ich spreche hier nur über england. ich vermute daß lower middle class + lower class zusammen wohl 70-75% der bevölkerung formt.H2O hat geschrieben:(16 Dec 2017, 10:06)
In meinem ganzen Leben habe ich dann nur die untere britische Mittelklasse kennen gelernt, privat und beruflich. Deshalb bedauere ich auch den BREXIT, und ich hoffe, daß die Folgen des BREXITs nicht in eine wirtschaftliche Katastrophe führen. Vielleicht gelingt ja "Norwegen", was man dann aber anders nennen muß.
weil ich als sportvertreter aus dordrecht kam, begegnete ich q.q. auch die höheren middle class leute, ein gewissener distanz war bei vielen immer zu spüren. ich wette, daß die »conservative« stimmen. und dann meine ich auch KONSERVATIV. wir haben einen spruch »als niet komt tot iet, kent iet zichzelve niet« (wenn nicht kommt zu etwas, kennt dieses etwas sich selbst nicht mehr).
sprüche kapitel XXX vers 21 und weiter
Ein Land wird durch dreierlei unruhig, und viererlei kann es nicht ertragen:
einen Knecht, wenn er König wird; einen Toren, wenn er zu satt ist;
eine Verschmähte, wenn sie geehelicht wird, und eine Magd, wenn sie ihre Herrin beerbt.
mit den anderen engländern dagegen... schon mehr als 50 jahre hab ich mit einigen einen freundschaftsband.