EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:18)

Wessen Gesicht?
Und was hätte die EU davon? Weiterhin die dauernörgelnden, neinsagenden Briten als Mitbestimmer in der EU. Ernsthaft, die Briten wissen bis heute nicht, was sie wollen. Ich denke, eine Pause von der EU wäre für sie wie die EU sehr gut.
Leider wird die Geschichte darauf hinaus laufen. Die EU wird dann trotz erheblicher
eigener Probleme (Visegrad, Trójmorze...) den Dauernörgler GB bei Laune halten. Aus meiner Sicht ist es Wurst, ob 52% der Briten für oder gegen die EU stimmen. Das ist doch keine Grundlage für ein funktionierendes Bündnis. Da würde ich 2/3 erwarten.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Maikel hat geschrieben:(08 Dec 2018, 18:29)

Weil auch die EU an einer Einigung interessiert ist. Alleine schon, um für das EU-Mitglied Irland eine "harte" Grenze zu Nord-Irland zu vermeiden.

Es mag ja sein, daß GB unter einem vertragslosen Brexit stärker zu leiden hätte als die EU; aber in der EU gibt es (hoffentlich) auch Manchen, dem es wichtiger ist, Schaden für die EU abzuwenden, statt sich (nur) in Schadenfreude über das Chaos in GB zu suhlen.
Zugeständnisse wären ein Schaden für die EU. Wenn die Briten wieder alles bekommen, warum dann noch in der EU sein? Dann können wir die ja abschaffen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Wähler hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:01)

Es wäre mit Gesichtswahrung für alle Beteiligten die beste Lösung.
Nein, wäre es nicht
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Maikel hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:21)

Oder auch nicht:
"Will May die Abstimmung in letzter Minute verschieben?"
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 32417.html
May wolle die Abstimmung im Parlament verschieben, um angesichts der drohenden Niederlage Zeit für neue Gespräche in Brüssel zu gewinnen, wo sie mit einem „Handtaschen-Moment“ neue Bedingungen aushandeln wollte.
Der Handtaschen-Moment ist das Paradebeispiel der Rosinen. Das darf den Briten nicht gegeben werden.
Das was es jetzt ist und mehr nicht. Take it or leave it. Und dann am besten der harte Austritt dann können die Briten ja in gewohnter Manier über die böse EU schimpfen. Und auch meinetwegen mit dem Finger auf die EU zeigen die dreht sich dann um. Fertig.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Es wäre auf lange Sicht besser wenn Beitritts Kandidaten der E.U höhere Zustimmung als 50 %
vorweisen müssten. Die eindeutigkeit sollte höher sein.Durch Volksabstimmung 60% in etwa.
Auch die Zustimmung durch die Parlamente sollten 60% aufweisen können.Spätere Veränderungen der Werte sind davon ausgenommen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Maikel hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:21)

Oder auch nicht:
"Will May die Abstimmung in letzter Minute verschieben?"
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 32417.html

Außerdem gibt es wohl noch andere Möglichkeiten:
"Sollte das mit Brüssel ausgehandelte Abkommen zum EU-Austritt bei der Abstimmung im Londoner Parlament durchfallen, könnte das Norwegen-Plus-Modell der Plan B sein,"
https://www.faz.net/aktuell/brexit/brit ... 31833.html
Auch das werden die Brexiteers nicht zulassen. Die wollen den chaotischen Brexit. Das Ziel: Corbyn wird mit ziemlicher Sicherheit bei einem chaotischen Brexit mit schweren Folgen für GB als ganzes Premier. Und man gedenkt dann, ihm allein die Schuld in die Schuhe zu schieben. Zur Not mit Lügenkampagnen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:19)

@Maikel:

1.
Norwegen Plus ist ein Phantasiegebilde. Das Modell dürfte weitestgehend deckungsgleich mit dem Chequers-Plan sein. Norwegen hat die Grundfreiheiten der EU übernommen, zahlt seinen Kostenanteil an der Organisation des Binnenmarkts. Der mit der EU abgestimmte Chequers-Plan hat die Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit gestrichen. Ich kann in diesen Vorschlägen nur viele Worte finden, aber keinen Plan.
Das ist ein imaginärer Strohhalm, an den man sich klammert. Die EU wird sich da auf gar keinen Fall drauf einlassen: entweder gibt es ein Verhältnis, wie es zwischen der EU und Norwegen und der Schweiz besteht - oder eben nichts.
2.
Frankreich hat in Gestalt von Präsident Hollande ein Kerneuropa um die Eurogruppe vorgeschlagen, als GB mit der BREXIT-Drohung schwanger ging. Frau Merkel ließ damals Zustimmung durchblicken. Diesen Plan hat Präsident Macron aufgenommen. Nur hat sich inzwischen Frau Merkel mit Herrn Juncker auf die Beibehaltung der Gemeinschaft aller EU-Mitglieder verständigt... und sie hat Herrn Macron hinhaltend auflaufen lassen. Eine ziemlich blöde Nummer, vorn die deutsch-französische Gemeinsamkeit feiern und hinten einen gemeinsamen Plan verfaulen lassen. Wir können von Glück sagen, daß Präsident Macron diesen Verrat nicht politisch nutzt, um seine Leute hinter sich zu scharen.
Da wären nicht nur die Briten außen vor, sondern vermutlich auch die osteuropäischen Staaten und Österreich.
3.
Schadenfreude: Nein, danach ist mir wirklich nicht zumute. Wir erleben eine europäische Tragödie, die das europäische Projekt um eine Generation zurück wirft. Den Schaden haben sowohl die EU als auch GB. Sich darüber zu freuen... wäre sehr kurzsichtig!
Ich sehe die Briten vor allem auf eine humanitäre Katastrophe zusteuern. Stichwort: Medikamentenversorgung.
Kommt es zu einem von der britischen Regierung grob fahrlässig bis vorsätzlich hervorgerufenen chaotischen Brexit, sollte die EU bei der Bewältigung bzw. Abmilderung der Folgen hart bleiben: Hilfen kann es dann nur auf freiwilliger Basis der EU-Staaten im Rahmen von humanitärer Hilfe (sprich: Spenden) geben, nicht aber auf vertraglich zugesischerter Basis. Man sollte generös, großzügig und jovial auftreten, in Vertragssachen aber Härte zeigen - damit die Briten in unmissverständlicher Form klar gemacht wird, dass sie sich das ganze selber eingebrockt haben.
Bei einem mögliche Wiederbeitritt in 10, 20 oder 30 Jahren müssen klare Regeln gelten:

1. Euroeinführung
2. Abgabe von Souveränitätsrechten an die EU
3. Kein Britenrabatt
4. Beitritt des gesamten britischen Hoheitsgebiets - also auch der Überseegebiete und der Gebiete, die im Privatbesitz der britischen Krone sind.
Wähler
Beiträge: 8598
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Observer 9. Dezember 2018 Brexit: May's cabinet splits over second referendum on deal
https://www.theguardian.com/politics/20 ... dum-brexit
Ich befürchte, am Dienstag Abend wird das Brexit-Chaos perfekt sein. Worüber sollen denn die Briten in einem zweiten Referendum abstimmen? Brexit ohne Deal, Brexit mit welchem Deal oder kein Brexit.
siehe auch:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/timo ... 23312.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:21)

Observer 9. Dezember 2018 Brexit: May's cabinet splits over second referendum on deal
https://www.theguardian.com/politics/20 ... dum-brexit
Ich befürchte, am Dienstag Abend wird das Brexit-Chaos perfekt sein. Worüber sollen denn die Briten in einem zweiten Referendum abstimmen? Brexit ohne Deal, Brexit mit welchem Deal oder kein Brexit.
siehe auch:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/timo ... 23312.html
Ein zweites Referendum wäre schon eine Katastrophe für die Brexiteers - eine Niederlage bei einem zweiten Referendum der absolute Super-GAU. Gut möglich, dass das so manche dann nicht akzeptieren wollen und zur Waffe greifen werden und Amok laufen. Die wissen nämlich: noch einmal werden sie so eine Chance nicht wieder bekomen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:32)

Ein zweites Referendum wäre schon eine Katastrophe für die Brexiteers - eine Niederlage bei einem zweiten Referendum der absolute Super-GAU. Gut möglich, dass das so manche dann nicht akzeptieren wollen und zur Waffe greifen werden und Amok laufen. Die wissen nämlich: noch einmal werden sie so eine Chance nicht wieder bekomen.
Das mit dem zur Waffe greifen, glaube ich wirklich nicht.
Ich denke eher, dass es nach Ablehnung am Dienstag eine weitere Abstimmung geben wird - und falls sich das Ergebnis nicht grundlegend ändert, gibt es Neuwahlen. Und bis zu Neuwahlen ruht der ganze Prozess, nehme ich mal an.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Maikel hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:21)

Außerdem gibt es wohl noch andere Möglichkeiten:
"Sollte das mit Brüssel ausgehandelte Abkommen zum EU-Austritt bei der Abstimmung im Londoner Parlament durchfallen, könnte das Norwegen-Plus-Modell der Plan B sein,"
https://www.faz.net/aktuell/brexit/brit ... 31833.html
Da sollte man mal die Norweger fragen wie sie GB im Norwegen-Plus-Modell sehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Es gibt in GB eine bruges group, die sich nach der berühmten Brügge-Rede von Thatcher benannt hat (wusste ich bisher nicht, also, dass es so eine Gruppe gibt). Natürlich sind die EU-Skeptiker und gegen jeden Deal mit der EU, und was Wunder, es ist das Establishment, das da Mitglied ist.

Bei der Rede war ich damals zugegen ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Die sehr nette Norwegerin hat doch ganz gut erklärt, daß "Norwegen Plus" eine Schnapsidee ist. Ich werde den Verdacht nicht los, daß fast alle Leute in GB eine Meinung haben, aber niemand den Gegenstand seiner Zustimmung oder Ablehnung durchgehend kennt. Ehrlicherweise geht es mir inzwischen fast genau so!

Auch das ist eine Art "Rosinenpicken", nämlich bestimmte Einzelheiten heraus nehmen und den Rest nicht betrachten, den sie bei einem anderen "Deal" plötzlich auf dem Tisch liegen hätten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2018, 21:17)

Die sehr nette Norwegerin hat doch ganz gut erklärt, daß "Norwegen Plus" eine Schnapsidee ist. Ich werde den Verdacht nicht los, daß fast alle Leute in GB eine Meinung haben, aber niemand den Gegenstand seiner Zustimmung oder Ablehnung durchgehend kennt. Ehrlicherweise geht es mir inzwischen fast genau so!

Auch das ist eine Art "Rosinenpicken", nämlich bestimmte Einzelheiten heraus nehmen und den Rest nicht betrachten, den sie bei einem anderen "Deal" plötzlich auf dem Tisch liegen hätten.
Die EU kann es sich nicht erlauben, zuverlässige Partner wegen der Briten, die das nun wirklich nicht sind, vor den Kopf zu stossen.
Ich denke, das weiss man auch in Brüssel und handelt danach.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nudelholz »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Dec 2018, 20:04)

Es gibt in GB eine bruges group, die sich nach der berühmten Brügge-Rede von Thatcher benannt hat (wusste ich bisher nicht, also, dass es so eine Gruppe gibt). Natürlich sind die EU-Skeptiker und gegen jeden Deal mit der EU, und was Wunder, es ist das Establishment, das da Mitglied ist.

Bei der Rede war ich damals zugegen ....
:eek: Was hastn da gemacht?
1337
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Nudelholz hat geschrieben:(09 Dec 2018, 21:50)

:eek: Was hastn da gemacht?
Wir (also da, wo ich mein Studium verdient hatte), haben diese Konferenz mit ausgerichtet. Wir haben das regelmässig in Brügge, am College Europe, gemacht und eine Art Betriebsausflug dorthin gemacht - was immer mit striktem Biertests an den Abenden einherging :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nudelholz »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Dec 2018, 22:03)

Wir (also da, wo ich mein Studium verdient hatte), haben diese Konferenz mit ausgerichtet. Wir haben das regelmässig in Brügge, am College Europe, gemacht und eine Art Betriebsausflug dorthin gemacht - was immer mit striktem Biertests an den Abenden einherging :D
Interessant. Ich bin theoretisch Engländer und war noch nie da, außer einmal fürn paar Stunden wg. Warten auf den Anschlußflieger. :|
1337
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Otto.F. »

Nudelholz hat geschrieben:(09 Dec 2018, 22:37)

Interessant. Ich bin theoretisch Engländer und war noch nie da, außer einmal fürn paar Stunden wg. Warten auf den Anschlußflieger. :|
Ich bin kein Engländer, war aber auch einmal da.
Mit einem Dampfer von Belgien in 4,5 Std. nach Dover. Dann haben wir Pommes gegessen......Kartoffelbrocken mit Essig übergossen und sind mit einem Katamaran in 45 Minuten zurück nach Belgien.
Das war das erste und letzte mal England. :D
Maikel
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Eiskalt hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:53)

Zugeständnisse wären ein Schaden für die EU.
Ja, richtig.
Aber auch ein vertragsloser Brexit wäre ein Schaden für die EU, nicht nur für das EU-Mitglied Irland.
So etwas nennt man ein Dilemma, da braucht es Kompromisse.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:24)

Sollte der EuGH morgen die Möglichkeit der einseitigen Rücknahme des Austrittsantrags durch die britische Regierung bestätigen und der Brexit-Deal am Dienstag scheitern wird das zweite Referendum massiv an Unterstützung gewinnen. Selbst der Extrem-Brexiteer Rees-Mogg hält den Verbleib in der EU für besser als das vorliegende Brexit-Abkommen. Man sollte sich an den Gedanken gewöhnen dass der Verbleib der Briten in der EU eine valide Option darstellt.
So, Teil 1 ist abgehakt. Der EuGH hat die Möglichkeit der einseitigen Rücknahme des Austrittsantrags durch die britische Regierung bestätigt. Morgen dann Teil 2 und anschließend das zweite Referendum.

Edit:
Die EU-Kommission, die Interesse am Verbleib von GB in der EU hat, ist jetzt in einer komfortablen Position. Die kann nach dem Scheitern der Brexit-Vereinbarung im britischen Parlament jegliche Nachverhandlungsbereitschaft verweigern. Den Briten bleibt damit die Wahl zwischen dem harten Brexit oder ein zweites Referendum mit Rücknahme des Austrittsantrags.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Maikel hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:03)

Ja, richtig.
Aber auch ein vertragsloser Brexit wäre ein Schaden für die EU, nicht nur für das EU-Mitglied Irland.
So etwas nennt man ein Dilemma, da braucht es Kompromisse.
Keine Frage aber der größere Schaden sind die Zugeständnisse.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:13)

So, Teil 1 ist abgehakt. Der EuGH hat die Möglichkeit der einseitigen Rücknahme des Austrittsantrags durch die britische Regierung bestätigt. Morgen dann Teil 2 und anschließend das zweite Referendum.

Edit:
Die EU-Kommission, die Interesse am Verbleib von GB in der EU hat, ist jetzt in einer komfortablen Position. Die kann nach dem Scheitern der Brexit-Vereinbarung im britischen Parlament jegliche Nachverhandlungsbereitschaft verweigern. Den Briten bleibt damit die Wahl zwischen dem harten Brexit oder ein zweites Referendum mit Rücknahme des Austrittsantrags.
So ist es absolut absurd....
Da lohnt es sich mit Austritt zu drohen oder Stunk anzuzetteln in der Zukunft.
Es ist ja einfach im Zweifel alles abzublasen.....

Was für ein armseliger Haufen....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben:(10 Dec 2018, 10:04)

So ist es absolut absurd....
Da lohnt es sich mit Austritt zu drohen oder Stunk anzuzetteln in der Zukunft.
Es ist ja einfach im Zweifel alles abzublasen.....

Was für ein armseliger Haufen....

Nein, so absurd ist das nicht. Es ist jetzt klar, was es gibt, wenn man austreten will: entweder das norwegische/schweizerische Modell - oder komplett raus, ohne Vertrag und Beziehungen, wie zu einem einfachen WTO-Mitglied. Alles andere ist nicht verhandelbar.
Ich vermute mal: May verliert die Abstimmung im Unterhaus, es gibt ein zweites Referendum und dann wird der Brexit abgeblasen. Sollten die Briten beim Referundum für den Brexit stimmen, gibt es einen chaotischen Brexit. Über die Folgen brauchen sie sich dann nicht zu beklagen. Es war ihre eigene, souveräne Entscheidung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

@Orbiter1:

Natürlich wäre es gut, wenn die Briten in der EU blieben. Nach diesem furchtbaren Theater fände ich es gut, wenn jetzt Neuwahlen mit dem Hauptthema "Verbleib des UK in der EU" abgehalten würden. Dann wissen wir wenigstens halbwegs zuverlässig, was die Briten sich mehrheitlich wünschen.

Mit diesen Tricksereien auf Verhandlungsebene kann man doch keine Verbundenheit in einer Gemeinschaft aufbauen. Am meisten fürchte ich mich vor einem sehr knappen Abstimmungsergebnis für den Verbleib in der EU. Dann begleiten uns Flegel vom Schlage Nigel Farage auf unbegrenzte Zeit.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Dec 2018, 10:15)

Nein, so absurd ist das nicht. Es ist jetzt klar, was es gibt, wenn man austreten will: entweder das norwegische/schweizerische Modell - oder komplett raus, ohne Vertrag und Beziehungen, wie zu einem einfachen WTO-Mitglied. Alles andere ist nicht verhandelbar.
Ich vermute mal: May verliert die Abstimmung im Unterhaus, es gibt ein zweites Referendum und dann wird der Brexit abgeblasen. Sollten die Briten beim Referundum für den Brexit stimmen, gibt es einen chaotischen Brexit. Über die Folgen brauchen sie sich dann nicht zu beklagen. Es war ihre eigene, souveräne Entscheidung.
Das Klima EU ist in GB vergiftet allen Beteiligten den Briten und den anderen 27 täten einige Jahre ohne die Briten sehr gut.
Daher hoffe ich das die Briten sich für den harten Bruch entscheiden und den Brexit nicht abblasen.....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(10 Dec 2018, 10:17)

@Orbiter1:

Natürlich wäre es gut, wenn die Briten in der EU blieben. Nach diesem furchtbaren Theater fände ich es gut, wenn jetzt Neuwahlen mit dem Hauptthema "Verbleib des UK in der EU" abgehalten würden. Dann wissen wir wenigstens halbwegs zuverlässig, was die Briten sich mehrheitlich wünschen.
Für die Old Boy-Networks aus der Upper-Class, die sich mit höchstmöglicher Exzentrik für den Brexit eingesetzt haben, wäre ein Abblasen des Brexits eine absolute Katastrophe. Die Niederlage wäre mit schwerstem Gesichtsverlust und tiefstmöglicher narzistischer Kränkung verbunden. Da wird man auf Rache sinnen.
Und schaut man sich die rechtspopulistischen Kreise innerhalb der EU an, dann merkt man, wie da praktisch alle vor Angst und Panik in sämtliche Tischkanten beißen. Den Brexit herbeizuführen war ein großer Coup mit dem man die verhasste EU ins Mark getroffen hat. Wenn das nicht funktioniert, kann man schon mal Amok laufen, bzw. jeman zum Amoklaufen vorschicken - wo wir doch wissen, um was für Kindsköpfe es sich da handelt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(10 Dec 2018, 10:17)

@Orbiter1:

Natürlich wäre es gut, wenn die Briten in der EU blieben. Nach diesem furchtbaren Theater fände ich es gut, wenn jetzt Neuwahlen mit dem Hauptthema "Verbleib des UK in der EU" abgehalten würden. Dann wissen wir wenigstens halbwegs zuverlässig, was die Briten sich mehrheitlich wünschen.
So wie es aktuell aussieht setzt sich das Theater fort und wir wissen morgen noch nicht einmal was das britische Parlament will. May wird die geplante Abstimmung über den Brexit-Deal angeblich absagen. Das hat offenbar mit Gesprächen zwischen May und Juncker, Tusk, Merkel, Rutte sowie dem irischen Ministerpräsidenten zu tun. Nicola Sturgeon, die Erste MInisterin Schottlands, wird langsam sauer. "If rumours of a delay are correct, it will be pathetic cowardice by a PM and government that have run out of road and now need to get out of the way." Das Pfund fällt auf den tiefsten Stand seit 18 Monaten.
Mit diesen Tricksereien auf Verhandlungsebene kann man doch keine Verbundenheit in einer Gemeinschaft aufbauen. Am meisten fürchte ich mich vor einem sehr knappen Abstimmungsergebnis für den Verbleib in der EU. Dann begleiten uns Flegel vom Schlage Nigel Farage auf unbegrenzte Zeit.
Farage ist vor ein paar Tagen aus der UKIP ausgetreten, aber es werden sicher andere nachfolgen, denen es in der EU einfach nicht gefallen will und die weiter von der Wiederauferstehung des glorreichen britischen Empires träumen.
Maikel
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:13)

So, Teil 1 ist abgehakt. Der EuGH hat die Möglichkeit der einseitigen Rücknahme des Austrittsantrags durch die britische Regierung bestätigt. Morgen dann Teil 2 und anschließend das zweite Referendum.

Edit:
Die EU-Kommission, die Interesse am Verbleib von GB in der EU hat, ist jetzt in einer komfortablen Position. Die kann nach dem Scheitern der Brexit-Vereinbarung im britischen Parlament jegliche Nachverhandlungsbereitschaft verweigern. Den Briten bleibt damit die Wahl zwischen dem harten Brexit oder ein zweites Referendum mit Rücknahme des Austrittsantrags.
Interessanter Aspekt.
Formal braucht es für den Rückzug vom Austritt nicht mal ein neues Referendum, denn das erste war ja nicht bindend.
Es würde wohl auch schwierig werden, so ein Referendum, mit Wahlkampf etc., bis Ende März durchzuziehen.

Auch wg. der Wahl zum EU-Parlament im Mai 2019 sollten die Briten schneller entscheiden; ggf. müßten sie dafür noch Kandidaten aufstellen.

Es bleibt also spannend.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Die britische Premierministerin Theresa May will Berichten britischer Medien zufolge die für Dienstagabend geplante Abstimmung über das Brexit-Vertragswerk absagen. Das Votum werde laut Aussagen von zwei Quellen in Mays Kabinett nicht mehr stattfinden, twitterte eine BBC-Reporterin: "Das Brexit-Votum ist definitiv vom Tisch." Ähnlich berichteten Guardian, Bloomberg und Telegraph.

Eine offizielle Bestätigung der Medienberichte gab es nicht. May wird am Nachmittag eine Erklärung abgeben, wie eine Parlamentssprecherin mitteilte.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ber-brexit
"Unsere Position hat sich nicht verändert": Mit diesen Worten hat eine Sprecherin der EU-Kommission am Montag klargestellt, dass es keine neuen Gespräche mit Großbritannien über den Brexit gibt. "Wir werden nicht neu verhandeln", sagte sie.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 42893.html

Ist ja nur noch nervig.......
Ich hoffe May wird aus dem Amt gefegt und ein Brexiteer übernimmt der den harten Ausstieg nimmt.
Dann hat dieser Unsinn endlich ein Ende....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben:(10 Dec 2018, 14:33)

Ist ja nur noch nervig.......
Ich hoffe May wird aus dem Amt gefegt und ein Brexiteer übernimmt der den harten Ausstieg nimmt.
Dann hat dieser Unsinn endlich ein Ende....
Das wird keiner der Brexiteers werden wollen. Die haben keine Lust, am Ende persönlich verantwortlich gemacht zu werden. Die gehen lieber in die sichere Deckung.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Eiskalt hat geschrieben:(10 Dec 2018, 14:33)

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ber-brexit



http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 42893.html

Ist ja nur noch nervig.......
Ich hoffe May wird aus dem Amt gefegt und ein Brexiteer übernimmt der den harten Ausstieg nimmt.
Dann hat dieser Unsinn endlich ein Ende....
Ach, die Briten verschieben mal wieder eine Entscheidung und werden es sich wohl wieder anders überlegen? Na mit sowas konnte ja nun niemand rechnen. Sind wir schon bei 99% bis zum Ende angekommen?

Nee, mal ohne Spaß: ich hoffe, ich kann die britische Regierung vor den EuGH. Was die mich an Popcorn gekostet haben, ist nicht mehr feierlich. Das Thema mischt Faszination, Neugier, Ekel und Gleichgültigkeit wie kaum ein anderes. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Theresa May will das Parlament nicht wie geplant am Dienstag über das Brexit-Abkommen abstimmen lassen. Die Regelungen für Nordirland will sie mit der EU nachverhandeln.

https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... ber-brexit

Wieder nachverhandeln...
Es reicht mit denen ist kein Deal zu machen ausser wenn die alles bekommen.
Jetzt raus mit ihnen ich hoffe der harte Brexit kommt nun.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben:(10 Dec 2018, 17:20)

Theresa May will das Parlament nicht wie geplant am Dienstag über das Brexit-Abkommen abstimmen lassen. Die Regelungen für Nordirland will sie mit der EU nachverhandeln.

https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... ber-brexit

Wieder nachverhandeln...
Es reicht mit denen ist kein Deal zu machen ausser wenn die alles bekommen.
Jetzt raus mit ihnen ich hoffe der harte Brexit kommt nun.
Sie will's wohl mit dem Thatcher'schen Handtaschentrick versuchen. Wird aber nichts bringen. Wie wir wissen, können die heutigen Konservativen nur abschreiben, nachplappern und anderswie kopieren.
May wird nach Brüssel reisen und dort nichts bekommen. Was die Briten vergessen: sie sind nicht mehr Greater Britain, nicht mehr das Empire. Sie sind Bittsteller.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Eiskalt hat geschrieben:(10 Dec 2018, 17:20)


Wieder nachverhandeln...
Das dürfte wohl nur vorgeschoben sein. Die EU hat ja kurz vor der Erklärung von May klargemacht dass es keine Nachverhandlungen geben wird. Falls doch, würde man sich extrem unglaubwürdig machen. Im übrigen würden ein paar Rosinen mehr auch nichts rausreißen. Ich denke May geht es bei der Verschiebung eher darum den Zeitdruck weiter zu erhöhen. Sie müsste die Abstimmung darüber möglichst so weit hinauszögern dass ein Referendum (für dass man sich in einem aufwändigen Prozess, insbesondere für im Ausland lebende Briten, registrieren muß) vor dem Austrittstermin nicht mehr möglich ist. Dann würde nur noch die Annahme des von ihr verhandelten Deals oder der harte Brexit bleiben.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 19:00)

Das dürfte wohl nur vorgeschoben sein. Die EU hat ja kurz vor der Erklärung von May klargemacht dass es keine Nachverhandlungen geben wird. Falls doch, würde man sich extrem unglaubwürdig machen. Im übrigen würden ein paar Rosinen mehr auch nichts rausreißen. Ich denke May geht es bei der Verschiebung eher darum den Zeitdruck weiter zu erhöhen. Sie müsste die Abstimmung darüber möglichst so weit hinauszögern dass ein Referendum (für dass man sich in einem aufwändigen Prozess, insbesondere für im Ausland lebende Briten, registrieren muß) vor dem Austrittstermin nicht mehr möglich ist. Dann würde nur noch die Annahme des von ihr verhandelten Deals oder der harte Brexit bleiben.
Oder der Rücktritt vom Exit.
2 Zeilen reichen ja.....
Was für eine Scharade....
Mit diesen Nörglern ist ja nicht mehr zu arbeiten.
Die sind ein Schaden für die EU.
Es knirscht eh schon überall aber wenn die weiter Teil der EU bleiben können wir das Projekt gleich beenden.

Tschüss England und Wales
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Eiskalt hat geschrieben:(10 Dec 2018, 19:12)

Oder der Rücktritt vom Exit.
2 Zeilen reichen ja.....
Was für eine Scharade....
Mit diesen Nörglern ist ja nicht mehr zu arbeiten.
Das sehen die EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz) zunehmend auch so. Dort wären die Briten inzwischen alles andere als willkommen. Langsam frage ich mich wer mit denen überhaupt noch eine Partnerschaft eingehen will. Vielleicht können sie so etwas wie ein assoziiertes Territorium der USA (ähnlich Puerto Rico) werden, falls es doch zum harten Brexit kommt. Aber das würde der Nationalstolz vermutlich nicht zulassen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 19:29)

Das sehen die EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz) zunehmend auch so. Dort wären die Briten inzwischen alles andere als willkommen. Langsam frage ich mich wer mit denen überhaupt noch eine Partnerschaft eingehen will. Vielleicht können sie so etwas wie ein assoziiertes Territorium der USA (ähnlich Puerto Rico) werden, falls es doch zum harten Brexit kommt. Aber das würde der Nationalstolz vermutlich nicht zulassen.
Die EU hat nur leider immer wieder betont das die Tür für die Briten auch offen bleibt. Ein Fehler.
Man sollte ihnen klar machen das man den Austritt akzeptiert hat und nun auch erwartet.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Woher er's hat, das blieb sein Geheimnis: In der Rzeczpospolita 2018-12-10 meinte der Berichter Jędrzej Bielecki, daß Frau May versuchen werde, jene EU-Mitglieder zu weiteren Zugeständnissen erweichen zu können, die von den Folgen eines "hard BREXIT"s besonders betroffen seien: Irland, Frankreich, Niederlande... und ein paar andere (hat er sich nicht getraut, "Polen" zu schreiben?)

Ich hoffe, daß sie in der Sache einem Wunschdenken aufsitzt. Warum sollten die Iren nun um die EU-Kommission herum deren Entscheidungen untergraben? Die EU hat doch gerade um Irland erbittert gekämpft, um Irland Frieden und Wohlstand zu bewahren. Warum Franzosen und Niederländer sich erweichen lassen sollten, das ist noch weniger vorher zu sehen.

Bleibt das Spiel mit der Zeit, die offenbar wachsenden Bedenken gegen den BREXIT in GB weiter zu treiben. Am Ende bleiben der verhandelte Chequers-Plan, der hard BREXIT und der Exit vom BREXIT nach dem Gutachten des EuGH übrig. Wenn kein Wunder geschieht, dann entscheidet sich dieses Spiel am 29. März 2019... und keinen Tag früher.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 19:29)

Das sehen die EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz) zunehmend auch so. Dort wären die Briten inzwischen alles andere als willkommen. Langsam frage ich mich wer mit denen überhaupt noch eine Partnerschaft eingehen will. Vielleicht können sie so etwas wie ein assoziiertes Territorium der USA (ähnlich Puerto Rico) werden, falls es doch zum harten Brexit kommt. Aber das würde der Nationalstolz vermutlich nicht zulassen.
Dazu muß man ergänzen, daß GB mit Dänemark und Schweden damals die EFTA verlassen hatten, um sich auch gemeinsam der EU an zu schließen. Offenbar hatte die EFTA auch damals den Briten keinen so besonderen Lustgewinn geboten. Mich wundert, daß die EFTA überhaupt ein Thema sein kann: Mit "Hoppla, hier bin ich wieder" kann doch niemand in ein ehemaliges Bündnis zurück kommen. :?:

Eine besonders innige Zusammenarbeit mit den USA (eine Verschmelzung dürfte wohl nicht infrage kommen) kann den Briten nur einen Abstieg in die Bedeutungslosigkeit bieten. In der EU 2. Geige als Wirtschaftsmacht, 1. Geige als Atommacht und danach 26 oder 27 weniger einflußreiche Partner; für die USA wäre GB ein Pickel am Gesäß, mehr doch nicht.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Tusk beruft Brexit-Gipfel ein

"Wir werden den Deal - einschließlich des Backstops - nicht neu verhandeln", bekräftigte Tusk auf Twitter. "Aber wir sind bereit zu diskutieren, wie die Ratifikation in Großbritannien bewerkstelligt werden kann."

http://m.spiegel.de/politik/ausland/bre ... 43014.html

Wie sehr wollen diese Typen Europa noch Schaden zufügen?
Dieses ganze Bla Bla.....
Die Briten stimmen nicht zu ohne Zugeständnisse und die EU sagt nein und ich hoffe davei bleibt es.
Es geht nur das eine oder das andere. Alles ander ist nur noch leeres Gebrabbel.
Macht endlich einen Strich drunter und wenn es hart ist.

Ich bin eigentlich überzeugter Europäer, aber ich zweifel daran. Wenn das dieses Europa sein soll....
Dann sollten wir besser zu den Nationalstaaten zurück und reine Machtpolitik betreiben.

Die schaffen es noch das der Verdruss ins unermessliche steigt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Maikel
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben:(10 Dec 2018, 19:50)

Woher er's hat, das blieb sein Geheimnis: In der Rzeczpospolita 2018-12-10 meinte der Berichter Jędrzej Bielecki, daß Frau May versuchen werde, jene EU-Mitglieder zu weiteren Zugeständnissen erweichen zu können, die von den Folgen eines "hard BREXIT"s besonders betroffen seien: Irland, Frankreich, Niederlande... und ein paar andere (hat er sich nicht getraut, "Polen" zu schreiben?)
Das habe ich so ähnlich auch gehört oder gelesen.

Vielleicht ist es ja gut, daß Frau May mal raus kommt aus GB. Ihre Gesprächspartner könnten ihr dabei klarmachen, daß sie nach der Entscheidung des EUGH eine dritte Option hat, den Exit vom Brexit.

Meine Argumentation dazu würde lauten: Wenn das ausgehandelte Abkommen vom Parlament nicht angenommen wird, dann wird das eben nichts mit dem Brexit. Einen vertragslosen Brexit wollen ja auch die (meisten) Briten nicht.
Die Parlamentarier, die jetzt über das Abkommen abstimmen, sind nach dem Brexit-Referendum gewählt worden; also in dem Bewußtsein, daß sie über den Brexit-Vertrag abstimmen werden. Insoferen repräsentieren sie "Volkes Wille", es wäre kein zweites Referendum nötig.

Aber mit mir wird Frau May wohl nicht reden

Vielleicht hat Frau May obiges ja auch schon erkannt, und macht die Tour durch Europa nur. um zu zeigen, daß sie wirklich alles versucht hat.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Maikel hat geschrieben:(11 Dec 2018, 08:29)

Das habe ich so ähnlich auch gehört oder gelesen.

Vielleicht ist es ja gut, daß Frau May mal raus kommt aus GB. Ihre Gesprächspartner könnten ihr dabei klarmachen, daß sie nach der Entscheidung des EUGH eine dritte Option hat, den Exit vom Brexit.

Meine Argumentation dazu würde lauten: Wenn das ausgehandelte Abkommen vom Parlament nicht angenommen wird, dann wird das eben nichts mit dem Brexit. Einen vertragslosen Brexit wollen ja auch die (meisten) Briten nicht.
Die Parlamentarier, die jetzt über das Abkommen abstimmen, sind nach dem Brexit-Referendum gewählt worden; also in dem Bewußtsein, daß sie über den Brexit-Vertrag abstimmen werden. Insoferen repräsentieren sie "Volkes Wille", es wäre kein zweites Referendum nötig.

Aber mit mir wird Frau May wohl nicht reden

Vielleicht hat Frau May obiges ja auch schon erkannt, und macht die Tour durch Europa nur. um zu zeigen, daß sie wirklich alles versucht hat.

Es ist schlimm genug das der Spaltpilz England so einfach vom Brexit zurücktreten kann mit allen Rosinen die diese sich vorher geholt haben....
Das Verhältnis ist vergiftet mit denen ist eine Arbeit in der EU nicht mehr möglich.....
Es sollte um der EU Willen nur zwei Möglichkeiten geben:
Der Deal des es jetzt gibt so wie er ist oder der totale Cut!!!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Das vom britischen Parlament beschlossene EU-Austrittsgesetz sieht für eine Abstimmung über den Brexit-Deal als letztmöglichen Termin den 21. Januar vor. Nach allen bisherigen Erfahrungen wird es dann auch darauf hinauslaufen. Wir haben also voraussichtlich noch gut 5 Wochen Kasperletheater vor uns. Wäre keine Überraschung wenn sich das Unterhaus bis dahin gegenseitig blockiert. D. h. einerseits weiterhin Ablehnung des Brexit-Deals, andererseits kein Mißtrauensvotum und keine Neuwahlen (Labour liegt in Umfragen vorn, viele Tories und DUPler würden ihr Mandat verlieren) und auch kein Referendum (Corbyn strebt eher Neuwahlen und Neuverhandlungen durch ihn an). Ganz schön würdelos was die Briten da abziehen und keine Werbung für die Politik, da kann man darauf warten dass radikale Parteien nach oben gespült werden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:58)

Es ist schlimm genug das der Spaltpilz England so einfach vom Brexit zurücktreten kann mit allen Rosinen die diese sich vorher geholt haben....
Das Verhältnis ist vergiftet mit denen ist eine Arbeit in der EU nicht mehr möglich.....
Es sollte um der EU Willen nur zwei Möglichkeiten geben:
Der Deal des es jetzt gibt so wie er ist oder der totale Cut!!!
Der BDI drängt bereits darauf, dass die EU Notfallpläne für einen chaotischen Brexit erarbeitet. Dabei geht es ganz besonders um den Flugverkehr. Wenn es da zu gravierenden Einschränkungen käme oder der Flugverkehr mit Inkrafttreten des Brexits nach GB ganz eingestell werden muss, ist das für für viele Unternehmen eine Katastrophe, weil dann erst einmal nicht nur die drei Londoner Drehkreuze wegfallen, es käme auch zu einer für die Flugpreise und somit für Geschäftsreisende sehr ungesunden Konzentration im Flugverkehr. Vielen international tätigen Unternehmen fliegen dann sämtliche Kalkulationen und in Stein gemeißelte ökonomische Dogmen um die Ohren.
Was stark steigende Flugpreise bedeuten, konnten wir eindrucksvoll bei der AirBerlin-Pleite beobachten. Da brach angesichts stark steigender Flugpreise in vielen Firmenzentralen Panik aus, weil alles sehr eng kalkuliert ist und es nur sehr wenigen Spielraum gibt, auf Kostenexplosionen in Bereichen, für die stets galt, sie dürften auf gar keinen Fall im Pricing eine Rolle spielen, zu reagieren.
Maikel
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 11:27)

Das vom britischen Parlament beschlossene EU-Austrittsgesetz sieht für eine Abstimmung über den Brexit-Deal als letztmöglichen Termin den 21. Januar vor. Nach allen bisherigen Erfahrungen wird es dann auch darauf hinauslaufen. Wir haben also voraussichtlich noch gut 5 Wochen Kasperletheater vor uns. Wäre keine Überraschung wenn sich das Unterhaus bis dahin gegenseitig blockiert. D. h. einerseits weiterhin Ablehnung des Brexit-Deals, andererseits kein Mißtrauensvotum und keine Neuwahlen (Labour liegt in Umfragen vorn, viele Tories und DUPler würden ihr Mandat verlieren) und auch kein Referendum (Corbyn strebt eher Neuwahlen und Neuverhandlungen durch ihn an).
Das "Kasperletheater" kann noch bis Ende März weitergehen; vermutlich wird es das auch (möglicherweise incl. Mißtrauensvotum, Regierungssturz etc.).
Solange können und werden die Briten wohl noch versuchen, einen "besseren" Deal herauszuholen; aber, so meine Vermutung, es wird kein Vertrag eine Mehrheit im Parlament bekommen.

Ende März muß dann die Entscheidung fallen, entweder vertragsloser "Hard Brexit" oder Exit vom Brexit. In so einer Situation würde ich auf letzteres tippen (und hoffe darauf).
Die Option einer Verlängerung der Frist, "Anhalten der Uhr" o.ä. kommt jetzt wohl nicht mehr in Frage, da die Briten ja jetzt die Möglichkeit zum Exit vom Brexit haben.

Durch die Verschiebung der Abstimmung im Parlament auf Mitte Januar reicht dann die Zeit bestimmt nicht mehr für ein neues Referendum.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht ist die Möglichkeit eines Exits vom ...EXIT der helle Wahnsinn. Ich stelle mir vor, daß Ungarn (als nettes Beispiel) die Mitgliedschaft kündigt. Dann in Brüssel ganze Völkerstämme mit seinem Müll befaßt, nur um kurz vor Ablauf der Verhandlungsperiode 2 Jahre zu sagen... "tja, liebe Leute, wißt Ihr was: Ich bleibe in der EU!" Und nach 3 Monaten geht das Spiel von vorn los, dann mit Griechenland, und so im Ringelreihen.

Die Gutachter und Richter am EuGH haben da eine Lücke in der Regelung aufgedeckt: "Die Kündigung der EU-Mitgliedschaft kann nur im Einverständnis mit allen übrigen EU-Mitgliedern zurück genommen werden."
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Ich sehe das allmähliche Brexittheater eher als einen abgesang auf P.M May . Hand in Hand geht Frau May samt des Brexit auf Abschiedstour von der Tagespolitik.
Bleibt die Frage wer zuerst?!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Bei ihrer Europatour wird May jedenfalls nichts holen, im Gegenteil sie steht (sitzt) vor verschlossenen Türen, im wahrsten Sinne des Wortes. :D
Wähler
Beiträge: 8598
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Maikel hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:05)
Ende März muß dann die Entscheidung fallen, entweder vertragsloser "Hard Brexit" oder Exit vom Brexit. In so einer Situation würde ich auf letzteres tippen (und hoffe darauf).
Die Option einer Verlängerung der Frist, "Anhalten der Uhr" o.ä. kommt jetzt wohl nicht mehr in Frage, da die Briten ja jetzt die Möglichkeit zum Exit vom Brexit haben.
Durch die Verschiebung der Abstimmung im Parlament auf Mitte Januar reicht dann die Zeit bestimmt nicht mehr für ein neues Referendum.
Ein Exit vom Brexit ohne zweites Referendum dürfte zur Parteispaltung der Tories führen. Es ist schon traurig, mit anzusehen, wie sich die politische Elite in Großbritannien selbst zerstört und dem Populismus Tür und Tor geöffnet hat. 2019 könnte ein katastrophales Jahr für Europa werden. Da kann einem Angst und Bange werden.
siehe auch:
https://www.sueddeutsche.de/politik/bre ... -1.4248209
Zuletzt geändert von Wähler am Di 11. Dez 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Wähler hat geschrieben:(11 Dec 2018, 17:17)

Ein Exit vom Brexit ohne zweites Referendum dürfte zur Parteispaltung der Tories führen. Es ist schon traurig, mit anzusehen, wie sich die politische Elite in Großbritannien selbst zerstört und dem Populismus Tür und Tor geöffnet hat. 2019 könnte ein katastrophales Jahr für Europa werden. Da kann einem Angst und Bange werden.
Die Partei ist längst gespalten. Ein zweites Referendum könnte sie gerade noch so am Leben erhalten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Gesperrt