Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wofür seit Ihr ?

EU-Quotensystem
8
53%
Dublin II
7
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
De Boer
Beiträge: 996
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:29
Wohnort: Stellenbosch
Kontaktdaten:

Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nein

Beitrag von De Boer »

Immer mehr Flüchtlinge drängen nach Europa. Die EU-Kommission will dazu am Mittwoch eine Migrationsstrategie vorstellen. Für Flüchtlinge sollen Quoten eingeführt werden. Frankreich fordert genau solch eine Regelung, Großbritannien stemmt sich dagegen.

Frankreich:
Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve fordert alle EU-Staaten zur Aufnahme von Asylsuchenden auf. Das derzeitige System belaste eine Reihe von Ländern über Gebühr, sagte Cazeneuve in einem Interview. Frankreich unterstützt den Plan der EU-Kommission für ein Quotensystem zur Aufnahme von Flüchtlingen. Eine Asylregelung müsse verhindern, dass Flüchtlinge auf dem Weg in die EU ihr Leben riskieren. Außerdem müsse die EU zwischen Flüchtlingen und Zuwanderern unterscheiden, die aus wirtschaftlichen Gründen nach Europa wollen, sagte Innenminister Cazeneuve.

Großbritannien
London werde sich gegen jegliche derartige Vorhaben stellen, sagte ein Sprecher des britischen Innenministeriums der Zeitung "The Times". "Das Vereinigte Königreich hat eine stolze Geschichte des Asyls für diejenigen, die es am nötigsten brauchen", sagte der Ministeriumssprecher laut "Times". "Aber wir glauben nicht, dass ein verpflichtendes Ansiedlungsprogramm die Antwort ist." Die EU solle sich stattdessen auf die Bekämpfung von Schlepperbanden konzentrieren.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/quoten ... e-101.html

Einerseits leiden unter Dublin II übermäßig die Mittelmeerstaaten, andererseits fragen sich Staaten im Norden Europas - was haben wir mit der Problematik in Afrika/Mittelmeer zu tun? Mehrere Tausend Flüchtlinge im Jahr aufnehmen zu MÜSSEN die eigentlich keinen Bezug zum jeweiligen Aufnahmeland haben, das ist fast unmöglich auf Dauer und wird zu Protesten führen. :|

Welche Regelung haltet Ihr am sinnvollsten ?
S.A. Rugby
Boerevryheid Forum
'n Mens moet oppas vir eerste reaksies, want hulle is byna altyd reg
S1021
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Jun 2014, 11:10

Re: Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nei

Beitrag von S1021 »

London kann sich aufgrund eines „Opt-In“ vorbehalten, ob es bei Neuregelungen zur europäischen Innen- und Rechtspolitik mitmacht oder nicht.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nei

Beitrag von Mithrandir »

De Boer » Mo 11. Mai 2015, 16:46 hat geschrieben:andererseits fragen sich Staaten im Norden Europas - was haben wir mit der Problematik in Afrika/Mittelmeer zu tun?
Im Fall der Briten ist das ziemlich einfach: Als ehemalige Kolonialmacht haben sind sie ganz wesentlich mitverantwortlich für den Zustand Afrikas.
Speziell in Libyen, beliebter Ausgangsort für versuchte Mittelmeerüberfahrten, war Großbritannien ganz erheblich beteiligt, das derzeitge Chaos herbeizubomben. Auch in Syrien war Großbritannien maßgeblich an der Ausrüstung bewaffneter Gruppen aktiv, hat also auch einiges damit zu tun dass Menschen von dort fliehen.

Auch wenn sich Nordstaaten als Teile eines einigen Europas betrachten würden, ginge sie das Problem so viel an wie Spanien oder Italien. Speziell der britischen Politik ist es aber wahrscheinlich sogar ganz recht, dass in Afrika und Nahost Chaos herrscht und der Rest Europas geschwächt wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nei

Beitrag von jack000 »

Mithrandir » Di 12. Mai 2015, 21:58 hat geschrieben: Speziell in Libyen, beliebter Ausgangsort für versuchte Mittelmeerüberfahrten, war Großbritannien ganz erheblich beteiligt, das derzeitge Chaos herbeizubomben.
Unter Gaddafi war also alles besser? Oder hätte man nicht einfach mal auf die Idee kommen können nach dem Ende von Gaddafi einen demokratischen Staat aufzubauen?
Auch in Syrien war Großbritannien maßgeblich an der Ausrüstung bewaffneter Gruppen aktiv, hat also auch einiges damit zu tun dass Menschen von dort fliehen.
Ich halte von Großbritannien eher nix, aber hast du da eine Quelle dazu, dass die Briten an Syrien Waffen geliefert haben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nei

Beitrag von Mithrandir »

jack000 » Di 12. Mai 2015, 22:06 hat geschrieben: Unter Gaddafi war also alles besser? Oder hätte man nicht einfach mal auf die Idee kommen können nach dem Ende von Gaddafi einen demokratischen Staat aufzubauen?
Um Gaddafi ist es nun wirklich nicht besonders schade. Zur Frage nach der Möglichkeit, dass in Libyen plötzlich ein demokratischer Staat entsteht, hatte Westerwelle richtigerweise bemerkt: »Ohne ein klares politisches Konzept erreichen wir eben keine nachhaltige Stabilisierung, von einer Demokratisierung will ich gar nicht erst sprechen.«


Ich halte von Großbritannien eher nix, aber hast du da eine Quelle dazu, dass die Briten an Syrien Waffen geliefert haben?
Die Ausrüstung bewaffneter Gruppen ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Waffenlieferungen; ist aber natürlich trotzdem ein deutliches Partei-Ergreifen im Bürgerkrieg. So wie Du fragst, an Syrien, also an den Staat durfte die britische Rüstungsindustrie natürlich liefern. Auch im Irak waren die Briten übrigens gut dabei.
Teamchef
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 12:08
user title: б6

Re: Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nei

Beitrag von Teamchef »

Mithrandir » Mi 13. Mai 2015, 01:06 hat geschrieben: Die Ausrüstung bewaffneter Gruppen ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Waffenlieferungen; ist aber natürlich trotzdem ein deutliches Partei-Ergreifen im Bürgerkrieg. So wie Du fragst, an Syrien, also an den Staat durfte die britische Rüstungsindustrie natürlich liefern. Auch im Irak waren die Briten übrigens gut dabei.
Der Westen hat es nicht geschaft das die Rebellen gewinnen, die Russen und Iraner haben es nicht geschaft das Assad gewinnt.

Syrien interessiert keine Sau mehr !
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nei

Beitrag von Fadamo »

jack000 » Di 12. Mai 2015, 21:06 hat geschrieben: Unter Gaddafi war also alles besser? Oder hätte man nicht einfach mal auf die Idee kommen können nach dem Ende von Gaddafi einen demokratischen Staat aufzubauen?



Das weiss niemand von uns,ob es unter Gaddafi alles besser oder alles schlechter war.
Jedenfalls sind unter Gaddafis zeit nicht so viele menschen ermordet wurden wie heute.
Und die flucht der bürger hielt sich auch in grenzen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Teamchef
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 12:08
user title: б6

Re: Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nei

Beitrag von Teamchef »

Britische Ministerin will Flüchtlingsboote zurückschicken

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 33565.html

Die Briten haben wenigstens noch Verstand und einen Arsch in der Hose.
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Streit um EU-Flüchtlingsquote: Paris sagt ja, London nei

Beitrag von steve1974 »

-
wunderbar wie wieder einmal geschickt von den Medien die
Staaten und deren Bevölkerungen gegeneinander ausgespielt werden,
als Ablenkung,
die reichen Säcke lachen sich ins Fäustchen .

Es sollen wieder einmal negative Folgen eines brutalen Turbokolonialismus und
Megakapitalismus sozialisiert werden ,
während die Gewinne aus Überfischung, Waffenandel, Drogenanbau,
chemikalienschweren Goldschürfungen etc. weiterhin privatisiert bleiben .

Zahlen für die Flüchtlinge müßten gerechterweise nicht alleine die Staaten / Völker,
sondern mindestens zur Hälfte auch die Konzerne .
Und die Unterbringung und Weiterbildung in ihren privaten Territorien ermöglichen.

Und was die Bundesmarine betrifft,
sollte sie statt Schlepperbooten mal Miliardärsyachten aufbringen
und die Insassen den zuständigen Steuerbehörden ausliefern ...
-
Antworten