EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(02 Oct 2018, 00:39)

Drei britische Regierungsminister unterstützen angeblich privat die Meinung für ein zweites Referendum, auch in die Fraktion der Torys scheint Bewegung zu kommen:

Justine Greening, die von Mai bis Januar als Bildungsministerin tätig war, sagte, Mays Vorschläge würden nicht durch das Parlament kommen. "Das Parlament ist in einer Pattsituation", sagte Greening bei der Veranstaltung. "Ich denke, es gibt eine wachsende Zahl konservativer Abgeordneter, die das Ganze durchdacht haben und zu der gleichen logischen Schlussfolgerung gelangt sind, dass ein Referendum die einzige Möglichkeit ist, eine Pattsituation im Parlament zu lösen." Es sei nur eine Frage, wann sie ihre Ansichten bekannt machen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 31100.html
Als EU würde ich aber hinzufügen, daß uns als Gemeinschaft nur eine sehr große Mehrheit von 2/3 der britischen Wähler für den Verbleib in der EU beeindrucken würde, aber künftig ohne "opt outs". Ich bin dieses Affentheater auf der Insel gründlich leid. Wir Europäer müssen wirklich unsere ureigenen Aufgaben lösen; und da stauen sich wahrlich genügend viele unerledigte Aufgaben, die den Bestand unserer Gemeinschaft gefährden.

Herr Johnson meinte schon, man solle die Übergangszeit um 6 Monate verlängern... als ob das eine Pflicht der EU wäre, jeder Laune der Briten zu folgen. Nein; höflich, sachlich, hilfsbereit immer. Aber auf den 29. März 2019 richten wir uns nun ein, was immer den Politikern auf der anderen Seite des Kanals dazu einfallen mag. Etwas mehr Selbstachtung darf die EU in der Sache auch zeigen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(02 Oct 2018, 08:27)
Etwas mehr Selbstachtung darf die EU in der Sache auch zeigen.
Ich denke, ein gewisser Herr Hunt hat gerade dieser Selbstachtung einen gewaltigen Schub verpasst :p
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Oct 2018, 08:30)

Ich denke, ein gewisser Herr Hunt hat gerade dieser Selbstachtung einen gewaltigen Schub verpasst :p
Die SU stand aber auf tönernen Füßen; die EU ist doch deutlich solider aufgestellt.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Ich stelle mir gerade vor wie die ganze Brexitgeschichte die Briten und die Tories umwirft, Neuwahlen kommen und dann Labour mit seiner Sozialpolitik kommt und weiter Firmen vertreibt. Dann haben sich die Briten selbst so richtig selbst gef****.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben:(02 Oct 2018, 08:27)
Als EU würde ich aber hinzufügen, daß uns als Gemeinschaft nur eine sehr große Mehrheit von 2/3 der britischen Wähler für den Verbleib in der EU beeindrucken würde,
Dann aber bitte entsprechend auch für die anderen EU-Mitgliedsländer.
Also: Länder, in denen keine 2/3-Mehrheit für die EU-Mitgliedschaft zustande kommt, fliegen raus.
Damit hätte sich die EU wohl erledigt.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Maikel hat geschrieben:(02 Oct 2018, 13:46)

Dann aber bitte entsprechend auch für die anderen EU-Mitgliedsländer.
Also: Länder, in denen keine 2/3-Mehrheit für die EU-Mitgliedschaft zustande kommt, fliegen raus.
Damit hätte sich die EU wohl erledigt.
Das wiederum glaube ich nicht. So eine Schlankheitskur täte der EU sogar gut, denn "rausfliegen" würden vor allem die, die nehmen und nicht geben. Ob das aber für die allgemeine politische Lage gut oder annehmbar wäre, das halte ich erst mal für fraglich.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Deutsche und andere EU-Bürger sollen nach dem Brexit nicht mehr leichter nach Großbritannien einwandern können als Bürger anderer Staaten. Die britische Regierung legte am Rande des Parteitags der Konservativen in Birmingham die Grundzüge ihrer künftigen Einwanderungspolitik vor. Ziel ist es, die Anzahl der Zuwanderer massiv zu senken.

Wer dort leben und arbeiten möchte, soll in Zukunft ein Mindestgehalt vorweisen können. Familiennachzug soll nur mit Unterstützung des Arbeitgebers möglich sein.

Premierministerin Theresa May schloss in einem BBC-Interview aber nicht aus, dass durch Handelsabkommen mit der EU und anderen Partnern Erleichterungen für die Einreise vereinbart werden könnten.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... achen.html

Da ist sie ja wieder die Erpressung mit EU Bürgern.
Ich hoffe die EU gibt keinen Milimeter breit ab.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Eiskalt hat geschrieben:(02 Oct 2018, 11:33)

Ich stelle mir gerade vor wie die ganze Brexitgeschichte die Briten und die Tories umwirft, Neuwahlen kommen und dann Labour mit seiner Sozialpolitik kommt und weiter Firmen vertreibt. Dann haben sich die Briten selbst so richtig selbst gef****.
Genau das befürchte ich auch. Allerdings ist Labour ziemlich zerstritten in Bezug auf den großen "Meister" Corbyn, also besteht noch Hoffnung.
Mittlerweile würde ich den Brexit einer Labour-Regierung unter Corbyn vorziehen. :(
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

zollagent hat geschrieben:(02 Oct 2018, 13:48)
So eine Schlankheitskur täte der EU sogar gut, denn "rausfliegen" würden vor allem die, die nehmen und nicht geben.
Wie kommst du darauf, daß die Staaten, die "nehmen", raus wollten? Die profitieren doch am meisten von der EU.

Übrigens: GB gehört zu den EU-Staaten, die massiv geben.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Maikel hat geschrieben:(02 Oct 2018, 13:46)

Dann aber bitte entsprechend auch für die anderen EU-Mitgliedsländer.
Also: Länder, in denen keine 2/3-Mehrheit für die EU-Mitgliedschaft zustande kommt, fliegen raus.
Damit hätte sich die EU wohl erledigt.
Ich sehe nicht, daß andere EU-Länder mit den übrigen EU-Mitgliedern in dieser Weise umspringen, wie sich die Briten das derzeit erlauben. Und die liebäugeln angeblich auch mit einem EXIT vom BREXIT, obwohl das Scheidungsverfahren läuft. Unter diesen Umständen sind aus meiner Sicht Gürtel und Hosenträger notwendig, damit wir alle nicht gleich wieder peinlich entblößt in der Landschaft stehen.

Jedoch bin ich unbedingt der Meinung nach den gemachten Erfahrungen, daß ein neuer Bewerber um EU-Mitgliedschaft tatsächlich diese 2/3-Zustimmung seiner Mitbürger nachweisen sollte, bevor er Mitglied werden kann. Die Entscheidung darf nicht im Bereich eines glücklichen Zufalls liegen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Maikel hat geschrieben:(02 Oct 2018, 18:23)

Wie kommst du darauf, daß die Staaten, die "nehmen", raus wollten? Die profitieren doch am meisten von der EU.

Übrigens: GB gehört zu den EU-Staaten, die massiv geben.
Ob die "wollen", steht doch gar nicht zur Debatte. DU hast doch die Bedingungen aufgestellt, wer alles gehen müßte.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Wer wissen will, in welchem Zustand sich die Brexit-Verhandlungen befinden, bekommt derzeit beim Parteitag der britischen Tories eindrucksvolles Anschauungsmaterial.

Da fordert der für den EU-Austritt verantwortliche Minister Dominic Raab, die EU müsse endlich "ernsthaft" verhandeln - "und zwar sofort". Außenminister Jeremy Hunt scheint der EU dagegen vorzuwerfen, zu ernsthaft zu verhandeln. Sollte sie auf ihrer harten Linie beharren, warnte Hunt in Birmingham, könnte das bei den Briten den "Geist von Dünkirchen" wecken.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 31290.html

Aus Sicht Europas:
Verbandpäckchen und Popcorn bereithalten.
Sich mit dem Päckchen die eigenen Blessuren behqndeln. Und danach das Spektakel auf der Insel verfolgen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

rebel johnson will daß da einen vertrag kommt wie mit canada. wer kann sich noch erinnern, daß das fast scheiterte wegen der franssprechenden belgier, die walen. und 1:1 kann man es sowieso nicht kopieren.
das wird doch mindestens ein jahr unterhandeln kosten, vorausgesetzt die EU ist dazu bereit. denn dort muß man inzwischen auch verärgert sein.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Eiskalt hat geschrieben:(02 Oct 2018, 21:50)
Aus Sicht Europas:
Verbandpäckchen und Popcorn bereithalten.
Sich mit dem Päckchen die eigenen Blessuren behqndeln. Und danach das Spektakel auf der Insel verfolgen.
Für die EU ist das auch sehr schmerzhaft. Aber was soll man machen?

Mann kann nur versuchen den Schaden zu minimieren. Auf die UK-Innenpolitik haben wir wenig Einfluss.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Oct 2018, 04:20)

rebel johnson will daß da einen vertrag kommt wie mit canada. wer kann sich noch erinnern, daß das fast scheiterte wegen der franssprechenden belgier, die walen. und 1:1 kann man es sowieso nicht kopieren.
das wird doch mindestens ein jahr unterhandeln kosten, vorausgesetzt die EU ist dazu bereit. denn dort muß man inzwischen auch verärgert sein.
Ich finde das Kanada Modell doch in Ordnung. Das scheint mir ein sehr vernünftiger Vorschlag zu sein.

Es ist nach Lage der Dinge das einzig Umsetzbare. Aber das Problem Nordirland bleibt. Die Grenze wird auf Dauer geschlossen werden. Man kann den Nordirren nicht trauen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 09:34)

Ich finde das Kanada Modell doch in Ordnung. Das scheint mir ein sehr vernünftiger Vorschlag zu sein.

Es ist nach Lage der Dinge das einzig Umsetzbare. Aber das Problem Nordirland bleibt. Die Grenze wird auf Dauer geschlossen werden. Man kann den Nordirren nicht trauen.
ich bin kiein brite, also interessiert es mich nicht welches modell die briten wählen. nur darf es nicht so sein daß sie nur die korinthen und rosinen nehmen aber die zweigen und blätter bei uns lassen.
außerdem... was denkst du daß die anderen partner (norwegen, schweiz) denken. und auch canada hatte unterhandelt also auch da gibt es bestimmte EU-regeln die befolgt werden müssen.

und eben DAS will johnson nicht. er nennt EU-regeln ein diktat. wirklich, ich undere mich ob er das auch gelten läßt für normen. weg mit dem meter, zurück zum yard ??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 09:34)

Ich finde das Kanada Modell doch in Ordnung. Das scheint mir ein sehr vernünftiger Vorschlag zu sein.

Es ist nach Lage der Dinge das einzig Umsetzbare. Aber das Problem Nordirland bleibt. Die Grenze wird auf Dauer geschlossen werden. Man kann den Nordirren nicht trauen.
Die Briten wollen ja das Modell Canada nur mit einem Haufen Rosinen zusätzlich - und das gibt es nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2018, 09:55)

Die Briten wollen ja das Modell Canada nur mit einem Haufen Rosinen zusätzlich - und das gibt es nicht.
Richtig - Canada oder nicht Canada. Das ist intern und extern auch vermittelbar.

Evtl. kann man ja als Entgegenkommen die Breite des Wassergrabens etwas geringer ausführen ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2018, 09:55)

Die Briten wollen ja das Modell Canada nur mit einem Haufen Rosinen zusätzlich - und das gibt es nicht.
Und die Bedingungen sind doch alle genaustens bekannt. Sie wollen es nur nicht einsehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2018, 09:55)

Die Briten wollen ja das Modell Canada nur mit einem Haufen Rosinen zusätzlich - und das gibt es nicht.
Das kann man aber auch höflich und sachlich erklären; für mich völlig klar, daß wir Europäer in der gegebenen Lage eher die Briten verärgern dürfen als die Kanadier, die mit diesem Wahnsinn überhaupt nichts zu tun hatten. Ich meine, daß man auch diesen Gesichtspunkt sehr höflich und sachlich erklären kann.

Vor allem aber müssen wir Europäer auf einer für die Menschen auf der irischen Insel erträglichen Grenzregelung bestehen. Das sind unsere Iren, die haben unseren Schutz verdient! Solidarität üben, das ist doch keine Rosinenpickerei! Dafür lohnt es sich, die Boxhandschuhe aus dem Schrank zu holen!

Ich stimme mit garfield völlig überein: Was für Kanada erträglich war, das sollte auch die Briten zufrieden stellen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(03 Oct 2018, 10:13)

Das kann man aber auch höflich und sachlich erklären; für mich völlig klar, daß wir Europäer in der gegebenen Lage eher die Briten verärgern dürfen als die Kanadier, die mit diesem Wahnsinn überhaupt nichts zu tun hatten. Ich meine, daß man auch diesen Gesichtspunkt sehr höflich und sachlich erklären kann.
Das sind eben auch die Probleme die man beachten mus.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass Kanada neuverhandeln will, wenn die UK ein anderen Vertrag bekommt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

UK will nur noch hochqualifizierte ins Land lassen die Mindestens 30.000Pfund Jahresgehalt bekommen.

30.000Pfund verdienen dort hochqualifizierte? Das wäre doch sehr wenig.

Zumal es durchaus sein kann dass 30.0000Pfund in einem Jahr nur noch 15.000euro wert sind. :p

In Luxemburg beträgt der soziale Mindestlohn 25.000euro/jährlich. :cool:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 10:20)

Das sind eben auch die Probleme die man beachten mus.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass Kanada neuverhandeln will, wenn die UK ein anderen Vertrag bekommt.
Würde ich nur im Paket gemeinsam verhandeln, damit es keine Schaukelverhandlung gibt: Erst die Briten, dann die Kanadier, dann wieder die Briten... Man muß auch im Auge behalten, daß der Rest der EU die Verträge einstimmig absegnen muß. Das war neulich schon ärgerlich genug, als sich ganz plötzlich der innenpolitische Sprachenstreit in Belgien auf CETA auswirkte.

Und dann möchte ich endlich einige Schritte in Richtung Zukunft der EU erleben anstatt der Vergangenheitsbewältigung mit GB. Wie lange soll das Kasperletheater denn noch für Unterhaltung sorgen? :mad2:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(03 Oct 2018, 11:31)Und dann möchte ich endlich einige Schritte in Richtung Zukunft der EU erleben anstatt der Vergangenheitsbewältigung mit GB. Wie lange soll das Kasperletheater denn noch für Unterhaltung sorgen? :mad2:
Naja, ich schätze, wir werden das Gehampel mit den Briten bis 29. März haben. Danach könnte die EU erstmal sagen: Schluss, wir kümmern uns jetzt um unseren Kram.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2018, 11:42)

Naja, ich schätze, wir werden das Gehampel mit den Briten bis 29. März haben. Danach könnte die EU erstmal sagen: Schluss, wir kümmern uns jetzt um unseren Kram.
Ich glaube, quengelnde Kindern hätte ich mit betonter Nichtbeachtung meinen Ärger gezeigt!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(03 Oct 2018, 16:21)

Ich glaube, quengelnde Kindern hätte ich mit betonter Nichtbeachtung meinen Ärger gezeigt!
Das dauert noch länger.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(03 Oct 2018, 16:21)

Ich glaube, quengelnde Kindern hätte ich mit betonter Nichtbeachtung meinen Ärger gezeigt!

Na die EU ist ja auch selber Schuld. Ständig diese Verschiebungen. Bis Oktober dann bis November, im Zweifel allerspätestens aber Anfang 2019.....

Nein die erste Deadline ist abgelaufen und damit solle. Un auch Schluss sein.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Tja der Parteitag der Tories ist vorbei und hat NICHTS gebracht.
Interessant, eines eint wohl alle Tories, sie haben alle keinen Plan, können keine Lösungen anbieten, ausser leeren Worthülsen, dass die Briten auch einen harten Brexit stemmen können. Diese "Vortänzer" haben leicht reden, sie wird es - wenn überhaupt - zuletzt treffen, wenn nicht der verarmte Mob sie stellt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roadrunner

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von roadrunner »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2018, 21:30)

Tja der Parteitag der Tories ist vorbei und hat NICHTS gebracht.
Interessant, eines eint wohl alle Tories, sie haben alle keinen Plan, können keine Lösungen anbieten, ausser leeren Worthülsen, dass die Briten auch einen harten Brexit stemmen können. Diese "Vortänzer" haben leicht reden, sie wird es - wenn überhaupt - zuletzt treffen, wenn nicht der verarmte Mob sie stellt.
Großbritannien hat in der eigenen Auffassung und Einstellung nie zu Europa gehört, es ist seit 100 Jahren der östlichste Staat der USA.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2018, 21:30)

Tja der Parteitag der Tories ist vorbei und hat NICHTS gebracht.
Alles andere wäre ja auch eine Überraschung gewesen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 21:44)

Alles andere wäre ja auch eine Überraschung gewesen.
Selbst wenn man von der Opposition in solchen Situationen mehr erwartet - und Labour hat sich bewegt - ist das, was die Tories abgeliefert haben, erschreckend in dem Nichtvorhandensein.
Ich meine, das ist die Regierungspartei. Selbst Merkel wirkt dagegen richtig agil..... :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

roadrunner hat geschrieben:(03 Oct 2018, 21:44)

Großbritannien hat in der eigenen Auffassung und Einstellung nie zu Europa gehört, es ist seit 100 Jahren der östlichste Staat der USA.
Das sicher nicht. Aber man hat sich Europa nicht so verbunden gefühlt. Und Europa nur marktwirtschaftlich betrachtet.
Der alte Empire Traum ist bei manchen halt noch sehr lebendig.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(04 Oct 2018, 07:18)

Das sicher nicht. Aber man hat sich Europa nicht so verbunden gefühlt. Und Europa nur marktwirtschaftlich betrachtet.
Der alte Empire Traum ist bei manchen halt noch sehr lebendig.
In gewisser Weise ist dieser Traum doch auch noch lebendig durch das "weiße Commonwealth"... durchweg demokratisch verfaßte Staaten mit der Muttersprache Englisch. Wenn so etwas nicht weltweit tief im Innersten verbindet, was dann noch?

Wie geht es uns Deutschen denn in der Ferne? Fassen wir nicht rascher Vertrauen, wenn unsere Umgebung sich in unserer Muttersprache austauscht? Daß wir durch den Lauf der Geschichte in unterschiedlichen Staaten zu Hause sind, das ist dann ziemlich nebensächlich.

Vermutlich leben die Briten in dieser mehr britischen Welt auf der Grundlage "five eyes only", wenn es für diesen Bund um Sein oder Nichtsein geht. Die sehr enge Einbindung in die EU würde diese Sonderbeziehung allmählich auflösen... auf jeden Fall aber schneller auflösen, als im weiteren Verlauf einer gemeinsamen Commonwealth-Geschichte mit enger Verbindung zu den USA. Vor allem liegt das dann aber an den 5 Partnern, und nur an ihnen, wie sie ihre Beziehungen ausgestalten wollen.

Wir sollten die Briten ziehen lassen und uns als Europäer von dem Traum verabschieden, daß räumliche Nähe wie von selbst zu großer Gemeinsamkeit führt. Mit den Briten ist das offenbar nicht zu machen. Lassen wir sie ihren britischen Traum ausleben!

Wir Europäer brauchen eine Lösung für Irland, wenn dieses Land sich doch der EU stärker verbunden fühlt als dem Vereinigten Königreich. Mit dem CETA-Abkommen zwischen Kanada und der EU gibt es einen Mustervertrag... warum sollte der für die künftigen Beziehungen des Vereinigten Königreichs zur EU nicht ausreichen? Mit Kanada hat die EU doch ganz angenehme Beziehungen... warum nicht so auch mit dem Vereinigten Königreich?
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2018, 22:01)
Selbst wenn man von der Opposition in solchen Situationen mehr erwartet - und Labour hat sich bewegt - ist das, was die Tories abgeliefert haben, erschreckend in dem Nichtvorhandensein.
Ich meine, das ist die Regierungspartei. Selbst Merkel wirkt dagegen richtig agil..... :D
Von den Politikern, auch den Tories, wollte ja eh nur eine Minderheit den Brexit. Es ist ja niemand in Veranwortung mit einem Plan für den Brexit in die Abstimmung gegangen. Der Plan war, eine Zustimmung zur EU zu bekommen, und damit die Diskussion darüber (vorerst) zu beenden.

Die Tories haben sich den Brexit vom Volk aufzwingen lassen. Die eigentlich unverbindliche Befragung hat eine Dynamik entwickelt, so daß die Politiker sich letztlich doch daran gebunden fühlten. Und meinen, etwas durchziehen zu müssen, von dem sie mehrheitlich wohl selbst der Meinung waren, daß es, vorsichtig formuliert, "sehr schwierig" sein würde.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Maikel hat geschrieben:(04 Oct 2018, 09:00)

Von den Politikern, auch den Tories, wollte ja eh nur eine Minderheit den Brexit. Es ist ja niemand in Veranwortung mit einem Plan für den Brexit in die Abstimmung gegangen. Der Plan war, eine Zustimmung zur EU zu bekommen, und damit die Diskussion darüber (vorerst) zu beenden.

Die Tories haben sich den Brexit vom Volk aufzwingen lassen. Die eigentlich unverbindliche Befragung hat eine Dynamik entwickelt, so daß die Politiker sich letztlich doch daran gebunden fühlten. Und meinen, etwas durchziehen zu müssen, von dem sie mehrheitlich wohl selbst der Meinung waren, daß es, vorsichtig formuliert, "sehr schwierig" sein würde.
Jahrzehntelanges EU-Bashing hat halt seine Folgen.
Wenn man die Schuld für alles der EU zuschiebt muss man sich nicht wundern wenn das Volk dann bei einer Befragung gegen die Mitgliedschaft stimmt dann darf man sich nicht wundern.
Mit aufzwingen hat das nichts zu tun. Da müssen sic die Politiker selber an die Nase fassen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Und der Brexit? Kein Problem. "Der Brexit wird kommen, und es wird ein guter Brexit", verkündete Brexit-Minister Dominic Raab. Auch Kevin Murray, ein Parteiaktivist aus Yorkshire, ist sich sicher: "Das mit dem Brexit wird kein Problem sein. Die EU pokert noch, das ist ganz normal. Aber am Ende wird sie nachgeben und auf unsere Forderungen eingehen, denn Großbritannien ist einfach ein zu wichtiger Absatzmarkt für die Europäer."

https://www.zeit.de/2018/41/brexit-gros ... sche-union

Das wird ein richtiges böses Erwachen....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(04 Oct 2018, 08:38)

Mit dem CETA-Abkommen zwischen Kanada und der EU gibt es einen Mustervertrag... warum sollte der für die künftigen Beziehungen des Vereinigten Königreichs zur EU nicht ausreichen? Mit Kanada hat die EU doch ganz angenehme Beziehungen... warum nicht so auch mit dem Vereinigten Königreich?
Da teile ich die gestrige Einschätzung von Misterfritz. Boris Johnson will ja kein CETA-Abkommen, er will ein "Super-CETA-Abkommen", d. h. ein CETA-Abkommen und dazu eimerweise Rosinen. Ich denke die Briten haben da einfach ein anderes Grundverständnis. Die sehen sich als EU-Drittstaat nicht auf der gleichen Ebene wie die Kleinstaaten Norwegen oder Schweiz und schon gar nicht auf der Ebene ihrer ehemaligen Kolonie Kanada (mit dem Staatsoberhaupt Queen Elisabeth), sondern aufgrund ihrer Historie deutlich darüber. Über eine Währung wie den Euro, der keine 10 Jahre nach seiner Einführung in eine existenzielle Krise geraten ist (die auch immer noch anhält) können die Briten nur lachen. Das britische Pfund gibt es seit über 1.000 Jahren, als Papiergeld seit 1694. Und von einer Organisation wie der EU, die es erst seit ein paar Jahrzehnten gibt und sich bereits wieder im Prozess des Niedergangs befindet, lassen sich die Briten ganz sicher nichts aufdrücken was ihrem Selbstverständnis zuwiderläuft. Da muß dann schon die EU klein beigeben, GB wird das definitiv nicht tun.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(04 Oct 2018, 08:38)

In gewisser Weise ist dieser Traum doch auch noch lebendig durch das "weiße Commonwealth"... durchweg demokratisch verfaßte Staaten mit der Muttersprache Englisch. Wenn so etwas nicht weltweit tief im Innersten verbindet, was dann noch?

Wie geht es uns Deutschen denn in der Ferne? Fassen wir nicht rascher Vertrauen, wenn unsere Umgebung sich in unserer Muttersprache austauscht? Daß wir durch den Lauf der Geschichte in unterschiedlichen Staaten zu Hause sind, das ist dann ziemlich nebensächlich.
Unter der Bezeichnung "Auld Alliance" gab es mal vor langer langer Zeit ein Defensivbündnis zwischen Schottland und Frankreich gegen England. Es ist mindestens im Unabhängigkeitsreferendum 2014 deutlich geworden, dass diese anglophone Weltgemeinschaft, sagen wir mal, ihre Risse und Bruchstellen hat. Und ich weiß es ja aus zahlreichen persönlichen Beziehungen und Begegnungen nach Schottland auch. Die Remainer in Schottland sehen die Chance für ein neuerliches Referendum dann als Summe: Pro Europa und Pro Unabhängigkeit von UK. Und die führende SNP, Scottish National Party, ist linksiberal und kosmopolitisch ausgerichtet. Ich sehe da eine reale HOffnung.

Das große Problem der ganzen Region - glaube ich - ist die deutlich in Sichtweite geratene Erschöpfung der Nordsee-Erdöl-Vorräte und vor allem auch das Problem der Entsorgung der Nordsee-Erdölindustrie. Man kann mit einer Wiederbesinnung auf Regionales argumentieren. Aber die entscheidende materielle Basis der Region ist mittel- bis langfristig nicht mehr da. Rückbesinnung auf Regionales heißt in diesem Fall realiter Bereitschaft zu totalem Umdenken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Oct 2018, 10:31)

...
...Da muß dann schon die EU klein beigeben, GB wird das definitiv nicht tun.
Dann nehmen die Dinge eben ihren Lauf.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47326
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Oct 2018, 10:33)

Unter der Bezeichnung "Auld Alliance" gab es mal vor langer langer Zeit ein Defensivbündnis zwischen Schottland und Frankreich gegen England. Es ist mindestens im Unabhängigkeitsreferendum 2014 deutlich geworden, dass diese anglophone Weltgemeinschaft, sagen wir mal, ihre Risse und Bruchstellen hat. Und ich weiß es ja aus zahlreichen persönlichen Beziehungen und Begegnungen nach Schottland auch. Die Remainer in Schottland sehen die Chance für ein neuerliches Referendum dann als Summe: Pro Europa und Pro Unabhängigkeit von UK. Und die führende SNP, Scottish National Party, ist linksiberal und kosmopolitisch ausgerichtet. Ich sehe da eine reale HOffnung.

Das große Problem der ganzen Region - glaube ich - ist die deutlich in Sichtweite geratene Erschöpfung der Nordsee-Erdöl-Vorräte und vor allem auch das Problem der Entsorgung der Nordsee-Erdölindustrie. Man kann mit einer Wiederbesinnung auf Regionales argumentieren. Aber die entscheidende materielle Basis der Region ist mittel- bis langfristig nicht mehr da. Rückbesinnung auf Regionales heißt in diesem Fall realiter Bereitschaft zu totalem Umdenken.
So hart mochte ich nicht antworten; natürlich wird das Leben in der globalisierten Welt zum Umdenken zwingen. Wir Deutschen sind durch furchtbare Niederlagen vom ganz hohen Roß herab gestiegen und wirtschaften ganz offenbar weltweit mit wachsendem Erfolg: Enge Zusammenarbeit über ideologische Grenzen hinweg, innerhalb der EU, aber auch außerhalb der EU. Diese Veränderung haben die Briten vermutlich noch vor sich. Anders ist ihr stetiges Fordern nach Sonderrechten gar nicht zu verstehen.

Die EU sollte sie höflich und sachlich so behandeln wie jeden anderen "befreundeten Drittstaat"... hier also Kanada. Inzwischen laufen Gespräche mit Australien und Neuseeland mit der gleichen Zielsetzung. Wenn die Briten so weiter verhandeln, dann könnte die EU am Ende bessere Beziehungen mit dem Commonwealth aufgebaut haben als das Mutterland mit ihm unterhält.

Der "hard BREXIT" ist zwar idiotisch, aber bei solcher Haltung und Verhaltensweise sehr wahrscheinlich.
roadrunner

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von roadrunner »

Eiskalt hat geschrieben:(04 Oct 2018, 07:18)

Das sicher nicht. Aber man hat sich Europa nicht so verbunden gefühlt. Und Europa nur marktwirtschaftlich betrachtet.
Der alte Empire Traum ist bei manchen halt noch sehr lebendig.
Sorry, Du hast recht, ich hätte schreiben sollen, die USA ist für England der westliche Teil von GREAT BRITAIN :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(04 Oct 2018, 11:33)

Dann nehmen die Dinge eben ihren Lauf.

Absehbar ist ja auch, dass die Torys sogar bereit sind, ein Wiederaufflammen des Bürgerkriegs in Nordirland in Kauf zu nehmen. Inzwischen sieht es ja so aus, als ob man die Harte Grenze zwischen Irland und Nordirland will - inklusive komplizierter und sehr bürokratischer Sicherheitsüberprüfungen im Vorfeld der Einreise. Nun denn - wenn das die britische Regierung so will, soll man sie nicht hindern.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Oct 2018, 13:34)

Absehbar ist ja auch, dass die Torys sogar bereit sind, ein Wiederaufflammen des Bürgerkriegs in Nordirland in Kauf zu nehmen. Inzwischen sieht es ja so aus, als ob man die Harte Grenze zwischen Irland und Nordirland will - inklusive komplizierter und sehr bürokratischer Sicherheitsüberprüfungen im Vorfeld der Einreise. Nun denn - wenn das die britische Regierung so will, soll man sie nicht hindern.
Leider, es tut mir da nur für die Iren leid.....
Naja vielleicht lösen sich ja noch die Schotten....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

In die festgefahrenen Verhandlungen um den Ausstieg von Großbritannien aus der Europäischen Union kommt EU-Kreisen zufolge dank neuer Vorschläge aus London Bewegung. Die Vorschläge der britischen Regierung zur Vermeidung einer harten Grenze auf der irischen Insel seien „ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte eine mit den Gesprächen vertraute Person am Donnerstag zu Reuters.
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... nvhIoM-ap4
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Vongole hat geschrieben:(04 Oct 2018, 16:16)

In die festgefahrenen Verhandlungen um den Ausstieg von Großbritannien aus der Europäischen Union kommt EU-Kreisen zufolge dank neuer Vorschläge aus London Bewegung. Die Vorschläge der britischen Regierung zur Vermeidung einer harten Grenze auf der irischen Insel seien „ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte eine mit den Gesprächen vertraute Person am Donnerstag zu Reuters.
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... nvhIoM-ap4
Das Angebot eines „Kanada-plus-plus-plus“-Abkommens bleibe bestehen, sagte Tusk. Gemeint ist ein Pakt wie das EU-Kanada-Abkommen Ceta, nur wesentlich umfassender und enger.
Wie bitte man hat den Briten schon ein Plus Plus angeboten? Ich fass es nicht......
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(04 Oct 2018, 16:59)

Wie bitte man hat den Briten schon ein Plus Plus angeboten? Ich fass es nicht......
Vielleicht machst du dich erst mal schlau, was dieses "PlusPlus" denn nun enthält, bevor du wieder loslegst.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Eiskalt hat geschrieben:(04 Oct 2018, 10:14)

"Das mit dem Brexit wird kein Problem sein. Die EU pokert noch, das ist ganz normal. Aber am Ende wird sie nachgeben und auf unsere Forderungen eingehen, denn Großbritannien ist einfach ein zu wichtiger Absatzmarkt für die Europäer."
außerdem ist es kontraproduktiv. denn vllt würde man in der EU denken »dann harren wir noch länger aus«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

zollagent hat geschrieben:(04 Oct 2018, 18:35)

Vielleicht machst du dich erst mal schlau, was dieses "PlusPlus" denn nun enthält, bevor du wieder loslegst.
Wurde offenbar noch nicht gesagt
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(04 Oct 2018, 19:50)

Wurde offenbar noch nicht gesagt
...aber aufregen kann man sich ja schon mal, so präventiv. :D :D :D
Gesperrt