BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von jellobiafra »

Vielleicht sollte man sich erst einmal um das deutsche Bildungssystem kümmern. Ist etwas bequem, Facharbeiter aus dem Ausland reinzuholen, wenn man innerhalb Deutschland sich eine derartige Ressourcenverschwendung leistet. Hier ein Erfahrungsbericht aus einer Frankfurter Grundschule:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nisse.html
Ingrid König leitet eine Grundschule in Frankfurt am Main. Inzwischen haben fast alle Kinder Migrationshintergrund. Unterricht ist kaum möglich, von der Kommunalpolitik wurde sie aufgegeben. Ein Erfahrungsbericht.
Der Frankfurter Stadtteil Griesheim ist sozialer Brennpunkt, seit ich mich erinnern kann. Zwischen S-Bahn, Ausfallstraße und Gewerbegebiet verkommen hier langsam die ehemaligen Werkswohnungen der kleinen Bahnbeamten. Unser Schulgebäude, die Berthold-Otto-Grundschule, verfällt mit ihnen. In unseren Klassen haben wir 90 bis 100 Prozent Kinder mit Migrationshintergrund. Das Deutsch dieser Kinder reicht meist kaum für ein vernünftiges Unterrichtsgespräch.

Zu den Sprachschwierigkeiten kommen schlimmste soziale Verhältnisse, Eltern mit psychischen Störungen, Alkoholiker, Leute die morgens einfach nicht aufstehen. Menschen auch, die trotz Arbeit bitterarm sind. Viele Schülerinnen und Schüler sind auf die Hilfe der „Arche“ angewiesen, eines Vereins, der in der Schule Frühstück und Frühbetreuung, einen warmen Mittagstisch, Unterstützung bei den Hausaufgaben und Spenden aus der Kleiderkammer anbietet.
Sind das die Akademiker und Facharbeiter von morgen? Oder sieht es eher so aus, als müssten in der Zukunft Facharbeiter aus dem Ausland Sozialfälle oder Aufstocker mit Migrationshintergrund durchfüttern.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von imp »

jellobiafra hat geschrieben:(05 Nov 2017, 09:59)

Vielleicht sollte man sich erst einmal um das deutsche Bildungssystem kümmern. Ist etwas bequem, Facharbeiter aus dem Ausland reinzuholen, wenn man innerhalb Deutschland sich eine derartige Ressourcenverschwendung leistet. Hier ein Erfahrungsbericht aus einer Frankfurter Grundschule:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nisse.html





Sind das die Akademiker und Facharbeiter von morgen? Oder sieht es eher so aus, als müssten in der Zukunft Facharbeiter aus dem Ausland Sozialfälle oder Aufstocker mit Migrationshintergrund durchfüttern.
Es gibt immer auch eine Unterschicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von jellobiafra »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 10:33)

Es gibt immer auch eine Unterschicht.
und über die zukünftigen Zugehörigkeit zu dieser Unterschicht wird wieder in der Grundschule entschieden. Ich nenne das einen Gesellschaftlichen Rückschritt. In den 70ern waren wir da mal weiter.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von imp »

jellobiafra hat geschrieben:(05 Nov 2017, 10:49)

und über die zukünftigen Zugehörigkeit zu dieser Unterschicht wird wieder in der Grundschule entschieden. Ich nenne das einen Gesellschaftlichen Rückschritt. In den 70ern waren wir da mal weiter.
Die heutige Unterschicht lebt besser als der Mittelklasse-Haushalt der 70er. Man muss an der Grundschule was tun, aber Alarmismus ist übertrieben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von Misterfritz »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 10:53)

Die heutige Unterschicht lebt besser als der Mittelklasse-Haushalt der 70er. Man muss an der Grundschule was tun, aber Alarmismus ist übertrieben.
Grundschule ist aber für den Spracherwerb zu spät, 1 - 3 Jahre Kindergarten würde da helfen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von imp »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Nov 2017, 11:09)

Grundschule ist aber für den Spracherwerb zu spät, 1 - 3 Jahre Kindergarten würde da helfen.
Auch. Kinder aus Haushalten, die bildungsmäßig wenig hergeben (wollen) haben es immer schwer. Das können Schule & co schwer ausgleichen. Wenn Mama erst mittags aufsteht und Papa nur al jazeera guckt und säuft, ist es nicht so einfach.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von jellobiafra »

Die Unterschichtskinder waren aber früher überwiegend Deutsche, heute sind es Migranten - das ist ein zusätzliches Problem. Die Kinder werden durch mangelhafte Sprachbeherrschung noch weiter zurückgeworfen auch in mathematischen oder naturwissenschaftlichen Fächern.
Zuletzt geändert von jellobiafra am So 5. Nov 2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben:(05 Nov 2017, 11:22)

Die Unterschichtskinder waren aber früher überwiegend Deutsche, heute sind es Migranten - das ist ein zusätzliches Problem. Die Kinder werden durch mangelhafte Sprachbeherrschung noch weiter zurückgeworfen auch in mathematischen oder naturwissenschaftlichen Fächern.
Deshalb muss es verpflichtenden Kindergartenbesuch geben, um zumindest schon mal Spracherwerb zu fördern. Vorschule wäre auch eine Möglichkeit, ist aber in Deutschland nicht üblich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von jellobiafra »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Nov 2017, 11:24)

Deshalb muss es verpflichtenden Kindergartenbesuch geben, um zumindest schon mal Spracherwerb zu fördern. Vorschule wäre auch eine Möglichkeit, ist aber in Deutschland nicht üblich.
Da stimme ich Dir 100 %ig zu. :thumbup:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von imp »

jellobiafra hat geschrieben:(05 Nov 2017, 11:22)

Die Unterschichtskinder waren aber früher überwiegend Deutsche, heute sind es Migranten - das ist ein zusätzliches Problem. Die Kinder werden durch mangelhafte Sprachbeherrschung noch weiter zurückgeworfen auch in mathematischen oder naturwissenschaftlichen Fächern.
Mangelnde Sprachkenntnis hatten die "deutschen" Polenkinder, Säuferkinder, Griechenkinder usw auch schon.

Ps ich rede von Unterschicht mit Problemeltern, nicht pauschal von allen Polen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von Billie Holiday »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 12:34)

Mangelnde Sprachkenntnis hatten die "deutschen" Polenkinder, Säuferkinder, Griechenkinder usw auch schon.

Ps ich rede von Unterschicht mit Problemeltern, nicht pauschal von allen Polen.
Ja

Und?

Sitzen die heute alle in den Vorständen der Industrie?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2017, 12:50)

Ja

Und?

Sitzen die heute alle in den Vorständen der Industrie?
Ist mir nicht bekannt, nein. In der Tendenz bleibt Unterschicht unten, Ausnahmen sind erfreulich aber gerade in Deutschland eher selten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von Billie Holiday »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 13:03)

Ist mir nicht bekannt, nein. In der Tendenz bleibt Unterschicht unten, Ausnahmen sind erfreulich aber gerade in Deutschland eher selten.
Die Schule kann zwar nicht die Erziehung übernehmen, aber gute Ganztagsschulen mit Mittagessen und Nachhilfe und diversen Kursen....das ist die Chance schlechthin. Mehr Lehrer, mehr Schulbegleiter, mehr Investitionen in Bildung....aber was rede ich, das weißt du ja auch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2017, 13:09)

Die Schule kann zwar nicht die Erziehung übernehmen, aber gute Ganztagsschulen mit Mittagessen und Nachhilfe und diversen Kursen....das ist die Chance schlechthin. Mehr Lehrer, mehr Schulbegleiter, mehr Investitionen in Bildung....aber was rede ich, das weißt du ja auch.
Bin ich gern dabei (außer Ganztagsschule) aber ich bin hier gegen Panikmache und ich bin auch für realistische Erwartungen. Auch was Unterschicht mit Ausländern angeht. Aus einer Klasse von 20 kommen keine 20 Ingenieure raus. Ich freue mich da auch über kleine Erfolge.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von Billie Holiday »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 13:12)

Bin ich gern dabei (außer Ganztagsschule) aber ich bin hier gegen Panikmache und ich bin auch für realistische Erwartungen. Auch was Unterschicht mit Ausländern angeht. Aus einer Klasse von 20 kommen keine 20 Ingenieure raus. Ich freue mich da auch über kleine Erfolge.
Die Ganztagsschule bietet aber mehr Zeit, was soll man an einem Vormittag schaffen? Die ideale Ganztagsschule bietet ja auch Sport und Hausaufgabenstunden.
Nicht so wie bei meiner Tochter, die um halb 5 zuhause war und dennoch Hausaufgaben en masse hatte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von Olympus »

jellobiafra hat geschrieben:(05 Nov 2017, 10:49)

und über die zukünftigen Zugehörigkeit zu dieser Unterschicht wird wieder in der Grundschule entschieden. Ich nenne das einen Gesellschaftlichen Rückschritt. In den 70ern waren wir da mal weiter.
Lustig, manche wollen sogar ins Jahr 45 zurück und beschweren sich über Rückschritt.
Wenn an allem gespart wird kommt das bei raus. Deutsche Kinder sprechen auch kein Deutsch mehr.
Mal an die eigene Nase fassen.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von jellobiafra »

Olympus hat geschrieben:(05 Nov 2017, 13:32)

Lustig, manche wollen sogar ins Jahr 45 zurück und beschweren sich über Rückschritt.
Wenn an allem gespart wird kommt das bei raus. Deutsche Kinder sprechen auch kein Deutsch mehr.
Mal an die eigene Nase fassen.
?????
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von jellobiafra »

Ich bin der Meinung, dass Deutschland in Zukunft auf seine Unterschicht verzichten muss. Jeder muss mindestens einen Beruf erlernen oder einen bachelor auf die Reihe kriegen.
Das ist alles drin. Das hilft auf die Dauer auch gegen eine Klassengesellschaft.
PS: Ich bin auch für Abschaffung der Hauptschule.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2017, 13:25)

Die Ganztagsschule bietet aber mehr Zeit, was soll man an einem Vormittag schaffen? Die ideale Ganztagsschule bietet ja auch Sport und Hausaufgabenstunden.
Nicht so wie bei meiner Tochter, die um halb 5 zuhause war und dennoch Hausaufgaben en masse hatte.
Ich sehe das sehr kritisch. Schüler können gern ein freiwilliges Angebot am Nachmittag annehmen (bei uns im Ort nennt man es Hort und es findet im Kindergarten statt) aber das sollte nichts verbindliches sein. Kinder brauchen auch Freizeit und Rückzug.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von Billie Holiday »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:15)

Ich sehe das sehr kritisch. Schüler können gern ein freiwilliges Angebot am Nachmittag annehmen (bei uns im Ort nennt man es Hort und es findet im Kindergarten statt) aber das sollte nichts verbindliches sein. Kinder brauchen auch Freizeit und Rückzug.
Brauchen sie auch.
Aber diese Freiheit ist ja gewährt, wenn man nach der Ganztagsschule nach Hause kommt und ausnahmslos alles an Hausaufgaben ist erledigt. Und wer dann noch bei Unklarheiten einen Lehrer fragen kann, muß doch abends nicht mehr für eine Arbeit büffeln.
Ob man nun zuhause bis 16 Uhr an den Hausaufgaben sitzt, oder man ist etwas später zuhause und hat echte Freizeit, weil alles erledigt ist....

Ist vermutlich ein schöner Traum von einer qualitativ wirklich guten Schule, die Nachhilfe, Sport und Kurse bietet.

Um beim Strangthema zu bleiben, Kinder aus Migrantenfamilien profitieren auch davon, wenn sie Nachhilfe und Sprachkurse bekommen. Meine Beobachtung ist, Erfolge führen zu mehr Ehrgeiz.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am So 5. Nov 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:22)

Brauchen sie auch.
Aber diese Freiheit ist ja gewährt, wenn man nach der Ganztagsschule nach Hause kommt und ausnahmslos alles an Hausaufgaben ist erledigt. Und wer dann noch bei Unklarheiten einen Lehrer fragen kann, muß doch abends nicht mehr für eine Arbeit büffeln.
Ob man nun zuhause bis 16 Uhr an den Hausaufgaben sitzt, oder man ist etwas später zuhause und hat echte Freizeit, weil alles erledigt ist....

Ist vermutlich ein schöner Traum von einer qualitativ wirklich guten Schule, die Nachhilfe, Sport und Kurse bietet.
Ich glaube nicht, dass die Schule Fußball, Bogenschießen oder Turmspringen kompensieren kann, wenn sie den Kindern ihren Nachmittag wegnimmt. Ich hab Hausaufgaben eigentlich nur an zwei Tagen pro Woche gesammelt gemacht. Damit kommt man auch ins Abitur.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von Billie Holiday »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:26)

Ich glaube nicht, dass die Schule Fußball, Bogenschießen oder Turmspringen kompensieren kann, wenn sie den Kindern ihren Nachmittag wegnimmt. Ich hab Hausaufgaben eigentlich nur an zwei Tagen pro Woche gesammelt gemacht. Damit kommt man auch ins Abitur.
Und wenn solche Kurse trotzdem besucht werden können als Alternative zu Sport und Kursen in der Schule? Es soll ja eher ein Angebot geben und keinen Zwang. Die Kinder könnten sich doch freinehmen von der Ganztagsschule und ihrem Sport nachgehen.
Aber da ist vermutlich eine Flexibilität gefragt, die die Schulen nicht bieten können.

Meine Töchter hatten sehr viele Hausaufgaben, sie haben den Kram immer schnellstmöglich erledigt......soweit ich das mitbekommen habe, hab sie ja nicht kontrolliert. :s :?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von think twice »

jellobiafra hat geschrieben:(05 Nov 2017, 09:59)

Vielleicht sollte man sich erst einmal um das deutsche Bildungssystem kümmern. Ist etwas bequem, Facharbeiter aus dem Ausland reinzuholen, wenn man innerhalb Deutschland sich eine derartige Ressourcenverschwendung leistet. Hier ein Erfahrungsbericht aus einer Frankfurter Grundschule:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nisse.html





Sind das die Akademiker und Facharbeiter von morgen? Oder sieht es eher so aus, als müssten in der Zukunft Facharbeiter aus dem Ausland Sozialfälle oder Aufstocker mit Migrationshintergrund durchfüttern.
Wenn man sich um die Kinder kuemmert, sind sie die qualifizierten Facharbeiter von morgen. Hat man lediglich abfällige Bemerkungen für sie über so wie du, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass sie trotzige Islamisten werden.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:32)

Und wenn solche Kurse trotzdem besucht werden können als Alternative zu Sport und Kursen in der Schule? Es soll ja eher ein Angebot geben und keinen Zwang. Die Kinder könnten sich doch freinehmen von der Ganztagsschule und ihrem Sport nachgehen.
Aber da ist vermutlich eine Flexibilität gefragt, die die Schulen nicht bieten können.

Meine Töchter hatten sehr viele Hausaufgaben, sie haben den Kram immer schnellstmöglich erledigt......soweit ich das mitbekommen habe, hab sie ja nicht kontrolliert. :s :?
Ich will da keinem reinreden. Wenn es freiwillig ist wie unser katholischer Hort, meinetwegen.

Die furchtbarsten Hausaufgaben waren malen, basteln und Collagen. Gedicht lernen lag mir, das konnte man im Bus erledigen.

Unsere Unterschichtkinder, ob Zuwanderer oder sonst wie, verdienen gute Förderung. Von Abschaffung der Hauptschule halte ich aber nichts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von jellobiafra »

think twice hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:36)

Wenn man sich um die Kinder kuemmert, sind sie die qualifizierten Facharbeiter von morgen. Hat man lediglich abfällige Bemerkungen für sie über so wie du, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass sie trotzige Islamisten werden.
Weiß ja nicht, was da abfällig ist. ich bin ja dafür, dass man sich um die Kinder kümmert. Ich halte das sogar für vorrangig, die bereits Zugewanderten und deren Kinder vernünftig auszubilden.
Die Bevölkerung Deutschlands wächst derzeit, es gibt wieder mehr Kinder (und zu wenig Lehrer). Weitere Zuwanderung ist vielleicht auch nötig, aber man sollte doch erst einmal die vorhandenen Ressourcen nutzen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: BA-Chef: Mehr Zuwanderung nötig

Beitrag von Boraiel »

Niemals Brillenträgern vertrauen. :?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Antworten