Angst vor Ausländern "normal"

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben:(05 Apr 2018, 19:53)

Ich meine - und dem widersprechen vermutlich viele -, dass das Gegenteil der Fall sei. Ich wünsche mir Politiker, die ihre eigenen Ideen und Vorschläge zur Wahl stellen (und im Falle ihrer Wahl auch durchsetzen), ohne dem Volk täglich "aufs Maul zu schauen" bzw. sich an Umfragen zu orientieren.
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht darum,"dem Volk täglich aufs Maul zu schauen", sondern darum die "Stimmung im Volk" zu berücksichtigen, die Belange des Volkes in die Politik (Wahlprogramme) einfließen zu lassen, Lösungen anzubieten und diese dann auch durchzusetzen. Konkret ansprechen, was im Falle einer Wahl, innerhalb einer Legislaturperiode durchsetzbar ist. Das schafft Glaubwürdigkeit und damit Wählerstimmen.
Was gegenwärtig, quer durch alle Parteien, passiert ist Populismus, orientiert sich weniger an den Belangen des Volkes, als mehr an parteiinternen - teilweise realitätsfernen - Vorstellungen. Wenn dann noch parteiinterne Querelen und/oder Querelen innerhalb von Koalitionen hinzu kommen, fördert das die Glaubwürdigkeit nicht sondern schafft Politikverdrossenheit.
Je mehr dann noch von den Wahlversprechen abgewichen wird, es gar zu Alleingängen kommt, um so mehr leidet die Glaubwürdigkeit. Und genau das hat sich bei der letzten BTW gezeigt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(05 Apr 2018, 20:48)

Du bist dir sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung genauso vorturteilsbeladen und damit ausländerfeindlich ist wie du?
(Dein Zitat: "Und es findet auch keine Integration statt, weil bei großen Teilen der Zuwanderer gar kein Wille zur Integration vorhanden ist.")
Fakten haben nix mit Ausländerfeindlichkeit oder Vorurteilen zu tun. Fakten beschreiben die Realität!

"Die Gesellschaft ist schon gespalten. Zehn Prozent der Muslime in Deutschland sind beruflich und gesellschaftlich eingegliedert. Neunzig Prozent leben in Parallelgesellschaften. Die meisten möchten auch gar nicht dazugehören. [...]
Die Leute, die hierherkommen, werden nicht integriert. Ich habe als Berater mit Verwaltungsleuten über Integration geredet und war erstaunt. Mit Integration meinen sie: Registrierung, Alimentierung, häusliche Unterbringung, bestenfalls Sprachkurse. Integration heisst aber, dass man eine Bürgeridentität annimmt. Zu einer Heimat gehört Identität. Wenn dieser Faktor ausgeschlossen wird, bleibt nichts. Da steckt aber das deutsche Problem: Es gibt kein Identitätsangebot."
Quelle


Das beste Beispiel dafür, dass Integration gar nicht gewollt ist, ist das so genannte Impulspapier der (ehemaligen) sogenannten Integrationsminsterin Özoguz.
Integration in eine Mehrheitsgesellschaft bedeutet Rechte UND Pflichten haben - wie jeder andere Staatsbürger sie hat und wie die auch jeder EU-Bürger die hat!
think twice hat geschrieben:(05 Apr 2018, 20:48)
Nun, ich denke das nicht. Im Pegida- und AfD-Land seid ihr sicher die Mehrheit, die so tickt, aber bundesweit seid ihr Unwissenden es eben nicht. Ihr repräsentiert nicht mal ein Viertel der Gesamtbevölkerung.

Und deshalb, meine Liebe, ist es völlig egal, was ihr fordert, was ihr erwartet, was ihr kreischt.
WIR sind das Volk. Und wir bleiben es auch. Wenn ihr euch endlich mal integriert, könnt ihr wieder anklopfen.

Ja, ich weiss, es klingt arrogant, aber dieses Geplaerre aus ostdeutschen Einöden geht mir jeden Tag mehr auf den Zeiger.[/quote]
Verehrteste - deine ad personam Diffamierungen kannste dir dahin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint!
Und nein das klingt nicht arrogant, das ist einfach nur dumm und strotzt nur so von Ignoranz!
Die Mehrheit erwartet genau DAS, was ich geschrieben habe - nämlich die Durchsetzung geltenden Rechts, einschließlich geltenden internationalen Völkerrechts. Die Mehrheit will keine rechtsfreien Räume, will keine Einschränkung der inneren Sicherheit und/oder Einschränkung persönlicher Freiheitsrechte.
Das alles hat mit AfD oder PEGIDA herzlich wenig zu tun, sondern etwas mit (meinen) im GG garantierten Grundrechten!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben:(05 Apr 2018, 21:01)

Ich bezog mich auf:

Wenn dem so wäre, wäre es traurig.
Warum wäre das traurig? Ich kenne die Absichten, eines Menschen nicht, den ich zum ersten Male sehe, also verhalte ich mich (zunächst) neutral.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2018, 20:59)

Aus meiner Sicht haben Sie das Selbstverständliche ausgesprochen. Merkwürdig doch, daß man solche Erwartungen überhaupt schriftlich niederlegen muß!
Dass es notwendig ist - immer wieder notwendig ist - zeigt die Antwort von tt.
Von tt wird man schon in die rechtsextreme Ecke gestellt, wenn man solche Selbstverständlichkeiten ausspricht bzw anmahnt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Apr 2018, 10:02)

Dass es notwendig ist - immer wieder notwendig ist - zeigt die Antwort von tt.
Von tt wird man schon in die rechtsextreme Ecke gestellt, wenn man solche Selbstverständlichkeiten ausspricht bzw anmahnt.
Schon richtig; aber wir kennen uns und unsere Grundeinstellungen ja inzwischen ganz gut. Da lasse ich derartige Anwürfe an mit abprallen. Ist vielleicht etwas hochmütig, aber man erspart sich Hick und Hack.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Marmelada »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Apr 2018, 22:20)

Tja, wenn die Argumente ausgehen, dann wird gegen die Person gespammt, so langweilig wie vorhersehbar.

Politische Mitte sind für mich die (potentiellen) Wähler von Union, FDP, SPD und Grünen, alle anderen rechne ich dem extremen rechten und linken Rändern zu (irgendwelche Splitterparteien teilweise ausgenommen).
Wie fließend die Grenzen zwischen "Mitte" und Extremismus sind, wurde ja bereits anhand der Wählerwanderung zur AfD hin gezeigt. Ergänzend ein Beispiel aus der Praxis, was passiert, wenn sich die "Mitte" übers Wählen hinaus unsichtbar macht:

http://www.deutschlandfunkkultur.de/ex- ... _id=369296
Nierth: Viel wichtiger, ich mache es fest vor allem an dem Schweigen der Mitte, das hat uns ja so aus den Socken gehauen, dass die Bürgerschaft, für die ich auch natürlich selbstverständlich da war, ehrenamtlich, auf einmal komplett wegtaucht. Und zwar nicht nur die Einfachen, Abgehängten, wo ich noch verstehen kann, dass sie motzen und meutern, weil sie sich endgültig abgehängt fühlen, sie haben Gründe dafür, auch wenn die Resultate natürlich nicht nachvollziehbar sind, sondern dass die gleichen Leute, auch aus zum Beispiel der CDU, die mich in das Amt gebracht haben, oder die sozialen Autoritäten, die ja unabdingbar im ländlichen Raum sind, dass die sich wegducken! Die Lehrer zum Teil, die Leute, die als Autoritäten wahrgenommen werden. Das ist das eigentlich Gefährliche, denn die Masse wird sich immer wegducken. Und das ist ja unser Problem, dass wir im Nachhinein isoliert waren und es auf einmal hieß, die Nierths sind die Störenfriede!
Oder wenn sich die (zeitweilige) "Mitte" mit Rechtsextremisten gemein macht:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ettansicht
Doch statt Unterstützung von den Nachbarn kam Widerstand. "Da haben sich sofort besorgte Bürger und Wutbürger versammelt und dummerweise die NPD mit ins Boot gelassen." Das ist die schärfste Kritik, die Nierth überhaupt an den Tröglitzern äußert: dass sie die Rechtsradikalen die Demos haben anmelden lassen, "weil sie sich das selbst nicht zugetraut haben".
In Zeiten wie diesen reicht es nicht aus zu sagen "Ich bin die Mitte und alles andere geht mich nichts an". Andernfalls wird man nach Zeiten wie diesen wieder behaupten müssen, von nichts gewusst zu haben.

Was hat Nierth eigentlich getan, um diesen mittig/rechtsextremen Volkszorn in seinem Vorgarten auszulösen?

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ettansicht
Im vergangenen Spätherbst begann die Geschichte. 50 bis 60 Asylbewerber wollte der Landkreis in Tröglitz unterbringen. Nierth legte sofort los. "Ich wusste ja, dass die NPD das ausnutzen wird, deswegen bin ich gleich selbst in die Offensive gegangen." Er hat also einen langen Text geschrieben, in der Gemeindezeitung Blickpunkt. "Wir ahnen, das wird Probleme geben", heißt es darin. Und später, in gefetteten Buchstaben: "Keiner will sie. Ich eigentlich auch nicht. Aber sie sind einfach da." Nun sollten die Tröglitzer "allen Mut zusammennehmen" und "den Asylanten und Flüchtlingen offen und freundlich begegnen".
Er hat also die pauschale Ablehnung im Gegensatz zum Ostbeauftragten Hirte nicht zur Normalität erklärt, sondern einen freundlich-offenen Ansatz empfohlen. Volksfahrräder!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von schokoschendrezki »

Marmelada hat geschrieben:(05 Apr 2018, 11:55)
Es gibt leider keinen West-Beauftragten, der nette Erklärungen für Materialismus, Ellenbogenmentalität und solche real kapitalistisch geprägte Sachen verkündet.
Na, ein Glück auch. Wenn man es genau nimmt und mal wirklich durchdenkt: Was drückt diese Bezeichnung "Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer" (vormals "vormals Beauftragter der Bundesregierung für die Angelegenheiten der Neuen Länder") eigentlich aus. Wenn man sie vergleicht mit einer anderen möglichen Bezeichnung wie etwa "Beauftragter der Bundesregierung für Angelegenheiten der Wiedervereinigung". Oder eigentlich noch besser: Irgendetwas in der Art von "Beauftragter für Strukturdifferenzen" allgemein (über die genaue Formulierung müsste man noch mal nachdenken). Es ist ein logischer Widersrpuch in sich. Denn es können eigentlich nur die eigenen Angelegenheiten sein.

Es gibt in ziemlich vielen Ländern Europas z.T. gravierende regionale Differenzen. Polen, Slowakei und vor allem Italien fallen mir da spontan ein. Man könnte in diesem Zusammenhang ja mal die Frage stellen, ob es irgendwo außerhalb Deutschlands eine offizielle Regierungsstelle für die Überbrückung solcher Strukturdifferenzen gibt. Ich kann mich ganz dunkel erinnern (irre mich vielleicht aber), dass es noch bis Anfang der 60er in der Bundesrepublik offiziell "Notstandsgebiete" genannte Regionen gab. Ich meine jetzt definitiv nicht die Ende der 60er heftig diskutierten "Notstandsgesetze". Ich find leider nur nix dazu.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(06 Apr 2018, 07:39)

Für die "abgelehnte Asylbewerber müssen sofort ausgewiesen werden"-Verfechter möchte ich nochmal auf die Situation der irakischen Familie aufmerksam machen, um die ich mich seit 2 Jahren kümmere. Nur um zu verdeutlichen, dass es immer um Menschen geht, denen man Unterstützung und sogar ein Lächeln verwehrt.

Diese Familie ist seit 2 1/2Jahren in Deutschland. Sie kommen aus Bagdad, sind Schiiten und wurden nicht politisch verfolgt. Die Kinder wurden trotzdem im Krieg geboren und haben ihre ersten Lebensjahre im Terror verbracht. Als die Schwester der Frau als Zivilistin beim Einkaufen von einer Bombe zerfetzt wurde und ihre 4 kleinen Neffen zu Halbwaisen wurden, beschloss die Familie zu gehen.
Der Mann desertierte vom Militär, sie verkauften ihre sämtlichen Besitztümer und wagten die gefährliche Flucht aus dem Irak. Als Deserteur stand der Mann jetzt auf der Fahndungsliste des irakischen Militärs.
Sie wissen heute nicht mehr, wie sie es geschafft haben, nach Deutschland zu kommen. Die Frau ist schwer krank und kann zeitweise kaum laufen. Und sie sind viel gelaufen, in der Türkei, in Griechenland, durch die Balkanstaaten.
Kurz nach ihrer Ankunft habe ich die Familie kennengelernt als eine von vielen Familien aus allen Teilen der Welt. Erschöpft, aber hoffnungsvoll. Das Besondere an dieser Familie war: Sie waren nicht misstrauisch und aengstlich, sondern voller Vertrauen und Dankbarkeit. Sie konnten sich ja nicht verständigen, aber wenn sie lächelten, ging die Sonne auf. Das empfand nicht nur ich so, sondern alle, die sich mit der Familie beschäftigten. Dolmetscher, Ärzte, Lehrer, sozialarbeiter., Sicherheitsdienst.
Die Einzigen, die sie mit ihrem Lächeln nicht verzaubern konnten, war der der Entscheider vom BAMF. Niemand verstand es, aber sie waren die ersten Iraker, die abgelehnt wurden. Die Familie muss sich in ihrer Naivität saudumm angestellt haben und ihnen sass wohl ein Stein als Entscheider gegenüber. Die Desertation konnte der Mann nicht beweisen, die Krankheit der Frau wurde nicht berücksichtigt, "da sie im nächsten Jahr daran wohl nicht sterben wuerde und deshalb keine Indikation vorlag.
Der Widerspruch wurde mit Hinweis auf die Entscheidung des BAmF zurückgewiesen, die Klage wurde erst garnicht angenommen.
Nun sitzen sie seit einem Jahr in ihrer kleinen Wohnung mit dem Status " Aussetzung der Abschiebung" und der einzige Grund, warum sie noch nicht in einen Flieger gesetzt wurden, ist der, dass Niedersachsen (noch!) nicht in den Irak abschiebt.
Von ihrem Optimismus ist nichts mehr übrig geblieben, sie haben nur noch Angst. Vor lauter Verzweiflung ist die Frau wieder schwanger geworden, obwohl es aufgrund ihrer Krankheit nicht ungefährlich für sie und das Baby ist. Es schützt sie natürlich auch nicht vor einer Abschiebung.
Mit viel Vitamin B habe ich dem Mann eine Option auf einen Ausbildungsplatz besorgt. Voraussetzung dafuer ist es, dass er genügend deutsch lernt. Das Dumme ist nur, die ganze Familie ist sprachlich absolut untalentiert. Sie verstehen inzwischen alles, aber sprechen können sie trotz Deutschkurse immer noch kaum. Es ist zum Verzweifeln. Der Mann wird seine Ausbildungsstelle wohl nicht antrete koennen, obwohl er seit mehreren Wochen schon halbtags bei der Firma arbeitet. Die Firma wuerde ihn auch Ganztagsschule regulaer beschäftigen als ungelernten Arbeiter, aber das hilft ihnen in ihrem Status auch nicht mehr. Abgelehnte Asylbewerber sollen raus und zwar zügig.

Meine grosse Angst ist es jetzt, dass Heimathorst sich schnell durchsetzt und dem Mann keine Zeit mehr bleibt, seine Deutschkenntnisse zu verbessern und nächstes Jahr seine Ausbildung anzutreten (die einzige Option, um die Familie vor der Abschiebung zu bewahren).

Ich schwöre, sollte sich diese Familie noch in einem der geplanten Abschiebungslager wiederfinden und sollte ich diese Familie doch zum Flughafen nach Hannover begleiten muessen, um sie in ihren Sonderflieger nach Bagdad zu setzen, dann werde ich alle dafuer hassen, die dazu beigetragen haben. Politiker, Pegida, AfD , alle , die Steine anstatt Herzen in der Brust tragen und sich in ihrem Wohlfuehlmodus ohne Ausländer gestört fuehlen.

Und noch eins: Diese Familie ist kein Einzelfall. Zigtausende Menschen sitzen auf einem Schleudersitz, leben in Angst, sind verzweifelt und verstehen nicht, was passiert ist. Sie sind hierher gekommen im Glauben, Deutschland wäre ein tolles Land, das jedem Menschen eine Chance gibt. Und nun erleben sie Ablehnung, Misstrauen und eine Politik, die aus einer Willkommenskultur eine Abschiebungskultur macht.

Es ist traurig und hier diskutieren User darüber, ob diese Menschen ein Lächeln wert sind.

Sorry für den langen Text, aber mich bedrückt das alles sehr und ich hoffe, dass der Eine oder die Andere wenigstens noch ein Lächeln für diese armen Menschen übrig hat.
Tja - Deutschland ist ein Rechtsstaat und da gelten nunmal Gesetze. Die Rechtslage ist, wie sie ist. Da hilft kein Gegreine und Gejammer.
"Aus Verzweiflung schwanger gerworden" - nun wer's glaubt ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(05 Apr 2018, 10:51)

Du vergisst hier dreierlei:
1. dass dieser Vergleich gewaltig hinkt.
2. das Geldfluss niemals eine Einbahnstraße ist
Wieviel des "Aufbau Ost-Programms ist in die Sanierung der maroden Infrastruktur und in den Aufbau nicht vorhandener Infrastruktur geflossen. Infrastruktur ist überhaupt erst Voraussetzung für Investitionen und die benötigen Zeit.
Wieviele Gelder sind in Form von Gewinnen in "den Westen zurück geflossen" und wieviele Gelder wurden bei dem EU-Pleite- ähem Prestige-Projekt "Solar Valley" verbrannt etc
Auch wenn das nicht direkt zum Thema gehört: Das ist vollkommen richtig und wird immer wieder übersehen. Es scheint in einer (reinen) Marktwirtschaft einfach nicht funktionieren zu können, dass wohlhabendere Regionen einen Strukturausgleich mit weniger wohlhabenden betreiben. Das betrifft bei weitem nicht nur den "Aufbau Ost". Es gibt zig Artikel zu diesem Problem auch und gerade in Richtung Entwicklungshilfe für die ärmsten Regionen der Welt. Nur als ein Beispiel von sehr vielen:
Mosambik gehört zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. In ländlichen Regionen haben sich Armut und Hunger seit 2002 sogar noch verschärft. Doch Europas Entwicklungspolitik ist oft eher Konjunkturprogramm für die heimische Wirtschaft denn Unterstützung für Afrikas Bauern.
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... ad100.html
Die Diskussionen darüber sind nur immer viel viel zu sehr von Begriffen und Vorstellungen geprägt, die aus dem sozialen Nahbereich kommen. Es ist eben etwas vollkommen anderes wenn ich einem Verwandten oder Freund in sozialer Not aus der finanziellen Patsche helfe oder wenn irgendwelche Strukturausgleichszahlungen erfolgen. Mein Verwandter oder Freund wird seine ausstehenden Schulden nicht als umsatzfördernden Auftrag an mich selbst zurückführen. Beim Aufbau etwa von Infrastruktur oder bei der Orderung von Gütern in strukturschwachen Regionen ist das aber in der Regel genau so. Das wird auch bei der Diskussion um EU-Ausgleichszahlungen immer vergessen. Der Volksmund hat dafür den schönen Ausdruck "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen" und wenn mans etwas vornehmer ausdrücken will nennt mans "Matthäus-Effekt". Aus dem Matthäus-Evangelium: "Wer hat, dem wird gegeben". Man kann es ja auch direkt versuchen, zu berechnen. Wie hoch ist der Gesamtwert etwa der Verkehrswegesanierungen in Deutschland Ost. Und wie hoch ist der Gewinn der Firmen, die an diesen Sanierungen beteiligt waren. Die Differenz wird nicht so extrem sein wie bei der Entwicklugnshilfe in Mosambik. Aber nur diese Differenz und nicht der anfängliche Finanztransfer ist relevant.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von H2O »

@Dark Angel: "Aus Verzweiflung schwanger gerworden" - nun wer's glaubt ...

Ja, gibt es das denn auch? :eek:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von schokoschendrezki »

Wähler hat geschrieben:(05 Apr 2018, 18:35)

Die Diskussion gehört ins gewählte Parlament und sollte dort hart geführt werden. Vom weiteren Schielen auf Meinungsumfragen und Stimmungen in der Bevölkerung kann ich nur abraten. Wenn die Gegenseite die demokratische Mehrheit im Parlament erringen sollte, wäre das dann auch im Sinn der Demokratie, sowie mit Trump in Amerika. Vor lauter politischer Korrektheit nicht regieren zu wollen, machte die Bevölkerung nur noch ängstlicher und verdrossener.
Das halte ich für sehr vernünftig. Es wird alles mögliche an spontanen Aufwallungen als Meinung geäußert. Bei Parlamentswahlen ist das ein wenig anders. So dumm ist der durchschnittliche Bürger nicht, dass er bei seiner Wahlentscheidung nicht auch Dinge wie Wirtschaftsentwicklung, außenpolitische Stabilität, Konfliktmanagement, Sozialpolitik, Bildungspolitik und alles mögliche, was ihn betrifft, mit einberechnet. Und dann eben doch nicht die Partei wählt, die erstmal und vor allem den Zuzug von Fremden reduzieren will.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2018, 11:13)

@Dark Angel: "Aus Verzweiflung schwanger gerworden" - nun wer's glaubt ...

Ja, gibt es das denn auch? :eek:
Ich mußte sehr schmunzeln.
Bei mir war es der Sex.....
:D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(05 Apr 2018, 19:46)

Du unterschlägst mal eben 10% der Wähler, die sich ebenso gegen ein "weiter so" entschieden haben!
Du unterschlägst die FDP als Alterntive! Die FDP war im letzten Bundestag (2013 bis 2017) nicht vertreten!
Umfragen zufolge sind 75% des Souveräns mit der Politik der kleinen GroKo nicht einverstanden - und zwar unabhängig davon, welche Partei gewählt wurde.
Innerhalb der FDP gab es bis etwa 2014 einen innenpolitischen Kurs, der tatsächlich eine Alternative zur GroKo-Politik zu sein schien. Personifiziert in der Freundschaft zwischen Christian Lindner und Gerhard Papke, damals noch NRW-Landtagsfraktionschef für die FDP. Dann, 2014, gab es einen Bruch. Papke veröffentlichte ein Papier mit Warnungen vor Islamisierungstendenzen und Befürwortung einer restriktiveren Einwanderungspolitik. Und genau da ging Lindner abrupt auf Distanz zu Papke. Und der FDP-Kurs machte einen deutlichen Schwenk. Auf einem Landesparteitag redet Papke über ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und ihm wird einfach das Mikrofon abgestellt. Im Juli 2017 schreibt Papke sein Buch "Noch eine Chance für die FDP?: Erinnerungen und Gedanken eines Weggefährten", das als Abrechnung mit seinen früheren politischen Weggefährten gelesen werden kann. Ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen auf einen rechtskonservativen Kurs dieser FDP machen ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Apr 2018, 11:12)

Auch wenn das nicht direkt zum Thema gehört: Das ist vollkommen richtig und wird immer wieder übersehen. Es scheint in einer (reinen) Marktwirtschaft einfach nicht funktionieren zu können, dass wohlhabendere Regionen einen Strukturausgleich mit weniger wohlhabenden betreiben. Das betrifft bei weitem nicht nur den "Aufbau Ost". Es gibt zig Artikel zu diesem Problem auch und gerade in Richtung Entwicklungshilfe für die ärmsten Regionen der Welt. Nur als ein Beispiel von sehr vielen:
Du brauchst mit deinem Beispiel gar nicht so weit zu gehen. Stichwort: Länderfinanzausgleich und da hängt Berlin ganz gewaltig am Tropf. Wenn da beispielsweise Bayern seine Zahlungen einstellen würde, sähe es aber gewaltig mau aus ... :p
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Apr 2018, 11:34)

Ich mußte sehr schmunzeln.
Bei mir war es der Sex.....
:D
"Aus Verzweiflung schwanger gerworden" - doch wohl eher ganz bewusst einkalkuliert, weil dann nicht abgeschoben wird.
Ich frage mich allerdings, ob tt bei einem Deutschen, der unverschuldet obdachlos geworden ist, auch so auf die Tränendrüsen drückt.
Und was ganz speziell den Irak angeht - dort ist der IS zurück geschlagen worden. Irakische Flüchtlinge beginnen freiwillig zurückzukehren, um beim Wiederaufbau zu helfen.
Was sollte die betreffende Familie also daran hindern, es auch zu tun?
Sollte es vielleicht daran liegen, dass der Mann desertiert ist?
Nebenbei - Desertieren vom Militär wird überall auf der Welt strafrechtlich verfolgt. Also kein Fluchtgrund.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Apr 2018, 11:37)

Innerhalb der FDP gab es bis etwa 2014 einen innenpolitischen Kurs, der tatsächlich eine Alternative zur GroKo-Politik zu sein schien. Personifiziert in der Freundschaft zwischen Christian Lindner und Gerhard Papke, damals noch NRW-Landtagsfraktionschef für die FDP. Dann, 2014, gab es einen Bruch. Papke veröffentlichte ein Papier mit Warnungen vor Islamisierungstendenzen und Befürwortung einer restriktiveren Einwanderungspolitik. Und genau da ging Lindner abrupt auf Distanz zu Papke. Und der FDP-Kurs machte einen deutlichen Schwenk. Auf einem Landesparteitag redet Papke über ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und ihm wird einfach das Mikrofon abgestellt. Im Juli 2017 schreibt Papke sein Buch "Noch eine Chance für die FDP?: Erinnerungen und Gedanken eines Weggefährten", das als Abrechnung mit seinen früheren politischen Weggefährten gelesen werden kann. Ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen auf einen rechtskonservativen Kurs dieser FDP machen ...
Seit wann ist denn die FDP rechtskonservativ?
Mir wäre auch neu, dass Einhaltung und Durchsetzung geltenden Rechts sowie internationalen Völkerrechts irgend etwas mit rechtskonservativ zu tun hätte.
Und genauso neu wäre mir, dass die Forerung nach Anerkennung normativer Regeln und informeller Regeln (umgangssprachlich auch "ungeschriebene Gesetze" genannt) sowie die Anerkennung unserer Werte und unseres Lebensstils etwas mit rechtskonservativ zu tun hätte.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Marmelada »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Apr 2018, 10:45)

Na, ein Glück auch.
Ich würde es machen, wenn auch nicht so popo... ulistisch wie Hirte.
Wenn man es genau nimmt und mal wirklich durchdenkt: Was drückt diese Bezeichnung "Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer" (vormals "vormals Beauftragter der Bundesregierung für die Angelegenheiten der Neuen Länder") eigentlich aus. Wenn man sie vergleicht mit einer anderen möglichen Bezeichnung wie etwa "Beauftragter der Bundesregierung für Angelegenheiten der Wiedervereinigung". Oder eigentlich noch besser: Irgendetwas in der Art von "Beauftragter für Strukturdifferenzen" allgemein (über die genaue Formulierung müsste man noch mal nachdenken). Es ist ein logischer Widersrpuch in sich. Denn es können eigentlich nur die eigenen Angelegenheiten sein.
Das stimmt, in den Bezeichnungen ist die Mauer in den Köpfen erkennbar. Vielleicht gibt sich das auf eine unerwartete Weise, der Ostbeauftragte schwingt sich nämlich im ersten Schritt zum gesamtdeutsch-ländlichen Ablehnungsbeauftragten auf:

https://www.mdr.de/thueringen/christian ... n-100.html
Der CDU-Politiker verteidigte zudem seine umstrittenen Äußerungen über die Skepsis der Ostdeutschen gegen Ausländer. Die Menschen in den ostdeutschen Ländern seien nicht fremdenfeindlich, so Hirte. Sie hätten allerdings einen anderen gesellschaftlichen Hintergrund und seien kritischer eingestellt. Wenn man sich die in Teilen gescheiterte Integration von Zuwanderern in westdeutschen Großstädten ansehe, dann sei das eine Situation, die man auch in den ländlichen Regionen in Westdeutschland und insbesondere in Ostdeutschland nicht haben wolle, so Hirte.
Im Grund aber doch nicht überraschend. Die AfD-Schäflein sollen eingefangen werden.
Es gibt in ziemlich vielen Ländern Europas z.T. gravierende regionale Differenzen. Polen, Slowakei und vor allem Italien fallen mir da spontan ein. Man könnte in diesem Zusammenhang ja mal die Frage stellen, ob es irgendwo außerhalb Deutschlands eine offizielle Regierungsstelle für die Überbrückung solcher Strukturdifferenzen gibt. Ich kann mich ganz dunkel erinnern (irre mich vielleicht aber), dass es noch bis Anfang der 60er in der Bundesrepublik offiziell "Notstandsgebiete" genannte Regionen gab. Ich meine jetzt definitiv nicht die Ende der 60er heftig diskutierten "Notstandsgesetze". Ich find leider nur nix dazu.
Sagt mir jetzt auch nix.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:55)

Fakten haben nix mit Ausländerfeindlichkeit oder Vorurteilen zu tun. Fakten beschreiben die Realität!

"Die Gesellschaft ist schon gespalten. Zehn Prozent der Muslime in Deutschland sind beruflich und gesellschaftlich eingegliedert. Neunzig Prozent leben in Parallelgesellschaften. Die meisten möchten auch gar nicht dazugehören. [...]
Die Leute, die hierherkommen, werden nicht integriert. Ich habe als Berater mit Verwaltungsleuten über Integration geredet und war erstaunt. Mit Integration meinen sie: Registrierung, Alimentierung, häusliche Unterbringung, bestenfalls Sprachkurse. Integration heisst aber, dass man eine Bürgeridentität annimmt. Zu einer Heimat gehört Identität. Wenn dieser Faktor ausgeschlossen wird, bleibt nichts. Da steckt aber das deutsche Problem: Es gibt kein Identitätsangebot."
http://www.nzz.ch/feuilleton/die-islam- ... erwerfung-


Ich war selbst 2 Jahre Verwalterin zweier Unterkünfte. Ich habe die Sporthallen ausgerüstet, hatte mein "Buero", einen Holzverschlag, mitten in der Sporthalle bei ohrenbetaeubenden Laerm. Ich habe die Menschen bei ihren ersten Schritten begleitet, habe ihre Fortschritte und ihre Anpassungsfähigkeit bestaunt, habe mich mit ihnen gefreut oder sie auch getröstet. Näher als ich kann niemand am Geschehen gewesen sein.

Und nun kommst du mit deinem Bassam Tibi an, einem der Erstunterzeichner der Erklärung 2018, die aus einer Unterschriftensammlung Intellektueller Rechter besteht und willst mir erklaeren, alles wäre ganz anders?
Er war Berater und hat sich bei Verwaltern informiert? Wo denn? In der Schweiz, wo auch sein Interview veröffentlicht wurde, weil sich in Deutschland kein Schwein mehr für ihn interessiert?

Als ob so ein Vogel mich davon überzeugen könnte, dass ich meine eigenen Erfahrungen nur geträumt habe oder so. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Hyde »

Solche Aussagen sind doch Standart bei unseren ganzen Ostdeutschlandverstehern.

Ich frage mich, wie sich der Rassismus in Ostdeutschland entwickelt hätte, wenn es keine Wiedervereinigung gegeben hätte. Vielleicht hätten die Ostdeutschen dann selbstkritischer auf die eigenen Entwicklungen blicken können. Dadurch, dass der Osten nun aber zu Gesamtdeutschland gehört, scheint mir eine kritische Debatte über den Osten nicht möglich, da das sofort von diesen Ossi/Wessi Dingen überlagert wird und man aus politischer Korrektheit (um den Ossi nicht zu diskreditieren und nicht in seinen Gefühlen zu verletzen) Ostdeutschland lieber nicht kritisiert und sich über dortige Fehlentwicklungen lieber ausschweigt.

Also so ähnlich, wie man Probleme bei der Integration manchmal totschweigt wegen der Gefahr des Vorwurfs der Ausländerfeindlichkeit, so schweigt man Probleme in Ostdeutschland tot wegen der Angst des Vorwurfs der Ostdeutschlandfeindlichkeit. Und die Ostdeutschen fühlen sich direkt verletzt, wenn sie kritisiert werden.

Hätten sie ihren eigenen Staat, in dem es nicht das Ost/West-Thema gäbe, dann wären die Ostdeutschen wohl stärker zur Selbstkritik in der Lage und es müsste keine Rücksicht auf „politische Korrektheit“ gegenüber dem Ossi genommen werden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Apr 2018, 11:58)

(..)
Und was ganz speziell den Irak angeht - dort ist der IS zurück geschlagen worden. Irakische Flüchtlinge beginnen freiwillig zurückzukehren, um beim Wiederaufbau zu helfen.
Was sollte die betreffende Familie also daran hindern, es auch zu tun?
Sollte es vielleicht daran liegen, dass der Mann desertiert ist?
Nebenbei - Desertieren vom Militär wird überall auf der Welt strafrechtlich verfolgt. Also kein Fluchtgrund.
Du weißt aber schon, dass der Irak meilenweit davon entfernt ist, ein Rechtsstaat genannt zu werden?
Und dass dort auf Desertion die Todesstrafe steht?
Angesehen davon fallen mir eine Menge Staaten ein, wo ich Desertion als Fluchtgrund anerkennen würde, angefangen bei unserem Bündnispartner Türkei.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Apr 2018, 11:58)

"Aus Verzweiflung schwanger gerworden" - doch wohl eher ganz bewusst einkalkuliert, weil dann nicht abgeschoben wird.
Ich frage mich allerdings, ob tt bei einem Deutschen, der unverschuldet obdachlos geworden ist, auch so auf die Tränendrüsen drückt.
Und was ganz speziell den Irak angeht - dort ist der IS zurück geschlagen worden. Irakische Flüchtlinge beginnen freiwillig zurückzukehren, um beim Wiederaufbau zu helfen.
Was sollte die betreffende Familie also daran hindern, es auch zu tun?
Sollte es vielleicht daran liegen, dass der Mann desertiert ist?
Nebenbei - Desertieren vom Militär wird überall auf der Welt strafrechtlich verfolgt. Also kein Fluchtgrund.
Ja genau, sie haben aus Verzweiflung ein Kind gezeugt. Es nützt ihnen natürlich nichts. Eine Schwangerschaft ist kein Abschiebungshindernis. Aber es war zu erwarten, dass ausser dummen Sprüchen von einigen nichts weiter zur Situation der Familie kommt.

Ich bin auch froh, dass unser Ministerpräsident Weil nicht deine qualifizierte Einschätzung bezüglich der Lage im Irak teilt und es immer noch ein Abschiebungsverbot für den Irak gibt.

Und in Deutschland kann es keine Deserteure geben, weil es garkeine Wehrpflicht gibt.

Naja, wieder mal Perlen vor die Saeue geworfen....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Eulenwoelfchen

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Roady66 hat geschrieben:(06 Apr 2018, 07:24)
Demokratie beinhaltet einen versntwortungvollen Umgang mit den Instrumenten der Demokratie. Diesen Umfang hat die Kanzlerin aus persönlichen Motiven vernachlässigt.

Das hat der EUGH in seinem Urteil zur Grenzöffnung deutlich gemacht. Die Kanzlerin hat politisch Porzellan zerschlagen durch ihr Agieren. Die Scherben schneiden unserer Demokratie ins Fleisch. Antidemokraten wurde Munition geliefert.

Die vielen Worte des zitierten Beitrags bringen keine Erhellung.
Dass Ihnen diverse andere Ansichten und FAKTEN keine Erhellung bringen bzw. brachten, ist unverkennbar. Aber wenn Sie das auch noch schriftlich festhalten wollen, bittesehr!

Unabhängig von Dublin III:


Gegen dessen demokratischen und vertraglich bindenden Beschluß nicht nur Deutschland verstieß, sondern noch viel mehr eine ganze Menge anderer Staaten,
die nicht einmal jene Aufnahme von Flüchtlingskontigenten erfüllen wollten, die jene damals geradezu grotesk niedrige Belastung einer Verteilung von etwas mehr als 100.000 Kriegsflüchtlingen
in der gesamten EU beinhaltete. Vertraglich und demokratisch einwandfrei ins Werk gesetzt. Was wurde daraus? Ein Trauerspiel und hinsichtlich demokratischer Prinzipien, denen hier so das Wort geredet wird, einfach nur eine zynische Verweigerungskomödie.

Deutschland hat unter Merkels humanitärer Entscheidung im übrigen weit über das nach Dublin III geforderte Maß hinaus Menschen in größter Not aufgenommen und behalten.
Das ist also in ihren Augen undemokratisch. Ein Stachel im Fleisch der Demokratie. Einer Demokratie, zu deren höchsten und unumstößlichen Werten Menschlichkeit und die Unantastbarkeit der
Menschenwürde zählt, genauso wie das Recht auf Schutz vor Verfolgung und die Bedrohung von Leib und Leben. Zumal im Angesicht einer absoluten Katastrophensituation, wie sie damals bestand.

Als Fakt bleibt bestehen, dass die Kanzlerin damals keineswegs ohne demokratische Legitimierung handelte, verbrieft und im Grundgesetz niedergelegt. Die Hoheit des Grundgesetzes
kann auch ein EUGH - zumal mit einem Beschluß - der sich gar nicht mit der Legitimationsfrage und der Richtlinienkompetenz eines Bundeskanzlers/in befasste, nicht aufheben.
Damit bleibt auch Ihre Behauptung, und jene von Dark Angel, Merkel hätte keine demokratische Legitimierung gehabt, klar und tatsachenbelegt, weiterhin als falsch und irreführend
widerlegt.

Der Rest ist persönliche Meinung... und ausländerfeindliche Stimmungsmache, mit der man unter dem Deckmantel des Mehrheitswillens, einer immer mehr ressentimentgeschwängerten
grassierenden Ablehnungshaltung in der deutschen Bevölkerung "natürlichen" Auftrieb und Rechtfertigungsgründe liefert.
Auch, indem man eine Kanzlerin Merkel immer mehr und immer wieder mit dem Stigma einer undemokratisch agierenden Politikerin hinsichtlich der damaligen Ereignisse belegt. Die wie Sie das so schön sagen, und aus rein persönlichen
Motiven einen verantwortungsvollen Umgang mit den Instrumenten der Demokratie vernachlässigt oder gar ignoriert hätte. Also antidemokratisch-autoritär handelte.

Aber was waren ihre persönlichen Motive in jener Katastrophensituation der damalige Flüchtlingsereignisse?

Humanitäre Erwägungen, Hilfe in höchster Not und Schutz von Menschen, die in schierer Verzweiflung und nackter Existenzangst, vor dem Tod und Verfolgung, für sich, ihre Familien und vor allem ihre Kinder
auf ein unbürokratisches Erbarmen hofften. Auf eine barmherzige Ausnahme. Hilfe und Schutz in höchster menschlicher Not. Das hatte ihnen Angela Merkel gegeben. Verantwortungslos, undemokratisch und unbürokratisch. Aus dem Blickwinkel Ihrer menschlich kalten Augen
können Sie das gerne so sehen. Da befinden Sie sich in bester Gesellschaft und immer größer werdender Zustimmung. Auch in der Beurteilung bzw. Verurteilung unserer Bundeskanzlerin.

Aber Sie erlauben hoffentlich auch, dass man dieser Meinung eine faktenbelegte Gegenrede entgegenstellt. Um wenigstens die Tatsachen zu den damaligen Handlungen und Rechtsgrundlagen unserer Demokratie
vor bewusster Missinterpretation, Falschdarstellung und Meinungsmanipulation (unter dem zweifelhaften Deckmantel der Demokratiebesorgtheit) zu bewahren.

Den politischen Leumund der Kanzlerin und dessen Beschädigung bezüglich ihres damaligen humanitären Handelns kann man nicht schützen. Diesem immer stärkeren Kreuzigungsfeuer
aus unserer christlich-abendländischen geprägten sog. Mitte der Gesellschaft wird auch sie politisches Tribut zollen müssen. Christliche Nächstenliebe, lasset alle Kinder zu mir kommen?
Verantwortungsvolles Handeln im Einklang mit unserer Demokratie und ihren hohen Werten des Menschseins und der Menschenwürde?

All dies sind schöne Worte, die man sich gerne wohlfeil ans hochmoralische deutsche Kultur- und Werteverständnisjäckchen heftet.

Das kostet nichts, ausser einem unverbindlichen Lächeln.

Sich gegen diese Bigotterie zu stellen, die das gesegnete Wort predigt, dem dann die wenig segensreiche Tat folgt, dagegen schon.

Nun kann es weitergehen. Mit Deutschland zurück in die Nacht. Viel Erfolg.

Wir haben alles gesagt, was UNS wichtig war und ist.

gez. Eule und Woelfchen
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Unité 1 »

Hyde hat geschrieben:(06 Apr 2018, 14:08)

Solche Aussagen sind doch Standart bei unseren ganzen Ostdeutschlandverstehern.

Ich frage mich, wie sich der Rassismus in Ostdeutschland entwickelt hätte, wenn es keine Wiedervereinigung gegeben hätte. Vielleicht hätten die Ostdeutschen dann selbstkritischer auf die eigenen Entwicklungen blicken können. Dadurch, dass der Osten nun aber zu Gesamtdeutschland gehört, scheint mir eine kritische Debatte über den Osten nicht möglich, da das sofort von diesen Ossi/Wessi Dingen überlagert wird und man aus politischer Korrektheit (um den Ossi nicht zu diskreditieren und nicht in seinen Gefühlen zu verletzen) Ostdeutschland lieber nicht kritisiert und sich über dortige Fehlentwicklungen lieber ausschweigt.

Also so ähnlich, wie man Probleme bei der Integration manchmal totschweigt wegen der Gefahr des Vorwurfs der Ausländerfeindlichkeit, so schweigt man Probleme in Ostdeutschland tot wegen der Angst des Vorwurfs der Ostdeutschlandfeindlichkeit. Und die Ostdeutschen fühlen sich direkt verletzt, wenn sie kritisiert werden.

Hätten sie ihren eigenen Staat, in dem es nicht das Ost/West-Thema gäbe, dann wären die Ostdeutschen wohl stärker zur Selbstkritik in der Lage und es müsste keine Rücksicht auf „politische Korrektheit“ gegenüber dem Ossi genommen werden.
Eventuell ist Pauschalisierung Teil, nicht Lösung des Problems. Verzichtete man auf das Pauschalisieren, wäre man in der Lage, sich mit diversen Studien auseinanderzusetzen, könnte das Problem analysieren und Strategien entwickeln. Doppelplusgut: Das beträfe nicht nur das selbstunkritische Ostdeutschland, sondern ebenfalls entsprechende Regionen im Westen Deutschlands. Die Normalisierung rechtsextremer und menschenfeindlicher Positionen betrifft nämlich ganz Deutschland, sogar den selbstkritisch-reflektierten Teil.

Was die Verharmlosung und das Totschweigen des Rechtsextremismus in Ostdeutschland betrifft, hast du zwar recht. Mit so einer dämlichen Pauschalschelte wirst du allerdings nichts erreichen. Statt "Selbstkritik" der Ostdeutschen einzufordern (wie soll die überhaupt aussehen?), erscheint es mir zielführender, linke und bürgerliche Kräfte vor Ort in ihren Bemühungen gegen rechtsextreme Bestrebungen zu stärken. Das machte die Einforderung des Engagements kommunaler Verwaltungen und Politik unabdingbar.

tl;dr: Aus lauter Rücksicht auf politische Korrektheit den Ossis drei reinzuwürgen, erzeugt zwar die Vergewisserung des Stehens auf der richtigen Seite der Elbe, aber mehr auch nicht.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(06 Apr 2018, 14:14)
Du weißt aber schon, dass der Irak meilenweit davon entfernt ist, ein Rechtsstaat genannt zu werden?
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Irak ein Rechtsstaat wäre, sondern lediglich auf die Tatsache hingewiesen, dass irakische Flüchtlinge beginnen zurückzukehren.
Ändert aber auch nichts daran, dass für die betreffende Familie weder ein Fluchtgrund noch ein Asylgrund (§16a GG, Genfer Konvention, Bürgerkrieg) bestand, ansonsten hätte das BAMF entsprechend entschieden.
Vongole hat geschrieben:(06 Apr 2018, 14:14)]Und dass dort auf Desertion die Todesstrafe steht?
Der Irak ist nicht der einzige Staat, der die Todesstrafe bei Desertion verhängt.
Dem Mann war bewusst, dass er eine strafbare Handlung begeht und er wusste auch welche Strafe ihn erwartet.
Ist immer noch kein Fluchtgrund.
Vongole hat geschrieben:(06 Apr 2018, 14:14)Angesehen davon fallen mir eine Menge Staaten ein, wo ich Desertion als Fluchtgrund anerkennen würde, angefangen bei unserem Bündnispartner Türkei.
Tut mir leid, aber entscheident ist die Rechtslage und die sieht nunmal keine strafbare Handlung als Asylgrund vor.
Es lag a) keine politische Verfolgung vor und b) desertierte der Mann aus der regulären Armee, die gegen den IS kämpfte.
Bei allem Verständnis für seine Sorge um seine Familie, habe ich kein Verständnis für seine feige Flucht.
Die gleichen Sorgen, die dieser Mann hatte, hatten Tausende andere ebenso und die sind nicht desertiert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(06 Apr 2018, 14:24)
Ja genau, sie haben aus Verzweiflung ein Kind gezeugt. Es nützt ihnen natürlich nichts. Eine Schwangerschaft ist kein Abschiebungshindernis. Aber es war zu erwarten, dass ausser dummen Sprüchen von einigen nichts weiter zur Situation der Familie kommt.

Ich bin auch froh, dass unser Ministerpräsident Weil nicht deine qualifizierte Einschätzung bezüglich der Lage im Irak teilt und es immer noch ein Abschiebungsverbot für den Irak gibt.
Und wenn du noch so sehr herumjaulst. Das BAMF hat auf der Grundlage geltenden Rechts entschieden und für die betreffende Familie liegt kein Asylgrund vor. Punkt, Ende!
think twice hat geschrieben:(06 Apr 2018, 14:24)Und in Deutschland kann es keine Deserteure geben, weil es garkeine Wehrpflicht gibt.
Desertion von Streitkräften hat nicht das Geringste mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Wehrpflicht zu tun.
Selbstverständlich gibt es auch bei der Bundeswehr Deserteure und die werden gem. §16 WStG mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft.
Soldaten leisten einen Diensteid (Fahneneid) auf die Bundesrepublik Deutschland und dieser Eid ist verpflichtend für die Dauer des Wehrdienstes.
Wer diesen Eid bricht und sich unerlaubt von der Truppe entfernt, der desertiert UND macht sich damit strafbar.
SO sind die Fakten! Und die habe rein gar nix mit dem Hirnmüll zu tun, den DU von dir gibst.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:59)
Warum wäre das traurig? Ich kenne die Absichten, eines Menschen nicht, den ich zum ersten Male sehe, also verhalte ich mich (zunächst) neutral.
Besser formuliert wäre wohl gewesen: "Ich finde das traurig."

Auch ich kenne die Absichten, eines Menschen nicht, den ich zum ersten Male sehe, also verhalte ich mich (zunächst) freundlich.

Aber das macht halt jeder so, wie er kann und es ihm liegt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Apr 2018, 15:13)

Tut mir leid, aber entscheident ist die Rechtslage und die sieht nunmal keine strafbare Handlung als Asylgrund vor.
Es lag a) keine politische Verfolgung vor und b) desertierte der Mann aus der regulären Armee, die gegen den IS kämpfte.
Bei allem Verständnis für seine Sorge um seine Familie, habe ich kein Verständnis für seine feige Flucht.
Die gleichen Sorgen, die dieser Mann hatte, hatten Tausende andere ebenso und die sind nicht desertiert.
Es gibt ja Ossis, die sagen auch, die Mauertoten an der innerdeutschen Grenze wären selbst schuld an ihrem Tod. Die haetten ja auch gewusst, dass sie über Minen laufen und den Lauf des Gewehrs der NVA im Nacken hatten.
Gehörst du auch zu denen mit der Meinung? Bestimmt.
Und fang jetzt nicht an, die Fluchten der DDR-Buerger wären was ganz Anderes. Die lebten nicht inmitten von Bombenkratern und liefen nicht Gefahr, als Soldaten vom korrupten Militär an den IS verkauft zu werden.

Ich habe für jeden Verstaendnis, der vor Hunger, Unterdrückung, Diktatur, Terror und Krieg flieht. Du anscheinend nicht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Apr 2018, 15:33)

Und wenn du noch so sehr herumjaulst. Das BAMF hat auf der Grundlage geltenden Rechts entschieden und für die betreffende Familie liegt kein Asylgrund vor. Punkt, Ende!

.
Weisst du was? Ich schreibe meine Erlebnisse nicht mehr in diesem Forum, um irgendwen zum Nachdenken zu bringen oder um Verständnis zu werben. Das habe ich aufgegeben.
Ich weiss, dass ich euch provoziere und ihr euch immer wieder in eurer ganzen Menschenverachtung outet. Aber obwohl ich denke, ich bin inzwischen abgehärtet, bin ich doch immer wieder erschüttert, was manche so raushauen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von sunny.crockett »

think twice hat geschrieben:(06 Apr 2018, 14:24)
Und in Deutschland kann es keine Deserteure geben, weil es garkeine Wehrpflicht gibt.
Naja, wieder mal Perlen vor die Saeue geworfen....
..im Irak gibt es auch keine Wehrpflicht, das ist auch eine Berufsarmee.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Marmelada »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Apr 2018, 14:40)

Eventuell ist Pauschalisierung Teil, nicht Lösung des Problems. Verzichtete man auf das Pauschalisieren, wäre man in der Lage, sich mit diversen Studien auseinanderzusetzen, könnte das Problem analysieren und Strategien entwickeln. Doppelplusgut: Das beträfe nicht nur das selbstunkritische Ostdeutschland, sondern ebenfalls entsprechende Regionen im Westen Deutschlands. Die Normalisierung rechtsextremer und menschenfeindlicher Positionen betrifft nämlich ganz Deutschland, sogar den selbstkritisch-reflektierten Teil.
Ich würde sagen, im Westen vollzieht sie sich diese Normalisierung seit einigen Jahren, während sie im Osten direkt nach der Wiedervereinigung eingesetzt hat. Kopernikus hat mal einen längeren Beitrag zur Entstehung der Antifa Ostdeutschlands geschrieben, den ich leider nicht finden kann. Kurz gesagt ging es darum, dass rechtsextreme Jugendliche alle anderen Jugendlichen terrorisierten und niemand sie daran hinderte, schon gar keine staatlichen Institutionen. In diesem Umfeld konnte auch der NSU gedeihen. Gleichfalls haben die im Vorfeld zum Terrorismus im großen Stil in ihrem ursprünglichen Lebensumfeld andere neonazistisch drangsaliert, weitestgehend ungestört. Weil die in meinem Alter sind, hat es mich schier vom Stuhl gehauen, als ich die verschiedenen Geschichten dazu gelesen und Dokumentationen darüber gesehen habe. Denn hier gab es sowas tatsächlich nicht. Selbst wenn ich aus einem irren Impuls heraus ein positives Interesse am Nationalsozialismus entwickelt hätte, es wäre schwierig gewesen, Mitstreiter zu finden. Man hätte sich auf eine sehr umfangreiche Suche nach Gesinnungsgenossen machen müssen, während an den Schulen der späteren NSUler neonazistische Jugendliche wie Könige herumstolzierten.

Selbstkritisch-reflektierende Anmerkung: Das heißt nicht, in meinem südwestlichen Teil Deutschlands sei eine Jugend mit Potenzial zur Weltrettung herangewachsen. Ich würde es mit unpolitisch-oberflächlich umschreiben. Florian Illies feiert das in "Generation Golf" stolz ab, ich finde es weniger gut. Diese Jugend lässt sich heute durch schwarze Nullen beeindrucken.
Was die Verharmlosung und das Totschweigen des Rechtsextremismus in Ostdeutschland betrifft, hast du zwar recht. Mit so einer dämlichen Pauschalschelte wirst du allerdings nichts erreichen. Statt "Selbstkritik" der Ostdeutschen einzufordern (wie soll die überhaupt aussehen?), ...
Hier wäre eine selbstreflektierende Betrachtung:

http://www.deutschlandfunkkultur.de/ex- ... _id=369296
Nierth: Das sicher, das … Aber der Knackpunkt liegt ja auch da mit in der Ost-Vergangenheit. Und ich darf das als Ossi, denke ich mal, auch sagen. Wir haben ohne Zweifel ein stärkeres Problem mit offenem Rechtsradikalismus in Ostdeutschland, so wie es ja auch jetzt der Bericht der Bundesregierung klar benannt hat. Das ist nicht schön, das zu sehen, aber es ist an der Zeit, dass wir als Ostdeutsche uns das auch eingestehen. Denn es hat Ursachen. Die sind natürlich zum einen in der DDR-Vergangenheit zu sehen, dass da gezielt freie Meinung, Individualität nicht gefragt war und vor allem der politische Diskurs nicht erlernt wurde. Was gerade schon angedeutet wurde, es ist auch heute längst noch nicht möglich, wirklich politisch hart zu diskutieren, ohne dass sich das Gegenüber gleich in der Persönlichkeit getroffen fühlt.
Ergänzung dazu: Der Westen hat mit der Adenauer-Ära begonnen, wo es mit Diskurs und Individualität auch nicht weit her war. Das hat sich erst durch die 68er geändert.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(06 Apr 2018, 15:56)

Es gibt ja Ossis, die sagen auch, die Mauertoten an der innerdeutschen Grenze wären selbst schuld an ihrem Tod. Die haetten ja auch gewusst, dass sie über Minen laufen und den Lauf des Gewehrs der NVA im Nacken hatten.
Gehörst du auch zu denen mit der Meinung? Bestimmt.
Nein bin ich nicht!
think twice hat geschrieben:(06 Apr 2018, 15:56)Ich habe für jeden Verstaendnis, der vor Hunger, Unterdrückung, Diktatur, Terror und Krieg flieht. Du anscheinend nicht.
Verständnis für etwas haben und geltendes Recht/geltendes internationales Völkerrecht sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Ich habe auch Verständnis dafür, wenn jemand vor Hunger und Unterrückung flieht, wenn er ein besseres Leben will, aber noch so viel Verständnis ändert nichts an der Rechtslage.
Ist nunmal so, muss man sich mit abfinden. Da hilft kein Rumgejaule.
Unser gutes Leben, unser Wohlstand sind nicht vom Himmel gefallen, dafür haben Generationen hat gearbeitet!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Angst vor Ausländern "normal"

Beitrag von Provokateur »

Hier ist wieder Meldefest. Ich mache mal zu.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Gesperrt