EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:27)

Und das andere ist ein Austritt eines Landes aus einem Länderbund, X = Y.
Ist was anderes. Mir fehlt jetzt die Zeit für genauere Tiefe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:28)

Ist was anderes. Mir fehlt jetzt die Zeit für genauere Tiefe.
Willst du mir hier ernsthaft verschiedene Geschmacksrichtungen andrehen ? UK separiert sich von der EU, daran ändert auch Tiefe nichts.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:01)
Ihre jetzige Politik ist eine Strafaktion, der Austritt soll so unangenehm gemacht weden, dass niemand mehr daran denkt, das zu versuchen.

Das stimmt nicht. Sie müssen bedenken, dass für weitreichende änderungen eventuell der EU-Vertrag geändert werden müsste.

Aber genau das will niemand. Zweitens wird es dadurch nicht einfacher sondern viel komplizierter. Der Bundestag müsste dann auch darüber abstimmen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:08)

Es wird argumentiert, der Austritt soll so geregelt werden, dass keine Anreize für andere geschaffen werden, ebenso austrten zu wollen. Das ist die Präventionsidee.
Diese Argumentation gibt es, aber sie ist nicht die Wichtigste.

Viel wichtiger ist der Lissabon Vertrag und die Handelsverträge mit Staaten wie Kanada. Auf dieser Grundlage verhandelt man. Man will nix ändern müssen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Wähler hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:10)

Das würde aber bedeuten, dass die Briten an der Wahl zum Europäischen Parlament zumindestens formal teilnähmen. Eine Verschiebung der Europawahl ist nur bis Anfang Juli möglich.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, doch hier ist man bereits in der Vorbereitung der Europawahl. Die meisten Parteien haben ihre Listen schon bekanntgegeben. Am 25.März ist das Stichdatum,
Bis dahin müssen die Listen deposiert sein. Bereits am Folgetag wird wohl der Druck der Wahlzettel in Auftrag gegeben.

Wenn UK jetzt doch an der Europawahl teilnimmt könnte sich villeicht auch wieder die Sitzverteilung verändern. Was sie ganze Planung obselet macht. :|
( In meinem Fall müssten die Parteien neue Liste deposieren, der Wahltermin (25. Mai) wäre dann nicht mehr haltbar
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:24)

Wie wäre es, wenn ein Referendum zum angebotenen Ausstiegsvertrag durchgeführt würde.
Die Kernpunkte könnten leicht volksverständlich zusammengefasst werden.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:03)

Wenn UK jetzt doch an der Europawahl teilnimmt könnte villeicht auch wieder die Sitzverteilung verändern. Was sie ganze Planung obselet macht. :|
Ist auch so. Die Sitze der britischen Europaabgeordneten wurden an Frankreich, Spanien und Italien vergeben. Klagen gegen die Rechtmäßigkeit des neuen Europaparlaments sind bei einer Teilnahme der Briten an den Europawahlen absehbar.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:10)

Ist auch so. Die Sitze der britischen Europaabgeordneten wurden an Frankreich, Spanien und Italien vergeben. Klagen gegen die Rechtmäßigkeit des neuen Europaparlaments sind bei einer Teilnahme der Briten an den Europawahlen absehbar.
Ich wollte nur auf den Termin hinweisen... Wir haben im Gesetz stehen dass 2Monate vor einer Wahl die Listen deposiert sein müssen.
Wenn in Frankreich diese Regel auch gibt kommt man in Terminschwierigkeiten. Ende März mus es durch sein sonst ist der Wahltermin nicht mehr haltbar.

Wenn es Sitzänderungen gibt, müssen natürlich auch die Parteilisten angepasst werden.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:59)

Viel wichtiger ist der Lissabon Vertrag und die Handelsverträge mit Staaten wie Kanada. Auf dieser Grundlage verhandelt man. Man will nix ändern müssen.
Das ist ein Scheinargument.

Da UK EU-Mitglied war, ist die Integration viel weiter als mit Kanada, weshalb es auch einen Sonderrolle UKs nach dem Austritt rechtfertigen würde. Der Austritt sollte ja für alle Seiten mit möglichst geringen nachteiligen Folgen von statten gehen.

Nein, die EU hat die Vorstellung der Unumkehrbarkeit auch von Fehlentwicklungen und will ein Exempel statuieren. Nicht ohne Grund hat man einen Franzosen zum Verhandlungsführer gemacht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:13)

Das ist ein Scheinargument.
Da UK EU-Mitglied war, ist die Integration viel weiter als mit Kanada, weshalb es auch einen Sonderrolle UKs nach dem Austritt rechtfertigen würde. /quote]

Das britische Parlament will keine so tiefe Integration.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mi 16. Jan 2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:07)

Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es wäre schon ein mittelgroßes Wunder erforderlich damit sich das Unterhaus auf die Fragestellung des zweiten Referendums einigt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:14)

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es wäre schon ein mittelgroßes Wunder erforderlich damit sich das Unterhaus auf die Fragestellung des zweiten Referendums einigt.
Die Frage wäre einfach- Nodeal oder Deal.


Aber das sie bereits den Deal mit so grosser Mehrheit abgelehnt haben werden sie auch einem Referendum nicht zustimmen wollen. :|
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:15)

Die Frage wäre einfach- Nodeal oder Deal.


Aber das sie bereits den Deal mit so grosser Mehrheit abgelehnt haben werden sie auch einem Referendum nicht zustimmen wollen. :|
Der Deal muss für beie Seiten vorteilhaft sein. Der jetzige wird von den Briten abgelehnt, vor allem wegen des Backstops.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:16)

Der Deal muss für beie Seiten vorteilhaft sein. Der jetzige wird von den Briten abgelehnt, vor allem wegen des Backstops.
Da bin ich wieder bei Juncker der meinte: Der einzige Deal der für beide Vorteilhaft ist, ist eine EU Mitgliedschaft UKs, alles andere ist nur Schadensbegrenzung.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:15)

Die Frage wäre einfach- Nodeal oder Deal.


Aber das sie bereits den Deal mit so grosser Mehrheit abgelehnt haben werden sie auch einem Referendum nicht zustimmen wollen. :|
Bei einer Ablehnung des Brexit-Deals mit über 2/3 des Unterhaus wird die Frage für das zweite Referendum (die vom Unterhaus beschlossen werden müsste) mit Sicherheit nicht Nodeal oder Deal lauten. Wie bereits geschrieben, für eine Einigung auf die Fragestellung des zweiten Referendums wäre ein mittelgroßes Wunder erforderlich.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:15)
Die Frage wäre einfach- Nodeal oder Deal.
Aber das sie bereits den Deal mit so grosser Mehrheit abgelehnt haben werden sie auch einem Referendum nicht zustimmen wollen. :|
Das Hauptproblem bleibt nach wie vor, dass die Briten nicht wissen, was sie wollen. Die EU sollte sich nur auf ein 2. Referendum einlassen, wenn in der Frage des Referendums eine Vorstellung der Briten über die zukünftige Beziehung zur EU zum Ausdruck kommt. Harter Brexit ist die eine Antwort, definierter Deal die andere. Einen definierten Deal gibt es zur Zeit nicht mehr. Falls die Briten das nicht in den nächsten Wochen bis zur EU-Wahl auf die Reihe bekommen, sollte die EU eine Harten Brexit bevorzugen. Der Entscheidungsdruck auf die Briten sollte maximal erhöht werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:16)

Der Deal muss für beie Seiten vorteilhaft sein. Der jetzige wird von den Briten abgelehnt, vor allem wegen des Backstops.
Bei der Forderung der Briten müsste die EU wie weiter oben beschrieben ihre Grundprinzipien über Bord werfen. Wird sie aber nicht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Wähler hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:24)

Das Hauptproblem bleibt nach wie vor, dass die Briten nicht wissen, was sie wollen.

Genaudeswegen war auch ihre Verhandlungsposition so schwach. May hatte nie eine Mehrheit hinter sich.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von unity in diversity »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:26)

Bei der Forderung der Briten müsste die EU wie weiter oben beschrieben ihre Grundprinzipien über Bord werfen. Wird sie aber nicht.
Es gibt Kreise auf beiden Seiten, die noch in 10 Jahren über den Brexit verhandeln wollen.
Ergebnislos, was sonst?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

In Sachen BREXIT hat sich die Lage der EU durch die Entscheidung im britischen Unterhaus geklärt. Was Frau May mit der EU ausgehandelt hat, das kommt ins Archiv, und die EU wartet auf neue Vorschläge der britischen Regierung zur künftigen Ausgestaltung der Beziehungen EU-GB. Wenn bis zum 29. März 2019 nichts Greifbares und mit dem EU-Regelwerk Verträgliches vorliegt, dann gilt hard BREXIT.

Darauf bereitet sich die EU nun nach Kräften vor. Mit diesen Vorbereitungen ist eine ganz andere Mannschaft befaßt als mit den Austrittsverhandlungen. "Weiter so" geht's ganz ohne Verrenkungen.

Genau genommen sind diese Vorbereitungen auch höchst einfach. GB und EU werden die Regeln an zu wenden haben, die die EU mit Indien oder Kambodscha zu beachten hat. Vom Geschäftsumfang her muß die EU technisch aufrüsten. Diese Maßnahmen kann man auch als den Guten Willen der EU verstehen, die notwendigen Abläufe nicht zu sehr zu erschweren.
Zuletzt geändert von H2O am Mi 16. Jan 2019, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:38)

In Sachen BREXIT hat sich die Lage der EU durch die Entscheidung im britischen Unterhaus geklärt. Was Frau May mit der EU ausgehandelt hat, das kommt ins Archiv, und die EU wartet auf neue Vorschläge der britischen Regierung zur künftigen Ausgestaltung der Beziehungen EU-GB. Wenn bis zum 29. März 2019 nichts Greifbares und mit dem EU-Regelwerk Verträgliches vorliegt, dann gilt hard BREXIT.
Der Austritt wird verschoben.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:39)

Der Austritt wird verschoben.
Da wird die EU nicht mitmachen, wie kommst du auf so etwas ?
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:41)

Da wird die EU nicht mitmachen, wie kommst du auf so etwas ?
Warten Sie ab.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Arcturus »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:41)

Da wird die EU nicht mitmachen, wie kommst du auf so etwas ?
Die EU wird garantiert mitmachen. Einen Hard Brexit will niemand.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ein Terraner »

Arcturus hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:44)

Die EU wird garantiert mitmachen. Einen Hard Brexit will niemand.
Was wollen sie machen? Die Verhandlungen sind durch, UK kann sich entscheiden ob sie den Deal wollen oder nicht. Die EU wird sich nicht so unglaubwürdig machen und das verschiebe Spielchen mitspielen,
vor allem ist es keine Lösung. Und ein Brexit, na klar, aber erst in 10 Jahren, macht das ganze nur noch mehr zur Farce.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:39)

Der Austritt wird verschoben.
Das widerspricht aber der sattsam bekannten Regelung; wozu diese Regelung über die Kante kippen? Die Vorbereitungen der EU laufen... so von Präsident Juncker im Pressegespräch angesprochen. Alles andere wäre auch ziemlich blauäugig.

EU und GB können auch nach dem hard BREXIT miteinander verhandeln... wo ist das Problem? Mit Kanada hat man schließlich auch eine Einigung erzielt. Da müßte auf der EU-Seite sogar eine eingespielte Mannschaft verfügbar sein. Herr Barnier darf dieser Mannschaft dann nicht angehören. Der wäre zuständig, wenn die Reise mit den Briten in Richtung Norwegen oder Schweiz gehen soll, wo also EU-Regeln die große Rolle spielen.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:53)

Das widerspricht aber der sattsam bekannten Regelung; wozu diese Regelung über die Kante kippen? Die Vorbereitungen der EU laufen... so von Präsident Juncker im Pressegespräch angesprochen. Alles andere wäre auch ziemlich blauäugig.

EU und GB können auch nach dem hard BREXIT miteinander verhandeln... wo ist das Problem? Mit Kanada hat man schließlich auch eine Einigung erzielt. Da müßte auf der EU-Seite sogar eine eingespielte Mannschaft verfügbar sein. Herr Barnier darf dieser Mannschaft dann nicht angehören. Der wäre zuständig, wenn die Reise mit den Briten in Richtung Norwegen oder Schweiz gehen soll, wo also EU-Regeln die große Rolle spielen.
Sparen Sie sich doch die Worte, und warten Sie einfach mal ab. Ich sage: Am 29.03. erfolgt kein Austritt. Wir werden sehen, wer Recht hat.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von becksham »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:54)

Sparen Sie sich doch die Worte, und warten Sie einfach mal ab. Ich sage: Am 29.03. erfolgt kein Austritt. Wir werden sehen, wer Recht hat.
Das denke ich auch. Entweder gibt's jetzt Nachverhandlungen oder eine neue Abstimmung in Großbritannien. Beides wird nicht bis zum 29.3. zu schaffen sein. Allerdings sind Ende Mai Europawahlen. Ich weiß nicht, wie das gehen soll, wenn bis dahin nicht klar ist, bleiben sie oder gehen sie.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:54)

Sparen Sie sich doch die Worte, und warten Sie einfach mal ab. Ich sage: Am 29.03. erfolgt kein Austritt. Wir werden sehen, wer Recht hat.

Die EU wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie die einzige stabile Regel in diesem Ablauf auch noch über die Kante kippte. Das wäre dann und nur dann vertretbar, wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine auch für die EU hinnehmbare Regelung wie für Kanada oder wie für Norwegen oder der Widerruf des Austritts unterschriftsbereit vorliegt. Das ist nicht zu erwarten, der Verhandlungspartner GB in dem Sinne nicht berechenbar. Man kann auch nach dem hard BREXIT verhandeln; dann hat man auch beliebig viel Zeit dazu.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von relativ »

becksham hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:00)

Das denke ich auch. Entweder gibt's jetzt Nachverhandlungen oder eine neue Abstimmung in Großbritannien. Beides wird nicht bis zum 29.3. zu schaffen sein. Allerdings sind Ende Mai Europawahlen. Ich weiß nicht, wie das gehen soll, wenn bis dahin nicht klar ist, bleiben sie oder gehen sie.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Sollte es Neuwahlen in GB geben , sollte , oder muss sogar m.M. die EU darauf warten. Die Briten sind zu wichtg für Europa.
Wenn auch die neue Regierung kein z.B. neues Referendum ect. anstrebt, dann kann man die Briten immer noch aufgeben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:31)

Willst du mir hier ernsthaft verschiedene Geschmacksrichtungen andrehen ? UK separiert sich von der EU, daran ändert auch Tiefe nichts.
Es ist nunmal ein Unterschied, ob sich ein Bundesland / Region von einem Staat separieren möchte oder ein Staat sich von einem Staatenbund.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

May hat jetzt zu überparteilichen Gesprächen eingeladen, um den Deal (modifiziert, nach weiteren Zugeständnissen der EU) durchs Commons zu bringen. Corbyn wurde nicht eingeladen. Auf Nachfragen wurde gesagt, der wolle ja sowieso keinen Kompromss, sondern Neuwahlen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:20)



Nicht, dass ich glaube, es würde zu massiven Gelbwestenunruhen à la Frankreich kommen.
Mich beunruhigt eher das Wahl verhalten danach. Haben wir dann den nächsten Staat in der EU, indem Rechtspopulisten und national gebürstete Rechtsextreme den Boden für sich bereitet sehen?
Die Gefahr sehe ich auch. Die politische Klasse von GB agiert dermaßen selbstzerstörerisch dass einem Angst und Bange werden muß. Da ist der Ruf nach einem starken Führer nicht mehr weit. Gibt es denn im britischen System keine Möglichkeit dass die Queen hier eingreift? Alle Parteichefs in den Tower werfen und raus kommen die erst wieder wenn sie sich geeinigt haben, oder so etwas ähnliches? Da muß es doch noch eine Bestimmung aus dem späten Mittelalter oder den Jahrhunderten danach geben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:11)

May hat jetzt zu überparteilichen Gesprächen eingeladen, um den Deal (modifiziert, nach weiteren Zugeständnissen der EU) durchs Commons zu bringen. Corbyn wurde nicht eingeladen. Auf Nachfragen wurde gesagt, der wolle ja sowieso keinen Kompromss, sondern Neuwahlen.
Neuwahlen sind auch das Beste für das Land, jetzt wo alle Fakten auf dem Tisch sind und die Fake News von damaligen Referendum fast alle entzaubert wurden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:14)

Neuwahlen sind auch das Beste für das Land, jetzt wo alle Fakten auf dem Tisch sind und die Fake News von damaligen Referendum fast alle entzaubert wurden.
Wenn May das Misstrauensvotum übersteht, wovon die meisten Beobachter ausgehen, dann gbt es keine Neuwahlen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:10)

Es ist nunmal ein Unterschied, ob sich ein Bundesland / Region von einem Staat separieren möchte oder ein Staat sich von einem Staatenbund.
Nein ist es nicht, am Ende hat man ein Fleckchen Land das seine politischen Beziehungen gekappt hat.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

dann kann man die Briten immer noch aufgeben.
Das tut man doch nicht, wenn man ein gemeinsam geschaffenes Regelwerk einhält! Auf irgend eine Regelung muß doch noch Verlaß sein... im Gegenteil: Verläßlichkeit ist weitaus anziehender als ein chaotischer Haufen, der morges und abends mit immer neuen und einander widersprechenden Vorschlägen kommt. 2 anstrengende Jahre sind verstrichen, und nun ist es auch 'mal gut.

Gespräche und Verhandlungen ja und immer; auch nach einem hard BREXIT. Aber bitte nach klaren Regeln und auf Augenhöhe. Nicht Londen hat eine neue Idee und 27 Partner tanzen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:17)

Nein ist es nicht, am Ende hat man ein Fleckchen Land das seine politischen Beziehungen gekappt hat.
Schmarrn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

71 Labour Abgeordnete haben einen Aufruf für ein zweites Referendum unterzeichnet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:55)

Schmarrn.
Nix Schmarrn sondern das das Ergebnis der Brexit Separation, UK wird separiert und ist auf sich alleine gestellt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:56)

71 Labour Abgeordnete haben einen Aufruf für ein zweites Referendum unterzeichnet.
Benötigt werden mindestens 318 Abgeordnete die ein Referendum wollen. Das zweite Referendum ist dann aktuell auch kein Thema.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

becksham hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:00)

Das denke ich auch. Entweder gibt's jetzt Nachverhandlungen oder eine neue Abstimmung in Großbritannien.

Ich weiss nicht wie Nachverhandlungen aussehen sollen, und welches Ergebnis rauskommen müsste damit das Parlament zustimmt.

Das Ergebnis ist derart vernichtend, dass auch Nachverhandlungen wenig Sinn ergeben. Es geht ja nicht nur darun 2-3 Abgeordnete noch umzustimmen. Es müssen hunderte umgestimmt werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:07)

Nix Schmarrn sondern das das Ergebnis der Brexit Separation, UK wird separiert und ist auf sich alleine gestellt.
Es ist keine Separation aus einem Staatenbund auszusteigen. Immer noch nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:15)

Es ist keine Separation aus einem Staatenbund auszusteigen. Immer noch nicht.
Natürlich ist das eine Separation, Separation ist einfach nur ein Synonym für Trennung.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mi 16. Jan 2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von becksham »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:14)

Ich weiss nicht wie Nachverhandlungen aussehen sollen, und welches Ergebnis rauskommen müsste damit das Parlament zustimmt.

Das Ergebnis ist derart vernichtend, dass auch Nachverhandlungen wenig Sinn ergeben. Es geht ja nicht nur darun 2-3 Abgeordnete noch umzustimmen. Es müssen hunderte umgestimmt werden.
Und ich glaube auch nicht, dass die EU so viel nachlässt, damit es eine Zustimmung gibt. Ich vermute, es wird ein zweites Referendum geben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:50)

Wo schreibst Du Deine VTs ab?
GB ist immer noch Mitglied der NATO, bisher habe ich nicht gehört, dass die Briten vorhätten, dort auszutreten.
Wenn Du Dir mal anschaust, wie's zum Sieg der Brexiteers kam, welche Rolle da Cambridge-Analytica spielte... Dasselbe Muster, wie bei der Trump-Wahl. Ich habe den Eindruck, Brexit, Trump und Mueller-Ermittlungen in den USA sind ein zusammengehöriger Komplex.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

becksham hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:20)

Und ich glaube auch nicht, dass die EU so viel nachlässt, damit es eine Zustimmung gibt. Ich vermute, es wird ein zweites Referendum geben.
Es gibt entweder das Modell Norwegen/Schweiz - oder eben gar keins.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:08)

Benötigt werden mindestens 318 Abgeordnete die ein Referendum wollen. Das zweite Referendum ist dann aktuell auch kein Thema.
Im Vorwahlkampf für das zweite Referendum dürften die Emotionen extrem hochkochen. UKIP trägt bereits "Gelbe Westen".
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:14)

Ich weiss nicht wie Nachverhandlungen aussehen sollen, und welches Ergebnis rauskommen müsste damit das Parlament zustimmt.

Das Ergebnis ist derart vernichtend, dass auch Nachverhandlungen wenig Sinn ergeben. Es geht ja nicht nur darun 2-3 Abgeordnete noch umzustimmen. Es müssen hunderte umgestimmt werden.
Eben,
und der grösste Knackpunkt ist das Nord-Irland-Problem. Und da kann man noch so lange verhandeln, die Geografie sowie das Karfreitagsabkommen kann man damit nicht ändern. Solange die Briten nicht wissen, welche "Lösung" sie wollen, braucht man sich nicht mehr zu treffen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

becksham hat geschrieben:(16 Jan 2019, 13:20)

Und ich glaube auch nicht, dass die EU so viel nachlässt, damit es eine Zustimmung gibt. Ich vermute, es wird ein zweites Referendum geben.
Es gibt aus meiner Sicht nur die Hoffnung dass Labour auf May zugeht, und May ihnen irgendetwas gibt damit sie mitabstimmen.

Von den Torries erwarte ich nichts.
Gesperrt