EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben:(31 May 2018, 10:39)

Die britische Regierung erwägt, eine mit der EU vereinbarte Übergangsperiode um Jahre zu verlängern. Das Land ist noch nicht bereit für den Brexit.

..........
Zunehmend wird jedoch klar, dass die Übergangsfrist viel zu kurz bemessen ist. Deshalb denkt May laut britischen Medien schon über eine Art zweite Übergangsperiode nach: Um Zeit für eine Lösung des irischen Grenzproblems zu gewinnen, will sie in Brüssel vorschlagen, die Regeln der Zollunion noch bis 2023 gelten zu lassen. Und selbst dieses Datum könnte noch nicht das letzte Wort sein.
........

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... ewpoEN-ap2

Die Jammertante soll aufhören, es war Ihre Partei die das Rad in Gang gesetzt hat nun soll Sie auch damit leben.
2021 reicht, danach müssen Sie selber zusehen, alles andere ist zuviel Unsicherheit, wenn die Briten es bis 2021 nicht hinbekommen ist das deren Problem.
Wenn man das jetzt verlängert, werden die Briten in zwei Jahren wieder sagen: Wir sind noch nicht soweit.
Man sollte die Briten die Suppe, die sie sich selbst eingebrockt haben, auslöffeln lassen. Bei Kinder- und Hundeerziehnung wird ja auch immer gesagt, dass es auf Konsequenz ankommt :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben:(31 May 2018, 21:57)

Wenn man das jetzt verlängert, werden die Briten in zwei Jahren wieder sagen: Wir sind noch nicht soweit.
Man sollte die Briten die Suppe, die sie sich selbst eingebrockt haben, auslöffeln lassen. Bei Kinder- und Hundeerziehnung wird ja auch immer gesagt, dass es auf Konsequenz ankommt :D

So ist es!!!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Die Briten sollten langsam mal ihre Infrastruktur aufbauen.
Die brauchen zig Beamte und Behörden schliesslich müssen die ja langsam mal die Infrastruktur der EU die sie bald nicht mehr nutzen können ersetzen. :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Der britische Brexit-Minister David Davis hat Brüssel vor einer deutlichen Verschlechterung der Sicherheitszusammenarbeit nach dem EU-Austritt seines Landes gewarnt. Die Europäische Union müsse sich von "dogmatischen Antworten" verabschieden, um eine "breite und tiefe" Partnerschaft mit seinem Land zu schließen, die eine künftige Sicherheitszusammenarbeit gewährleiste, sagte Davis bei einer Rede in London.

"Diejenigen, die sagen oder denken, dass Großbritannien durch den Brexit beschädigt werden soll, sollten noch einmal nachdenken", sagte Davis. Mit dem Standpunkt der EU, Großbritannien könne in Zukunft nicht weiter an der Entwicklung des Satelliten-Navigationsprogramms Galileo teilnehmen, schieße sich Brüssel "in den Fuß, um zu beweisen, dass die Waffe funktioniert".

https://www.n-tv.de/politik/EU-schiesst ... 67584.html

Ich meine ja eher das sich England mit dem Brexit in den Kopf schiesst um zu sehen, dass die Waffe funktioniert!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

David Davis hat Theresa May ein Ultimatum gestellt und mit seinem Rücktritt gedroht. Die beiden treffen sich heute Mittag. Mal sehen wie das ausgeht.

"David Davis last night issued an ultimatum to Theresa May over controversial Brexit plans amid fears he could even be on the brink of resignation. Friends of the Brexit Secretary suggested his frustrations could spill over, after No 10 circulated proposals that critics say could shackle the UK to the customs union indefinitely. The plans, on the so-called Irish backstop, appeared to open up the possibility that the UK could remain bound by EU tariffs and rules until a resolution is found for the border problem. Mr Davis yesterday refused to say whether he would stay in his job if the plans go ahead without his approval, saying: ‘That’s a question, I think, for the Prime Minister to be honest.' https://www.msn.com/en-gb/news/uknews/b ... ar-AAyjIOF

Wenn die Briten jetzt auch noch ihren Verhandlungsführer verlieren geht das endgültig in die Grütze.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

"Notfallplan" von Frau May wegen irischer Grenze
Das ist ja mal ein toller Plan: Man verlängert die Zollunion um ein Jahr und siehe da, das Problem ist weg - oder es ist dann halt das Problem von Mays Nachfolger :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Jun 2018, 21:08)

"Notfallplan" von Frau May wegen irischer Grenze
Das ist ja mal ein toller Plan: Man verlängert die Zollunion um ein Jahr und siehe da, das Problem ist weg - oder es ist dann halt das Problem von Mays Nachfolger :p
Dafür hat Boris Johnson mal ordentlich gequatscht. Er dachte, es wäre der armenische Ministerpräsident, der am anderen Ende der Leitung war. War's aber nicht.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Wir Europäer sehen mit Bedauern, daß die Briten sich trotz sehr großer Verwicklungen in Irland und gegen die Bitten der EU-Partner zum Austritt aus unserer Gemeinschaft entschlossen haben. Wir sollten aber gar nichts tun, was die inneren Angelegenheiten im UK betrifft. Wenn der US-Präsident das Vereinigte Königreich in seine Bestandteile zerlegen möchte, dann ist das eine Sache zwischen den USA und dem UK. Wir Europäer können und sollten solche Pläne und Handlungen mißbilligen, Aber ein Zwang zum Handeln kann erst entstehen, wenn EU-Partner in diesem Sinne angegriffen werden... wo immer das sein könnte.

Wir sollten uns auch keinesfalls von Spanien unter Zugzwang setzen lassen, was die katalonischen Bestrebungen um Autonomie oder staatliche Unabhängigkeit betrifft. Natürlich sollten wir jeden Separatismus in Demokratien der EU mißbilligen, weil unser Ziel die europäische Vereinigung ist, und nicht die Erzeugung eines immer bunteren Flickenteppichs unabhängiger politischer Gebilde. Wir Europäer sollten uns nicht in innerstaatliche Angelegenheiten unserer Partner verwickeln lassen, so lange diese Partner dabei keine EU-Regeln und -Verträge verletzen.

In Demokratien stehen genügend vernünftige Regeln zur Verfügung, innere Auseinandersetzungen ohne Beteiligung Dritter zu führen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Copy&Paste-Vollzitat ohne Quellenangabe entfernt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

“Der Außenminister kündigte an, dass Premierministerin Theresa May nun viel konfrontativer in Brüssel auftreten werde. Johnson sagte, dass Großbritannien den "Kampf zum Feind" tragen werde und es bei den Brexit-Gesprächen zu einer "Kernschmelze" kommen könnte. Aber das sei laut Johnson kein Grund zur Panik.“

Theresa May und „Kernschmelze“? Da bin ich mal gespannt. Ich glaub der Boris ist einfach nur ein großer Sxhwätzer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jun 2018, 07:24)

“Der Außenminister kündigte an, dass Premierministerin Theresa May nun viel konfrontativer in Brüssel auftreten werde. Johnson sagte, dass Großbritannien den "Kampf zum Feind" tragen werde und es bei den Brexit-Gesprächen zu einer "Kernschmelze" kommen könnte. Aber das sei laut Johnson kein Grund zur Panik.“

Theresa May und „Kernschmelze“? Da bin ich mal gespannt. Ich glaub der Boris ist einfach nur ein großer Sxhwätzer.
Ich meine, daß Herr Barnier die Verhandlungen bestens im Griff hat. Der britische Außenminister fällt wiederholt durch dummes Geschwätz auf. Die Verhandlungen führt er ohnehin nicht. Allerdings soll der britische Unterhändler, Herr Davis, inzwischen amtsmüde sein. Kann ich verstehen bei der Achterbahnfahrt seiner Impulsgeber!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2018, 08:06)

Ich meine, daß Herr Barnier die Verhandlungen bestens im Griff hat.
Hat er - und hat Mays "Notfallplan" als das kommentiert, was er ist, nämlich nicht machbar.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 11927.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2018, 08:06)

Ich meine, daß Herr Barnier die Verhandlungen bestens im Griff hat. Der britische Außenminister fällt wiederholt durch dummes Geschwätz auf. Die Verhandlungen führt er ohnehin nicht. Allerdings soll der britische Unterhändler, Herr Davis, inzwischen amtsmüde sein. Kann ich verstehen bei der Achterbahnfahrt seiner Impulsgeber!
Der Verkehr würde binnen weniger Tage zum Erliegen kommen.

Wäre es nicht so bitter und würden die Herrschaften in der britischen Regierung ihrem Land und dessen Bevölkerung durch die Stümperei nicht massiv Schaden zufügen, wäre es lustig. Das Fiese: geht die Sache mit dem Brexit für die Briten völlig in die Hose, also Brexit ohne jegliches Handels- und jegliches Verkehrsabkommen, dann können sie nach Vollzug des Ausstiegs nicht mehr so ohne weiteres zurück in die EU. Und ich habe so den Verdacht, dass Johnson, May&Co. im Zweifelsfall fluchtartig das Weite suchen werden. Und damit meine ich nicht allein die Flucht aus den Ämtern. Und aus dem sicheren Exil werden sie dann erklären, das britische Volk habe es ja nicht anders gewollt.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Jun 2018, 13:43)

das britische Volk habe es ja nicht anders gewollt.
aber das ist doch so ?? d.h. eine mehrheit des britischen volks.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Jun 2018, 13:43)

Der Verkehr würde binnen weniger Tage zum Erliegen kommen.

Wäre es nicht so bitter und würden die Herrschaften in der britischen Regierung ihrem Land und dessen Bevölkerung durch die Stümperei nicht massiv Schaden zufügen, wäre es lustig. Das Fiese: geht die Sache mit dem Brexit für die Briten völlig in die Hose, also Brexit ohne jegliches Handels- und jegliches Verkehrsabkommen, dann können sie nach Vollzug des Ausstiegs nicht mehr so ohne weiteres zurück in die EU. Und ich habe so den Verdacht, dass Johnson, May&Co. im Zweifelsfall fluchtartig das Weite suchen werden. Und damit meine ich nicht allein die Flucht aus den Ämtern. Und aus dem sicheren Exil werden sie dann erklären, das britische Volk habe es ja nicht anders gewollt.
Ganz so schlimm wird es wohl auch nicht werden. So lange noch eine erträgliche Lösung nach Schweizer oder Norweger Muster dabei heraus kommt, auch wenn sie dann auich anders genannt werden sollte, um britischen Stolz nicht zu kränken, so lange gibt es keinen Grund, die Briten vom Wahnsinn ihrer Entscheidung zu überzeugen. Sollte es aber wider Erwarten ganz dicke kommen, dann ist unsere Großmut gefragt, nach einiger Zeit der Besinnung eine solche Regelung an zu bieten. Allerdings möchte ich diesen Hochmut nicht wieder im EU-Parlament oder im Ministerrat erleben. Da sollten wir die junge europäische Generation im UK abwarten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:13)

aber das ist doch so ?? d.h. eine mehrheit des britischen volks.
Das denke ich nicht, wenn ich brit. Freunden zuhöre, von denen einige für den Brexit waren.
Langsam wird vielen klar, welchen unwahren Sirenenklängen sie Glauben geschenkt haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:13)

aber das ist doch so ?? d.h. eine mehrheit des britischen volks.
Wir haben hier doch aber schon mehrfach festgestellt, daß die junge Generation sich an dieser Abstimmung so gut wie gar nicht beteiligt hatte. Ich meine, daß das britische Volk sich gewollt oder ungewollt auf die Lügengeschichten einiger Spinner eingelassen hatte, darunter auch auf das Chamäleon Boris Johnson. Ein sehr gefährlicher Redner!
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:26)

Wir haben hier doch aber schon mehrfach festgestellt, daß die junge Generation sich an dieser Abstimmung so gut wie gar nicht beteiligt hatte.
Dann geschieht es ihr Recht.

Auch die Deutschen mussten schmerzhaft lernen, dass man besser nicht auf Nazis hört.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:29)

Dann geschieht es ihr Recht.

Auch die Deutschen mussten schmerzhaft lernen, dass man besser nicht auf Nazis hört.

Hier geb ich dir recht. Die Briten sind an ihrer derzeit politisch misslichen Lage selbst Schuld, wer so blauäugig wählt muss die Konsequenzen tragen. Als ob Großbritannien alleine im 21. Jhr. eine gewichtige Rolle spielen könnte. Auch hier hat Angst über den Mut gesiegt bei der Brexit Wahl
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:29)

Dann geschieht es ihr Recht.

Auch die Deutschen mussten schmerzhaft lernen, dass man besser nicht auf Nazis hört.
Dennoch bin ich froh, daß ich schon 1953 bei einer sehr netten Familie in Mittelengland als Feriengast eingeladen wurde. Von Nazis und ähnlichen Vorhaltungen keine Spur... übrigens auch nicht in der schottischen Verwandtschaft meiner Gasteltern, die wir damals an Wochenenden besuchten. Einfach nur liebenswerte Leute. Diese Verbindung hält bis heute.

Deshalb käme ich heute nicht im Traum auf den Gedanken, die Briten bei einem Stimmungswechsel zum Thema BREXIT ab zu strafen. Was soll so feindseliges Gerede nur? Dennoch müssen wir hochmütige Reden und unbrauchbare Lösungsvorschläge nicht hinnehmen. Macht Herr Barnier auch nicht, allerdings gentleman-like. Gut so!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:20)

Ganz so schlimm wird es wohl auch nicht werden. So lange noch eine erträgliche Lösung nach Schweizer oder Norweger Muster dabei heraus kommt, auch wenn sie dann auich anders genannt werden sollte, um britischen Stolz nicht zu kränken, so lange gibt es keinen Grund, die Briten vom Wahnsinn ihrer Entscheidung zu überzeugen. Sollte es aber wider Erwarten ganz dicke kommen, dann ist unsere Großmut gefragt, nach einiger Zeit der Besinnung eine solche Regelung an zu bieten. Allerdings möchte ich diesen Hochmut nicht wieder im EU-Parlament oder im Ministerrat erleben. Da sollten wir die junge europäische Generation im UK abwarten.
Nach derzeitigem Stand würde es nicht einmal ein Norweger- oder Schweizer Modell geben.
Und ja - sollte das ganze im ganz Harten Brexit und in einem Desaster für die britische Bevölkerung enden, dann ist europäischer Großmut gefragt. Und dann muss man ihnen irgendwelche Brücken bauen, bei denen sie ihr Gesicht bewahren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Jun 2018, 17:41)

Nach derzeitigem Stand würde es nicht einmal ein Norweger- oder Schweizer Modell geben.
Und ja - sollte das ganze im ganz Harten Brexit und in einem Desaster für die britische Bevölkerung enden, dann ist europäischer Großmut gefragt. Und dann muss man ihnen irgendwelche Brücken bauen, bei denen sie ihr Gesicht bewahren.
Ich meine, daß es auch ein Gebot der Fairness ist, einem verirrten Dickkopf wieder den Anschluß an die Gemeinschaft zu ermöglichen. Er muß eben einsehen, daß er sich vergaloppiert hatte.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:42)

Auch hier hat Angst über den Mut gesiegt bei der Brexit Wahl
oder ist es ausländerfurcht/hass ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Vongole hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:21)

Das denke ich nicht, wenn ich brit. Freunden zuhöre, von denen einige für den Brexit waren.
Langsam wird vielen klar, welchen unwahren Sirenenklängen sie Glauben geschenkt haben.
ihr sagt »wer es sich einbrockt, muss es auslöffeln«
wir sagen »wer sich den hintern verbrennt, muss auf den blasen sitzen«

in diesem fall bevorzuge ich den NL text.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 Jun 2018, 23:22)

ihr sagt »wer es sich einbrockt, muss es auslöffeln«
wir sagen »wer sich den hintern verbrennt, muss auf den blasen sitzen«

in diesem fall bevorzuge ich den NL text.
Ich würde ein erneutes Referendum befürworten, das die Brexit-Gegner gewinnen.
Mit ist GB zu nah, als dass ich sein Verschwinden aus der Eurozone so einfach hinnehmen könnte.
Träumen darf man ja.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(10 Jun 2018, 00:26)

Ich würde ein erneutes Referendum befürworten, das die Brexit-Gegner gewinnen.
Mit ist GB zu nah, als dass ich sein Verschwinden aus der Eurozone so einfach hinnehmen könnte.
Träumen darf man ja.
Mir tut es auch weh, wenn UK die EU verlassen wird. Zumal Briten ein sehr streitbares und ausgepraegtes DemokratieVerstaendnis haben, das dann aus der EU verschwunden waere. Auch wenn sich NichtUK Kenner das nicht vorstellen koennen/glauben wollen. Ob es noch eine realistische Moeglichkeit gibt den Brexit verhindern? Nichts ist mir in diesem Fall lieber, als das.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Jun 2018, 01:25)
Mir tut es auch weh, wenn UK die EU verlassen wird.
Es hat aber auch sein Gutes. Die EU ist zu groß und manche Staaten am Rand passen einfach nicht hinein/zu ihr.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Jun 2018, 01:25)

Mir tut es auch weh, wenn UK die EU verlassen wird. Zumal Briten ein sehr streitbares und ausgepraegtes DemokratieVerstaendnis haben, das dann aus der EU verschwunden waere. Auch wenn sich NichtUK Kenner das nicht vorstellen koennen/glauben wollen. Ob es noch eine realistische Moeglichkeit gibt den Brexit verhindern? Nichts ist mir in diesem Fall lieber, als das.
Die Stimmung im Land gegen May ist ziemlich aufgeheizt, das ist das eine, das andere die Nordirlandfrage.
Wenn sie da keine EU-konforme Regelung präsentieren kann, was ich nicht annehme, sehe ich eine - zugegeben winzige - Chance.
Bin allerdings hin- und hergerissen, was May angeht, denn Neuwahlen, aus denen Corbyn als Sieger hervorgeht, wäre wie Teufel und Beelzebub.
Dann lieber Brexit als Corbyn.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(10 Jun 2018, 01:37)

Die Stimmung im Land gegen May ist ziemlich aufgeheizt, das ist das eine, das andere die Nordirlandfrage.
Wenn sie da keine EU-konforme Regelung präsentieren kann, was ich nicht annehme, sehe ich eine - zugegeben winzige - Chance.
Genau darauf setze ich u.a. auch meine Hoffnung! Und die Tories haben noch mehr zu bieten als May oder den meschuggenen Boris Johnson, der uebrigens kuerzlich von einem moeglichen BrexitKollaps sprach. Da ist zB Zac Goldsmith, der bei der letzten BuergermeisterWahl fuer London antrat. Zugegeben, er ist ein heimlicher Favorit von mir. Auch wenn er fuer den Brexit war - kicher
Bin allerdings hin- und hergerissen, was May angeht, denn Neuwahlen, aus denen Corbyn als Sieger hervorgeht, wäre wie Teufel und Beelzebub.
Dann lieber Brexit als Corbyn.
Gacker - es faellt mir schwerst dir zu widersprechen. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Jun 2018, 01:51)
Da ist zB Zac Goldsmith, der bei der letzten BuergermeisterWahl fuer London antrat.
... die er recht deutlich verlor.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2018, 01:28)

Es hat aber auch sein Gutes. Die EU ist zu groß und manche Staaten am Rand passen einfach nicht hinein/zu ihr.
Welches EU-Mitgliedsland paßt denn wirklich zu 100% zur EU? So richtig Schwarz-Weiß kann man doch paßt/paßt nicht gar nicht ansetzen. Das käme doch eher mit einer Toleranzschwelle zu Stande... und über die kann man dann streiten. Die einzige wirklich ärgerliche Störgröße sehe ich in der Korruption gemäß Transparency International als NGO... wenn also vor Ort nicht mehr so besonders viel nach Recht und Gesetz zu geht. Auch da sind Abstufungen/Übergänge zu sehen... :(
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(10 Jun 2018, 00:26)

Ich würde ein erneutes Referendum befürworten, das die Brexit-Gegner gewinnen.
Mit ist GB zu nah, als dass ich sein Verschwinden aus der Eurozone so einfach hinnehmen könnte.
Träumen darf man ja.
So gern ich die Briten in der EU weiterhin sähe... aber dazu sind inzwischen doch zu viele Dinge angeschoben worden. Zugegeben haarsträubende Vorschläge, eher unüberlegte Versuchsballons, aber die Verhandlungen über den Ausstieg laufen und sind so weit wohl abgeschlossen. Was fehlt, das sind die künftigen Beziehungen UK & EU. Dafür wurde die Übergangszeit zugestanden. Die Übergangszeit kann meinetwegen viele Jahrzehnte lang so gelten wie für Norwegen... etwa bis die Briten eines Tages wieder Lust haben, in der EU aktiv mit zu arbeiten. ;)

Gut gemeinter Hinweis: GB gehörte nie der Eurozone an. GB hat ausdrücklich darauf bestanden, am britischen Pfund festhalten zu dürfen: "Opt-out".
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2018, 10:28)
Welches EU-Mitgliedsland paßt denn wirklich zu 100% zur EU?
Ich denke, die "57er" und Spanien/Portugal passen ganz gut zueinander bzw. zur EU. "Visegrád Plus" eher nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:09)

Ich denke, die "57er" und Spanien/Portugal passen ganz gut zueinander bzw. zur EU. "Visegrád Plus" eher nicht.
Was machen wir mit unseren Balten, Finnen, Schweden, Dänen, Iren? Alles ganz ehrliche Häute! Tja, als "Pole" täte mir der Ausschluß dieses Landes schon weh... aber ansonsten gebe ich Ihnen da Recht. Die wollen sich nicht ändern, obwohl sie hoch und heilig versprochen hatten, die alles durchwuchernde Korruption ab zu stellen.
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:46)
Was machen wir mit unseren Balten, Finnen, Schweden, Dänen, Iren? Alles ganz ehrliche Häute!
Ich meine, es ginge nicht nur um "ehrliche Häute", sondern auch um eine grundsätzliche Nähe zu dem, was wir "den europäischen Gedanken" nennen. Die skandinavischen und baltischen Staaten passen sicherlich (ob nun assoziiert oder als Mitglied) gut zu diesem Europa . Da haben Sie recht.

Die Visegrád-Staaten und der Balkan (also Österreich, Slowenien etc.) passen IMO eher weniger. Mir scheint, die politische DNA sei einfach nicht kompatibel - was keinesfalls abwertend gemeint ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2018, 13:41)

Ich meine, es ginge nicht nur um "ehrliche Häute", sondern auch um eine grundsätzliche Nähe zu dem, was wir "den europäischen Gedanken" nennen. Die skandinavischen und baltischen Staaten passen sicherlich (ob nun assoziiert oder als Mitglied) gut zu diesem Europa . Da haben Sie recht.

Die Visegrád-Staaten und der Balkan (also Österreich, Slowenien etc.) passen IMO eher weniger. Mir scheint, die politische DNA sei einfach nicht kompatibel - was keinesfalls abwertend gemeint ist.
Dann könnte es am bitteren Ende der heutigen EU zu einem Drei-Systeme-Verbund kommen, mit den West- und Nordstaaten, den Visegradskis und den Balkanesen, das glücklich einheiratende Österreich eingeschlossen. Auweia, lieber Peter K., da gibt es in Süddeutschland aber einen Volksaufstand... von der Qualität her wohl zu vergleichen mit meiner inneren Anbindung an Polen.... Ich sehe durchaus eine innere Verbundenheit unserer Süd-Staaten mit Österreich, Slowenien, Kroatien, Oberitalien und der Schweiz. Nun ja, noch ist Polen nicht verloren! Jeszcze Polska nie zginęła!
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2018, 14:01)
Dann könnte es am bitteren Ende der heutigen EU zu einem Drei-Systeme-Verbund kommen, mit den West- und Nordstaaten, den Visegradskis und den Balkanesen, das glücklich einheiratende Österreich eingeschlossen. Auweia, lieber Peter K., da gibt es in Süddeutschland aber einen Volksaufstand... von der Qualität her wohl zu vergleichen mit meiner inneren Anbindung an Polen.... Ich sehe durchaus eine innere Verbundenheit unserer Süd-Staaten mit Österreich, Slowenien, Kroatien, Oberitalien und der Schweiz. Nun ja, noch ist Polen nicht verloren! Jeszcze Polska nie zginęła!
Obwohl der Vergleich gewaltig hinkt: Manchmal ist Scheidung eine bedenkenswerte Option, und man kommt u.U. danach viel besser miteinander aus.

Österreich z.B. ist doch erst 1995 dazugekommen. Das deutsch-österreichische Verhältnis war aber in den 40 Jahren davor IMO vollkommen in Ordnung. Das sollte auch nach einer Scheidung weiterhin möglich sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2018, 14:21)

Obwohl der Vergleich gewaltig hinkt: Manchmal ist Scheidung eine bedenkenswerte Option, und man kommt u.U. danach viel besser miteinander aus.

Österreich z.B. ist doch erst 1995 dazugekommen. Das deutsch-österreichische Verhältnis war aber in den 40 Jahren davor IMO vollkommen in Ordnung. Das sollte auch nach einer Scheidung weiterhin möglich sein.
Dann kommt es aber zu Zöllen und Grenzkontrollen und Wartezeiten; das ist für die Menschen im Grenzraum schon eine Belastung. Heute fahre ich von MeckPomm nach Pommern von Anklam über Usedom von der A20 aus. Diese Grenzübergänge waren bis 2008 (?) nur für Fußgänger offen, die einmal 2 km von Ahlbeck nach Swinemünde laufen wollten. Von Garz zur Fähre über die Swine ging gar nichts. Heute alles ohne Kontrolle; ein Grenzübergang im Kleingartengebiet mit Tempo 30 :) .

Für "Polen" also eine sehr schöne Sache, die ich nicht missen möchte. Die EU hat ja neben der politischen auch eine sehr praktische Seite. Wer weiß, was die Holzköpfe der PiS-Regierung in Warschau sich einfallen lassen, um Deutsche in Polen zu schikanieren. Ich hoffe natürlich gar nichts, aber wer weiß das schon? Jetzt lebe ich dort in einem kleinen Paradies mitten unter Polen, das ich mir dort schaffen konnte. Es wäre schade, wenn ich auf meine noch älteren Tage darauf verzichten müßte.

Das ist eben so: Die große Politik und die Kleinen Leute passen nicht zusammen. Beim BREXIT wird das nicht so viel anders sein, wenn ich an Briten denke, die ihre Familien in GB und D, NL, F, E, P und I haben. Mit diesen Betroffenen habe ich schon einiges Mitgefühl, auch wenn ich mich über diese hochmütige Bande in Westminster sehr ärgere.
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:20)
Dann kommt es aber zu Zöllen und Grenzkontrollen und Wartezeiten; das ist für die Menschen im Grenzraum schon eine Belastung.
Ich meine, das müsse trotz "Scheidung" nicht notwendigerweise so sein.
Für "Polen" also eine sehr schöne Sache, die ich nicht missen möchte. Die EU hat ja neben der politischen auch eine sehr praktische Seite.
Mir geht's mit D-F-E natürlich ebenso wie Ihnen. Aber wie oben erwähnt muss es ja nicht zwangsläufig dazu kommen, dass wir auf diese Freiheiten verzichten müssten. Mir ginge es eher darum, dass 6 (+x) Staaten, die sich über Grundlegendes einig sind, die Geschicke "ihrer Union" bestimmten, ohne eine Einigung mit anderen erzielen zu müssen, die ganz anders ticken.

Insofern (BTT) ist der Brexit vielleicht gar nicht so übel für Europa.
Mit diesen Betroffenen habe ich schon einiges Mitgefühl, auch wenn ich mich über diese hochmütige Bande in Westminster sehr ärgere.
D'accord.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:29)

Ich meine, das müsse trotz "Scheidung" nicht notwendigerweise so sein.


Mir geht's mit D-F-E natürlich ebenso wie Ihnen. Aber wie oben erwähnt muss es ja nicht zwangsläufig dazu kommen, dass wir auf diese Freiheiten verzichten müssten. Mir ginge es eher darum, dass 6 (+x) Staaten, die sich über Grundlegendes einig sind, die Geschicke "ihrer Union" bestimmten, ohne eine Einigung mit anderen erzielen zu müssen, die ganz anders ticken.


D'accord.
Jetzt sehe ich Ihre Ausführungen in einem ganz anderen Licht! Das wäre in etwa das Modell der Weiterentwicklung der Euro-Gruppe, das Präsident Macron angeregt hatte. Was ja bedeuten würde, daß in diesem inneren Kreis "wir" allein entscheiden, wohin "wir" uns entwickeln möchten, während die übrigen Partner weder an diesen Entscheidungen noch an den Folgen der Entscheidungen beteiligt sein sollten. Unter Präsident Hollande wurde dieses Denkmodell als Kern-Europa in Umlauf gebracht. Da roch es dann aber sehr nach Rausschmiß von Widerborsten, und bei Präsident Macron schwang auch eine Menge Zorn mit. Das Modell läßt sich aber auch ohne Zorn auf ganz freiwilliger Grundlage entwickeln. Wer am Vertrag von Lissabon ohne Wenn und Aber festhält, der ist dabei, und der Rest muß dann mit der EU leben, die er ruiniert oder zum Stillstand zwingt.

Dieser Vorschlag gefällt mir sehr, weil er unseren Widerborsten eine Zeit zur Besinnung einräumt. Die Folge wäre aber auch schon wie bei Hollande und Macron eine Doppelstruktur für den Kern und die äußere EU, die unverändert ihre Kommission und ihren Ministerrat und die Administration behält. Eine solche Entwicklung liegt gemäß Vertrag von Lissabon durchaus im Rahmen des bestehenden Vertrags... und der Kern beschließt seine inneren Regeln bis hin zu einer Föderation. Ja, warum nicht! Ich wäre darüber hocherfreut!

Unsere Gedanken sollten eigentlich in den Sammelstrang "Quo vadis Europa" verschoben werden... :)
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:47)
Unsere Gedanken sollten eigentlich in den Sammelstrang "Quo vadis Europa" verschoben werden... :)
Oder in den Thread "Träum weiter" ;).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2018, 19:00)

Oder in den Thread "Träum weiter" ;).
I have a dream... man muß nur unbeirrt das Ideal anstreben; dann erreicht man es wenigstens teilweise, wie die jüngere Geschichte lehrt: Auferstehung Polens, Auferstehung Israels, formale Gleichberechtigung der Afroamerikaner, Wiedervereinigung Deutschlands, ja, auch die EU, wenn man damit zufrieden ist...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2018, 19:26)

I have a dream... man muß nur unbeirrt das Ideal anstreben; dann erreicht man es wenigstens teilweise, wie die jüngere Geschichte lehrt: Auferstehung Polens, Auferstehung Israels, formale Gleichberechtigung der Afroamerikaner, Wiedervereinigung Deutschlands, ja, auch die EU, wenn man damit zufrieden ist...
Nach Auferstehung klingt das bisher nicht. So richtig scheint Johnsons Kriegsrhetorik nicht zu fruchten. :|
Lange hielten sich die britischen Firmen zurück, nun brechen alle Dämme. Sie schimpfen über die völlige Konzeptlosigkeit der Regierung für den Brexit. Die Zeit läuft davon, den verzweifelten Unternehmen bleiben jetzt nur noch Notfallpläne.

Paul Drechsler hält sich nicht zurück. „In der Welt der Wirtschaft sind wir frustriert, wir sind wütend“, sagt der Präsident des Verbands der britischen Industrie (CBI). Er zielt damit auf den Stand der Brexit-Verhandlungen. Denn während die Vertreter von Industrie und Wirtschaft nach den Regeln der Ökonomie spielen wollten, würden die Politiker immer noch politische Spiele treiben. [...]

„Völlig unklar“ sei bis heute, wie das künftige Verhältnis aussehen könne, ereifert sich der Manager eines Automobilkonzerns. Dringend notwendige Weichenstellungen seien daher weiter unmöglich. Er fühle sich „geradezu lächerlich“, wenn er seinen internationalen Kollegen immer wieder erklären müsse, dass es zwei Jahre nach der Abstimmung zum Brexit immer noch nicht die geringste Klarheit gebe, was der Schritt für das Unternehmen und die Branche bedeute, stimmt ein Vertreter eines multinationalen Konzerns zu.

Großbritanniens Unternehmensvertreter sind – von wenigen Ausnahmen, vor allem unter Brexit-Befürwortern, ausgenommen – stets sehr zurückhaltend gewesen, wenn es darum ging, sich öffentlich zum Ausstieg des Landes aus der EU zu äußern. Die Sorge, anders denkende Mitarbeiter, Kunden oder Geldgeber vor den Kopf zu stoßen, spielt dabei eine erhebliche Rolle. Das Land ist nach wie vor gespalten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Chaos.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:47)

Ouch!
Wieso ouch? Ich find's großartig, mehr davon, vielleicht wird der Exit vom Brexit dann doch noch wahr.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2018, 15:29)
Wieso ouch? Ich find's großartig, mehr davon, vielleicht wird der Exit vom Brexit dann doch noch wahr.
Das "Ouch!" bezog sich auf die Brexiteers. Ich halte den "Exit vom Brexit" für äußerst unwahrscheinlich. Er wäre IMO auch rechtlich mehr als fragwürdig.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jun 2018, 07:24)

“Der Außenminister kündigte an, dass Premierministerin Theresa May nun viel konfrontativer in Brüssel auftreten werde. Johnson sagte, dass Großbritannien den "Kampf zum Feind" tragen werde und es bei den Brexit-Gesprächen zu einer "Kernschmelze" kommen könnte. Aber das sei laut Johnson kein Grund zur Panik.“

Theresa May und „Kernschmelze“? Da bin ich mal gespannt. Ich glaub der Boris ist einfach nur ein großer Sxhwätzer.
Zum Feind tragen???
Ui ui da macht der Boris ja wieder ein Geblöke!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben:(11 Jun 2018, 15:35)

Das "Ouch!" bezog sich auf die Brexiteers. Ich halte den "Exit vom Brexit" für äußerst unwahrscheinlich. Er wäre IMO auch rechtlich mehr als fragwürdig.
Sollte das die brit. Regierung im Alleingang verkünden, was sie kaum tun wird, gäbe ich dir recht.
Im Falle eines erneuten Referendums vor 2019 würde es sich um eine demokratische Entscheidung handeln.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2018, 01:28)

Es hat aber auch sein Gutes. Die EU ist zu groß und manche Staaten am Rand passen einfach nicht hinein/zu ihr.
Es gäbe aber bessere Kandidaten für einen Abflug als die Briten!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Gesperrt