EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Jan 2018, 12:06)

an sich bin ich nicht so pro referendum, obwohl es evt ein gutes korrektionsinstrument sein KÖNNTE.
die wähler sind aber auch ziemlich leicht zu beeinflussen und DAS ist die gefahr. nicht daß man politiker von ihrem hobby (wie vereinigte staaten von europa) zurückpfeift. nein, daß man an sich nützliche sachen widersteht wegen sentimenten ist viel schlimmer.
dabei werden VT, fakemitteilungen bis komplette lügen nicht gescheut. und das ist wofür man aufpassen muß.
Da haben Sie ja so Recht! Nur ist es wohl noch weiter daneben, wenn einzelne Mitgliedsstaaten durch Volksbefragungen sich Vetorechte sichern können, die andere in der Form gar nicht kennen. Ich fand es schon nicht mehr grenzwertig, daß die Wallonie nach der Zustimmung der Zentralregierung Belgiens zu CETA deren Entscheidung entwerten konnte. Oder die Niederlande bei einem EU-Vertrag mit der Ukraine erst einmal ein "Haltesignal" setzen konnte. So ein Staatengebilde ist als Gemeinschaft nicht zu führen. Da müssen dringend andere Entscheidungswege ersonnen und beschlossen werden. Nur welche?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2018, 13:11)

Da haben Sie ja so Recht! Nur ist es wohl noch weiter daneben, wenn einzelne Mitgliedsstaaten durch Volksbefragungen sich Vetorechte sichern können, die andere in der Form gar nicht kennen. Ich fand es schon nicht mehr grenzwertig, daß die Wallonie nach der Zustimmung der Zentralregierung Belgiens zu CETA deren Entscheidung entwerten konnte. Oder die Niederlande bei einem EU-Vertrag mit der Ukraine erst einmal ein "Haltesignal" setzen konnte. So ein Staatengebilde ist als Gemeinschaft nicht zu führen. Da müssen dringend andere Entscheidungswege ersonnen und beschlossen werden. Nur welche?
da kommst du aber an ein grundrecht der staaten. sie dürfen und müssen selbst entscheiden können wie ihre stimme zu stande kommt. stell mal vor daß die EU das recht des BVG außer kraft setzt, denn damit kann man es vergleichen.
jedes land muß die möglichkeit einer korrektion kennen falls es das bedürfnis hat.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Jan 2018, 14:01)

da kommst du aber an ein grundrecht der staaten. sie dürfen und müssen selbst entscheiden können wie ihre stimme zu stande kommt. stell mal vor daß die EU das recht des BVG außer kraft setzt, denn damit kann man es vergleichen.
jedes land muß die möglichkeit einer korrektion kennen falls es das bedürfnis hat.
Aus meiner Sicht klappt das aber nicht als Gemeinschaft mit gemeinschaftlichen Beschlüssen. In unserem Lande kann kein Bundesland ein Veto einlegen, wenn es seine Bedenken nicht berücksichtigt sieht. Da gibt es das Verfassungsgericht, das verfassungswidrige Beschlüsse zurück weisen kann, und das war's. In der EU gibt es den EuGH, und das war's... im angestrebten Endzustand. Auf eine in der Praxis beschlußunfähige EU wartet die Welt bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2018, 14:13)

Aus meiner Sicht klappt das aber nicht als Gemeinschaft mit gemeinschaftlichen Beschlüssen. In unserem Lande kann kein Bundesland ein Veto einlegen, wenn es seine Bedenken nicht berücksichtigt sieht. Da gibt es das Verfassungsgericht, das verfassungswidrige Beschlüsse zurück weisen kann, und das war's. In der EU gibt es den EuGH, und das war's... im angestrebten Endzustand. Auf eine in der Praxis beschlußunfähige EU wartet die Welt bestimmt nicht.
ich schrieb ja schon, daß wenn man bei euch das verfassungsgericht mitspracherecht entnehmen würde die welt zu klein wäre. in sachen DM aufgeben hat das BVG doch auch entschieden wie zu handeln ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Jan 2018, 12:06)

an sich bin ich nicht so pro referendum, obwohl es evt ein gutes korrektionsinstrument sein KÖNNTE.
Auf europäischer Ebene ist es vorallem ein Erpressungsinstrument .
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2018, 11:32)

Damit wäre die Schweiz aber nicht allein!

Natürlich gebe es den politischen Willen für eine Mitgliedsschaft könnte man auch dies irgendwie regeln.

Aber diesen Willen gibt es nicht (mehr).
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(25 Jan 2018, 14:24)

Auf europäischer Ebene ist es vorallem ein Erpressungsinstrument .
na ja, da empfinde ich anders.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Jan 2018, 14:01)

da kommst du aber an ein grundrecht der staaten. sie dürfen und müssen selbst entscheiden können wie ihre stimme zu stande kommt.
Das ist richtig, aber wenn es durch Referendum stattfindet, ist die Wirkung noch grösser.


Mal ein Beispiel: Es findet im Ministerrat eine Abstimmung über den Verbot von Glyphosat statt.
Ein Staat hällt vor einer Abstimmung im Ministerrat ein Referendum ab, um seine Position zu ermitteln. Die Bevölkerung ist für ein Verbot, nach dem alle Umweltorganisationen Angst vor Menschen mit 3 Armen und 4 Augen gemacht haben, falls die Mutter Glyphosat belastete Lebensmittel isst.
Bei der Abstimmung stimmt der Ministerrat dann gegen ein verbot. Die Regierung des Staates die das Referendum abhielt hat dann ein Problem. :eek:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Jan 2018, 14:22)

ich schrieb ja schon, daß wenn man bei euch das verfassungsgericht mitspracherecht entnehmen würde die welt zu klein wäre. in sachen DM aufgeben hat das BVG doch auch entschieden wie zu handeln ?
An diesen Streit um die DM kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall muß es zwingend so sein, daß das BVG in Sachen Europa und "EU-Regierungsbeschlüsse" sich dem EuGH unter zu ordnen hat. Sonst garantiere ich für nix! Und das muß im Endzustand der EU bei allen Partnern so sein, damit der Laden läuft!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Jan 2018, 14:28)

na ja, da empfinde ich anders.
Cameroons Verhalten vor 2 Jahren empfand ich als Erpressung:
Wir fordern ein Stopp der Zuwanderung, und halten danach ein Referendum ab. Wenn ihr uns dies nicht geben werdet, dann wird unsere Bevölkerung euch die Rote Karte zeigen.
Sie bekamen trotzdem nicht was sie wollten, die Bevölkerung stimmte für den EU-Austritt.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(25 Jan 2018, 14:33)

Das ist richtig, aber wenn es durch Referendum stattfindet, ist die Wirkung noch grösser.


Mal ein Beispiel: Es findet im Ministerrat eine Abstimmung über den Verbot von Glyphosat statt.
Ein Staat hällt vor einer Abstimmung im Ministerrat ein Referendum ab, um seine Position zu ermitteln. Die Bevölkerung ist für ein Verbot, nach dem alle Umweltorganisationen Angst vor Menschen mit 3 Armen und 4 Augen gemacht haben, falls die Mutter Glyphosat belastete Lebensmittel isst.
Bei der Abstimmung stimmt der Ministerrat dann gegen ein verbot. Die Regierung des Staates die das Referendum abhielt hat dann ein Problem. :eek:
m.e. gibt es die möglichkeit von vorbehalt. dänemark hat sowas bei dem eintritt gemacht, dachte ich. alle maßnahmen müssen durch die bevölkerung evt per referendum zugestimmt werden.
das bedeutet aber daß die länder die das nicht getan haben, jetzt unterhandeln müßten. :D

an sich muß das können. umweltregeln in new york sind auch ganz anders als im mitten westen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Jan 2018, 22:26)

m.e. gibt es die möglichkeit von vorbehalt. dänemark hat sowas bei dem eintritt gemacht, dachte ich. alle maßnahmen müssen durch die bevölkerung evt per referendum zugestimmt werden.
das bedeutet aber daß die länder die das nicht getan haben, jetzt unterhandeln müßten. :D

an sich muß das können. umweltregeln in new york sind auch ganz anders als im mitten westen.
Man kann und muß sicher darüber reden, was auf der Ebene der Gemeinschaft und was auf der Ebene der Partnerländer geregelt werden soll. An der klugen Auswahl hängt das Wohl und Wehe einer gelingenden Gemeinschaft. Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Strang auf machen? Mit dem BREXIT hat das Thema in Zukunft nichts zu tun!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

ein geheimes regierungsdokument ist »geleaked«. darin steht daß die britische wirtschaft sowieso nachteilig beeinflußt wird. auch bei einem softbrexit.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Jan 2018, 08:07)

ein geheimes regierungsdokument ist »geleaked«. darin steht daß die britische wirtschaft sowieso nachteilig beeinflußt wird. auch bei einem softbrexit.
Das ist ja allgemein bekannt. Gewinnen könnten sie nur, wenn die EU zerbricht und sie aus den Scherbenhaufen was neues nach ihren Vorstellungen aufbauen könnten.

Danach sieht es aber nicht aus.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 09:44)

Das ist ja allgemein bekannt. Gewinnen könnten sie nur, wenn die EU zerbricht und sie aus den Scherbenhaufen was neues nach ihren Vorstellungen aufbauen könnten.

Danach sieht es aber nicht aus.
natürlich ist es bekannt. dafür wurde ja auch gewarnt. jetzt haben aber auch die brexitminister es unter die nase gerieben bekommen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(26 Jan 2018, 10:12)

Man kann und muß sicher darüber reden, was auf der Ebene der Gemeinschaft und was auf der Ebene der Partnerländer geregelt werden soll. An der klugen Auswahl hängt das Wohl und Wehe einer gelingenden Gemeinschaft. Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Strang auf machen? Mit dem BREXIT hat das Thema in Zukunft nichts zu tun!
Den Strang gibt es schon längst

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=63639
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Jan 2018, 10:51)

natürlich ist es bekannt. dafür wurde ja auch gewarnt. jetzt haben aber auch die brexitminister es unter die nase gerieben bekommen.
Die wussten es auch schon vorher. Darum machten sie den Report ja auch nicht öffentlich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:10)

Den Strang gibt es schon längst

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=63639
An einen Rückbau der EU hatte ich nicht gedacht; eher an eine vertiefte Zusammenarbeit in einer Europäischen Föderation. Die will ja auch organisiert sein, soll Schutz und Heimat bieten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Brüssel setzt harte Bedingungen für eine Übergangsphase nach dem britischen Austritt fest. Sie soll die Folgen des Brexit ein Stück weit abfedern. Londons Hardliner betrachten die Vorgaben jedoch als „undemokratisch“.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... erden.html

Da sieht man wirklich, wie weltfremd die Vorstellungen einiger Briten sind. Aus der EU austreten wollen, aber ein Mitspracherecht für zukünftige Richtlinien und Verordnungen kriegen... ja nee, is kla.

Die Europäische Union ist dem Brexit ein weiteres Stück näher gekommen. Die EU-Außenminister segneten am Montag binnen zwei Minuten die Richtlinien für eine Übergangsphase ab. Diese soll nach europäischen Vorstellungen vom Ausstiegstag 29. März 2019 bis Ende 2020 laufen.

Einig und handlungsstark. Aber vermutlich kommt gleich wieder ein bildungsferner Europagegner angelaufen und teilt mit, dass man deutsche Medien nicht zitieren solle, was ja ein sehr wichtiger Einwand für das eigentliche Thema ist. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:17)

Die wussten es auch schon vorher. Darum machten sie den Report ja auch nicht öffentlich.
nein, die hatten der rapport noch nicht gelesen. unser korrespondent dagte, daß sie es EINSEHEN durften. und das nur ein kleiner kreis. als er nachfragte warum es nicht veröffentlicht wurde, sagte ein hoher beamter «was denken sie? weil es so günstig ist..« ???
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2018, 12:10)

Brüssel setzt harte Bedingungen für eine Übergangsphase nach dem britischen Austritt fest. Sie soll die Folgen des Brexit ein Stück weit abfedern. Londons Hardliner betrachten die Vorgaben jedoch als „undemokratisch“.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... erden.html

Da sieht man wirklich, wie weltfremd die Vorstellungen einiger Briten sind. Aus der EU austreten wollen, aber ein Mitspracherecht für zukünftige Richtlinien und Verordnungen kriegen... ja nee, is kla.

Die Europäische Union ist dem Brexit ein weiteres Stück näher gekommen. Die EU-Außenminister segneten am Montag binnen zwei Minuten die Richtlinien für eine Übergangsphase ab. Diese soll nach europäischen Vorstellungen vom Ausstiegstag 29. März 2019 bis Ende 2020 laufen.

Einig und handlungsstark. Aber vermutlich kommt gleich wieder ein bildungsferner Europagegner angelaufen und teilt mit, dass man deutsche Medien nicht zitieren solle, was ja ein sehr wichtiger Einwand für das eigentliche Thema ist. :|
Sie habne Recht, es ist undemokratisch. Aber wie soll die Mitsprache denn aussehen wenn sie doch bereits nächstes Jahr raus sind.?
Eine neue Lex-Britannia? Ein neuer EU-Vertrag? ja wollen sie das? Das mus Einstimmig erfolgen, und so schnell bekommen die das nicht hin :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:17)

Sie habne Recht, es ist undemokratisch. Aber wie soll die Mitsprache denn aussehen wenn sie doch bereits nächstes Jahr raus sind.?
Eine neue Lex-Britannia? Ein neuer EU-Vertrag? ja wollen sie das? Das mus Einstimmig erfolgen, und so schnell bekommen die das nicht hin :p
Wer draußen ist, ist draußen. Es ist ja nur ein Angebot, dass sie im Binnenmarkt verbleiben, um mehr Zeit zu kriegen, sich mal auf darauf zu verständigen, welche Beziehungen sie sich für die Post-Breit-Ära vorstellen. Und wer im Binnenmarkt ist, übernimmt selbstverständlich dann die Richtlinien, die die Mitglieder verabschieden. Mag ja sein, dass man aus Rosinenpickerei-Tradition anderes gewohnt ist, aber mehr kann man ihnen kaum entgegenkommen. Sonst fragen morgen noch die Norweger, Schweizer und weitere Länder, die eine Annäherung an Europa suchen, warum sie kein Mitspracherecht wie ein Vollmitglied haben. (Was sie ja durch einen Beitritt haben könnten, aber eben nicht wollen und dann ist das halt so)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:46)

Wer draußen ist, ist draußen. Es ist ja nur ein Angebot, dass sie im Binnenmarkt verbleiben, um mehr Zeit zu kriegen, sich mal auf darauf zu verständigen, welche Beziehungen sie sich für die Post-Breit-Ära vorstellen. Und wer im Binnenmarkt ist, übernimmt selbstverständlich dann die Richtlinien, die die Mitglieder verabschieden. Mag ja sein, dass man aus Rosinenpickerei-Tradition anderes gewohnt ist, aber mehr kann man ihnen kaum entgegenkommen. Sonst fragen morgen noch die Norweger, Schweizer und weitere Länder, die eine Annäherung an Europa suchen, warum sie kein Mitspracherecht wie ein Vollmitglied haben. (Was sie ja durch einen Beitritt haben könnten, aber eben nicht wollen und dann ist das halt so)
Das Problem bleibt das gleiche seit Cameron mit der EU um einen neuen Vertrag verhandelte. Sie haben es immer noch nicht begriffen.

Cameron wollte ein Binnenmarkt ohne Personenfreizügigkeit. Sie hängen immer noch in dieser Schleife drin.

Auch ein vorübergehender Verbleib im Binnenmarkt bedeutet Personenfreizügigkeit.

Wann begreifen sie das?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:01)

Das Problem bleibt das gleiche seit Cameron mit der EU um einen neuen Vertrag verhandelte. Sie haben es immer noch nicht begriffen.

Cameron wollte ein Binnenmarkt ohne Personenfreizügigkeit. Sie hängen immer noch in dieser Schleife drin.

Auch ein vorübergehender Verbleib im Binnenmarkt bedeutet Personenfreizügigkeit.

Wann begreifen sie das?
Cameron sagte auch, dass ihm die EU nicht demokratisch genug sei, aber hat dann als einziger von 28 Staats- und Regierungschefs 2014 herumgepoltert, weil die Kommission erstmals vom Parlament statt durch Vertreter in Hinterzimmern gewählt wurde. Damit hat er sich völlig isoliert und das sahen ja auch Freunde und Verbündete so:
Für den britischen Premier wird die Personalie Juncker zur Schicksalsfrage. Er ignoriert Warnungen von Beratern und EU-Partnern. Wichtiger sind ihm die Europafeinde in Partei und Wählerschaft. [...] „Entweder hat (Cameron) das schlecht durchdacht, oder aber, und nicht zum ersten Mal, das ist eine Art Inkompetenz seiner Europapolitik“, hört man Radoslaw Sikorski wettern. Der polnische Außenminister, Camerons einstiger Studienkollege in Oxford, geht mit dem Chef der britischen Konservativen hart ins Gericht: „Er hat schon beim Fiskalpakt (im Dezember 2011, d. Red.) verschissen. Er hat’s verschissen ... Er kapiert’s einfach nicht, er glaubt diese dumme Propaganda, er versucht auf dumme Weise, das System für sich zu nutzen.“ Camerons „ganze Strategie, seine Kritiker zu füttern ..., fällt ihm jetzt auf die Füße“, warnt Sikorski in einem Telefonat, das im Rahmen der polnischen Abhöraffäre aufgetaucht ist.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -gibt.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:12)

Cameron sagte auch, dass ihm die EU nicht demokratisch genug sei, aber hat dann als einziger von 28 Staats- und Regierungschefs 2014 herumgepoltert, weil die Kommission erstmals vom Parlament statt durch Vertreter in Hinterzimmern gewählt wurde. Damit hat er sich völlig isoliert und das sahen ja auch Freunde und Verbündete so:


https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -gibt.html
Juncker hat sich zumindest in F und D sich den Wählern vorgestellt. Es gab sogar ein TV-Duell gegen Schulz im deutschen Fernsehen..
Er hatte auch bei den Franzosen im TV seinen Auftritt. Im englischen Boulevard ist er sowieso seit Jahren präsent, wenn auch zumeist negativ.)

Die Wähler wussten wen sie wählten.

Cameron hat sich auch ins Abseits manovriert indem er seine Partei im Europaparlament isolierte. Er ging dort ein Bündnis mit der AfD ein, das sagt schon alles.
Auch wenn es jetzt nur noch Alfa um Bernd Lucke ist, die mit den Tories eine Fraktion bilden., nachdem die AfD Fraktion sich gespaltet hat.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:46)

Wer draußen ist, ist draußen. Es ist ja nur ein Angebot, dass sie im Binnenmarkt verbleiben, um mehr Zeit zu kriegen, sich mal auf darauf zu verständigen, welche Beziehungen sie sich für die Post-Breit-Ära vorstellen. Und wer im Binnenmarkt ist, übernimmt selbstverständlich dann die Richtlinien, die die Mitglieder verabschieden. Mag ja sein, dass man aus Rosinenpickerei-Tradition anderes gewohnt ist, aber mehr kann man ihnen kaum entgegenkommen. Sonst fragen morgen noch die Norweger, Schweizer und weitere Länder, die eine Annäherung an Europa suchen, warum sie kein Mitspracherecht wie ein Vollmitglied haben. (Was sie ja durch einen Beitritt haben könnten, aber eben nicht wollen und dann ist das halt so)
Ich kann über die Briten echt nur noch den Kopf schütteln.
Aber zumindest kommt eine Regierungsstudie jetzt schon mal zu dem Schluss, dass ein Brexit unschöne Folgen für die britsiche Wirtschaft haben will, egal in welcher Form der Brexit dann passiert:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 90581.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Jan 2018, 18:49)

Ich kann über die Briten echt nur noch den Kopf schütteln.
Aber zumindest kommt eine Regierungsstudie jetzt schon mal zu dem Schluss, dass ein Brexit unschöne Folgen für die britsiche Wirtschaft haben will, egal in welcher Form der Brexit dann passiert:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 90581.html
Das tollste Stück daran ist aber, daß die britische Regierung die Studie keineswegs veröffentlichen will. Teile der Ergebnisse könnten die Briten verunsichern. :D Es heißt, daß die britische Wirtschaft
ein um 5% geringeres Wachstum haben wird als im Rahmen der EU-Mitgliedschaft vorgekoppelt.

Die EU bietet ja volle Beteiligung am Binnenmarkt ohne Mitsprache in der EU bis Ende 2020. Dann ist endgültig Schluß, weil ein ganz neuer 5-Jahres-Haushalt anlaufen wird. Aber ich meine: Wo ein Wille ist, da ist auch eine Lösung... meinetwegen praktisch "Norway for ever".

So in den 18:00 Uhrnachrichten des DLF mitgehört!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Das Thema Brexit ist in der britischen Politik so toxisch geworden, dass sich die Regierung nur noch heimlich traut, über Konsequenzen zu reden. Sie versucht mit allen Mitteln, der Diskussion aus dem Weg zu gehen. Aber warum?

http://m.faz.net/aktuell/brexit/wie-die ... 24614.html

Ich schaue keine Thriller und keine Comedy mehr. Ich lese nur noch Brexit News.
Lohnt sich. ;)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ich finde das eher eine lahme Vorstellung. Interessant würde es erst, wenn sich Teil der Briten besännen und der Widerstand gegen den Brexit wüchse.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(30 Jan 2018, 22:47)

Ich finde das eher eine lahme Vorstellung. Interessant würde es erst, wenn sich Teil der Briten besännen und der Widerstand gegen den Brexit wüchse.

Und das ist das irritierende, extrem knapper entscheid für den brexit,
Die folgen dieses brexits scheinen die damaligen Gegner kaum zu motivieren nochmals aufzubegehren.Der Schockzustand dürfte vorbei sein. Was geht auf der insel in den Europa befürwortern von einst vor!?
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ja, man sollte erwarten, dass die EU-Befürworter ein regelrechtes Trommelfeuer veranstalten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Ich habe gelesen, dass die britische Autoindustrie um 3% eingebrochen ist und der britische Autoabsatz sogar um 10% wobei Rest-Europa auf Wachstumskurs ist.

ich frage mich ob es damals von GM eine gute Idee war das Opel-Werk in Bochum zu schliessen und ein Teil der Produktion nach Ellesmere-port zu verlegen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 09:03)

Ich habe gelesen, dass die britische Autoindustrie um 3% eingebrochen ist und der britische Autoabsatz sogar um 10% wobei Rest-Europa auf Wachstumskurs ist.

ich frage mich ob es damals von GM eine gute Idee war das Opel-Werk in Bochum zu schliessen und ein Teil der Produktion nach Ellesmere-port zu verlegen.
In GB lag nun einmal der größere Absatzmarkt für Vauxhall. Einen BREXIT hatte damals wohl niemand auf dem Zettel. Japanische Industrielle hatten öffentlich gewarnt, daß sie ihre Produktion von GB in die EU verlagern werden, wenn GB vom Binnenmarkt abgeschnitten wird. Spätestens Ende 2020 wird das wohl so kommen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:00)

In GB lag nun einmal der größere Absatzmarkt für Vauxhall. Einen BREXIT hatte damals wohl niemand auf dem Zettel. Japanische Industrielle hatten öffentlich gewarnt, daß sie ihre Produktion von GB in die EU verlagern werden, wenn GB vom Binnenmarkt abgeschnitten wird. Spätestens Ende 2020 wird das wohl so kommen.
Ich denke das Problem haben andere Autohersteller auch. BMW produziert ja auch in UK.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:26)

Ich denke das Problem haben andere Autohersteller auch. BMW produziert ja auch in UK.
BMW wird aber einen Teufel tun und die Konzernmarke "Mini" aus GB heraus zu lösen. Der Reinfall mit "Rover" hat sich immerhin mit "Mini" und "RollsRoyce" ausgleichen lassen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 09:03)

Ich habe gelesen, dass die britische Autoindustrie um 3% eingebrochen ist und der britische Autoabsatz sogar um 10% wobei Rest-Europa auf Wachstumskurs ist.

ich frage mich ob es damals von GM eine gute Idee war das Opel-Werk in Bochum zu schliessen und ein Teil der Produktion nach Ellesmere-port zu verlegen.
Kein Kontinentaleuropäer der bei Verstand ist will Opel fahren! :p
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:36)

BMW wird aber einen Teufel tun und die Konzernmarke "Mini" aus GB heraus zu lösen. Der Reinfall mit "Rover" hat sich immerhin mit "Mini" und "RollsRoyce" ausgleichen lassen.
Nach meinem Kenntnisstand wird ein Großteil der Mini in den Niederlanden und von Magna-Steyr gebaut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:48)

Nach meinem Kenntnisstand wird ein Großteil der Mini in den Niederlanden und von Magna-Steyr gebaut.
Donnerwetter; die BMW-Leute haben aber ein feines Näschen!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:36)

BMW wird aber einen Teufel tun und die Konzernmarke "Mini" aus GB heraus zu lösen. Der Reinfall mit "Rover" hat sich immerhin mit "Mini" und "RollsRoyce" ausgleichen lassen.
Der Mini ist noch immer ein beliebtes Kultauto, auch wenn er längst zu BMW gehört. Gebaut wird er unter anderem in Oxford, 200.000 werden in Großbritannien gefertigt, die meisten davon werden in die EU exportiert.
https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-473.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Vor allem der Rückgang der Inlandsnachfrage um zehn Prozent habe sich ausgewirkt. Die Investitionen in der Branche seien um ein Drittel auf 1,1 Milliarden Pfund (1,25 Milliarden Euro) gesunken. Die Unternehmen würden abwarten, wie sich die Verhandlungen Großbritanniens mit der EU über einen Austritt aus der Gemeinschaft entwickelten.

Großbritannien war im vergangenen Jahr der einzige wichtige Automarkt innerhalb der EU, der rückläufige Verkaufszahlen registrierte. Insgesamt waren die Neuzulassungen EU-weit 2017 um 3,4 Prozent gestiegen. In Deutschland lag das Plus bei 2,7 Prozent, in Frankreich waren es 4,7 Prozent. Spanien und Italien meldeten sogar einen Anstieg um fast 8 Prozent.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 90667.html

Angesprochen habt Ihrs ja schon, aber ich wollte noch eine Quelle nachschieben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:41)

Kein Kontinentaleuropäer der bei Verstand ist will Opel fahren! :p
Ist das wirklich so schlimm? Ich kann's heute nicht beurteilen; vor Jahrzehnten war Opel doch eine grundsolide Automarke.

Dazu sollte sich ein Teilnehmer mit aktueller Opel-Erfahrung äußern, meine ich.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 13:30)

Ist das wirklich so schlimm? Ich kann's heute nicht beurteilen; vor Jahrzehnten war Opel doch eine grundsolide Automarke.

Dazu sollte sich ein Teilnehmer mit aktueller Opel-Erfahrung äußern, meine ich.
Sie sind nach wievor Grundsolide und oftmals billiger als die sognennaten Premiumhersteller, die aber nicht so viel besser sind dass der Preis gerechtfertigt wäre.
Und der Preis ist dann doch ein Verkaufsargument. Wer aber lieber einen überteuereten BMW fahren möchte bitte sehr.

Aber das ist hier offtopic.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

May rudert bei Deal für EU-Bürger zurück

Bei den Brexit-Verhandlungen bahnt sich ein Streit um einen entscheidenden Punkt an: die Rechte von EU-Bürgern in Großbritannien. Premierministerin May kündigt an, diese bereits für die Übergangsphase neu auslegen zu wollen - zum Unmut Brüssels.

https://www.n-tv.de/politik/May-rudert- ... 63484.html

Ob man in Brüssel wohl nun versteht das man mit denen nicht ordentlich verhandeln kann?
Das man ihnen ein Tritt in den Hintern gibt und anstatt seine Mühe in Verhandlungen mit den Briten zu vergeuden nicht besser dafür sorgt das die Auswirkungen für Europa möglichst klein werden?

Vermutlich nicht was?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(01 Feb 2018, 16:31)

May rudert bei Deal für EU-Bürger zurück

Bei den Brexit-Verhandlungen bahnt sich ein Streit um einen entscheidenden Punkt an: die Rechte von EU-Bürgern in Großbritannien. Premierministerin May kündigt an, diese bereits für die Übergangsphase neu auslegen zu wollen - zum Unmut Brüssels.

https://www.n-tv.de/politik/May-rudert- ... 63484.html

Ob man in Brüssel wohl nun versteht das man mit denen nicht ordentlich verhandeln kann?
Das man ihnen ein Tritt in den Hintern gibt und anstatt seine Mühe in Verhandlungen mit den Briten zu vergeuden nicht besser dafür sorgt das die Auswirkungen für Europa möglichst klein werden?

Vermutlich nicht was?
Würde die EU sich darauf einlassen, dann könnte die britische Regierung Ende 2020 um Verlängerung der Verlängerung bitten, und sie wäre ab April 2019 diese verflixte Freizügigkeit los... also wohl das, was Cameron im wesentlichen anstrebte. Herr Barnier wird Frau May wohl auf Anfrage mitteilen, welche Folgen diese einseitige Maßnahme hätte.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 16:53)

Würde die EU sich darauf einlassen, dann könnte die britische Regierung Ende 2020 um Verlängerung der Verlängerung bitten, und sie wäre ab April 2019 diese verflixte Freizügigkeit los... also wohl das, was Cameron im wesentlichen anstrebte. Herr Barnier wird Frau May wohl auf Anfrage mitteilen, welche Folgen diese einseitige Maßnahme hätte.
Ich finde das ist Kleinkram. Ich kann durchaus verstehen, dass sie ein Stichdatum setzen will.

Und das Leute die nach dem Stichdatum in UK angekommen sind nach dem Ende der übergangsphase keinen Schutz mehr bekommen.
Das mus nicht das gleiche Datum sein. In diesem Sinne brächte auch eine Verlängerung der Verlängerung nichts. Weil die Rechte der EU Bürger sich dann auch verlängern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 17:15)

Ich finde das ist Kleinkram. Ich kann durchaus verstehen, dass sie ein Stichdatum setzen will.

Und das Leute die nach dem Stichdatum in UK angekommen sind nach dem Ende der übergangsphase keinen Schutz mehr bekommen.
Das mus nicht das gleiche Datum sein. In diesem Sinne brächte auch eine Verlängerung der Verlängerung nichts. Weil die Rechte der EU Bürger sich dann auch verlängern.
Genau das wäre doch der Trick. Cameron wollte die Freizügigkeit nicht mehr... sicher auch noch etliche andere Dinge. Warum sollte die britische Regierung nicht schon jetzt diese Regelung einführen? Weil sie vermutlich die Verlängerung der Teilnahme am Binnenmarkt nicht bekäme, dafür aber ein Verfahren beim EuGH. Nun stellt die EU also die gewünschte Verlängerung bis Ende 2020 in Aussicht, und schon geht das Gezerre wieder los.

Und Sie sagen es doch selbst: Die Verlängerung der Verlängerung der Verlängerung brächte nur etwas (aus britischer Sicht!), wenn ab April 2019 die Freizügigkeit mit dem nachfolgenden Bleiberecht beendet werden würde. Stellen Sie sich das Verfahren einmal nach der zehnten Verlängerung im Jahre 2040 vor! Na, dann eben ohne Verlängerung, und alles ist gut!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Wie ich es seit Wochen predige: Gepräche stoppen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(01 Feb 2018, 18:30)

Wie ich es seit Wochen predige: Gepräche stoppen.
Das wäre aus meiner Sicht nicht besonders klug; man muß sich ja Zumutungen seitens des Gesprächspartners nicht zu eigen machen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:39)

Das wäre aus meiner Sicht nicht besonders klug; man muß sich ja Zumutungen seitens des Gesprächspartners nicht zu eigen machen.
Man könnte ja auch immer nur per twitter antworten:
Idee vom xx.xx.2018: NO! :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2018, 06:11)

Man könnte ja auch immer nur per twitter antworten:
Idee vom xx.xx.2018: NO! :D
Oder der alte Spruch an der Personenwaage auf dem Bahnhof: "Prüfe täglich Dein Gewicht!" :D
Gesperrt