stellen? Und darauf die 2. Frage: Werden die anderen Armeen aufgelöst?
Wie groß soll diese Armee werden und wer bezahlt diese dann?
Wer stellt die Technik? Was ist die Befehlssprache?
Und für die Soldaten stellen sich dann die Fragen:
Wer ist Befehlsberechtigt? Wird es solch eine Armee wie die französische Fremdenlegion? Wo wird man stationiert? Wie ist der Sold? Und wo wird diese Armee eingesetzt?
sind dies nicht schon Ausführungsbestimmungen, welche erst mit einer Absicht, eine europäische Armee aufzustellen, relevant würden?

Ich will es mit meinem Laienverstand mal versuchen:
1. ja prozentual oder nach ihrer geographischen Lage (z.B. Griechenland mit mehr See- als Landstreitkräften)
2. eine 'nationale' Armee ist dann nicht mehr notwendig, da die Finanzierung 'zweier' Armeen, Verschwendung von Steuermitteln wäre
3. die Größe muss verhandelt werden und die Bezahlung wird von der EU übernommen
4. die Technik (Beschaffung) wird paritätisch entschieden und sorgt für Vereinheitlichung.
5. Englisch, dies ist die Sprache mit dem größten Verbreitungsgrad.
6. ein vom europäischen Parlament ernannter Minister für Verteidigung
7. eine Funktion als Fremdenlegion ist ausgeschlossen
8. Stationierung erfolgt in jedem Einzelland der EU
9. Sold richtet sich nach den heimatlichen Usancen.

Eine europäische Armee ist ja nicht zentralisiert in einem Land, sondern die 'Einzelteile' bleiben de facto in ihren Ländern. Ein NATO-Alarm ist dann eben ein EU-Alarm. Es muss eine Vereinheitlichung von Waffensystemen und Normen angestrebt werden. Die könnte bedeuten, dass H&K für diese Armee Kalaschnikows fertigt und keine G-Baller Männer mehr. Die Russen würden ihre schwere Lufttransportflotte einbringen und 'der Westen' ihre fliegenden Augen. Die Fachleute werden schon wissen, welche Waffensysteme besser sind als andere. Es ist nicht ausgemacht z.B. dass der Leo besser ist als ein russischer Tank; man nehme das Beste von allen ohne nationale Empfindlichkeiten. Vor allen Dingen: es müssen keine neuen Waffensysteme (für Milliarden von Euro) mehr erfunden werden, da das Tötungspotenzial des vorhandenen bei Weitem ausreicht.

Politisch muss ausgeschlossen werden, dass die europäische Armee die Probleme von Einzelstaaten, welche diese mit ihren Nachbarn haben, zu ihrer eigenen macht. Die Euo-Armee darf erst nur mit wenigen Ländern starten, muss aber so attraktiv sein, dass europäische Ländern nichts ehnlicher wünschen, als Teil dieser Armee zu werden. Ein sehr, sehr lange Weg.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von H2O »

So lange Nationalstaaten in der EU bestehen, wird jeder Partnerstaat eine eigenes Verteidigungsministerium, eine eigene Beschaffung und eine eigene Armee haben. Die EU kann nur übergeordnet gewünschte (freiwillige) Zusammenarbeit organisieren.

Mit der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit (PESCO) hat sich die EU diese Organisation aufgebaut.

https://eeas.europa.eu/headquarters/hea ... %93-ssz_de

Bis auf Malta und Dänemark nehmen 25 von 27 EU-Partnern an PESCO teil. Großbritannien ist als Folge des BREXITs nicht beteiligt.

Das gemeinsame Ziel von PESCO bleibt , Projekte von gemeinsamem Interesse von einzelnen EU-Partnern zu erkennen und deren gemeinsame Realisierung zu unterstützen. Das alles aber auf völlig freiwilliger Grundlage.

Der Europäische Rat (EU Ministerrat) hat 17 Projekte definiert in 3 Hauptbereichen:
1. Ausbildung und Training (gemeinsame Qualitätssicherung)
2. Militärische Fähigkeiten (gemeinsame Entwicklungen und Beschaffungen)
3. Übergeordnetes (Logistik, medizinische Versorgung, Nachrichtenwesen)
Die Projekte werden von den daran beteiligten Partnern eigenverantwortlich geführt. Über neue Projekte wird vom EU-Ministerrat entschieden (nur an PESCO beteiligte Partner!)

Wenn man von einer künftigen europäischen Armee spricht, dann sollte man von dieser schon bestehenden Grundlage ausgehen.

Denkbare Zwischenschritte könnten Zusammenschlüsse nationaler Armeen mit einem gemeinsamen Führungsstab und einer gemeinsamen politischen Führung sein. Im Fall der ehemaligen CSSR läge so etwas nahe... oder zwischen den baltischen Staaten der EU. Das würde bedeuten, daß der Verteidigungsbereich von diesen Partnern gemeinsam verantwortet wird, aber ansonsten schon quer durchlässige Personalstrukturen in der Truppe bestehen.

Am Ende dieser Entwicklung stände dann ein EU-Verteidigungsministerium, das dem EU-Ministerrat und dem Ratspräsidenten unterstellt ist. Alle beteiligten Partner haben dann keine nationalen Streitkräfte mehr, in den Standorten (Kasernen) gibt es keine nationalen Truppen mehr, sondern die EU-Streitkräfte.

Vermutlich wird in dem Zusammenhang dann auch die Außenpolitik der EU-Partner in einem EU-Außenministerium verantwortet werden.

Die EU holt also auf den Gebieten Verteidigung und Außenpolitik das nach, was sie mit dem gemeinsamen Binnenmarkt für die Wirtschaft schon umgesetzt hat. Auch dort sind weitere Schritte zur Harmonisierung der Finanzpolitik, der Wirtschaftspolitik, der Steuern und Abgaben, der Sozialleistungen zu erwarten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dazu drei Kernthesen.

1. Das unierte Europa ist geschwächt, und zwar durch drei Faktoren - den Brexit, die Nichtübereinstimmung rechtspopulistischer und liberaler Regierungen sowie den ungelösten Konflikt in der assoziierten Ukraine.
Eine "EU-Armee" kann unter diesen Umständen zwar ein ökonomisch interessantes Projekt sein, an der strategischen Schwäche wird das aber nichts zu ändern vermögen.
Bedeutsam ist vor allem Ausrichtung und Kooperation der großen Drei - England, Frankreich und Deutschland. Ob man das Europa nennen will, liegt im Auge des Betrachters.

2. Die Nordatlantische Allianz besteht im Wesentlichen aus europäischen Ländern, nur zwei von 29 Staaten liegen überseeisch. Der Einfluß der Amerikaner besteht aus drei Faktoren - dem Engagement, der großzügigen Finanzierung und der strategischen Bedeutung.
Wer eine eurozentrische Armee will, müsste Finanzierung, Engagement und Strategie skalieren. Und es vor allem der jeweils eigenen Bevölkerung gegenüber kommunizieren, wozu das genau dienlich sein soll. Siehe Punkt 3.

3. Das Wichtigste sind die strategischen Inhalte und Ziele - was will man, wo und warum. Will man die Stabilität um Europa herum sichern? Auch die internationalen Seewege ? Was will man zur Krisenprävention regional oder global beitragen ? Möchte man einer überraschten Bevölkerung das neue Engagement erläutern ? Wie geht man mit unzuverlässigen Regierungen innerhalb des unierten Europas um ?
Wenn man keine Inhalte klären kann oder aufgrund der geschwächten Lage kein Thema sein können, verharrt man in reiner Symbolik - abgesehen von möglichen ökonomischen "Gags". Es entspricht dann, um es mal ganz pointiert zu sagen, dem Spielen mit Zinnsoldaten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von H2O »

Nein, das ist denn doch zu abwertend betrachtet. Übrigens sind die Briten nicht an PESCO beteiligt... und sie haben als Nicht-Mitglieder der EU auch der Organisation der europäischen Armee keinerlei politische Führungsaufgabe..

Natürlich setzt eine gemeinsame Europäische Armee auch veränderte Formen der demokratischen Zusammenarbeit der EU voraus. Aus meiner Sicht kann die "Dividende" der Grande Armée nicht eingestrichen werden, wenn weiterhin Nationalstaaten mit souveränen Rechten in diesem für sie so wichtigen Teil herum fuhrwerken. Dann bleibt es bei PESCO und einzelnen Armeen in nationaler Verantwortung wie bisher auch. Das kann man gut finden und damit in die Zukunft marschieren... unter der Führung der USA im Rahmen der NATO.

Wenn eine Europäische Armee aber eine eigene Schlagkraft aufbauen möchte, die den davon betroffenen 500 Mio Menschen entspricht, dann ist ein politischer Umbau in der EU fällig, der die Streitkräfte einem gemeinsamen EU-Verteidigungsministerium unterstellt, das entweder vom EU-Parlament oder vom EU-Ministerrat kontrolliert wird. Das ist die Ausprägung der Europäischen Armee, die ich bevorzuge. Weiterhin braucht man einen gemeinsamen Generalstab zur militärischen Führung der Streitkräfte und einen gemeinsamen ständig tagenden Verteidigungssauschuß der beteiligten Länder der EU, entweder entsandt aus den nationalen Parlamenten oder aus dem EU Parlament.

Die gemeinsame europäische Armee sollte eine Parlamentsarmee bleiben. Den entscheidenden Einsatzbefehl sollte das EU-Parlament geben, für schnelle Reaktionen auf Überfälle sollte der ständig tagende Verteidigungsausschuß des EU-Parlaments und der Präsident des EU-Ministerrats verantwortlich sein. Der gemeinsame Generalstab hat den politischen Befehlen (Zielvorgaben) Folge zu leisten, aber die technische Durchführung von Einsätzen unterliegt allein dem Generalstab, also den Fachleuten für das Militärische.

Bis dahin ist von PESCO aus noch ein weiter Weg zu gehen; aber der lohnt sich durch Einsparungen in der Entwicklung, Beschaffung und Mannschaftsstärke. Bei 800.000 europäischen Soldaten sollte in Friedenszeiten auf jeden Fall Schluß sein. Die europäische Armee kann weiterhin der europäische Stützpfeiler der NATO sein und deshalb im NATO-Führungsstab mitarbeiten.

Wir werden abzuwarten haben, zu welcher künftigen "ständig sich vertiefenden Zusammenarbeit" sich die EU durchringen wird. Die Formen der europäischen Streitkräfte werden dadurch entscheidend gestaltet.
van Kessel

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von van Kessel »

Man kann kein Omelette herstellen, ohne Eier zu zerschlagen. Lieb gewordene Ansichten und Ausrichtungen müssen schon auf den Prüfstand, wenn man etwas erreichen und nicht nur vorhandene Wasserköpfe aufblasen möchte.

Einen Konflikt mit Russland/Ukraine kann Europa nur mit den Beteiligten lösen. Dies ist ein europäischer 'Job' und fällt nicht in die Verantwortung der USA. Durch einseitige Schuldzuweisung kann man keine Probleme lösen, sondern nur einen Kalten Krieg befeuern. Europa kann und darf sich durch derlei Konflikte - welche es immer und zu jeder Zeit gegeben hat - nicht 'an den Baum fesseln' lassen.

So wie sich aus einer Vereinigung von 6 Ländern Europas eine EU formte, so kann es im militärischen Bereich auch nur einen äußerst schmalen Zugang mit wenigen willigen und verlässlichen Partnern geben. Wer Kriterien erfüllt, kann dazustoßen oder sich einem großen Beschützer andienen. Diese Option erweist sich allerdings als zunehmend problematisch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von H2O »

Noch dürfen wir aber hoffen, daß die PESCO-Partner ernsthaft auf gemeinsame Streitkräfte hinarbeiten werden. Erst wenn sich diese Hoffnungen erkennbar zerschlagen, müssen wir bescheidenere Ziele setzen. Letzte Rückfallposition: Deutschland und Frankreich vereinigen ihre Streitkräfte und bilden Organisationsstrukturen, die für später hinzukommende Partner offen sind. Dieses Ziel scheint mir aber viel zu kleinlaut zu sein. Wir stehen mit PESCO ja am Anfang einer solchen Entwicklung.

Die Ziele der gemeinsamen Streitkräfte müssen ständig nachgepflegt werden. Sie hängen von den erreichten Fähigkeit und den politischen Rahmenbedingungen ab, die sich in Schritten verändern. Was sich nicht verändern wird, das ist unsere Lage auf dem Erdball und die großräumige Nachbarschaft Rußland, Vorderasien und Nordafrika. Dort dürften die Entwicklungen gleichermaßen nicht stillstehen. Auf Konflikte dorthin werden wir uns technisch und gedanklich vor zu bereiten haben.

Was sich aller Voraussicht auch verändern wird, das dürfte die besondere Beziehung über den Atlantik zu den westlichen Demokratien Nordamerikas sein. Ein Feindbild dorthin kann ich mir nicht vorstellen, aber sicher ein Auf und Ab von Interessen. Es könnte also sein, daß wir ohne deren Schutz einer Bedrohung begegnen müssen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(19 Nov 2018, 01:28)
So lange Nationalstaaten in der EU bestehen, wird jeder Partnerstaat eine eigenes Verteidigungsministerium, eine eigene Beschaffung und eine eigene Armee haben. Die EU kann nur übergeordnet gewünschte (freiwillige) Zusammenarbeit organisieren.
Ein guter Einstieg dürfte m. E. sein, die EU-Länder und interessierte europäische Nicht-EU-Länder zu ermuntern und zu ermuntigen, in einem ersten Schritt beispielsweise zehn Prozent ihrer Streitkräfte für eine EU-Armee unter EU-Kommando zur Verfügung zu stellen, wobei es darum gehen würde, durch eine solche Entsendung ländertypische Schwerpunkte zu setzen.

So könnten Norwegen, Finnland, Österreich und Schweiz gezielt ihre besonderen Stärken im Umgang mit Kälte, Bergen, Eis und Schnee in eine entsprechende Einsatzgruppe einbringen. Britannien, Dänemark, Schweden, Italien und Griechenland würden ihre maritime Kompetenz zusammenlegen. Die Franzosen mit dem einzigen EU-Flugzeugträger wären federführend bei den mobilen See- und Luftstreitkräften im Mittelmeer. Deutschland Griechenland und Zypern könnten sich um den Ausbau eines stationären Flugzeugträgers Zypern kümmern, der für eine Unterstützung Israels wichtig wäre. Eine Einsatzgruppe für landgestützte Aktionen (beispielsweise im Osten und im Südosten, aber auch zur Bildung von Brückenköpfen etwa in Nordafrika) wäre als breitangelegte Querschnittsaufgabe anzulegen mit besonderem Schwerpunkt bei Deutschland, Polen, Ungarn, Bulgarien. Die atomare Rückendeckung würde von Frankreich und Britannien kommen.

Die Kommandostruktur würde ich fähigkeitenbasiert ausrichten, wobei die Befehlsspitze in Brüssel zulaufen müsste bei einem nicht militärischen Oberbefehlshaber. Der deutsche Parlamentsvorbehalt würde auf Einsätze der deutschen Armee außerhalb der EU-Armee beschränkt, wobei der deutsche Armeeeinsatz in einer EU-Armee pauschal etwa auf zwei Jahre vergeben werden könnte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von DarkLightbringer »

van Kessel hat geschrieben:(19 Nov 2018, 12:04)

Man kann kein Omelette herstellen, ohne Eier zu zerschlagen. Lieb gewordene Ansichten und Ausrichtungen müssen schon auf den Prüfstand, wenn man etwas erreichen und nicht nur vorhandene Wasserköpfe aufblasen möchte.

Einen Konflikt mit Russland/Ukraine kann Europa nur mit den Beteiligten lösen. Dies ist ein europäischer 'Job' und fällt nicht in die Verantwortung der USA. Durch einseitige Schuldzuweisung kann man keine Probleme lösen, sondern nur einen Kalten Krieg befeuern. Europa kann und darf sich durch derlei Konflikte - welche es immer und zu jeder Zeit gegeben hat - nicht 'an den Baum fesseln' lassen.

So wie sich aus einer Vereinigung von 6 Ländern Europas eine EU formte, so kann es im militärischen Bereich auch nur einen äußerst schmalen Zugang mit wenigen willigen und verlässlichen Partnern geben. Wer Kriterien erfüllt, kann dazustoßen oder sich einem großen Beschützer andienen. Diese Option erweist sich allerdings als zunehmend problematisch.
Ja, und wie löst man Konflikte ohne USA ? Das ist halt die spannende und entscheidende Mutter aller Fragen. Die bloße Anmietung neuer Büroräume wird niemanden beeindrucken.

Man kann es natürlich trotzdem machen und wie gewohnt auf die vielgerühmte Dialogbereitschaft setzen, mit oder ohne PESCO. Man könnte aber auch Zinnsoldaten gießen und diese in einem Salon aufstellen, wo ist der Unterschied ?

Ich sehe im Moment weder Eier noch Omelette, sondern vielmehr die Idee, eine zweite Pfanne auf den Herd zu bringen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Nov 2018, 14:14)
Ich sehe im Moment weder Eier noch Omelette, sondern vielmehr die Idee, eine zweite Pfanne auf den Herd zu bringen.
Längerfristig könnten kooperierende europäische Länder im NATO-Verbund als eigenständige Größe neben den USA auftreten, wobei weitere Ländern wie die Türkei als kleinere Drittpartner hinzu kämen, so dass die zweite Pfanne mit der ersten Pfanne eng abgestimmt zum Kochen verwendet würde (vgl. Bacon and Eggs).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(19 Nov 2018, 14:09)

Ein guter Einstieg dürfte m. E. sein, die EU-Länder und interessierte europäische Nicht-EU-Länder zu ermuntern und zu ermuntigen, in einem ersten Schritt beispielsweise zehn Prozent ihrer Streitkräfte für eine EU-Armee unter EU-Kommando zur Verfügung zu stellen, wobei es darum gehen würde, durch eine solche Entsendung ländertypische Schwerpunkte zu setzen.

So könnten Norwegen, Finnland, Österreich und Schweiz gezielt ihre besonderen Stärken im Umgang mit Kälte, Bergen, Eis und Schnee in eine entsprechende Einsatzgruppe einbringen. Britannien, Dänemark, Schweden, Italien und Griechenland würden ihre maritime Kompetenz zusammenlegen. Die Franzosen mit dem einzigen EU-Flugzeugträger wären federführend bei den mobilen See- und Luftstreitkräften im Mittelmeer. Deutschland Griechenland und Zypern könnten sich um den Ausbau eines stationären Flugzeugträgers Zypern kümmern, der für eine Unterstützung Israels wichtig wäre. Eine Einsatzgruppe für landgestützte Aktionen (beispielsweise im Osten und im Südosten, aber auch zur Bildung von Brückenköpfen etwa in Nordafrika) wäre als breitangelegte Querschnittsaufgabe anzulegen mit besonderem Schwerpunkt bei Deutschland, Polen, Ungarn, Bulgarien. Die atomare Rückendeckung würde von Frankreich und Britannien kommen.

Die Kommandostruktur würde ich fähigkeitenbasiert ausrichten, wobei die Befehlsspitze in Brüssel zulaufen müsste bei einem nicht militärischen Oberbefehlshaber. Der deutsche Parlamentsvorbehalt würde auf Einsätze der deutschen Armee außerhalb der EU-Armee beschränkt, wobei der deutsche Armeeeinsatz in einer EU-Armee pauschal etwa auf zwei Jahre vergeben werden könnte.
Dieses Vorgehen halte ich für im dritten Näherungsschritt durchführbar, wenn der erste Näherungsschritt über PESCO hinaus schon erfolgreich war... also tatsächlich die 17 Arbeitsfelder zur allseitigen Zufriedenheit abgearbeitet wurden, die notwendigen Organisationen arbeiten... und man eigentlich den nächsten Schritt planen müßte. Dann sollte die europäische Armee aber auch schon Realität sein. Bis dahin bringen weitere Partner ohne EU-Bindung zu viel Unruhe in das "Kerngeschäft".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(19 Nov 2018, 14:23)

Längerfristig könnten kooperierende europäische Länder im NATO-Verbund als eigenständige Größe neben den USA auftreten, wobei weitere Ländern wie die Türkei als kleinere Drittpartner hinzu kämen, so dass die zweite Pfanne mit der ersten Pfanne eng abgestimmt zum Kochen verwendet würde (vgl. Bacon and Eggs).
Also viele Köche - Eigenständige, Uneigenständige, Erst-, Zweit- und Drittpartner - aber kein Rezept.

In den Ohren diverser Nicht-Europäer dürfte das sehr, sehr europäisch klingen. ;) Galant formuliert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(19 Nov 2018, 14:26)
Dieses Vorgehen halte ich für im dritten Näherungsschritt durchführbar, wenn der erste Näherungsschritt über PESCO hinaus schon erfolgreich war... also tatsächlich die 17 Arbeitsfelder zur allseitigen Zufriedenheit abgearbeitet wurden, die notwendigen Organisationen arbeiten... und man eigentlich den nächsten Schritt planen müßte. Dann sollte die europäische Armee aber auch schon Realität sein. Bis dahin bringen weitere Partner ohne EU-Bindung zu viel Unruhe in das "Kerngeschäft".
Die Sicherheit Europas halte ich für so wichtig (wegen Bedrohungen aus Russland, Türkei, Arabien und Nordafrika sowie wegen des Islam-Terrorismus), dass ich auf günstig verlaufende EU-Selbstfindungsprozesse nicht warten möchte. Überhaupt ist derzeit unklar, ob die EU überhaupt entsprechend reformierbar ist, um für ansprechende Problemlösungen zur Verfügung zu stehen. (So funktioniert Fontex als polizeilich-militärischer Außengrenzschutz trotz Jahre langer EU-Anstrengungen noch immer nicht.) Daher kann ich mich auch mit einer europäischen Kommandostruktur arrangieren, die nicht in EU-Brüssel zusammenläuft, sondern in einem Europäischen Militärrat.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(19 Nov 2018, 14:43)

Die Sicherheit Europas halte ich für so wichtig (wegen Bedrohungen aus Russland, Türkei, Arabien und Nordafrika sowie wegen des Islam-Terrorismus), dass ich auf günstig verlaufende EU-Selbstfindungsprozesse nicht warten möchte. Überhaupt ist derzeit unklar, ob die EU überhaupt entsprechend reformierbar ist, um für ansprechende Problemlösungen zur Verfügung zu stehen. (So funktioniert Fontex als polizeilich-militärischer Außengrenzschutz trotz Jahre langer EU-Anstrengungen noch immer nicht.) Daher kann ich mich auch mit einer europäischen Kommandostruktur arrangieren, die nicht in EU-Brüssel zusammenläuft, sondern in einem Europäischen Militärrat.
Wenn Sie sich selbst so verunsichert fühlen, dann sind diese Wege aus dem europäischen Elend überhaupt nicht mehr offen. Dazu ist Geduld und nochmals Geduld notwendig. Die erste Verunsicherung würde ich auch nur national ausgleichen... mit 80 Mio Bürgern sind wir Deutschen bisher noch gar nicht in Tritt gekommen... im wesentlichen auch, weil wir das gar nicht wollten. Friedensdividende und so weiter.

Diesen Weg beschreiten wir jetzt gerade, PESCO hin oder PESCO her. Noch gibt es die europäische Streitmacht nicht, und niemand weiß mit Gewißheit, ob es dazu wirklich kommen wird... bisher sind das alles Absichtserklärungen, mehr nicht. Dann aber, wenn wir national mit unserer Abwehrbereitschaft im Reinen sind, müssen wir verschärft auf die europäische Streitmacht zuarbeiten, damit niemand Dummheiten macht mit seinen nationalen Spielzeugen und kleinen Bündnissen.

Nur der Wunsch nach einer europäischen Streitmacht reicht nun einmal nicht. Die Voraussetzungen dazu müssen wachsen. Da ist nichts mit dem Ruck, der durch Europa geht, sondern bedächtig, Schritt für Schritt geht es weiter.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(19 Nov 2018, 15:23)
Nur der Wunsch nach einer europäischen Streitmacht reicht nun einmal nicht. Die Voraussetzungen dazu müssen wachsen. Da ist nichts mit dem Ruck, der durch Europa geht, sondern bedächtig, Schritt für Schritt geht es weiter.
Mir wäre lieber, die EU hätte bereits seit zehn Jahren die Strukturen, die sie heute benötigt, um nicht unter die Räder zu kommen. Die EU wäre gut beraten, nicht bloß Schritte anzukündigen, sondern Schritte tatsächlich zu machen. Problemlösungen möchte ich nicht weiter auf die lange Bank geschoben sehen.

(Bei Frontex beispielsweise tut sich so gut wie gar nichts, weil Juncker und Merkel seit Jahren blockieren. Wo sind beispielsweise die 243 bewaffneten Schnellboote, mit denen Frontex nach USA-Vorbild das Mittelmeer von Portugal bis Griechenland sowie das Schwarze Meer von Bulgarien bis Rumänien gegen Warenschmuggel und illegale Migration sichert? Und wo sind die Lager, in denen Fontex die illegalen Migranten nach australischem Vorbild unterbringt, damit sie nicht in die EU weiterwandern?)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Orbiter1 »

Fliege hat geschrieben:(19 Nov 2018, 17:05)

(Bei Frontex beispielsweise tut sich so gut wie gar nichts, weil Juncker und Merkel seit Jahren blockieren.
Erzähl hier keine Märchen. Beim letzten EU-Flüchtlingsgipfel wurde die Aufstockung von FRONTEX auf 10.000 Mann und die Übernahme weiterer Aufgaben (z.B. Durchführung Abschiebung) vorgestellt. Wer die Umsetzung dieser Pläne blockiert sind deine Freunde Orban und Salvini. https://diepresse.com/home/ausland/auss ... ntexPlaene
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 17:29)
Erzähl hier keine Märchen. Beim letzten EU-Flüchtlingsgipfel wurde die Aufstockung von FRONTEX auf 10.000 Mann und die Übernahme weiterer Aufgaben (z.B. Durchführung Abschiebung) vorgestellt.
Welche Abschiebungen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

Die Brüsseler Räder mahlen langsam, bleibt zu hoffen das entsprechende Ergebnisse dann gut durchdacht sind .
Es brennt um uns herum ja nicht lichterloh, aber eine weiterentwickelte Sicherheitsstruktur wäre mir lieber.
Geld ist da, wer weiß wie das in Zukunft ist.
So wie Merkel unsere Gelder mit ihre. Steigbügelhaltern rausschmeissen.
Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 02:33)

Die Brüsseler Räder mahlen langsam, bleibt zu hoffen das entsprechende Ergebnisse dann gut durchdacht sind .
Es brennt um uns herum ja nicht lichterloh, aber eine weiterentwickelte Sicherheitsstruktur wäre mir lieber.
Geld ist da, wer weiß wie das in Zukunft ist.
So wie Merkel unsere Gelder mit ihren Steigbügelhaltern rausschmeisst.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(19 Nov 2018, 15:23)

PESCO hin oder PESCO her. Noch gibt es die europäische Streitmacht nicht, und niemand weiß mit Gewißheit, ob es dazu wirklich kommen wird... bisher sind das alles Absichtserklärungen, mehr nicht.
Da hat man die ersten Schritte gestern beschlossen.

"Bie EU-Staaten haben eine Ausweitung der ständigen militärischen Zusammenarbeit beschlossen. Bei einem Treffen in Brüssel stimmten die Außen- und Verteidigungsminister gestern 17 neuen Projekten für die sogenannte Pesco zu. Darunter sind solche zur Entwicklung neuer Waffensysteme und der Aufbau einer Fortbildungseinrichtung für Geheimagenten.

Deutschland beteiligt sich unter anderem an einem Projekt, das die gemeinsame Nutzung von Militärstützpunkten anregen soll. Zudem werden die von der Bundesrepublik unterstützte Entwicklung der Eurodrohne und des Kampfhubschraubers Tiger Mark III zu Pesco-Projekten. „Es sind Schritte auf dem Weg zu einer Armee der Europäer“, kommentierte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen." Quelle: https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 54664.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von DarkLightbringer »

Fortbildungen und die Entwicklung neuer Produkte ist ja auch was Feines, egal unter welchem Namen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(19 Nov 2018, 17:05)

Mir wäre lieber, die EU hätte bereits seit zehn Jahren die Strukturen, die sie heute benötigt, um nicht unter die Räder zu kommen. Die EU wäre gut beraten, nicht bloß Schritte anzukündigen, sondern Schritte tatsächlich zu machen. Problemlösungen möchte ich nicht weiter auf die lange Bank geschoben sehen.

(Bei Frontex beispielsweise tut sich so gut wie gar nichts, weil Juncker und Merkel seit Jahren blockieren. Wo sind beispielsweise die 243 bewaffneten Schnellboote, mit denen Frontex nach USA-Vorbild das Mittelmeer von Portugal bis Griechenland sowie das Schwarze Meer von Bulgarien bis Rumänien gegen Warenschmuggel und illegale Migration sichert? Und wo sind die Lager, in denen Fontex die illegalen Migranten nach australischem Vorbild unterbringt, damit sie nicht in die EU weiterwandern?)

Erst einmal grundsätzlich einverstanden; leider sind Diskussionsthemen und echte Beschlüsse der EU nur schwer auseinander zu halten. PESCO hat ja gezündet. und nun müssen wir zusehen, wie die europäischen Mühlen mahlen. Mir wäre es auch lieber, da könnte man den Nachbrenner einschalten.

Ich meine, daß ein Regierungswechsel zu frischen Kräften fällig ist. Mit Schwung und Freude am Gestalten sehe ich in unserem Bundestag niemanden am Werk. Am ehesten noch DIE GRÜNEN... was Europa betrifft, haben die sich etwas vorgenommen. Da bekäme Präsident Sarkozy die Partner, die er braucht, um die vertiefte Zusammenarbeit voran zu treiben. Vielleicht ist er dann plötzlich der Getriebene ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn man nicht weiß, welche strategischen Ziele umgesetzt werden sollen, genügt es nicht, einfach keinen Plan zu haben - man muss auch vielmehr unfähig sein, ihn umzusetzen.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:28)
Da bekäme Präsident Sarkozy die Partner, die er braucht, um die vertiefte Zusammenarbeit voran zu treiben. Vielleicht ist er dann plötzlich der Getriebene ;)
Kurzer Blick in die Geschichte:
Ich erinnere mich auch noch gut an Sarkozys Versuch, eine Mittelmeerunion zu etablieren, um Kooperation von nordafrikanischen Ländern mit den südlichen EU-Ländern zu initialisieren. Doch es passierte dies: "Merkel bremst Sarkozy bei Mittelmeerunion aus". Indem sich Merkel breit machte, um nicht aus dem Bild gedrängt zu werden, versenkte sie das gesamte Projekt, so wie es ihre Art ist, ihr unliebsame Projekte abzuschießen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von DarkLightbringer »

Frankreich liebt uns aber. So ähnlich hat es Präsident Macron gesagt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:34)

Kurzer Blick in die Geschichte:
Ich erinnere mich auch noch gut an Sarkozys Versuch, eine Mittelmeerunion zu etablieren, um Kooperation von nordafrikanischen Ländern mit den südlichen EU-Ländern zu initialisieren. Doch es passierte dies: "Merkel bremst Sarkozy bei Mittelmeerunion aus". Indem sich Merkel breit machte, um nicht aus dem Bild gedrängt zu werden, versenkte sie das gesamte Projekt, so wie es ihre Art ist, ihr unliebsame Projekte abzuschießen.
Daran erinnere ich mich noch: Das war aber auch ein ziemlich dreistes Anliegen. Präsident Sarkozy wollte mit deutschem Geld eine französische Führungsrolle rund ums Mittelmeer aufbauen. Davon unterscheidet sich der Aufbau einer vertieften Gemeinschaft in der Euro-Gruppe ganz erheblich; denn dort gehen wir ja wohl untergehakt mit den Franzosen gemeinsam voran. Da nehme ich der Kanzlerin den Mangel an Gestaltungskraft schon übel. Auch bei der Harmonisierung der Steuern, Abgaben, Sozialleistungen hätte sie Präsident Macron beim Wort nehmen oder noch mehr Druck in Richtung des europäischen Projekts aufmachen sollen, anstatt sich aus zu schweigen.

Die einzige Entschuldigung, die ich da sehe, war der Wunsch, möglichst alle Partner mit zu nehmen, anstatt nur die Euro-Partner in Gang zu setzen. So, wie die Dinge jetzt stehen, war das eine Fehlentscheidung, die ihr nicht gedankt wird.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:53)

Daran erinnere ich mich noch:
wollte mendes-france nicht auch etwas derartiges? ungefähr 60 jahre zurück...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:43)

Frankreich liebt uns aber. So ähnlich hat es Präsident Macron gesagt.
Man muss Deutschland und sein Volk lieb haben.
Wie sind wie der liebe Onkel der selten zu Besuch kommt, aber dann Geschenke verteilt.Merkel und die Sozis sowieso, alle anderen geben sich da nicht viel.Kritische Worte oder gar unbotmässige Widerworte kommen aus Berlin in Richtung anderer Regierungen sowieso nicht.Da lässt man sich lieber als Nazi usw. Titulieren.
Siehe Griechenland und Türkei.
Nein das Rückrad haben Deutsche Regierungen lange nicht mehr.Und das Deutsche Volk ist zu einem Haufen BILD LESER verkommen, deren Nivieu sich an RTL 2 Fernsehen orientiert.
Es gibt noch geistige Grössen die sich trauen klare Worte zu fassen, aber gegen das Merkel Stigmata
befeuert durch Einheitsmedien ist schwer anzustinken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Nov 2018, 18:58)

wollte mendes-france nicht auch etwas derartiges? ungefähr 60 jahre zurück...
Möglich; Premier Mendes-France ist mir im Gedächtnis als überzeugter Milchtrinker. Aber mit der Politik hatte ich das damals nicht so.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2018, 23:13)

Möglich; Premier Mendes-France ist mir im Gedächtnis als überzeugter Milchtrinker. Aber mit der Politik hatte ich das damals nicht so.
ja, durch die bände mit niederländisch indien/indonesien ist das bei mir ganz anders. so lange ich mich erinnern kann wurde bei uns über politik und die machtlosigkeit von einfachen bürgern geredet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Ger9374

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Ger9374 »

[quote="Nomen Nescio"](21 Nov 2018, 00:19)

ja, durch die bände mit niederländisch indien/indonesien ist das bei mir ganz anders. so lange ich mich erinnern kann wurde bei uns über politik und die machtlosigkeit von einfachen bürgern geredet.[/quote


Das klingt wie im derzeitigen Deutschland, so wiederholt sich vieles;-);-)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Zusammenschluss aller Streitkräfte zur europäischen Armee?

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2018, 23:13)

Möglich; Premier Mendes-France ist mir im Gedächtnis als überzeugter Milchtrinker. Aber mit der Politik hatte ich das damals nicht so.
nein, ich habe mich geirrt. mendes-france schickte august 1954 als premier den plan für eine europäische verteidigungs gemeinschaft zum abgeordnetenhaus.
dort wurde es mit 319 gegen 264 stimmen verworfen. anfang des plans ist von 1952.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten