EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2017, 08:07)

Wenn GB nach dem BREXIT angeschlagen ist, wird sich dieser Versuch wiederholen.
Warum ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(18 Dec 2017, 08:11)

Warum ?

mfg
Das hatten Finanzspekulanten mit dem Euro in der Finanzkrise auch versucht. Aber die Wirtschaftskraft der Euro-Gruppe war zu groß. So weit ich mich erinnere, hat die EZB sofort offene Euro-Schulden aufgekauft und professionelle Spekulanten damit abgewehrt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2017, 08:38)

Das hatten Finanzspekulanten mit dem Euro in der Finanzkrise auch versucht.

Aber die Wirtschaftskraft der Euro-Gruppe war zu groß. So weit ich mich erinnere, hat die EZB sofort offene Euro-Schulden aufgekauft und professionelle Spekulanten damit abgewehrt.
Da muss man Märkte verstehen...

Heute ist es doch anders wie 1992.
Damals gab es das POLITISCHE Paritätengitter der EWS-Währungen.
DIe Notenbanken der beteiligten Länder waren verpflichtet an deren Grenzen zu kaufen oder zu verkaufen.
Die Märkte, wenn sie denn die Austauschverhältnisse anders sahen, konnten somit gegen diese politischen
festgesetzten Preise spekulieren. Das geschah immer mal wieder. Das Resultat war dann, das irgendwann
die Politik die Kurse nach oben und unten anpasste.
Somit konnte diese Spekulation erfolgreich sein. (auch beim GBP bis zu derem Austritt)

HEUTE und in den letzen Jahren dagegen, unterliegt das GBP keinerlei Interventionverpflichtungen zum Euro.
Somit haben wir über die letzten zwei Jahrzehnte frei handelbare Währungen.
SIe steigen oder fallen zueinander. Über Jahre...mal so, mal so.

Damit ist der klassischen Spekukation - wie hier angesprochen vor 25 Jahren - die Grundlage entzogen.
In den letzten 18 Monaten gibt und gab es ja jede Menge Schwankungen in Bezug des GBP.
Eben der Ausdruck über -immer wieder veränderten- Einschätzungen des GBP mit/zum BREXIT.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(18 Dec 2017, 08:51)

Da muss man Märkte verstehen...

Heute ist es doch anders wie 1992.
Damals gab es das POLITISCHE Paritätengitter der EWS-Währungen.
DIe Notenbanken der beteiligten Länder waren verpflichtet an deren Grenzen zu kaufen oder zu verkaufen.
Die Märkte, wenn sie denn die Austauschverhältnisse anders sahen, konnten somit gegen diese politischen
festgesetzten Preise spekulieren. Das geschah immer mal wieder. Das Resultat war dann, das irgendwann
die Politik die Kurse nach oben und unten anpasste.
Somit konnte diese Spekulation erfolgreich sein. (auch beim GBP bis zu derem Austritt)

HEUTE und in den letzen Jahren dagegen, unterliegt das GBP keinerlei Interventionverpflichtungen zum Euro.
Somit haben wir über die letzten zwei Jahrzehnte frei handelbare Währungen.
SIe steigen oder fallen zueinander. Über Jahre...mal so, mal so.

Damit ist der klassischen Spekukation - wie hier angesprochen vor 25 Jahren - die Grundlage entzogen.
In den letzten 18 Monaten gibt und gab es ja jede Menge Schwankungen in Bezug des GBP.
Eben der Ausdruck über -immer wieder veränderten- Einschätzungen des GBP mit/zum BREXIT.

mfg
Natürlich bin ich kein Wirtschaftsexperte; insofern kann ich nur nachplappern, was ich auffange.

Aber: Wenn es gelingt, das GBP zur Abwertung zu bringen, indem man gehortete GBP auf den Markt wirft, dann könnte man in GB mit $, € doch Unternehmen und Immobilien aufkaufen. Dabei gehe ich davon aus, daß diese Werte nicht in gleicher Geschwindigkeit abgewertet werden. Dann wartet man eine Zeitlang, bis sich diese Preise angeglichen haben und macht Kasse.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2017, 09:28)

Natürlich bin ich kein Wirtschaftsexperte; insofern kann ich nur nachplappern, was ich auffange.

Aber: Wenn es gelingt, das GBP zur Abwertung zu bringen, indem man gehortete GBP auf den Markt wirft,
dann könnte man in GB mit $, € doch Unternehmen und Immobilien aufkaufen.

Dabei gehe ich davon aus, daß diese Werte nicht in gleicher Geschwindigkeit abgewertet werden.
Dann wartet man eine Zeitlang, bis sich diese Preise angeglichen haben und macht Kasse.
WENN...das mal alles so einfach wäre... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(18 Dec 2017, 11:49)

WENN...das mal alles so einfach wäre... :D

mfg
Ja, wenn... dann würden das Leute ständig versuchen. So warten sie Zeiten der Schwäche einer Währung ab, damit die Aussichten auf Erfolg höher sind.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Und weiter geht's:

London will bereits während Übergangsphase neue Handelsverträge abschließen

Was passiert nach dem Brexit? Großbritannien will die Übergangsphase nach dem EU-Austritt nutzen, um Handelsbündnisse mit Drittstaaten zu schmieden - und riskiert neuen Ärger mit der EU.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 83904.html

Mal sehen was die EU nun macht!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:03)

Aber ja doch; je mehr die Grundfreiheiten des EU Binnenmarkts eingehalten werden, desto norwegischer. Teilweise könnte ein vertretbarer Mangel auch durch Zahlungen in die Vereinskasse aufgewogen werden. :cool:
Ja das nennt man Zoll. :D :D :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(18 Dec 2017, 15:16)

Ja das nennt man Zoll. :D :D :D
Vielleicht findet man ja auch Sonderbeiträge, die weniger bürokratisch abgewickelt werden können. Zoll ist ja "doof", weil viel Bürokratie daran hängt. Das kostet Geld auf beiden Seiten. :(
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2017, 15:34)

Vielleicht findet man ja auch Sonderbeiträge, die weniger bürokratisch abgewickelt werden können. Zoll ist ja "doof", weil viel Bürokratie daran hängt. Das kostet Geld auf beiden Seiten. :(
Zolleinnahmen sind auch nicht mehr so wichtig, sie belaufen sich nur auf 13% des EU-Budgets.
Aber ein 1/5 davon kommt alleine aus USA/kanada. So kann durchaussagen dass selbst die USA und Kanada für 3% des EU-Budgets aufkommen.

Das Handelsvolumen mit UK ist ähnlich gross.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(18 Dec 2017, 15:36)

Zolleinnahmen sind auch nicht mehr so wichtig, sie belaufen sich nur auf 13% des EU-Budgets.
Aber ein 1/5 davon kommt alleine aus USA/kanada. So kann durchaussagen dass selbst die USA und Kanada für 3% des EU-Budgets aufkommen.

Das Handelsvolumen mit UK ist ähnlich gross.
Das Modell Kanada (CETA) wäre doch auch eine Möglichkeit. Über ihr Staatsoberhaupt sind die Briten ohnehin herzlich mit Kanada verbunden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2017, 15:53)

Das Modell Kanada (CETA) wäre doch auch eine Möglichkeit. Über ihr Staatsoberhaupt sind die Briten ohnehin herzlich mit Kanada verbunden.
Das haben die EU Oberen ja als ein mögliches Verhandlungsziel angegeben.

Das Modell Norwegen ist auszuschliessen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Kanada heisst aber: Keine Finanzdienstleistungen.
Davis meinte ja UK könne einen Kanada plus plus plus Deal haben:

Kanada plus das Beste aus Japan plus das Beste aus Südkorea plus Finanzdienstleistungen.

Das nennt man dann wieder Rosinenpicken.
Nur das Beste alles andere nicht, aber so einfach ist das nicht da es in vielen Fällen dieser Verträge Klauseln gibt das andere Staaten keinen besseren Deal mit der EU bekommen.
Dann würden die anderen auch nachverhandeln wollen.

Fakt ist: Sie können und dürfen keinen Sonderdeal bekommen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Dec 2017, 16:04)

Kanada heisst aber: Keine Finanzdienstleistungen.
Davis meinte ja UK könne einen Kanada plus plus plus Deal haben:

Kanada plus das Beste aus Japan plus das Beste aus Südkorea plus Finanzdienstleistungen.

Das nennt man dann wieder Rosinenpicken.
Nur das Beste alles andere nicht, aber so einfach ist das nicht da es in vielen Fällen dieser Verträge Klauseln gibt das andere Staaten keinen besseren Deal mit der EU bekommen.
Dann würden die anderen auch nachverhandeln wollen.

Fakt ist: Sie können und dürfen keinen Sonderdeal bekommen.
Liegt doch an der EU: Kanada oder Norwegen minus Bedingung plus Zahlung. Die EU ist ja nicht gezwungen, auf ungünstige Regeln ein zu gehen. Vielleicht ist es auch am bequemsten, auf lange Zeit zu spielen. Denn Frau May wollte doch eine Übergangszeit von 2 Jahren, in der alle Pflichten und Zugangsrechte ungeschmälert weiter gelten sollen. Und danach humpelt man wieder und wieder um 2 Jahre weiter... bis es ein Ergebnis gibt, mit dem die EU leben will. Oder das endet mit einem Aufnahmeantrag GBs in die EU... mit Euro und ohne Visimatenten. Dann ist vielleicht die junge Generation so weit in Verantwortung, daß die alten imperialen Träume nichts mehr gelten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2017, 17:18)

Liegt doch an der EU: Kanada oder Norwegen minus Bedingung plus Zahlung. Die EU ist ja nicht gezwungen, auf ungünstige Regeln ein zu gehen. Vielleicht ist es auch am bequemsten, auf lange Zeit zu spielen. Denn Frau May wollte doch eine Übergangszeit von 2 Jahren, in der alle Pflichten und Zugangsrechte ungeschmälert weiter gelten sollen. Und danach humpelt man wieder und wieder um 2 Jahre weiter... bis es ein Ergebnis gibt, mit dem die EU leben will. Oder das endet mit einem Aufnahmeantrag GBs in die EU... mit Euro und ohne Visimatenten. Dann ist vielleicht die junge Generation so weit in Verantwortung, daß die alten imperialen Träume nichts mehr gelten.
Wenn GB dann überhaupt noch einen deal bekommt. Es könnte ja sein, dass einige EU-Staaten einfach nur noch genervt von London sind und einfach NO sagen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2017, 17:23)

Wenn GB dann überhaupt noch einen deal bekommt. Es könnte ja sein, dass einige EU-Staaten einfach nur noch genervt von London sind und einfach NO sagen :D
Oha, dann müsste Frau May oder ihr Nachfolger aber noch eine Schaufel drauflegen! Bislang war doch trotz aller Strubbligkeiten einiger Konservativer immer noch ihr guter Wille nicht zu übersehen. Trennung mit Zoff, das wäre wirklich schade! Aber das Leben geht weiter.

Und als EU müssen wir selbst doch auch aufpassen, daß der Verein nicht auseinander fliegt. Mir ist dazu ein Rundfunkkommentar im Ohr, daß in der EU ein Zug Fahrt aufnimmt, der mit den alten Idealen der Gründergeneration der EU nichts mehr anfangen kann.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2017, 17:18)

Liegt doch an der EU: Kanada oder Norwegen minus Bedingung plus Zahlung. Die EU ist ja nicht gezwungen, auf ungünstige Regeln ein zu gehen. Vielleicht ist es auch am bequemsten, auf lange Zeit zu spielen. Denn Frau May wollte doch eine Übergangszeit von 2 Jahren, in der alle Pflichten und Zugangsrechte ungeschmälert weiter gelten sollen. Und danach humpelt man wieder und wieder um 2 Jahre weiter... bis es ein Ergebnis gibt, mit dem die EU leben will. Oder das endet mit einem Aufnahmeantrag GBs in die EU... mit Euro und ohne Visimatenten. Dann ist vielleicht die junge Generation so weit in Verantwortung, daß die alten imperialen Träume nichts mehr gelten.
Das hätten die Briten gerne. Und dazu noch das Recht Handelsverträge während der Zeit der Übergangsphase abschliessen zu können.

Jaja.
Ich sage ja die müssen richtig aufschlagen danach werden sie die EU vielleicht noch mehr hassen weil sie nicht das bekommen haben was sie wollten. Aber vielleicht sieht doch irgendwann die Vernunft und es wird ihnen klar das sie nur eine Mittelmacht sind und ihr Empire etc Geschichte ist.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Dec 2017, 19:51)

Das hätten die Briten gerne. Und dazu noch das Recht Handelsverträge während der Zeit der Übergangsphase abschliessen zu können.

Jaja.
Ich sage ja die müssen richtig aufschlagen danach werden sie die EU vielleicht noch mehr hassen weil sie nicht das bekommen haben was sie wollten. Aber vielleicht sieht doch irgendwann die Vernunft und es wird ihnen klar das sie nur eine Mittelmacht sind und ihr Empire etc Geschichte ist.
Nun, nun... da wird immer fast die Hälfte der Briten genau das bekommen , was sie nicht haben wollten. Beim Abbruch der engen Verflechtungen mit der EU sind die BREXITeers glücklich, und die REMAINErs sind gekränkt... oder umgekehrt. Wir Europäer sollten uns da mehr Gelassenheit zulegen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Dec 2017, 19:51)

Das hätten die Briten gerne. Und dazu noch das Recht Handelsverträge während der Zeit der Übergangsphase abschliessen zu können.
Das Verhandlungen stattfinden lässt sich kaum verhindern. Ich bin mir sicher dass solche Gespräche im Verborgenen längst laufen.

Aber die Britten werden schnell erkennen, dass Sie nirgends in der Welt einen besseren Deal bekommen als in Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2017, 17:23)

Wenn GB dann überhaupt noch einen deal bekommt. Es könnte ja sein, dass einige EU-Staaten einfach nur noch genervt von London sind und einfach NO sagen :D
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige hard verhandeln werden. Jedes Land verfolgt seine eigenen Interessen. Das wird UK noch zu spüren bekommen.
Sie müssten viel geben und einen guten Deal zu bekommen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2017, 07:36)

Nun, nun... da wird immer fast die Hälfte der Briten genau das bekommen , was sie nicht haben wollten. Beim Abbruch der engen Verflechtungen mit der EU sind die BREXITeers glücklich, und die REMAINErs sind gekränkt... oder umgekehrt. Wir Europäer sollten uns da mehr Gelassenheit zulegen!
Wir müssen uns um uns kümmern.
Die Remainer hätten besser kämpfen müssen, erklären müssen, wählen müssen.

Es kann nicht darum gehen den Remainern Geschenke zu geben.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

garfield336 hat geschrieben:(19 Dec 2017, 08:09)

Das Verhandlungen stattfinden lässt sich kaum verhindern. Ich bin mir sicher dass solche Gespräche im Verborgenen längst laufen.

Aber die Britten werden schnell erkennen, dass Sie nirgends in der Welt einen besseren Deal bekommen als in Europa.
Ganz genau, darum bin ich auch für den harten Abschied.
Sie halten sich ja ohnehin an nichts.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

garfield336 hat geschrieben:(19 Dec 2017, 08:11)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige hard verhandeln werden. Jedes Land verfolgt seine eigenen Interessen. Das wird UK noch zu spüren bekommen.
Sie müssten viel geben und einen guten Deal zu bekommen.
Am Ende werden sie das bekommen was Norweger und Schweizer auch haben. Nur mit mehr Theaterdonner und großem Brimborium.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Dec 2017, 09:48)

Am Ende werden sie das bekommen was Norweger und Schweizer auch haben. Nur mit mehr Theaterdonner und großem Brimborium.
Wobei das ziemlich dämlich wäre. Sie hätten dieselben Kosten, müssten sich an dieselben Gesetze halten, hätten aber kein Mitspracherecht mehr. Der Gewinner wäre die EU, die den Bremsklotz in ihren Gremien losgeworden wäre :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Dec 2017, 09:44)

Wir müssen uns um uns kümmern.
Die Remainer hätten besser kämpfen müssen, erklären müssen, wählen müssen.

Es kann nicht darum gehen den Remainern Geschenke zu geben.
Das meinte ich aber auch gar nicht. Sondern: Jedes bißchen mehr "remain" läßt den BREXITeers die Galle hochkochen... etwa Vorrang für den EuGH. Es sieht doch augenblicklich so aus, daß in der "Übergangszeit" sämtlich Regeln der EU, auch die gerade dann entstehenden, in britische Gesetze übergehen müssen. Harte BREXITeers bekommen doch Wutanfälle, wenn der EuGH über Vorgänge in GB urteilt, und wenn die EU-Kommission Gesetze erläßt, die die Briten dem Sinne nach unverändert in britisches Recht zu überführen haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2017, 12:55)

Wobei das ziemlich dämlich wäre. Sie hätten dieselben Kosten, müssten sich an dieselben Gesetze halten, hätten aber kein Mitspracherecht mehr. Der Gewinner wäre die EU, die den Bremsklotz in ihren Gremien losgeworden wäre :D
Na ja, so ganz durchgehend dürften die Regeln der EU nicht durchsetzbar sein. Zumindest bei der Niederlassungsfreiheit wird es Einschränkungen geben. Diese Einschränkung muß die EU sich dann eben gut bezahlen lassen. Frau May wollte doch einen Deal haben... dann hat sie ihn. Geld stinkt nicht :)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2017, 12:55)

Wobei das ziemlich dämlich wäre. Sie hätten dieselben Kosten, müssten sich an dieselben Gesetze halten, hätten aber kein Mitspracherecht mehr. Der Gewinner wäre die EU, die den Bremsklotz in ihren Gremien losgeworden wäre :D
Tja. Aber genau so sieht es aus. Die Briten schwächen sich selber. Das geräuschlose Ende einer Weltmacht. Die City of London mietet schon mal Flächen in Frankfurt und Paris an. Und die City ist tatsächlich die letzte Bastion des Empire. Sonst ist nichts mehr übrig.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2017, 13:02)

Na ja, so ganz durchgehend dürften die Regeln der EU nicht durchsetzbar sein. Zumindest bei der Niederlassungsfreiheit wird es Einschränkungen geben. Diese Einschränkung muß die EU sich dann eben gut bezahlen lassen. Frau May wollte doch einen Deal haben... dann hat sie ihn. Geld stinkt nicht :)
Ich denke da braucht die EU gar nichts zu tun.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Dec 2017, 13:06)

Ich denke da braucht die EU gar nichts zu tun.
Aber, aber, die blanken Talerchen müssen schon abgeschätzt werden: Norwegen zu bekannten Kosten, und dann eben Plus, Plus, Plus... Oder Norwegen minus Niederlassungsfreiheit plus Euro anstelle des GBP. Leute, warum muß ich hier alle "Deals" alleine erfinden?! :cool:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Dec 2017, 09:44)

Wir müssen uns um uns kümmern.
Die Remainer hätten besser kämpfen müssen, erklären müssen, wählen müssen.

Es kann nicht darum gehen den Remainern Geschenke zu geben.
Wie müssen uns nicht um die Remainer kümmern, das wäre Einmischung in die innere Angelegenheit Grossbritannien.

Unser Verhandlungspartner ist ausschliesslich die britische Regieurng und es ist auch deren Aufgabe sich zu "kümmern".
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2017, 13:33)

Aber, aber, die blanken Talerchen müssen schon abgeschätzt werden: Norwegen zu bekannten Kosten, und dann eben Plus, Plus, Plus... Oder Norwegen minus Niederlassungsfreiheit plus Euro anstelle des GBP. Leute, warum muß ich hier alle "Deals" alleine erfinden?! :cool:
Niederlassungsfreiheit ist doch laut EU nicht verhandelbar.
Daran müssen sich auch die Norweger und Schweizer halten.
Es kann und darf hier keine Extrawurst für die BRiten geben.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

garfield336 hat geschrieben:(19 Dec 2017, 14:09)

Wie müssen uns nicht um die Remainer kümmern, das wäre Einmischung in die innere Angelegenheit Grossbritannien.

Unser Verhandlungspartner ist ausschliesslich die britische Regieurng und es ist auch deren Aufgabe sich zu "kümmern".
Eben
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Dec 2017, 14:24)

Eben
btw da einige Abgeordnete um die Wiederwahl fürchten, werden sie sich kümmern, da Frau May sonst keine Mehrheit im Parlament hat.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Dec 2017, 14:23)

Niederlassungsfreiheit ist doch laut EU nicht verhandelbar.
Daran müssen sich auch die Norweger und Schweizer halten.
Es kann und darf hier keine Extrawurst für die BRiten geben.
In solchen Dingen bin ich "käuflich"; wer anständig bezahlt, der darf auch meine Dachrinnen säubern. ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2017, 15:43)

In solchen Dingen bin ich "käuflich"; wer anständig bezahlt, der darf auch meine Dachrinnen säubern. ;)
Dann könnten andere auch Sonderrechte gegen Geld fordern.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Dec 2017, 15:47)

Dann könnten andere auch Sonderrechte gegen Geld fordern.
Alles verhandelbar; darunter auch Leistungen, wie etwa "Mir den Buckel herunter rutschen" :p
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Ich bleibe dabei den Briten gar nichts extra geben, eher einen schlechteren Vertrag als alle anderen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Dec 2017, 16:26)

Ich bleibe dabei den Briten gar nichts extra geben, eher einen schlechteren Vertrag als alle anderen.
Sie sind ja ein ganz eiskalter Bursche... und das wenige Tage vor Weihnachten mit Frieden auf Erden! :eek:
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2017, 18:19)

Sie sind ja ein ganz eiskalter Bursche... und das wenige Tage vor Weihnachten mit Frieden auf Erden! :eek:
Verhandlungen sind erst im neuen Jahr
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Dec 2017, 19:03)

Verhandlungen sind erst im neuen Jahr
Gut! Dann legen wir die eisernen Handschuhe so lange ins Kühlfach!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2017, 18:19)

Sie sind ja ein ganz eiskalter Bursche... und das wenige Tage vor Weihnachten mit Frieden auf Erden! :eek:
Ich weiss nicht wie es den Herren Politikern geht, aber ich wäre müde vom ganzen Verhandeln, was viele als sinnlos bezeichnen.

Das ganze Theater immer wieder. und immer wieder die gleichen Themen. Das verursacht Stress, man hätte es auch einfacher haben können.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 13:08)

Ich weiss nicht wie es den Herren Politikern geht, aber ich wäre müde vom ganzen Verhandeln, was viele als sinnlos bezeichnen.

Das ganze Theater immer wieder. und immer wieder die gleichen Themen. Das verursacht Stress, man hätte es auch einfacher haben können.
Damit haben Sie zwar völlig Recht.... aber womit hätten wir uns dann die Zeit vertrieben? :p
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2017, 13:15)

Damit haben Sie zwar völlig Recht.... aber womit hätten wir uns dann die Zeit vertrieben? :p
Neueste News
Barnier schlägt übergangszeit bis Ende 2020 vor. Das macht auch Sinn, denn dann endet der Haushaltsplan für die EU. Für 2021 wurde noch kein Haushalt beschlossen. Den wird dann erstmals ohne UK verhandelt werden müssen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 13:26)

Neueste News
Barnier schlägt übergangszeit bis Ende 2020 vor. Das macht auch Sinn, denn dann endet der Haushaltsplan für die EU. Für 2021 wurde noch kein Haushalt beschlossen. Den wird dann erstmals ohne UK verhandelt werden müssen.
Damit entspricht die EU einer vor Wochen geäußerten Bitte der PM May; Zahlungen und Regelerlasse laufen weiter wie gehabt, nur hat GB in dieser Übergangszeit weder Sitz noch Stimme in den EU-Institutionen. Diese Regelung schreit nach zigfacher Verlängerung... :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2017, 13:48)

Damit entspricht die EU einer vor Wochen geäußerten Bitte der PM May; Zahlungen und Regelerlasse laufen weiter wie gehabt, nur hat GB in dieser Übergangszeit weder Sitz noch Stimme in den EU-Institutionen. Diese Regelung schreit nach zigfacher Verlängerung... :)
Eine Verlängerung würde aber bedeuten, dass UK dann doch bei den Budgetverhandlungen mitmacht. :eek:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 13:52)

Eine Verlängerung würde aber bedeuten, dass UK dann doch bei den Budgetverhandlungen mitmacht. :eek:
Dann stellen wir einen Stuhl für den britischen Verhandler gleich neben den des norwegischen Kollegen. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2017, 14:01)

Dann stellen wir einen Stuhl für den britischen Verhandler gleich neben den des norwegischen Kollegen. :)
Oder neben den Isländischen, Wir müssen doch auf die Rangfolge achten. Norwegen ist ein sehr reiches Land.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47374
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 14:17)

Oder neben den Isländischen, Wir müssen doch auf die Rangfolge achten. Norwegen ist ein sehr reiches Land.
Ist Island denn genau so gestellt wie Norwegen? Dann natürlich herzlich willkommen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2017, 14:28)

Ist Island denn genau so gestellt wie Norwegen? Dann natürlich herzlich willkommen!
Ich bin mir nicht sicher über den Status von Island, aber sie sind Mitglied im Schengener Abkommen und Teil des Binnenmarktes.

Daher dürften sie den gleichen Status wie Norwegen haben., beides ja EFTA Mitglieder.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 14:54)

Ich bin mir nicht sicher über den Status von Island, aber sie sind Mitglied im Schengener Abkommen und Teil des Binnenmarktes.

Daher dürften sie den gleichen Status wie Norwegen haben., beides ja EFTA Mitglieder.
gehören dem EWR an ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... chaftsraum
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Gesperrt