EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(31 Jan 2018, 10:41)

Kein Kontinentaleuropäer der bei Verstand ist will Opel fahren! :p
Ist das wirklich so schlimm? Ich kann's heute nicht beurteilen; vor Jahrzehnten war Opel doch eine grundsolide Automarke.

Dazu sollte sich ein Teilnehmer mit aktueller Opel-Erfahrung äußern, meine ich.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 13:30)

Ist das wirklich so schlimm? Ich kann's heute nicht beurteilen; vor Jahrzehnten war Opel doch eine grundsolide Automarke.

Dazu sollte sich ein Teilnehmer mit aktueller Opel-Erfahrung äußern, meine ich.
Sie sind nach wievor Grundsolide und oftmals billiger als die sognennaten Premiumhersteller, die aber nicht so viel besser sind dass der Preis gerechtfertigt wäre.
Und der Preis ist dann doch ein Verkaufsargument. Wer aber lieber einen überteuereten BMW fahren möchte bitte sehr.

Aber das ist hier offtopic.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

May rudert bei Deal für EU-Bürger zurück

Bei den Brexit-Verhandlungen bahnt sich ein Streit um einen entscheidenden Punkt an: die Rechte von EU-Bürgern in Großbritannien. Premierministerin May kündigt an, diese bereits für die Übergangsphase neu auslegen zu wollen - zum Unmut Brüssels.

https://www.n-tv.de/politik/May-rudert- ... 63484.html

Ob man in Brüssel wohl nun versteht das man mit denen nicht ordentlich verhandeln kann?
Das man ihnen ein Tritt in den Hintern gibt und anstatt seine Mühe in Verhandlungen mit den Briten zu vergeuden nicht besser dafür sorgt das die Auswirkungen für Europa möglichst klein werden?

Vermutlich nicht was?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(01 Feb 2018, 16:31)

May rudert bei Deal für EU-Bürger zurück

Bei den Brexit-Verhandlungen bahnt sich ein Streit um einen entscheidenden Punkt an: die Rechte von EU-Bürgern in Großbritannien. Premierministerin May kündigt an, diese bereits für die Übergangsphase neu auslegen zu wollen - zum Unmut Brüssels.

https://www.n-tv.de/politik/May-rudert- ... 63484.html

Ob man in Brüssel wohl nun versteht das man mit denen nicht ordentlich verhandeln kann?
Das man ihnen ein Tritt in den Hintern gibt und anstatt seine Mühe in Verhandlungen mit den Briten zu vergeuden nicht besser dafür sorgt das die Auswirkungen für Europa möglichst klein werden?

Vermutlich nicht was?
Würde die EU sich darauf einlassen, dann könnte die britische Regierung Ende 2020 um Verlängerung der Verlängerung bitten, und sie wäre ab April 2019 diese verflixte Freizügigkeit los... also wohl das, was Cameron im wesentlichen anstrebte. Herr Barnier wird Frau May wohl auf Anfrage mitteilen, welche Folgen diese einseitige Maßnahme hätte.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 16:53)

Würde die EU sich darauf einlassen, dann könnte die britische Regierung Ende 2020 um Verlängerung der Verlängerung bitten, und sie wäre ab April 2019 diese verflixte Freizügigkeit los... also wohl das, was Cameron im wesentlichen anstrebte. Herr Barnier wird Frau May wohl auf Anfrage mitteilen, welche Folgen diese einseitige Maßnahme hätte.
Ich finde das ist Kleinkram. Ich kann durchaus verstehen, dass sie ein Stichdatum setzen will.

Und das Leute die nach dem Stichdatum in UK angekommen sind nach dem Ende der übergangsphase keinen Schutz mehr bekommen.
Das mus nicht das gleiche Datum sein. In diesem Sinne brächte auch eine Verlängerung der Verlängerung nichts. Weil die Rechte der EU Bürger sich dann auch verlängern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 17:15)

Ich finde das ist Kleinkram. Ich kann durchaus verstehen, dass sie ein Stichdatum setzen will.

Und das Leute die nach dem Stichdatum in UK angekommen sind nach dem Ende der übergangsphase keinen Schutz mehr bekommen.
Das mus nicht das gleiche Datum sein. In diesem Sinne brächte auch eine Verlängerung der Verlängerung nichts. Weil die Rechte der EU Bürger sich dann auch verlängern.
Genau das wäre doch der Trick. Cameron wollte die Freizügigkeit nicht mehr... sicher auch noch etliche andere Dinge. Warum sollte die britische Regierung nicht schon jetzt diese Regelung einführen? Weil sie vermutlich die Verlängerung der Teilnahme am Binnenmarkt nicht bekäme, dafür aber ein Verfahren beim EuGH. Nun stellt die EU also die gewünschte Verlängerung bis Ende 2020 in Aussicht, und schon geht das Gezerre wieder los.

Und Sie sagen es doch selbst: Die Verlängerung der Verlängerung der Verlängerung brächte nur etwas (aus britischer Sicht!), wenn ab April 2019 die Freizügigkeit mit dem nachfolgenden Bleiberecht beendet werden würde. Stellen Sie sich das Verfahren einmal nach der zehnten Verlängerung im Jahre 2040 vor! Na, dann eben ohne Verlängerung, und alles ist gut!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Wie ich es seit Wochen predige: Gepräche stoppen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(01 Feb 2018, 18:30)

Wie ich es seit Wochen predige: Gepräche stoppen.
Das wäre aus meiner Sicht nicht besonders klug; man muß sich ja Zumutungen seitens des Gesprächspartners nicht zu eigen machen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:39)

Das wäre aus meiner Sicht nicht besonders klug; man muß sich ja Zumutungen seitens des Gesprächspartners nicht zu eigen machen.
Man könnte ja auch immer nur per twitter antworten:
Idee vom xx.xx.2018: NO! :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2018, 06:11)

Man könnte ja auch immer nur per twitter antworten:
Idee vom xx.xx.2018: NO! :D
Oder der alte Spruch an der Personenwaage auf dem Bahnhof: "Prüfe täglich Dein Gewicht!" :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:39)

Das wäre aus meiner Sicht nicht besonders klug; man muß sich ja Zumutungen seitens des Gesprächspartners nicht zu eigen machen.
Man kann mit den Briten in der jetztigen Lage nicht verhandeln weil May schwach ist und die Briten sich selber nicht einig sind.
Also die Energie darauf verwenden sich möglichst vor den Brexit Folgen abzusichern.

Fertig!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fuerst_48 »

Eiskalt hat geschrieben:(02 Feb 2018, 10:16)

Man kann mit den Briten in der jetztigen Lage nicht verhandeln weil May schwach ist und die Briten sich selber nicht einig sind.
Also die Energie darauf verwenden sich möglichst vor den Brexit Folgen abzusichern.

Fertig!
Stimmt. Allerdings wollen das wohl beide (!) Seiten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(02 Feb 2018, 10:16)

Man kann mit den Briten in der jetztigen Lage nicht verhandeln weil May schwach ist und die Briten sich selber nicht einig sind.
Also die Energie darauf verwenden sich möglichst vor den Brexit Folgen abzusichern.

Fertig!
Diese Strategie verfolgt Herr Barnier doch schon von Anfang an. Nur ist Herr Barnier ein höflicher Mann, der auch bei schwierigen Zumutungen nicht die Fassung verliert. Ist doch gut, daß wir einen so erfahrenen Verhandlungsführer haben! Vermutlich spreche ich damit schon vom Nachfolger des EU-Kommissionspräsidenten Juncker.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Frau May hat in China für 10 mrd € oder £ verträge unterschrieben bekommen. Nebenbei singt sie das hohelied der wirtschaftlichen zusammenarbeit zwischen GB und China nach dem Brexit.
Die Chinesen klatschen höflich beifall.
Von zuhause kommen die hiobsbotschaften der
Wirtschaftsinstitute. Klingt als wenn Frau May im dunklen Wald anfängt zu pfeiffen!
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

weiter stranguliert

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 91212.html

Dumm, dümmer, britisch.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fuerst_48 »

Senexx hat geschrieben:(03 Feb 2018, 09:02)

weiter stranguliert

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 91212.html

Dumm, dümmer, britisch.
Einfach "Inselaffen"!! :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Die Illusion vom blühenden Brexit-Land
In der britischen Wirtschaft zeichnen sich immer stärker die negativen Auswirkungen der Brexit-Entscheidung ab. Ausländische Fachkräfte werden schon jetzt schmerzlich vermisst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit ... 91080.html

Hat überhaupt noch irgendwer diese Illusion? Mein Eindruck ist, dass selbst die überzeugtesten Antieuropäer Britanniens zwar weiterhin an ihrem Harakiri festhalten, aber auch wissen, dass es extrem schädlich für sie ist, was sie für ihre nostalgischen Emotionen aber in Kauf nehmen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(04 Feb 2018, 15:37)

Die Illusion vom blühenden Brexit-Land
In der britischen Wirtschaft zeichnen sich immer stärker die negativen Auswirkungen der Brexit-Entscheidung ab. Ausländische Fachkräfte werden schon jetzt schmerzlich vermisst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit ... 91080.html

Hat überhaupt noch irgendwer diese Illusion? Mein Eindruck ist, dass selbst die überzeugtesten Antieuropäer Britanniens zwar weiterhin an ihrem Harakiri festhalten, aber auch wissen, dass es extrem schädlich für sie ist, was sie für ihre nostalgischen Emotionen aber in Kauf nehmen.
Das möchte ich mir am liebsten auch so vorstellen. Nun hat sich das knappe Ergebnis der Volksbefragung ungefähr umgedreht, wenn wir Umfragen zum Thema BREXIT glauben wollen. Gut möglich, daß es dabei bleibt, aber darauf baut offenbar niemand Häuser! Kein Grund für eine Kurskorrektur.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2018, 17:30)

Das möchte ich mir am liebsten auch so vorstellen. Nun hat sich das knappe Ergebnis der Volksbefragung ungefähr umgedreht, wenn wir Umfragen zum Thema BREXIT glauben wollen. Gut möglich, daß es dabei bleibt, aber darauf baut offenbar niemand Häuser! Kein Grund für eine Kurskorrektur.
Das dürfte eh unausweichlich sein, denn nehmen wir mal an, die Briten hätten damals mit 52% pro Europa entschieden oder täten es in Zukunft bei einem möglichen neuen Volksentscheid: das Thema wäre dann ja auch nicht beerdigt. Die Brexisten hätten noch Jahrzehnte weiter gekämpft und darauf gewartet, dass irgendwelche äußeren Umstände sie unterstützen. Ich bin eher gespannt, ob May noch am Hebel sein wird, wenn der Brexit offiziell durchgezogen ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

frems hat geschrieben:(04 Feb 2018, 17:38)

Das dürfte eh unausweichlich sein, denn nehmen wir mal an, die Briten hätten damals mit 52% pro Europa entschieden oder täten es in Zukunft bei einem möglichen neuen Volksentscheid: das Thema wäre dann ja auch nicht beerdigt. Die Brexisten hätten noch Jahrzehnte weiter gekämpft und darauf gewartet, dass irgendwelche äußeren Umstände sie unterstützen. Ich bin eher gespannt, ob May noch am Hebel sein wird, wenn der Brexit offiziell durchgezogen ist.

May ist provisorischer Nachlassverwalter,
Bis zur nächsten Wahl gebe ich ihr nicht.
Soviel hat die auch nicht zu bieten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Feb 2018, 17:43)

May ist provisorischer Nachlassverwalter,
Bis zur nächsten Wahl gebe ich ihr nicht.
Soviel hat die auch nicht zu bieten.
Wir dürfen nicht vergessen, daß das britische Wahlrecht einer Regierung höchstens 6 Jahre gibt bis zur Ausschreibung von Neuwahlen. Sie kann aber jederzeit vorher bei günstiger Stimmungslage Neuwahlen ansetzen. Damit ist Frau May durch Fehleinschätzung um die bestehende große Mehrheit für die Konservativen gebracht worden. Ungeschützt sage ich einmal, daß Frau May bis 2022 im Amt bleiben könnte, wenn das Unterhaus sie nicht vorher stürzt.

Das britische Wahlrecht empfinde ich als ziemlich unfaire Angelegenheit. Aber es funktioniert ja seit vielen Generationen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Feb 2018, 17:43)

May ist provisorischer Nachlassverwalter,
Bis zur nächsten Wahl gebe ich ihr nicht.
Soviel hat die auch nicht zu bieten.
Auf nationaler Ebene läuft'S auch nicht gut für sie. Das marode Gesundheitswesen, das ohne Fachkräfte aus Europa kaum arbeiten könnte, bröckelt nun weiter vor sich hin. Das NHS diente den Tories ja schon lange als Feindbild, was viele Wähler und Steuerzahler wohl nicht so prickelnd finden: Tausende fordern in London mehr Geld und Personal für den öffentlichen Gesundheitsdienst. Viele befürchten einen Umbau des Systems und US-amerikanische Verhältnisse. (http://www.zeit.de/politik/ausland/2018 ... heitsdient)

Nebenbei schießt die Inflation nach oben, da Importe immer teurer werden durch den Pfund, der in kürzester Zeit 15% an Wert verlor... aber das wird natürlich alles besser, sobald man keinerlei Handelsabkommen mehr hat und sich einigelt. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

frems hat geschrieben:(04 Feb 2018, 21:24)

Auf nationaler Ebene läuft'S auch nicht gut für sie. Das marode Gesundheitswesen, das ohne Fachkräfte aus Europa kaum arbeiten könnte, bröckelt nun weiter vor sich hin. Das NHS diente den Tories ja schon lange als Feindbild, was viele Wähler und Steuerzahler wohl nicht so prickelnd finden: Tausende fordern in London mehr Geld und Personal für den öffentlichen Gesundheitsdienst. Viele befürchten einen Umbau des Systems und US-amerikanische Verhältnisse. (http://www.zeit.de/politik/ausland/2018 ... heitsdient)

Nebenbei schießt die Inflation nach oben, da Importe immer teurer werden durch den Pfund, der in kürzester Zeit 15% an Wert verlor... aber das wird natürlich alles besser, sobald man keinerlei Handelsabkommen mehr hat und sich einigelt. :?

Aber aus den wegfallenden E.U beiträgen GB
sollte doch vor allem das Gesundheitssystem
profitieren. War mit ein Wahlslogan der Brexiter.
Harret aus liebe Briten , schon bald regnet es
Geld ohne unterlass aus der Downing Street.
Versprochen ist Versprochen.

Und wer kennt denn Politiker die Lügen, nein
sie haben nur ihre eigenen wahrheiten.
Und wer schon mal versucht hat einen gefangenen fisch festzuhalten weiss wie schwer
sich politiker an vergangene versprechen erinnern.
Die wurden schon mit Demenz geboren:-))
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 01:18)

Aber aus den wegfallenden E.U beiträgen GB
sollte doch vor allem das Gesundheitssystem
profitieren. War mit ein Wahlslogan der Brexiter.
Harret aus liebe Briten , schon bald regnet es
Geld ohne unterlass aus der Downing Street.
Versprochen ist Versprochen.

Und wer kennt denn Politiker die Lügen, nein
sie haben nur ihre eigenen wahrheiten.
Und wer schon mal versucht hat einen gefangenen fisch festzuhalten weiss wie schwer
sich politiker an vergangene versprechen erinnern.
Die wurden schon mit Demenz geboren:-))
Vor 45 Jahren gab es eine ganz ähnliche Ausgangslage: Europäer von Gesinnung brachten die EWG/EG/EU auf die Beine, Briten, Skandinavier und Schweizer wußten alles besser und schufen die EFTA. Die EWG entwickelte sich prächtig und etliche der EFTA-Anhänger merkten, daß sie sich auf den falschen Dampfer eingeschifft hatten. Nach etlichen demütigenden Bittgängen bei deGaulle kam nach dessen großer Zeit dann doch eine Einigung zu Stande, und alle, alle traten in die EU ein, übernahmen wenigstens deren Regelwerke und mußten auch Beiträge dazu bezahlen.

Jetzt sehen wir schon, wie die britische Wirtschaft Nachteile zu verdauen hat, wie bestimmte britische Besonderheiten wie der NHS so gar nicht aus Steuermitteln finanzierbar sind. Kaum ist der BREXIT vollzogen, die EU wird sich weiter wirtschaftlich gut entwickeln, so vermute ich, und schon wächst der Ärger über die eigene Sonderrolle auf der Insel. Dieser Mißmut wird dazu führen, daß erneut eine "irgendwie-Mitgliedschaft" angestrebt wird... also wieder mit vielen Sonderregeln für die Briten. Man kann nur hoffen, daß die bestehende EU sich darauf so wenig einläßt wie auf die verschiedenen Versuche, einen "Deal" zu machen, der den Briten Vorteile ohne die Lasten sichern soll, die Vollmitglieder zu tragen haben.

Könnt Ihr haben: Vollmitgliedschaft ohne Sonderregeln, Modell Norwegen/Schweiz oder Modell Kanada... und ansonsten geht Eurer Wege.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Villeicht kann mir das jemand etwas erklären. Weil ich da nicht wirklich durchblicke.

Welchen Status hat eigentlich die Relation EU-Türkei. ? Es gibt da ja eine Zollunion, dennoch sind die Grenzen geschlossen.
Ich kenne aber die genauen Details dieses Abkommens nicht.

Ist das ein Modell für Grossbritannien.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 11:29)

Villeicht kann mir das jemand etwas erklären. Weil ich da nicht wirklich durchblicke.

Welchen Status hat eigentlich die Relation EU-Türkei. ? Es gibt da ja eine Zollunion, dennoch sind die Grenzen geschlossen.
Ich kenne aber die genauen Details dieses Abkommens nicht.

Ist das ein Modell für Grossbritannien.
Die Türkei läuft unter assoziierter Anwartschaft; es gibt für bestimmte Güter tatsächlich Zollvergünstigungen. Die Türkei erhält Geld aus der EU-Kasse, um das Land auf die Mitgliedschaft vor zu bereiten. (Hat nichts mit dem "Flüchtlingsdeal" der EU zu tun; der kommt obendrauf). Derzeit ruhen die Beitrittsverhandlungen auf allen Ebenen... die im Rahmen des "Flüchtlingsdeals" in Aussicht gestellte Visafreiheit liegt auf Eis wegen der stetigen Verschlechterung der Beziehungen zur Türkei. Von Teilnahme am Schengenraum kann schon gar keine Rede sein. Aber die Gelder fließen nach wie vor.

Dieses Modell zur Heranführung eines schwierigen Partners an eine Mitgliedschaft paßt sicher nicht zur Anbindung der Briten an die EU.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(05 Feb 2018, 11:47)

Die Türkei läuft unter assoziierter Anwartschaft; es gibt für bestimmte Güter tatsächlich Zollvergünstigungen. Die Türkei erhält Geld aus der EU-Kasse, um das Land auf die Mitgliedschaft vor zu bereiten. (Hat nichts mit dem "Flüchtlingsdeal" der EU zu tun; der kommt obendrauf). Derzeit ruhen die Beitrittsverhandlungen auf allen Ebenen... die im Rahmen des "Flüchtlingsdeals" in Aussicht gestellte Visafreiheit liegt auf Eis wegen der stetigen Verschlechterung der Beziehungen zur Türkei. Von Teilnahme am Schengenraum kann schon gar keine Rede sein. Aber die Gelder fließen nach wie vor.

Dieses Modell zur Heranführung eines schwierigen Partners an eine Mitgliedschaft paßt sicher nicht zur Anbindung der Briten an die EU.
Ich meine was genau dieses "Zollunion" ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... _Zollunion

Was hat es damit genau auf sich? Der Wikiartikel gibt keine Auskunft darüber.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 13:37)

Ich meine was genau dieses "Zollunion" ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... _Zollunion

Was hat es damit genau auf sich? Der Wikiartikel gibt keine Auskunft darüber.
Ja, das kann nach meinem Kenntnisstand wiki auch nicht erklären. Wie schon gesagt: Es gibt Zollerleichterungen für ausgewählte türkische und europäische Produkte. Der Türkei war neben der Visafreiheit auch eine erweiterte Zollunion in Aussicht gestellt worden, als sie sich konstruktiv in der Schlepperplage über die Ägäis zeigte. Das hat die EU danach aber fallen gelassen, weil die Türkei plötzlich nicht nur mit Deutschland, sondern auch mit Österreich und Frankreich einen völlig sinnlosen Streit vom Zaune gebrochen hatte.

Das schreibe ich jetzt aus dem Gedächtnis ohne Quellenangaben. Willkürliche Verhaftungen von regierungskritischen deutsch-türkischen Journalisten standen am Anfang des Streits.

Ich glaube, daß Ihnen dieser Aufsatz weiter hilft:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 73730.html
Zuletzt geändert von H2O am Mo 5. Feb 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Es ist ja auch völlig egal, wie ein Zollunion aussieht, da:
Theresa May schließt Zollunion mit EU aus
Ich denke, da wird bei den internationalen Unternehmen (wie z.B. Toyota), die nur in GB sitzen, weil es in der EU ist, die Alarmglocken klingeln. Das sieht ganz und gar nicht nach einem gemässigtem BREXIT aus, in das sich Unternehmen evtl. einfinden könnten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:00)

Es ist ja auch völlig egal, wie ein Zollunion aussieht, da:
Theresa May schließt Zollunion mit EU aus
Ich denke, da wird bei den internationalen Unternehmen (wie z.B. Toyota), die nur in GB sitzen, weil es in der EU ist, die Alarmglocken klingeln. Das sieht ganz und gar nicht nach einem gemässigtem BREXIT aus, in das sich Unternehmen evtl. einfinden könnten.
Oh Je, inzwischen wurde dieser Gedanke laut DLF-Nachrichten britischerseits wieder fallen gelassen. Ich glaube, in dieser BREXIT-Angelegenheit müssen wir einen Tiefpaß mit einer Einschwingzeit von mindestens 8 Wochen installieren! :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:00)

Es ist ja auch völlig egal, wie ein Zollunion aussieht, da:
Theresa May schließt Zollunion mit EU aus
Ich denke, da wird bei den internationalen Unternehmen (wie z.B. Toyota), die nur in GB sitzen, weil es in der EU ist, die Alarmglocken klingeln. Das sieht ganz und gar nicht nach einem gemässigtem BREXIT aus, in das sich Unternehmen evtl. einfinden könnten.
Das Problem bei einer Zollunion ist,das das eher nachteilig ist beim Handel mit Drittstaaten.

So hat die EU mit vielen Ländern der Welt ebenfalls Freihandelsverträge abgeschlossen. Die würden aber nicht für Länder gelten mit dem Status "Zollunion mit der EU".

Somit können diese Lànder zwar zollfrei exportieren, (via EU) könnten aber auf den Import Zoll erheben, :thumbup:


Das wird auch ein Grund sein, warum potzenziell neue Vertragspartner sich schwer tun, neue Verträge mit UK abzuschliessen.
Auch die wollen erstmal den genauen Status nach dem Brexit kennen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:03)

Oh Je, inzwischen wurde dieser Gedanke laut DLF-Nachrichten britischerseits wieder fallen gelassen. Ich glaube, in dieser BREXIT-Angelegenheit müssen wir einen Tiefpaß mit einer Einschwingzeit von mindestens 8 Wochen installieren! :D
Soll das heissen, dass solche Nachrichten schon direkt nach dem Schreiben obsolet sind? Da legen die Briten aber echtes Tempo vor :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:11)

Soll das heissen, dass solche Nachrichten schon direkt nach dem Schreiben obsolet sind? Da legen die Briten aber echtes Tempo vor :D
Ich konnte auch nur noch auflachen! Der alte österreichische Spruch hilft uns vielleicht weiter: "Meine Damen und Herren, die Lage ist hoffnungslos, aber keineswegs ernst!"
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:03)

Oh Je, inzwischen wurde dieser Gedanke laut DLF-Nachrichten britischerseits wieder fallen gelassen. Ich glaube, in dieser BREXIT-Angelegenheit müssen wir einen Tiefpaß mit einer Einschwingzeit von mindestens 8 Wochen installieren! :D
Spätestens am 19-März 2019 sind wir schlauer. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:14)

Spätestens am 19-März 2019 sind wir schlauer. :)
Wenn die Verhandlungspartner nicht in die Verlängerung gehen; unsere GroKo-Akrobaten könnten sich als Berater verfügbar machen. Mit etwas Glück werden wir morgen wissen, ob eine Einigung erzielt wurde. Aber ob daraus eine Regierung hervor geht, das wissen wir erst in etwa 4 bis 6 Wochen. Nette Einzelheit aus der Presseschau des DLF, Kölner Nachrichten (?): Bei der SPD- Basis stimmen 14-jährige über das Verhandlungsergebnis ab, während die Wahlberechtigung nur ab Volljährigkeit (18 Jahre) gilt. Wir leben in einem Narrenhaus!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:21)

Wenn die Verhandlungspartner nicht in die Verlängerung gehen; unsere GroKo-Akrobaten könnten sich als Berater verfügbar machen. Mit etwas Glück werden wir morgen wissen, ob eine Einigung erzielt wurde. Aber ob daraus eine Regierung hervor geht, das wissen wir erst in etwa 4 bis 6 Wochen. Nette Einzelheit aus der Presseschau des DLF, Kölner Nachrichten (?): Bei der SPD- Basis stimmen 14-jährige über das Verhandlungsergebnis ab, während die Wahlberechtigung nur ab Volljährigkeit (18 Jahre) gilt. Wir leben in einem Narrenhaus!
Die EU wird auch nach dem vollzogen Brexit weiterhin verhandeln wollen. btw ist Deutschland nicht alleine dafür verantwortlich wie es weitergeht.

Nur die Uhr tickt: https://interactive.news.sky.com/2017/brexit-countdown/

Es ist besser vor dem Ablauf dieser Uhr, ein Ergebnis zu haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:23)

Die EU wird auch nach dem vollzogen Brexit weiterhin verhandeln wollen.

Nur die Uhr tickt: https://interactive.news.sky.com/2017/brexit-countdown/

Es ist besser vor dem Ablauf dieser Uhr, ein Ergebnis zu haben.
Alles andere wäre sehr schade (um nicht in eine Gossensprache zu verfallen)! :eek:
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Besser als Monty Python
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

zwei wichtige sachen:
1. ein EU-dokument ist ausgeleckt. darin steht daß das EU-hof sanktions an GB auflegen kann wenn die regeln der EU überschritten werden. pro-brexiteers wurden fast verrückt und tobten.

2. briten in NL sind ein prozedur beim NL-gericht begonnen.
als GB mitglied der EU wurde, wurden die briten zugleich EU-bürger. verlieren sie jetzt automatisch diesen EU-status? denn der bedeutet daß sie frei bewegen und swohnen in der EU haben.
das prozedur wird enden beim EU-hof und ist für alle EU-länder wichtivg.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Feb 2018, 08:49)

zwei wichtige sachen:
1. ein EU-dokument ist ausgeleckt. darin steht daß das EU-hof sanktions an GB auflegen kann wenn die regeln der EU überschritten werden. pro-brexiteers wurden fast verrückt und tobten.
Den deutschen Nachrichten zufolge geht es um die gewährte Verlängerungszeit. Wenn in dieser Zeit bis Ende 2020 die Briten die Rahmenbedingungen (die 4 Grundfreiheiten der EU) beschneiden, dann soll unverzüglich (ohne lange Verhandlungen vor dem EuGH) der Zugang zum Binnenmarkt gesperrt werden. Das ist natürlich ein scharfes Schwert... und augenblicklich eine unverhohlene Mißtrauensbekundung natürlich auch.
2. briten in NL sind ein prozedur beim NL-gericht begonnen.
als GB mitglied der EU wurde, wurden die briten zugleich EU-bürger. verlieren sie jetzt automatisch diesen EU-status? denn der bedeutet daß sie frei bewegen und swohnen in der EU haben.
das prozedur wird enden beim EU-hof und ist für alle EU-länder wichtivg.
Das ist eine niederländische Extrawurst! So weit ich weiß, soll Briten, die heute in der EU der 27 ihren Lebensmittelpunkt haben, die EU-Bürgerschaft erhalten bleiben. Natürlich gilt das nur für den Fall, daß EU-Bürger mit derzeit festem Wohnsitz in GB nicht administrativ bedrängt werden, GB zu verlassen. Das könnte man bei gutem Willen sicher auch ohne Gerichte klären. Am elegantesten wäre vielleicht, diesen Briten heute die doppelte Staatsangehörigkeit an zu bieten. Dann können sie so britisch sein, wie sie wollen: In der EU sind sie dann Niederländer oder Deutsche oder... mit britischer Abstammung.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2018, 09:16)
Das ist eine niederländische Extrawurst! So weit ich weiß, soll Briten, die heute in der EU der 27 ihren Lebensmittelpunkt haben, die EU-Bürgerschaft erhalten bleiben.

Die Idee einer EU-Bürgerschaft wurde wieder fallengelassen.

Bürger der EU ist, wer Bürger eines Mitgliedsstaates ist. Dabei bleibt es.

Wir haben auch eine grosse UK-Gemeinde in Luxemburg, bei denen geht die Angst um,
Laut unserer Regierung gab es noch so viele Anträge für eine Luxemburgische Staatsbürgerschaft als im letzten Jahr.
Sie sehen das klar im Zusammenhang mit dem Brexit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(07 Feb 2018, 09:24)

Die Idee einer EU-Bürgerschaft wurde wieder fallengelassen.

Bürger der EU ist, wer Bürger eines Mitgliedsstaates ist. Dabei bleibt es.

Wir haben auch eine grosse UK-Gemeinde in Luxemburg, bei denen geht die Angst um,
Laut unserer Regierung gab es noch so viele Anträge für eine Luxemburgische Staatsbürgerschaft als im letzten Jahr.
Sie sehen das klar im Zusammenhang mit dem Brexit.
Ist ja auch nur vernünftig so. Was soll eine fremde Staatsbürgerschaft [nach modernem Verständnis ohne "Blut und Boden"] in einem Land, in dem man womöglich auf Dauer wohnt und arbeitet? Genau das geschieht in Deutschland auch: Briten nehmen nach langen Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft an, um jedem künftigen britischen oder europäischen Purzelbaum gewachsen zu sein.

Jetzt muß uns Europäern nur noch die europäische Föderation gelingen!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2018, 09:16)

Das ist eine niederländische Extrawurst! So weit ich weiß, soll Briten, die heute in der EU der 27 ihren Lebensmittelpunkt haben, die EU-Bürgerschaft erhalten bleiben. Natürlich gilt das nur für den Fall, daß EU-Bürger mit derzeit festem Wohnsitz in GB nicht administrativ bedrängt werden, GB zu verlassen. Das könnte man bei gutem Willen sicher auch ohne Gerichte klären. Am elegantesten wäre vielleicht, diesen Briten heute die doppelte Staatsangehörigkeit an zu bieten. Dann können sie so britisch sein, wie sie wollen: In der EU sind sie dann Niederländer oder Deutsche oder... mit britischer Abstammung.
nein, es ist eine aktion von briten die nicht mit dem brexit einverstanden sind. es betrifft n.m.m. 4 oder 5 menschen. zwei davon arbeiten in mehreren EU-ländern bzw sind da sehr oft um zu handeln oder was denn auch.

sie wollen klarheit. nebenbei ist die für alle briten natürlich wichtig. wenn die EU-bürgerschaft gewährleistet bleibt, ist die nächste frage natürlich »gilt das auch für briten in GB«. weiter könnte man fragen was das bedeutet für EU-bürger in GB.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(07 Feb 2018, 09:24)

Die Idee einer EU-Bürgerschaft wurde wieder fallengelassen.

Bürger der EU ist, wer Bürger eines Mitgliedsstaates ist. Dabei bleibt es.

Wir haben auch eine grosse UK-Gemeinde in Luxemburg, bei denen geht die Angst um,
Laut unserer Regierung gab es noch so viele Anträge für eine Luxemburgische Staatsbürgerschaft als im letzten Jahr.
Sie sehen das klar im Zusammenhang mit dem Brexit.
jetzt kommt aber die sache vorm gericht. was auch minister und kommissare sagen, das hof entscheidet.
essentiell ist die frage ob man eine (EU-)staatsangehörigkeit mir nichts dir nichts abnehmen kann.

auch bei uns gab es viel anfragen für nationalitätswechsel. und in anderen ländern dito.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Feb 2018, 14:49)

jetzt kommt aber die sache vorm gericht. was auch minister und kommissare sagen, das hof entscheidet.
essentiell ist die frage ob man eine (EU-)staatsangehörigkeit mir nichts dir nichts abnehmen kann.

auch bei uns gab es viel anfragen für nationalitätswechsel. und in anderen ländern dito.
Die EU nimmt ihnen doch nichts weg. :?:
Es ist die brittische Regierung die mit ihrem Brexit-Antrag ihnen die EU-Bürgerschaft wegnimmt.

Und eine Regelung wie brittische Staatsbürger nach dem Brexit behandelt werden gibt es imho noch nicht.
Ich denke dass es ein copy-paste ist von der Regelung von EU-Bürgern in Grossbritannien.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Feb 2018, 14:44)

nein, es ist eine aktion von briten die nicht mit dem brexit einverstanden sind. es betrifft n.m.m. 4 oder 5 menschen. zwei davon arbeiten in mehreren EU-ländern bzw sind da sehr oft um zu handeln oder was denn auch.

sie wollen klarheit. nebenbei ist die für alle briten natürlich wichtig. wenn die EU-bürgerschaft gewährleistet bleibt, ist die nächste frage natürlich »gilt das auch für briten in GB«. weiter könnte man fragen was das bedeutet für EU-bürger in GB.
Na, dann ist die Sache ja noch verrückter! Natürlich kann man mit einer ausschließlich britischen Staatsangehörigkeit nicht persönlich festlegen, daß der Regierungsbeschluß in Westminster die Rechte eines Briten in der EU nicht berührt. Das ist nun einmal seine Regierung, die "BREXIT means BREXIT" verkündet hat. Spätestens am 1. April 2019 ist das vorbei. Dann ist GB nicht mehr Mitglied der EU und seine Staatsbürger verlieren ihre Rechte als EU-Bürger.

In der EU können Briten die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedstaats wählen und so EU-Bürger bleiben, natürlich nur über die gültige zweite Staatsbürgerschaft.

Ich meine, daß britische Pässe am 31. März 2019 ihre Gültigkeit verlieren, wenn dort noch "European Union" aufgedruckt ist. Denn das stimmt dann ja nicht mehr; so viel Ordnung muß sein!
Die britische Regierung muß diesen Aufdruck entfernen oder neue Pässe ausstellen ohne Bezug auf die EU.

Ehrlich gesagt: Dafür sind doch keine gerichtlichen Klärungen notwendig; aber bitteschön, dann wird das eben ein Richter verkünden in den 4 bis 5 Fällen. :)

EU-Bürger in GB können in jeder Botschaft / jedem Konsulat eines EU-Mitglieds Beistand finden, nur nicht mehr in der britischen, die es in GB ja auch nicht gibt. In GB werden aber wohl sämtliche EU-Mitglieder eigene Botschaften unterhalten, so daß dieser Vorteil für EU-Bürger dort kaum nützt.

Das wesentliche wird doch wohl sein, daß Briten ein Bleiberecht in der EU haben, und daß EU-Bürger anderer Nationalität ein Bleiberecht in GB behalten, wenn sie sich bis zum 31. März 2019 ihr Bleiberecht durch Wohnung und Arbeit gesichert haben. Danach geht das nicht mehr so einfach.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Feb 2018, 14:49)

jetzt kommt aber die sache vorm gericht. was auch minister und kommissare sagen, das hof entscheidet.
essentiell ist die frage ob man eine (EU-)staatsangehörigkeit mir nichts dir nichts abnehmen kann.

auch bei uns gab es viel anfragen für nationalitätswechsel. und in anderen ländern dito.
Ich habe gar nichts dagegen, daß Gerichte sich über die EU-Bürgerschaft äußern. Völlig klar scheint allerdings zu sein, daß es die nicht allein gibt, sondern nur in Verbindung mit der Staatsbürgerschaft in einem Mitgliedland der EU. Oder stellt die EU Pässe aus ohne Bezug zu einer Mitgliedschaft des Herkunftslandes? Das wäre ja eine interessante Baustelle! :s
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(07 Feb 2018, 15:13)

Die EU nimmt ihnen doch nichts weg. :?:
Es ist die brittische Regierung die mit ihrem Brexit-Antrag ihnen die EU-Bürgerschaft wegnimmt.

Und eine Regelung wie brittische Staatsbürger nach dem Brexit behandelt werden gibt es imho noch nicht.
Ich denke dass es ein copy-paste ist von der Regelung von EU-Bürgern in Grossbritannien.
Kommissionspräsident Juncker hat mündlich zugesichert:

daß Briten in einem Angestelltenverhältnis bei EU-Behörden weiter arbeiten dürfen. (Wenn die Briten den Arbeitsplatz frei machen, dann können nur EU-Bürger sich darum bewerben)

daß Briten die Rechte und Vorteile haben sollen, die EU-Bürgern nach dem 31. März 2019 in GB zugestanden werden (das dürfte "copy & paste" sein).

Ich mag gar nicht daran denken, was geschehen wird, wenn GB aus irgendwelchen politischen Gründen einzelne EU-Bürger nach dem 31. März 2019 nach Hause schickt...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2018, 16:15)

daß Briten in einem Angestelltenverhältnis bei EU-Behörden weiter arbeiten dürfen. (Wenn die Briten den Arbeitsplatz frei machen, dann können nur EU-Bürger sich darum bewerben)
Da stellt ja auch sofort die Frage, wie es mit den Angestellten im "nationalen" öffentlichen Dienst aussieht. Das sind bestimmt auch viele Britten dabei, die irgendwo beschäftigt sind.

Denn nach Verlust der EU-Bürgerschaft dürften sie da dann nicht mehr arbeiten.
Gesperrt