Diskussionen zur Moderation im Subforum Nr. 31 - EU

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Van der Bellen ist Bundespräsident!

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Jun 2016, 18:47)

kann einer den titel zurück verwandeln in van der bellen ??
Das kann nur ein Administrator; oder jeder Beitragsschreiber muß seinen Beitrag nachträglich mit der "richtigen" Überschrift versehen. Ich hatte in "Feedback" das "technische" Problem schon angesprochen.

Es geht hier los mit Ihrem Beitrag ganz weit oben. Da hatten Sie vermutlich im Strang "Großbritannien" auf eine Einlassung Dampfloks geantwortet, und der Administrator hat die gesamte nachfolgende Kette mit der Bellen-Geschichte in den "Bellen"-Strang verschoben, ohne den Betreff von "Großbritannien" auf "Bellen" an zu passen.
Zuletzt geändert von H2O am Mi 29. Jun 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Van der Bellen ist Bundespräsident!

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2016, 19:49)

Das kann nur ein Administrator; oder jeder Beitragsschreiber muß seinen Beitrag nachträglich mit der "richtigen" Überschrift versehen. Ich hatte in "Feedback" das "technische" Problem schon angesprochen.
merci
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Marmelada »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2016, 19:49)

Das kann nur ein Administrator; oder jeder Beitragsschreiber muß seinen Beitrag nachträglich mit der "richtigen" Überschrift versehen. Ich hatte in "Feedback" das "technische" Problem schon angesprochen.

Es geht hier los mit Ihrem Beitrag ganz weit oben. Da hatten Sie vermutlich im Strang "Großbritannien" auf eine Einlassung Dampfloks geantwortet, und der Administrator hat die gesamte nachfolgende Kette mit der Bellen-Geschichte in den "Bellen"-Strang verschoben,
Richtig.
ohne den Betreff von "Großbritannien" auf "Bellen" an zu passen.
Dazu müsste ich die Überschrift von jedem einzelnen Beitrag ändern. Finde ich als Spam-Service ein bisschen viel verlangt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von H2O »

Marmelada hat geschrieben:(29 Jun 2016, 23:32)

Richtig.

Dazu müsste ich die Überschrift von jedem einzelnen Beitrag ändern. Finde ich als Spam-Service ein bisschen viel verlangt.
Da haben Sie völlig Recht; das ist auch unzumutbar. Aber vielleicht gibt es ja eine Programmsteuerung, die dafür sorgt, daß in einem Strang nur die Überschrift (Betreff) des Eingangsbeitrags bleibt? Ist aber keine Staatsaffäre aus meiner Sicht. Es geht doch um die Inhalte und nicht um solchen Pippifax, schon wahr!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von John Galt »

Motzeration mal wieder fleißig am zensieren. Dumm nur, wenn man Beiträge löscht, die 3 mal zitiert wurden.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Cobra9 »

John Galt hat geschrieben:(15 Jul 2016, 17:44)

Motzeration mal wieder fleißig am zensieren. Dumm nur, wenn man Beiträge löscht, die 3 mal zitiert wurden.
Schalt zwei Gänge zurück, formulier sachlich deine Anfrage. Ansonsten gibts auch den unfreundlichen Weg. Ist wohl machbar sachlich zu bleiben :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von John Galt »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Jul 2016, 18:25)

Schalt zwei Gänge zurück, formulier sachlich deine Anfrage. Ansonsten gibts auch den unfreundlichen Weg. Ist wohl machbar sachlich zu bleiben :)
Ich finde diese Löschorgien ja toll. Besonders wenn man dann 4 Beiträge löschen muss und dann dabei 2 übersieht und dann merkt, dass man sich die Arbeit auch hätte sparen können, weil der Originalbeitrag gar nicht löschenswert war.

Finde ich klasse.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Bleibtreu »

Könnte die Moderation bitte so nett sein und ab hier http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p3604426 die Beiträge in den leider immer noch geschlossenen Strang Axt-Attacke in Regionalzug bei Würzburg zu überführen?
Thematisch sind sie eher dort zu verorten - vielen Dank im Voraus. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
HugoBettauer

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von HugoBettauer »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2016, 00:05)

Da haben Sie völlig Recht; das ist auch unzumutbar. Aber vielleicht gibt es ja eine Programmsteuerung, die dafür sorgt, daß in einem Strang nur die Überschrift (Betreff) des Eingangsbeitrags bleibt? Ist aber keine Staatsaffäre aus meiner Sicht. Es geht doch um die Inhalte und nicht um solchen Pippifax, schon wahr!
Kann man machen. Für so einen Filter braucht ein Einsteiger weniger als eine Stunde. Den kann man dann beliebig oft anwenden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von H2O »

HugoBettauer hat geschrieben:(23 Jul 2016, 14:52)

Kann man machen. Für so einen Filter braucht ein Einsteiger weniger als eine Stunde. Den kann man dann beliebig oft anwenden.

Ich gehe davon aus, daß Sie kein Einsteiger sind; das Werkzeug dürfte ja auch nur auf der Moderatoren-, Administratoren- und Vorstands-Ebene zugreifbar sein, schon um Aaskram zu verhindern. Schütteln Sie das Ding lässig aus dem Ärmel? Dann wäre das schon eine gute Sache. Dazu sollte man natürlich zuvor die Moderatoren befragen...
HugoBettauer

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von HugoBettauer »

H2O hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:01)

Ich gehe davon aus, daß Sie kein Einsteiger sind; das Werkzeug dürfte ja auch nur auf der Moderatoren-, Administratoren- und Vorstands-Ebene zugreifbar sein, schon um Aaskram zu verhindern. Schütteln Sie das Ding lässig aus dem Ärmel? Dann wäre das schon eine gute Sache. Dazu sollte man natürlich zuvor die Moderatoren befragen...
Bei einer entsprechenden Anfrage würde ich aushelfen. Ich bezweifle, dass die kommt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von H2O »

HugoBettauer hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:02)

Bei einer entsprechenden Anfrage würde ich aushelfen. Ich bezweifle, dass die kommt.
Sind diese Kollegen wirklich so verbiestert? Wäre aber anerkennenswert, wenn die über ihre Schatten sprängen.
HugoBettauer

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von HugoBettauer »

H2O hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:14)

Sind diese Kollegen wirklich so verbiestert? Wäre aber anerkennenswert, wenn die über ihre Schatten sprängen.
Ich würde das nicht so pauschal ausdrücken. Mehr unter anderer Überschrift.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Marmelada »

Es besteht auch die Möglichkeit, nicht themenfremd zu spamen, dann muss nichts abgetrennt und woanders angehängt werden. "Woanders anhängen" ist sowieso extra Aufwand, warum sollte themenfremder Spam damit belohnt werden?
HugoBettauer

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von HugoBettauer »

Marmelada hat geschrieben:(23 Jul 2016, 19:36)

Es besteht auch die Möglichkeit, nicht themenfremd zu spamen, dann muss nichts abgetrennt und woanders angehängt werden. "Woanders anhängen" ist sowieso extra Aufwand, warum sollte themenfremder Spam damit belohnt werden?
Dieser Beitrag wurde mir als Antwort auf meinen angezeigt. Ich habe nicht darum gebeten, dass irgendwas abgetrennt wird. Da ich sehe, dass die Fragen und Antworten von der Überschrift wegführen, habe ich das Thema selbst an dieser Stelle beendet. Für die entstandene Unannehmlichkeit entschuldige ich mich.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Marmelada »

Es geht hier um die Beitragsüberschriften von abgetrennten Beiträgen aus anderen Strängen.
HugoBettauer

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von HugoBettauer »

Marmelada hat geschrieben:(23 Jul 2016, 19:58)

Es geht hier um die Beitragsüberschriften von abgetrennten Beiträgen aus anderen Strängen.
Gut, jetzt ist der Groschen gefallen. Ja, man sollte das vermeiden, wo es nicht "naturwüchsig" passiert, weil das Thema zu breit angelegt ist.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Cat with a whip »

Verhöhnung der Toten des Attentats in Frankreich und pauschale Hetze gegen muslimische Migranten indem ein Zitat Merkels aus dem Zusammenhang gerissen wurde durch den Nutzer MoOderSO :

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3612454
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Geiselnahme in Kirche, Saint-Etienne-du-Rouvray, Frankreich

Beitrag von H2O »

Marmelada hat geschrieben:(26 Jul 2016, 16:37)

Der Strang ist zwar aufgeräumt, aber bevor es weitergeht, werfen wir einen gründlichen Blick in die Nutzungsbedingungen:

http://www.politik-forum.eu/app.php/page/forum_rules

Eigentlich wäre der Strang schon mit dem Eröffnungsbeitrag für die Tonne. Ursprünglich ist es nämlich so gedacht, dass eine Themeneröffnung eine Diskussionsgrundlage enthält, die der Strangeröffner selbst durchdenkt und ausformuliert ("Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht und in einem angemessenem Verhältnis zum zitierten Text steht,"). Gleiches gilt für Beiträge. Das ist hier kein Portal für Nachrichtenlinks, die man interessant findet, sondern ein Diskussionsforum. Bei Terrormeldungen lässt sich das wohl nicht so strikt umsetzen, trotzdem wäre ich dankbar, wenn man sich vor dem Posten überlegt, ob man wirklich etwas beizutragen hat oder ob es doch nur darum geht, Links zu teilen und/oder sich zu zoffen. Wenn man einfach nur Links teilen will, kann man das auf anderen Plattformen tun und wer Interesse am Zoff hat, der nutzt die PN-Funktion oder einen privaten Chat.

Es ist nicht zumutbar, hier mehrmals täglich zig Seiten Spam und Hetze aller Art wegzuräumen.
Mein Vorschlag: Ein Zähler je Teilnehmer für Spam und andere Verstöße gegen die Forenordnung, vielleicht noch nach Art des Verstoßes getrennt gezählt. Ein Schwellensystem, das zu einer automatischen Ermahnung, Verwarnung und Sperrung führt. Ich meine auch, daß ein MOD nicht den Lebenszweck erfüllen muß, sich mit ständig wiederholten Blödsinnsäußerungen auseinander zu setzen. Sicher gibt es genügend viele andere Foren, wo sich diese Teilnehmer austoben können.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Marmelada »

Es gibt unterschiedliche Arten von Spam, sowas könnte ein Zähler nicht unterscheiden und einordnen. Aber ansonsten, ja - es ist mir zeitlich nicht möglich, hier mehrmals täglich großflächige Aufräumaktionen durchzuführen, wie sie derzeit anfallen. Daher wird kein Weg an Sanktionen vorbeiführen, wenn nach den Ansprachen kein Selbstdisziplinierungseffekt eintritt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Wie läßt sich die EU verbessern?

Beitrag von H2O »

Dann müßten Sie diese ewig gestrigen Schlachtermeister vor die Tür setzen. Ich empfinde es schon als äußerst unangenehm, wenn hier längste entschiedene Fragen dieser Art wieder und wieder in die Diskussion einfließen. Nur Mut: Rausschmeißen!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Wie läßt sich die EU verbessern?

Beitrag von Marmelada »

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2016, 22:29)

Dann müßten Sie diese ewig gestrigen Schlachtermeister vor die Tür setzen. Ich empfinde es schon als äußerst unangenehm, wenn hier längste entschiedene Fragen dieser Art wieder und wieder in die Diskussion einfließen. Nur Mut: Rausschmeißen!
Dann wäre es zielführend und hilfreich, solche Einflüsse zu melden, anstatt sie zu beantworten. Und keine Sorge, Themenschlächterei kann hier nicht als Dauerhobby betrieben werden.
bennyh

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von bennyh »

Hi :)
nur mal aus Interesse: Wann in etwa kann man damit rechnen, dass der Strang "Brauchen wir eine europäisch-patriotische Partei" wieder aufgemacht wird?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Cobra9 »

bennyh hat geschrieben:(17 Dec 2016, 01:23)

Hi :)
nur mal aus Interesse: Wann in etwa kann man damit rechnen, dass der Strang "Brauchen wir eine europäisch-patriotische Partei" wieder aufgemacht wird?

Moin,

dauerte heuer etwas. Strang ist offen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Hallo
Warum wurden meine Beiträge in http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=63484 entfernt?
Ich bin mir keines Verstoßes gegen die Forenregeln bewusst.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Kibuka »

Vielleicht kann der Moderator das Thema "Anschlag in Schweden" noch bis zum 27. Juni 2023 geschlossen lassen. Dann kann man dort bestimmt tagesaktuell weiterdiskutieren.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Cobra9 »

Kibuka hat geschrieben:(08 Apr 2017, 08:34)

Vielleicht kann der Moderator das Thema "Anschlag in Schweden" noch bis zum 27. Juni 2023 geschlossen lassen. Dann kann man dort bestimmt tagesaktuell weiterdiskutieren.

Gute Idee, gebe Ich an den Kollegen so weiter :) Macht viel weniger Aufwand. Der Strang wird bei verfügbarer Zeit geputzt, aktuell ist etwas Geduld gefragt.


Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Kibuka hat geschrieben:(08 Apr 2017, 08:34)
Vielleicht kann der Moderator das Thema "Anschlag in Schweden" noch bis zum 27. Juni 2023 geschlossen lassen. Dann kann man dort bestimmt tagesaktuell weiterdiskutieren.
Oder man diskutiert einfach in der Weinstube über solche Themen.
Ich kann hier auch einige Zensurmaßnahmen bei dem Schwedenthread nicht mehr nachvollziehen, auch wenn ich verstehe und achte, dass die Moderatoren hier freiwillig ihre Zeit opfern.
Löschen ist natürlich einfacher als Beiträge anpassen, aber dann ist zumindest ein Feedback gut, aus welchem Grund der eigene Beitrag zensiert wurde. Man will ja auch als User zum Gelingen des Forums beitragen und dazu ist es wichtig bei einer Sanktion zumindest den Gedankengang der Moderation und die betroffenen Regeln zu verstehen, denn ich denke niemand schreibt gerne Beiträge für die Ablage.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Cobra9 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Apr 2017, 02:19)

Oder man diskutiert einfach in der Weinstube über solche Themen.
Ich kann hier auch einige Zensurmaßnahmen bei dem Schwedenthread nicht mehr nachvollziehen, auch wenn ich verstehe und achte, dass die Moderatoren hier freiwillig ihre Zeit opfern.
Löschen ist natürlich einfacher als Beiträge anpassen, aber dann ist zumindest ein Feedback gut, aus welchem Grund der eigene Beitrag zensiert wurde. Man will ja auch als User zum Gelingen des Forums beitragen und dazu ist es wichtig bei einer Sanktion zumindest den Gedankengang der Moderation und die betroffenen Regeln zu verstehen, denn ich denke niemand schreibt gerne Beiträge für die Ablage.


Usern werden in der Regel mit der Sanktion auch Beiträge zugestellt, wo zur Sanktion führten. Ausnahme ist bei Usern welche Beiträge aus der Ablage schon erneut wieder ins Forum einstellten. Da wird kein Beitrag mehr zur Verfügung gestellt. Die Regeln sind einzuhalten, bei der Anmeldung sind diese zu akzeptieren. Es liegt jedem frei das zu tun oder nicht teilzunehmen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Cobra9 hat geschrieben:(09 Apr 2017, 11:38)
Die Regeln sind einzuhalten, bei der Anmeldung sind diese zu akzeptieren. Es liegt jedem frei das zu tun oder nicht teilzunehmen.
Das passt schon.
Nur um sein posting verhalten anzupassen muss man auch wissen warum ein Beitrag gelöscht wird.. War es nach Meinung der Moderation nun Spam? Oder hetze?
Ich kann meine gelöschten Beiträge zumindest selbst in dieser Kategorien nicht zuordnen aber um hier zukünftig Arbeit für die Moderation zu vermeiden und selbst nicht für die Ablage zu schreiben ist es wichtig zu wissen, warum Beiträge in die Ablage wandern.
Konkret interessieren mich natürlich meine entfernten Beiträge aus dem oben genannten Schwedenthread.

Ist es möglich hier eine Begründung zu erfahren?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Apr 2017, 14:25)
Konkret interessieren mich natürlich meine entfernten Beiträge aus dem oben genannten Schwedenthread.

Ist es möglich hier eine Begründung zu erfahren?
Ich habe immer noch Interesse, den Grund für die Löschung zu erfahren. Gibt es jemanden, der den Sachverhalt aufklären kann?
Wenn es keinen Grund gab, ist eine Reaktivierung meiner Beiträge meiner Ansicht nach angemessen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Moses »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:29)

Ich habe immer noch Interesse, den Grund für die Löschung zu erfahren. Gibt es jemanden, der den Sachverhalt aufklären kann?
ich schau noch mal nach . . . da ist ne Menge ausgeholzt worden sehr viel waren Antworten auf Spam . . . quasi Kollateralschaden . . . aber ich blätter mal durch!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Moses hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:36)
ich schau noch mal nach . . . da ist ne Menge ausgeholzt worden sehr viel waren Antworten auf Spam . . . quasi Kollateralschaden . . . aber ich blätter mal durch!
Danke schon mal für die Mühe, egal was rauskommt :).
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Moses »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:37)

Danke schon mal für die Mühe, egal was rauskommt :).
Ich hab nur zwei gefunden und die waren so dermaßen sarkastisch, dass ich sie in diesem Strang nicht stehen lassen konnte . . . ein Mindestmaß an Pietät sollte in einer solchen Situation schon drin sein
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Moses hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:41)
Ich hab nur zwei gefunden und die waren so dermaßen sarkastisch, dass ich sie in diesem Strang nicht stehen lassen konnte . . . ein Mindestmaß an Pietät sollte in einer solchen Situation schon drin sein
Danke erst mal fürs raussuchen. Ja die waren zu einem gewissen grad sarkastisch, enthielten auch implizit eine politische Botschaft und waren gleichzeitig eine ernste Fragestellung zum Threadthema.

Bis zu welchem Grad ist Sarkasmus erlaubt?
In welchen Situationen/Themen ist mehr oder weniger Sarkasmus erlaubt? Ist z.B. bei Todesfällen kein Sarkasmus erlaubt?
Gibt es dazu auch einen Bezug zu den Forenregeln? Wenn nein, wäre es sinnvoll eine entsprechende allgemeingültige Regel zu definieren?

Und Nein ich meine das hier tatsächlich nicht sarkastisch. Mir geht es darum abzustecken, wo die Grenzen sind, um mir den Frust eines zensieren Beitrags und den Moderatoren Arbeit zu ersparen.
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mo 10. Apr 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Moses »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:07)

Danke erst mal fürs raussuchen.

Bis zu welchem Grad ist Sarkasmus erlaubt?
In welchen Situationen/Themen ist mehr oder weniger Sarkasmus erlaubt? Ist z.B. bei Todesfällen kein Sarkasmus erlaubt?
Gibt es dazu auch einen Bezug zu den Forenregeln? Wenn nein, wäre es sinnvoll eine entsprechende allgemeingültige Regel zu definieren?

Und Nein ich meine das hier tatsächlich nicht sarkastisch. Mir geht es darum abzustecken, wo die Grenzen sind, um mir den Frust eines zensieren Beitrags und den Moderatoren Arbeit zu ersparen.
Ich verstehe, was Du meinst. Spam ist an vielen Stellen auslegungsbedürftig . . . und Moderatoren sind durch die Bank Menschen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Moses hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:09)
Ich verstehe, was Du meinst. Spam ist an vielen Stellen auslegungsbedürftig . . . und Moderatoren sind durch die Bank Menschen.
Selbstverständlich, wir sind alle Menschen (mit Stärken und Schwächen) und wie schon gesagt habe ich auch Respekt für die engagierte ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren.
Ist es in dem Fall möglich meine Beiträge zu reaktivieren? Ich habe mir da ja durchaus Mühe gegeben innerhalb der Forumsregeln zu posten (in dubio pro reo?).
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Moses »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:17)

Selbstverständlich, wir sind alle Menschen (mit Stärken und Schwächen) und wie schon gesagt habe ich auch Respekt für die engagierte ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren.
Ist es in dem Fall möglich meine Beiträge zu reaktivieren? Ich habe mir da ja durchaus Mühe gegeben innerhalb der Forumsregeln zu posten (in dubio pro reo?).
Ich finde beide immer noch sehr unpassend zum Thema!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Cobra9 »

Dito meine Person als Co Moderator
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Moses hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:19)
Ich finde beide immer noch sehr unpassend zum Thema!
Die eine Frage war eine verklausulierte Frage ob der Attentäter ein Flüchtling war. Die Frage wurde zuvor nicht gestellt (darum würde ich die Begründung "Spam" auch nicht ohne weiteres akzeptieren)
Themenbezug sehe ich da also schon.
Impliziert war auch eine politische Aussage als Kritik zur potentiellen Flüchtlingspolitik des SPD Kanzlerkandidatens.

Ich sehe weder themenbezogene Fragen kritisch, noch politische Aussagen in einem Politikforum.

Die wichtige Frage hier ist:
Woran kann ich in Zukunft festmachen ob ein Beitrag von mir gelöscht wird, oder nicht, wenn nicht an den Forenregeln?

Mit "unpassend" fällt es mir schwer eine generalisierte Regel abzuleiten (die man dann auch in die Forenregeln integrierten sollte um Klarheit zu schaffen).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Was ist denn nun die offizielle Begründung für das Entfernen meiner Beiträge?
Bleibt es bei "unpassend"?

Da wäre für mich nicht akzeptabel, weil "unpassend" subjektiv und somit willkürlich ist.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Moses »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Apr 2017, 20:28)

Was ist denn nun die offizielle Begründung für das Entfernen meiner Beiträge?
Bleibt es bei "unpassend"?

Da wäre für mich nicht akzeptabel, weil "unpassend" subjektiv und somit willkürlich ist.
unpassend zum Thema = nicht passend zum Strang = Spam

reicht das zur Erklärung?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Cobra9 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Apr 2017, 20:28)

Was ist denn nun die offizielle Begründung für das Entfernen meiner Beiträge?
Bleibt es bei "unpassend"?

Da wäre für mich nicht akzeptabel, weil "unpassend" subjektiv und somit willkürlich ist.
Gut wenn Du es so genau wissen möchtest ---> §8d Spam

d. Beiträge, die ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen oder zur Zerstörung der Diskussion geeignet sind,

http://www.politik-forum.eu/app.php/page/forum_rules


Wenn Beiträge als störend von der Moderation bewertet werden können ist §8d anzuwenden. Diese Bewertung erfolgt im Einzelfall und ist nicht pauschal
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Apr 2017, 20:31)
Gut wenn Du es so genau wissen möchtest ---> §8d Spam

d. Beiträge, die ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen oder zur Zerstörung der Diskussion geeignet sind,
Nun die Frage war über den Hintergrund des Täters, also klar im Zusammenhang des Strangthemas. D'accord ?
Bleibt also nur die Zerstörung der Diskussion. Inwieweit war diese Frage eine Zerstörung der Diskussion?
(Unter Zerstörung der Diskussion verstehe ich z.b. Ständiges wiederholen der selben Fragen.)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Moses hat geschrieben:(11 Apr 2017, 20:31)
unpassend zum Thema = nicht passend zum Strang = Spam

reicht das zur Erklärung?
Nein, das kann ich so nicht nachvollziehen.
Für mich hat die Frage über den Hintergrund des Täters eines Anschlags (um den es im Thread geht) einen sehr klaren Themenbezug.

Wenn man deine Argumentation generalisierten möchte:
Sind also in einem Thread über eine Aktion xy Fragen über den Hintergrund desjenigen der die Aktion xy tätigt nicht erlaubt?
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 11. Apr 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Moses »

watisdatdenn? hat geschrieben: Nein, das kann ich so nicht nachvollziehen.
Für mich hat die Frage über den Hintergrund des Täters eines Anschlags (um den es im Thread geht) einen sehr klaren Themenbezug.
Cobra9 hat geschrieben: Wenn Beiträge als störend von der Moderation bewertet werden können ist §8d anzuwenden. Diese Bewertung erfolgt im Einzelfall und ist nicht pauschal
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Moses hat geschrieben:(11 Apr 2017, 21:32)
Ok es geht also um die Zerstörung der Diskussion durch meine Beiträge nach Paragraf 8d? Inwiefern hat sich das geäussert? Wie kommt ihr zu der Einschätzung?
(Ich konnte keine Beeinträchtigung der Diskussion aufgrund meiner Beiträge erkennen. Eine Zerstörung erst recht nicht.)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Moses »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Apr 2017, 21:34)

Ok es geht also um die Zerstörung der Diskussion durch meine Beiträge nach Paragraf 8d? Inwiefern hat sich das geäussert?
Anscheinend ist es Ansichtssache ob Dein Beitrag sowohl inhaltlich als auch (und vor allem) nach der Formulierung unpassend und störend empfunden wird.
Entscheidend ist, dass sowohl ich als Moderator als auch Cobra9 als Co-Moderator Deinen Beitrag als unpassend und störend empfunden haben.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von watisdatdenn? »

Moses hat geschrieben:(11 Apr 2017, 21:42)
Entscheidend ist, dass sowohl ich als Moderator als auch Cobra9 als Co-Moderator Deinen Beitrag als unpassend und störend empfunden haben.
Ja aber es kann doch keine gültige Regel sein, dass regelkonforme Beiträge gelöscht werden, nur weil Moderatoren sie als störend empfinden.
Ich sehe diese Interpretation auch nirgends in den Forenregeln.

Wenn dies der Massstab ist, nach welchem hier zensiert wird, dann sollte das aus den Forenregeln ersichtlich sein. Z.b. Durch so eine Formulierung:
"wenn Moderatoren der Meinung sind, dass Beiträge unpassend sind und als störend empfunden werden, können diese Beiträge in Abstimmung der Moderatoren gelöscht werden"

Dann wäre das klar in den Forenregeln verankert.
Es gibt ja die Möglichkeit die Forenregeln anzupassen. Ich denke das sollte man hier tun um Klarheit zu schaffen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 31 - EU

Beitrag von Moses »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Apr 2017, 21:49)

Ja aber es kann doch keine gültige Regel sein, dass regelkonforme Beiträge gelöscht werden, nur weil Moderatoren sie als störend empfinden.
Ich sehe diese Interpretation auch nirgends in den Forenregeln.

Wenn dies der Massstab ist, nach welchem hier zensiert wird, dann sollte das aus den Forenregeln ersichtlich sein. Z.b. Durch so eine Formulierung:
"wenn Moderatoren der Meinung sind, dass Beiträge unpassend sind und als störend empfunden werden, können diese Beiträge in Abstimmung der Moderatoren gelöscht werden"
Dann wäre das klar in den Forenregeln verankert.
letzter Erklärungsversuch:

Wenn beide Moderatoren übereinstimmend einen Beitrag als störend und unpassend identifizieren, dann ist er nicht regel-konform - das bedeutet, dass es sich hierbei nicht um einen regel-konformen Beitrag handelte.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten