EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(18 Jan 2019, 11:48)

Wo es m.M. eine wirkliche Fehleinschätzung von Seiten derer gab, die sich ein Austrittsszenario nicht vorstelllen konnten, war wohl der, wie viel unzufriedene Bürger einfach mal pro Austritt gestimmt haben, ohne sich großartig Gedanken gemacht zu haben, was dies jetzt bedeuten könnte und wie viel Junge Leute dieses Referendum unterschätzt haben und einfach nicht wählen gegangen sind.
Ursache der Fehleinschätzung waren auch Umfragen die monatelang einen klaren Vorsprung der Remainer zeigten. Erst in den letzten Wochen vor dem Referendum wurde das immer knapper. Am letzten Tag der Anmeldefrist für das Referendum (2 Wochen vor der Abstimmung) haben sich noch 500.000 Personen angemeldet. Vor allem junge Leute denen klar geworden ist dass es evtl doch nicht für Remain reicht. Waren aber zu wenige.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Jan 2019, 12:10)

Ursache der Fehleinschätzung waren auch Umfragen die monatelang einen klaren Vorsprung der Remainer zeigten. .
Stimmt nicht.

https://www.bbc.com/news/uk-politics-eu ... m-36271589
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2019, 12:04)

Cameron hätte das Referendum und die Brexit-Drohung gut als Druckmittel einsetzen können, um die Holzköpfe in Brüssel und anderswo auf Trab zu bringen und Reformen zu fordern. Er wäre der starke Mann gewesen.
Erzählen sie hier keine weiteren Märchen. Cameron hat der EU schon 2013 mit einem Referendum über den Brexit gedroht und es als Instrument für seine Wiederwahl genutzt.

"... Er kündigte an, die Briten im Falle seiner Wiederwahl über den Verbleib ihres Landes in der Europäischen Union abstimmen zu lassen. Das Referendum solle im Falle seiner Wiederwahl Ende 2017 stattfinden. "Es wird eine einfache Entscheidung sein: drinbleiben oder raus", sagte Cameron. ... Den britischen Eigenwillen erklärte Cameron so: "Wir haben den Charakter eines Inselvolks. Wir sind unabhängig." Die Europäische Union sei für die Briten ein Mittel zum Zweck. "Wir fragen uns immer: Warum? Was ist das Ziel? Das macht uns nicht uneuropäisch." Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 79148.html
Aber Cameron war ja ein notorischer Versager. Und hat das Feld einer noch zweitrangigeren Politikerin überlassen. Dabei weiß man: Frauen in der Politik geht nie gut. Das Chaos, das May angerichtet hat, spottet jeder Beschreibung. Sie erreicht bald Merkel'sches Niveau.
Sind sie hier der Forumstroll?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Trennen und gut ist‘s. Möglichst ohne zu große Schlammschlacht.
Die EU tut aber derzeit (fast) alles, was in GB zur Schlammschlacht taugt. Seit Monaten laufen Aufrufe der EU (Jucker & Tusk) und der befreundeten Staaten, daß die Briten für die EU so wertvoll sind und man sie doch bittet, die Sache mit dem BREXIT ab zu blasen. Das unter einigen Schmerzen geborene Miteinander des Vertrags zur gedeihlichen Zusammenarbeit wurde im Unterhaus zerfetzt mit 400 zu 200.

Nun sollte man die Briten endlich ernst nehmen und sie allein entscheiden lassen, wie es mit ihrem Lande weiter gehen soll.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Es gab monatelang einen Vorsprung für die Remainer, erst ganz am Schluß wurde es knapp. Hier die entsprechende Darstellung aus dem Wikipedia-Artikel zum Referendum. https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... olling.svg
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Jan 2019, 12:44)

Es gab monatelang einen Vorsprung für die Remainer, erst ganz am Schluß wurde es knapp. Hier die entsprechende Darstellung aus dem Wikipedia-Artikel zum Referendum. https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... olling.svg
Irgendeine Grafik ohne Quellenangaben aus der Deppenenzyklopädie.

Ich habe Ihnen die Originalzahlen gepostet.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2019, 12:51)

Irgendeine Grafik ohne Quellenangaben aus der Deppenenzyklopädie.

Ich habe Ihnen die Originalzahlen gepostet.
Wie würde ein neues Referendum ausgehen? Meiner Ansicht nach überschätzen die Briten die sogenannten "Vorteile" die ein Brexit mit sich bringen würde.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Wolverine hat geschrieben:(18 Jan 2019, 13:06)

Wie würde ein neues Referendum ausgehen? Meiner Ansicht nach überschätzen die Briten die sogenannten "Vorteile" die ein Brexit mit sich bringen würde.
Das ist natürlich die offene Frage. Inzwischen hatten sie Zeit, ausführlich über Folgen zu debattieren. Denkbar ist, dass es gegen Brexit ausfallen könnte. Man darf aber nicht unterschätzen, dass die Brexiteers dann mobilisieren würde, während sie ja im Augenblick eher still sind. Und die EU hat sich in ihrem Verhalten gegenüber den Briten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Könnte mir denken, dass das Gefühl, dass dort eine zu Fremdherrschaft neigende Bürokratie sitzt, die das Selbstbestimmungsrecht und die Subsidiarität missachtet, bei vielen noch gewachsen ist.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2019, 13:14)

Das ist natürlich die offene Frage. Inzwischen hatten sie Zeit, ausführlich über Folgen zu debattieren. Denkbar ist, dass es gegen Brexit ausfallen könnte. Man darf aber nicht unterschätzen, dass die Brexiteers dann mobilisieren würde, während sie ja im Augenblick eher still sind. Und die EU hat sich in ihrem Verhalten gegenüber den Briten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Könnte mir denken, dass das Gefühl, dass dort eine zu Fremdherrschaft neigende Bürokratie sitzt, die das Selbstbestimmungsrecht und die Subsidiarität missachtet, bei vielen noch gewachsen ist.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :thumbup:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2019, 12:51)

Irgendeine Grafik ohne Quellenangaben aus der Deppenenzyklopädie.

Ich habe Ihnen die Originalzahlen gepostet.
Am Besten du schaust noch mal in deinem Link nach . Das 30 Tage vorm Referendum dürfte dich interessieren. :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2019, 13:14)

Das ist natürlich die offene Frage. Inzwischen hatten sie Zeit, ausführlich über Folgen zu debattieren. Denkbar ist, dass es gegen Brexit ausfallen könnte. Man darf aber nicht unterschätzen, dass die Brexiteers dann mobilisieren würde, während sie ja im Augenblick eher still sind. Und die EU hat sich in ihrem Verhalten gegenüber den Briten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Könnte mir denken, dass das Gefühl, dass dort eine zu Fremdherrschaft neigende Bürokratie sitzt, die das Selbstbestimmungsrecht und die Subsidiarität missachtet, bei vielen noch gewachsen ist.
Ich kann es immer nur wiederholen, gegen Paranoia ist kaum ein Kraut gewachsen, da helfen nur starke Medikamente.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

In einem Schreiben an eine britische Zeitung haben sich Spitzenvertreter der deutschen Politik und Wirtschaft zum Thema Brexit geäußert. Die Unterzeichner wünschen sich "aus tiefstem Herzen", dass die Briten bleiben.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/bre ... 48743.html

Wie oft noch?
Jede Woche dieses bitten...
Das nervt doch...
Die Brexitfans werden umso mehr davon ausgehen das es nur darum geht das sie eben nicht austreten.
Und es wird sie eher darin bestätigen das noch was zu holen ist.

Davon abgesehen das ein Verbleib der Briten jetzt eher schädlich ist. Der Brexit muss nun auch durchgezogen werden.

Aber naja Politiker weit entfernt von den Bürgern und Weitblick.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Jan 2019, 15:41)

In einem Schreiben an eine britische Zeitung haben sich Spitzenvertreter der deutschen Politik und Wirtschaft zum Thema Brexit geäußert. Die Unterzeichner wünschen sich "aus tiefstem Herzen", dass die Briten bleiben.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/bre ... 48743.html

Wie oft noch?
Jede Woche dieses bitten...
Das nervt doch...
Die Brexitfans werden umso mehr davon ausgehen das es nur darum geht das sie eben nicht austreten.
Und es wird sie eher darin bestätigen das noch was zu holen ist.

Davon abgesehen das ein Verbleib der Briten jetzt eher schädlich ist. Der Brexit muss nun auch durchgezogen werden.

Aber naja Politiker weit entfernt von den Bürgern und Weitblick.
Welche Bürger meinst du denn?
Du bist ein Bürger für den Brexit, ich eine Bürgerin dagegen, die diesen Brief sofort mit unterschrieben hätte. Und genauso siehts in UK aus, wobei sich die Stimmung in Richtung remain dreht.
Alles, was helfen kann, dass das UK uns erhalten bleibt, ist wichtig und richtig, auch eine öffentliche Sympathiebekundung, die die Remainer im Parlament stützt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

relativ hat geschrieben:(18 Jan 2019, 11:48)

Deren Zukunft haben beim Referendum Hauptsächlich die älteren Semester der Engländer bestimmt und diesen Fehler können sie nicht mal eben alle 4 Jahre Rückgängig machen.
du vergißt was. vor allem die »besseren« stände. und die wurden - fast würde ich sagen SELBSTVERSTÄNDLICH - durch die milliardenreiche zeitungsbesitzer geholfen. das wird wieder passieren.

good old albion, ehre und ruhm, (hoffentlich) erneut das zentrum des (früheren) imperiums. so träumen sie. dabei vergessen sie daß z.b. die finanzielle position (!!) von london sehr abhängig ist von der EU. die in londen DARAN arbeiten scheißen in die hose.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2019, 15:54)

Welche Bürger meinst du denn?
Du bist ein Bürger für den Brexit, ich eine Bürgerin dagegen
ich nicht mehr. jetzt können sie von mir verrecken.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Politico 14. Januar 2019 A holdup to Britain’s EU departure would pose numerous headaches for the European Parliament
https://www.politico.eu/article/meps-co ... xit-delay/
"“The current hypothesis is that we will take decisions ... case by case,” said Philippe Lamberts, the co-chair of the Green group, who participated in the meeting of the Brexit Steering Group with Barnier. “If the extension goes beyond the EU elections, the U.K. will need to organise European elections.”
An alternative option if Article 50 needs to be extended by a few months would be to have “second-grade MEPs” from the U.K. in the interim period until the country quits the EU, said the Parliament spokesperson. That is what has happened in the past with countries that joined the EU in the middle of a legislature. "But that would require unanimity because it would request primary legislation," the official said."
Das würde richtig kompliziert bei einer Verlängerung des Brexit in die nächste Legislaturperiode des EU-Parlamentes hinein.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2019, 15:54)

Welche Bürger meinst du denn?
Du bist ein Bürger für den Brexit, ich eine Bürgerin dagegen, die diesen Brief sofort mit unterschrieben hätte. Und genauso siehts in UK aus, wobei sich die Stimmung in Richtung remain dreht.
Alles, was helfen kann, dass das UK uns erhalten bleibt, ist wichtig und richtig, auch eine öffentliche Sympathiebekundung, die die Remainer im Parlament stützt.
Ich bin dafür das es jetzt erstmal raus geht. Später können sie ja einen neuen Antrag stellen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Jan 2019, 17:09)

ich nicht mehr. jetzt können sie von mir verrecken.
Das ist aber doch etwas zu harsch.
Es gibt ja auch viele die lieber Teil der EU sind.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Jan 2019, 18:02)

Das ist aber doch etwas zu harsch.
Es gibt ja auch viele die lieber Teil der EU sind.
darunter freunde von mir. ich meine aber die gesamtheit. besonders diese reichen konservativen die sich nicht scheren um das volk. es ist schade das corbyn ein derartiges rind ist, denn sonst würde ich hoffen daß labour gewinnen würde. jetzt interessiert es mich kaum. ich schau lieber nach der USA, wo trump sich boris jonson hoch 10 zeigt. genauso borniert. noch reicher. noch unempfindlicher und ein noch größer lügner.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Jan 2019, 20:55)

darunter freunde von mir. ich meine aber die gesamtheit. besonders diese reichen konservativen die sich nicht scheren um das volk. es ist schade das corbyn ein derartiges rind ist, denn sonst würde ich hoffen daß labour gewinnen würde. jetzt interessiert es mich kaum. ich schau lieber nach der USA, wo trump sich boris jonson hoch 10 zeigt. genauso borniert. noch reicher. noch unempfindlicher und ein noch größer lügner.
Durchaus. Aber leider ist wohl kein Volk davor gefeit auf Lügner, Hetzer etc reinzufallen.
Wer wenn nicht die Deutschen wüssten das?!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Jan 2019, 23:04)

Durchaus. Aber leider ist wohl kein Volk davor gefeit auf Lügner, Hetzer etc reinzufallen.
Wer wenn nicht die Deutschen wüssten das?!
Diese "Auf-Lügner-Hereinfallen" - Nummer nervt langsam. Deren Erklärungsbeitrag für die Brexit-Stimmung tendiert gegen Null.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2019, 23:17)

Diese "Auf-Lügner-Hereinfallen" - Nummer nervt langsam. Deren Erklärungsbeitrag für die Brexit-Stimmung tendiert gegen Null.
Wieso die haben doch gelogen
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2019, 23:17)

Diese "Auf-Lügner-Hereinfallen" - Nummer nervt langsam. Deren Erklärungsbeitrag für die Brexit-Stimmung tendiert gegen Null.
Ach,
und wie soll man Johnsons Aussagen dazu, dass man 350 Millionen monatlich spart und in das Gesundheitsystem stecken würde, dann nennen. Als Johnson mit diesen Zahlen hausieren ging, konnte niemand wissen, ob GB überhaupt etwas spart - im Moment sieht es nämlich nicht danach aus.
Nicht umsonst sind die Protagonisten, die massivst für den Brexit gepoltert haben, einfach von der Bildfläche verschwunden - im Übrigen aus freien Stücken. Wahrscheinlich, weil sie selbst wussten, dass sie ziemlich viele Unwahrheiten verbreitet haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Bernd Lucke, AfD-Gründer und Ex-AfD-Mitglied, hat der britischen Premierministerin May brieflich einen zweistufigen Volksentscheid zur Lösung des Brexit-Problems vorgeschlagen. Dazu sind drei Schritte erforderlich (siehe Focus online von heute):
1. May erklärt dem Volk den zweistufigen Volksentscheid mit der Fragestellung in (2) und der etwaigen Folgefragestellung in (3), so dass die Bürger vollumfänglich wissen, um was es geht.
2. Das Volk wird gefragt, ob es Mays mit der EU ausgehandelten Brexit-Deal möchte oder nicht.
3. Falls das Volk diesen Brexit-Deal nicht möchte, wird das Volk an- und abschließend gefragt, ob es einen harten Brexit möchte oder einen Verbleib in der EU.

Vielleicht und hoffentlich liest May diesen Brief und macht es, wie Lucke vorschlägt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2019, 13:14)
Das ist natürlich die offene Frage. Inzwischen hatten sie Zeit, ausführlich über Folgen zu debattieren. Denkbar ist, dass es gegen Brexit ausfallen könnte. Man darf aber nicht unterschätzen, dass die Brexiteers dann mobilisieren würde, während sie ja im Augenblick eher still sind. Und die EU hat sich in ihrem Verhalten gegenüber den Briten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Könnte mir denken, dass das Gefühl, dass dort eine zu Fremdherrschaft neigende Bürokratie sitzt, die das Selbstbestimmungsrecht und die Subsidiarität missachtet, bei vielen noch gewachsen ist.
Ja, das ist sehr schwer zu sagen.

Sicher würde es zu Trotzreaktionen kommen. Allerdings sind die Briten sich durchaus im klaren darüber, dass die EU hier zur Wahrung ihrer Interessen rational handelt. Auf der Ebene kann man das durchaus sachlich argumentieren. Die Briten sind ja selber immer für die Wahrung eigner Interessen zu haben.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es zu einem zweiten Referendum kommen wird. Man wird sich auf jeden Fall nicht in die Nähe des Verdachts begeben wollen, so lange abstimmen zu lassen bis das Ergebnis stimmt. Eher gehe ich davon aus, dass man stolz in den sauren Apfel beisst, aber danach erhobenem Hauptes sein eigenes Ding macht.

Schade dass es soweit gekommen ist, aber nun ist ein Desaster so oder so wohl nicht abzuwenden.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Derzeit scheint ein zweites Referendum ausgeschlossen. Man muss abwarten, was aus Mays Sondierungen in Brüssel wird. Man will ja einen Deal. Aber womöglich legen es die Europäer auf einen Hard-Brexit an.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2019, 00:14)
Man will ja einen Deal.
Dazu müssten die Briten nur wissen was sie überhaupt wollen.

Über das was die Briten da im Moment abliefern schüttelt die ganze Welt den Kopf. Ein Trauerspiel.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

@ Mister Fritz:
konnte niemand wissen, ob GB überhaupt etwas spart
Vor allem aber weiß man jetzt, daß die Britische Wirtschaft starke Einbußen erleiden wird; da tröstet es kaum, daß auch die Wirtschaft der EU Verluste hin zu nehmen hat.

Wenn GB seine unbekannten Ersparnisse neben seine bekannten Verluste hält, dann wird dabei kein vorteilhaftes wirtschaftliches Ergebnis heraus kommen. Eine Milchmädchenrechnung, wenn nicht Schlimmeres.

Mich wundert, daß die EU nicht ihren geballten Sachverstand genutzt hat, diese Rechnung möglichst ordentlich und übersichtlich dar zu stellen, so daß auch weniger geübte Zeitgenossen diesen Wahnsinn in Euro und Cent erkennen können.

Was nun, ziemlich am Ende des gemeinsamen Weges bleibt, das ist die britische Aussage, daß die Briten auf demokratische Weise ihre Gesetze selbst gestalten wollen, daß sie sich nicht in vielen Lebensbereichen auf gemeinsame Normen mit ihren Partnern einlassen wollen. Also eine sehr klare Absage an die "grenzenlose" Gemeinschaft mit Partnerstaaten. Diesen Willen, wenn er in GB mehrheitsfähig ist, muß die EU respektieren ohne Wenn und Aber. Im politischen Rang steht dieser Wille ganz sicher über Vorteilen für die britische Wirtschaft, wenn GB in der EU bliebe.

Insofern verliert ein hard BREXIT für Briten seinen Schrecken; man wird versuchen, die wirtschaftlichen Verluste gering zu halten, sie aber letztenendes hinnehmen und sie als Preis der Unabhängigkeit sehen. Dieser Blick geht uns Europäern weitgehend ab, weil wir durch Erfahrungen in unserer Geschichte wissen, daß betont unterschiedliche nationale Interessen in gegensätzlichen Bündnissen aufeinander prallten und dabei immer wieder zu Verwüstungen geführt haben. Wir sind (waren?) doch eher bereit, unsere Souveränität mit unseren Partnern zu teilen.

Wenn diese Betrachtung so zutreffen sollte, dann sollte man die Briten ohne Groll ihrer Wege gehen lassen und ihre Entscheidungen hinnehmen, so lange sie nicht die Interessen der Gemeinschaft mißachten. Dann sollte aber die EU auch den Vorteil ihrer wirtschaftlichen Größe ausspielen als Teil ihrer politischen Selbstbehauptung.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Echt »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2019, 02:27)

@ Mister Fritz:


Vor allem aber weiß man jetzt, daß die Britische Wirtschaft starke Einbußen erleiden wird; da tröstet es kaum, daß auch die Wirtschaft der EU Verluste hin zu nehmen hat.

.
Das sind doch nur Weltuntergangsszenarien. Die Wirtschaft der Briten wird ein bisschen schwächeln und sich dann wieder erholen. Der Markt in GB wird ja nicht plötzlich vom Erdball verschwinden. Es ist völlig unlogisch, dass der Markt in GB auf Dauer zusammenbrechen soll. Wenn die Briten etwas anbieten, was andere haben wollen, dann wird es auch verkauft. Und wenn andere etwas haben, was die Briten haben wollen, dann wird es auch gekauft. Der Markt wird das regeln.

Beim Brexit geht es ausschliesslich um Ideologie. Tritt GB erfolgreich aus, dann ist die komplette EU auf dem Prüfstand. Nur darum geht es. Das Drumherum ist nur Ablenkungsmanöver.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von unity in diversity »

Namhafte Firmen, wie BMW und Airbus, erwägen nach einem Brexit den Umzug nach Festland-Europa, oder woanders hin.
Bleibt die City of London übrig, wo die Zettelwirtschaftler heisse Luft produzieren.
Aber führende Entscheider wollen in die Soll und Habentürme von FFM umziehen.
Schafzucht konnten die Engländer schon immer.
Sie können, als Exportschlager, Wollpullover in Heimarbeit stricken, oder gleich ein BGE einführen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Echt hat geschrieben:(19 Jan 2019, 02:38)

Das sind doch nur Weltuntergangsszenarien. Die Wirtschaft der Briten wird ein bisschen schwächeln und sich dann wieder erholen. Der Markt in GB wird ja nicht plötzlich vom Erdball verschwinden. Es ist völlig unlogisch, dass der Markt in GB auf Dauer zusammenbrechen soll. Wenn die Briten etwas anbieten, was andere haben wollen, dann wird es auch verkauft. Und wenn andere etwas haben, was die Briten haben wollen, dann wird es auch gekauft. Der Markt wird das regeln.

Beim Brexit geht es ausschliesslich um Ideologie. Tritt GB erfolgreich aus, dann ist die komplette EU auf dem Prüfstand. Nur darum geht es. Das Drumherum ist nur Ablenkungsmanöver.
Diese Betrachtungsweise ist nicht falsch; sie erscheint mir aber oberflächlich. Erwiesen ist doch, daß ein organisierter Wirtschaftsraum mit vielen Talenten zu einer rascheren und erfolgreicheren Wirtschaftsentwicklung führt. Da gibt es Wettbewerb mit gleichen Chancen und mehr Verbraucher und Anwender.

Wenn die Menschen in GB sich nicht deutlich in ihren persönlichen Fähigkeiten von jenen in der EU unterscheiden, hier also gleiche Begabungen fest zu stellen sind, dann haben die Menschen im größeren Markt deutlich größere Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und ihren Wohlstand zu steigern. Ein guter Einfall in Portugal hat gute Möglichkeiten in Estland oder Finnland Käufer zu finden, ganz einfach weil Handelshemmnisse wie Zölle und Währungsunterschiede dem nicht im Wege stehen.

In der EU ist der online-Handel von Zöllen befreit. So konnte ich in Polen meine LED-Lampen in den Niederlanden kaufen, meine Möbel in Lettland/Riga und meine Haushaltsgeräte in Polen. Fundamente und Tiefbauarbeiten aus Polen. Mein Haus kam aus Deutschland: Pläne, Bauelemente, wesentliche Dienstleistungen. Alles ohne Verrenkungen mit Internet-Angeboten preisgünstig und zu voller Zufriedenheit, ganz wie geplant in Kosten und Zeit.

Das versuchen Sie einmal in GB, wenn der hard BREXIT 2 Jahre gewirkt hat.

Um diesen Unterschied geht es; niemand sagt, daß es den Briten nur deshalb gut geht, weil sie in der EU sind. Aber ihre Entwicklung wird künftig behindert durch selbst aufgebaute Hindernisse nach dem hard BREXIT, und natürlich auch durch Hindernisse, die die EU zur Welt außerhalb der EU aufgebaut hat: Normen, Zölle, Abfertigungen, Wartezeiten, Versicherungen gegen Währungsschwankungen... Dagegen kann niemand wirklich anarbeiten... da entstehen Nachteile im Wettbewerb.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Die Briten wollen Herr im eigenen Haus sein. Und sich keine Migranten aufzwingen lassen. Dieses Modell könnte Schule machen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Echt hat geschrieben:(18 Jan 2019, 01:20)

Wenn diese "Reaktionaere Rattenfaenger und Brandstifter mit Tunnel Vision und ohne Verstand" in der Lage sind für den Austritt eine Staates aus der EU zu sorgen, was sagt das dann über die sogenannten Demokraten aus? Die müssen ja dann noch dümmer sein.

Wie gegeschrieben, die Regierung unterPM Cameron hat versagt den Nigel Lafarge und Konsorten fuer das zu entlarven was sie ind. Luegner, Taschenspieler und Scharlatane
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2019, 23:17)

Diese "Auf-Lügner-Hereinfallen" - Nummer nervt langsam. Deren Erklärungsbeitrag für die Brexit-Stimmung tendiert gegen Null.
Es mag dich nerven aber es ist dennoch die Wahrheit!


GB hatte mehr Vorteile als EU Mitglied und keine Nachteile aber nach Brexit ohne Deal sehr viele Nachteile. So langsam daemmert es vielen imVereinigten Koenigsreich.
Support the Australian Republican Movement
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Echt »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jan 2019, 05:28)

Es mag dich nerven aber es ist dennoch die Wahrheit!


GB hatte mehr Vorteile als EU Mitglied und keine Nachteile aber nach Brexit ohne Deal sehr viele Nachteile. So langsam daemmert es vielen imVereinigten Koenigsreich.
Freiheit ist auch ein Vorteil. Die Briten werden schon nicht jämmerlich verhungern.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Echt hat geschrieben:(19 Jan 2019, 05:45)

Freiheit ist auch ein Vorteil. Die Briten werden schon nicht jämmerlich verhungern.
Freiheit? Ach ja diese eldenden europäischen Versklaver.....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jan 2019, 05:28)

Es mag dich nerven aber es ist dennoch die Wahrheit!


GB hatte mehr Vorteile als EU Mitglied und keine Nachteile aber nach Brexit ohne Deal sehr viele Nachteile. So langsam daemmert es vielen imVereinigten Koenigsreich.
Perfekte Ferndiagnose vom AdW.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jan 2019, 05:24)

Wie gegeschrieben, die Regierung unterPM Cameron hat versagt den Nigel Lafarge und Konsorten fuer das zu entlarven was sie ind. Luegner, Taschenspieler und Scharlatane

Ohne die EU wäre für die Leute alles billiger: Tim Martin macht in seinen Pubs Politik für einen harten Brexit. Wer das anders sieht, wird von den Gästen niedergebrüllt.


Das ist genau das Problem", sagt Paul Gray, der neben Hunter steht. Er ist Kandidat der Liberalen Partei in einem Vorort von Portsmouth. Er schüttelt den Kopf. "Alles basiert auf Gefühlen, alles nur vom Hörensagen – es ist so gefährlich." Gray wirkt resigniert. Für den Kneipenauftritt hat er eine graue Jacke angezogen, die Plakate seiner Partei zeigten ihn im Anzug. "Es ist ein Klassenproblem", sagt er. Die EU-Anhänger im Land seien besser gebildet und argumentieren sachlicher. Sobald sie die einfache Polemik, die Plattitüden der Brexit-Hardliner mit Fakten widerlegen wollten, schalteten die Leute ab und würden wütend. Die Komplexität von Zöllen, die Wirkung von Handelsabkommen, das Labyrinth der EU-Regeln sei eben schwer zu verstehen. Und wenn es die EU-Anhänger eloquent erklärten, wirke es arrogant und überheblich. "Ich bin so sauer, was die Brexit-Leute unserem Land antun", sagt Gray.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... in/seite-2

Trifft es ganz gut.
Man sollte den ganzen Text aber lesen also den ganzen Artikel.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2019, 08:04)

Perfekte Ferndiagnose vom AdW.
Ach so weil er weiter weg wohnt soll das nicht stimmen? Ist doch lächerlich die Argumentation....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Jan 2019, 08:06)

Ach so weil er weiter weg wohnt soll das nicht stimmen? Ist doch lächerlich die Argumentation....
Wie ich ja bereits oben sagte, erklärt diese Behauptung nichts.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jan 2019, 05:24)

Wie gegeschrieben, die Regierung unterPM Cameron hat versagt den Nigel Lafarge und Konsorten fuer das zu entlarven was sie ind. Luegner, Taschenspieler und Scharlatane
Wie sollte Cameron irgendwen entlarven, wo er doch als Alternativloser selber zu den Lügnern und Scharlatanen gehört hat?
Wenn solche Leute heutzutage den Mund aufmachen, nehmen die Zuhörer vor Wut sofort eine giftgrüne Farbe an.
Sieht man aktuell in Frankreich sehr gut.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2019, 08:09)

Wie ich ja bereits oben sagte, erklärt diese Behauptung nichts.
Naja, Du bist doch auch sehr gut darin, in Ein-Satz-Postings Behauptungen aufzustellen, ohne jede Erklärung, Begründung oder sonst was.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Jan 2019, 08:05)
Ohne die EU wäre für die Leute alles billiger: Tim Martin macht in seinen Pubs Politik für einen harten Brexit. Wer das anders sieht, wird von den Gästen niedergebrüllt.
Das ist genau das Problem", sagt Paul Gray, der neben Hunter steht. Er ist Kandidat der Liberalen Partei in einem Vorort von Portsmouth. Er schüttelt den Kopf. "Alles basiert auf Gefühlen, alles nur vom Hörensagen – es ist so gefährlich." Gray wirkt resigniert. Für den Kneipenauftritt hat er eine graue Jacke angezogen, die Plakate seiner Partei zeigten ihn im Anzug. "Es ist ein Klassenproblem", sagt er. Die EU-Anhänger im Land seien besser gebildet und argumentieren sachlicher. Sobald sie die einfache Polemik, die Plattitüden der Brexit-Hardliner mit Fakten widerlegen wollten, schalteten die Leute ab und würden wütend. Die Komplexität von Zöllen, die Wirkung von Handelsabkommen, das Labyrinth der EU-Regeln sei eben schwer zu verstehen. Und wenn es die EU-Anhänger eloquent erklärten, wirke es arrogant und überheblich. "Ich bin so sauer, was die Brexit-Leute unserem Land antun", sagt Gray.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... in/seite-2
Die Komplexität wäre auch gegeben, wenn Großbritannien wie Norwegen oder die Schweiz stärker auf Autarkie setzen würde. Das Problem der Subsidiarität gegenüber der EU, USA und China bleibt bestehen.
Sicherlich ist es nicht leicht, ungebildeten Bürgern, diesen Zusammenhang nahe zu bringen. Ohne Überheblichkeit dürfte es aber machbar und sinnvoll sein.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ohne Überheblichkeit dürfte es aber machbar und sinnvoll sein.
Der Versuch ist sicher erlaubt; der Erfolg dürfte aber ausbleiben. Denken Sie doch bitte an unsere "Wutbürger" und "Hutbürger". An Polizeibeamte mit gefährlichem Rechtsdrall. Die leben alle in diesem Lande, bekommen täglich Nachrichten und Kommentare wie Sie und ich. Dennoch erreicht die Mitbürger nichts dergleichen. Alles, was in deren Weltbild nicht hinein paßt, sind Produkte der Lügenpresse, und sie machen dicht.

Warum sollte diese Eigenheit bei Briten anders gelagert sein? Und wenn diese als Menschen als Gruppe beisammen sind, dann wirkt das meinungsverstärkend, und sie brüllen alles nieder, was ihnen die Augen öffnen könnte.
Zuletzt geändert von H2O am Sa 19. Jan 2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2019, 00:14)

Derzeit scheint ein zweites Referendum ausgeschlossen. Man muss abwarten, was aus Mays Sondierungen in Brüssel wird. Man will ja einen Deal. Aber womöglich legen es die Europäer auf einen Hard-Brexit an.
Man hatte ja einen Deal. Aber nachweislich (siehe Parlamentsabstimmung) legen es die Engländer auf einen Hard-Brexit an.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2019, 10:07)

Man hatte ja einen Deal. Aber nachweislich (siehe Psrlamentsabstimmung) legen es die Engländer auf einen Hard-Brexit an.
Das wäre ja noch tröstlich: Eine klare Sache. So, wie ich hier diese Diskussion mit begleitet habe, scheint keiner der Ausgänge eine Mehrheit zu finden, den hard BREXIT eingeschlossen. Der EU bleibt außer freundlichen Beschwörungen ewiger Liebe nichts weiter übrig, als am 29. März 2019 den vertragslosen Zustand fest zu stellen. An eine Wende glaube ich da nicht mehr.

Ich vermute, daß man dann GB einen Vorschlag machen wird, so zu tun, als ob es noch unter den Bedingungen der EU weiter seinen alten Vertrag getreulich erfüllte. Dem kann GB widersprechen oder den Vorschlag mißbrauchen, und das ist dann eine vorsätzliche und gewollte britische Entscheidung für den vertragslosen Zustand. Dann wäscht die EU ihre Hände in Unschuld. Mehr kann man für GB nicht mehr tun, ohne die eigenen Interessen zu verraten..
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von unity in diversity »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2019, 10:07)

Man hatte ja einen Deal. Aber nachweislich (siehe Parlamentsabstimmung) legen es die Engländer auf einen Hard-Brexit an.
Nicht nur die.
In Deutschland, Frankreich und Großbritannien herrscht der Geist des Interregnums.
In solchen Zeiten ist es unüblich völkerrechtsverbindliche Verträge abzuschließen.
Daher das Schweigen aus Deutschland.
Man läßt es auf eine Standortbereinigung ankommen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jan 2019, 10:19)
Nicht nur die.
In Deutschland, Frankreich und Großbritannien herrscht der Geist des Interregnums.
In solchen Zeiten ist es unüblich völkerrechtsverbindliche Verträge abzuschließen.
Daher das Schweigen aus Deutschland.
Man läßt es auf eine Standortbereinigung ankommen.
Der harte Brexit wird auch um so wahrscheinlicher, je länger die parteipolitischen Taktierereien im Britischen Unterhaus anhalten. Vielleicht geht es schon längst auf allen Seiten nur noch darum, wem man jeweils den Schwarzen Peter beim Scheitern eines Austrittsvertrages zuschieben kann. Der politische, Politikverdrossenheit erhöhende Schaden ist jetzt schon groß genug.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Echt hat geschrieben:(19 Jan 2019, 05:45)

Freiheit ist auch ein Vorteil. Die Briten werden schon nicht jämmerlich verhungern.
Freiheit von wem und was? Ein grosses Wort aus einem unwissenden Munde. Du hast keine Ahnung was Freiheit ist und bedeuted.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2019, 08:04)

Perfekte Ferndiagnose vom AdW.
Realitaet aber du bist ja bekannterweise ein Freund von "kleinKlein" von Separatismus anstatt Gemeinschaft
Support the Australian Republican Movement
Gesperrt