Die EU und der Euro

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 May 2018, 18:45)

nein, aber du willst ein schönes klo. und in einem flugzeug willst du ohne streik von A nach B geflogen werden.
Dann musst du zahlen, ganz einfach. Und Wildpinkler bestrafen oder verschrecken.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 May 2018, 18:45)

nein, aber du willst ein schönes klo. und in einem flugzeug willst du ohne streik von A nach B geflogen werden.
Ich stelle mir jetzt gerade einen Streik aller Toilettenfrauen vor, mit Streikposten am Zugang zu den stillen Örtchen! Und das alles nur deshalb, weil wir den Euro haben... :p
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 May 2018, 18:52)

Dann musst du zahlen, ganz einfach. Und Wildpinkler bestrafen oder verschrecken.
ha, endlich. die frage ist nur »wieviel muß bezahlt werden«.

wenn ich höre »einer ist pilot« habe ich kein mitleid mit ihm wenn es einkommen betrifft.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(05 May 2018, 18:54)

Ich stelle mir jetzt gerade einen Streik aller Toilettenfrauen vor, mit Streikposten am Zugang zu den stillen Örtchen! Und das alles nur deshalb, weil wir den Euro haben... :p
nicht lachen. ich habe einmal in frankreich einen streik von toilettendamen erlebt. SCHRECKLICH. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 May 2018, 19:02)

ha, endlich. die frage ist nur »wieviel muß bezahlt werden«.

wenn ich höre »einer ist pilot« habe ich kein mitleid mit ihm wenn es einkommen betrifft.
Ich bin kein Freund von Neiddebatten. Pilot sein ist genau wie Zugführer eine Tätigkeit mit verrückten Arbeitszeiten und häufig schläft man nicht zu Hause. Die Ausbildung ist teuer, die Anforderungen an Gesundheit und Psyche erfüllt nicht jeder. Zudem die Angst, eines Tages nicht mehr gebraucht zu werden. Piloten bemühen sich wie alle anderen auch, das erzielbare Einkommen tatsächlich zu bekommen. Der Arbeitgeber kann das zahlen oder muss mit Streikkosten rechnen. Die Kosten für Pilotengehälter sind nicht der wichtigste Kostenblock in der Wirtschaftsrechnung einer Fluglinie.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 May 2018, 19:08)

Ich bin kein Freund von Neiddebatten. Pilot sein ist genau wie Zugführer eine Tätigkeit mit verrückten Arbeitszeiten und häufig schläft man nicht zu Hause. Die Ausbildung ist teuer, die Anforderungen an Gesundheit und Psyche erfüllt nicht jeder. Zudem die Angst, eines Tages nicht mehr gebraucht zu werden. Piloten bemühen sich wie alle anderen auch, das erzielbare Einkommen tatsächlich zu bekommen. Der Arbeitgeber kann das zahlen oder muss mit Streikkosten rechnen. Die Kosten für Pilotengehälter sind nicht der wichtigste Kostenblock in der Wirtschaftsrechnung einer Fluglinie.
Ich bin kein Wirtschaftsfachmann; dennoch behaupte ich, daß Gewinne einer Luftfahrtgesellschaft auch nicht den größten Block der Finanzen des Unternehmens ausmachen. Und es soll schon Luftfahrtgesellschaften gegeben haben, die schlicht ihren Verkehr einstellen mußten. Da herrscht ein beinharter internationaler Wettbewerb... und national vermutlich doch auch mit anderen Verkehrsträgern... Busse, Bahnen, organisierte Mitfahrtgelegenheiten von Haustür zu Haustür...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(05 May 2018, 19:17)

Ich bin kein Wirtschaftsfachmann; dennoch behaupte ich, daß Gewinne einer Luftfahrtgesellschaft auch nicht den größten Block der Finanzen des Unternehmens ausmachen. Und es soll schon Luftfahrtgesellschaften gegeben haben, die schlicht ihren Verkehr einstellen mußten. Da herrscht ein beinharter internationaler Wettbewerb... und national vermutlich doch auch mit anderen Verkehrsträgern... Busse, Bahnen, organisierte Mitfahrtgelegenheiten von Haustür zu Haustür...
Das ist auch sinnvoll so. Umso weniger sollte man sich zurückhalten mit dem, was man bekommen kann. Vom Dank des Arbeitgebers für Lohnzurückhaltung hat noch keiner sein Haus bezahlt. Keine Arbeit ist ewig, kaum eine ist sicher.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 May 2018, 19:38)

Das ist auch sinnvoll so. Umso weniger sollte man sich zurückhalten mit dem, was man bekommen kann. Vom Dank des Arbeitgebers für Lohnzurückhaltung hat noch keiner sein Haus bezahlt. Keine Arbeit ist ewig, kaum eine ist sicher.
Völlig richtig; vom Standpunkt eines Unternehmens gilt diese Verfahrensweise aber auch. Es muß sich im Wettbewerb um zahlende Kunden bewähren, muß eingesetzte Produktionsmittel pflegen und erneuern, will Rücklagen für Flauten anlegen und muß Finanzierungen bedienen... und das eingesetzte Kapital soll auch noch Gewinn abwerfen... weil man es ansonsten auch ohne Mühe verzehren könnte. Nichts ist doch schlimmer als furchtbar gestrampelt zu haben und dabei aus dem Markt geflogen zu sein... bei Piloten buchstäblich, wie bei Air Berlin erlebt

In Europa dürfte dieser Wettbewerb sich verschärfen, wenn die Vergabe von Flugverbindungen nicht mehr in nationaler Verantwortung liegt. Diese Not haben die Betreiber von Toilettenanlagen wohl nicht... obwohl vor Jahren schon die französische Firma Decaux mit "Stadtmöblierung" neben Werbeflächen auch Toilettenhäuschen hergerichtet hatte. Dann wird es eng für Toilettenfrauen und -männer.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(05 May 2018, 20:19)

Völlig richtig; vom Standpunkt eines Unternehmens gilt diese Verfahrensweise aber auch. Es muß sich im Wettbewerb um zahlende Kunden bewähren, muß eingesetzte Produktionsmittel pflegen und erneuern, will Rücklagen für Flauten anlegen und muß Finanzierungen bedienen... und das eingesetzte Kapital soll auch noch Gewinn abwerfen... weil man es ansonsten auch ohne Mühe verzehren könnte. Nichts ist doch schlimmer als furchtbar gestrampelt zu haben und dabei aus dem Markt geflogen zu sein... bei Piloten buchstäblich, wie bei Air Berlin erlebt

In Europa dürfte dieser Wettbewerb sich verschärfen, wenn die Vergabe von Flugverbindungen nicht mehr in nationaler Verantwortung liegt. Diese Not haben die Betreiber von Toilettenanlagen wohl nicht... obwohl vor Jahren schon die französische Firma Decaux mit "Stadtmöblierung" neben Werbeflächen auch Toilettenhäuschen hergerichtet hatte. Dann wird es eng für Toilettenfrauen und -männer.
Air Berlin ist nicht am Pilotengehalt gescheitert sondern an unvorteilhaften Praktiken. Manche davon wollte ein ehemaliger Investor explizit so, man kann fast von verdeckter Gesellschafter-Entnahme sprechen. Kein Verlust, auch die Piloten finden neue Arbeit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 May 2018, 20:24)

Air Berlin ist nicht am Pilotengehalt gescheitert sondern an unvorteilhaften Praktiken. Manche davon wollte ein ehemaliger Investor explizit so, man kann fast von verdeckter Gesellschafter-Entnahme sprechen. Kein Verlust, auch die Piloten finden neue Arbeit.
Ja, möglicherweise bei Ryanair, weil der Eigentümer beinharte Kostenkontrollen mit Leidenschaft betreibt und sein wachsendes Unternehmen ohne Piloten auch nicht von der Stelle kommt. Vor 35 Jahren gab es dieses Unternehmen noch gar nicht und heute bewegt es 129 Mio Menschen jährlich, die über das Geschäftsmodell meckern, aber sehr zuverlässig Kunden bleiben. Eine unfaßbare unternehmerische Leistung!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(05 May 2018, 20:54)

Ja, möglicherweise bei Ryanair, weil der Eigentümer beinharte Kostenkontrollen mit Leidenschaft betreibt und sein wachsendes Unternehmen ohne Piloten auch nicht von der Stelle kommt. Vor 35 Jahren gab es dieses Unternehmen noch gar nicht und heute bewegt es 129 Mio Menschen jährlich, die über das Geschäftsmodell meckern, aber sehr zuverlässig Kunden bleiben. Eine unfaßbare unternehmerische Leistung!
Mir ist das egal. Das Thema war ja, die Piloten mit ihren Streiks seien das Problem, an dem Fluglinien eingehen. Das ist eher unwahrscheinlich. Auch, ob die nun ein paar Prozent mehr bekommen oder bei Ryanair als Scheinselbständige tun.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 May 2018, 20:57)

Mir ist das egal. Das Thema war ja, die Piloten mit ihren Streiks seien das Problem, an dem Fluglinien eingehen. Das ist eher unwahrscheinlich. Auch, ob die nun ein paar Prozent mehr bekommen oder bei Ryanair als Scheinselbständige tun.
Mir sind diese Vorgehensweisen nicht gleichgültig. In meinem Erwerbsleben gab es doch eine angenehme mitmenschliche Verbundenheit in den Unternehmungen zwischen abhängig Beschäftigten und Geschäftsleitung. Da blieb die Kirche im Dorf... und das Unternehmen blieb sehr erfolgreich am Markt. Sichere Arbeitsplätze!

Ist doch schade, wenn Gruppen in Unternehmungen sich bessere Einkommen und Arbeitsbedingungen ertrotzen, und ein Unternehmen nur noch mit Steuermitteln betrieben werden kann, weil es ansonsten vom Markt verschwände, aber für "systemrelevant" gehalten wird.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(05 May 2018, 21:08)

Mir sind diese Vorgehensweisen nicht gleichgültig. In meinem Erwerbsleben gab es doch eine angenehme mitmenschliche Verbundenheit in den Unternehmungen zwischen abhängig Beschäftigten und Geschäftsleitung. Da blieb die Kirche im Dorf... und das Unternehmen blieb sehr erfolgreich am Markt. Sichere Arbeitsplätze!

Ist doch schade, wenn Gruppen in Unternehmungen sich bessere Einkommen und Arbeitsbedingungen ertrotzen, und ein Unternehmen nur noch mit Steuermitteln betrieben werden kann, weil es ansonsten vom Markt verschwände, aber für "systemrelevant" gehalten wird.
Dann darf man eben keine Steuern dafür aufbringen. Ist doch schade, wenn man mehr Geld oder bessere Arbeit haben könnte und dann unnötig drauf verzichtet. Die Firma geht so oder so pleite.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 May 2018, 21:11)

Dann darf man eben keine Steuern dafür aufbringen. Ist doch schade, wenn man mehr Geld oder bessere Arbeit haben könnte und dann unnötig drauf verzichtet. Die Firma geht so oder so pleite.
Deshalb neige ich auch dazu, in allen Bereichen der Wirtschaft den Wettbewerb der Unternehmen sicher zu stellen. Das bremst den Übermut, sich von der Staatskasse aushalten zu lassen. Dort, wo das systematisch durchgehalten wird, verschwinden schlecht geführte Betriebe vom Markt und machen Platz für neue Unternehmungen.

In Fall großer Unternehmen der Wirtschaft kommt auf europäischer Ebene dieser Wettbewerb zu Stande
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 May 2018, 20:57)

Mir ist das egal. Das Thema war ja, die Piloten mit ihren Streiks seien das Problem, an dem Fluglinien eingehen. Das ist eher unwahrscheinlich. Auch, ob die nun ein paar Prozent mehr bekommen oder bei Ryanair als Scheinselbständige tun.
nein, air france. alles flugzeugbetriebe geht es besser. nur air france schlechter. dort wird zuviel gestreikt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Nomen Nescio »

übrigens schlage ich vor daß unternehmen - wenn das management eine erhöhung von zig prozent bekommt - genau soviel oder einen noch höheren prozentsatz an den arbeitsnehmer gegeben wird.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Back to topic, bitte.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Nomen Nescio »

eigentlich ist es besoffen: etat beträgt 1,3 trillionen euro laut vorschlag. warum beginnen sie nicht die löhne bei der EU zu senken?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 May 2018, 20:34)

eigentlich ist es besoffen: etat beträgt 1,3 trillionen euro laut vorschlag. warum beginnen sie nicht die löhne bei der EU zu senken?
Genau genommen fehlt die demokratische Kontrolle durch den betroffenen Steuerzahler. Nationale Regierungen verfälschen schon den Willen der Bürger im eigenen Gruppeninteresse. Der EU-Ministerrat ist deshalb kein sinnvoller Ersatz für den Willen der europäischen Steuerzahler.

Nicht viel zu hohe Entgelte für EU-Mitarbeiter machen wirklichen Ärger, sondern das Fehlen der Mitbestimmung des "Zahlviehs". An den Entgelten der EU-Mitarbeiter kann und muß man aus Gründen der Einkommensgerechtigkeit selbstverständlich auch herum drehen, aber wirklich ändern wird das gar nichts.
Everythingchanges

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Everythingchanges »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 May 2018, 20:34)

eigentlich ist es besoffen: etat beträgt 1,3 trillionen euro laut vorschlag. warum beginnen sie nicht die löhne bei der EU zu senken?
Es sind "nur" 1,3 Billionen ;)

Löhne senken ist zudem Makroökonomisch selten eine gute Idee.
Die wirtschaftlich erfolgreichen Länder sind alles Länder mit hohen Löhnen bzw. mit steigendem Lohnniveau und das ist kein Zufall.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(05 May 2018, 21:23)

Deshalb neige ich auch dazu, in allen Bereichen der Wirtschaft den Wettbewerb der Unternehmen sicher zu stellen. Das bremst den Übermut, sich von der Staatskasse aushalten zu lassen. Dort, wo das systematisch durchgehalten wird, verschwinden schlecht geführte Betriebe vom Markt und machen Platz für neue Unternehmungen.

In Fall großer Unternehmen der Wirtschaft kommt auf europäischer Ebene dieser Wettbewerb zu Stande
Es gibt die Wahl zwischen einem, von Macron definierten, französischen Europa, oder einem deutschen Europa, unter Merkel.
Insofern kann man das blinde Geschwätz, von Partnerschaften, in den Skat drücken.
Staaten haben keine Freunde, sondern Klientelstaaten, oder Feinde.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Skull »

Everythingchanges hat geschrieben:(31 May 2018, 11:03)

Die wirtschaftlich erfolgreichen Länder sind alles Länder mit hohen Löhnen
bzw. mit steigendem Lohnniveau und das ist kein Zufall.
Das ist korrekt. Nur eben umgekehrt.

Wenn man erfolgreich ist, sich am Markt mit Produkten und auch sonst behauptet,
dann kann man eben auch höhere Löhne zahlen.

Das sieht man auch speziell in Asien. Dort steigt das Lohnniveau in den letzten 20 Jahren rasant an. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Everythingchanges

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Everythingchanges »

Skull hat geschrieben:(31 May 2018, 12:56)

Das ist korrekt. Nur eben umgekehrt.

Wenn man erfolgreich ist, sich am Markt mit Produkten und auch sonst behauptet,
dann kann man eben auch höhere Löhne zahlen.

Das sieht man auch speziell in Asien. Auch dort steigt das Lohnniveau in den letzten 20 Jahren rasant an. ;)

mfg
Das ist die klassische Tragödie zw. mirko und makro.

Tolle Produkte einer Firma sind weit einfacher an den Mann zu bringen als tolle Produkte eines ganzen Landes.
Sollte es einem Land gelingen, diese Nummer tatsächlich zu etablieren (zb. aktuell Dtl seit langer Zeit), dann bekommt es andere Probleme (beggar-thy-neighbour).
Diese Probleme lassen sich nur mit recht unwirtschaftlichen Mitteln vertagen (große Militärmacht oder andere politische Druckmittel).

Wäre Deutschland der Sudan, würden alle Topprodukte nichts helfen. Es gäbe keinen dauerhaften Auslandsüberschuss, mit dem das Lohnniveau steigen kann.
Ohne einen guten inländischen Wirtschaftskreislauf (zu dem steigende Löhne gehören) würde die Seifenblase Exportfokussierung "schnell" platzen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von unity in diversity »

Skull hat geschrieben:(31 May 2018, 12:56)

Das ist korrekt. Nur eben umgekehrt.

Wenn man erfolgreich ist, sich am Markt mit Produkten und auch sonst behauptet,
dann kann man eben auch höhere Löhne zahlen.

Das sieht man auch speziell in Asien. Dort steigt das Lohnniveau in den letzten 20 Jahren rasant an. ;)

mfg
Den asiatische Schwellenländern wollten die westlichen Finanz- und Versicherungsoligarchen auch einreden, daß eine Dienstleistungsgesellschaft die Zukunft sei.
Derweil sich die westliche Mittelmaßwirtschaft im Abschwung befindet.
Nichts darf etwas kosten, aber bezahlen sollen alle.
Im Staatssozialismus gebrach es an Rohstoffzuweisungen und im Staatskapitalismus hält man das Kapital knapp.
Die Auswirkungen sind gleich.
Achten Sie auf Schlaglöcher, es könnten Kinder darin spielen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Skull »

Everythingchanges hat geschrieben:(31 May 2018, 13:07)

Das ist die klassische Tragödie zw. mirko und makro.
Nö.

Das ist die Realität. Das ist Ökonomie. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 May 2018, 10:14)

Griechenland war auch mal ein ausgezeichneter Eurokandidat.
Nee das waren die nie!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Nomen Nescio »

Everythingchanges hat geschrieben:(31 May 2018, 11:03)

Es sind "nur" 1,3 Billionen ;)

Löhne senken ist zudem Makroökonomisch selten eine gute Idee.
Die wirtschaftlich erfolgreichen Länder sind alles Länder mit hohen Löhnen bzw. mit steigendem Lohnniveau und das ist kein Zufall.
aha, das war denn ein fehler von denjenige der übersetzte. denn das hat er denn aus englisch. ;)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Orbiter1 »

"Italienischer EU-Minister Paolo Savona: Italien muss sich auf den Austritt von weiteren Ländern aus der Eurozone vorbereiten." Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Es treten weitere Länder aus der Eurozone aus? Neben Italien, oder wie war das gemeint?

Edit:
Das war wohl etwas viel heiße Luft. Laut New York Times ging es um folgendes:

"European Affairs Minister Paolo Savona said on Tuesday that Italy needs to be ready for "all eventualities" regarding its permanence in the euro zone, which may depend of factors outside its control. "We may find ourselves in a position where it's not us who decide but others," Savona told a panel of senators. "My position regarding a Plan B ... is that we have to be ready for all eventualities," he added." Quelle: https://www.nytimes.com/reuters/2018/07 ... avona.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Das ist aber ein äußerst verschwiemelter Text: "Mögen hätte er schon gewollt, aber dürfen getraut er sich nicht!" Der Kerl hofft auf einen Fußtritt der EU, damit man ihm keinerlei Verantwortung für sein Tun zuweisen kann... oder wie soll man das Gerede deuten?

Nach Recht und Gesetz den Geldhahn der EZB zudrehen; dann muß er seinen Fußtritt selbst erfinden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Orbiter1 »

Langsam aber sicher dämmert es auch der EZB und anderen Mitgliedern der Eurozone dass die Aufnahme Bulgariens mit erheblichen Risiken behaftet ist.

"Die Europäische Zentralbank hatte erst im März erklärt, dass der Balkanstaat die Voraussetzungen für den Euro noch nicht erfülle. „Für eine nachhaltige Konvergenz braucht Bulgarien eine stabilitätsorientierte Wirtschaftspolitik und weitreichende Strukturreformen“, heißt es in dem Bericht. Das Land müsse das Geschäftsumfeld für Unternehmen verbessern, seine Zentralbank unabhängiger von der Politik machen und die Stabilität des Finanzsektors verbessern. Vor allem der letzte Punkt treibt die Euro-Zone um. Denn mit dem ERM-II-Beitritt würde Bulgarien automatisch auch Mitglied der Bankenunion, sagten EU-Diplomaten. Dafür müssten die Geldinstitute des Landes erst einmal gründlich saniert werden. Vorher sei ein Beitritt des südeuropäischen Landes zur Bankenunion zu riskant.

Die Vorbehalte gegen Bulgarien sind auch deshalb groß, weil die Euro-Zone bereits mit Problemen in der Finanzbranche anderer Mitgliedstaaten zu kämpfen hat. In Griechenland, Zypern, Italien und Portugal leiden die Banken immer noch unter einem großen Bestand nicht bedienter Kredite. Auf dem Baltikum und in Malta fielen Banken negativ mit Geldwäsche auf und mussten deshalb teilweise schließen. Noch mehr Probleme dieser Art will sich die Währungsunion nicht aufhalsen. Die grassierende Korruption in Bulgarien erhöht das Misstrauen gegenüber dem Land noch – gerade auch im Zusammenhang mit dem Finanzsektor." Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 86834.html

Der faule Apfel Bulgarien hat in der Eurozone nichts verloren.
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Klarsteller »

Orbiter1 hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p4248251]

Der faule Apfel Bulgarien hat in der Eurozone nichts verloren.
Als gäbe es nicht schon genug Problem in der Eurozone. Da muss man sich wirklich wundern, dass diese Erkenntnis hinsichtlich Bulgariens so spät kommt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Klarsteller hat geschrieben:(11 Jul 2018, 12:14)

Als gäbe es nicht schon genug Problem in der Eurozone. Da muss man sich wirklich wundern, dass diese Erkenntnis hinsichtlich Bulgariens so spät kommt.
Die Erkenntnis kommt deshalb so spät, weil Bulgarien erst vor wenigen Monaten meinte, daß es inzwischen reif für die Teilnahme am Euro sei. Vorher war das kein Thema... so wie bei Rumänien, das in der gleichen hausgemachten Korruptionsfalle steckt. Da werden wir uns im Zweifelsfalle dann wohl auch "wundern"!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2018, 21:19)

Die Erkenntnis kommt deshalb so spät, weil Bulgarien erst vor wenigen Monaten meinte, daß es inzwischen reif für die Teilnahme am Euro sei. Vorher war das kein Thema... so wie bei Rumänien, das in der gleichen hausgemachten Korruptionsfalle steckt. Da werden wir uns im Zweifelsfalle dann wohl auch "wundern"!
Da hilft dann nur noch die Rückkehr zur LIRA...100.000.-Lire-Scheine als Bettvorleger gut zu gebrauchen. Für sonst nix...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 21:33)

Da hilft dann nur noch die Rückkehr zur LIRA...100.000.-Lire-Scheine als Bettvorleger gut zu gebrauchen. Für sonst nix...
Ja, Münzen sind da etwas robuster; allein der Materialwert! Die Prägung könnte dann in 10er-Potenzen ausgeführt werden: 100.000 = 10**5, also "5". Aber mich fragt ja keiner! :(
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2018, 21:48)

Ja, Münzen sind da etwas robuster; allein der Materialwert! Die Prägung könnte dann in 10er-Potenzen ausgeführt werden: 100.000 = 10**5, also "5". Aber mich fragt ja keiner! :(
Interessante Idee. Aber halt nur ein virtueller Wunschtraum....
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Europa2050 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 22:38)

Interessante Idee. Aber halt nur ein virtueller Wunschtraum....
Da werden Leute, denen eine gewisse logarithmische Begabung fehlt, aber arg ins schwimmen kommen. Und ich fürchte, das sind fast alle ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 22:41)

Da werden Leute, denen eine gewisse logarithmische Begabung fehlt, aber arg ins schwimmen kommen. Und ich fürchte, das sind fast alle ...
So ganz abwegig kommt mir mein "Vorschlag" nach Ihrem Hinweis aber auch wieder nicht vor. Wenn man von einer Zahl zur nächsten hopsen will, dann immer 10-fach der kleinere Wert. So sortiere ich von Zeit zu Zeit meine polnischen Groschen. Die vermehren sich ungeschlechtlich immer im Portemonnaie. Der Groschen wäre dann "Null", 1 Zloty = "2". So weit noch gut. aber was mache ich mit 20 Groschen, 50 Groschen, 2 Zloty, 5 Zloty, 20 Zloty, 50 Zloty? Mist, ich ziehe meinen Vorschlag zurück! :D
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2018, 23:31)

So ganz abwegig kommt mir mein "Vorschlag" nach Ihrem Hinweis aber auch wieder nicht vor. Wenn man von einer Zahl zur nächsten hopsen will, dann immer 10-fach der kleinere Wert. So sortiere ich von Zeit zu Zeit meine polnischen Groschen. Die vermehren sich ungeschlechtlich immer im Portemonnaie. Der Groschen wäre dann "Null", 1 Zloty = "2". So weit noch gut. aber was mache ich mit 20 Groschen, 50 Groschen, 2 Zloty, 5 Zloty, 20 Zloty, 50 Zloty? Mist, ich ziehe meinen Vorschlag zurück! :D
Fragen Sie doch ihre polnischen Nachbarn. Die sind in solchen Dingen immer kreativ. So wurde anlässlich der Inflationsphase Ende der 80er Jahre kolportiert:

- dass man den Zloty in Papirny umbenennen will, um nicht wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen Probleme zu bekommen (ok, da muss man polnisch können, um den zu kapieren, dass ist aber für Sie ja kein Problem).

- dass man eine Währungsreform machen werde, ohne Scheine und Münzen zu ersetzen: Statt dem Zloty wolle man das Kilo einführen.

So kenn ich die Polen: Immer mit einem Schuss ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Jul 2018, 09:34)

Fragen Sie doch ihre polnischen Nachbarn. Die sind in solchen Dingen immer kreativ. So wurde anlässlich der Inflationsphase Ende der 80er Jahre kolportiert:

- dass man den Zloty in Papirny umbenennen will, um nicht wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen Probleme zu bekommen (ok, da muss man polnisch können, um den zu kapieren, dass ist aber für Sie ja kein Problem).

- dass man eine Währungsreform machen werde, ohne Scheine und Münzen zu ersetzen: Statt dem Zloty wolle man das Kilo einführen.

So kenn ich die Polen: Immer mit einem Schuss ;)
Kann ich bestätigen; immer erfinderisch und zu einem Scherz aufgelegt! Jetzt im sehr heißen Frühjahr haben die Leute um Regen gebetet. Da konnte ich sie mit den vier Todfeinden des Landwirts erfreuen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Das hatte sich dort noch nicht herum gesprochen.

In Frankreich vor 60 Jahren ganz ähnlich: Die Anmutung der Münzen und Scheine blieb völlig gleich; aber zwei Nullen wurden abgeschafft. Und 1 ffr war danach eine DM wert... leider nur für wenige Jahre.

Wieder ein erfinderischer Typ erfand vor etwa 40 Jahren den 63-DM-Schein, der sich ohne großes Aufsehen in 200 ffr umtauschen ließ. Ich tippe auf "Franzose", der das Vertrauen in die DM schamlos ausgenutzt hat. :D

Leider zappelt der PLN ganz beträchtlich im Verhältnis zum EUR. Meist 1 EUR = 4,2 PLN, aber auch schon einmal 3,95 PLN und 4,5 PLN. Da fiele man wohl auf mit 24 EUR-Scheinen für 100 PLN.... Im Zeitalter der Geldautomaten kommt so etwas aus der Mode.

Hoffentlich führen diese Sturköpfe in Polen bald den Euro ein!
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Klarsteller »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2018, 21:19)

Die Erkenntnis kommt deshalb so spät, weil Bulgarien erst vor wenigen Monaten meinte, daß es inzwischen reif für die Teilnahme am Euro sei. Vorher war das kein Thema... so wie bei Rumänien, das in der gleichen hausgemachten Korruptionsfalle steckt. Da werden wir uns im Zweifelsfalle dann wohl auch "wundern"!
Wir wohl weniger, aber die Politik wundert sich bei Offensichtlichkeiten sehr gern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Klarsteller hat geschrieben:(16 Jul 2018, 08:04)

Wir wohl weniger, aber die Politik wundert sich bei Offensichtlichkeiten sehr gern.
Darüber wundere ich mich dann wieder :eek: !
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Klarsteller »

H2O hat geschrieben:(16 Jul 2018, 08:17)

Darüber wundere ich mich dann wieder :eek: !
Ich nicht wirklich. Schon bei Kindern sagt man: Einmal dumm gestellt, reicht für das ganze Leben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

Klarsteller hat geschrieben:(16 Jul 2018, 08:19)

Ich nicht wirklich. Schon bei Kindern sagt man: Einmal dumm gestellt, reicht für das ganze Leben.
Hilft alles nix; der Umgang mit der Gemeinschaftswährung muß gemeinsam überwacht und erforderlichenfalls in vernünftige Bahnen gelenkt werden. Damit darf niemand nach eigenem Ermessen herum spielen!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Nomen Nescio »

ist dies wahr oder fake??
It’s finally happened. A major worldwide government has just bestowed a huge vote of confidence and legitimacy onto the world of cryptocurrencies. Sweden, in an unprecedented move, just announced that they are officially adopting a certain cryptocurrency as Sweden’s official coin!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Dec 2018, 16:09)

ist dies wahr oder fake??
Ruhe bewahren und lesen

https://www.lexology.com/library/detail ... db86687970

Man redet da seit Jahren drüber, aber bisher weiß niemand, wozu es die e-Krona überhaupt braucht. Bargeldlos bezahlen kann man auch so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(03 Dec 2018, 18:18)

Ruhe bewahren und lesen

https://www.lexology.com/library/detail ... db86687970

Man redet da seit Jahren drüber, aber bisher weiß niemand, wozu es die e-Krona überhaupt braucht. Bargeldlos bezahlen kann man auch so.
Ein derartiger "offizieller" Beschluß bedeutet doch auch, ein internationales Währungssystem als "offizielles" Zahlungsmittel zu zu lassen. Dann wäre die schwedische Zurückhaltung gegenüber dem Euro überhaupt nicht mehr nach zu fühlen. Bisher konnte man sich damit trösten, daß die Schweden nun einmal inbrünstig an ihrer SKR hängen... und die sollen nun andere Währungen zulassen? :?:

Huch, Entschuldigung, das ist ja doch ein schwedische Projekt und demzufolge eine schwedische Währung! Noch sind das mehr Überlegungen und keine Taten!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die EU und der Euro

Beitrag von Orbiter1 »

imp hat geschrieben:(03 Dec 2018, 18:18)

Man redet da seit Jahren drüber, aber bisher weiß niemand, wozu es die e-Krona überhaupt braucht. Bargeldlos bezahlen kann man auch so.
So ist es. Ich war im Herbst 1 Woche in Schweden und habe alles (Hotel, Restaurant, Eintrittsgelder, Supermarkt, Tankstelle, Parken, ÖPNV ...) bargeldlos bezahlt. War vollkommen problemlos.
Antworten