EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Vor dem informellen EU-Gipfel in Salzburg hat die britische Premierministerin Theresa May die Europäer zu einem Entgegenkommen bei den Brexit-Verhandlungen aufgefordert. "Um zu einem guten Ergebnis zu gelangen, muss die EU jetzt, nachdem Großbritannien seine Position weiterentwickelt hat, das auch tun", schreibt May in einem Gastbeitrag für Welt. Brüssel und die Mitgliedstaaten müssten London in Gesprächen über ein Freihandelsabkommen genauso behandeln wie andere Drittstaaten.

Die Premierministerin verteidigt ihren Vorschlag, eine Freihandelszone zwischen EU und Großbritannien nur für Güter, nicht aber für Dienstleistungen einzurichten. Die Einwände der EU entsprächen nicht "der Realität von Handelsverhandlungen anderswo". Dieser Vorschlag war von EU-Seite als "Rosinenpickerei" zurückgewiesen worden.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... egenkommen

Die Schweizer und Norweger müssen auch zahlen und dei 4 Grundfreiheiten einhalten.
GB war doch lange genug in der EU, begreift die Alte das noch immer nicht?
Peinliche Scharade ist das doch.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:49)

Vor dem informellen EU-Gipfel in Salzburg hat die britische Premierministerin Theresa May die Europäer zu einem Entgegenkommen bei den Brexit-Verhandlungen aufgefordert. "Um zu einem guten Ergebnis zu gelangen, muss die EU jetzt, nachdem Großbritannien seine Position weiterentwickelt hat, das auch tun", schreibt May in einem Gastbeitrag für Welt. Brüssel und die Mitgliedstaaten müssten London in Gesprächen über ein Freihandelsabkommen genauso behandeln wie andere Drittstaaten.

Die Premierministerin verteidigt ihren Vorschlag, eine Freihandelszone zwischen EU und Großbritannien nur für Güter, nicht aber für Dienstleistungen einzurichten. Die Einwände der EU entsprächen nicht "der Realität von Handelsverhandlungen anderswo". Dieser Vorschlag war von EU-Seite als "Rosinenpickerei" zurückgewiesen worden.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... egenkommen

Die Schweizer und Norweger müssen auch zahlen und dei 4 Grundfreiheiten einhalten.
GB war doch lange genug in der EU, begreift die Alte das noch immer nicht?
Peinliche Scharade ist das doch.
Ich bin sicher, daß sie selbst das durchaus begreift. Sie muß aber ihren Wählern etwas bieten. Da werden die Vorstellungen schon mal absurd.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:15)

Ich bin sicher, daß sie selbst das durchaus begreift. Sie muß aber ihren Wählern etwas bieten. Da werden die Vorstellungen schon mal absurd.
Politik ist doch wirklich peinlich.....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Es wird bereits über einen Brexit-Sondergipfel im November diskutiert. Dann ist der Zeitdruck nicht mehr steigerungsfähig und nach meiner festen Überzeugung wird man den Briten dann doch noch eine Extrawurst spendieren.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:31)

Es wird bereits über einen Brexit-Sondergipfel im November diskutiert. Dann ist der Zeitdruck nicht mehr steigerungsfähig und nach meiner festen Überzeugung wird man den Briten dann doch noch eine Extrawurst spendieren.
Gehe ich auch von aus.
Damit wird die EU dann zu einer Lachnummer.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:21)

Politik ist doch wirklich peinlich.....
...die Kunst des Momentan Machbaren. Das heißt sicher nicht des Optimalen. Dafür wird dann vorher zu viel Zeit verplempert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:31)

Es wird bereits über einen Brexit-Sondergipfel im November diskutiert. Dann ist der Zeitdruck nicht mehr steigerungsfähig und nach meiner festen Überzeugung wird man den Briten dann doch noch eine Extrawurst spendieren.
Sieht aber im Moment nicht wirklich danach aus.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 28988.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Die britische Premierministerin Theresa May beharrt auf ihren Brexit-Vorschlägen und fordert ein Einlenken der Europäischen Union. Ihrer sei "der einzige glaubwürdige und verhandelbare Plan auf dem Tisch, der eine harte Grenze in Nordirland vermeidet und auch dem Willen des britischen Volks entspricht", sagte May zum Auftakt des zweitägigen Gipfeltreffens in Salzburg. Großbritannien habe seine Position weiterentwickelt, nun müsse die EU dies auch tun.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 29030.html

Huhu....es gibt noch 27 andere Völker in der EU.
Ihr wolltet raus also geht raus als Drittstaat.
Gute Reise....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Sep 2018, 21:03)

Sieht aber im Moment nicht wirklich danach aus.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 28988.html

Im Mai 2019 findet die EU Wahl statt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU zugunsten GBs einknickt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Wenn Frau May das Modell Norwegen/Schweiz zu viel EU und das Modell Kanada zu wenig EU ist, dann muß sie sich eben andere Vertragspartner suchen. Die gibt es bestimmt wie Sand am Meer.

Man könnte ja auch daran denken, das Modell Kanada mit britischer Hilfe aus zu bauen, so daß am Ende niemand verärgert den Saal verläßt.

Die britische Zollgrenze muß dann sicher in der irischen See liegen. Daran führt doch gar kein Weg vorbei, wenn den Briten das Wohl der Iren und Nord-Iren am Herzen liegt. Vielleicht dauert es auch gar nicht so lange, bis die britische Zollgrenze am Hadrianswall liegen wird.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:34)


Im Mai 2019 findet die EU Wahl statt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU zugunsten GBs einknickt.
Was würde denn bei den EU-Wahlen passieren wenn man einknickt und sich auf einen weichen Brexit incl einer Rosine für die Briten (z. B. bei der Irland/Nordirland-Thematik) einigt? Ja, die Wirtschaft würde sowohl in UK als auch auf EU Seite nicht einbrechen sondern gut weiterlaufen, aber wäre das für die Menschen auf beiden Seiten und das Wahlverhalten in der EU-27 so desaströs?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:34)


Im Mai 2019 findet die EU Wahl statt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU zugunsten GBs einknickt.
Die zuverlässigsten Prognosen dürfte man von denen bekommen, die am unmittelbarsten vom Brexit betroffen sind und bei denen es auch wirklich um etwas geht und nicht nur einfach um eine "Gemeinschaft": Entsprechenden Unternehmen.
Immer mehr Unternehmen rechnen mit Brexit-Debakel.
Eine Studie zeigt, wie nervös der Brexit deutsche Unternehmen macht. Kaum ein Manager glaubt an ein positives Endergebnis der Verhandlungen.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... Ajn1Rb-ap3
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:34)


Im Mai 2019 findet die EU Wahl statt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU zugunsten GBs einknickt.
Mein Gefühl sagt mir, daß so viel Arroganz gegenüber "dem Kontinent" in Wahlen immer sehr schlecht ankommt. Unter anderen Umständen könnte ich mir vorstellen, daß die Skandinavier das eine oder andere gute Wort für die Londoner einlegen würden. Schließlich sind sie nahezu gleichzeitig der EU beigetreten. Da ist aber kein Ton zu hören, und selbst aus Polen kommt dazu gar nichts, wo man immer ganz große Stücke auf die Briten gab.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:48)

Was würde denn bei den EU-Wahlen passieren wenn man einknickt und sich auf einen weichen Brexit incl einer Rosine für die Briten (z. B. bei der Irland/Nordirland-Thematik) einigt? Ja, die Wirtschaft würde sowohl in UK als auch auf EU Seite nicht einbrechen sondern gut weiterlaufen, aber wäre das für die Menschen auf beiden Seiten und das Wahlverhalten in der EU-27 so desaströs?
Ja klar wäre das "desaströs". Eine EWG wollte die EU ja nicht mehr sein; daher die Verträge von Maastricht und Lissabon. Zu diesen Bedingungen kostenlos und ohne Verpflichtungen mitwirtschaften, auf diesen Gedanken könnten auch andere Nettozahler der EU verfallen. Das wäre das Ende der EU, wie sie als europäisches Projekt beabsichtigt war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:48)

Was würde denn bei den EU-Wahlen passieren wenn man einknickt und sich auf einen weichen Brexit incl einer Rosine für die Briten (z. B. bei der Irland/Nordirland-Thematik) einigt? Ja, die Wirtschaft würde sowohl in UK als auch auf EU Seite nicht einbrechen sondern gut weiterlaufen, aber wäre das für die Menschen auf beiden Seiten und das Wahlverhalten in der EU-27 so desaströs?
Desaströs wäre der Präzedenzfall, den man damit schaffen würde. Wer gehen will, der soll gehen, aber ohne Kuchen als Wegzehrung.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 20. Sep 2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:56)

Ja klar wäre das "desaströs". Eine EWG wollte die EU ja nicht mehr sein; daher die Verträge von Maastricht und Lissabon. Zu diesen Bedingungen kostenlos und ohne Verpflichtungen mitwirtschaften, auf diesen Gedanken könnten auch andere Nettozahler der EU verfallen. Das wäre das Ende der EU, wie sie als europäisches Projekt beabsichtigt war.
So ist es. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:48)

Die zuverlässigsten Prognosen dürfte man von denen bekommen, die am unmittelbarsten vom Brexit betroffen sind und bei denen es auch wirklich um etwas geht und nicht nur einfach um eine "Gemeinschaft": Entsprechenden Unternehmen.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... Ajn1Rb-ap3
Dann werden die Herren Manager ihrem Job gerecht werden müssen und planen. Zugegeben, zwei Jahre sind eine kurze Zeit, aber auch die lässt sich nutzen. Es ist ja nicht so, dass der Brexit nächsten März vom Himmel fällt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:49)

Mein Gefühl sagt mir, daß so viel Arroganz gegenüber "dem Kontinent" in Wahlen immer sehr schlecht ankommt. Unter anderen Umständen könnte ich mir vorstellen, daß die Skandinavier das eine oder andere gute Wort für die Londoner einlegen würden. Schließlich sind sie nahezu gleichzeitig der EU beigetreten. Da ist aber kein Ton zu hören, und selbst aus Polen kommt dazu gar nichts, wo man immer ganz große Stücke auf die Briten gab.
Mich stört offen gestanden Mays, my plan or no plan. Es nicht Aufgabe der EU dafür zu sorgen, dass sie ihren Job behält.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:56)

Ja klar wäre das "desaströs". Eine EWG wollte die EU ja nicht mehr sein; daher die Verträge von Maastricht und Lissabon. Zu diesen Bedingungen kostenlos und ohne Verpflichtungen mitwirtschaften, auf diesen Gedanken könnten auch andere Nettozahler der EU verfallen. Das wäre das Ende der EU, wie sie als europäisches Projekt beabsichtigt war.
Das ist jetzt aber reichlich übertrieben. Der Chequers-Plan bedeutet für die Briten alles andere als kostenlos und ohne Verpflichtungen mitwirtschaften. Und wie ich bereits geschrieben habe, eine Rosine könnte auch im Entgegenkommen beim Irland/Nordirland-Grenzproblem liegen. Das wäre doch nun wirklich kein Signal an andere EU-Staaten ebenfalls aus der EU auszutreten. Ob eine brüske Zurückweisung der Briten verbunden mit einem chaotischen Brexit und einem anschließendem Rosenkrieg der europäischen Sache so dienlich ist wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Sep 2018, 11:35)

Das ist jetzt aber reichlich übertrieben. Der Chequers-Plan bedeutet für die Briten alles andere als kostenlos und ohne Verpflichtungen mitwirtschaften. Und wie ich bereits geschrieben habe, eine Rosine könnte auch im Entgegenkommen beim Irland/Nordirland-Grenzproblem liegen. Das wäre doch nun wirklich kein Signal an andere EU-Staaten ebenfalls aus der EU auszutreten. Ob eine brüske Zurückweisung der Briten verbunden mit einem chaotischen Brexit und einem anschließendem Rosenkrieg der europäischen Sache so dienlich ist wage ich zu bezweifeln.
Dennoch meine ich, daß die EU Regeln hat, die den Briten nicht unbekannt sein sollten. Daran sollte es entlang gehen, und nicht jedes Mal eine neue Regel erfunden werden. Es reicht allmählich mit den Sonderregeln.

Außerdem ist noch gar nicht gesagt, daß der Vorschlag so durchgeht nach den Bewertungen der einschlägigen BREXITeers. Wer weiß was dann noch schnell in den Vertrag eingebracht werden muß, um den Vertrag zustimmungsfähig zu bekommen?

Über die EU sind die Briten doch auch in den Vertrag mit Kanada eingebunden. Wie wäre es denn, wenn sie sich dort stärker einbrächten mit dem Ziel, in diesen Vertrag "mehr EU" ein zu bauen. Davon hätten alle drei vermutlich einen Vorteil.

Von brüsker Zurückweisung und Rosenkrieg kann noch gar keine Rede sein. Vielleicht ist es sogar besser, die Briten zanken sich erst einmal zu Hause mit sich selbst herum, ehe sich die EU in diesen innerbritischen Streit verwickeln läßt.
Zuletzt geändert von H2O am Do 20. Sep 2018, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

.....
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2018, 09:34)


Im Mai 2019 findet die EU Wahl statt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU zugunsten GBs einknickt.
Unseren Politikern ist ALLES zu zutrauen
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Trump verspricht Großbritannien privilegiertes Handelsabkommen für harten Brexit

Beitrag von Orbiter1 »

Marinkra hat geschrieben:(20 Sep 2018, 12:02)

Trump verspricht Großbritannien privilegiertes Handelsabkommen für harten Brexit
Da kann Trump den Briten versprechen was er will. Aktuell gehen über 40% der Exporte von GB in die unmittelbare Nachbarschaft, sprich in die EU-Staaten. Diese 40% wird Trump durch kein noch so großzügiges Abkommen kompensieren können.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Eiskalt hat geschrieben:(20 Sep 2018, 12:07)

Unseren Politikern ist ALLES zu zutrauen
Ich sehe das weniger pessimistisch als Sie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2018, 12:26)

Ich sehe das weniger pessimistisch als Sie.
Ich bin im Moment auch nicht sehr pessimistisch, in Salzburg hat man May jedenfalls kein Entgegenkommen gezeigt ;)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 29204.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Ich hätte die Briten gern weiterhin in der EWG und habe kein Problem damit, dass die Briten bei meiner Einreise in ihr Land meinen Ausweis betrachten, weil sie keinen gesteigerten Wert auf "geschenkte Goldstücke" legen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Die britische Premierministerin Theresa May hat sich in einer Fernsehansprache in London zu den schlecht laufenden Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union geäußert. May sieht die Gespräche "in einer Sackgasse". Die Absage der EU an den Plan der britischen Regierung zur Ausgestaltung der künftigen Handelsbeziehungen sei "inakzeptabel".

Die Premierministerin bleibt somit auch nach dem von Konfrontation geprägten Salzburger EU-Gipfel bei ihren bisherigen Brexit-Plänen. "Kein Abkommen ist besser als ein schlechtes Abkommen", sagte sie. Darauf müsse sich Großbritannien vorbereiten. Zudem habe ihr Land gegenüber der EU großen Respekt gezeigt – das verlange sie umgekehrt auch. Sie forderte ein Entgegenkommen von der EU. Es sei "nicht akzeptabel", dass die EU Großbritanniens Vorschlag ablehne, ohne eine Alternative zu bieten.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... von-der-eu

Innenpolitisches Manöver oder ist die Plu... tatsächlich so blöd? Es ist nicht Aufgabe der EU ihnen einen guten Deal zu machen oder den roten Teppich auszurollen!
Wer wollte denn raus?

Also liebe May nochmal ran oder einfach verpis... aber nicht das Maul aufreißen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Mit eisiger Mine hielt Theresa May der EU vor, dass die Europäer beim Brexit nichts anderes anzubieten hätten als das Norwegen-Modell oder ein einfaches Freihandelsabkommen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... frontation

Norwegen ist ein Drittland genau wie GB.
Willkommen in der Realität. :D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(20 Sep 2018, 22:06)

Ich hätte die Briten gern weiterhin in der EWG und habe kein Problem damit, dass die Briten bei meiner Einreise in ihr Land meinen Ausweis betrachten, weil sie keinen gesteigerten Wert auf "geschenkte Goldstücke" legen.
Es gibt keine EWG mehr und in einer EU, die sich auch politisch näherkommt, wollten sie ja nicht bleiben. Mal sehen, ob sich noch welche verabschieden.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Reisendes Volk soll man nicht aufhalten.
Trump wird ihnen sicher ihren „special deal“ geben. :p
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben:(21 Sep 2018, 21:21)

Mit eisiger Mine hielt Theresa May der EU vor, dass die Europäer beim Brexit nichts anderes anzubieten hätten als das Norwegen-Modell oder ein einfaches Freihandelsabkommen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... frontation

Norwegen ist ein Drittland genau wie GB.
Willkommen in der Realität. :D
Es wird wohl endlich Zeit, dass May & Co. lernen, was ein Drittland ist. Die brauchen anscheinend wirklich einen harten Aufschlag auf dem Boden der Realität.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Sep 2018, 21:52)

Es wird wohl endlich Zeit, dass May & Co. lernen, was ein Drittland ist. Die brauchen anscheinend wirklich einen harten Aufschlag auf dem Boden der Realität.
In die Fresse wie man in der SPD sagt
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(21 Sep 2018, 21:39)

Reisendes Volk soll man nicht aufhalten.
Trump wird ihnen sicher ihren „special deal“ geben. :p
...mit der typisch Trump'schen Halbwertszeit.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

zollagent hat geschrieben:(21 Sep 2018, 22:00)

...mit der typisch Trump'schen Halbwertszeit.
Pff der wird die Briten dermassen fis*** das vergessen die ihr Leben nicht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ist schon ein starkes Stück, die EU der noch 27 auf Mißachtung ihrer Regeln zu drängen, die so viele Verträge mit anderen Staaten beträfen. So wird GB die Verhandlungen mit ziemlicher Sicherheit mit voller Wucht gegen die Wand fahren.

Warum ist Präsident Macron denn von der britischen Boulevardpresse so gescholten worden? "You dirty rats!" Bei Präsident Tusk begreife ich das ja, weil er der Überbringer der schlechten Nachricht war: "Rosinenpickerei kann nicht funktionieren!"

GB könnte doch versuchen, in den EU-Vertrag mit Kanada ein zu steigen und diesen Vertrag gemeinsam mit Kanada weiter zu entwickeln, wenn beiden der Abstand zur EU zu groß erscheint. Man sollte meinen, daß die "weißen" Staaten des Commonwealth mindestens so eng zusammen arbeiten können, wie die Europäer mit ihren 20 oder mehr Amtssprachen! Warum muß das nun ganz unbedingt die EU sein, die schon ohne GB so zerstritten ist?
Zuletzt geändert von H2O am Fr 21. Sep 2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Man sollte sie einfach schwimmen lassen...
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Eiskalt hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:00)

Man sollte sie einfach schwimmen lassen...
finde ich auch. ob das aber wirklich so geht?? mein land wird z.b. bei einem »hard brexit« ± 15 milliarden euro schade leiden. neueste rahmungen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:04)

finde ich auch. ob das aber wirklich so geht?? mein land wird z.b. bei einem »hard brexit« ± 15 milliarden euro schade leiden. neueste rahmungen.
Verkauft doch an eure Nachbarn im Osten. :)

In welchen Geschäftsbereichen verliert ihr denn?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:00)

Man sollte sie einfach schwimmen lassen...
Das wird zwangsläufig so sein müssen, weil die EU nur Verträge wie mit Norwegen oder Kanada anbieten kann. Das ist bekannt und von GB verworfen worden, und der britische Vorschlag ist von der EU zurück gewiesen worden.

Wenn gilt: "Nichts ist gültig, wenn nicht der gesamte BREXIT-Vertrag gültig ist!", dann ist im März 2019 das Ende mit einem harten BREXIT ohne Übergangsregelung... denn die sollte ja gewährt werden, damit sich die Briten auf den Nachfolgevertrag einstellen können. Den gibt es aber gar nicht. Na, schau'n wir mal!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7235
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Es ist schon ein Spektakel.

Ich kann mich nicht dran erinnern das jemand sich jemals einen Revolver an den Kopf gehalten hätte mit dem
Ausspruch: „Gib mir was ich verlange oder ich erschiesse mich“!
Aber nun :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:04)

finde ich auch. ob das aber wirklich so geht?? mein land wird z.b. bei einem »hard brexit« ± 15 milliarden euro schade leiden. neueste rahmungen.
So ganz ohne Schaden löst wohl kein Land der EU seine Handelsbeziehungen zu GB. Ich glaube aber eher, daß 15 Mrd € das Gesamtvolumen des niederländischen Handels mit GB ist. Auf Null bricht der doch nicht zusammen.

Und nach Amsterdam wird die EU Arzneimittel-Agentur von London übersiedeln.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:26)

So ganz ohne Schaden löst wohl kein Land der EU seine Handelsbeziehungen zu GB. Ich glaube aber eher, daß 15 Mrd € das Gesamtvolumen des niederländischen Handels mit GB ist. Auf Null bricht der doch nicht zusammen.
darüber wurde nichts gesagt.

es könnte noch einen stänkerer geben: unilever. 3/4 der britischen aktionäre muß damit einverstanden sein daß umgezogen wird. ein großer aktionär hat schon NEIN gesagt.
ich vermute daß die NL aktionäre nicht wollen daß unilever nach london geht.

die komplizierte struktur kommt aus der 30. jahre des vorigen jahrhunderts. die NL »margarineunie« und die britische »lever brothers« fusionierten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:05)

darüber wurde nichts gesagt.

es könnte noch einen stänkerer geben: unilever. 3/4 der britischen aktionäre muß damit einverstanden sein daß umgezogen wird. ein großer aktionär hat schon NEIN gesagt.
ich vermute daß die NL aktionäre nicht wollen daß unilever nach london geht.

die komplizierte struktur kommt aus der 30. jahre des vorigen jahrhunderts. die NL »margarineunie« und die britische »lever brothers« fusionierten.
Ähnliche Entscheidungen müssen auch in Deutschland getroffen werden. Am auffälligsten scheint mir dabei BMW zu sein. Die Bayern sind in den 80er Jahren "im Wettbewerb" mit VW in GB ganz groß eingestiegen, haben die Modelle modernisiert für den Weltmarkt, mußten mit ROVER eine Pleite verkraften. Bestimmt gibt es dort Lieferketten, die möglichst bald gekappt werden müssen, um nicht in ganz große Schwierigkeiten zu kommen... "just in time" als Grundsatz einer schlanken Produktion. Ähnliche Klemmer dürfte es bei Opel/Vauxhall/Peugeot geben.

Aber diese Unternehmen sind ja weltweit aufgestellt... vielleicht tritt China an die Stelle der Briten in den Lieferketten, wenn es zu keiner sinnvollen Neuordnung der Beziehungen EU-GB kommt. Damit ist nun ernsthaft zu rechnen, mindestens 50/50.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Eiskalt hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:00)
Man sollte sie einfach schwimmen lassen...
Nein, die aufgeblähte sowie Merkel- und Juncker-geschädigte EU sollte auf ein bewährtes Vorgängermodell gestrafft werden, in dem Britannien (aber auch der eine oder andere) wieder gern Mitglied sein würde.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(23 Sep 2018, 00:54)

Nein, die aufgeblähte sowie Merkel- und Juncker-geschädigte EU sollte auf ein bewährtes Vorgängermodell gestrafft werden, in dem Britannien (aber auch der eine oder andere) wieder gern Mitglied sein würde.
Ooch, wir können die EU auch ganz gemütlich weiter so laufen lassen. Dann wird eine Zeit kommen, von der an GB sehr gern Mitglied wäre... wenn es nicht ganz eng mit den USA und dem "weißen" Commonwealth verbunden ist. Was ich auch nicht schlecht fände.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2018, 01:02)
Ooch, wir können die EU auch ganz gemütlich weiter so laufen lassen. Dann wird eine Zeit kommen, von der an GB sehr gern Mitglied wäre... wenn es nicht ganz eng mit den USA und dem "weißen" Commonwealth verbunden ist. Was ich auch nicht schlecht fände.
Ich wünsche den Briten so oder so, dass sie ihr Glück finden mögen. Doch noch mehr wünsche ich dem Kontinent (wegen mir dahier), dass er sein Glück auch ohne die Briten, die von 1939 bis 1945 für Europa kämpften und Europa retteten, finden möge.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von McKnee »

Fliege hat geschrieben:(23 Sep 2018, 00:54)

Nein, die aufgeblähte sowie Merkel- und Juncker-geschädigte EU sollte auf ein bewährtes Vorgängermodell gestrafft werden, in dem Britannien (aber auch der eine oder andere) wieder gern Mitglied sein würde.
Man könnte es auch als Selbstreinigung der EU verstehen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
abundzu
Beiträge: 253
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 19:35

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von abundzu »

Das ist der Vorteil Großbritaniens: Sie haben eine pluralistische Medienlandschaft von ganz links bis ganz rechts - im Gegensatz zur BRD, wo FOCUS, ZEIT,BILD,RP,FAZ und SPIEGEL alle auf einer Linie stehen, was die Bundespolitik - was Europapolitik und was die AFD betrifft.
Harmonischer Einklang mit den etablierten Politikern, die ebenfalls schon eine ideologische Fraktion eingegangen sind.

Solche Sprüche, wie die SUN es sich über Europa erlaubte: "Dreckige Ratten in der EU wollen Brexit verhindern", wäre in der politisch korrekten BRD nicht möglich.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

abundzu hat geschrieben:(23 Sep 2018, 01:54)

Das ist der Vorteil Großbritaniens: Sie haben eine pluralistische Medienlandschaft von ganz links bis ganz rechts - im Gegensatz zur BRD, wo FOCUS, ZEIT,BILD,RP,FAZ und SPIEGEL alle auf einer Linie stehen, was die Bundespolitik - was Europapolitik und was die AFD betrifft.
Harmonischer Einklang mit den etablierten Politikern, die ebenfalls schon eine ideologische Fraktion eingegangen sind.

Solche Sprüche, wie die SUN es sich über Europa erlaubte: "Dreckige Ratten in der EU wollen Brexit verhindern", wäre in der politisch korrekten BRD nicht möglich.
gerade die sun (übrigens alle murdochzeitungen) haben gesagt daß may eine mittelfinger zum kontinent zeigte. der riß in ihrer partei wird größer, weil sie sich weigert ein neues referendum zu überwegen. aber ein nicht gering teil der fraktion will ein neues referendum. und irland bleibt sowieso ungelöst.

labour kann auch nicht jauchzen. bis jetzt hat corbyn sich gegen ein neues referendum ausgesprochen. es scheint,daß er (vllt) sein standpunkt erwägen will.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(23 Sep 2018, 01:19)

Ich wünsche den Briten so oder so, dass sie ihr Glück finden mögen. Doch noch mehr wünsche ich dem Kontinent (wegen mir dahier), dass er sein Glück auch ohne die Briten, die von 1939 bis 1945 für Europa kämpften und Europa retteten, finden möge.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die heroische Selbstbeschreibung der Briten zum Thema "Europa gerettet" wirklich zutrifft. Im Grunde haben sie im 1. und 2. Weltkrieg versucht, die Neuordnung des Kontinents zu verhindern, um ihr uraltes Konzept von "Teile und herrsche" mit wechselnden Bündnissen aufrecht erhalten zu können.

Tatsächlich sind die Briten damit gescheitert. Bezahlt haben sie mit dem Abstieg aus der Weltmacht, den sie noch nicht ganz verdaut haben... und in Europa hat sich der Kontinent gegen ihren Willen neu geordnet in der europäischen Gemeinschaft, der sie zunächst ausdrücklich ein Gegenmodell entgegensetzen wollten (EFTA). Als die Gemeinschaft gedieh und die EFTA mehr eine Kunstfigur als eine Gemeinschaft war, kam der Drang, doch dazu zu gehören zum Zuge... und mußte kämpferisch und schmeichelnd errungen werden.

Seitdem fielen die Briten dadurch auf, daß sie die Weiterentwicklung der EU bremsen wollten im sogenannten Bremserhäuschen auf dem europäischen Zug. Mit dem letzten Auftritt der PM May in Salzburg wurde dieser durch nichts gerechtfertigte Größenwahn der Briten deutlich sichtbar: Friß Vogel oder stirb! Und das, nachdem schon seit Wochen der PM May in allen Hauptstädten der EU klar gemacht worden war, daß dieses Konzept keinen Beifall findet.

Es gibt drei "schnelle" Wege für den BREXIT: GB übernimmt den Modellvertrag "Norwegen", den Modellvertrag "Kanada" oder die Regeln der WTO, von denen aus die EU und GB ein neues Sonderverhältnis verhandeln können. Das ist dann ein Langzeitprojekt, das Fachleuten zufolge etwa 10 Jahre braucht.

Mit den Folgen des BREXITs müssen wir alle uns befassen. Das sollte der letzte Störeinfluß der Briten auf dem Weg zur Neuodnung des Kontinents sein. Auch für die EU sollte es jetzt kein Zurück mehr geben, unabhängig von irgendwelchen Entscheidungen in London. Die politischen Mehrheiten für BREXIT oder BREMAIN im Lande sind auch nach fast 3 Jahren öffentlicher Diskussion viel zu gering, um guten Gewissens zu versuchen, die Briten in der EU zu halten. Das wird doch nichts!
Gesperrt