EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

es sind spannende tage für viel britische parlementarier. wird durchs gericht ja oder nein untersucht ob sie bei den wahlen (2015 dachte ich) finanziell nicht sauber gehandelt haben.
morgen müssen die namenslisten für die wahlen festgestellt oder eingeliefert werden. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 May 2017, 10:53)

es sind spannende tage für viel britische parlementarier. wird durchs gericht ja oder nein untersucht ob sie bei den wahlen (2015 dachte ich) finanziell nicht sauber gehandelt haben.
morgen müssen die namenslisten für die wahlen festgestellt oder eingeliefert werden. :D
Seit "Brexit means Brexit" entdecke in meiner Meinungsbildung eine gewisse Wurstigkeit, was politische Vorgänge in GB betrifft. Diese Entscheidungen haben keinen wirklichen Einfluß auf die EU; sie sind eine rein britische Angelegenheit, die nur für Menschen Bedeutung hat, deren Angehörige in GB leben oder für Briten, die in der EU leben.

Die EU muß in aller Nüchternheit in die Austrittsverhandlungen gehen und darauf achten, daß von der EU und ihren Menschen möglichst sämtliche vermeidbaren Nachteile des britischen Austritts fern gehalten werden. Es gibt keinen vernünftigen Grund zur Nachgiebigkeit seitens der EU. Von der britischen Seite erwarte ich schon gar keine Nachgiebigkeit... schließlich hat sie deutlich genug werden lassen, daß sie nicht nach gegenseitig verpflichtender Zusammenarbeit strebt. Das Kriegsgeheul erreicht uns Europäer doch schon heute. Also ruhig Blut und die Reihen schließen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Inzwischen gibt es aus GB immer weitere Klarstellungen zur Art des Wahlkampfs, den PM May zur Bestätigung ihrer Vorgehensweise im Verlauf des BREXITs angelegt hat:

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... ungen.html

Kein Brite wird nun sagen können, daß ihm dieser Umstand entgangen wäre: BREXIT ist das beherrschende Thema im Wahlkampf. Die unterlegene BREMAIN-Wählerschaft könnte Ihrerseits den Kampf aufnehmen, um den BREXIT in letzter Minute doch ab zu wenden. Davon ist aber nichts zu spüren; im Gegenteil. Also wird der BREXIT bei vollem Bewußtsein aller britischen Wähler eingeleitet. Der BREXIT ist also keineswegs das Zufallsprodukt einer chaotischen Volksabstimmung, sondern inzwischen doch Volkswille.

Ich meine, dieses Verständnis des BREXITs sollte nun auch in der EU einkehren. Es kann nur noch darum gehen, den wirtschaftlichen und politischen Schaden für die verbleibende EU so gering wie möglich zu halten. Auf die britische Seite muß die EU keinerlei Rücksichten mehr nehmen, die will die Scheidung!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(13 May 2017, 17:04)

Nein, das war zu erwarten.
Wieso "nein"? Ist es nicht irre, auch wenn es zu erwarten war?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Er ist nicht irre.

Sondern ein typischer Vertreter der britischen Oberschicht: Rücksichtslos, gnadenlos.

Oberschicht wird man nicht einfach so, sondern durch Ruppigkeit und harte Bandangen und und in dem man andere ausnimmt und betrügt, Verbrechen begeht.

Johnson gibt die Linie vor. So wird es enden.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(13 May 2017, 17:08)

Er ist nicht irre.

Sondern ein typischer Vertreter der britischen Oberschicht: Rücksichtslos, gnadenlos.

Oberschicht wird man nicht einfach so, sondern durch Ruppigkeit und harte Bandangen und und in dem man andere ausnimmt und betrügt, Verbrechen begeht.

Johnson gibt die Linie vor. So wird es enden.

Da gehören immer 2 zu. Der eine der es macht, und der der es mit sich machen lässt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Nach der Haushaltsblockade gibt sich die britische Regierung Mühe, damit die Verhandlungspartner die Geduld verlieren.

Skepsis gegenüber EU-Verteidigungsstrukturen, Zurückhaltung wegen der Neuwahlen zu Hause: Die Briten blockieren laut Diplomaten die beschlossene EU-Kommandozentrale.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... r-blockade
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ger9374 hat geschrieben:(13 May 2017, 17:46)

Da gehören immer 2 zu. Der eine der es macht, und der der es mit sich machen lässt!
Die EU ist ein zahnloser Tiger.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(13 May 2017, 18:01)

Die EU ist ein zahnloser Tiger.
Hat aber jetzt ein neues Gebiß bekommen; womma sehn'!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(13 May 2017, 17:48)

Nach der Haushaltsblockade gibt sich die britische Regierung Mühe, damit die Verhandlungspartner die Geduld verlieren.

Skepsis gegenüber EU-Verteidigungsstrukturen, Zurückhaltung wegen der Neuwahlen zu Hause: Die Briten blockieren laut Diplomaten die beschlossene EU-Kommandozentrale.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... r-blockade
Gar nicht darum kümmern; auf Halde vorarbeiten und Mehrheiten ohne GB beachten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(13 May 2017, 19:39)

Gar nicht darum kümmern; auf Halde vorarbeiten und Mehrheiten ohne GB beachten.
Verhindern werden es die Briten ja eh nicht. Spätestens nach dem -- nun wahrscheinlich unkoordinierten -- Austritt Londons kann Europa Nägel mit Köpfen machen. Will man nun wie ein pubertierendes Kind nur alle Erwachsenen nerven, sollte man nicht erwarten, dass am nächsten Tag der Weihnachtsmann besonders spendabel ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von CaptainJack »

GB kann aufatmen, die haben´s geschafft! Die wirtschaftlichen Verbindungen werden ganz sicher aufrecht erhalten (in allerseitigen Interesse), aber die extremen Zwänge sind weg.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(13 May 2017, 19:43)

Verhindern werden es die Briten ja eh nicht. Spätestens nach dem -- nun wahrscheinlich unkoordinierten -- Austritt Londons kann Europa Nägel mit Köpfen machen. Will man nun wie ein pubertierendes Kind nur alle Erwachsenen nerven, sollte man nicht erwarten, dass am nächsten Tag der Weihnachtsmann besonders spendabel ist.
Nachdem so feindselige Anmerkungen zum BREXIT-Verfahren unkontrolliert über den Ärmelkanal
kreuzen, sollte die EU sich in tiefes Schweigen hüllen. Die Medien werden schon dafür sorgen, daß die Sache spannend bleibt. Ansonsten Maulkorb für alle maßgeblichen Leute. Auch Hinterbänkler wollen Aufmerksamkeit!

Wann gehen die BREXIT-Verhandlungen los? Oder überhaupt los? Wir wissen, daß in 2019 ein vertragsloser Zustand mit GB eintritt. Davon sollte man ausgehen; dann kann es bis dahin nur noch angenehme Überraschungen geben!

Die EU-Verteidigungsstrukturen dürften auch wesentlich von der Ausgestaltung der EU in Anlehnung an das EU-Weißbuch abhängen. Hat das Ding so gesehen wirklich Eile? Präsident Macron und Kanzlerin Merkel müssen sich dazu auch vertieft abstimmen, wenn daraus überhaupt etwas werden soll.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(13 May 2017, 19:59)

GB kann aufatmen, die haben´s geschafft! Die wirtschaftlichen Verbindungen werden ganz sicher aufrecht erhalten (in allerseitigen Interesse), aber die extremen Zwänge sind weg.
Wer hat das denn "einstimmig" beschlossen? Wo darf ich den Vorgang nachlesen: Quelle?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(13 May 2017, 19:59)

GB kann aufatmen, die haben´s geschafft! Die wirtschaftlichen Verbindungen werden ganz sicher aufrecht erhalten (in allerseitigen Interesse), aber die extremen Zwänge sind weg.
Haha, natürlich. Die behalten natürlich alle Rechte und werden nur alle Pflichten los. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(13 May 2017, 20:04)

Haha, natürlich. Die behalten natürlich alle Rechte und werden nur alle Pflichten los. :p
Unter dem Strich werden sie profitieren, machen wir uns nichts vor! Wobei ich einräumen muss ..für Deutschland wäre es nicht so einfach geworden, für GB aber absolut kein Problem!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(13 May 2017, 20:00)

Nachdem so feindselige Anmerkungen zum BREXIT-Verfahren unkontrolliert über den Ärmelkanal
kreuzen, sollte die EU sich in tiefes Schweigen hüllen. Die Medien werden schon dafür sorgen, daß die Sache spannend bleibt. Ansonsten Maulkorb für alle maßgeblichen Leute. Auch Hinterbänkler wollen Aufmerksamkeit!

Wann gehen die BREXIT-Verhandlungen los? Oder überhaupt los? Wir wissen, daß in 2019 ein vertragsloser Zustand mit GB eintritt. Davon sollte man ausgehen; dann kann es bis dahin nur noch angenehme Überraschungen geben!

Die EU-Verteidigungsstrukturen dürften auch wesentlich von der Ausgestaltung der EU in Anlehnung an das EU-Weißbuch abhängen. Hat das Ding so gesehen wirklich Eile? Präsident Macron und Kanzlerin Merkel müssen sich dazu auch vertieft abstimmen, wenn daraus überhaupt etwas werden soll.
De jure laufen die Verhandlungen ja bereits jetzt, da das Verfahren Ende März ausgelöst wurde. Da das Land aber mit sich selbst beschäftigt ist, soll es nun erst nach den Neuwahlen losgehen. Würde mich wundern, wenn die noch im Juni in die Pötte kommen. Barniers Crew ist hingegen startklar und kann jederzeit loslegen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(13 May 2017, 20:07)

Unter dem Strich werden sie profitieren, machen wir uns nichts vor! Wobei ich einräumen muss ..für Deutschland wäre es nicht so einfach geworden, für GB aber absolut kein Problem!
Du machst Dir da eine Menge vor, wenn Du wirklich glaubst, die Briten würden alle Vorteile einer EU-Mitgliedschaft für lau behalten können. Das erwarten nicht einmal die Brexiteers.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(13 May 2017, 20:07)

Unter dem Strich werden sie profitieren, machen wir uns nichts vor! Wobei ich einräumen muss ..für Deutschland wäre es nicht so einfach geworden, für GB aber absolut kein Problem!
Die Beschlußlage der EU hätte ich gern mit einer offiziellen Quelle belegt nachlesen wollen. Ansonsten verbreiten Sie hier unbedarften Unfug! :eek:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Achja, zum Verhandlungsbeginn bin ich eben nochmal hierüber gestolpert:
Die Brexit-Verhandlungen beginnen nach der britischen Parlamentswahl (8. Juni). Johnson warnte im „Daily Telegraph“ vor einer Einflussnahme Russlands bei der vorgezogenen Wahl. Falls die Labour-Partei gewinne, würde der russische Präsident Wladimir Putin „jubeln“. Die regierenden Konservativen liegen in Umfragen weit vorn.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... er-EU.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(13 May 2017, 20:08)

De jure laufen die Verhandlungen ja bereits jetzt, da das Verfahren Ende März ausgelöst wurde. Da das Land aber mit sich selbst beschäftigt ist, soll es nun erst nach den Neuwahlen losgehen. Würde mich wundern, wenn die noch im Juni in die Pötte kommen. Barniers Crew ist hingegen startklar und kann jederzeit loslegen.
Kommt mir derzeit so vor, als ob sich ein unordentlicher Haufen von Schlägern zusammenrottet, dem eine gut gestaffelte Abwehrkette gegenüber steht. Da ist eine tüchtige Tracht Prügel doch vorprogrammiert!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 48199.html

Ich hoffe die Britten merken bis vor der Wahl, dass sie ab 2019 auch zu den Nicht-EUAusländern gehören. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(18 May 2017, 09:24)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 48199.html

Ich hoffe die Britten merken bis vor der Wahl, dass sie ab 2019 auch zu den Nicht-EUAusländern gehören. :D
Diejenigen, die davon wirklich betroffen sein werden, dürften bis dahin eine EU-Staatsbürgerschaft
erworben haben. Den Rest juckt's nicht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(18 May 2017, 15:34)

Diejenigen, die davon wirklich betroffen sein werden, dürften bis dahin eine EU-Staatsbürgerschaft
erworben haben. Den Rest juckt's nicht.
Sowas wird es nicht geben.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Gibt es in UK kein Diskrimierungsverbot?

Zumindest in meinem Land wäre auch nur der Gedaanke an ein solches Gesetz undenkbar, und ich denke in Deutschland auch. Die würden medial zerrissen werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(18 May 2017, 15:42)

Gibt es in UK kein Diskrimierungsverbot?

Zumindest in meinem Land wäre auch nur der Gedaanke an ein solches Gesetz undenkbar, und ich denke in Deutschland auch. Die würden medial zerrissen werden.
Wer weiß, was den Briten noch einkommt, wenn sie ihre Felle davon schwimmen sehen! Geht uns derzeit auch nichts mehr an, meine ich.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(18 May 2017, 15:48)

Wer weiß, was den Briten noch einkommt, wenn sie ihre Felle davon schwimmen sehen! Geht uns derzeit auch nichts mehr an, meine ich.
Uns geht vieles nichts an, was wir hier im Forum diskutieren. Aber wenn wir überall die Thmen die Klappe halten, könnte man das Forum auch schliessen. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(18 May 2017, 15:59)

Uns geht vieles nichts an, was wir hier im Forum diskutieren. Aber wenn wir überall die Thmen die Klappe halten, könnte man das Forum auch schliessen. :D
Na ja, ich halte überflüssige Aufreger von mir fern. Mir reichen die künstlichen Aufreger, die auf unser Leben einwirken.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Der Haushohe Sieg der Torys steht fest, die
Briten setzen jetzt klar auf ihre Einzelkämpfer
Nummer. Die USA bleiben ihr Big Brothers.
Aussenpolitisch bleiben sie auch dicht bei den USA.Bin gespannt ob gegen das £ auf Dauer die Spekulanten zurückhaltend bleiben.
Ich bin nur erstaunt das nicht mehr Brexit Gegner
Die Wahlen nutzen um nochmal aufzubegehren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(19 May 2017, 05:32)

Der Haushohe Sieg der Torys steht fest, die
Briten setzen jetzt klar auf ihre Einzelkämpfer
Nummer. Die USA bleiben ihr Big Brothers.
Aussenpolitisch bleiben sie auch dicht bei den USA.Bin gespannt ob gegen das £ auf Dauer die Spekulanten zurückhaltend bleiben.
Ich bin nur erstaunt das nicht mehr Brexit Gegner
Die Wahlen nutzen um nochmal aufzubegehren.
Das geht Ihnen nicht allein so! Üben wir Europäer also in Richtung GB kühle Sachlichkeit ein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(18 May 2017, 09:24)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 48199.html

Ich hoffe die Britten merken bis vor der Wahl, dass sie ab 2019 auch zu den Nicht-EUAusländern gehören. :D
Na ja,
die Briten werden schon merken, welche Eier sie sich da ins Nest legen.
Warum sie aber jetzt zwischen EU-Ausländern und Nicht-EU-Ausländern unterscheiden wollen, scheint klar. Unter dem Motto, seht her,wir stellen EU-Bürger besser.
Was allerdings jetzt auch nicht gerade stringent wäre, wollten sie doch auch z.B. Polen, Rumänen, Bulgaren, etc.von ihrem Arbeitsmarkt fernhalten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von unity in diversity »

Die spielen immernoch die Melodie von "Heil dir im Siegerkranz" als Nationalhymne ab.
( alte deutsche Kaiserhymne)
So werden sie immer an der Seite Deutschlands bleiben, mit oder ohne EU.
Benutzeravatar
Soldmann
Beiträge: 161
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:00

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Soldmann »

frems hat geschrieben:(13 May 2017, 20:09)

Du machst Dir da eine Menge vor, wenn Du wirklich glaubst, die Briten würden alle Vorteile einer EU-Mitgliedschaft für lau behalten können. Das erwarten nicht einmal die Brexiteers.
Aber sie sind dann natürlich auch die Risiken der EU-Mitgliedschaft los.
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Misterfritz hat geschrieben:(20 May 2017, 09:31)

Na ja,
die Briten werden schon merken, welche Eier sie sich da ins Nest legen.
British Prime Minister Theresa May said on Thursday there would be dire consequences for Britain if it failed to get a good Brexit deal, and said the coming five years would be among the most challenging in our lifetime.
...
"Make no mistake, the central challenge we face is negotiating the best deal for Britain in Europe," May said.

"If we fail, the consequences for Britain and for the economic security of ordinary working people will be dire. If we succeed, the opportunities ahead of us are great."
hat sie es endlich verstanden?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 May 2017, 23:53)

hat sie es endlich verstanden?
Herr Barnier wird unbeirrt mit den Restkosten des britischen Ausstiegs anfangen. Parallele Verhandlungen wird es nicht geben. So habe ich die Verhandlungslinie der EU verstanden. Auch hat Frau May Diskriminierungen für EU-Bürger angekündigt und die Zuwanderung in den britischen Arbeitsmarkt mit hohen Kosten für den Arbeitgeber belastet. Um einen "Norwegenstatus" verhandeln zu können, müßte GB diese Erschwernisse der vier EU-Grundfreiheiten wieder beseitigen und für die Kosten des Binnenmarkts Beiträge zahlen. Weiterhin müßte GB Urteile des EuGH akzeptieren und von der EU erlassene Regeln für den Binnenmarkt in eigene Gesetzgebung überführen. Einzig die Kosten für die politische Integration der EU würden entfallen, also die Nettozahlung an die EU, wenn GB in Inland weiter Leistungen der EU gewähren sollte. Oder im Inland müssen Bauern und Industrien, Forschung und Wissenschaften nach einem BREXIT ohne diese Unterstützungsleistungen leben. Verheißungsvoll!

Da kann ich aus meiner Sicht der britischen Verhandlungskommission fröhliches Verhandeln wünschen. Die selbst definierte Eingangslage hat das Zeug, GB auf kürzestem Wege ins Abseits zu treiben.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Da Britannien einer der wichtigsten Absatzmärkte der deutschen Industrie ist, wird Frau Merkel schnell noch einfallen, wie man ein Schlupfloch basteln kann.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(21 May 2017, 11:59)

Da Britannien einer der wichtigsten Absatzmärkte der deutschen Industrie ist, wird Frau Merkel schnell noch einfallen, wie man ein Schlupfloch basteln kann.

Die E.U ist nicht Deutschland alleine, die Prioritäten der E.U sind definitiv kein deutsches
Wunschkonzert.Erst wird verhandelt, dann weiter
sehen.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Besonders nicht in einem Europa, in de schon vieles mit deutschem Geld gelöst wurde. Auch für andere Länder ist Britannien ein wichtiges Exportland, gerade für Agrarproduzenten.

Von daher meine Vorhersage: Es wird irgendeinen faulen Kompromiss geben. Die Scharfmacher müssen bald einpacken.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(21 May 2017, 14:44)

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Besonders nicht in einem Europa, in de schon vieles mit deutschem Geld gelöst wurde. Auch für andere Länder ist Britannien ein wichtiges Exportland, gerade für Agrarproduzenten.

Von daher meine Vorhersage: Es wird irgendeinen faulen Kompromiss geben. Die Scharfmacher müsse
n bald einpacken.


Da stimme ich ihnen zu, gemeinsame Interessen vor allem wenn es um Handel geht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(21 May 2017, 20:44)

Da stimme ich ihnen zu, gemeinsame Interessen vor allem wenn es um Handel geht.
Die EU ist aber auch Gefangener ihrer Grundsätze. Einer davon lautet: Teilnahme am Binnenmarkt nur unter der Voraussetzung der 4 Grundfreiheiten der EU. Und: Niemand soll im Handel mit der EU besser gestellt sein als oder gleich gestellt sein wie ein EU-Mitglied. Kompromisse werden da ihre Grenzen haben.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(22 May 2017, 07:54)

Die EU ist aber auch Gefangener ihrer Grundsätze. Einer davon lautet: Teilnahme am Binnenmarkt nur unter der Voraussetzung der 4 Grundfreiheiten der EU. Und: Niemand soll im Handel mit der EU besser gestellt sein als oder gleich gestellt sein wie ein EU-Mitglied. Kompromisse werden da ihre Grenzen haben.

Der Handel war ja oftmals ein Grund für Öffnung.
Auch diesmal dürfte der zwang des wirtschaftlichen miteinander zur Kooperationen zwingen. Also wird auch GB mit der E.U verhandeln müssen. Das gilt natürlich auch umgekehrt!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

die EU-kommission hat mandat bekommen mit GB zu verhandeln. im madat wird kein betrag genennt. in brüssel geht man aber offensichtlich davon aus das minimal 60 milliarden und maximal 100 milliarden schadenersatz gefordert wird.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Skull »

Nomen Nescio hat geschrieben:(22 May 2017, 15:03)

die EU-kommission hat mandat bekommen mit GB zu verhandeln. im madat wird kein betrag genennt.

in brüssel geht man aber offensichtlich davon aus das minimal 60 milliarden und maximal 100 milliarden schadenersatz gefordert wird.
Schadenersatz ? :D

Bei den Summen geht es um Kosten der Trennung. Und bestehende Zusagen und Vertragspflichten.


Aber nix mit Schadenersatz...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(22 May 2017, 16:08)

Schadenersatz ? :D

Bei den Summen geht es um Kosten der Trennung. Und bestehende Zusagen und Vertragspflichten.


Aber nix mit Schadenersatz...

mfg
Schon richtig; aber noch besser wäre der Hinweis auf die Natur der Zahlungsverpflichtungen gewesen.

So weit ich gut genug aufgepaßt habe, geht es um Zahlungsverpflichtungen, die die EU-Partner eingegangen sind für den EU-Haushalt bis 2020. Da kann natürlich niemand zuerst beschließen und sich dann davon machen.

Weiterhin geht es um Pensionsleistungen für britische EU-Mitarbeiter in Diensten der EU. Briten wären nie und nimmer in die EU-Verwaltung aufgenommen worden ohne EU-Mitgliedschaft von GB. Da werden Pensionslasten fällig ab 2030 und folgenden Jahren, für die GB einstehen soll. Kein Brite soll durch politisch begründete Kündigung aus den Diensten der EU entlassen werden, so Kommissionspräsident Junker. Also wird man auch über deren Ruhestandsversorgung aus Jahren nach dem BREXIT verhandeln müssen.

Sicher gibt es weitere Felder, über die gesprochen werden muß. Aber das scheinen die dicksten Brocken zu sein.

So lange lösungsorientiert im Geiste der Fairness verhandelt wird, sollten dort keine unüberwindlichen Probleme auftreten. Sollte sich die Stimmung der UKIP "Wir zahlen nichts!" auf britischer Seite durchsetzen, dann sind die Verhandlungen ganz schnell beendet. Das scheint auch klar zu sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(22 May 2017, 11:13)

Der Handel war ja oftmals ein Grund für Öffnung.
Auch diesmal dürfte der zwang des wirtschaftlichen miteinander zur Kooperationen zwingen. Also wird auch GB mit der E.U verhandeln müssen. Das gilt natürlich auch umgekehrt!
Ich glaube nicht daran, daß die EU sich in den 4 Grundfreiheiten für die Teilnahme am Binnenmarkt der EU etwas abhandeln läßt. Dann kündigten mit vollem Recht sogleich Norwegen und die Schweiz diese ihnen unangenehmen Lasten. Die Schweiz hat das schon einmal gleich mit Vollksabstimmung versucht. Vielleicht versuchen das demnächst sogar einige EU-Partner.

In dem Zusammenhang scheint es sinnvoll zu sein, hier an die EU 3.0 zu erinnern, deren Mitglieder ihre Einbindung in das europäische Projekt deutlich ernster nehmen. Den Zug kann GB nicht mehr aufhalten.

Ich sehe mit GB eine verbindliche Vereinbarung wie bislang mit der Türkei als assoziiertes Mitglied der EU als Möglichkeit. Zusammenarbeit bei Investitionen sowie Zollfreiheit. Plus Visafreiheit für Reisen in beide Richtungen, minus Zahlungen der EU für die Heranführung der Türkei an die EU. Mehr dürfte nicht möglich sein. Man muß ganz nüchtern die Folgen einer gelungenen britischen Rosinenpickerei bedenken.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Das was GB damals gewährt wurde darf nicht wieder passieren. Auch das war schuld mit an dieser Sonderstellung der Briten in der E.U.
Es wäre verheerend wenn das wieder einem Staat gewährt werden würde.Mit Recht !
Die E.U hat in dem Fall hoffentlich gelernt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(23 May 2017, 06:50)

Das was GB damals gewährt wurde darf nicht wieder passieren. Auch das war schuld mit an dieser Sonderstellung der Briten in der E.U.
Es wäre verheerend wenn das wieder einem Staat gewährt werden würde.Mit Recht !
Die E.U hat in dem Fall hoffentlich gelernt!
Genau dieses Ziel einer Sonderregelung (einen "deal") hat sich die britische Seite erneut auf die Fahnen geschrieben. Ich bin allerdings sicher, daß sie damit bei Herrn Barnier auf Granit beißen werden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Ein heikles Thema. Da haben die Europäer in England wohl noch weitere Zeit mit viel Ungewissheit zu leben. Aber vermutlich will London nur pokern und mit einem möglichst niedrigen Angebot ins Rennen starten.
Laut britischen Medien wird Davis vorschlagen, dass alle EU-Bürger, die vor dem Tag einreisten, an dem die britische Regierung den Austrittswunsch offiziell machte, ihre Rechte behalten können.

Im Europaparlament wird ein solches Angebot als unzureichend bezeichnet. „Es ist gut, dass sich die britische Regierung Gedanken über die Rechte der EU-Bürger in Großbritannien macht. Befremdlich ist es aber, dass Brexit-Minister David Davis diese Rechte nur denen gewähren möchte, die vor dem 29. März eingereist sind“, sagte Guy Verhofstadt, Brexit-Unterhändler des Europaparlaments und Chef der liberalen Alde-Fraktion der WELT AM SONNTAG.

Verhofstadt verlangt, dass das Austrittsdatum der Briten aus der EU als Stichtag genommen wird. „Solange die Briten noch Teil der EU sind, wird sich nichts an den Rechten der EU-Bürger in Großbritannien ändern“, so Verhofstadt.

Der Belgier zeigte sich unterdessen offen für eine Diskussion über einen Verbleib der Briten in der Europäischen Union. Er besteht aber darauf, dass Europa der Regierung in London dann aber keine Zugeständnisse macht.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... etzen.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Gesperrt