EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

In der britischen Fertigungsindustrie machen sich die Auswirkungen des Brexit langsam aber sicher bemerkbar.

„More than 20% of manufacturers plan cuts while more than 58% plan price increases to offset costs of leaving EU.“

Und das Ausschlachten der britischen Wirtschaft geht weiter

„Meanwhile, smaller EU nations have been trying to convince UK-based international companies to move operations to their countries. Jerzy Kwieciński, Poland’s minister of investment and economic development, was recently on a trip to the UK to win over businesses. „It will not be the same situation for the financial sector after Brexit,” he said. “We do not expect that the big players will move their headquarters from London to Warsaw. But in order to be more efficient in the European Union, we think many financial institutions will want to have antennas somewhere in Europe,” he said. “My conviction is that [Brexit] was a mistake. I think that you will see the effects. You have already got a slowdown in your economy at a time when the other economies in the EU are growing relatively well. Europe and Poland would have no problem if you changed your mind.” Quelle: https://amp.theguardian.com/politics/20 ... ter-brexit
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2018, 11:09)

Klar; diese Suppe werden die Briten allein auslöffeln müssen. Aber vielleicht kommen sie ja schon vorher zur Vernunft?
Die Suppe leert sich. Es gibt kaum noch was zum löffeln. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(02 Apr 2018, 13:42)

Die Suppe leert sich. Es gibt kaum noch was zum löffeln. :D
Dann haben wir alle deutlich früher gute Gründe, zur Vernunft zurück zu kehren. :)
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von tabernakel »

H2O hat geschrieben:(02 Apr 2018, 13:45) Dann haben wir alle deutlich früher gute Gründe, zur Vernunft zurück zu kehren. :)
Das wäre so wenn die Brexit-Gründe eher rationaler Natur wären, statt emotionaler Art. Wenn die Briten einfach nur raus aus der EU wöllten um mehr Geld zu haben, dann wäre der Spuk spätestens jetzt zu Ende, und hätte wohl zudem erst gar nicht begonnen - kann mir keiner erzählen Typen wie Boris Johnson & Co wären auch nur für einen Bruchteil der Briten in irgend einer Form "glaubwürdig" gewesen. Die Briten wollen schlicht raus aus einer politischen Konstellation die sie als Korsett empfinden, bei der zu viele ihnen in ihre Politik reinreden. Die Briten wollen wieder ein Stückchen Empire, das verbindet den Brexit mit Erdogan's Türkei. Und das würde auch nicht aufhören wenn die halbe Wirtschaft das Land verließe (was durchaus so kommen kann) ...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

tabernakel hat geschrieben:(02 Apr 2018, 16:57)

Das wäre so wenn die Brexit-Gründe eher rationaler Natur wären, statt emotionaler Art. Wenn die Briten einfach nur raus aus der EU wöllten um mehr Geld zu haben, dann wäre der Spuk spätestens jetzt zu Ende, und hätte wohl zudem erst gar nicht begonnen - kann mir keiner erzählen Typen wie Boris Johnson & Co wären auch nur für einen Bruchteil der Briten in irgend einer Form "glaubwürdig" gewesen. Die Briten wollen schlicht raus aus einer politischen Konstellation die sie als Korsett empfinden, bei der zu viele ihnen in ihre Politik reinreden. Die Briten wollen wieder ein Stückchen Empire, das verbindet den Brexit mit Erdogan's Türkei. Und das würde auch nicht aufhören wenn die halbe Wirtschaft das Land verließe (was durchaus so kommen kann) ...
Also zwar arm aber stolz?
Na denn, viel Vergnügen bei dem Versuch, Stolz zu Geld zu machen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

tabernakel hat geschrieben:(02 Apr 2018, 16:57)

Das wäre so wenn die Brexit-Gründe eher rationaler Natur wären, statt emotionaler Art. Wenn die Briten einfach nur raus aus der EU wöllten um mehr Geld zu haben, dann wäre der Spuk spätestens jetzt zu Ende, und hätte wohl zudem erst gar nicht begonnen - kann mir keiner erzählen Typen wie Boris Johnson & Co wären auch nur für einen Bruchteil der Briten in irgend einer Form "glaubwürdig" gewesen. Die Briten wollen schlicht raus aus einer politischen Konstellation die sie als Korsett empfinden, bei der zu viele ihnen in ihre Politik reinreden. Die Briten wollen wieder ein Stückchen Empire, das verbindet den Brexit mit Erdogan's Türkei. Und das würde auch nicht aufhören wenn die halbe Wirtschaft das Land verließe (was durchaus so kommen kann) ...
Kann ich alles verstehen; nur die Begleitumstände waren bisher wenig gentleman like. Dann haben wir also irgendwann ein paar stolze Rüpel auf den Britischen Inseln, in Rußland und in Osmanien. Das soll uns übrige Europäer nicht davon abhalten, uns auf freundliche Weise von ihnen unabhängig und wehrhaft zu machen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Jetzt hat der Schäuble wieder rumgenervt
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Blaue Brexit-Pässe sollen auf dem Kontinent hergestellt werden – britischer Drucker will dagegen klagen

Der Auftrag für die neuen blauen Pässe ging ausgerechnet an eine Firma aus der EU. Das will der britische Drucker De La Rue nicht hinnehmen.

Das wollen tausende Briten nicht hinnehmen. Auch nicht De La Rue, das britische Unternehmen, das bei der Ausschreibung den Kürzeren gezogen hatte. Wie die „Financial Times“ unter Berufung auf das Unternehmen berichtet, hat De La Rue erste Schritte eingeleitet, um gegen die Auftragsvergabe zu klagen.

Das Traditionsunternehmen ist trotz seines französisch klingenden Namens seit 1821 in England ansässig und der größte nichtstaatliche Hersteller von Sicherheitsdokumenten und Banknoten – auch der britischen Pässe. Doch bei der Vergabe des Auftrags für den neuen Reisepass erhielt das französisch-niederländische Unternehmen Gemalto den Zuschlag für den 500-Millionen-Euro-Deal.

Der kontinentale Konkurrent soll wesentlich weniger Geld für den Druck der Papiere verlangt haben. Auf Seiten der Regierung in London wies man schnell auf die möglichen Einsparungen hin, als die umstrittene Entscheidung publik wurde.

http://app.handelsblatt.com/unternehmen ... 35588.html

Man versteht unter grossartiger wirtschaftlicher Zukunft, barrierefreiem Handel etc wohl er das GB seine Produkte ohne Probleme verkaufen kann. Aber wenn andere nach GB wollen klagt man wenn jemand von ausserhalb günstiger wird?!

Was für ein Volk....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(03 Apr 2018, 18:58)

Blaue Brexit-Pässe sollen auf dem Kontinent hergestellt werden – britischer Drucker will dagegen klagen

...

Was für ein Volk....
Mich wundert aber auch, daß ein Land mit eigener Nationaldruckerei für nationale Dokumente und Geldscheine solche Aufträge ins Ausland vergibt. Das wäre etwa so wie eine mit viel Steuergeld am Leben erhaltene Schiffswerft im MeckPom, aber Kriegsschiffe lasse ich in Danzig zusammen bauen. Da würde ich auch am Verstand der Regierung zweifeln... aber das mache ich ohnehin :eek:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Eiskalt hat geschrieben:(03 Apr 2018, 18:58)

Blaue Brexit-Pässe sollen auf dem Kontinent hergestellt werden – britischer Drucker will dagegen klagen

Der Auftrag für die neuen blauen Pässe ging ausgerechnet an eine Firma aus der EU. Das will der britische Drucker De La Rue nicht hinnehmen.

Das wollen tausende Briten nicht hinnehmen. Auch nicht De La Rue, das britische Unternehmen, das bei der Ausschreibung den Kürzeren gezogen hatte. Wie die „Financial Times“ unter Berufung auf das Unternehmen berichtet, hat De La Rue erste Schritte eingeleitet, um gegen die Auftragsvergabe zu klagen.
Dann soll er doch klagen. Die Klageinstanz dafür ist der EuGH. :)

Und ja nebenbei gemerkt.: Wenn sie den Auftrag an De La Rue gegeben hätte, wäre es immer noch ein Auftrag an eine Firma aus der EU. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Ich frage mich warum man so eine Polemik macht über blaue Pàsse. :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

garfield336 hat geschrieben:(04 Apr 2018, 09:14)

Ich frage mich warum man so eine Polemik macht über blaue Pàsse. :D
Das ist NATIONAL!!! :)
Übrigens gab es nie eine Pflicht den burgunderfarbenen Pass zu nehmen.
Man hat das mitgemacht als man der EU beitrat aber man hätte auch die eigenen blauen behalten können :D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Eiskalt hat geschrieben:(04 Apr 2018, 12:35)

Das ist NATIONAL!!! :)
Übrigens gab es nie eine Pflicht den burgunderfarbenen Pass zu nehmen.
Man hat das mitgemacht als man der EU beitrat aber man hätte auch die eigenen blauen behalten können :D
Das weiss ich, deshalb finde ich es blöd, das jetzt ändern zu wollen. :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

garfield336 hat geschrieben:(04 Apr 2018, 12:54)

Das weiss ich, deshalb finde ich es blöd, das jetzt ändern zu wollen. :D
Du denkst nicht nationalistisch genug :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(04 Apr 2018, 13:27)

Du denkst nicht nationalistisch genug :)
Ich habe mich jedesmal gefreut, wenn ich im fernen Korea an den Paßkontrollen von weitem schon die burgunder-roten Pässe der EU-Europäer erkennen konnte. Erste Grüße aus der gemeinsamen Heimat!
  • Europäische Union
    Bundesrepublik Deutschland
Das macht doch etwas her!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2018, 16:13)

Ich habe mich jedesmal gefreut, wenn ich im fernen Korea an den Paßkontrollen von weitem schon die burgunder-roten Pässe der EU-Europäer erkennen konnte. Erste Grüße aus der gemeinsamen Heimat!
  • Europäische Union
    Bundesrepublik Deutschland
Das macht doch etwas her!
Villeicht sollten Benelex Deutschland und Frankreich ihre staatliche Union vervollständigen und den Rest aussen vor lassen. Die wollen eh nicht. :)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

garfield336 hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:18)

Villeicht sollten Benelex Deutschland und Frankreich ihre staatliche Union vervollständigen und den Rest aussen vor lassen. Die wollen eh nicht. :)
Eine Mehrheit in Benelux, Deutschland und Frankreich will aber auch keine staatliche Union. Es gibt, soweit mir bekannt, keine Umfrage in der in einem EU-Mitgliedsland eine Mehrheit für die Gründung der "Vereinigten Staaten von Europa" gestimmt hätte. Ist aber im Grunde genommen nicht so wichtig. Solche elitären Projekte werden sowieso ohne Beteiligung oder Bestätigung durch die Bürger durchgezogen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:18)

Villeicht sollten Benelex Deutschland und Frankreich ihre staatliche Union vervollständigen und den Rest aussen vor lassen. Die wollen eh nicht. :)
Meine Überlegung war schon, daß D & F erst einmal die große Linie gemeinsam überlegen, und wenn es um die hunderttausend Einzelheiten geht, dann die EU Partner einladen, sich daran zu beteiligen... wenn ihnen die große Linie zusagt. Ich würde niemanden ausschließen wollen, weil er gelegentlich etwas strubbelig auftritt. Aber die große Linie muß passen. Und da gibt es zwischen Franzosen und Deutschen auch Meinungsverschiedenheiten, die wir aber nicht mit 25 Zaungästen austragen sollten.

Augenblicklich sehe ich ziemlich bleiernen Stillstand. Das geht mit Sicherheit in die Hose!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

India may be a top U.K. target for a free-trade deal post Brexit but the Commonwealth economic powerhouse is in no hurry.

Two weeks before a high-profile gathering of Commonwealth leaders in London, where the U.K. and Indian prime ministers are due to meet, the country’s top official in the U.K. said a bilateral trade deal between the two countries is “not going to be done overnight.”

Speaking to POLITICO at the Indian High Commission in London, Yashvardhan Sinha also voiced concern that U.K. perceptions of his country were based on pre-independence nostalgia.

Brexiteers, including U.K. Trade Secretary Liam Fox, have long argued that one of the key benefits of leaving the European Union is the opportunity for new trade deals with burgeoning Commonwealth economies such as India.
https://www.politico.eu/article/india-n ... l-tariffs/

Tja, nicht mehr die Sonne lacht zu jeder Zeit über das Empire, sondern die Welt. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Interessante Sendung auf 3SAT zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Brexit. Der ist noch gar nicht da, aber die Folgen sind schon klar erkennbar.

"Der Brexit koste das Königreich schon jetzt rund 230 Millionen Euro jede Woche, warnt der der Chef der Bank of England. Der Abschied von Europa dämpfe das Wirtschaftswachstum. Die britische und die deutsche Wirtschaft können zunächst einmal aufatmen. Mit der vereinbarten Übergangfrist bis Ende 2020 haben die Firmen zunächst Planungssicherheit. Doch die die Frage, wir das Verhältnis zwischen Großbritannien und der EU nach dem Austritt geregelt werden soll, bleibt nach wie vor offen.

Erstes Opfer des Brexit ist der britische Einzelhandel. Der Absturz des britischen Pfundes unmittelbar nach dem Referendum verteuert die Einkaufspreise und schmälert so die Profitabilität der Unternehmen. Außerdem geben die Firmen einen Teil der Preissteigerungen an die Verbraucher weiter, sodass die Preise schneller steigen als die Löhne. Dies wiederum dämpft die Kauflaune. Ein Teufelskreis. In britischen Krankenhäusern zeigen sich ebenfalls die Vorboten des Brexit: Die Zahl europäischer Krankenschwestern und Hebammen, die sich registriert haben, ging innerhalb eines Jahres um 90 Prozent zurück. Fehlende Pflegekräfte verschärften so im letzten Winter die ohnehin desolaten Zustände im staatlichen Gesundheitswesen.

- Eine von sieben EU-Firmen mit Zulieferern in Großbritannien hat einen Teil ihres Geschäfts von der Insel abgezogen. Fast ein Drittel der britischen Firmen mit Zulieferern auf dem Kontinent haben die Preise erhöht.
- Knapp ein Viertel der britischen Unternehmen planen, ihre Belegschaft zu reduzieren, um Brexit-bedingte Kosten zu kompensieren.
- Mehr als eine von zehn EU-Firmen hat seit dem Referendum einen Teil ihrer Jobs aus Großbritannien abgezogen und 22% der britischen Unternehmen haben Schwierigkeiten mit EU-Firmen ins Geschäft zu kommen." Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/makro/ ... index.html

Da bin ich mal gespannt wie lange UK braucht das in der Post-Brexit-Phase wieder aufzuholen, falls das überhaupt gelingt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Wir alle haben doch überhaupt keine Vorstellung davon, wie GB neben der EU wirtschaften will, wenn das Land nicht mehr am Binnenmarkt teilnimmt. Die Beispiele, die wir um die EU herum beobachten können, sind in der Hinsicht wirklich nicht ermutigend. Ich vermute, daß auch die Briten bis hinein in die britische Regierung diese Frage noch nicht zu Ende überlegt haben.

Wir müssen uns aber hüten, meine ich, das Thema Kurseinbruch des britischen Pfundes nur im Zusammenhang mit dem BREXIT zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit dieses Zusammenhangs ist natürlich sehr hoch. Könnte man vermutete Ursache BREXIT und beobachtete Wirkung Kursverlust trennen, dann wären die Folgen für GB doch nicht so sehr viel anders, auch dann, wenn die Briten noch tief eingebunden in der EU mitwirkten.

Hat hier in Forum jemand eine Vorstellung, womit die Briten auf dem Weltmarkt auftrumpfen könnten? Wo sie den Vorteil der Einbindung und Mitwirkung in der Wirtschaft der EU wieder gewinnen könnten?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2018, 18:22)
Hat hier in Forum jemand eine Vorstellung, womit die Briten auf dem Weltmarkt auftrumpfen könnten? Wo sie den Vorteil der Einbindung und Mitwirkung in der Wirtschaft der EU wieder gewinnen könnten?
Mir fällt da leider nichts ein.
Wenn selbst Jaguar wichtige Teile von Amis in Deutschland fertigen lässt, dann sehe ich eher noch grössere Probleme.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Apr 2018, 18:45)

Mir fällt da leider nichts ein.
Wenn selbst Jaguar wichtige Teile von Amis in Deutschland fertigen lässt, dann sehe ich eher noch grössere Probleme.
Bringe ich etwas durcheinander? Hat Jaguar nicht seit langer Zeit schon einen indischen Eigentümer?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2018, 19:26)

Bringe ich etwas durcheinander? Hat Jaguar nicht seit langer Zeit schon einen indischen Eigentümer?
Ja, Tata, wie Land Rover auch.
Nur sind die Inder nicht die hauptsächlichen Kunden.
Was aber entscheidender ist: Wenn viele Teile aus Europa kommen, dann wird das ein Problem.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Apr 2018, 19:46)

Ja, Tata, wie Land Rover auch.
Nur sind die Inder nicht die hauptsächlichen Kunden.
Was aber entscheidender ist: Wenn viele Teile aus Europa kommen, dann wird das ein Problem.
Ich will's jetzt nicht überdehnen... aber hieß es nicht, daß die deutschen Autobauer von britischen Zulieferern Teile einkaufen? Aber ich weiß nicht welche Art Zulieferungen da eine Rolle spielen. Wenn diese Firmen sehr beweglich sind, dann könnten die doch ihre Lieferungen umstellen und die Nachfrage von Autobauern in GB damit versorgen. Ohne Verrenkungen ist da wohl nichts zu machen! Die Stückzahlen von Jaguar schätze ich auch nicht so besonders hoch ein; < 100.000?
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

EU-Gegner planen Brexit-Museum

Plakate, Wahlkampf-Tassen und ein knallroter Bus: In Großbritannien soll ein Brexit-Museum entstehen. Erst einmal wird gesammelt.

......
Und so wird auf der Internetseite des Museums gebeten, Gegenstände aller Art einzusenden, die mit dem antieuropäischen Aktivismus zu tun haben. Genaue Vorstellungen haben die Historik-Populisten bereits für die Eingangshalle: Dort soll einmal der knallrote Wahlkampfbus aus Zeiten des Referendums stehen, der auf seinen Seitenflächen propagiert, Großbritannien sende der EU wöchentlich 350 Millionen Pfund. Dass diese Behauptung vom britischen Statistikamt umgehend wiederlegt wurde, interessiert Rotherham allerdings weniger. Towler will zudem seine guten Kontakte zu Nigel Farage spielen lassen: „Vielleicht unterstützt er uns mit einem Aschenbecher und einem leeren Bierglas.“........

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/g ... 35415.html

:D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

http://www.sueddeutsche.de/politik/brex ... -1.3937858
SZ 11. April 2018 Michel Barnier zu den Brexit-Verhandlungen
"Ich empfehle, die Schwierigkeiten nicht zu unterschätzen, die jene 25 Prozent des Textes bergen, die noch nicht grün sind", mahnt der Chefunterhändler der EU-Kommission für den Brexit im Gespräch.
Welche roten Linien kassiert werden könnten, darüber wird in Großbritannien längst diskutiert. So liebäugelt Labour mit dem Verbleib in der Zollunion. "Ich habe verschiedene britische Politiker empfangen. Ich finde diese Diskussionen sehr inspirierend. Meine Tür ist offen, aber verhandelt wird nur mit der britischen Regierung", sagt Barnier dazu...Dies wäre, wie Barnier klar macht, nach dem Brexit noch möglich. In einer Übergangsphase bis Ende 2020 seien die Briten ja noch drin in Zollunion und Binnenmarkt.
Der Nebel scheint sich etwas zu lichten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(11 Apr 2018, 17:27)

http://www.sueddeutsche.de/politik/brex ... -1.3937858
SZ 11. April 2018 Michel Barnier zu den Brexit-Verhandlungen


Der Nebel scheint sich etwas zu lichten.
Sehr vernünftig, daß der Verhandlungsführer Barnier ein wenig den Druck abbaut. So haben die Briten jetzt Gelegenheit, sich innenpolitisch zu sortieren. Modell Norwegen in Sicht? Denn "Zollunion" heißt zugleich "Binnenmarkt" mit seinen Bedingungen. Mir war erst auch nicht klar, was der Unterschied zwischen Zollunion und Binnenmarkt sein könnte. Offenbar zwei Worte für ein und dieselbe Sache. Na, denn...

https://ec.europa.eu/taxation_customs/f ... e-world_de
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Knackpunkt bleibt die Grenze Irland/ Nordirland. Da stösst jeder Vorschlag sofort auf eine rote Linie, die bei einem der Beteiligten auf keinen Fall überschritten werden darf. Bin sehr gespannt wie dieser gordische Knoten am Ende aufgelöst wird.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Der geplante Austritt Großbritanniens aus der EU und höhere Dieselsteuern treffen eine Industrie-Ikone hart: Jaguar Land Rover verkauft deutlich weniger Autos - und baut nun Insidern zufolge viele Jobs in England ab.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unterneh ... 02833.html

Glorreiche Zeiten. :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Der Querverweis auf Jaguar und Land Rover gibt aber keine unmittelbare Verbindung von BREXIT und Fahrzeugproduktion her. Die Kursverluste des Britischen Pfundes haben die Kaufkraft der Briten vermindert. Dieser Schrumpfungsprozeß der britischen Hersteller hält aber auch schon seit 2 Jahren an. Vielleicht bieten Jaguar und Land Rover keinen besonderen technischen Anreiz, sich diese Fahrzeuge zu zu legen, nachdem fast sämtliche Fahrzeughersteller ihren eigenen SUV und Geländewagen anbieten. Mal ist auch ein Ruf wie Donnerhall verbraucht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:56)

Der Querverweis auf Jaguar und Land Rover gibt aber keine unmittelbare Verbindung von BREXIT und Fahrzeugproduktion her. Die Kursverluste des Britischen Pfundes haben die Kaufkraft der Briten vermindert. Dieser Schrumpfungsprozeß der britischen Hersteller hält aber auch schon seit 2 Jahren an. Vielleicht bieten Jaguar und Land Rover keinen besonderen technischen Anreiz, sich diese Fahrzeuge zu zu legen, nachdem fast sämtliche Fahrzeughersteller ihren eigenen SUV und Geländewagen anbieten. Mal ist auch ein Ruf wie Donnerhall verbraucht.
Wahrscheinlich werden aber diese Fahrzeuge die ersten Symptome der Krise sein, die auf die Briten noch in voller Härte zukommen werden - von dem wirklich extremen Problem der inneririschen Grenze ganz abgesehen...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Apr 2018, 22:30)

Wahrscheinlich werden aber diese Fahrzeuge die ersten Symptome der Krise sein, die auf die Briten noch in voller Härte zukommen werden - von dem wirklich extremen Problem der inneririschen Grenze ganz abgesehen...
Na ja, technisch könnte das tatsächlich so sein... ;) Solche Fahrzeuge sind eben sehr kostspielig, und in der Liga muß man Besonderes bieten. Da ist aber nichts, außer einem glorreichen Namen und hohen Preisen. Und natürlich haben die arbeitenden Menschen dort einen Netto-Lohnverlust durch den Wechselkurs. Das ist der Preis für "nicht im Euro".
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Apr 2018, 19:21)

Warum London so kaputt ist

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/l ... 02776.html
Das ist ja pillepalle gegen Chikago.

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 03726.html
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Da können wir ja beruhigt sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Apr 2018, 19:37)

Da können wir ja beruhigt sein.
Ab Ende 2020 mit einiger Sicherheit.
Zuletzt geändert von H2O am So 15. Apr 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2018, 19:43)

Ab Ende 2020 mit einiger Sicherheit.
Das Drogenproblem erledigt gerade Amerikas Mittelschicht auf dem Lande. London ist womöglich nur der Vorbote in Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Apr 2018, 19:46)

Das Drogenproblem erledigt gerade Amerikas Mittelschicht auf dem Lande. London ist womöglich nur der Vorbote in Europa.
In den USA sind die Unterschiede aber sehr groß; das will ich jetzt einmal für Europa ebenfalls hoffen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Britischer Ex-Minister zu Brexit"Europa muss sich entscheiden"

Der ehemalige Außenminister David Owen hat selbst für den EU-Austritt geworben. Er fordert nun, dass die Europäer die ins Stocken geratenen Brexit-Verhandlungen retten müssten. Auch wenn die Briten selbst für die Probleme verantwortlich seien.


n-tv.de: Es ist nicht einmal mehr ein Jahr, bis - sollte es nicht zu einem Durchbruch zwischen der britischen Regierung und der EU kommen - der harte Brexit eintritt. Selbst die Einigung auf eine weitere Übergangsfrist könnte etwa am Streit über den Status von Nordirland noch scheitern. Die Sorgen, auch in der deutschen Wirtschaft, sind riesig. Glauben Sie immer noch, dass der Brexit gut enden wird?

David Owen: Ich bleibe optimistisch. Europa muss sich die Frage stellen: Wollt ihr, dass Teile für einen BMW ungehindert die Grenze überqueren können und dass ein fertiger BMW mit Teilen, die in verschiedenen Ländern Europas hergestellt wurden, weiter frei auch in Großbritannien verkauft werden kann? Europa und Deutschland haben viel zu verlieren. Wir kaufen weit mehr in Deutschland als ihr Deutschen in Großbritannien. Deshalb glaube ich, dass es am Ende eine Einigung geben wird.

......

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europa-m ... 83125.html

What a stinky piece of shit...

Europa muss gar nichts, ein weiterer Grund die Briten über die Klinge springen zu lassen, ekelhaft.

Scheinbar weiss der Dummkopf nicht das Deutschland nicht die EU ist.
Und die Briten haben sicher noch mehr zu verlieren, darum lasst sie richtig fett auf die Fresse fallen...
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Eiskalt hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:41)

What a stinky piece of shit...

Europa muss gar nichts, ein weiterer Grund die Briten über die Klinge springen zu lassen, ekelhaft.

Scheinbar weiss der Dummkopf nicht das Deutschland nicht die EU ist.
Und die Briten haben sicher noch mehr zu verlieren, darum lasst sie richtig fett auf die Fresse fallen...
Interessantes Interview. Die Briten können einfach nicht glauben dass die EU mit dem Beharren auf den 4 Freiheiten im Rahmen des Brexit der EU-Wirtschaft de facto Schaden zufügt und auf der EU-Seite deswegen niemand einen Aufstand macht.

David Owen:
"... Doch die starre Verhandlungsstrategie der EU-Kommission führt nicht weiter. Das Bestehen auf den untrennbaren vier Freiheiten des Binnenmarktes etwa: freie Bewegung von Kapital, Waren, Dienstleitungen und Personen. Warum kann es nicht drei Freiheiten ohne Personenfreizügigkeit geben? Ich kann verstehen, dass die EU-Regierungen die Kommission die Verhandlungen führen lassen wollen, die von ihren Prinzipien nicht abweicht. Die entscheidende Frage ist aber: Ist Europa da zu einem Kompromiss bereit oder werden die britischen Forderungen als Rosinenpickerei zurückgewiesen? Wenn sie eine Lösung wollen, müssen sich die Führungspersönlichkeiten der EU-Regierungen aktiv und pragmatisch in die Verhandlungen einschalten und dürfen das nicht den Bürokraten überlassen."

Da kann er noch so stark appellieren. Auch die Führungspersönlichkeiten der EU-Regierungen werden den Briten keine Extrawürste braten.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Sie werden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:32)

Sie werden.
Warum sollten sie? Sie würden sich auch erheblichen Ärger mit Schweiz und Norwegen einhandeln, wenn sie das täten.
Ausserdem könnten Länder wie Polen, Ungarn und so plötzlich auf die Idee kommen, die andere Art der Freizügigkeit auch für sich zu fordern oder eben andere Extrawürste.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:47)

Warum sollten sie? Sie würden sich auch erheblichen Ärger mit Schweiz und Norwegen einhandeln, wenn sie das täten.
Ausserdem könnten Länder wie Polen, Ungarn und so plötzlich auf die Idee kommen, die andere Art der Freizügigkeit auch für sich zu fordern oder eben andere Extrawürste.
UK ist nicht CH oder N oder PL. Sondern Nuklearmacht, UNO-Sicherheitsratsmitglied und wirtschaftlich wichtig. Besonders für die Deutschen. Und wenn die Rezession kommt, scheißt man sich in die Hosen.

Die Verlängerung des Schwebezustands war bereits ein erstes Signal.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:49)

UK ist nicht CH oder N oder PL. Sondern Nuklearmacht, UNO-Sicherheitsratsmitglied und wirtschaftlich wichtig. Besonders für die Deutschen. Und wenn die Rezession kommt, scheißt man sich in die Hosen.

Die Verlängerung des Schwebezustands war bereits ein erstes Signal.
Aha, Nuklearmacht, und? Sie sind in der NATO, wie fast alle EU-Staaten auch.
Ausserdem kann ich mir eine Atombombe nicht wirklich als wirtschaftspolitisches Instrument vorstellen.
Und die Wichtigkeit der UK-Wirtschaft für die EU wird sich noch erweisen - ich denke, das wird überschätzt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Senexx hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:32)

Sie werden.
Sie werden nicht. Da gibt es genügend viele die querschiessen.
Eine solcher Vertrag müsste Einstimmig beschlossen werden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Senexx hat geschrieben:(16 Apr 2018, 14:49)
Die Verlängerung des Schwebezustands war bereits ein erstes Signal.
Nein war es nicht, denn sie werden auch im Schwebezustand auf die 4 Grundfreiheiten pochen. Meinetwegen könnte der Schwebezustand die nächsten 50 Jahre so weitergehen. :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Eiskalt hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:41)
Scheinbar weiss der Dummkopf nicht das Deutschland nicht die EU ist.
Korrekt aber er wusste das vorallem Deutsche das Interview lesen werden, deshalb sprach er Deutschland direkt an.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Großbritanniens neuer Traum vom Empire

Die britische Regierung sieht in den Ex-Kolonien des Commonwealth die goldene Zukunft nach dem EU-Ausstieg. Doch viele Länder haben wirtschaftlich wenig Bedeutung. Mancher Beobachter rauft sich angesichts der neuimperialen Pläne die Haare.

An einem Wintertag im Jahr 2002 schrieb ein Kolumnist des „Daily Telegraph“ seine Gedanken zum Commonwealth nieder, jener Gemeinschaft aus 53 Staaten, die im Zuge der Unabhängigkeit von Großbritannien ein loses Bündnis geschlossen hatten. „Es heißt, sogar die Queen mag mittlerweile das Commonwealth. Auch deshalb, weil es sie regelmäßig mit jubelnden und Fähnchen schwenkenden Massen kleiner Negerkinder versorgt“, schrieb seinerzeit ein Autor namens Boris Johnson. Heute ist er höchster Diplomat des Königreichs und wird als selbiger Spalier stehen, wenn 52 Staats- und Regierungschefs diese Woche im Buckingham Palace zum Staatsbankett aufschlagen. [...]

Noch schwerer wiegt ein anderer Aspekt: „Wenn Großbritannien einen Handelsvertrag mit Indien will, dann wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als beim Thema Immigration Flexibilität zu zeigen“, warnt die Handelsexpertin Geethanjali Nataraj von der Brookings Institution. Spürbare Visaerleichterungen für indische Staatsbürger stünden für Neu-Delhi unzweifelhaft ganz oben auf der Agenda. Damit aber wäre das Gegenteil von dem Versprechen erreicht, mit dem Johnson und Freunde die knappe Brexit-Mehrheit von 52 Prozent gewannen: dem Rückgang der Einwanderungszahlen.

Indiens Botschafter in London warnte bereits, der Prozess für einen Freihandelsvertrag werde „sehr zäh. Es gilt, Millionen kleiner Fragen auszuhandeln, das wird eine lange Zeit dauern“, sagte Dinesh Patnaik vor Beginn des Commonwealth-Treffens im Gespräch mit der „Times“ und zeigte sich offen verärgert, dass chinesische Studenten derzeit wesentlich leichter eine Einreisegenehmigung bekommen als indische. [...]

Mancher Beobachter auf der Insel rauft sich angesichts der neuimperialen Träume in Westminster die Haare. „Diese ganze Sache mit dem Commonwealth ist einfach beschämend. Indien verspricht eventuell noch etwas. Aber wenn die Brexiter vom Commonwealth sprechen, meinen sie Australien, Kanada und Neuseeland. Neuseelands Wirtschaft ist kleiner als die Griechenlands“, sagte der bekannte Wirtschaftsexperte Jim O’Neill im Gespräch mit WELT, in dem er auch Londons mangelndes Interesse an besseren Beziehungen mit Peking kritisierte. „Wenn Sie sich Chinas reales Wachstum in US-Dollar anschauen, schafft das Land in diesem Jahr eine Volkswirtschaft der Größe Australiens. Und viermal Neuseeland.“
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rexit.html

Rosige Aussichten. Aber immerhin gehört Johnson ja zur Elite und das muss automatisch gut sein. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(16 Apr 2018, 22:51)

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rexit.html

Rosige Aussichten. Aber immerhin gehört Johnson ja zur Elite und das muss automatisch gut sein. :|
Tja, siehe auch hier: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p4182774

Der Gedanke einer sehr engen Verbindung des UKs mit dem Commonwealth liegt doch sehr nahe... und erweist sich bei näherem Hinsehen als eine Luftnummer. Am Ende zählen überall nur die blanken Talerchen.
Gesperrt