EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:15)
Wie lange müssen wir diesen Schwachkopf noch ertragen?
... bis die Anerikaner selbst merken, was für ein Ei sie sich da von Putin und seiner Mafiakompanie ins Nest legen lassen haben.

Und das kann bei der Faktenresistenz der Trump-Fans dauern ...

... und dauern ...

Aber immerhin bietet die Demokratie diese Möglichkeit :)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 18260.html

Auch wenn es noch keine offizielle EU Position gibt zeigt dieser Artikel deutlich die Probleme des britischen Vorschlag auf.

So wohl nicht.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:15)

Trump meinte im Rahmen der heutigen Pressekonferenz er hätte Theresa May in seinem Interview mit der SUN gar nicht wegen der Brexit-Verhandlungen kritisiert. Alles Fake News der SUN. Na hoffentlich hat die SUN das Gespräch mit ihm aufgezeichnet und kann seine Lügen bei der Pressekonferenz belegen. Ändert aber auch nichts. Wäre nur eine weitere Lüge der unzähligen Lügen die belegt worden ist.

Zumindest zu der Aussage mit Boris Johnson steht er. Der wäre ein großartiger Premierminister. „Aber Theresa May ist auch eine großartige Premierministerin!“

CNN darf nichts fragen. „CNN ist Fake News“

Wie lange müssen wir diesen Schwachkopf noch ertragen?
So schnell wie seine Demenz fortschreitet nicht mehr lange. Das lässt sich ja kaum noch verbergen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:15)

Trump meinte im Rahmen der heutigen Pressekonferenz er hätte Theresa May in seinem Interview mit der SUN gar nicht wegen der Brexit-Verhandlungen kritisiert. Alles Fake News der SUN. Na hoffentlich hat die SUN das Gespräch mit ihm aufgezeichnet und kann seine Lügen bei der Pressekonferenz belegen. Ändert aber auch nichts. Wäre nur eine weitere Lüge der unzähligen Lügen die belegt worden ist.

Zumindest zu der Aussage mit Boris Johnson steht er. Der wäre ein großartiger Premierminister. „Aber Theresa May ist auch eine großartige Premierministerin!“

CNN darf nichts fragen. „CNN ist Fake News“

Wie lange müssen wir diesen Schwachkopf noch ertragen?
Bis zum Ende seiner zweiten Amtszeit.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Senexx hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:48)

Bis zum Ende seiner zweiten Amtszeit.
Noch hat er ja die erste nicht überstanden. :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:48)

Bis zum Ende seiner zweiten Amtszeit.
Ich hoffe immer noch drauf, dass mehrere wesentliche Republikaner erkennen, dass sie zuerst U.S.-Amerikaner und dann Republikaner sind, und das Wohl der USA über der Freude steht, das politische Erbe des schwarzen, demokratischen Präsidenten vernichtet zu haben.

Und wenn dann die Ersten aus der Deckung gehen, gibt es einen Erdrutsch. Das weiter oben verlinkte Kasich-Interview gibt da Hoffnung.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:15)

Trump meinte im Rahmen der heutigen Pressekonferenz er hätte Theresa May in seinem Interview mit der SUN gar nicht wegen der Brexit-Verhandlungen kritisiert. Alles Fake News der SUN. Na hoffentlich hat die SUN das Gespräch mit ihm aufgezeichnet und kann seine Lügen bei der Pressekonferenz belegen. Ändert aber auch nichts. Wäre nur eine weitere Lüge der unzähligen Lügen die belegt worden ist.

Zumindest zu der Aussage mit Boris Johnson steht er. Der wäre ein großartiger Premierminister. „Aber Theresa May ist auch eine großartige Premierministerin!“

CNN darf nichts fragen. „CNN ist Fake News“

Wie lange müssen wir diesen Schwachkopf noch ertragen?
Sicherlich wurde es aufgezeichnet. Es lief ja im Livestream und kann nun auf Plattformen wie YouTube weiterhin angesehen werden:

Den "Fake News"-Vorwurf hat er ja damit begründet, dass in der Berichterstattung über das Interview der Fokus auf seiner Kritik lag und nicht auf den lobenden Worten für May und co. Deshalb sei es ein "Fake". :|

Ergänzung:
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit May bezeichnete Trump das "Sun"-Interview als "Fake News". Er stellte den Bericht nicht allgemein infrage. Die Story sei "allgemein in Ordnung" gewesen, aber die Zeitung habe die "fantastischen Dinge" ausgespart, die er über May gesagt habe.
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-may-pk-101.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Das Lob gegenüber Boris Johnson ordnete er wie folgt ein: „Wir haben das gesamte Interview aufgezeichnet.“ Er habe gesagt: „Ich denke, Boris Johnson wäre ein großartiger Premierminister. Ich habe aber auch gesagt, dass diese Premierministerin hier einen großartigen Job macht.“ Er habe an der Stelle einfach nur auf eine Frage geantwortet. Als einen Grund für die Qualifikation Johnsons meint Trump, dass dieser ihn gelobt habe.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -News.html

Das erklärt auch einige seiner Mitarbeiter....:D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:55)

Ich hoffe immer noch drauf, dass mehrere wesentliche Republikaner erkennen, dass sie zuerst U.S.-Amerikaner und dann Republikaner sind, und das Wohl der USA über der Freude steht, das politische Erbe des schwarzen, demokratischen Präsidenten vernichtet zu haben.

Und wenn dann die Ersten aus der Deckung gehen, gibt es einen Erdrutsch. Das weiter oben verlinkte Kasich-Interview gibt da Hoffnung.
Das seit Kriegsende aufgebaute Grundvertrauen in die USA ist doch nachhaltig erschüttert. Der US Präsident arbeitet nicht gegen seine politischen Mehrheiten, sondern er setzt mit ihnen Stück für Stück um, was sich seine Mannschaft in den Kopf gesetzt hat. Leider hat Präsident Trump auch die "special relationship" mit den Briten durch seine Drohungen und Taktlosigkeiten und Geschmacklosigkeiten gestört. GB steht im BREXIT mit ziemlich leeren Händen da: Ein weicher BREXIT führt zum Liebesentzug durch die USA, ein harter BREXIT zu einem "deal" zwischen GB und den USA... was immer der wohl enthalten mag. Auf jeden Fall enthielte er ein Wiederaufleben des Nordirland-Konflikts, weil dort eine Wirtschaftsgrenze neu entsteht mit allen daraus folgenden Beschränkungen im Grenzverkehr.

Die EU muß sich ohnehin auf einen feindseligen US-Präsidenten einrichten; sie ist für Trump ein Konkurrent um Weltgeltung und Wirtschaftsmacht, der vom Markt gefegt werden muß. Insofern gibt es gemeinsame Interessen zwischen Rußland und den USA. Beiden geht es besser, wenn die EU sich in inneren Streitigkeiten aufreibt. Der harte BREXIT wäre ein wichtiger Baustein zur Förderung ihres Wohlbefindens.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2018, 06:16)

Ein weicher BREXIT führt zum Liebesentzug durch die USA, ein harter BREXIT zu einem "deal" zwischen GB und den USA... was immer der wohl enthalten mag.
Der enthielte vor allem America First!
Die EU muß sich ohnehin auf einen feindseligen US-Präsidenten einrichten; sie ist für Trump ein Konkurrent um Weltgeltung und Wirtschaftsmacht, der vom Markt gefegt werden muß. Insofern gibt es gemeinsame Interessen zwischen Rußland und den USA. Beiden geht es besser, wenn die EU sich in inneren Streitigkeiten aufreibt. Der harte BREXIT wäre ein wichtiger Baustein zur Förderung ihres Wohlbefindens.
Das sehe ich auch so, und ich vermute die EU-Regierungschefs haben zumindest Gedanken in diese Richtung. Dann wird man wohl den Briten bei den Brexit-Verhandlungen doch das Rosinenpicken im gewissen Umfang erlauben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 07:58)

Der enthielte vor allem America First!
Das sehe ich auch so, und ich vermute die EU-Regierungschefs haben zumindest Gedanken in diese Richtung. Dann wird man wohl den Briten bei den Brexit-Verhandlungen doch das Rosinenpicken im gewissen Umfang erlauben.
1. Gehirnwäsche:
  • Ich hatte die Nacht über das Radio mit Ohrhörern eingeschaltet. Beim Frühstück hörte ich dann einen Pressekommentar, der ziemlich genau meinem Standpunkt zum Verhalten Trumps in GB entsprach. Jetzt weiß ich wirklich nicht, ob ich mir meine Meinung selbst gebildet hatte, oder ob der Zeitungskommentar mir nachts im Halbschlaf diese Meinung ins Ohr geblasen hatte. Auf jeden Fall ist das alles auch meine Meinung. :)
2. Rosinenpicken
  • Ich bin ganz und gar gegen irgendwelche Sonderbedingungen für GB; wenn die EU für einen zeitweiligen und auch nur scheinbaren Vorteil ihre Grundsätze aufgibt, dann legt sie damit erneut die Axt an die Wurzeln ihrer Entwicklung. Warum soll der eine Sonderbedingungen gewährt bekommen, und der andere soll sich an Verträge halten? Dann lieber ein harter BREXIT. Die Briten werden schon heraus finden, was ihnen auf Dauer besser bekommt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Premierministerin May warnt Kritiker
"Sonst stehen wir am Ende ohne Brexit da"

Ist das ein Übersetzungsfehler oder weiss May nicht, wovon sie spricht? Es kann ja nur "ohne Vertrag" gemeint sein, was einem harten Brexit entspräche, aber nicht kein Brexit.
Sie verstehe die Sorgen der Bürger, schrieb May weiter, aber das Ergebnis eines Brexit könne und dürfe nicht sein, dass es eine harte Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland gebe, dass der historische Friedensvertrag ausgehebelt werde - und damit die kostbare Einheit des Vereinigten Königreichs aufgespalten werde. Eine Folge des Brexit dürfe ebenfalls nicht sein, "dass Lieferketten und Produktionsabläufe zerstört werden, von denen so viele Arbeitsplätze und der Lebensunterhalt so vieler Menschen abhängen".
Das hätte man sich auf der Insel vorher überlegen müssen. Es ist ja nicht so, dass nicht schon früher darauf aufmerksam gemacht wurde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jul 2018, 09:57)

Premierministerin May warnt Kritiker
"Sonst stehen wir am Ende ohne Brexit da"

Ist das ein Übersetzungsfehler oder weiss May nicht, wovon sie spricht? Es kann ja nur "ohne Vertrag" gemeint sein, was einem harten Brexit entspräche, aber nicht kein Brexit.
Das hätte man sich auf der Insel vorher überlegen müssen. Es ist ja nicht so, dass nicht schon früher darauf aufmerksam gemacht wurde.
Bei ihrem Weißbuch handele es sich auch nicht „um eine lange Wunschliste, aus der sich die Unterhändler die Rosinen rauspicken können. Es ist ein vollständiger Plan mit einer Reihe von nicht verhandelbaren Ergebnissen.“

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/may ... 91946.html

Da ist also nicht dran zu rütteln:D
Die merkt auch nix.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Theresa May soll von Donald Trump den Rat bekommen haben, die EU zu verklagen. Das offenbarte die britische Premierministerin der BBC rückblickend auf ihr Treffen mit dem US-Präsidenten. Sie habe den Rat aber ignoriert. „Er hat mir gesagt, ich solle die EU verklagen“, erklärte May dem britischen Fernsehsender. „Verklage die EU. Lass dich nicht auf Verhandlungen mit ihnen ein – verklage sie“, sollen die Worte von Trump gewesen sein.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ie-EU.html

Ich frag mich gerade was die Grundlage einer Klage sein sollte.
Der ist geistig wirklich nicht auf der Höhe. :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jul 2018, 09:57)

Premierministerin May warnt Kritiker
"Sonst stehen wir am Ende ohne Brexit da"

Ist das ein Übersetzungsfehler oder weiss May nicht, wovon sie spricht? Es kann ja nur "ohne Vertrag" gemeint sein, was einem harten Brexit entspräche, aber nicht kein Brexit.
Das hätte man sich auf der Insel vorher überlegen müssen. Es ist ja nicht so, dass nicht schon früher darauf aufmerksam gemacht wurde.
Eine Rücknahme des Brexit-Antrags ist auch möglich. Darum geht es. Boris Johnson, Nigel Farage und wohl auch Donald Trump würden wohl in dem Fall epochale Wutanfälle bekommen.
Was May da macht, ist eine handfeste Drohung.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jul 2018, 14:23)

Eine Rücknahme des Brexit-Antrags ist auch möglich. Darum geht es. Boris Johnson, Nigel Farage und wohl auch Donald Trump würden wohl in dem Fall epochale Wutanfälle bekommen.
Was May da macht, ist eine handfeste Drohung.
Das kann aber nur eine Drohung nach innen sein.
Denn was möglich ist in den zukünftigen Beziehungen - und den damit entstehenden Problemen (irische Grenze) - ist doch schon lange klar. Nur dass May das nicht will. Und sie verkennt, dass nicht sie die Verhandlungen diktieren kann. Und vielleicht vergisst sie, dass alle anderen 27 Staaten dem zukünftigen Vertrag zustimmen müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Jul 2018, 11:37)

Bald werden die Republikaner erkennen das Trump eine "Liability" ist.

Es bedarf nur die Gefolgsverweigerung seitens Euorpa und eine Neuorientierung von Allianzen.

Man muss ihn isolieren!

Im Falle GB habe ich gehofft das der Termin mit der Queen nicht stattfindet. Bei einer 92 Jaehrigen kann man immer Gesundheitsprobleme vorschieben. Trump liebt es getaeschelt zu werden. Ein Treffen mit der Queen gibt ihm einen hard on. Anstatt Queen Harry und Meghan. Letzere hat keine guten Worte fuer Trump. Theresa May muss Trump oeffentlich in GB zurechtweissen und zeigen wer im Land das sagen hat.

Trump muss weg !
Oh die Queen ist da subtiler. Sie hat ihn quasi im Hinterhof empfangen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Jul 2018, 15:22)

Oh die Queen ist da subtiler. Sie hat ihn quasi im Hinterhof empfangen.
Jeder andere US-Präsident und jeder andere Staatsgast wurde und wird im Buckingham-Palace empfangen - dafür ist die Queen stets eigens nach London gereist und macht das selbst für Staatschefst von völlig unbedeutenden Mini-Staaten. Trump musste nach Windsor kommen. Und eine Fahrt mit der goldenen Staatskarosse gab's auch nicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jul 2018, 14:51)

Das kann aber nur eine Drohung nach innen sein.
Die Drohung mit der Rücknahme des Brexit-Antrags ist eine Drohung in Richtung Boris Johnson - verbunden mit dem Hinweis, dass Boris Johnson und seine Freunde dem eigenen Land bewusst und vorsätzlich Schaden zufügen wollen.
Denn was möglich ist in den zukünftigen Beziehungen - und den damit entstehenden Problemen (irische Grenze) - ist doch schon lange klar. Nur dass May das nicht will. Und sie verkennt, dass nicht sie die Verhandlungen diktieren kann. Und vielleicht vergisst sie, dass alle anderen 27 Staaten dem zukünftigen Vertrag zustimmen müssen.
Denn was möglich ist in den zukünftigen Beziehungen - und den damit entstehenden Problemen (irische Grenze) - ist doch schon lange klar. Nur dass May das nicht will. Und sie verkennt, dass nicht sie die Verhandlungen diktieren kann. Und vielleicht vergisst sie, dass alle anderen 27 Staaten dem zukünftigen Vertrag zustimmen müssen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: harter Brexit - inklusive harter Grenze zwischen Irland und Nordirland und Wieerausbruch des Bürgerkriegs, inklusive Unterbrechung von Liefer- und Produktionsketten, massiven Versorgungsengpässen, Zusammenbruch des Grenzverkehrs etc. - oder Exit vom Brexit.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Vielleicht könnte hier auch mal wieder über die EU-Mitgliedschaft von GB diskutiert werden. In GB wird aktuell das Brexit-Weißbuch von Theresa May sowolhl von Brexit-Befürwortern als auch Brexit-Gegnern abgelehnt. Und eine ehemalige Ministerin fordert ein zweites Referendum zum Brexit. https://www.theguardian.com/politics/bl ... itics-live Die Briten sind also zum Thema Brexit so uneinig und zerstritten wie eh und jeh. Demnächst sollte es eine Reaktion der EU zum Weißbuch geben. Hoffentlich geht es dann endlich inhaltlich mit den Brexit-Verhandlungen weiter.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jul 2018, 11:19)

Vielleicht könnte hier auch mal wieder über die EU-Mitgliedschaft von GB diskutiert werden. In GB wird aktuell das Brexit-Weißbuch von Theresa May sowolhl von Brexit-Befürwortern als auch Brexit-Gegnern abgelehnt. Und eine ehemalige Ministerin fordert ein zweites Referendum zum Brexit. https://www.theguardian.com/politics/bl ... itics-live Die Briten sind also zum Thema Brexit so uneinig und zerstritten wie eh und jeh. Demnächst sollte es eine Reaktion der EU zum Weißbuch geben. Hoffentlich geht es dann endlich inhaltlich mit den Brexit-Verhandlungen weiter.
Es war ja auch eine knappe Entscheidung und Änderungen der Meinung können durchaus vorkommen, so daß sich die Mehrheitsverhältnisse verschieben könnten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Großbritanniens Regierungschefin hat sich bei einem wichtigen Gesetz für die Zeit nach dem Brexit durchgesetzt. Sie machte dafür Zugeständnisse, die die Verhandlungen mit der EU stark erschweren dürften.

Bei den Änderungen zur sogenannten Customs Bill ging es unter anderem darum, dass Großbritannien keine Zölle für die EU erhebt, sofern die EU dies nicht auch für die Briten tue. Allerdings musste Theresa May auch Zugeständnisse an die Euroskeptiker machen.

Das Zollabkommen soll nun davon abhängig gemacht werden, ob Brüssel bereit ist, an EU-Außengrenzen zwei unterschiedliche Zollsätze zu erheben: einen für Waren, die für Großbritannien bestimmt sind, und einen anderen für Güter, die in der EU bleiben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 18804.html

Wann hat der Zirkus denn nun ein Ende?
Ich würde den Briten kurz mitteilen was Sie bekommen können, kurz und knapp.
Take it or leave it.
Keine Diskussionen darüber, annehmen oder raus mit hartem Brexit, wird Zeit das die sich richtig schön auf die Fresse legen!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Jul 2018, 14:35)

Großbritanniens Regierungschefin hat sich bei einem wichtigen Gesetz für die Zeit nach dem Brexit durchgesetzt. Sie machte dafür Zugeständnisse, die die Verhandlungen mit der EU stark erschweren dürften.

Bei den Änderungen zur sogenannten Customs Bill ging es unter anderem darum, dass Großbritannien keine Zölle für die EU erhebt, sofern die EU dies nicht auch für die Briten tue. Allerdings musste Theresa May auch Zugeständnisse an die Euroskeptiker machen.

Das Zollabkommen soll nun davon abhängig gemacht werden, ob Brüssel bereit ist, an EU-Außengrenzen zwei unterschiedliche Zollsätze zu erheben: einen für Waren, die für Großbritannien bestimmt sind, und einen anderen für Güter, die in der EU bleiben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 18804.html

Wann hat der Zirkus denn nun ein Ende?
Ich würde den Briten kurz mitteilen was Sie bekommen können, kurz und knapp.
Take it or leave it.
Keine Diskussionen darüber, annehmen oder raus mit hartem Brexit, wird Zeit das die sich richtig schön auf die Fresse legen!
Das habe ich heute morgen auch kurz gelesen und nur mit dem Kopf geschüttelt. Andererseits: Solche bekloppten Zugeständnisse kann sie den Brexitiers gut machen, denn sie wird wissen, dass die in Brüssel nicht durchkommen. ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Alles, was zu einem Austritt ohne Abkommen führt, ist gut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2018, 22:13)

Alles, was zu einem Austritt ohne Abkommen führt, ist gut.
Fragt sich allerdings, für wen.

Einige scheinen das nicht so relaxed zu sehen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 18952.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Jul 2018, 22:17)

Fragt sich allerdings, für wen.

Einige scheinen das nicht so relaxed zu sehen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 18952.html
Für die EU, und schlecht für die UKisten.

Die EU sollte das Kapitel UK abschließen und sich wichtigeren Dingen zuwenden. Und das den Briten auch deutlich kommunizieren.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

May is eine unglaublich schwache Premierministerin.
Die nimmt doch keiner mehr ernst!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:55)

May is eine unglaublich schwache Premierministerin.
Die nimmt doch keiner mehr ernst!
Mir kommt sie in den letzten Tagen deutlich stärker vor als bisher. Sie hat eine klarere Position und ihre Ministerrunde auf einen weichen Brexit eingeschworen (auch wenn dann 2 Minister zurückgetreten sind). Sie hat der EU ihr Weißbuch zum Brexit vorgelegt und sie hat 2 wichtige Abstimmungen im Unterhaus gewonnen. Da hat May beim Thema Brexit schon deutlich schlechtere Tage gesehen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 15:49)

Mir kommt sie in den letzten Tagen deutlich stärker vor als bisher. Sie hat eine klarere Position und ihre Ministerrunde auf einen weichen Brexit eingeschworen (auch wenn dann 2 Minister zurückgetreten sind). Sie hat der EU ihr Weißbuch zum Brexit vorgelegt und sie hat 2 wichtige Abstimmungen im Unterhaus gewonnen. Da hat May beim Thema Brexit schon deutlich schlechtere Tage gesehen.
Und gestern ist sie eingeknickt und hat ihr Weissbuch wieder zerlegt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Milady de Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jul 2018, 09:57)

Premierministerin May warnt Kritiker
"Sonst stehen wir am Ende ohne Brexit da"

Ist das ein Übersetzungsfehler oder weiss May nicht, wovon sie spricht? Es kann ja nur "ohne Vertrag" gemeint sein, was einem harten Brexit entspräche, aber nicht kein Brexit.
Doch. Ich glaube, die ist ein ganz gerissenes Luder. Entweder alle Forderungen zum Brexit werden zu ihrer Zufriedenheit erfüllt, oder es droht eben ein Nicht-Brexit. Der lässt sich mittlerweile meines Erachtens den meisten Briten gegenüber sehr einfach verkaufen. Auch denen, die bislang noch nicht geschnallt haben, dass sie sich nur verschlechtern können. Win-Win.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(18 Jul 2018, 20:08)

Doch. Ich glaube, die ist ein ganz gerissenes Luder. Entweder alle Forderungen zum Brexit werden zu ihrer Zufriedenheit erfüllt, oder es droht eben ein Nicht-Brexit. Der lässt sich mittlerweile meines Erachtens den meisten Briten gegenüber sehr einfach verkaufen. Auch denen, die bislang noch nicht geschnallt haben, dass sie sich nur verschlechtern können. Win-Win.
May war ja früher gegen den Brexit. Dann wäre aber ihre ganze Strategie sehr ausgeklügelt gewesen, um in der EU zu bleiben ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Milady de Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2018, 20:11)

May war ja früher gegen den Brexit. Dann wäre aber ihre ganze Strategie sehr ausgeklügelt gewesen, um in der EU zu bleiben ;)
Ernsthafterweise halte ich sie nicht für so clever, aber ich denke - um es englisch zu formulieren - she just fell ass backwards into something. Heißt, dass ihr die Ereignisse jetzt ungeplant in die Tasche spielen. Und um das zu raffen ist sie meiner Meinung nach wieder clever genug.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

So sehr ich mich freuen würde, wenn der BREXIT abgeblasen würde... eine Bedingung für die Rückkehr sollte doch der Verzicht auf Ausnahmebestimmungen für GB sein. Die vorhandenen Bestimmungen haben den Start des BREXIT-Verfahrens nicht verhindert... letztendlich sollten weitere Ausnahmebedingungen gewährt werden. Da hat die EU gebockt, und so hatte PM Cameron die angedrohte Volksbefragung abhalten lassen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: E U-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Brainiac »

Ich bin auch eher dafür, dass der Brexit durchgezogen wird. Im Wirtschaftsleben gibt es eine wichtige Fähigkeit namens "Standing". Zu eigenen Entscheidungen stehen, auch wenn einem der Wind ins Gesicht bläst.

Diese Volksentscheidung jetzt massiv aufzuweichen oder gar zurückzunehmen, wäre ein fatales und desaströses Signal für die Direkte Demokratie in der ganzen Welt. Ich will das nicht. :| Auch wenn ich rein aus fachlich/inhaltlicher Sicht (und auch aus menschlicher) die Engländer gern in der EU behalten würde.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: E U-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Brainiac hat geschrieben:(18 Jul 2018, 20:50)

Ich bin auch eher dafür, dass der Brexit durchgezogen wird. Im Wirtschaftsleben gibt es eine wichtige Fähigkeit namens "Standing". Zu eigenen Entscheidungen stehen, auch wenn einem der Wind ins Gesicht bläst.

Diese Volksentscheidung jetzt massiv aufzuweichen oder gar zurückzunehmen, wäre ein fatales und desaströses Signal für die Direkte Demokratie in der ganzen Welt. Ich will das nicht. :| Auch wenn ich rein aus fachlich/inhaltlicher Sicht (und auch aus menschlicher) die Engländer gern in der EU behalten würde.
Ich auch,
weil es sonst so aussieht, als könne jedes bockige Mitglied die EU mal eben mit einem Austrittsgesuch aufmischen, wenn man hinterher wieder in den kuscheligen Schoss der EU zurückkehren kann.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2018, 22:20)

Für die EU, und schlecht für die UKisten.

Die EU sollte das Kapitel UK abschließen und sich wichtigeren Dingen zuwenden. Und das den Briten auch deutlich kommunizieren.
Nein. Eine Tür muß immer offen bleiben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Jul 2018, 21:28)

Nein. Eine Tür muß immer offen bleiben.
Tür offen, dafür plädiere ich auch, aber nur zu denselben Bedingungen, die andere Mitglieder auch haben und keine Sonderkonditionen mehr.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Die Mehrheit wollte raus also muss das durchgezogen werden aber die EU kann ihre Prinzipien nicht verraten.
Heisst es bleibt nur der harte Brexit mit Folgen für die EU und besonders für GB.

Die Engländer waren nie bereit für die EU für sie war es immer nur eine Handelsgruppe nicht mehr, nicht weniger.

Handel können sie ja weiterhin treiben aber nur als Drittland 1 gegen 27.
Wenn es Ihnen dann wieder schlecht geht wie in den 60en/70ern was der Grund für den Beitritt gewesen ist können sie ja wieder anklopfen.
Das muss dann neu verhandelt und geprüft werden wie bei jedem neuen Bewerber.
Und vielleicht nimmt man sie dann 10 Jahre später wieder auf. Vielleicht auch nicht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Schwache, schwache Premierministerin...
Ich würde mir das nie bieten lassen.
Ich hätte gesagt wie es laufen wird und wenn nicht genug gefolgt wären, wäre ich sofort zurückgetreten
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:45)

Schwache, schwache Premierministerin...
Ich würde mir das nie bieten lassen.
Ich hätte gesagt wie es laufen wird und wenn nicht genug gefolgt wären, wäre ich sofort zurückgetreten
Jede/r Regierungschef/in ist genau so stark, wie ihre eigenen Leute ihn/sie machen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

zollagent hat geschrieben:(19 Jul 2018, 09:55)

Jede/r Regierungschef/in ist genau so stark, wie ihre eigenen Leute ihn/sie machen.
Ja aber da würde ich ja nicht weitermachen, wenn es sowieso sinnlos ist?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Jul 2018, 09:58)

Ja aber da würde ich ja nicht weitermachen, wenn es sowieso sinnlos ist?
Mag ja sein. Frau May scheint es anders zu sehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

zollagent hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:24)

Mag ja sein. Frau May scheint es anders zu sehen.
Ja manche wissen nicht wann es Zeit ist loszulassen.
Siehe Angela
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Habe heute mit Australiern und einem guten Bier über den Brexit gelästert. Die finden es auch nicht so tolle

Bin grad in Samui
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Jul 2018, 21:53)

Die Mehrheit wollte raus also muss das durchgezogen werden aber die EU kann ihre Prinzipien nicht verraten.
Heisst es bleibt nur der harte Brexit mit Folgen für die EU und besonders für GB.

Die Engländer waren nie bereit für die EU für sie war es immer nur eine Handelsgruppe nicht mehr, nicht weniger.

Handel können sie ja weiterhin treiben aber nur als Drittland 1 gegen 27.
Wenn es Ihnen dann wieder schlecht geht wie in den 60en/70ern was der Grund für den Beitritt gewesen ist können sie ja wieder anklopfen.
Das muss dann neu verhandelt und geprüft werden wie bei jedem neuen Bewerber.
Und vielleicht nimmt man sie dann 10 Jahre später wieder auf. Vielleicht auch nicht.
Die meisten Briten sind doch nette Leute. Also bleib mal locker.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Das kommt ziemlich spät. Weiß jemand ob da die britische Regierung auf ihrer Seite schon aktiv geworden ist?

"Achteinhalb Monate vor dem geplanten britischen Austritt hat die EU-Kommission alle staatlichen Stellen und die Wirtschaft ermahnt, sich besser für einen möglichen harten Bruch ohne Vertrag zu wappnen. Es sei weiter ungewiss, ob bis zum Brexit am 29. März 2019 eine ratifizierte Vereinbarung mit der Londoner Regierung vorliegen werde, teilte die Brüsseler Behörde in einem 16-seitigen Schreiben mit. Alle 27 Mitgliedsstaaten und alle betroffenen Unternehmen seien aufgefordert, sich auf alle Szenarien vorzubereiten. " Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-07/ ... rbereitung
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Jul 2018, 14:11)

Die meisten Briten sind doch nette Leute. Also bleib mal locker.

Habe ich behauptet das sie es nicht sind?
Ich habe selber Geschäftspartner/ Freunde dort.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 17:03)

Das kommt ziemlich spät. Weiß jemand ob da die britische Regierung auf ihrer Seite schon aktiv geworden ist?

"Achteinhalb Monate vor dem geplanten britischen Austritt hat die EU-Kommission alle staatlichen Stellen und die Wirtschaft ermahnt, sich besser für einen möglichen harten Bruch ohne Vertrag zu wappnen. Es sei weiter ungewiss, ob bis zum Brexit am 29. März 2019 eine ratifizierte Vereinbarung mit der Londoner Regierung vorliegen werde, teilte die Brüsseler Behörde in einem 16-seitigen Schreiben mit. Alle 27 Mitgliedsstaaten und alle betroffenen Unternehmen seien aufgefordert, sich auf alle Szenarien vorzubereiten. " Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-07/ ... rbereitung
In turn, the UK government plans to publish over the summer more than 70 of its own documents setting out the preparations businesses will need to make in case the UK leaves the EU in March next year without a withdrawal agreement.
Gleichzeitig warnt der ehemalige EU-Kommissar Chris Patton vor einem Patt im Parlament und bringt Neuwahlen ins Gespräch:
On Wednesday the Tory former cabinet minister Chris Patten predicted there could be an emergency general election in the autumn.
Lord Patten told BBC2’s Newsnight: “It is perfectly possible that this autumn and winter we will find that parliament can’t move forward, can’t move back, can’t move sideways and that we are faced with chaos and crashing out of the European Union.

“I don’t remotely discount that possibility. So, I don’t either discount the prospect of us finding ourselves in a general election during the course of the autumn and winter. If I was still party chairman … I would certainly be thinking about starting to book some advertising hoardings just in case.”
https://www.theguardian.com/politics/20 ... l-warnings
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ja, das entwickelt sich wunderbar. Ein harter Brexit rückt immer mehr in den Bereich des Möglichen. Ich habe das schon immer als die Beste aller Möglichkeiten befürwortet.

Wir wären viel weiter, wenn die EU das gleich von Anfang an angesteuert hätte. Aber leider wird die EU von Menschen mit niedrigem Horizont geführt.

Und weil das so ist, haben wir Stillstand in der EU. Und dass kann womöglich noch bis März 2020 so weitergehen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:53)

Ja manche wissen nicht wann es Zeit ist loszulassen.
Siehe Angela
Mal ehrlich, wer könnte an ihre Stelle treten?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Gesperrt