EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2018, 12:10)

Brüssel setzt harte Bedingungen für eine Übergangsphase nach dem britischen Austritt fest. Sie soll die Folgen des Brexit ein Stück weit abfedern. Londons Hardliner betrachten die Vorgaben jedoch als „undemokratisch“.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... erden.html

Da sieht man wirklich, wie weltfremd die Vorstellungen einiger Briten sind. Aus der EU austreten wollen, aber ein Mitspracherecht für zukünftige Richtlinien und Verordnungen kriegen... ja nee, is kla.

Die Europäische Union ist dem Brexit ein weiteres Stück näher gekommen. Die EU-Außenminister segneten am Montag binnen zwei Minuten die Richtlinien für eine Übergangsphase ab. Diese soll nach europäischen Vorstellungen vom Ausstiegstag 29. März 2019 bis Ende 2020 laufen.

Einig und handlungsstark. Aber vermutlich kommt gleich wieder ein bildungsferner Europagegner angelaufen und teilt mit, dass man deutsche Medien nicht zitieren solle, was ja ein sehr wichtiger Einwand für das eigentliche Thema ist. :|
Sie habne Recht, es ist undemokratisch. Aber wie soll die Mitsprache denn aussehen wenn sie doch bereits nächstes Jahr raus sind.?
Eine neue Lex-Britannia? Ein neuer EU-Vertrag? ja wollen sie das? Das mus Einstimmig erfolgen, und so schnell bekommen die das nicht hin :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:17)

Sie habne Recht, es ist undemokratisch. Aber wie soll die Mitsprache denn aussehen wenn sie doch bereits nächstes Jahr raus sind.?
Eine neue Lex-Britannia? Ein neuer EU-Vertrag? ja wollen sie das? Das mus Einstimmig erfolgen, und so schnell bekommen die das nicht hin :p
Wer draußen ist, ist draußen. Es ist ja nur ein Angebot, dass sie im Binnenmarkt verbleiben, um mehr Zeit zu kriegen, sich mal auf darauf zu verständigen, welche Beziehungen sie sich für die Post-Breit-Ära vorstellen. Und wer im Binnenmarkt ist, übernimmt selbstverständlich dann die Richtlinien, die die Mitglieder verabschieden. Mag ja sein, dass man aus Rosinenpickerei-Tradition anderes gewohnt ist, aber mehr kann man ihnen kaum entgegenkommen. Sonst fragen morgen noch die Norweger, Schweizer und weitere Länder, die eine Annäherung an Europa suchen, warum sie kein Mitspracherecht wie ein Vollmitglied haben. (Was sie ja durch einen Beitritt haben könnten, aber eben nicht wollen und dann ist das halt so)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:46)

Wer draußen ist, ist draußen. Es ist ja nur ein Angebot, dass sie im Binnenmarkt verbleiben, um mehr Zeit zu kriegen, sich mal auf darauf zu verständigen, welche Beziehungen sie sich für die Post-Breit-Ära vorstellen. Und wer im Binnenmarkt ist, übernimmt selbstverständlich dann die Richtlinien, die die Mitglieder verabschieden. Mag ja sein, dass man aus Rosinenpickerei-Tradition anderes gewohnt ist, aber mehr kann man ihnen kaum entgegenkommen. Sonst fragen morgen noch die Norweger, Schweizer und weitere Länder, die eine Annäherung an Europa suchen, warum sie kein Mitspracherecht wie ein Vollmitglied haben. (Was sie ja durch einen Beitritt haben könnten, aber eben nicht wollen und dann ist das halt so)
Das Problem bleibt das gleiche seit Cameron mit der EU um einen neuen Vertrag verhandelte. Sie haben es immer noch nicht begriffen.

Cameron wollte ein Binnenmarkt ohne Personenfreizügigkeit. Sie hängen immer noch in dieser Schleife drin.

Auch ein vorübergehender Verbleib im Binnenmarkt bedeutet Personenfreizügigkeit.

Wann begreifen sie das?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:01)

Das Problem bleibt das gleiche seit Cameron mit der EU um einen neuen Vertrag verhandelte. Sie haben es immer noch nicht begriffen.

Cameron wollte ein Binnenmarkt ohne Personenfreizügigkeit. Sie hängen immer noch in dieser Schleife drin.

Auch ein vorübergehender Verbleib im Binnenmarkt bedeutet Personenfreizügigkeit.

Wann begreifen sie das?
Cameron sagte auch, dass ihm die EU nicht demokratisch genug sei, aber hat dann als einziger von 28 Staats- und Regierungschefs 2014 herumgepoltert, weil die Kommission erstmals vom Parlament statt durch Vertreter in Hinterzimmern gewählt wurde. Damit hat er sich völlig isoliert und das sahen ja auch Freunde und Verbündete so:
Für den britischen Premier wird die Personalie Juncker zur Schicksalsfrage. Er ignoriert Warnungen von Beratern und EU-Partnern. Wichtiger sind ihm die Europafeinde in Partei und Wählerschaft. [...] „Entweder hat (Cameron) das schlecht durchdacht, oder aber, und nicht zum ersten Mal, das ist eine Art Inkompetenz seiner Europapolitik“, hört man Radoslaw Sikorski wettern. Der polnische Außenminister, Camerons einstiger Studienkollege in Oxford, geht mit dem Chef der britischen Konservativen hart ins Gericht: „Er hat schon beim Fiskalpakt (im Dezember 2011, d. Red.) verschissen. Er hat’s verschissen ... Er kapiert’s einfach nicht, er glaubt diese dumme Propaganda, er versucht auf dumme Weise, das System für sich zu nutzen.“ Camerons „ganze Strategie, seine Kritiker zu füttern ..., fällt ihm jetzt auf die Füße“, warnt Sikorski in einem Telefonat, das im Rahmen der polnischen Abhöraffäre aufgetaucht ist.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -gibt.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:12)

Cameron sagte auch, dass ihm die EU nicht demokratisch genug sei, aber hat dann als einziger von 28 Staats- und Regierungschefs 2014 herumgepoltert, weil die Kommission erstmals vom Parlament statt durch Vertreter in Hinterzimmern gewählt wurde. Damit hat er sich völlig isoliert und das sahen ja auch Freunde und Verbündete so:


https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -gibt.html
Juncker hat sich zumindest in F und D sich den Wählern vorgestellt. Es gab sogar ein TV-Duell gegen Schulz im deutschen Fernsehen..
Er hatte auch bei den Franzosen im TV seinen Auftritt. Im englischen Boulevard ist er sowieso seit Jahren präsent, wenn auch zumeist negativ.)

Die Wähler wussten wen sie wählten.

Cameron hat sich auch ins Abseits manovriert indem er seine Partei im Europaparlament isolierte. Er ging dort ein Bündnis mit der AfD ein, das sagt schon alles.
Auch wenn es jetzt nur noch Alfa um Bernd Lucke ist, die mit den Tories eine Fraktion bilden., nachdem die AfD Fraktion sich gespaltet hat.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:46)

Wer draußen ist, ist draußen. Es ist ja nur ein Angebot, dass sie im Binnenmarkt verbleiben, um mehr Zeit zu kriegen, sich mal auf darauf zu verständigen, welche Beziehungen sie sich für die Post-Breit-Ära vorstellen. Und wer im Binnenmarkt ist, übernimmt selbstverständlich dann die Richtlinien, die die Mitglieder verabschieden. Mag ja sein, dass man aus Rosinenpickerei-Tradition anderes gewohnt ist, aber mehr kann man ihnen kaum entgegenkommen. Sonst fragen morgen noch die Norweger, Schweizer und weitere Länder, die eine Annäherung an Europa suchen, warum sie kein Mitspracherecht wie ein Vollmitglied haben. (Was sie ja durch einen Beitritt haben könnten, aber eben nicht wollen und dann ist das halt so)
Ich kann über die Briten echt nur noch den Kopf schütteln.
Aber zumindest kommt eine Regierungsstudie jetzt schon mal zu dem Schluss, dass ein Brexit unschöne Folgen für die britsiche Wirtschaft haben will, egal in welcher Form der Brexit dann passiert:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 90581.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Jan 2018, 18:49)

Ich kann über die Briten echt nur noch den Kopf schütteln.
Aber zumindest kommt eine Regierungsstudie jetzt schon mal zu dem Schluss, dass ein Brexit unschöne Folgen für die britsiche Wirtschaft haben will, egal in welcher Form der Brexit dann passiert:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 90581.html
Das tollste Stück daran ist aber, daß die britische Regierung die Studie keineswegs veröffentlichen will. Teile der Ergebnisse könnten die Briten verunsichern. :D Es heißt, daß die britische Wirtschaft
ein um 5% geringeres Wachstum haben wird als im Rahmen der EU-Mitgliedschaft vorgekoppelt.

Die EU bietet ja volle Beteiligung am Binnenmarkt ohne Mitsprache in der EU bis Ende 2020. Dann ist endgültig Schluß, weil ein ganz neuer 5-Jahres-Haushalt anlaufen wird. Aber ich meine: Wo ein Wille ist, da ist auch eine Lösung... meinetwegen praktisch "Norway for ever".

So in den 18:00 Uhrnachrichten des DLF mitgehört!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Das Thema Brexit ist in der britischen Politik so toxisch geworden, dass sich die Regierung nur noch heimlich traut, über Konsequenzen zu reden. Sie versucht mit allen Mitteln, der Diskussion aus dem Weg zu gehen. Aber warum?

http://m.faz.net/aktuell/brexit/wie-die ... 24614.html

Ich schaue keine Thriller und keine Comedy mehr. Ich lese nur noch Brexit News.
Lohnt sich. ;)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ich finde das eher eine lahme Vorstellung. Interessant würde es erst, wenn sich Teil der Briten besännen und der Widerstand gegen den Brexit wüchse.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(30 Jan 2018, 22:47)

Ich finde das eher eine lahme Vorstellung. Interessant würde es erst, wenn sich Teil der Briten besännen und der Widerstand gegen den Brexit wüchse.

Und das ist das irritierende, extrem knapper entscheid für den brexit,
Die folgen dieses brexits scheinen die damaligen Gegner kaum zu motivieren nochmals aufzubegehren.Der Schockzustand dürfte vorbei sein. Was geht auf der insel in den Europa befürwortern von einst vor!?
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ja, man sollte erwarten, dass die EU-Befürworter ein regelrechtes Trommelfeuer veranstalten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Ich habe gelesen, dass die britische Autoindustrie um 3% eingebrochen ist und der britische Autoabsatz sogar um 10% wobei Rest-Europa auf Wachstumskurs ist.

ich frage mich ob es damals von GM eine gute Idee war das Opel-Werk in Bochum zu schliessen und ein Teil der Produktion nach Ellesmere-port zu verlegen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 09:03)

Ich habe gelesen, dass die britische Autoindustrie um 3% eingebrochen ist und der britische Autoabsatz sogar um 10% wobei Rest-Europa auf Wachstumskurs ist.

ich frage mich ob es damals von GM eine gute Idee war das Opel-Werk in Bochum zu schliessen und ein Teil der Produktion nach Ellesmere-port zu verlegen.
In GB lag nun einmal der größere Absatzmarkt für Vauxhall. Einen BREXIT hatte damals wohl niemand auf dem Zettel. Japanische Industrielle hatten öffentlich gewarnt, daß sie ihre Produktion von GB in die EU verlagern werden, wenn GB vom Binnenmarkt abgeschnitten wird. Spätestens Ende 2020 wird das wohl so kommen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:00)

In GB lag nun einmal der größere Absatzmarkt für Vauxhall. Einen BREXIT hatte damals wohl niemand auf dem Zettel. Japanische Industrielle hatten öffentlich gewarnt, daß sie ihre Produktion von GB in die EU verlagern werden, wenn GB vom Binnenmarkt abgeschnitten wird. Spätestens Ende 2020 wird das wohl so kommen.
Ich denke das Problem haben andere Autohersteller auch. BMW produziert ja auch in UK.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:26)

Ich denke das Problem haben andere Autohersteller auch. BMW produziert ja auch in UK.
BMW wird aber einen Teufel tun und die Konzernmarke "Mini" aus GB heraus zu lösen. Der Reinfall mit "Rover" hat sich immerhin mit "Mini" und "RollsRoyce" ausgleichen lassen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 09:03)

Ich habe gelesen, dass die britische Autoindustrie um 3% eingebrochen ist und der britische Autoabsatz sogar um 10% wobei Rest-Europa auf Wachstumskurs ist.

ich frage mich ob es damals von GM eine gute Idee war das Opel-Werk in Bochum zu schliessen und ein Teil der Produktion nach Ellesmere-port zu verlegen.
Kein Kontinentaleuropäer der bei Verstand ist will Opel fahren! :p
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:36)

BMW wird aber einen Teufel tun und die Konzernmarke "Mini" aus GB heraus zu lösen. Der Reinfall mit "Rover" hat sich immerhin mit "Mini" und "RollsRoyce" ausgleichen lassen.
Nach meinem Kenntnisstand wird ein Großteil der Mini in den Niederlanden und von Magna-Steyr gebaut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:48)

Nach meinem Kenntnisstand wird ein Großteil der Mini in den Niederlanden und von Magna-Steyr gebaut.
Donnerwetter; die BMW-Leute haben aber ein feines Näschen!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:36)

BMW wird aber einen Teufel tun und die Konzernmarke "Mini" aus GB heraus zu lösen. Der Reinfall mit "Rover" hat sich immerhin mit "Mini" und "RollsRoyce" ausgleichen lassen.
Der Mini ist noch immer ein beliebtes Kultauto, auch wenn er längst zu BMW gehört. Gebaut wird er unter anderem in Oxford, 200.000 werden in Großbritannien gefertigt, die meisten davon werden in die EU exportiert.
https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-473.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Vor allem der Rückgang der Inlandsnachfrage um zehn Prozent habe sich ausgewirkt. Die Investitionen in der Branche seien um ein Drittel auf 1,1 Milliarden Pfund (1,25 Milliarden Euro) gesunken. Die Unternehmen würden abwarten, wie sich die Verhandlungen Großbritanniens mit der EU über einen Austritt aus der Gemeinschaft entwickelten.

Großbritannien war im vergangenen Jahr der einzige wichtige Automarkt innerhalb der EU, der rückläufige Verkaufszahlen registrierte. Insgesamt waren die Neuzulassungen EU-weit 2017 um 3,4 Prozent gestiegen. In Deutschland lag das Plus bei 2,7 Prozent, in Frankreich waren es 4,7 Prozent. Spanien und Italien meldeten sogar einen Anstieg um fast 8 Prozent.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 90667.html

Angesprochen habt Ihrs ja schon, aber ich wollte noch eine Quelle nachschieben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:41)

Kein Kontinentaleuropäer der bei Verstand ist will Opel fahren! :p
Ist das wirklich so schlimm? Ich kann's heute nicht beurteilen; vor Jahrzehnten war Opel doch eine grundsolide Automarke.

Dazu sollte sich ein Teilnehmer mit aktueller Opel-Erfahrung äußern, meine ich.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 13:30)

Ist das wirklich so schlimm? Ich kann's heute nicht beurteilen; vor Jahrzehnten war Opel doch eine grundsolide Automarke.

Dazu sollte sich ein Teilnehmer mit aktueller Opel-Erfahrung äußern, meine ich.
Sie sind nach wievor Grundsolide und oftmals billiger als die sognennaten Premiumhersteller, die aber nicht so viel besser sind dass der Preis gerechtfertigt wäre.
Und der Preis ist dann doch ein Verkaufsargument. Wer aber lieber einen überteuereten BMW fahren möchte bitte sehr.

Aber das ist hier offtopic.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

May rudert bei Deal für EU-Bürger zurück

Bei den Brexit-Verhandlungen bahnt sich ein Streit um einen entscheidenden Punkt an: die Rechte von EU-Bürgern in Großbritannien. Premierministerin May kündigt an, diese bereits für die Übergangsphase neu auslegen zu wollen - zum Unmut Brüssels.

https://www.n-tv.de/politik/May-rudert- ... 63484.html

Ob man in Brüssel wohl nun versteht das man mit denen nicht ordentlich verhandeln kann?
Das man ihnen ein Tritt in den Hintern gibt und anstatt seine Mühe in Verhandlungen mit den Briten zu vergeuden nicht besser dafür sorgt das die Auswirkungen für Europa möglichst klein werden?

Vermutlich nicht was?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(01 Feb 2018, 16:31)

May rudert bei Deal für EU-Bürger zurück

Bei den Brexit-Verhandlungen bahnt sich ein Streit um einen entscheidenden Punkt an: die Rechte von EU-Bürgern in Großbritannien. Premierministerin May kündigt an, diese bereits für die Übergangsphase neu auslegen zu wollen - zum Unmut Brüssels.

https://www.n-tv.de/politik/May-rudert- ... 63484.html

Ob man in Brüssel wohl nun versteht das man mit denen nicht ordentlich verhandeln kann?
Das man ihnen ein Tritt in den Hintern gibt und anstatt seine Mühe in Verhandlungen mit den Briten zu vergeuden nicht besser dafür sorgt das die Auswirkungen für Europa möglichst klein werden?

Vermutlich nicht was?
Würde die EU sich darauf einlassen, dann könnte die britische Regierung Ende 2020 um Verlängerung der Verlängerung bitten, und sie wäre ab April 2019 diese verflixte Freizügigkeit los... also wohl das, was Cameron im wesentlichen anstrebte. Herr Barnier wird Frau May wohl auf Anfrage mitteilen, welche Folgen diese einseitige Maßnahme hätte.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 16:53)

Würde die EU sich darauf einlassen, dann könnte die britische Regierung Ende 2020 um Verlängerung der Verlängerung bitten, und sie wäre ab April 2019 diese verflixte Freizügigkeit los... also wohl das, was Cameron im wesentlichen anstrebte. Herr Barnier wird Frau May wohl auf Anfrage mitteilen, welche Folgen diese einseitige Maßnahme hätte.
Ich finde das ist Kleinkram. Ich kann durchaus verstehen, dass sie ein Stichdatum setzen will.

Und das Leute die nach dem Stichdatum in UK angekommen sind nach dem Ende der übergangsphase keinen Schutz mehr bekommen.
Das mus nicht das gleiche Datum sein. In diesem Sinne brächte auch eine Verlängerung der Verlängerung nichts. Weil die Rechte der EU Bürger sich dann auch verlängern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 17:15)

Ich finde das ist Kleinkram. Ich kann durchaus verstehen, dass sie ein Stichdatum setzen will.

Und das Leute die nach dem Stichdatum in UK angekommen sind nach dem Ende der übergangsphase keinen Schutz mehr bekommen.
Das mus nicht das gleiche Datum sein. In diesem Sinne brächte auch eine Verlängerung der Verlängerung nichts. Weil die Rechte der EU Bürger sich dann auch verlängern.
Genau das wäre doch der Trick. Cameron wollte die Freizügigkeit nicht mehr... sicher auch noch etliche andere Dinge. Warum sollte die britische Regierung nicht schon jetzt diese Regelung einführen? Weil sie vermutlich die Verlängerung der Teilnahme am Binnenmarkt nicht bekäme, dafür aber ein Verfahren beim EuGH. Nun stellt die EU also die gewünschte Verlängerung bis Ende 2020 in Aussicht, und schon geht das Gezerre wieder los.

Und Sie sagen es doch selbst: Die Verlängerung der Verlängerung der Verlängerung brächte nur etwas (aus britischer Sicht!), wenn ab April 2019 die Freizügigkeit mit dem nachfolgenden Bleiberecht beendet werden würde. Stellen Sie sich das Verfahren einmal nach der zehnten Verlängerung im Jahre 2040 vor! Na, dann eben ohne Verlängerung, und alles ist gut!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Wie ich es seit Wochen predige: Gepräche stoppen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(01 Feb 2018, 18:30)

Wie ich es seit Wochen predige: Gepräche stoppen.
Das wäre aus meiner Sicht nicht besonders klug; man muß sich ja Zumutungen seitens des Gesprächspartners nicht zu eigen machen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:39)

Das wäre aus meiner Sicht nicht besonders klug; man muß sich ja Zumutungen seitens des Gesprächspartners nicht zu eigen machen.
Man könnte ja auch immer nur per twitter antworten:
Idee vom xx.xx.2018: NO! :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2018, 06:11)

Man könnte ja auch immer nur per twitter antworten:
Idee vom xx.xx.2018: NO! :D
Oder der alte Spruch an der Personenwaage auf dem Bahnhof: "Prüfe täglich Dein Gewicht!" :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:39)

Das wäre aus meiner Sicht nicht besonders klug; man muß sich ja Zumutungen seitens des Gesprächspartners nicht zu eigen machen.
Man kann mit den Briten in der jetztigen Lage nicht verhandeln weil May schwach ist und die Briten sich selber nicht einig sind.
Also die Energie darauf verwenden sich möglichst vor den Brexit Folgen abzusichern.

Fertig!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fuerst_48 »

Eiskalt hat geschrieben:(02 Feb 2018, 10:16)

Man kann mit den Briten in der jetztigen Lage nicht verhandeln weil May schwach ist und die Briten sich selber nicht einig sind.
Also die Energie darauf verwenden sich möglichst vor den Brexit Folgen abzusichern.

Fertig!
Stimmt. Allerdings wollen das wohl beide (!) Seiten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(02 Feb 2018, 10:16)

Man kann mit den Briten in der jetztigen Lage nicht verhandeln weil May schwach ist und die Briten sich selber nicht einig sind.
Also die Energie darauf verwenden sich möglichst vor den Brexit Folgen abzusichern.

Fertig!
Diese Strategie verfolgt Herr Barnier doch schon von Anfang an. Nur ist Herr Barnier ein höflicher Mann, der auch bei schwierigen Zumutungen nicht die Fassung verliert. Ist doch gut, daß wir einen so erfahrenen Verhandlungsführer haben! Vermutlich spreche ich damit schon vom Nachfolger des EU-Kommissionspräsidenten Juncker.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Frau May hat in China für 10 mrd € oder £ verträge unterschrieben bekommen. Nebenbei singt sie das hohelied der wirtschaftlichen zusammenarbeit zwischen GB und China nach dem Brexit.
Die Chinesen klatschen höflich beifall.
Von zuhause kommen die hiobsbotschaften der
Wirtschaftsinstitute. Klingt als wenn Frau May im dunklen Wald anfängt zu pfeiffen!
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

weiter stranguliert

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 91212.html

Dumm, dümmer, britisch.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fuerst_48 »

Senexx hat geschrieben:(03 Feb 2018, 09:02)

weiter stranguliert

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 91212.html

Dumm, dümmer, britisch.
Einfach "Inselaffen"!! :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Die Illusion vom blühenden Brexit-Land
In der britischen Wirtschaft zeichnen sich immer stärker die negativen Auswirkungen der Brexit-Entscheidung ab. Ausländische Fachkräfte werden schon jetzt schmerzlich vermisst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit ... 91080.html

Hat überhaupt noch irgendwer diese Illusion? Mein Eindruck ist, dass selbst die überzeugtesten Antieuropäer Britanniens zwar weiterhin an ihrem Harakiri festhalten, aber auch wissen, dass es extrem schädlich für sie ist, was sie für ihre nostalgischen Emotionen aber in Kauf nehmen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(04 Feb 2018, 15:37)

Die Illusion vom blühenden Brexit-Land
In der britischen Wirtschaft zeichnen sich immer stärker die negativen Auswirkungen der Brexit-Entscheidung ab. Ausländische Fachkräfte werden schon jetzt schmerzlich vermisst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit ... 91080.html

Hat überhaupt noch irgendwer diese Illusion? Mein Eindruck ist, dass selbst die überzeugtesten Antieuropäer Britanniens zwar weiterhin an ihrem Harakiri festhalten, aber auch wissen, dass es extrem schädlich für sie ist, was sie für ihre nostalgischen Emotionen aber in Kauf nehmen.
Das möchte ich mir am liebsten auch so vorstellen. Nun hat sich das knappe Ergebnis der Volksbefragung ungefähr umgedreht, wenn wir Umfragen zum Thema BREXIT glauben wollen. Gut möglich, daß es dabei bleibt, aber darauf baut offenbar niemand Häuser! Kein Grund für eine Kurskorrektur.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2018, 17:30)

Das möchte ich mir am liebsten auch so vorstellen. Nun hat sich das knappe Ergebnis der Volksbefragung ungefähr umgedreht, wenn wir Umfragen zum Thema BREXIT glauben wollen. Gut möglich, daß es dabei bleibt, aber darauf baut offenbar niemand Häuser! Kein Grund für eine Kurskorrektur.
Das dürfte eh unausweichlich sein, denn nehmen wir mal an, die Briten hätten damals mit 52% pro Europa entschieden oder täten es in Zukunft bei einem möglichen neuen Volksentscheid: das Thema wäre dann ja auch nicht beerdigt. Die Brexisten hätten noch Jahrzehnte weiter gekämpft und darauf gewartet, dass irgendwelche äußeren Umstände sie unterstützen. Ich bin eher gespannt, ob May noch am Hebel sein wird, wenn der Brexit offiziell durchgezogen ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

frems hat geschrieben:(04 Feb 2018, 17:38)

Das dürfte eh unausweichlich sein, denn nehmen wir mal an, die Briten hätten damals mit 52% pro Europa entschieden oder täten es in Zukunft bei einem möglichen neuen Volksentscheid: das Thema wäre dann ja auch nicht beerdigt. Die Brexisten hätten noch Jahrzehnte weiter gekämpft und darauf gewartet, dass irgendwelche äußeren Umstände sie unterstützen. Ich bin eher gespannt, ob May noch am Hebel sein wird, wenn der Brexit offiziell durchgezogen ist.

May ist provisorischer Nachlassverwalter,
Bis zur nächsten Wahl gebe ich ihr nicht.
Soviel hat die auch nicht zu bieten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Feb 2018, 17:43)

May ist provisorischer Nachlassverwalter,
Bis zur nächsten Wahl gebe ich ihr nicht.
Soviel hat die auch nicht zu bieten.
Wir dürfen nicht vergessen, daß das britische Wahlrecht einer Regierung höchstens 6 Jahre gibt bis zur Ausschreibung von Neuwahlen. Sie kann aber jederzeit vorher bei günstiger Stimmungslage Neuwahlen ansetzen. Damit ist Frau May durch Fehleinschätzung um die bestehende große Mehrheit für die Konservativen gebracht worden. Ungeschützt sage ich einmal, daß Frau May bis 2022 im Amt bleiben könnte, wenn das Unterhaus sie nicht vorher stürzt.

Das britische Wahlrecht empfinde ich als ziemlich unfaire Angelegenheit. Aber es funktioniert ja seit vielen Generationen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Feb 2018, 17:43)

May ist provisorischer Nachlassverwalter,
Bis zur nächsten Wahl gebe ich ihr nicht.
Soviel hat die auch nicht zu bieten.
Auf nationaler Ebene läuft'S auch nicht gut für sie. Das marode Gesundheitswesen, das ohne Fachkräfte aus Europa kaum arbeiten könnte, bröckelt nun weiter vor sich hin. Das NHS diente den Tories ja schon lange als Feindbild, was viele Wähler und Steuerzahler wohl nicht so prickelnd finden: Tausende fordern in London mehr Geld und Personal für den öffentlichen Gesundheitsdienst. Viele befürchten einen Umbau des Systems und US-amerikanische Verhältnisse. (http://www.zeit.de/politik/ausland/2018 ... heitsdient)

Nebenbei schießt die Inflation nach oben, da Importe immer teurer werden durch den Pfund, der in kürzester Zeit 15% an Wert verlor... aber das wird natürlich alles besser, sobald man keinerlei Handelsabkommen mehr hat und sich einigelt. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

frems hat geschrieben:(04 Feb 2018, 21:24)

Auf nationaler Ebene läuft'S auch nicht gut für sie. Das marode Gesundheitswesen, das ohne Fachkräfte aus Europa kaum arbeiten könnte, bröckelt nun weiter vor sich hin. Das NHS diente den Tories ja schon lange als Feindbild, was viele Wähler und Steuerzahler wohl nicht so prickelnd finden: Tausende fordern in London mehr Geld und Personal für den öffentlichen Gesundheitsdienst. Viele befürchten einen Umbau des Systems und US-amerikanische Verhältnisse. (http://www.zeit.de/politik/ausland/2018 ... heitsdient)

Nebenbei schießt die Inflation nach oben, da Importe immer teurer werden durch den Pfund, der in kürzester Zeit 15% an Wert verlor... aber das wird natürlich alles besser, sobald man keinerlei Handelsabkommen mehr hat und sich einigelt. :?

Aber aus den wegfallenden E.U beiträgen GB
sollte doch vor allem das Gesundheitssystem
profitieren. War mit ein Wahlslogan der Brexiter.
Harret aus liebe Briten , schon bald regnet es
Geld ohne unterlass aus der Downing Street.
Versprochen ist Versprochen.

Und wer kennt denn Politiker die Lügen, nein
sie haben nur ihre eigenen wahrheiten.
Und wer schon mal versucht hat einen gefangenen fisch festzuhalten weiss wie schwer
sich politiker an vergangene versprechen erinnern.
Die wurden schon mit Demenz geboren:-))
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 01:18)

Aber aus den wegfallenden E.U beiträgen GB
sollte doch vor allem das Gesundheitssystem
profitieren. War mit ein Wahlslogan der Brexiter.
Harret aus liebe Briten , schon bald regnet es
Geld ohne unterlass aus der Downing Street.
Versprochen ist Versprochen.

Und wer kennt denn Politiker die Lügen, nein
sie haben nur ihre eigenen wahrheiten.
Und wer schon mal versucht hat einen gefangenen fisch festzuhalten weiss wie schwer
sich politiker an vergangene versprechen erinnern.
Die wurden schon mit Demenz geboren:-))
Vor 45 Jahren gab es eine ganz ähnliche Ausgangslage: Europäer von Gesinnung brachten die EWG/EG/EU auf die Beine, Briten, Skandinavier und Schweizer wußten alles besser und schufen die EFTA. Die EWG entwickelte sich prächtig und etliche der EFTA-Anhänger merkten, daß sie sich auf den falschen Dampfer eingeschifft hatten. Nach etlichen demütigenden Bittgängen bei deGaulle kam nach dessen großer Zeit dann doch eine Einigung zu Stande, und alle, alle traten in die EU ein, übernahmen wenigstens deren Regelwerke und mußten auch Beiträge dazu bezahlen.

Jetzt sehen wir schon, wie die britische Wirtschaft Nachteile zu verdauen hat, wie bestimmte britische Besonderheiten wie der NHS so gar nicht aus Steuermitteln finanzierbar sind. Kaum ist der BREXIT vollzogen, die EU wird sich weiter wirtschaftlich gut entwickeln, so vermute ich, und schon wächst der Ärger über die eigene Sonderrolle auf der Insel. Dieser Mißmut wird dazu führen, daß erneut eine "irgendwie-Mitgliedschaft" angestrebt wird... also wieder mit vielen Sonderregeln für die Briten. Man kann nur hoffen, daß die bestehende EU sich darauf so wenig einläßt wie auf die verschiedenen Versuche, einen "Deal" zu machen, der den Briten Vorteile ohne die Lasten sichern soll, die Vollmitglieder zu tragen haben.

Könnt Ihr haben: Vollmitgliedschaft ohne Sonderregeln, Modell Norwegen/Schweiz oder Modell Kanada... und ansonsten geht Eurer Wege.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Villeicht kann mir das jemand etwas erklären. Weil ich da nicht wirklich durchblicke.

Welchen Status hat eigentlich die Relation EU-Türkei. ? Es gibt da ja eine Zollunion, dennoch sind die Grenzen geschlossen.
Ich kenne aber die genauen Details dieses Abkommens nicht.

Ist das ein Modell für Grossbritannien.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 11:29)

Villeicht kann mir das jemand etwas erklären. Weil ich da nicht wirklich durchblicke.

Welchen Status hat eigentlich die Relation EU-Türkei. ? Es gibt da ja eine Zollunion, dennoch sind die Grenzen geschlossen.
Ich kenne aber die genauen Details dieses Abkommens nicht.

Ist das ein Modell für Grossbritannien.
Die Türkei läuft unter assoziierter Anwartschaft; es gibt für bestimmte Güter tatsächlich Zollvergünstigungen. Die Türkei erhält Geld aus der EU-Kasse, um das Land auf die Mitgliedschaft vor zu bereiten. (Hat nichts mit dem "Flüchtlingsdeal" der EU zu tun; der kommt obendrauf). Derzeit ruhen die Beitrittsverhandlungen auf allen Ebenen... die im Rahmen des "Flüchtlingsdeals" in Aussicht gestellte Visafreiheit liegt auf Eis wegen der stetigen Verschlechterung der Beziehungen zur Türkei. Von Teilnahme am Schengenraum kann schon gar keine Rede sein. Aber die Gelder fließen nach wie vor.

Dieses Modell zur Heranführung eines schwierigen Partners an eine Mitgliedschaft paßt sicher nicht zur Anbindung der Briten an die EU.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(05 Feb 2018, 11:47)

Die Türkei läuft unter assoziierter Anwartschaft; es gibt für bestimmte Güter tatsächlich Zollvergünstigungen. Die Türkei erhält Geld aus der EU-Kasse, um das Land auf die Mitgliedschaft vor zu bereiten. (Hat nichts mit dem "Flüchtlingsdeal" der EU zu tun; der kommt obendrauf). Derzeit ruhen die Beitrittsverhandlungen auf allen Ebenen... die im Rahmen des "Flüchtlingsdeals" in Aussicht gestellte Visafreiheit liegt auf Eis wegen der stetigen Verschlechterung der Beziehungen zur Türkei. Von Teilnahme am Schengenraum kann schon gar keine Rede sein. Aber die Gelder fließen nach wie vor.

Dieses Modell zur Heranführung eines schwierigen Partners an eine Mitgliedschaft paßt sicher nicht zur Anbindung der Briten an die EU.
Ich meine was genau dieses "Zollunion" ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... _Zollunion

Was hat es damit genau auf sich? Der Wikiartikel gibt keine Auskunft darüber.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 13:37)

Ich meine was genau dieses "Zollunion" ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... _Zollunion

Was hat es damit genau auf sich? Der Wikiartikel gibt keine Auskunft darüber.
Ja, das kann nach meinem Kenntnisstand wiki auch nicht erklären. Wie schon gesagt: Es gibt Zollerleichterungen für ausgewählte türkische und europäische Produkte. Der Türkei war neben der Visafreiheit auch eine erweiterte Zollunion in Aussicht gestellt worden, als sie sich konstruktiv in der Schlepperplage über die Ägäis zeigte. Das hat die EU danach aber fallen gelassen, weil die Türkei plötzlich nicht nur mit Deutschland, sondern auch mit Österreich und Frankreich einen völlig sinnlosen Streit vom Zaune gebrochen hatte.

Das schreibe ich jetzt aus dem Gedächtnis ohne Quellenangaben. Willkürliche Verhaftungen von regierungskritischen deutsch-türkischen Journalisten standen am Anfang des Streits.

Ich glaube, daß Ihnen dieser Aufsatz weiter hilft:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 73730.html
Zuletzt geändert von H2O am Mo 5. Feb 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Es ist ja auch völlig egal, wie ein Zollunion aussieht, da:
Theresa May schließt Zollunion mit EU aus
Ich denke, da wird bei den internationalen Unternehmen (wie z.B. Toyota), die nur in GB sitzen, weil es in der EU ist, die Alarmglocken klingeln. Das sieht ganz und gar nicht nach einem gemässigtem BREXIT aus, in das sich Unternehmen evtl. einfinden könnten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:00)

Es ist ja auch völlig egal, wie ein Zollunion aussieht, da:
Theresa May schließt Zollunion mit EU aus
Ich denke, da wird bei den internationalen Unternehmen (wie z.B. Toyota), die nur in GB sitzen, weil es in der EU ist, die Alarmglocken klingeln. Das sieht ganz und gar nicht nach einem gemässigtem BREXIT aus, in das sich Unternehmen evtl. einfinden könnten.
Oh Je, inzwischen wurde dieser Gedanke laut DLF-Nachrichten britischerseits wieder fallen gelassen. Ich glaube, in dieser BREXIT-Angelegenheit müssen wir einen Tiefpaß mit einer Einschwingzeit von mindestens 8 Wochen installieren! :D
Gesperrt