EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 18:16)

Da sollte man erst einmal abwarten ob die 48 Briefe auch wirklich zusammenkommen. Einfach May aus dem Amt zu drängen löst ja kein Problem. Und ob die Tories im Fall von Neuwahlen besser abschneiden als bei der letzten Wahl wage ich zu bezweifeln.
Sicherlich können wir nur abwarten ;)
Allerdings betrachtest Du die Lage in London von einer zu vernünftigen Warte aus - Vernunft sehe ich im Moment nicht gerade bei vielen britischen Politikern :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Maikel
Beiträge: 1276
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 18:16)

Da sollte man erst einmal abwarten ob die 48 Briefe auch wirklich zusammenkommen.
Würde denn mit dem 48.Brief automatisch ein Mißtrauensvotum ausgelöst, oder muß das dann noch jemand beantragen?

Ich hörte heute im Radio, daß ein (fehlgeschlagenes) Mißtrauensvotum dazu führt, daß das nächste erst wieder nach einem Jahr gestellt werden kann.
Somit muß wohlüberlegt sein, ob man dieses Instrument (schon) jetzt einsetzt.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Da steht irgendwie nichts, dass sich auch nur ein Abgeordneter der DUP plötzlich zur Zustimmung zu dem Vertrag durchgerungen hätte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Nov 2018, 08:50)

Da steht irgendwie nichts, dass sich auch nur ein Abgeordneter der DUP plötzlich zur Zustimmung zu dem Vertrag durchgerungen hätte.
Die Geldgeber werden die schon auf Linie bringen. Sie schießen zu voreilig und ohne Bedacht.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Weitere Minister drohen mit Rücktritt und wollen nachverhandeln.
Ich hoffe die Welt schaut zu das mit den Briten nicht sicher verhandeln kann.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Sie wollen einen besseren Kuhhandel.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 18:56)

Sie wollen einen besseren Kuhhandel.
Was immer sie wollen, ich denke nicht, dass sie etwas besseres bekommen.
Die Chancen, dass sich die EU auf substanzielle Nachverhandlungen einlässt, gelten als gering. An der Backstop-Regelung hatten Unterhändler in Brüssel monatelang gefeilt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 39010.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Warum sollte man in der E.U jetzt weiter den Briten Entgegenkommen?! Es ist ja sowieso fraglich ob alles in
der nächsten Woche noch Bestand hat.
Wer weiß mit wem man dann überhaupt zu reden hat!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 23:41)

Warum sollte man in der E.U jetzt weiter den Briten Entgegenkommen?! Es ist ja sowieso fraglich ob alles in
der nächsten Woche noch Bestand hat.
einen anderen grund ist, daß italien uns noch genügend probleme besorgen wird. da kann nicht noch GB dazu kommen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Maikel
Beiträge: 1276
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 23:41)

Warum sollte man in der E.U jetzt weiter den Briten Entgegenkommen?!
Weil auch die EU ein Interesse daran hat, bzw. haben sollte, daß es zu keiner harten Grenze für Nordirland kommt.

Außerdem würde auch die EU unter einem vertragslosen Brexit leiden; daß die Briten darunter stärker leiden würden, wäre da nur ein schwacher Trost.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Maikel hat geschrieben:(18 Nov 2018, 09:01)

Weil auch die EU ein Interesse daran hat, bzw. haben sollte, daß es zu keiner harten Grenze für Nordirland kommt.

Außerdem würde auch die EU unter einem vertragslosen Brexit leiden; daß die Briten darunter stärker leiden würden, wäre da nur ein schwacher Trost.
Allerdings hat auch die EU ein grosses Interesse daran, sich an die Regeln zu halten und den Briten nicht wieder Rosinen vor die Füsse zu werfen. Das könnte nämlich andere Länder dazu verleiten, diesen Weg auch beschreiten zu wollen.
Und ausserdem muss die EU auch Rücksicht auf die Partner Norwegen und Schweiz nehmen, die Abkommen mit der EU haben und auch die Regeln akzeptieren mussten. Wie soll man denen erklären, dass die Briten die Vorteile zum Nulltarif bekämen und sie dafür zahlen müssen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Harte Kritik äußerte der am Freitag zurückgetretene Brexit-Minister Dominic Raab. Er warf May schwache Verhandlungsführung vor. Sie habe der EU nicht glaubwürdig damit gedroht, notfalls ohne Abkommen auszuscheiden.

"Wenn wir diesen Deal nicht zu vernünftigen Konditionen abschließen können, müssen wir sehr ehrlich sein mit dem Land, dass wir uns nicht bestechen und erpressen oder drangsalieren lassen und wir unserer Wege gehen werden", sagte Raab der "Sunday Times". In der EU-Kommission seien aus seiner Sicht "dunkle Mächte" am Werk.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/bre ... 39069.html

Man sollte ja meinen das man davon ausgehen kann, dass es sich hierbei nur um Gepolter handelt und der Kerl weiss das er Blödsinn von sich gibt. Das die Drohung Schwachsinn ist weil es seinem Land mehr schaden würde und der Brexit ihre Idee war also von Erpressung etc keine Rede sein kann.

Allerdings handelt es sich hierbei ja um diesen Mann:

[youtube][/youtube]

Also muss man wohl annehmen das er ein Idiot ist.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:11)

Harte Kritik äußerte der am Freitag zurückgetretene Brexit-Minister Dominic Raab. Er warf May schwache Verhandlungsführung vor. Sie habe der EU nicht glaubwürdig damit gedroht, notfalls ohne Abkommen auszuscheiden.

"Wenn wir diesen Deal nicht zu vernünftigen Konditionen abschließen können, müssen wir sehr ehrlich sein mit dem Land, dass wir uns nicht bestechen und erpressen oder drangsalieren lassen und wir unserer Wege gehen werden", sagte Raab der "Sunday Times". In der EU-Kommission seien aus seiner Sicht "dunkle Mächte" am Werk.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/bre ... 39069.html

Man sollte ja meinen das man davon ausgehen kann, dass es sich hierbei nur um Gepolter handelt und der Kerl weiss das er Blödsinn von sich gibt. Das die Drohung Schwachsinn ist weil es seinem Land mehr schaden würde und der Brexit ihre Idee war also von Erpressung etc keine Rede sein kann.

Allerdings handelt es sich hierbei ja um diesen Mann:

Also muss man wohl annehmen das er ein Idiot ist.
Das ist nicht nur ein Idiot sondern auch noch ein Totalversager. Er selbst war es doch der die Brexit-Verhandlungen in den letzten 5 Monaten geleitet hat. Und jetzt stellt er fest die Verhandlungsführung war zu schwach.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:41)

Das ist nicht nur ein Idiot sondern auch noch ein Totalversager. Er selbst war es doch der die Brexit-Verhandlungen in den letzten 5 Monaten geleitet hat. Und jetzt stellt er fest die Verhandlungsführung war zu schwach.
Angeblich. Ich nehme an das May das selber gemacht hat.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Nov 2018, 15:09)

Angeblich. Ich nehme an das May das selber gemacht hat.
Wie andernposts bereits erläutert habe, war er nur Hilfsbremser. Brexit ist Chefinsache.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 18:16)

Da sollte man erst einmal abwarten ob die 48 Briefe auch wirklich zusammenkommen. Einfach May aus dem Amt zu drängen löst ja kein Problem. Und ob die Tories im Fall von Neuwahlen besser abschneiden als bei der letzten Wahl wage ich zu bezweifeln.
Die 48 Briefe sind nach wie vor nicht zusammengekommen. May rechnet auch nicht mehr damit. Wäre auch nachvollziehbar denn in den Umfragen ist Labour aktuell an den Tories vorbeigezogen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 18:35)

Die 48 Briefe sind nach wie vor nicht zusammengekommen. May rechnet auch nicht mehr damit. Wäre auch nachvollziehbar denn in den Umfragen ist Labour aktuell an den Tories vorbeigezogen.
Führst du nun Selbstgespräche?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 18:35)

Die 48 Briefe sind nach wie vor nicht zusammengekommen. May rechnet auch nicht mehr damit. Wäre auch nachvollziehbar denn in den Umfragen ist Labour aktuell an den Tories vorbeigezogen.
Der einzige, der das wirklich weiss, ist Sir Graham. Und der hat das bisher niemandem mitgeteilt, nicht mal seiner Frau. Man könnte natürlich darüber spekulieren, dass, wenn es 48 Briefe wären, dann hätte er schon etwas unternommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Welch ein Theater, die Muppet Show von der Insel;-)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Nov 2018, 18:52)

Führst du nun Selbstgespräche?
Nein, ich habe nur einen bestehenden Faden wieder aufgenommen.
Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2018, 19:14)

Der einzige, der das wirklich weiss, ist Sir Graham. Und der hat das bisher niemandem mitgeteilt, nicht mal seiner Frau. Man könnte natürlich darüber spekulieren, dass, wenn es 48 Briefe wären, dann hätte er schon etwas unternommen.
Darüber muß man nicht spekulieren.

"Brady declined to reveal on Sunday whether he was anywhere near the all-important threshold of 48 letters received. But he insisted that if that happened, Conservative party rules suggested a no-confidence vote would be dealt with quickly."
Maikel
Beiträge: 1276
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2018, 09:05)

Allerdings hat auch die EU ein grosses Interesse daran, sich an die Regeln zu halten und den Briten nicht wieder Rosinen vor die Füsse zu werfen. Das könnte nämlich andere Länder dazu verleiten, diesen Weg auch beschreiten zu wollen.
Ja, so etwas nennt man ein Dilemma.
Im Interesse der Iren könnte die EU gezwungen sein, nicht an allen ihren Regeln punktgenau festzuhalten.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

lassen wir mal davon ausgehen daß der brexitakkord abgewiesen wird. was denn ?
eine etwas fremde betrachtung, die dennoch viel richtiges beinhaltet.

bei einer bestimmten gruppe briten wird die EU gehaßt. das warum ist oft nicht deutlich aber n.m.m. hängt das zusammen mit der archaische einteilung des britischen volkes.
nach WK II ist auf dem kontinent drastisch aufgeräumt mit bevorrechtung, auch wenn sie es noch immer gibt (frankreich z.b.). in GB is es der clan von steinreichen oxford/cambridge alumni die gewöhnt sind bestimmte entscheidungen schnell zu nehmen und sie mit feuer und schwert zu verteidigen. das haben sie an der uni gelernt. bei debatten bekamen sie oft erst beim anfang zu hören ob sie pro oder kontra sein mußten.

ich übertreibe jetzt noch mehr, aber nichtsdestominder, mehrere solcher leute interessiert es nicht ob sie mehr oder minder zahlen müssen für wein. evt gehen sie nach frankreich wo sie vllt sogar ein ferienhaus haben. nimm rupert murdoch, der besitzer von fox-TV. keiner kann ihn untersagen daß seine medien eine deutliche meinung verkünden. sehr rechts, gespickt mit sex und lügen... aber ja, gib dem volk was dem volk fressen will. oder nimm johnson. keiner wird behaupten daß er arm ist.

was das volk dagegen empfindet?? das wird merken daß preise höher werden, das wichtigste was zählt. und was hat es für freiheit? welche souveränität hat GB dann? OK, über die fischgründe. dagegen hat es soviel einfluß (via die EU) verloren.
»ja«, sagt GB, »aber wir haben A-waffen«. was will ein KLEIN land mit A-waffen tun? die tatsache daß es klein ist bleibt bestehen. oder will es drohen? ihr wird uns vergünstigungen geben, denn sonst werfen wir eine A-bombe?

es gibt nicht zwei möglichkeiten, sondern drei: 1. soft brexit; 2. hard brexit; 3. chaos.
möglichkeit 3 ist erst schlimm. denn dann gibt es die ratlosigkeit. »was müssen wir tun«?
vermutlich weiß keiner für die ersten zehn, zwanzig jahre eine lösung.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Di 20. Nov 2018, 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Nov 2018, 13:01)

...

es gibt nicht zwei möglichkeiten, sondern drei: 1. soft brexit; 2. hard brexit; 3. chaos.
möglichkeit 3 ist erst schlimm. denn dann gibt es die ratlosigkeit. »was müssen wir tun«?
vermutlich weiß keiner für die ersten zehn, zwanzig jahre eine lösung.
Aus meiner Sicht sind 2. und 3. gleichwertig. Das liefe auf ein Heidendurcheinander hinaus, das GB wirtschaftlich hart treffen dürfte, wenn es nicht als Juniorpartner mit seinen nordamerikanischen Urenkeln zusammen findet. Diese Option hatte ich von Beginn der BREXIT-Drohungen an als letztes Ass im Ärmel vermutet. Was daran am Ende besser als die volle EU-Mitgliedschaft sein wird? Vermutlich gar nichts!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(19 Nov 2018, 13:59)

Aus meiner Sicht sind 2. und 3. gleichwertig. Das liefe auf ein Heidendurcheinander hinaus, das GB wirtschaftlich hart treffen dürfte, wenn es nicht als Juniorpartner mit seinen nordamerikanischen Urenkeln zusammen findet. Diese Option hatte ich von Beginn der BREXIT-Drohungen an als letztes Ass im Ärmel vermutet. Was daran am Ende besser als die volle EU-Mitgliedschaft sein wird? Vermutlich gar nichts!
3 braucht nicht unbedingt zu passieren. sie könnten die bekannte stiff upper lip zeigen. »was auch kommt, wir werden uns behaupten«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Nov 2018, 14:59)

3 braucht nicht unbedingt zu passieren. sie könnten die bekannte stiff upper lip zeigen. »was auch kommt, wir werden uns behaupten«.
Die stiff upper lip macht aber nur dann Spaß, wenn alle anderen auch im tollsten Durcheinander leben müssen. Und diese wundervolle Aussicht allein durch eigene Verbohrtheit à la UKIP. GB mit Lebensstandard von 1970 und der Kontinent auf 2020... das geht auch bei Leuten mit ausgeprägtem Dickschädel nicht lange gut! Halten wir es in der EU mit dem anderen großen Briten: Keep calm and carry on!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(19 Nov 2018, 15:09)

Die stiff upper lip macht aber nur dann Spaß, wenn alle anderen auch im tollsten Durcheinander leben müssen. GB mit Lebensstandard von 1970 und der Kontinent auf 2020... das geht auch bei Leuten mit ausgeprägtem Dickschädel nicht lange gut! Halten wir es mit dem anderen großen Briten: Keep calm and carry on!
Vor Allem muss man sich das leisten können, Chaos auch - und das sehe ich beim Grossteil der Briten nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Es gibt keine Nachverhandlungen mit der EU über den Austrittsvertrag.
https://www.tagesspiegel.de/politik/bre ... 52838.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Nov 2018, 13:01)

lassen wir mal davon ausgehen daß der brexitakkord abgewiesen wird. was denn ?
eine etwas fremde betrachtung, die dennoch viel richtiges beinhaltet.

bei einer bestimmten gruppe briten wird die EU gehaßt. das warum ist oft nicht deutlich aber n.m.m. hängt das zusammen mit die archaische einteilung des britischen volkes.
nach WK II ist auf dem kontinent drastisch aufgeräumt mit bevorrechtung, auch wenn sie es noch immer gibt (frankreich z.b.). in GB is es der clan von steinreichen oxford/cambridge alumni die gewöhnt sind bestimmte entscheidungen schnell zu nehmen und sie mit feuer und schwert zu verteidigen. das haben sie an der uni gelernt. bei debatten bekamen sie oft erst beim anfang zu hören ob sie pro oder kontra sein mußten.

ich übertreibe jetzt noch mehr, aber nichtsdestominder, mehrere solcher leute interessiert es nicht ob sie mehr oder minder zahlen müssen für wein. evt gehen sie nach frankreich wo sie vllt sogar ein ferienhaus haben. nimm rupert murdoch, der besitzer von fox-TV. keiner kann ihn untersagen daß seine medien eine deutliche meinung verkünden. sehr rechts, gespickt mit sex und lügen... aber ja, gib dem volk was dem volk fressen will. oder nimm johnson. keiner wird behaupten daß er arm ist.

was das volk dagegen empfindet?? das wird merken daß preise höher werden, das wichtigste das zählt. und was hat es für freiheit? welche souveränität hat GB dann? OK, über die fischgründe. dagegen hat es soviel einfluß (via die EU) verloren.
»ja«, sagt GB, »aber wir haben A-waffen«. was will ein KLEIN land mit A-waffen tun? die tatsache daß es klein ist bleibt bestehen. oder will es drohen? ihr wird uns vergünstigungen geben, denn sonst werfen wir eine A-bombe?

es gibt nicht zwei möglichkeiten, sondern drei: 1. soft brexit; 2. hard brexit; 3. chaos.
möglichkeit 3 ist erst schlimm. denn dann gibt es die ratlosigkeit. »was müssen wir tun«?
vermutlich weiß keiner für die ersten zehn, zwanzig jahre eine lösung.
Einige der Upper-Class hängen einem alten Traum an.
Auch diese verlieren ggf etwas aufgrund Ihrer Position und Stellung werden die aber kaum ihren Lebensstil ändern müssen.

Diese haben einen Großteil der Unterschicht überzeugt. Für Lokalen Mist wurde die EU verantwortlich gemacht.
Siehe „krumme Gurken“.

Auch hängen viele noch dem Weltkrieg hinterher und dr alten Größe.
Geh mal in die Kommentarspalten von Zeitungen in GB.
Wenn da jemand vom Kontinent etwas schreibt oder jemand aus Deutschland geht das schon los.
Wir haben zweimal Europa gerettet bla bla.

Wenn man mal in England gewesen ist, besonders im nördlichen oder allgemein ländlichen Teil merkt man das einiges nicht gut gelaufen ist.

Die Bahnhöfe sehen aus als hätte nach der Eröffnung von Queen Victoria keiner mehr etwas daran gemacht.

Deutschland, der Kriegsverlierer steht besser da als der Sieger. Das nagt an manchen Briten.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Nov 2018, 15:12)

Vor Allem muss man sich das leisten können, Chaos auch - und das sehe ich beim Grossteil der Briten nicht.
du vergißt leider eines: wer sieht ein, daß es chaos geben kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Die Brexit-Verhandlungen stürzen Großbritannien in ein politisches Drama, die EU demonstriert weiterhin Einigkeit. Doch nun zeigt sich der erste Riss: Spanien droht, das Austrittsabkommen zu verhindern.

.......

Momentan hat die spanische Regierung durchaus Einflussmöglichkeiten: Ohne ihre Zustimmung darf kein Abkommen zwischen der EU und London auf Gibraltar angewendet werden. Das haben die EU-Staats- und Regierungschefs in die Richtlinien für die Brexit-Verhandlungen geschrieben - und Spanien damit praktisch ein Vetorecht eingeräumt.

Zwar beeilten sich Diplomaten anderer EU-Länder, die spanische Drohung herunterzuspielen. Madrid werde es kaum wagen, das Brexit-Abkommen wegen Gibraltar platzen zu lassen, hieß es in Brüssel. Auch aus spanischen Regierungskreisen war zu hören, dass man keine radikalen Schritte erwäge.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/bre ... 39228.html

Spanien werde es nicht wagen....
Bin ich eigentlich der Einzigste der diese Wortwahl der EU eher für gewagt hält?
Offenbar scheint man bestimmte nationale und territoriale Befindlichkeiten nicht ernst zu nehmen oder unterschiedlich zu gewichten.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Nov 2018, 20:18)

Die Brexit-Verhandlungen stürzen Großbritannien in ein politisches Drama, die EU demonstriert weiterhin Einigkeit. Doch nun zeigt sich der erste Riss: Spanien droht, das Austrittsabkommen zu verhindern.

.......

Momentan hat die spanische Regierung durchaus Einflussmöglichkeiten: Ohne ihre Zustimmung darf kein Abkommen zwischen der EU und London auf Gibraltar angewendet werden. Das haben die EU-Staats- und Regierungschefs in die Richtlinien für die Brexit-Verhandlungen geschrieben - und Spanien damit praktisch ein Vetorecht eingeräumt.

Zwar beeilten sich Diplomaten anderer EU-Länder, die spanische Drohung herunterzuspielen. Madrid werde es kaum wagen, das Brexit-Abkommen wegen Gibraltar platzen zu lassen, hieß es in Brüssel. Auch aus spanischen Regierungskreisen war zu hören, dass man keine radikalen Schritte erwäge.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/bre ... 39228.html

Spanien werde es nicht wagen....
Bin ich eigentlich der Einzigste der diese Wortwahl der EU eher für gewagt hält?
Offenbar scheint man bestimmte nationale und territoriale Befindlichkeiten nicht ernst zu nehmen oder unterschiedlich zu gewichten.
Dass Gibraltar noch Probleme birgt, hatte ich ja schon mal geschrieben.
Ich schätze aber, dass bei den folgenden Verhandlungen über die Beziehungen nach dem Brexit die Spanier mehr Chancen haben, da auf die Verhandlungen einzuwirken.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Nov 2018, 17:26)

Einige der Upper-Class hängen einem alten Traum an.
Der da wäre?
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Senexx hat geschrieben:(19 Nov 2018, 20:35)

Der da wäre?
Der Traum des alten Empire
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Nov 2018, 20:37)

Der Traum des alten Empire
Das glauben Sie doch selbst nicht.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Senexx hat geschrieben:(19 Nov 2018, 20:57)

Das glauben Sie doch selbst nicht.
so weit ich meine englische freunde kenne, schimpfen sie manchmal auf diese leute. »sie leben in der zeit von queen victoria«. diese kleine aber einflußreiche minderheit träumt: »wir haben ja noch immer unser splendid empire«. die realität ist anders.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Der Labour-Chef Corbyn hat heute noch einmal die Labour-Position klargemacht.

- Labour wird im Parlament den vorliegenden Brexit-Deal ablehnen
- Labour wird einen No-Brexit, also den harten Brexit, nicht dulden
- May muß den Brexit-Deal nachverhandeln und die EU wird dazu auch bereit sein

"There is time to do it. By the way, when the EU says there isn’t time, the EU has a long history of 11th hour negotiations. Even the Lisbon Treaty was renegotiated several times."

Er glaubt also nach wie vor dass es sich um ein Chicken Game handelt. Und dass die EU noch ein paar Rosinen rüberschiebt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 21:50)

Der Labour-Chef Corbyn hat heute noch einmal die Labour-Position klargemacht.

- Labour wird im Parlament den vorliegenden Brexit-Deal ablehnen
- Labour wird einen No-Brexit, also den harten Brexit, nicht dulden
- May muß den Brexit-Deal nachverhandeln und die EU wird dazu auch bereit sein

"There is time to do it. By the way, when the EU says there isn’t time, the EU has a long history of 11th hour negotiations. Even the Lisbon Treaty was renegotiated several times."

Er glaubt also nach wie vor dass es sich um ein Chicken Game handelt. Und dass die EU noch ein paar Rosinen rüberschiebt.
Es wird Zeit, dass die EU den Briten beibringt, dass die Verhandlungspositionen sich geändert haben - no more deals.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Nov 2018, 22:11)

Es wird Zeit, dass die EU den Briten beibringt, dass die Verhandlungspositionen sich geändert haben - no more deals.
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Nov 2018, 22:11)

Es wird Zeit, dass die EU den Briten beibringt, dass die Verhandlungspositionen sich geändert haben - no more deals.
Mich würde es nicht wundern wenn nach der Ablehnung durch das Parlament der Druck von der Wirtschaft massiv steigt doch noch eine Einigung zu finden. Und es würde mich auch nicht wundern wenn die EU diesem Drängen nachgibt und noch ein paar Rosinen rüberschiebt.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 22:29)

Mich würde es nicht wundern wenn nach der Ablehnung durch das Parlament der Druck von der Wirtschaft massiv steigt doch noch eine Einigung zu finden. Und es würde mich auch nicht wundern wenn die EU diesem Drängen nachgibt und noch ein paar Rosinen rüberschiebt.

Die besseren Pokerspieler gewinnen, obwohl die Briten
schwach positioniert sind , sehe ich eventuell die E.U
noch unter Zugzwang.Denn mir scheint sie will diese
Brexit Nummer endlich abharken. Besser wäre es den Briten nichts mehr nach zu gewähren.Nachahmer sollten
klar sehen wie weit Brüssel bereit ist zu gehen .Hier geht es auch um Abschreckung.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Die EU ist ein Papiertiger. Dass die Briten ausscheiden wollen, ist ein Fanal. Für die ist sie zu unattraktiv. Sie tut ja alles, um noch unattraktiver für immer mehr Staaten zu werden. Das Gerede von Strafaktkonen gegen aufmüpfige Osteuropäer ist so eine Aktion. Und wenn selbst ein Gründungsmitglieder wie Italien mit Austritt kokettiert, sollte doch jedem ein Licht aufgehen.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Otto.F. »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2018, 03:12)

Die EU ist ein Papiertiger. Dass die Briten ausscheiden wollen, ist ein Fanal. Für die ist sie zu unattraktiv. Sie tut ja alles, um noch unattraktiver für immer mehr Staaten zu werden. Das Gerede von Strafaktkonen gegen aufmüpfige Osteuropäer ist so eine Aktion. Und wenn selbst ein Gründungsmitglieder wie Italien mit Austritt kokettiert, sollte doch jedem ein Licht aufgehen.
Die Briten werden den Austritt sehr genießen.
Das tun die ja jetzt schon. Bei Italien liegt es wohl eher an der stramm Rechten Regierung, die sich ihr eigenes Grab buddelt.
Für diese sind ebenfalls stets alle Anderen am eigenem Versagen schuld. Vermutlich werden die, genauso wie alle anderen rechtsextreme Parteien in Europa, auch kein Plan für danach haben.
Denken hilft bei diesen Genossen leider auch nicht mehr.
Maikel
Beiträge: 1276
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 21:50)

Der Labour-Chef Corbyn hat heute noch einmal die Labour-Position klargemacht.

- Labour wird im Parlament den vorliegenden Brexit-Deal ablehnen
- Labour wird einen No-Brexit, also den harten Brexit, nicht dulden
- May muß den Brexit-Deal nachverhandeln und die EU wird dazu auch bereit sein

"There is time to do it. By the way, when the EU says there isn’t time, the EU has a long history of 11th hour negotiations. Even the Lisbon Treaty was renegotiated several times."

Er glaubt also nach wie vor dass es sich um ein Chicken Game handelt. Und dass die EU noch ein paar Rosinen rüberschiebt.
Ich vermute ja auch, daß man die EU noch zu Nachverhandlungen bringen kann.

Aber wenn der aktuelle Deal im Parlament durchfällt, hat Labour nichts in der Hand, um einen vertragslosen Brexit nicht zu "dulden", sie können ihn dann ggf. nicht verhindern. Wenn es keinen Vertrag gibt, könnte es ohne weitere Beteiligung des Parlaments zum vertragslosen Brexit kommen.

(Während ich das schreibe fällt mir auf: Letzteres ist wohl auch May's aktuelle Argumentation. Aber damit hat sie nun mal recht.)
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Allmählich wünsche ich mir ein Ende mit Schrecken anstelle dieser Partner in der EU. Der britische Umgang mit der EU ist eine einzige Flegelei. Vielleicht sind Neuwahlen zum Unterhaus unvermeidlich... und die EU sollte weitere Verhandlungen auch davon abhängig machen. Ich jedenfalls weiß nicht mehr, was sich eine beachtliche Mehrheit der Briten wirklich wünscht.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(20 Nov 2018, 10:57)

Ich jedenfalls weiß nicht mehr, was sich eine beachtliche Mehrheit der Briten wirklich wünscht.
Uneingeschränkten Zugang zum EU-Binnenmarkt ohne jede Verpflichtungen gegenüber der EU. Dafür lässt sich bestimmt eine überwältigende Mehrheit bei den Briten finden.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Otto.F. »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 11:19)

Uneingeschränkten Zugang zum EU-Binnenmarkt ohne jede Verpflichtungen gegenüber der EU. Dafür lässt sich bestimmt eine überwältigende Mehrheit bei den Briten finden.
Natürlich dürfen die Finanzspritzen der EU nicht fehlen und am besten die EU in britischer Hand.

Nichts geringeres kann ein Empire doch erwarten.
Gesperrt