EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(04 May 2017, 13:53)

siehe auch:

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... osten.html

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. BREXIT-Minister David Davis sagte:
  • Der britische Brexit-Minister, David Davis, betonte in einem Fernsehinterview, dass Großbritannien eine so hohe Summe nicht zahlen werde. Sein Land bezahle das, wozu es gesetzlich verpflichtet sei, und "nicht das, was die EU will", sagte der Politiker. "Wir sind keine Bittsteller." Es handele sich um Verhandlungen.
So, dann schauen wir doch mal, wozu sich die Briten gesetzlich verpflichtet fühlen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

vllt verschafft the guardian auskünfte.
Theresa May has launched an extraordinary attack on Brussels, accusing European Union politicians and officials of seeking to disrupt the general election and willing Brexit to fail in a combative address delivered from Downing Street.

Speaking after returning from Buckingham Palace to inform the Queen that parliament had been dissolved for the 8 June poll, May delivered an unexpectedly antagonistic speech outside No 10, urging voters to “give me your backing to fight for Britain”.
...
“The European commission’s negotiating stance has hardened. Threats against Britain have been issued by European politicians and officials. All of these acts have been deliberately timed to affect the result of the general election which will take place on 8 June.”

She added: “We continue to believe that no deal for Britain is better than a bad deal. But we want a deal. We want a deep and special partnership with the European Union, and we want the EU to succeed.

“But the events of the last few days have shown that whatever our wishes, and however reasonable the positions of the Europe’s other leaders, there are some in Brussels who do not want these talks to succeed, who do not want Britain to prosper.”
welche wünsche?? darüber wird doch erst geredet wenn die verpflichtungen abgehandelt sind.
some in brüssel?? wer denn? oder meint sie nicht brüssel?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Mehmet »

Ich würde erstmal den ganzen Brexit abwarten...

Aber das die EU, vor allem Deutschland(!), nun etwas eingeschnappt ist, liegt doch auf der Hand.
Großbritannien ist/war der zweitgrößte Netto-Zahler der EU. Um deutlicher zu werden: GB hat weit
mehr eingezahlt als es empfangen hat. Aber nun fällt Großbritannien als großer Netto-Zahler der EU
in Zukunft weg. Das heißt, dass Deutschland als Netto-Zahler 1. in Zukunft mehr zahlen wird/muss als
ohnehin schon. Natürlich gilt das auch für die anderen Netto-Zahler. Ich weiß das gerade nicht aus dem
Kopf, da weder wirklich wichtig noch interessant, aber ca. 10 zahlen ein und 18 empfangen oder so...

Großbritannien soll sich nicht verarschen lassen, hart bleiben und der Europäischen Union nichts schenken!

Aber die Briten machen das schon...
Türkiye Türklerindir
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

Mehmet hat geschrieben:(04 May 2017, 22:53)

Ich würde erstmal den ganzen Brexit abwarten...

Aber das die EU, vor allem Deutschland(!), nun etwas eingeschnappt ist, liegt doch auf der Hand.
Großbritannien ist/war der zweitgrößte Netto-Zahler der EU. Um deutlicher zu werden: GB hat weit
mehr eingezahlt als es empfangen hat.
GB war einer der Hauptnutznießer der EU.

Die Netto-Zahlungen zu vergleichen und denen die Benefits nicht gegenüber zu stellen ist völlig sinnfrei.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 May 2017, 21:57)

vllt verschafft the guardian auskünfte.

welche wünsche?? darüber wird doch erst geredet wenn die verpflichtungen abgehandelt sind.
some in brüssel?? wer denn? oder meint sie nicht brüssel?
May sucht einen Schuldigen, falls die Wahl nicht so ausfällt, wie sie sich das erhofft und die Verhandlungen nicht so abgeschlossen werden, wie sie es den Briten versprach. Ein billiger Trick.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

JJazzGold hat geschrieben:(04 May 2017, 23:28)

May sucht einen Schuldigen, falls die Wahl nicht so ausfällt, wie sie sich das erhofft und die Verhandlungen nicht so abgeschlossen werden, wie sie es den Briten versprach. Ein billiger Trick.
ja, aber sie erwartet um die 90 sitze gewinn. und daneben hat sie bereits vorher angesagt »wir können auch ohne EU-übereinkunft«. das erste ist der grund warum sie ihre zusage »keine neuwahlen« brach. wie alle politiker also eine reine opportuniste.
bei dem zweiten wird sie es etwas schwieriger haben, denn dafür gibt es zuviel zitaten von ihr«.
ich fürchte GB ist jetzt so verteilt wie die USA. denn die UKIP leute wollen jetzt en masse konservativ wählen.

die sozialisten - besser gesagt corbyn - wird aber die rechnung präsentiert bekommen. paß mal auf was die gemeindewählen in middenengland, der hochburg der sozialisten, fur resultat zeigen. ich wäre nicht erstaunt, wenn die soz. dort riesige verluste buchen. allgemein wirft man corbyn vor das er zaudert und nicht echt gegen brexit ist. eine 80. jahrige frau hörte ich sagen »ich stimmte immer sozialisten, aber jetzt konservativ. da haben sie jedenfalls einen führer. auch wenn ich damit nicht einverstanden bin«.
also wie ich in frankreich hörte »meine stimme gebe ich, aber nicht mein herz«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(04 May 2017, 19:37)

So, dann schauen wir doch mal, wozu sich die Briten gesetzlich verpflichtet fühlen.
Bei Gesetzen geht es nicht nach Gefühlen, sondern nach dem eindeutigen Wortsinn. Der eindeutige Wortsinn ist vermutlich in dere französischen Ausgabe der Verträge zu finden. Wenn das so ist, dann bin ich ganz ruhig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 May 2017, 21:57)

vllt verschafft the guardian auskünfte.

welche wünsche?? darüber wird doch erst geredet wenn die verpflichtungen abgehandelt sind.
some in brüssel?? wer denn? oder meint sie nicht brüssel?
Warum regen Sie sich nur so auf? GB wird bezahlen, wozu es vertraglich verpflichtet ist. Und die EU wird auch nur das fordern. Dazu müssen beide Partner die entsprechenden Verträge gemeinsam lesen und ein gemeinsames Verständnis darüber herstellen. Wenn da gar nichts zu machen ist, dann gilt das Urteil des EuGH.

Dieser Abgleich steht an 2. Stelle hinter der Verhandlung über das Aufenthaltsrecht und die Arbeitserlaubnis der Briten in der EU und der EU-Bürger in GB.

Die Presse ist offensichtlich bestrebt, sich die Sensationen herbei zu schreiben, die sie für hohe Auflagenstärke braucht.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(05 May 2017, 08:35)

Warum regen Sie sich nur so auf? GB wird bezahlen, wozu es vertraglich verpflichtet ist. Und die EU wird auch nur das fordern. Dazu müssen beide Partner die entsprechenden Verträge gemeinsam lesen und ein gemeinsames Verständnis darüber herstellen. Wenn da gar nichts zu machen ist, dann gilt das Urteil des EuGH.

Dieser Abgleich steht an 2. Stelle hinter der Verhandlung über das Aufenthaltsrecht und die Arbeitserlaubnis der Briten in der EU und der EU-Bürger in GB.

Die Presse ist offensichtlich bestrebt, sich die Sensationen herbei zu schreiben, die sie für hohe Auflagenstärke braucht.
die aussagen sind aber ziemlich stark »wir schulden nichts«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Unité 1 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 May 2017, 21:57)

vllt verschafft the guardian auskünfte.

welche wünsche?? darüber wird doch erst geredet wenn die verpflichtungen abgehandelt sind.
some in brüssel?? wer denn? oder meint sie nicht brüssel?
Sie wird schon Brüssel als Instituion meinen, genauer in der Person Juncker. Der hat zumindest den Berichten nach deutlich gemacht, wo die Grenzen von GBs Verhandlungsfähigkeit liegen.

Interessant ist die Andeutung, dass sie sich mit einigen EU-Ländern schon über grundlegendes einig sei.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 May 2017, 09:10)

die aussagen sind aber ziemlich stark »wir schulden nichts«.
Damit versucht vor Gericht fast jeder Beklagte seinen Richter zu beeindrucken. Und der Richter wird dann Zeugen und Beweise aufbieten und sein Urteil sprechen.

Der BREXIT-Minister Davis Davis trat an diese Sache schon wirklichkeitsnäher heran: "Wir bezahlen nur das, wozu wir gesetzlich verpflichtet sind!"

Diesen Standpunkt vertrete ich auch.

Und danach geht man gemeinsam und unaufgeregt an die Arbeit und prüft, was die Verträge dazu sagen. Bitter ernst wird die Angelegenheit doch erst, wenn die Verträge klar sind, aber einer der Partner den Vertrag nicht gelten lassen will, vielleicht ein nachfolgendes Gerichtsurteil nicht gelten lassen will.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Unité 1 hat geschrieben:(05 May 2017, 09:32)

Interessant ist die Andeutung, dass sie sich mit einigen EU-Ländern schon über grundlegendes einig sei.
die habe ich überhaupt nicht verstanden. über was? mit wen? ich vermute daß dies reine rhetorik ist.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 May 2017, 10:45)

die habe ich überhaupt nicht verstanden. über was? mit wen? ich vermute daß dies reine rhetorik ist.
Das ist doch auch klar: Natürlich hat Frau May mit Frau Szydło über den Verbleib von polnischen Staatsbürgern in GB gesprochen. Immerhin 1 Mio Polen arbeiten in GB; da kommt auch eine Ministerpräsidentin schon einmal in Gang.

Aber die Austrittsverhandlungen führt Herr Barnier für die EU und Herr Davis für GB, wenn letzterer in der neuen Regierung wieder mit dem Amt betraut wird.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(05 May 2017, 11:38)

Das ist doch auch klar: Natürlich hat Frau May mit Frau Szydło über den Verbleib von polnischen Staatsbürgern in GB gesprochen. Immerhin 1 Mio Polen arbeiten in GB; da kommt auch eine Ministerpräsidentin schon einmal in Gang.

Aber die Austrittsverhandlungen führt Herr Barnier für die EU und Herr Davis für GB, wenn letzterer in der neuen Regierung wieder mit dem Amt betraut wird.
hast du gehört, daß der frühere finanzminister, osborne, jetzt hauptredakteur einer zeitung geworden ist? er scheint ein vernichtendes kommentar über mays pläne geschrieben zu haben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 May 2017, 11:46)

hast du gehört, daß der frühere finanzminister, osborne, jetzt hauptredakteur einer zeitung geworden ist? er scheint ein vernichtendes kommentar über mays pläne geschrieben zu haben.
Mir scheint, daß der Frau PM May dieses Projekt weit über den Kopf gewachsen ist. Der "Austrittsminister" David Davis hätte schon längst eine ganze Mannschaft von Vertragsjuristen an die EU-Verträge setzen müssen, um die Folgen des Austritts für die britische Staatskasse einschätzen zu können. Es bringt überhaupt keinen Fortschritt, in dieser Bedrängnis wild um sich zu schlagen. Am Ende zählen die Verträge und nicht die körperliche Erschöpfung durch Aufregung.

Ich halte es aber auch für eine Unverschämtheit, die Briten mit vergleichsweise schlecht abgesicherten Zahlen zu reizen. Ja, wenn man damit nur solche Flegel wie Herrn Farage ärgern würde...

Herr Juncker hat schon bei den 40 Mrd€ angemerkt, daß dies weitgehend ungeprüfte Zahlen sind; danach 60 Mrd€ und jetzt 100 Mrd€. Da will jemand mutwillig die Briten reizen... dreifach "Ja", wenn das die UKIP-Flegel zur Weißglut brächte.

Ich verstehe nicht, daß die UKIPs nicht diese Verhandlungen führen müssen.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Unité 1 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 May 2017, 10:45)

die habe ich überhaupt nicht verstanden. über was? mit wen? ich vermute daß dies reine rhetorik ist.
Ich meine die Passage:
“But the events of the last few days have shown that whatever our wishes, and however reasonable the positions of the Europe’s other leaders, there are some in Brussels who do not want these talks to succeed, who do not want Britain to prosper.”
Das liest sich so, als wenn eine prinzipielle Übereinstimmung mit manchen Regierungen bereits erzielt wurde, was allerdings von "Brüssel" konterkariert werde.
reasonable= our wishes are their wishes, so ist das hier wohl zu verstehen. Was sonst könnte May als vernünftig bezeichnen? ;)

Kann aber auch sein, dass das nur Rhetorik ist, um Misstrauen zwischen den EU-Ländern einerseits und der EU und den Ländern andererseits zu säen. Andererseits besteht schon die Frage, inwieweit die Vorstellungen über die Zukunft der EU in bspw. Polen oder Ungarn mit den Vorstellungen in Frankreich oder Deutschland übereinstimmt.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Unité 1 hat geschrieben:(05 May 2017, 12:19)

Ich meine die Passage:
“But the events of the last few days have shown that whatever our wishes, and however reasonable the positions of the Europe’s other leaders, there are some in Brussels who do not want these talks to succeed, who do not want Britain to prosper.”
Das liest sich so, als wenn eine prinzipielle Übereinstimmung mit manchen Regierungen bereits erzielt wurde, was allerdings von "Brüssel" konterkariert werde.
reasonable= our wishes are their wishes, so ist das hier wohl zu verstehen. Was sonst könnte May als vernünftig bezeichnen? ;)
was ich nicht schnell vergesse, ist daß n.m.m. die EU noch NIE so schnell einer meinung war als bei der haltung gegenüber GB. innerhalb eine halbe stunde. das bedeutet, daß das benehmen von GB sehr tief sitzt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(05 May 2017, 12:13)

Herr Juncker hat schon bei den 40 Mrd€ angemerkt, daß dies weitgehend ungeprüfte Zahlen sind; danach 60 Mrd€ und jetzt 100 Mrd€. Da will jemand mutwillig die Briten reizen... dreifach "Ja", wenn das die UKIP-Flegel zur Weißglut brächte.

Ich verstehe nicht, daß die UKIPs nicht diese Verhandlungen führen müssen.
ich vermute, daß wegen des kentnisses in brüssel die ziffer nicht so aus der luft gegriffen waren. da muß schon das nötige berechnet sein.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 May 2017, 14:52)

ich vermute, daß wegen des kentnisses in brüssel die ziffer nicht so aus der luft gegriffen waren. da muß schon das nötige berechnet sein.
Ich mache das ja ungern: Ich weise auf die Mahnung der Bundeskanzlerin hin, in die Verhandlungen mit den Briten mit Vernunft ein zu steigen. Die machte dabei ein sehr ernstes Gesicht. Das wird Gründe haben. Deutschland will gute Beziehungen zu GB unterhalten.

siehe Rzeczpospolita online:

http://www.rp.pl/Unia-Europejska/170509 ... exitu.html
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

ich denke dagegen schon an die riesigen beträge die wir schon für griechenland borgten. eine derartige ausgabe - oder vergleichbare - können wir uns nicht leisten. schließlich wird sonst NW-europa zahlen müssen.
vergiß nicht, GB hat nicht daran beigetragen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 May 2017, 20:56)

ich denke dagegen schon an die riesigen beträge die wir schon für griechenland borgten. eine derartige ausgabe - oder vergleichbare - können wir uns nicht leisten. schließlich wird sonst NW-europa zahlen müssen.
vergiß nicht, GB hat nicht daran beigetragen.
Das ist ganz gut zu verstehen; GB soll und will ja auch bezahlen, wozu es Verpflichtungen übernommen hat. Inzwischen ist aber wohl der Eindruck entstanden, das die EU-Partner GB nun
mit allen möglichen Zahlenspielen an die Wand drücken wollen. Das Spiel war aber 40-60-100 Mrd € von GB zu entrichten. Daher kommt der Eindruck der Erpressung,
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(06 May 2017, 00:40)

Das ist ganz gut zu verstehen; GB soll und will ja auch bezahlen, wozu es Verpflichtungen übernommen hat.
Woher nehmen Sie die Gewissheit?

Schon Thatcher wollte ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Und hat sich dauerhaft eine Sonderrolle einräumen lassen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(06 May 2017, 00:40)

Das ist ganz gut zu verstehen; GB soll und will ja auch bezahlen, wozu es Verpflichtungen übernommen hat.
ich kann mich natürlich irren, aber bekam den eindruck daß ende der EU-mitgliedschaft für GB auch bedeutet »ende der finanziellen verpflichtungen«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2017, 11:56)

ich kann mich natürlich irren, aber bekam den eindruck daß ende der EU-mitgliedschaft für GB auch bedeutet »ende der finanziellen verpflichtungen«.
So soll es sein; darum werden jetzt doch GBs eingegangene Verpflichtungen abgerechnet. Danach kommt nichts mehr, wenn GB keine neuen Verpflichtungen gegenüber der EU eingeht. Geschlossene Verträge zu erfüllen ist auch eine Sache der Ehre. Oder würden Sie mit einem Partner, der seine Verträge nicht erfüllt, in diesem Leben jemals wieder neue Verträge schließen? Was sind solche Verträge denn wert?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(06 May 2017, 11:04)

Woher nehmen Sie die Gewissheit?

Schon Thatcher wollte ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Und hat sich dauerhaft eine Sonderrolle einräumen lassen.
GB hatte gute Gründe; Beihilfen für seine Landwirtschaft brauchte es nicht. Und man wollte damals GB unbedingt in der EU halten.

Heute geht es um eine saubere Trennung auf Wunsch der Briten. Wozu dann auf zugesagte Leistungen verzichten?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Eine ganz interessante Auflistung:

Die Brexit-Strategie der britischen Premierministerin beruht auf zehn Fehlkalkulationen - und widerspricht allem, was wir vom britischen Pragmatismus und Realismus wissen und an ihm schätzen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 46262.html

Vor allem die Einigkeit der EU-Mitgliedsstaaten dürfte viele Antieuropäer -- ob auf der Insel oder bei uns im Herzen Europas -- ziemlich überrascht haben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(06 May 2017, 13:42)

GB hatte gute Gründe; Beihilfen für seine Landwirtschaft brauchte es nicht. Und man wollte damals GB unbedingt in der EU halten.

Heute geht es um eine saubere Trennung auf Wunsch der Briten. Wozu dann auf zugesagte Leistungen verzichten?
Die Geschichte gibt denjenigen Recht, die, wie ich, es von Anfang an für einen Fehler gehalten haben, die Briten überhaupt in die EU zu lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(06 May 2017, 17:05)

Die Geschichte gibt denjenigen Recht, die, wie ich, es von Anfang an für einen Fehler gehalten haben, die Briten überhaupt in die EU zu lassen.
Ich stehe zu diesem Fehler, übernehme sogar Mitverantwortung dafür. Übrigens auch dann, wenn sie mit blutiger Nase erneut um Aufnahme in die Gemeinschaft bitten.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(06 May 2017, 17:14)

Ich stehe zu diesem Fehler, übernehme sogar Mitverantwortung dafür. Übrigens auch dann, wenn sie mit blutiger Nase erneut um Aufnahme in die Gemeinschaft bitten.
so do I. aber auf ganz andre bedingungen. wodurch z.b. auch nicht mehr polen, ungarn oder welches land denn auch sabotieren kann.
also die möglichkeit ein land für eine zeit auf kaltes eis zu stellen. auch keine EU-gelder während jener zeit. wer nicht hören will, muß fühlen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2017, 18:44)

so do I. aber auf ganz andre bedingungen. wodurch z.b. auch nicht mehr polen, ungarn oder welches land denn auch sabotieren kann.
also die möglichkeit ein land für eine zeit auf kaltes eis zu stellen. auch keine EU-gelder während jener zeit. wer nicht hören will, muß fühlen.
Da sind wir beiden ganz auf einer Linie. Extrawürste und Vetos darf es nicht mehr geben. Man kann bei völligem Mißfallen immerhin den Verein verlassen... geht doch!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 May 2017, 17:18)

very, VERY interesting
Mit dieser Verquickung werden sich die Briten nun erst einmal allein zu befassen haben. Ich vermute, daß die "Schweinebeißerei" beginnen wird, wenn die nachteiligen Folgen des BREXITs fühlbar werden und man dann nach den / dem Schuldigen suchen wird. Ich staune wirklich, wie die mir gegenüber stets als Gentlemen aufgetretenen Briten einen rohen Flegel wie Herrn Farage im EU-Parlament stänkern lassen. So fällt der Abschied von GB als Mitglied der EU dann wenigstens nicht ganz so schwer.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(07 May 2017, 23:06)

Mit dieser Verquickung werden sich die Briten nun erst einmal allein zu befassen haben. Ich vermute, daß die "Schweinebeißerei" beginnen wird, wenn die nachteiligen Folgen des BREXITs fühlbar werden und man dann nach den / dem Schuldigen suchen wird. Ich staune wirklich, wie die mir gegenüber stets als Gentlemen aufgetretenen Briten einen rohen Flegel wie Herrn Farage im EU-Parlament stänkern lassen. So fällt der Abschied von GB als Mitglied der EU dann wenigstens nicht ganz so schwer.
Bei uns wäre Farage wohl mit pegida- Bachmann zu vergleichen, nur im Anzug.Gibt sich nicht viel!
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Aus der Sichtweise der früheren 60-70er Jahre
Politik und ohne de Gaulle als verhindert war der Beitritt der Briten als Volkswirtschaft nicht unlogisch. Damals war die E.U viel kleiner, ein abweisen der Briten nicht nachvollziehbar.
Das GB so stark gegen eine weiter Entwicklung
arbeiten würde nicht im voraus abzusehen.
Ich mag die US Hörigkeit der Briten nicht, andererseits haben die USA den Briten in den beiden WK den Arsch gerettet. Das würde einiges erklären warum so ein spezielles Verhältnis besteht.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Ger9374 hat geschrieben:(08 May 2017, 16:25)

Aus der Sichtweise der früheren 60-70er Jahre
Politik und ohne de Gaulle als verhinderer war der Beitritt der Briten als Volkswirtschaft nicht unlogisch. Damals war die E.U viel kleiner, ein abweisen der Briten nicht nachvollziehbar.
Das GB so stark gegen eine weiter Entwicklung
arbeiten würde nicht im voraus abzusehen.
Ich mag die US Hörigkeit der Briten nicht, andererseits haben die USA den Briten in den beiden WK den Arsch gerettet. Das würde einiges erklären warum so ein spezielles Verhältnis besteht.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ger9374 hat geschrieben:(08 May 2017, 16:25)
Das GB so stark gegen eine weiter Entwicklung
arbeiten würde nicht im voraus abzusehen.
Natürlich war es das.

Für die Briten war die EU-Mitgliedschaft immer eine Geschäftsbeziehung, die ihnen viele Vorteile, aber keine Kosten bringen sollte. Briten sind nun mal ein Inselvolk, welches sich am liebsten isoliert auf seiner Insel wohlfühlt. Allenfalls erobert es fremde Territorien und beutet dieses aus.
Krümel
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:40

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Krümel »

Senexx hat geschrieben:(08 May 2017, 20:39)

Natürlich war es das.

Für die Briten war die EU-Mitgliedschaft immer eine Geschäftsbeziehung, die ihnen viele Vorteile, aber keine Kosten bringen sollte. Briten sind nun mal ein Inselvolk, welches sich am liebsten isoliert auf seiner Insel wohlfühlt. Allenfalls erobert es fremde Territorien und beutet dieses aus.
So extrem würde ich das jetzt nicht formulieren/sehen, aber im Grunde genommen gebe ich dir recht! Die Beziehung zwischen der EU und Großbritannien war schon Immer rein geschäftlich. GB hatte dabei viele Vorteile und Privilegien, die andere EU-Staaten nicht hatten. Daher hoffe ich, dass den Briten mal bewusst wird, was sie eigentlich an der EU hatten. Würde mich nicht wundern, wenn der Brexit in einer Wirtschaftskatastrophe endet
,,Die Politik ist keine Wissenschaft, [...], sondern eine Kunst.'' - Otto von Bismarck
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Ganz "lustiges" Interview mit dem Herren, der einen Tag nach dem Referendum mitgeteilt hat, dass seine Wahlversprechen erstunken und erlogen waren. Scheinbar hat es der Herr mit der Flucht, wenn es mal eng wird.
ZEIT ONLINE: Wenn es zu einem harten Brexit kommen würde, könnten Sie unter Umständen nicht mehr einfach ohne Visum zum Arbeiten nach Brüssel oder nach Hamburg fliegen.

Farage: Schon vor 1914 gab es keine Reisepässe, es hat gut funktioniert. Worüber sprechen Sie also? Offensichtlich kennen Sie sich mit der Geschichte nicht aus.

ZEIT ONLINE: Zu den Grundfreiheiten der EU gehört der freie Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Personen. Wer die EU verlässt, riskiert den Verlust dieser Freiheiten.

Farage: Als ich 1999 in das Europäische Parlament gewählt wurde, stritt sich niemand über Grenzen oder Flüchtlingseinwanderung. Warum? Weil es nicht relevant war.

ZEIT ONLINE: Mit dem Brexit könnte eine neue Grenze in Europa entstehen.
Farage: Sie leben doch in einer Märchenwelt. Sie müssen verrückt sein. Ich habe niemals so was Dummes gehört. Wegen des Brexits soll ich nicht mehr nach Hamburg reisen können? Sie sollten in einer Comedyshow auftreten.


Farages Pressesprecher unterbricht den Abgeordneten zum vierten Mal. Es sei zu viel, sagt er, und gibt Farage ein Zeichen, das Gespräch zu beenden. Farage steht aus seinem Ledersessel auf und setzt sich an seinen Schreibtisch. Das war’s, sagt er und schaut auf Papiere, die vor ihm liegen. Das Gespräch ist beendet. Der Pressesprecher bittet, den Raum zu verlassen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... ettansicht

(die anderen Punkte, wo das Interview unterbrochen wird und sich Farage vor konkreten Aussagen drückt, sind auch ganz lesenswert)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

frems hat geschrieben:(09 May 2017, 18:30)

Ganz "lustiges" Interview mit dem Herren, der einen Tag nach dem Referendum mitgeteilt hat, dass seine Wahlversprechen erstunken und erlogen waren. Scheinbar hat es der Herr mit der Flucht, wenn es mal eng wird.


http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... ettansicht




(die anderen Punkte, wo das Interview unterbrochen wird und sich Farage vor konkreten Aussagen drückt, sind auch ganz lesenswert)


Lügner und Populisten. GB wollte aber auf solche Leute hören.Die Medien haben auch ihren Beitrag geleistet, vor allem die Murdoch Medien!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(09 May 2017, 19:50)

Lügner und Populisten. GB wollte aber auf solche Leute hören.Die Medien haben auch ihren Beitrag geleistet, vor allem die Murdoch Medien!
Mir soll bitte niemand erzählen, daß der normal gebildete Brite sich nicht hätte besser unterrichten können! Ich habe eher den Eindruck, daß ihm vorgeflunkert wurde, was er am liebsten hören wollte. Er will zurück in eine längst versunkene Welt, in der Briten politische Maßstäbe setzten und große Teile der Erde beherrschten... und das alles von der Zentrale in London aus. Immerhin wollten 48% der Briten diesen Trennungsschritt nicht zulassen. Die hatten sicher auch ihre Gründe, so ab zu stimmen. Und nun gab es zwischenzeitlich etliche Gelegenheiten, sich von dem Ergebnis der Volksbefragung zu befreien... zuletzt ganz ohne Gesichtsverlust in Parlamentswahlen zum Thema.

Damit sind jetzt die Würfel endgültig gefallen, und wir Europäer sollten mit den Briten das für die EU Bestmögliche daraus machen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

es sind spannende tage für viel britische parlementarier. wird durchs gericht ja oder nein untersucht ob sie bei den wahlen (2015 dachte ich) finanziell nicht sauber gehandelt haben.
morgen müssen die namenslisten für die wahlen festgestellt oder eingeliefert werden. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 May 2017, 10:53)

es sind spannende tage für viel britische parlementarier. wird durchs gericht ja oder nein untersucht ob sie bei den wahlen (2015 dachte ich) finanziell nicht sauber gehandelt haben.
morgen müssen die namenslisten für die wahlen festgestellt oder eingeliefert werden. :D
Seit "Brexit means Brexit" entdecke in meiner Meinungsbildung eine gewisse Wurstigkeit, was politische Vorgänge in GB betrifft. Diese Entscheidungen haben keinen wirklichen Einfluß auf die EU; sie sind eine rein britische Angelegenheit, die nur für Menschen Bedeutung hat, deren Angehörige in GB leben oder für Briten, die in der EU leben.

Die EU muß in aller Nüchternheit in die Austrittsverhandlungen gehen und darauf achten, daß von der EU und ihren Menschen möglichst sämtliche vermeidbaren Nachteile des britischen Austritts fern gehalten werden. Es gibt keinen vernünftigen Grund zur Nachgiebigkeit seitens der EU. Von der britischen Seite erwarte ich schon gar keine Nachgiebigkeit... schließlich hat sie deutlich genug werden lassen, daß sie nicht nach gegenseitig verpflichtender Zusammenarbeit strebt. Das Kriegsgeheul erreicht uns Europäer doch schon heute. Also ruhig Blut und die Reihen schließen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Inzwischen gibt es aus GB immer weitere Klarstellungen zur Art des Wahlkampfs, den PM May zur Bestätigung ihrer Vorgehensweise im Verlauf des BREXITs angelegt hat:

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... ungen.html

Kein Brite wird nun sagen können, daß ihm dieser Umstand entgangen wäre: BREXIT ist das beherrschende Thema im Wahlkampf. Die unterlegene BREMAIN-Wählerschaft könnte Ihrerseits den Kampf aufnehmen, um den BREXIT in letzter Minute doch ab zu wenden. Davon ist aber nichts zu spüren; im Gegenteil. Also wird der BREXIT bei vollem Bewußtsein aller britischen Wähler eingeleitet. Der BREXIT ist also keineswegs das Zufallsprodukt einer chaotischen Volksabstimmung, sondern inzwischen doch Volkswille.

Ich meine, dieses Verständnis des BREXITs sollte nun auch in der EU einkehren. Es kann nur noch darum gehen, den wirtschaftlichen und politischen Schaden für die verbleibende EU so gering wie möglich zu halten. Auf die britische Seite muß die EU keinerlei Rücksichten mehr nehmen, die will die Scheidung!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(13 May 2017, 17:04)

Nein, das war zu erwarten.
Wieso "nein"? Ist es nicht irre, auch wenn es zu erwarten war?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Er ist nicht irre.

Sondern ein typischer Vertreter der britischen Oberschicht: Rücksichtslos, gnadenlos.

Oberschicht wird man nicht einfach so, sondern durch Ruppigkeit und harte Bandangen und und in dem man andere ausnimmt und betrügt, Verbrechen begeht.

Johnson gibt die Linie vor. So wird es enden.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(13 May 2017, 17:08)

Er ist nicht irre.

Sondern ein typischer Vertreter der britischen Oberschicht: Rücksichtslos, gnadenlos.

Oberschicht wird man nicht einfach so, sondern durch Ruppigkeit und harte Bandangen und und in dem man andere ausnimmt und betrügt, Verbrechen begeht.

Johnson gibt die Linie vor. So wird es enden.

Da gehören immer 2 zu. Der eine der es macht, und der der es mit sich machen lässt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Nach der Haushaltsblockade gibt sich die britische Regierung Mühe, damit die Verhandlungspartner die Geduld verlieren.

Skepsis gegenüber EU-Verteidigungsstrukturen, Zurückhaltung wegen der Neuwahlen zu Hause: Die Briten blockieren laut Diplomaten die beschlossene EU-Kommandozentrale.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... r-blockade
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ger9374 hat geschrieben:(13 May 2017, 17:46)

Da gehören immer 2 zu. Der eine der es macht, und der der es mit sich machen lässt!
Die EU ist ein zahnloser Tiger.
Gesperrt