EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 22:10)

heute hat die britische königin den brexit-bill unterschrieben. PM may darf ab heute offiziell eine scheidungsantrage ;) einreichen.
Immerhin hält PM May ihr gegebenes Wort, bis Ende März 2017 die Austrittserklärung ein zu reichen. Das muß man anerkennen. Danach gibt es für GB erst einmal kein Zurück mehr.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

wenn ich gut informiert bin, wird am donnerstag 29.3 (mittwoch oder 30.3. ? ) den exitbrief der briten kommen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Mar 2017, 17:20)

wenn ich gut informiert bin, wird am donnerstag 29.3 (mittwoch oder 30.3. ? ) den exitbrief der briten kommen.
Und ab dann tickt die Uhr. Vielleicht wird das ja ganz einfach: Kein Vertrag angestrebt, und gut ist's.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Das darf man wohl nicht persönlich nehmen. In Deutschland ist sicher genug Platz für qualifizierte Leute. Diese Rückwanderer haben dann eine Erfahrung mehr im Leben gemacht. Ich dehne diese Sichtweise auch auf Polen in GB aus. Wer etwas kann und weiß, der sollte sich in Deutschland um einen Arbeitsplatz bewerben. Das könnte man ganz allgemein für EU-Europäer in GB organisieren... :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Warum mus man eigentlich immer das original Dokument senden. Das original Passport braucht man doch im Alltag, man darf es eigentlich gar nicht aus der Hand geben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2017, 11:06)

Warum mus man eigentlich immer das original Dokument senden. Das original Passport braucht man doch im Alltag, man darf es eigentlich gar nicht aus der Hand geben
Der kluge Mann geht zum nächsten Polizeirevier oder zu einer anderen Dienststelle und bittet um eine beglaubigte Kopie. Abgesehen davon ist die Aufforderung nicht gerade von gentlemen abgeschickt worden. Die hätten ja sagen können, was ihnen an der Kopie mißfällt und wie man schleunigst Abhilfe schaffen kann.

Ein Glück, daß wir in D inzwischen sehr höfliche und hilfsbereite Ämter haben, zumindest in Bremen. Dieses Lob gilt ausdrücklich auch für PL, zumindest in Kamień Pomorski.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2017, 15:38)

Der kluge Mann geht zum nächsten Polizeirevier oder zu einer anderen Dienststelle und bittet um eine beglaubigte Kopie. Abgesehen davon ist die Aufforderung nicht gerade von gentlemen abgeschickt worden. Die hätten ja sagen können, was ihnen an der Kopie mißfällt und wie man schleunigst Abhilfe schaffen kann.

Ein Glück, daß wir in D inzwischen sehr höfliche und hilfsbereite Ämter haben, zumindest in Bremen. Dieses Lob gilt ausdrücklich auch für PL, zumindest in Kamień Pomorski.
Und mit der Kopie darf man dann alles tun, so als wäre es das original ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2017, 16:01)

Und mit der Kopie darf man dann alles tun, so als wäre es das original ?
Natürlich nicht weltweit und allgemein! Aber innerhalb des Amtsbereichs gilt das beglaubigte Dokument dann schon. Ist Ihnen das wirklich neu? Haben Sie noch nie beglaubigte Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Schulabschlüsse, Todeserklärungen einreichen müssen?

In Bewerbungsgesprächen kann gelegentlich nach den Originalpapieren gefragt werden. Das wird aber vor der Einladung auch angekündigt. Stellen Sie sich einmal vor, durch einen Fehler der Post oder einer Personalabteilung gingen Ihre Originale verloren! Andererseits kann natürlich mit Bildbearbeitung heutzutage jede Menge Mist gebaut werden. Originalpapiere bleiben normalerweise am Mann!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2017, 16:22)

Natürlich nicht weltweit und allgemein! Aber innerhalb des Amtsbereichs gilt das beglaubigte Dokument dann schon. Ist Ihnen das wirklich neu? Haben Sie noch nie beglaubigte Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Schulabschlüsse, Todeserklärungen einreichen müssen?

In Bewerbungsgesprächen kann gelegentlich nach den Originalpapieren gefragt werden. Das wird aber vor der Einladung auch angekündigt. Stellen Sie sich einmal vor, durch einen Fehler der Post oder einer Personalabteilung gingen Ihre Originale verloren! Andererseits kann natürlich mit Bildbearbeitung heutzutage jede Menge Mist gebaut werden. Originalpapiere bleiben normalerweise am Mann!
Die Botschaften fragen immer nach original Papieren und die sind man dann wochenlang nicht wieder. Theoretisch darf man in dieser Zeit das Land nicht mehr verlassen. Sehr unpraktisch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2017, 16:54)

Die Botschaften fragen immer nach original Papieren und die sind man dann wochenlang nicht wieder. Theoretisch darf man in dieser Zeit das Land nicht mehr verlassen. Sehr unpraktisch.
Ich würde dieses Land sehr schnell verlassen ohne meinen Paß ab zu geben. Oder auf den Besuch in diesem Land verzichten. Mir ist eine solche Verfahrensweise noch nie vorgekommen, obwohl ich mit Ausnahme Australiens auf allen Kontinenten mehrere Länder dienstlich besucht habe.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Laut E.U Kommissar Oettinger gibt es wohl für
GB noch eine offene Rechnung zu begleichen.
Um die 60 Milliarden€. Selbst wenn da noch einiges gegen gerechnet werden kann, doch
ein Brocken.Na ja heutzutage ist ja abstottern
fast überall möglich. Wann dann alles fällig würde
könnte ich noch nicht ergründen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2017, 16:54)

Die Botschaften fragen immer nach original Papieren und die sind man dann wochenlang nicht wieder. Theoretisch darf man in dieser Zeit das Land nicht mehr verlassen. Sehr unpraktisch.
fremd. bei uns machen die behörden eine farbenfotokopie. das ist alles. man bekommt es also sofort zurück.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(26 Mar 2017, 13:42)

fremd. bei uns machen die behörden eine farbenfotokopie. das ist alles. man bekommt es also sofort zurück.
In Deutschland könnte das auch so gehen, wenn man sich persönlich mit seinem Paß in einem Paßamt vorstellt. Früher konnte jeder Beamte irgendeiner Dienststelle Dokumente und Kopien von Dokumenten beglaubigen. Ob das jetzt noch so gilt, das kann ich auch nicht sagen.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(26 Mar 2017, 13:57)

In Deutschland könnte das auch so gehen, wenn man sich persönlich mit seinem Paß in einem Paßamt vorstellt. Früher konnte jeder Beamte irgendeiner Dienststelle Dokumente und Kopien von Dokumenten beglaubigen. Ob das jetzt noch so gilt, das kann ich auch nicht sagen.
Bei der alten Bundespost gab es ein extra Siegel für so etwas. Nach Privatisierung wurde das hinfällig.Das waren noch Zeiten :-*:-*
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Das EU-Parlament hat sich für einen EXIT vom BREXIT eingesetzt, wenn die Briten nun doch noch kalte Füße bekommen auf ihrem Weg in die große weite Welt. Aus meiner Sicht darf auf jeden Fall nicht mehr zugelassen werden, daß das Land sämtliche Extrawürste wieder erhält. Ich meine, daß das Land nur mit Teilnahme am Euro und auf der Grundlage der stetig sich vertiefenden Zusammenarbeit zurück kehren sollte. Ansonsten ist zu befürchten, daß postwendend eine Gruppenbildung nach altem britischen Modell in EU-Parlament und MInisterrat ein zieht. Die gescheiteste Variante wäre aber wohl die Teilnahme am Binnenmarkt mit Anerkennung der Grundfreiheiten wie Norweger und Schweizer sich das ausgesucht haben.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... alten.html

Dann können die Briten eines Tages mit mehr innerer Überzeugung ihren erneuten Beitritt zur EU beantragen.

Daß die ganze BREXIT-Geschichte eine sehr traurige Angelegenheit ist, kann nicht oft genug wiederholt werden. Jetzt hat das schottische Nationalparlament den Auftrag erteilt für eine erneute Abstimmung zum Verlassen des UK. Welcher Wahnsinn hat die Insulaner da vergiftet?

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... endum.html
Zuletzt geändert von H2O am Di 28. Mär 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(28 Mar 2017, 20:00)

Dann können die Briten eines Tages mit mehr innerer Überzeugung ihren erneuten Beitritt zur EU beantragen.

Das die ganze BREXIT-Geschichte eine sehr traurige Angelegenheit ist, kann nicht oft genug wiederholt werden. Jetzt hat das schottische Nationalparlament den Auftrag erteilt für eine erneute Abstimmung zum Verlassen des UK. Welcher Wahnsinn hat die Insulaner da vergiftet?

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... endum.html
ein vorteil hat es doch. die briten haben dann nicht mehr eine ausnahmeposition. und wenn sie klug sind, sorgen sie dafür daß ein künftiges NJET auch nicht mehr so leicht gegeben werden kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Mar 2017, 20:03)

ein vorteil hat es doch. die briten haben dann nicht mehr eine ausnahmeposition. und wenn sie klug sind, sorgen sie dafür daß ein künftiges NJET auch nicht mehr so leicht gegeben werden kann.
Im Augenblick bin ich überzeugt davon, daß es einen harten BREXIT geben wird; denn ich meine, daß die Briten zumindest in London glauben, daß sie im ehemaligen Commonwealth und mit den USA eine besondere Beziehung aufbauen können. Denkbar ist doch, daß das für die Briten ein Erfolg werden könnte. Allerdings glaube ich eher an eine Riesenreinfall mit dieser Spekulation. Das Empire läßt sich auch wirtschaftlich kaum wiederbeleben. Das werden die Briten erst einmal verdauen müssen... und dann reden wir wieder miteinander auf Augenhöhe.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

ich wäre nicht erstaunt wenn es eine spekulation gegen das britische pfund geben wird.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Mar 2017, 21:04)

ich wäre nicht erstaunt wenn es eine spekulation gegen das britische pfund geben wird.
Na ja, lieber NN, die EU hat aber das Britische Pfund auch nicht mit Macht stabilisiert. Da hätte auch eine wüste Spekulation für Unheil sorgen können. Aber wenn GB nach dem BREXIT anfängt, sehr ernsthaft zu schwächeln... dann könnte ein ernsthaftes Kesseltreiben auf das Britische Pfund beginnen, wohl wahr.

Diese Erwartung hält auch grummelnde Euro-Partner im Euro: Der ist zu mächtig am Markt, als daß ihn Spekulanten zu Achterbahnfahrten veranlassen könnten... jedenfalls hoffen wir das doch! Wenn plötzlich Italienische Lire als Verrechnungseinheit wieder anträten: Wer weiß schon, wer dann mit der Lira in die Achterbahn steigt. Lieber keine Experimente!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Ich würde den Britten jetzt eine Telefonnummer geben, wo sie zum verhandeln anrufen können.

Dort wird aber zwischen 9.05 und 9.00 uhr des nächsten Tages nur eine Stimme eines Anrufbeantworters zu hören sein. "Zur Zeit nicht erreichbar"
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Moses »

Bitte beim Thema bleiben. Weder die Bundeskanzlerin noch Griechenland sind thematisch passend.
Spam und Reaktionen darauf hab ich großzügig entfernt. Bei Wiederholung sind Sanktionen nicht ausgeschlossen

Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

der rubikon ist überschritten. um 13.30 uhr hat den britischen botschafter einen brief durch PM may unterzeichnet an ratspräsident tusk überreicht. darin wurde die britische intention mitgeteilt sich am 29.3.2019 GB von den EU-bändern zu lösen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Mar 2017, 14:14)

der rubikon ist überschritten. um 13.30 uhr hat den britischen botschafter einen brief durch PM may unterzeichnet an ratspräsident tusk überreicht. darin wurde die britische intention mitgeteilt sich am 29.3.2019 GB von den EU-bändern zu lösen.
Sie haben es geschafft: "Der Kontinent ist isoliert!"
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Mar 2017, 14:19)

Sie haben es geschafft: "Der Kontinent ist isoliert!"
Ich rechne mit einem britischen Antrag auf Aufnahme des UK in die EU noch zu meinen Lebzeiten... also in 10 bis 15 Jahren. Nur muß es uns Europäern gelingen, unsere Union zu einem blühenden und harmonischen Gesamtkunstwerk zu entwickeln. Auf zu neuen Taten! Wir schaffen das!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von schokoschendrezki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Mar 2017, 14:14)

der rubikon ist überschritten. um 13.30 uhr hat den britischen botschafter einen brief durch PM may unterzeichnet an ratspräsident tusk überreicht. darin wurde die britische intention mitgeteilt sich am 29.3.2019 GB von den EU-bändern zu lösen.
Eines der Probleme scheint mir zu sein, dass die gegenwärtige USA-Wirtschaftspolitik alles andere als geeignet ist, gewissermaßen kompensatorische Angebote zu machen, und britische Exporte, die sonst in die EU gingen, in Amerika aufzunehmen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(29 Mar 2017, 14:37)

Ich rechne mit einem britischen Antrag auf Aufnahme des UK in die EU noch zu meinen Lebzeiten... also in 10 bis 15 Jahren. Nur muß es uns Europäern gelingen, unsere Union zu einem blühenden und harmonischen Gesamtkunstwerk zu entwickeln. Auf zu neuen Taten! Wir schaffen das!
Zuerst werden die einzelnen Gliedstaaten von UK EU-Mitglied. England folgt dann als letzrs so zirka in 30 Jahren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(29 Mar 2017, 15:04)

Zuerst werden die einzelnen Gliedstaaten von UK EU-Mitglied. England folgt dann als letzrs so zirka in 30 Jahren.
Das wäre aber schade! Dann lebe ich mit Sicherheit nicht mehr. Na, von Wolke 7 kann ich mir das Theater vielleicht auch noch ansehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Mar 2017, 14:42)

Eines der Probleme scheint mir zu sein, dass die gegenwärtige USA-Wirtschaftspolitik alles andere als geeignet ist, gewissermaßen kompensatorische Angebote zu machen, und britische Exporte, die sonst in die EU gingen, in Amerika aufzunehmen.
Der Vorteil des Wirtschaftsstandorts UK war bisher seine Nähe zur EU, die den Aufbau von Funktionsketten zuließ. UK wird künftig nur noch räumlich nahe sein. Davon haben aber nur Touristen etwas und Sprachreisende.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kibuka »

H2O hat geschrieben:(28 Mar 2017, 20:48)

Im Augenblick bin ich überzeugt davon, daß es einen harten BREXIT geben wird; denn ich meine, daß die Briten zumindest in London glauben, daß sie im ehemaligen Commonwealth und mit den USA eine besondere Beziehung aufbauen können. Denkbar ist doch, daß das für die Briten ein Erfolg werden könnte. Allerdings glaube ich eher an eine Riesenreinfall mit dieser Spekulation. Das Empire läßt sich auch wirtschaftlich kaum wiederbeleben. Das werden die Briten erst einmal verdauen müssen... und dann reden wir wieder miteinander auf Augenhöhe.
Die Briten werden, wie die Schweiz oder Norwegen eine enge Partnerschaft mit der EU eingehen, aber gleichzeitig ihre Souveränität bewahren.

Immerhin werden sie dann wieder Herr im eigenen Hause sein. Nach dem Versagen der EU in elementaren Dingen, kann man den Briten dazu nur gratulieren.

Vielleicht lernt die EU aus dem Brexit, und die Briten kehren eines Tages wieder zurück.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Es ist klug das Tusk genau das Dilemma benannt
hat. Es ist für beide Partner ein Verlust. Andererseits besser wie einen oder mehrere Beteiligte die dem Prozess der weitergehen muss
mutwillig ausbremsen will. Europa wird nach einer
Situation des Selbst finden klarer bereit sein in die Zukunft zu gehen. Wer sich dann wo befindet entscheiden sie E.U Mitglieder selbst. Das die Anziehungskraft weiter besteht in diesen Kreis aufgenommen zu werden setze ich voraus.
Doch braucht es auch Zeiten der Besinnung und des klärens von Streitpunkten bevor immer neue Aspiranten drohen dringende konsolidierungsprozesse zu verzögern.
Grösse sagt nichts über die Qualität der E.U aus!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Kibuka hat geschrieben:(29 Mar 2017, 21:46)

Die Briten werden, wie die Schweiz oder Norwegen eine enge Partnerschaft mit der EU eingehen, aber gleichzeitig ihre Souveränität bewahren.
Wenn die Briten das Kunststück hin bekommen, dann ziehe ich nach GB! Dann dürfen nämlich EU-Bürger sich in GB niederlassen. Das wäre dann meine Rache: Genau das wollten sie nämlich verhindern... das ist der Hauptgrund für den Austritt.

Aber ich fände diese Lösung sehr angenehm: Die EU erläßt die Regeln für den Handel und die technischen Normen, die Briten übernehmen ohne Widerrede diese Regeln und Normen und bezahlen ihren Anteil an den Kosten des Binnenmarkts. So machen das die Norweger und auch die Schweizer. Die sind noch Schengen-Binnenländer... aber so weit wollen wir mit den Briten nicht gehen. Ich glaube, die Entscheidungen des EuGH müssen sie dann auch anerkennen. Ist ja klar, wenn EU-Regeln und EU-Normen gelten.

Vorteil: Kein anhaltender Ärger mit den Schotten (Binnenmarkt) und Nord-Iren (Zollgrenzen, Kontrollen).
Immerhin werden sie dann wieder Herr im eigenen Hause sein. Nach dem Versagen der EU in elementaren Dingen, kann man den Briten dazu nur gratulieren.
Und dann wird alles, alles besser in GB. Wer's nicht glaubt zahlt einen Taler!
Vielleicht lernt die EU aus dem Brexit, und die Briten kehren eines Tages wieder zurück.
Ich bin sicher, daß die EU aus dem BREXIT lernen wird. Unter anderem auch, wie sehr der Mensch sich irren kann. Weil aller Voraussicht nach die Briten wieder zurück kehren werden. Die Bibel hat doch Recht: Der verlorene Sohn wird freundlich empfangen werden. Nur Extra-Wurst ist aus, und der Euro die gemeinsame Währung.
Zuletzt geändert von H2O am Mi 29. Mär 2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(29 Mar 2017, 22:52)

Wenn die Briten das Kunststück hin bekommen, dann ziehe ich nach GB! Dann dürfen nämlich EU-Bürger sich in GB niederlassen. Das wäre dann meine Rache: Genau das wollten sie nämlich verhindern.


Und dann wird alles, alles besser in GB. Wer's nicht glaubt zahlt einen Taler!


Wenn die Briten nicht so viele gemeinsame Interessen mit Deutschland hätten würde ich sagen Pfeiff drauf. Aber die Realität sagt was anderes. Wenn es geläuterte und E.U orientierte
Mehrheitlich Briten gibt seien sie willkommen.
Es geht um Gemeinsamkeiten, trennendes soll
Überwunden werden.


Ich bin sicher, daß die EU aus dem BREXIT lernen wird. Unter anderem auch, wie sehr der Mensch sich irren kann. Weil aller Voraussicht nach die Briten wieder zurück kehren werden. Die Bibel hat doch Recht: Der verlorene Sohn wird freundlich empfangen werden. Nur Extra-Wurst ist aus, und der Euro die gemeinsame Währung.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kibuka »

H2O hat geschrieben:(29 Mar 2017, 22:52)

Wenn die Briten das Kunststück hin bekommen, dann ziehe ich nach GB! Dann dürfen nämlich EU-Bürger sich in GB niederlassen. Das wäre dann meine Rache: Genau das wollten sie nämlich verhindern.


Und dann wird alles, alles besser in GB. Wer's nicht glaubt zahlt einen Taler!



Ich bin sicher, daß die EU aus dem BREXIT lernen wird. Unter anderem auch, wie sehr der Mensch sich irren kann. Weil aller Voraussicht nach die Briten wieder zurück kehren werden. Die Bibel hat doch Recht: Der verlorene Sohn wird freundlich empfangen werden. Nur Extra-Wurst ist aus, und der Euro die gemeinsame Währung.
Die Briten werden zurück kehren, wenn *** in Brüssel ausgemistet wird! ***
Herabwürdigende Wortwahl und themenfremder Spam entfernt

Moses
Mod
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Kibuka hat geschrieben:(29 Mar 2017, 21:46)

Die Briten werden, wie die Schweiz oder Norwegen eine enge Partnerschaft mit der EU eingehen, aber gleichzeitig ihre Souveränität bewahren.
es wird GB sowieso geld kosten. und wenn sie eine partnerschaft anstreben, nicht auf ihre bedingungen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kibuka »

Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Mar 2017, 23:09)

es wird GB sowieso geld kosten. und wenn sie eine partnerschaft anstreben, nicht auf ihre bedingungen.
Auf wessen Bedingungen dann? Die von Tunesien?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Mar 2017, 22:24)

Es ist klug das Tusk genau das Dilemma benannt
hat. Es ist für beide Partner ein Verlust.
Ein bitterer Verlust für die eine Hälfte der Briten, die gern in der EU geblieben wären. Und natürlich für uns Europäer, denen diese Briten nahe stehen.

Ein bitterer Verlust für die Briten, die in noch gar nicht überschaubare innenpolitische Wirren geraten werden: Schottland, Nord-Irland.
Andererseits besser wie einen oder mehrere Beteiligte die dem Prozess der weitergehen muss
mutwillig ausbremsen will. Europa wird nach einer
Situation des Selbst finden klarer bereit sein in die Zukunft zu gehen. Wer sich dann wo befindet entscheiden sie E.U Mitglieder selbst. Das die Anziehungskraft weiter besteht in diesen Kreis aufgenommen zu werden setze ich voraus.
Der notwendige Klärungsprozeß mußte mit oder ohne BREXIT begonnen werden. Ohne die Briten unmittelbar im Spiel wird der Prozeß schneller ablaufen. Ich gehe von schmerzhaften Einschnitten aus.
Doch braucht es auch Zeiten der Besinnung und des klärens von Streitpunkten bevor immer neue Aspiranten drohen dringende konsolidierungsprozesse zu verzögern.
Grösse sagt nichts über die Qualität der E.U aus!
Zuerst muß die EU wieder als Ganzes störungsfrei laufen; vorher darf sie nicht erweitert werden, auch wenn Globalstrategen hinsichtlich der Balkanstaaten zur Eile mahnen. Diese Kandidaten wuppt die EU nicht. Schon die letzte Erweiterung hat die EU in nicht lösbare Konflikte gestürzt! Da sind scharfe Schnitte zu erwarten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Kibuka hat geschrieben:(29 Mar 2017, 23:13)

Auf wessen Bedingungen dann? Die von Tunesien?
Was ist daran denn schlecht?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Mar 2017, 23:09)

es wird GB sowieso geld kosten. und wenn sie eine partnerschaft anstreben, nicht auf ihre bedingungen.
Der Knackpunkt war doch: Keine Teilnahme am Binnenmarkt ohne die Gewährung der vier Grundfreiheiten der EU: Niederlassungsfreiheit, freier Zugang zum Arbeitsmarkt, freier Zugang für Dienstleistungen, freier Kapitalverkehr. Die Niederlassungsfreiheit und den freien Zugang zum Arbeitsmarkt wollte GB nicht erfüllen und sich auch nicht mehr den Urteilen des EuGH beugen. Deshalb BREXIT... im Grunde eine logische Schlußfolgerung der Briten.

Was jetzt bleibt, das ist eine privilegierte Partnerschaft nach dem Muster der Verträge mit der Türkei.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(29 Mar 2017, 23:46)

Der Knackpunkt war doch: Keine Teilnahme am Binnenmarkt ohne die Gewährung der vier Grundfreiheiten der EU: Niederlassungsfreiheit, freier Zugang zum Arbeitsmarkt, freier Zugang für Dienstleistungen, freier Kapitalverkehr. Die Niederlassungsfreiheit und den freien Zugang zum Arbeitsmarkt wollte GB nicht erfüllen und sich auch nicht mehr den Urteilen des EuGH beugen. Deshalb BREXIT... im Grunde eine logische Schlußfolgerung der Briten.

Was jetzt bleibt, das ist eine privilegierte Partnerschaft nach dem Muster der Verträge mit der Türkei.
Die Briten wollen aus dem EU-Binnenmarkt raus.
Theresa May will stattdessen ein kühnes und ambitioniertes Freihandelsabkommen mit der EU.
Sieht nach Rosinenpickerei aus und Merkel wird das mit zerknirschter Miene dulden müssen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(30 Mar 2017, 02:47)

Die Briten wollen aus dem EU-Binnenmarkt raus.
Theresa May will stattdessen ein kühnes und ambitioniertes Freihandelsabkommen mit der EU.
Sieht nach Rosinenpickerei aus und Merkel wird das mit zerknirschter Miene dulden müssen.
Die Verhandlungen führt EU-Kommissionsmitglied Michel Barnier, ein sehr kampferprobter französischer Politiker. Ich säße auf jeden Fall lieber auf seiner Seite des Verhandlungstisches. Die Kanzlerin kann da bestenfalls Frau May ihren Glückwunsch oder ihr Beileid aussprechen. Ist ja rein menschlich gesehen auch eine nette Geste.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Briten sind mir schon recht sympathisch. Alleine durch schottische und englische Verwandtschaft. Aber was muß, das muß. Wenn die Mehrheit für den Brexit gestimmt hat, dann gibts eben, wie von den mir nicht geschätzten Oettinger erwähnt, nicht mal "ähnliche Vorteile" wie für EU-Mitglieder. Was sollte denn sonst bitte schön der Unterschied sein? Zu einer Mitgliedschaft? Die 60 Milliarden sollte London auch bezahlen. Das Geld kann die EU gut gebrauchen. Das ist ja eigentlich kein Selbstbedienungsladen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Diese Finanzfragen kann man aber auch sachlich abwägen; ich sehe es überhaupt nicht als Gemeinheit an, wenn jemand für vertraglich eingegangene Verpflichtungen bezahlen soll. Da kann ja jeder kommen und großartige Investitionen und Haushalte mit Sitz und Stimme in allen Gremien beschließen, um sich dann aller Verpflichtungen ledig ab zu melden. Für kommende Haushalte ist allerdings GB nicht mehr verantwortlich.

Auch witzig wäre es, zunächst auf möglichst viele Dienststellen in der EU zu dringen, dann aus zu treten und die Verpflichtungen für diese Dienststellen elegant der Gemeinschaft vor die Tür zu kippen. Pensionsleistungen für britische Beamte und Angestellte der EU werden die Briten noch die nächsten 50 Jahre beschäftigen.

Ich finde es so gesehen ziemlich dämlich, diese Zahlungen als "Strafe" für die Briten zu verkaufen. Kein Wunder, wenn sich dann auf der Gegenseite Widerstand aufbaut. Es ist aber vernünftig, diese Fragen gleich am Anfang zu klären.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2017, 21:51)

Diese Finanzfragen kann man aber auch sachlich abwägen; ich sehe es überhaupt nicht als Gemeinheit an, wenn jemand für vertraglich eingegangene Verpflichtungen bezahlen soll. Da kann ja jeder kommen und großartige Investitionen und Haushalte mit Sitz und Stimme in allen Gremien beschließen, um sich dann aller Verpflichtungen ledig ab zu melden. Für kommende Haushalte ist allerdings GB nicht mehr verantwortlich.

Auch witzig wäre es, zunächst auf möglichst viele Dienststellen in der EU zu dringen, dann aus zu treten und die Verpflichtungen für diese Dienststellen elegant der Gemeinschaft vor die Tür zu kippen. Pensionsleistungen für britische Beamte und Angestellte der EU werden die Briten noch die nächsten 50 Jahre beschäftigen.

Ich finde es so gesehen ziemlich dämlich, diese Zahlungen als "Strafe" für die Briten zu verkaufen. Kein Wunder, wenn sich dann auf der Gegenseite Widerstand aufbaut. Es ist aber vernünftig, diese Fragen gleich am Anfang zu klären.
Natürlich werden die Briten alles, was sie benachteiligt, als Strafe darstellen.
Aber ich hoffe, das EU-Parlament bleibt hart. Zumindest ist die Unterstützung dieser Forderungen im Parlament gross.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

wie will das parlament blockieren? m.a.n. gibt es hier keine vetomöglichkeit.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2017, 21:51)
Ich finde es so gesehen ziemlich dämlich, diese Zahlungen als "Strafe" für die Briten zu verkaufen. Kein Wunder, wenn sich dann auf der Gegenseite Widerstand aufbaut. Es ist aber vernünftig, diese Fragen gleich am Anfang zu klären.
Ist in gewissen Kreisen leider oft so in der Wahrnehmung. Erinnert mich jedenfalls an den Schweizer Volksentscheid zur Einwanderung. Da entschied das Volk knapp, es wolle die Personenfreizügigkeit aussetzen. Und das ist ja deren gutes Recht, ob nun per Referendum, Parlamentsentscheid oder Regierungsdekret. Gleichzeitig sahen die Verträge (Bilaterale) vor, dass das gesamte Abkommen außer Kraft gesetzt wird, wenn eine Seite einseitig einen Teil aussetzt. Und diese vertraglich vereinbarte Konsequenz fanden einige Zeitgenossen als Strafe und schrien, die EU wolle die Schweiz dafür "bestrafen", dass die Schweizer direkte Demokratie praktizieren. Das ist schon eine sehr merkwürdige Wahrnehmung der Realität. So als wenn die EU Drittstaaten irgendwelche Geschenke auf eigene Kosten machen müsste. Dann kann ja Kambodscha per Volksentscheid entscheiden, die EU solle dem Land zig Milliarden schenken. Und wer's ablehnt, ist Antidemokrat und bedroht das Land. :s

Naja, wie auch immer. Man darf gespannt sein, welche Folgen der May Day nun haben wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Mar 2017, 22:03)

wie will das parlament blockieren? m.a.n. gibt es hier keine vetomöglichkeit.
Der abschließende Austrittsvertrag muss vom Europaparlament mehrheitlich abgesegnet werden. Wenn das Parlament ablehnt, verlässt England zwar Europa. Aber dann gibt es kein Folgeabkommen und sämtliche Vereinbarungen (inkl. den neuen Verabredungen für die Zeit "danach") sind im Mülleimer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Alles aufgebauschtes Geschwätz.
Zwischen E.U und G.B muss ein gigantisches
Regelwerk erst entflochten werden. Während die Uhr läuft bleibt G.B doch noch E.U Mitglied.
Verpflichtungen müssen erst noch bis zum Austrittsdatum definiert sein.Jetzt ist die Zeit
des Realpolitikers. Nicht jetzt in dem Wahn verfallen jetzt lassen wir G.B bluten.
Auf der Grundlage von Tatsachen vernünftig miteinander verhandeln. G.B ist nicht ein Feind, nein G.B geht einen eigenen Weg. Werte und Traditionen sowie in Sicherheitsfragen bleibt
die E.U eng mit G.B verflochten.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Bleibtreu »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 22:25)

Alles aufgebauschtes Geschwätz.
Zwischen E.U und G.B muss ein gigantisches
Regelwerk erst entflochten werden. Während die Uhr läuft bleibt G.B doch noch E.U Mitglied.
Verpflichtungen müssen erst noch bis zum Austrittsdatum definiert sein.Jetzt ist die Zeit
des Realpolitikers. Nicht jetzt in dem Wahn verfallen jetzt lassen wir G.B bluten.
Auf der Grundlage von Tatsachen vernünftig miteinander verhandeln. G.B ist nicht ein Feind, nein G.B geht einen eigenen Weg. Werte und Traditionen sowie in Sicherheitsfragen bleibt
die E.U eng mit G.B verflochten.
Genau so sehe ich das auch. Die Rachegelueste zu denen sich manche hinreissen lassen sind schlicht kindisch. GB ist mit der EU wirtschaftlich eng verflochten, vor allem mit Deutschland. Wer sich ueber Gebuehr aus dem Fenster lehnt, wird sich dabei nur ins eigene Fleisch schneiden. Hier ist Pragmatismus, Diplomatie + Vernunft gefragt, nicht albernes Krakeelen von KleinKindern. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Gesperrt