Wahlen in Luxemburg

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Das Wahlergenis ändert sich aber noch Denke es gibt nur max 3Sitze für die Piraten. Dennoch eun grosser Erfolg
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Unser System ist kompliziert
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Das vorläufige Ergebnis ist bisschen anders.

CSV 21 -2
DP 12 -1
LSAP 10 -3
Gruene 9 +3
ADR 4 +1
Linke 2
Piraten 2 +2

Bettels Regierung haette mit 31 eine Mehrheit
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 21:45)

Das vorläufige Ergebnis ist bisschen anders.

CSV 21 -2
DP 12 -1
LSAP 10 -3
Gruene 9 +3
ADR 4 +1
Linke 2
Piraten 2 +2

Bettels Regierung haette mit 31 eine Mehrheit
Herr Asselborn war europapolitisch immer sehr lautstark sichtbar. Bleibt er mit seiner politischen Partei in Regierungsverantwortung? Herr Bettel fiel europapolitisch weitaus weniger auf; wenn Sie es nicht gesagt hätten... ich hätte nicht gewußt, daß er die Luxemburger Regierung führt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von H2O »

Brainiac hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:30)

Offensichtlich. Wir haben hier in Hessen/Frankfurt auch gerade Wahlkampf, Frankfurt als Großstadt hätte durchaus ein nennenswertes Wählerpotenzial für die Piraten zu bieten, aber man sieht absolut nichts. :|
Über alles gesehen erwies sich diese Ansammlung junger Leute doch als Verein von mißgünstigen Ichlingen. Da ist es doch gar kein Wunder, daß die meisten Wähler sich angewidert abwenden. Eine solche Bewegung ist kaum wieder zu beleben.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2018, 08:31)

Herr Asselborn war europapolitisch immer sehr lautstark sichtbar. Bleibt er mit seiner politischen Partei in Regierungsverantwortung? Herr Bettel fiel europapolitisch weitaus weniger auf; wenn Sie es nicht gesagt hätten... ich hätte nicht gewußt, daß er die Luxemburger Regierung führt.
Die machen mit Sicherheit weiter.

Es sahe lange so dass die Regierung nur 29 oder 30 Sitze bekämen, aber erst nach Auszählung des letzten Wahlbezirks stand auf einmal die 31 Sitze da. :eek:
Das reicht, also wird man weitermachen.

DP unter Xavier Bettel wäre in der 3er Koalition die stärksten. Asselborns Partei (LSAP) verlor massiv, Grünen gewannen sehr viel dazu.

Asselborn ist vorallem deshalb bekannt weil er gerne in Deutsche Talkshows eingeladen wird und bester Kumpel von Steinmeier ist.
Herr Bettel zieht es wohl weniger oft in solche Talkshows in Deutschland. :) Was soll er auch da?
Zuletzt geändert von garfield336 am Mo 15. Okt 2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

https://elections.public.lu/fr.html

Alle Resultate hier nach zulesen.

Erklärung wir haben 4Wahlbezirke.
Alle Wahlbezirke wählen separat.
Osten 7 Mandate
Norden 9
Zentrum 21
Süden 23.

Alle wähler haben soviele Stimmen wie Mandate zu vergeben sind. Man darf panachieren. (Also seine Stimmen kreuzundquer vergeben)

Deshalb war das Anfangsergebnis auch bisschen verzerrt. Gegen 6Uhr haben sie nur die Listenstimmen veröffentlicht.
(Wahlzettel auf denen panachiert wurde, wurden erst danach ausgezählt) und die haben das Ergebnis für die Regierung verbessert.
Vermutlich haben viele Wähler innerhalb der Regierungskoalition panachiert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:47)

https://elections.public.lu/fr.html

Alle Resultate hier nach zulesen.

Erklärung wir haben 4Wahlbezirke.
Alle Wahlbezirke wählen separat.
Osten 7 Mandate
Norden 9
Zentrum 21
Süden 23.

Alle wähler haben soviele Stimmen wie Mandate zu vergeben sind. Man darf panachieren. (Also seine Stimmen kreuzundquer vergeben)

Deshalb war das Anfangsergebnis auch bisschen verzerrt. Gegen 6Uhr haben sie nur die Listenstimmen veröffentlicht.
(Wahlzettel auf denen panachiert wurde, wurden erst danach ausgezählt) und die haben das Ergebnis für die Regierung verbessert.
Vermutlich haben viele Wähler innerhalb der Regierungskoalition panachiert.
Huch, ganz toll; dann hat also jeder Wähler 60 Stimmen? Da macht das Auszählen einmal so richtig Freude! Was passiert, wenn jemand aus Versehen 61 Stimmen vergibt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:46)

Die machen mit Sicherheit weiter.

Es sahe lange so dass die Regierung nur 29 oder 30 Sitze bekämen, aber erst nach Auszählung des letzten Wahlbezirks stand auf einmal die 31 Sitze da. :eek:
Das reicht, also wird man weitermachen.

DP unter Xavier Bettel wäre in der 3er Koalition die stärksten. Asselborns Partei (LSAP) verlor massiv, Grünen gewannen sehr viel dazu.

Asselborn ist vorallem deshalb bekannt weil er gerne in Deutsche Talkshows eingeladen wird und bester Kumpel von Steinmeier ist.
Herr Bettel zieht es wohl weniger oft in solche Talkshows in Deutschland. :) Was soll er auch da?
Na ja, vor allem sollte er für das europäische Projekt werben und nicht fremdeln, wenn die Leute sich in Quasselrunden Hochdeutsch unterhalten..
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2018, 13:28)

Huch, ganz toll; dann hat also jeder Wähler 60 Stimmen? Da macht das Auszählen einmal so richtig Freude! Was passiert, wenn jemand aus Versehen 61 Stimmen vergibt?
Ich habe doch oben Beschrieben.

Ein Wähler aus dem Wahlbezirk Norden (Mein Wahlbezirk) hat 9Stimmen. Ich kann nur Kandidaten aus meinem Bezirk wählen.
Und es wird nach d'Hondt ausgerechnet. Was grössere Parteien bevorzugt.

Vergebe ich 10 Stimmen anstatt 9 ist der Wahlzettel natürlich ungültig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 14:02)

Ich habe doch oben Beschrieben.

Ein Wähler aus dem Wahlbezirk Norden (Mein Wahlbezirk) hat 9Stimmen. Ich kann nur Kandidaten aus meinem Bezirk wählen.
Und es wird nach d'Hondt ausgerechnet. Was grössere Parteien bevorzugt.

Vergebe ich 10 Stimmen anstatt 9 ist der Wahlzettel natürlich ungültig.
Oh, das Verfahren kenne ich aus Bremen. Dort haben wir aber nur 5 Stimmen zu vergeben für 83 Abgeordnete in der Bürgerschaft: 68 Stadt Bremen (550.000 Einwohner), 15 Stadt Bremerhaven (110.000 Einwohner).

Ich habe nachgesehen: Das ist in etwa auch die Einwohnerzahl des Großherzogtums Luxemburg.

Kurz und schmerzlos: Wir konnten unsere 5 Stimmen dann einem Abgeordneten oder einer Partei oder 5 Abgeordneten oder 5 Parteien zuweisen.

Ein hübsches Durcheinander bei der Stimmvergabe und beim Auszählen. mit einer Menge ungültiger Stimmen, weil oft zu viele Stimmen vergeben wurden: Kein Wahlzettel, sondern ein Wahlheft mit bestimmt 400 Bewerbern aus 10 Parteien. Bis 5 zählen kann eben nicht jeder. Das läßt die Parteien nicht schlafen, weil so auch das Konzept der "sicheren Listenplätze" nicht mehr wirkt, in dem Seilschaften sich so schön aufstellen konnten. Der Wähler hat also entschieden zu viel Einfluß darauf, wer ins Parlament entsandt wird. Das geht ja schon 'mal gar nicht!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2018, 16:36)

Oh, das Verfahren kenne ich aus Bremen. Dort haben wir aber nur 5 Stimmen zu vergeben für 83 Abgeordnete in der Bürgerschaft: 68 Stadt Bremen (550.000 Einwohner), 15 Stadt Bremerhaven (110.000 Einwohner).

Ich habe nachgesehen: Das ist in etwa auch die Einwohnerzahl des Großherzogtums Luxemburg.

Kurz und schmerzlos: Wir konnten unsere 5 Stimmen dann einem Abgeordneten oder einer Partei oder 5 Abgeordneten oder 5 Parteien zuweisen.

Ein hübsches Durcheinander bei der Stimmvergabe und beim Auszählen. mit einer Menge ungültiger Stimmen, weil oft zu viele Stimmen vergeben wurden: Kein Wahlzettel, sondern ein Wahlheft mit bestimmt 400 Bewerbern aus 10 Parteien. Bis 5 zählen kann eben nicht jeder. Das läßt die Parteien nicht schlafen, weil so auch das Konzept der "sicheren Listenplätze" nicht mehr wirkt, in dem Seilschaften sich so schön aufstellen konnten. Der Wähler hat also entschieden zu viel Einfluß darauf, wer ins Parlament entsandt wird. Das geht ja schon 'mal gar nicht!
Wir können einem Kandidat 2 Stimmen geben. Aber sonst kreuz und quer ankreuzen.

Alternativ kann man auch eine Liste wählen. Was äquivalent ist zu Jedem auf der Liste eine Stimme zu geben.
Durch dieses System kann der Wähler aber die Reihenfolge selbst festlegen. Das ist gut.

Ich halte aber nichts von 4Wahlbezirken nach d'hondt. Das führt zu groben verzerrungen. Da eine Partei in jedem Bezirk den Restsitz ergattern könnte und somit 4 Sitze mehr hat als proportional einem zustehen würde.
Die CSV bekam 21 Sitze, hätten aber nur 17 verdient gehabt bei 28%...... (21 sind ja mehr als 1/3 :dead: )
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 17:33)

Wir können einem Kandidat 2 Stimmen geben. Aber sonst kreuz und quer ankreuzen.

Alternativ kann man auch eine Liste wählen. Was äquivalent ist zu Jedem auf der Liste eine Stimme zu geben.
Durch dieses System kann der Wähler aber die Reihenfolge selbst festlegen. Das ist gut.

Ich halte aber nichts von 4Wahlbezirken nach d'hondt. Das führt zu groben verzerrungen. Da eine Partei in jedem Bezirk den Restsitz ergattern könnte und somit 4 Sitze mehr hat als proportional einem zustehen würde.
Die CSV bekam 21 Sitze, hätten aber nur 17 verdient gehabt bei 28%...... (21 sind ja mehr als 1/3 :dead: )
Das hört sich auch so an, als ob die mögliche Höchstzahl von Abgeordneten auf Biegen und Brechen vergeben werden soll... Als ob die schnurgerade Zuweisung von Sitzen im Parlament ein Mangel wäre!

In Bremen scheint es diesen Mangel nicht zu geben. Da wird ausgezählt, wie viele Stimmen der einzelne Bewerber auf sich ziehen konnte, und die 83 erfolgreichsten Bewerber ziehen in die Bürgerschaft ein. Da muß niemand Sitze ausbauen oder neue Sitze einbauen.

Aber kein Vergleich mit dem Bundestag mit zuletzt 709 Abgeordneten, oder demnächst >800, wie Bundestagspräsident Schäuble schon vorsorglich angekündigt hatte. Die spinn' ja wohl, diese Parteien! :mad2: Man sollte ein Wahlrecht nach französischem Muster einführen, mit einer Vorwahl und einer Stichwahl. Dann gibt es einen Abgeordneten je Wahlkreis... Und man weiß, wen man gewählt hat: "Meinen Abgeordneten im Bundestag". Im 2. Wahlgang gibt es schon eine Art Koalitionsbildung, wie sich Parteien zur Wahl stellen wollen. Schon dabei können die Wähler mit ihrer Stimme ihr Urteil über die eingegangenen Bündnisse fällen, Wahlkreis für Wahlkreis.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2018, 17:48)

Das hört sich auch so an, als ob die mögliche Höchstzahl von Abgeordneten auf Biegen und Brechen vergeben werden soll... Als ob die schnurgerade Zuweisung von Sitzen im Parlament ein Mangel wäre!

In Bremen scheint es diesen Mangel nicht zu geben. Da wird ausgezählt, wie viele Stimmen der einzelne Bewerber auf sich ziehen konnte, und die 83 erfolgreichsten Bewerber ziehen in die Bürgerschaft ein. Da muß niemand Sitze ausbauen oder neue Sitze einbauen.

Aber kein Vergleich mit dem Bundestag mit zuletzt 709 Abgeordneten, oder demnächst >800, wie Bundestagspräsident Schäuble schon vorsorglich angekündigt hatte. Die spinn' ja wohl, diese Parteien! :mad2: Man sollte ein Wahlrecht nach französischem Muster einführen, mit einer Vorwahl und einer Stichwahl. Dann gibt es einen Abgeordneten je Wahlkreis... Und man weiß, wen man gewählt hat: "Meinen Abgeordneten im Bundestag". Im 2. Wahlgang gibt es schon eine Art Koalitionsbildung, wie sich Parteien zur Wahl stellen wollen. Schon dabei können die Wähler mit ihrer Stimme ihr Urteil über die eingegangenen Bündnisse fällen, Wahlkreis für Wahlkreis.
Ich meinte wenn ich zum Beispiel den Wahlbezirk Norden angucke

9Sitze. (Ausgerechnet nach d'Hondt Methode) https://www.wahlrecht.de/verfahren/dhondt.html
CSV 4
DP 2
Grüne 1
LSAP 1
ADR 1

Rechne ich rein proportional nach ( https://www.wahlrecht.de/verfahren/hare ... chte-abs-1 ) , wie man das wo anders auch tut.
Käme ich auf
CSV 3
DP 2
Grüne 1
LSAP 1
ADR 1
Piraten 1.


In jedem Wahlbezirk bekam die CSV einen zusätzlichen Sitz wegen der Berechnungsmethode. :rolleyes:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Der Grossherzog hat Mr Bettel mit der Regierungsbildung beauftrag.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Er hatte sogar Zeit auf dem Weg zum Grossherzog mit einem englischen Touristen Fussball zu spielen

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Nach 5Jahren ist es bald wieder so weit.

In Luxemburg wird im Oktober wieder gewählt.

Umfragen (Sitzverteilung)
CSV 17 (-4)
LSAP 12 (+2)
DP 11 (-1)
Gréng 8 (-1)
ADR 4
Pirate 6 (+4)
Lénk 2

Absolute Mehrheit bei 31Sitzen

Nach dieser Umfrage hätte die blau-rot-grüne Koalition aus Liberalen Sozialdemokraten und Grüne ihre Mehrheit verteidigt aber Bettel könnte dann wohl nicht mehr Premierminister bleiben wenn die LSAP mehr Sitze bekommt.
Kandidat der LSAP ist Paulette Lenert, derzeitige Gesundheitsministerin. Beliebt wegen ihres besonnen Coronamanagements.

Die CSV, die Partei des ehemaligen Komissionspräsidenten Juncker müsste nochmals 4Sitze einbüssen. Könnte aber eventuell doch den Regierungschef stellen wenn die andern die Mehrheit verfehlen.
Ihr Kandidat ist Luc Frieden, ehemaliger Finanzminister unter der Regierung Juncker.

überraschend ist dass die Piraten! 4Sitze hinzugewinnen sollten. Ich glaube das aber noch nicht wirklich. Die Partei ist eine Art One Man Show. Der Parteipräsident Sven Clement ist sehr beliebt. ansonsten ist da nicht viel. Ohne Herr Clement wären sie womöglich genau wie in Deutschland längst in der Versenkung verschwunden.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mo 3. Jul 2023, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Gewählt wird nach Verhältniswahlrecht in 4Wahlbezirken.

Jeder bezirk wählt seine eigenen Abgeordneten.
Süd 23 Sitze
Zentrum 21 Sitze.
Nord 9 Sitze
Ost 7 Sitze.

Jeder Wähler hat soviele Stimmen wie in seimen Wahlbezirk an Sitzen zu vergeben sind. Er darf kreuz und quer wählen (panachieren und kumulieren)

Durch diese Aufteilung haben kleine Parteien es im Bezirk Nord und Ost sehr schwer da sie praktisch 2stellige prozentzahlen erreichen müssen für 1Sitz.

Die Wahl finden am 8.Oktober Zeitgleich mit den Bayerischen Landtagswalen statt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerwahl_2023
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

garfield336 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 13:49 Nach 5Jahren ist es bald wieder so weit.

In Luxemburg wird im Oktober wieder gewählt.

Umfragen (Sitzverteilung)
CSV 17 (-4)
LSAP 12 (+2)
DP 11 (-1)
Gréng 8 (-1)
ADR 4
Pirate 6 (+4)
Lénk 2

In der letzten Umfrage vor der Wahl käme

CSV 19 (-2)
LSAP 13 (+3)
DP 11 (-1)
Grüne 7 (-2)
ADR 3 (-1)
Piraten 5(+3)
Lenk (2)

Gesamt 60.

Regierung 31 / Opposition 29. Regieurng hat also immer noch eine Mehrheit Aber die DP nur auf dem dritten Platz. Fraglich dass sie bei dem Resultat den Premierminister beanspruchen können.

Wird die DP-LSAP-Grüne Koalition fortgesetzt wäre wohl Paulette Lenert Premierministerin bei dem Resultat.
speedy
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 15:47

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von speedy »

garfield336 hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 17:27 In der letzten Umfrage vor der Wahl käme

CSV 19 (-2)
LSAP 13 (+3)
DP 11 (-1)
Grüne 7 (-2)
ADR 3 (-1)
Piraten 5(+3)
Lenk (2)

Gesamt 60.

Regierung 31 / Opposition 29. Regieurng hat also immer noch eine Mehrheit Aber die DP nur auf dem dritten Platz. Fraglich dass sie bei dem Resultat den Premierminister beanspruchen können.

Wird die DP-LSAP-Grüne Koalition fortgesetzt wäre wohl Paulette Lenert Premierministerin bei dem Resultat.
Woher ist die Umfrage und von wann?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

speedy hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:52 Woher ist die Umfrage und von wann?

https://www.rtl.lu/news/national/a/2110228.html
speedy
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 15:47

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von speedy »

garfield336 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 19:15 https://www.rtl.lu/news/national/a/2110228.html
Danke.

Halt schon einen Monat alt.

Ich hatte auch nichts Neues gefunden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Es gibt hier leider nie sehr viele Umfragen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Jetzt wo so langsam die ersten Resulater eingetroffen sind gibt es schon einen sehr deutlichen Trend. Klar der Abend ist noch lang aber man kann schon jetzt sagen die Regierung aus Liberalen Sozialisten und Grünen ist abgewählt.


Das liegt vorallem daran dass die Grünen im Moment überall ein deutliches Debakel erleben. Ja eine Katrastrophe -7,7% bis jetzt. Von ehemals 9 Sitze werden sie nur 2 oder 3 behalten.

Die Sitze wandern zur rechtspopilischten ADR und zu den Piraten !? ....
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Ergebnisse findet ihr hier.

Natürlich wird es noch bis nach Mitternacht dauern bis das endgültige Resultat feststeht:

https://elections.public.lu/fr/election ... ltats.html
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Die Monentante Sitzverteilung:

CSV 21
DP 13 (+1)
LSAP 11 (+1)
Grüne 3 (-6)
ADR 7 (+3)
Piraten 4 (+2)
Linke 1 (-1)$

Regierung 27 Opposition 33
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Das Endresultat ist jetzt praktisch da. Ich denke nicht dass sich nochmal was ändert.

CSV 21
DP 14 (+2)
LSAP 11 (+1)
Grüne 4 (-5)
ADR 5 (+1)
Piraten 3 (+1)
Linke 2

Regierung 29 Opposition 31
Regierung von Xavier Bettel aus DP LSAP und Grüne ist damit abgewählt.

Ich gehe jetzt von einer CSV-DP Koalition aus. Von einer Konservativ-Liberalen Koalition unter Luc Frieden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 22:46 Das Endresultat ist jetzt praktisch da. Ich denke nicht dass sich nochmal was ändert.

CSV 21
DP 14 (+2)
LSAP 11 (+1)
Grüne 4 (-5)
ADR 5 (+1)
Piraten 3 (+1)
Linke 2

Regierung 29 Opposition 31
Regierung von Xavier Bettel aus DP LSAP und Grüne ist damit abgewählt.

Ich gehe jetzt von einer CSV-DP Koalition aus. Von einer Konservativ-Liberalen Koalition unter Luc Frieden.
Könntest Du mal die Parteienkürzel erklären?
Ok, Grüne, Linke und Piraten erklären sich von selbst, aber bei den anderen kann ich kaum die Ausrichtung erkennen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:47 Könntest Du mal die Parteienkürzel erklären?
Ok, Grüne, Linke und Piraten erklären sich von selbst, aber bei den anderen kann ich kaum die Ausrichtung erkennen.
CSV Christsoziale Volkspartei... Konservative.. Partei der frühreren Kommissionspräsidenten Jacques Santer und Jean-Claude Juncker. der CDU nahestehdend.
LSAP Luxemburgische Sozialistische Arbeiterpartei ... Sozialdemokraten, Partei von Jean Asselborn, derzeitiger Aussenminister
DP Demokratische Partei ... Liberale... Partei von Xavier Bettel, derzeitiger Premierminister. Sitzen mit der FDP zusammen im Europaparlament.
Grüne.
Piraten. ... sind eigentlich eine zweite Liberale Partei.
ADR = Alternative Demokratische Reformpartei. Rechtskonservatismus, Euroskeptiker. aber wohl gemässigter als die deutsche Afd.
Linke .... Linke halt... Linksaussen.
speedy
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 15:47

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von speedy »

Wie spricht man das eigentlich aus?

"Chamberwahlen!?

Und was denken Sie, welche Koalition ist wahrscheinlich?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

wir haben also auch Rechte im Parlament. und mit dem Unterschied zu deutschland sind hier die Liberalen sehr stark.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

speedy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:35 Wie spricht man das eigentlich aus?

"Chamberwahlen!?

Und was denken Sie, welche Koalition ist wahrscheinlich?
Auf deutsch Kammerwahlen.

Chamber wie Chambre, auf französisch.
speedy
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 15:47

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von speedy »

garfield336 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:37 Auf deutsch Kammerwahlen.

Chamber wie Chambre, auf französisch.
Dass es von "chambre" kommt und "Kammer" auf deutsch bedeutet, ist mir klar.

Aber wie spricht man das ?

"Schomber"?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

speedy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:39 Dass es von "chambre" kommt und "Kammer" auf deutsch bedeutet, ist mir klar.

Aber wie spricht man das ?

"Schomber"?
ja so ähnlich
speedy
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 15:47

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von speedy »

garfield336 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:39 ja so ähnlich
Sprechen Sie eigentlich eher Deutsch bzw. Lëtzebuergesch oder mehr Französisch?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

speedy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:42 Sprechen Sie eigentlich eher Deutsch bzw. Lëtzebuergesch oder mehr Französisch?
Die Teilnahme hier im Forum müsste eigentlich ihnen zeigen dass ich eher Deutsch spreche als Französisch. Ich mag Französisch nicht so.
Ich verfolge deutsche Nachrichten, lese deutsche Zeitungen usw.


Mit der Familie rede ich Luxemburgisch. :)


Luxemburgisch, Deutsch, Englisch, Französisch. So in dieser Reihenfolge nutze ich Sprachen.
speedy
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 15:47

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von speedy »

garfield336 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:46 Die Teilnahme hier im Forum müsste eigentlich ihnen zeigen dass ich eher Deutsch spreche als Französisch. Ich mag Französisch nicht so.
Ich verfolge deutsche Nachrichten, lese deutsche Zeitungen usw.
Nicht unbedingt. Französisch hat ja in Luxemburg stark an Bedeutung gewonnen, im öffentlichen Leben, internationalen Organisationen, Banken, vor allem in Luxemburg-Stadt und im Süden. Und viele Luxemburger sind mindestens tri-glott.
Mit der Familie rede ich Luxemburgisch. :)
Luxemburgisch - zumindest an der Grenze - verstehe ich, weil ich in einem früheren Leben mal mit einer aus der Trierer Gegend fast an der Grenze verheiratet war. :cool:

Beim Einkaufen über die Grenze konnte man einfach sein Trierer Platt weitersprechen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von garfield336 »

speedy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:59 Nicht unbedingt. Französisch hat ja in Luxemburg stark an Bedeutung gewonnen, im öffentlichen Leben, internationalen Organisationen, Banken, vor allem in Luxemburg-Stadt und im Süden. Und viele Luxemburger sind mindestens tri-glott.


Luxemburgisch - zumindest an der Grenze - verstehe ich, weil ich in einem früheren Leben mal mit einer aus der Trierer Gegend fast an der Grenze verheiratet war. :cool:

Beim Einkaufen über die Grenze konnte man einfach sein Trierer Platt weitersprechen.
Französisch gab es hier schon immer. Liegt zum Teil daran das F Verwaltungssprache ist und zum anderen Teil an die vielen französischen Pendler.

Ich mache aber eher die Erfahrung dass jetzt Englisch mehr und mehr aufkommt. In meine Strasse an meinem Wohnort sprechen wir bereits Englisch unter den Nachbarn. und in der Arbeitswelt sowieso.
Ich denke die EU Osterweiterung hat dazu beigetragen. Viele Neubürger aus Osteuropa, die können natürlich eher schlecht Französisch.

Sowieso ist hier alles Multikulti. Mehrsprachig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlen in Luxemburg

Beitrag von H2O »

Muß man das Luxemburgische nicht eher als regionale Ausprägung des Deutschen sehen, so wie Moselfränkisch oder Friesisch oder Alemannische Mundarten? Achtung, ich bin kein Sprachwissenschaftler... als Reisender konnte ich mich in diese Mundarten doch sehr bald hineinhören (mit Pfälzer Platt als Grundlage aus meiner Kinderzeit). Ach ja, Flämisch ist mir auch nicht ganz fremd... meine Tante in Gent versuchte sehr geduldig, mich damit in Schwung zu bringen. Naja, es blieb dabei... sie sprach Flämisch, ich antwortete Deutsch. Und so konnte ich einer Unterhaltung von Geschäftsfreunden in Afrikaans folgen... gab aber sofort meine Eigenschaft als Mithörer bekannt. Ich spiele doch lieber mit offenen Karten...

Einmal ein ganz blöde Frage: Ist die Schriftsprache "Luxemburgisch" oder doch Hochdeutsch... so wie ich das aus der Schweiz in Erinnerung habe?

Jedenfalls fällt mir dieses Hineinhören in deutsche Mundarten deutlich leichter, als einer flott geführten polnischen Unterhaltung zu folgen. In unserem Haushalt und unter uns Nachbarn in Pommern bleibt es beim Deutschen. Ansonsten eben Polnisch als "Amtssprache". :) Geht doch! :D
Antworten