Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:31 Schön, dass der Artikel hier soviel Zustimmung findet ...

... aber ob das wohl auch für folgende Kernaussagen (im mittleren Drittel des Artikels) gilt?
ja, gilt.
Wer mit nix hier ankommt, außer der Kleidung die man trägt und einem Sack voll Hoffnungen, Illusionen, Wünschen, Träumen, Ängsten....wird es immer verdammt schwerer haben als jemand, der hier bereits mit einigem Wohlstand aufgewachsen ist. Das ging den Vertriebenen so, dass geht allen so, die ihre Heimat aus Not oder anderen Gründen mehr oder minder unvorbereitet und unfreiwillig verlassen (müssen)
Wieviel hunderttausende Migranten, Asylbewerber, Flüchtlinge konnten nie auf Bücher, auf frühkindliche Bildungsangebote zugreifen? Wie willst du Chancengerechtigkeit kontinentübergreifend, kulturübergreifend, realisieren??

Meinste, die Probleme und Unterschiede, die die Menschen mitbringen, verschwinden, wenn sie die Grenze überschritten haben?
Wenn in meinem Elternhaus keine Instrumente, keine Bücher, keine Bildungsangebote gewesen wären und ein offenes Ohr für alle Fragen (ich fands toll), woher hätte ich die Ideen genommen,was ich meinem Nachwuchs mit auf seinen Lebensweg geben möchte?? Wie seine Fragen beantwortet, wie seine Neugierde auf die Welt, auf Wissen, auf Zusammenhänge, auf Entdecken und Gestalten geweckt?

Mein Nachwuchs wollte mit 5J. Lesen lernen, um endlich selber die vielen Bücher zu lesen, die wir ihnen vorgelesen haben..DAMIT beginnt Bildung.
ich musste sie nicht mit 5 oder 6 Jahren zum Viehhüten, Betteln oder Wasserholen schicken.
Der Nachwuchs darf von Wissen und Traditionen aus mehreren Generationen schöpfen und das Beste für sich mitnehmen (und viell weitergeben). Aber dieses Wissen passt auch nur bedingt zu Lebensumständen in anderen Kulturen/ Ländern.
Als Jäger/Sammler, als Nomade oder Holzfäller, als Viehzüchter oder Ackerbauer im Hochgebirge, als Robbenjäger oder als Überlebenskünstler in einem Slum hätte mein Nachwuchs vermutlich große Probleme.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:32 Bildungsprobleme, wohin man schaut https://www.tt.com/artikel/14176982/weg ... -in-israel
Offensichtlich, in diesem Fall aber nicht bei Maas.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:50 Gibt es: https://www.businessinsider.de/karriere ... d-wichtig/
Ja, glaub ich gern. Ich bin auch nicht ganz frei davon und würde niemanden unter einer Burka einstellen.
Ansonsten zählen gute Umgangsformen und Zeugnisse so wie gute Sprachkenntnisse. Herkunft oder Hautfarben spielen bei mir keine Rolle, im Betrieb meines Exmannes auch nicht.
Sein türkischer Azubi kam mit besorgten, sich kümmernden Eltern, hatte ein prima Zeugnis und nette Umgangsformen. Ich kenne viele Handwerksmeister und kann nicht bestätigen, dass die keine Migranten nehmen.
Aber gut, dann ist das wohl so wie in dem Artikel. Mir absolut unverständlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:36

Gibt es eigentlich Erhebungen, wer ordentlich Bewerbungen schreibt und abgelehnt wird aus rein rassistischen Gründen, weil alle Firmen lieber ohne Azubis und Mitarbeitern sein wollen als mit einem Moslem? :rolleyes:
Bekannte oder Freunde mit migrationshintergrund, denen ich beim Bewerbungsschreiben und der Zusammenstellung der Bewerbungsmappe geholfen habe, hatten durchwegs bessere Erfolge als mit fehlerhaften Anschreiben, lückenhaften Unterlagen oder blumigen Formulierungen, die hier kein Mensch verwendet. Das ging aber schon beim Stellenanzeigen Lesen los und bei der Scuhe nach einem wirklich geeigneten Job


Ich habe mich immer sehr gefreut, dass bis auf eine Bewerbung alle zum Erfolg, sprich zur Einstellung im angestrebten Job, geführt haben.
Ich kann daher keine bewertung über Diskriminierung abgeben
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:15 (..)
Aber gut, dann ist das wohl so wie in dem Artikel. Mir absolut unverständlich.
Steter Tropfen höhlt den Stein, auch Personalabteilungen bzw. Geschäftsführer sind nicht davor gefeit. Wenn in der Öffentlichkeit lange genug und laut getrommelt wird, kommt der Klang halt an.
Im Handwerk setzt allerdings ein Umdenken ein, wie mir der GF einer Handwerkskammer erzählte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:22mit migrationshintergrund
... auch ohne diesen bekommt man mangelhafte Bewerbungen, gerade auch auf Ausbildungsstellen - leider. Ich weiss nicht, warum Elter da nicht helfen - können sie es nicht? Desinteresse?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:53 ... auch ohne diesen bekommt man mangelhafte Bewerbungen, gerade auch auf Ausbildungsstellen - leider. Ich weiss nicht, warum Elter da nicht helfen - können sie es nicht? Desinteresse?
Wenn ich daran denke, was für Bewerbungen ich auch von Erwachsenen erhielt, die rein fachlich durchaus geeignet waren, scheint es am Können zu liegen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:53 ... auch ohne diesen bekommt man mangelhafte Bewerbungen, gerade auch auf Ausbildungsstellen - leider. Ich weiss nicht, warum Elter da nicht helfen - können sie es nicht? Desinteresse?
of topic
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von oga »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:14 Was haben Linke eigentlich davon, alles durch die rosa Brille zu sehen, überall sofort Rassismus zu wittern und von Migranten nichts abzuverlangen?
Wählerstimmen.
Unter den Migranten aus einer Region herrscht eine gewisse Solidarität. Verwandte oder Landsleute sind schon eingebürgert und wahlberechtigt.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:14 Was haben Linke eigentlich davon, alles durch die rosa Brille zu sehen, überall sofort Rassismus zu wittern und von Migranten nichts abzuverlangen?
Viele linksorientierte Menschen hassen Deutschland und wollen es mit allen Mitteln zerstört sehen, hier ziehen diese Leute durch die Straßen, die gleichen Integrationsversager wie die von Rechtsaußen: https://www.welt.de/politik/deutschland ... platt.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:16 Viele linksorientierte Menschen hassen Deutschland und wollen es mit allen Mitteln zerstört sehen, hier ziehen diese Leute durch die Straßen, die gleichen Integrationsversager wie die von Rechtsaußen: https://www.welt.de/politik/deutschland ... platt.html
Und wieso gehen die nicht nach Russland, Kuba oder Nordkorea oder nach China?
Werden doch nicht festgehalten, können doch ausreisen. Oder kommt die Stütze zu pünktlich?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:32 Und wieso gehen die nicht nach Russland, Kuba oder Nordkorea oder nach China?
Was sollen die denn da? Dort können die ihre Mission nicht fortsetzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:16 Was sollen die denn da? Dort können die ihre Mission nicht fortsetzen.
Was die da sollen? Leben in den von ihnen gewünschten Verhältnissen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:17 Was die da sollen? Leben in den von ihnen gewünschten Verhältnissen.
Die wollen aber Deutschland in ihrem Sinne verändern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:28 Die wollen aber Deutschland in ihrem Sinne verändern.
Aber die meisten Deutschen wollen das nicht.
Deshalb ist das Abwandern in geeignete Länder eine gute Alternative. Aber dafür ist D dann doch wieder zu gemütlich und großzügig. :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:38Aber die meisten Deutschen wollen das nicht.
Das ist denen doch egal. Und nein Auswanderung ist keine Alternative, wenn man Deutschland verändern will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:16 Viele linksorientierte Menschen hassen Deutschland und wollen es mit allen Mitteln zerstört sehen, hier ziehen diese Leute durch die Straßen, die gleichen Integrationsversager wie die von Rechtsaußen: https://www.welt.de/politik/deutschland ... platt.html
Wieso werden diese linksextremen Systemumstürzler nicht genauso scharf verfassungsschutzmäßig und strafrechtlich behandelt wie die rechtsextremen Systemumstürzler?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Haegar »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:24 Wieso werden diese linksextremen Systemumstürzler nicht genauso scharf verfassungsschutzmäßig und strafrechtlich behandelt wie die rechtsextremen Systemumstürzler?
Wir dürfen froh sein, das der Verfassungsschutz, nach dem vorherigen Präsidenten, nun auch mal nach Rechtsextremen schaut. :cool:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Hindernis:
Bürokratie-Monster Deutschland
Trotz Fachkräftemangel: Pakistanischer Lehrling fällt durch die Prüfung, weil er "Magisches Viereck" nicht erklären kann

https://www.rtl.de/cms/fachkraeftemange ... 25120.html

Warum muss ein Elektriker das "magische Viereck" erklären können? Wer nicht weiß, worum es sich handelt: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/le ... s-viereck/

Was soll sowas?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.focus.de/panorama/erzieheri ... 15478.html

Das haben mir schon vor etlichen Jahren Bekannte und Freundinnen (Lehrerinnen, Erzieherinnen und Sonderpädagoginnen) die in Schulen, Förderschulen und Kitas tätig sind, so berichtet, also nichts Neues.
Es muß unterschieden werden, wo die Kinder herkommen, viele Migrantenkinder haben es nicht verdient, mit arabischen oder türkischen Kindern in eine Schublade gesteckt zu werden. Aber dass viele von denen den meisten Ärger bereiten, ist nicht erst seit gestern bekannt.
Aggressiv, bildungsfern, Frauen nicht respektierend, Regeln nicht anerkennend. Paschaverhalten als Zeichen der Männlichkeit, hier sehr gern von Links geduldet.

Vielleicht sollten sich die Erzieherinnen dafür entschuldigen, deutsch und weiblich zu sein und höflich darum bitten, dass Regeln eingehalten werden?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:01 Aggressiv, bildungsfern, Frauen nicht respektierend, Regeln nicht anerkennend. Paschaverhalten als Zeichen der Männlichkeit, hier sehr gern von Links geduldet.
Aber nur, weil es das betreffende Klientel ist. Würden sich andere so verhalten, gäbe es sofort eine öffentliche Empörung.

Ich wünsche mir so sehr, das Linke mal in einem Staat leben müssen, in dem sie alles selbst bestimmen können, dann aber auch nur selbst die Konsequenzen ausbaden müssen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist die freudig erwartete Veränderung, in der das Leben schön bunt ist und jeden Tag neu ausgehandelt wird. Ist doch super :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:42 Das ist die freudig erwartete Veränderung, in der das Leben schön bunt ist und jeden Tag neu ausgehandelt wird. Ist doch super :thumbup:
Besonders ohne eigene Kinder, erwachsene Kinder oder die eigenen Kinder in Privatschulen - frag Frau Schwesig, die kann es bestätigen. :cool:

Im BT wirst du niemanden finden mit eigenen Kindern in öffentlichen Kitas.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Und es wird noch bunter:
Die Ampel-Fraktionen im Bundestag zielen darauf, dass noch mehr Arbeitskräfte aus Staaten außerhalb der EU kommen – und will die Bedingungen auch für Nicht-Fachkräfte deutlich senken. Und um Abwanderung zu vermeiden, nehmen die Grünen die Ausweitung des Familiennachzugs auf die Agenda.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ommen.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:18 Und es wird noch bunter:
(..)
Leider ist der Artikel hinter der Bezahlschranke, was genau wird denn im Hinblick auf die Entwürfe da kritisiert?

https://www.make-it-in-germany.com/de/v ... ungsgesetz
https://www.fdp.de/neues-fachkraefteein ... setz-kommt
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:18 Und es wird noch bunter:
war doch klar.
Da wäre nur noch die klitzekleine Frage zu klären, ob die zukünftigen Fachkräfte ihre Unterkünfte selber bauen s/w/ollen werden oder woher die Wohnungen für Hunderttausende Neubürger nehmen, wenn nicht stehlen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:45 Leider ist der Artikel hinter der Bezahlschranke, was genau wird denn im Hinblick auf die Entwürfe da kritisiert?

https://www.make-it-in-germany.com/de/v ... ungsgesetz
https://www.fdp.de/neues-fachkraefteein ... setz-kommt
Die Kritik richtet sich erkennbar daran, dass es nicht nur um FACHkräfteeinwanderung sóndern um erleichterte Einwanderung und Absenkung der Anforderungen an "Fachkräfte" geht.

vielleicht hat Kanada einfach nur keine Ahnung?
Um für einen „Permanent Residence Status“ in Frage zu kommen, muss der Bewerber mindestens 67 Punkte erlangen. Zu den Kategorien zählen unter anderem: Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Französisch, die Arbeitserfahrung und berufliche Qualifikation, das Alter oder der Familienstand.
Wenn ich einen Tipp abgeben darf, dann spielt bei Grünen weniger die Qualifikation und Beruserfahrung eine Rolle bei der Einwanderung, sondern zugehörigkeit zu einer benachteiligten Gruppe, Bereitschaft, möglicherweise einen Schulabschluss zu erlangen und ein bisschen Deutsch zu lernen , wenn man HiER angekommen ist.
Sprich: Talentsuche ala Grüne könnte bedeuten: Erst mal herkommen, dann schaun wir, was aus dem Neubürger wird :)
Zitat
https://www.auslandslust.de/arbeiten/au ... uswandern/

Oder um es mit Worten von Hermann Gröhe zu sagen:
Wenn die Zuwanderung von Fachkräften an bürokratischen Hürden scheitert, müssen diese Hürden und nicht die Qualifikationsanforderungen gesenkt werden.
https://www.cducsu.de/presse/pressemitt ... leme-nicht
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:36 https://www.deutschlandfunk.de/probleme ... m-100.html

Klar, weil man sie läßt.
Richtig erkannt. Toleranz hat Grenzen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Lamasshu
Beiträge: 2304
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Lamasshu »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:36 https://www.deutschlandfunk.de/probleme ... m-100.html

Klar, weil man sie läßt.
Ach das hat doch nichts mit dem Islam zu tun...;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schl ... 44483.html


Oh shit, kritische Worte und keine Chance, das als Rassismus abzutun. Schade eigentlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Lamasshu
Beiträge: 2304
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Lamasshu »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:32 https://www.tagesspiegel.de/berlin/schl ... 44483.html


Oh shit, kritische Worte und keine Chance, das als Rassismus abzutun. Schade eigentlich.
Wer mal ein realistisches Bild davon haben möchte, was in Neukölln so abgeht, der schaue sich "Sonne und Beton" an. Er zeigt vor allem ein authentisches Bild türkischer und arabischstämmiger junger Männer und deren Verhalten. Nebenbei ist es auch ein handwerklich sehr gut gemachter Film.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Lamasshu hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:53 Wer mal ein realistisches Bild davon haben möchte, was in Neukölln so abgeht, der schaue sich "Sonne und Beton" an. Er zeigt vor allem ein authentisches Bild türkischer und arabischstämmiger junger Männer und deren Verhalten. Nebenbei ist es auch ein handwerklich sehr gut gemachter Film.
ich habe mit arabischen Männern weitaus weniger Probleme als mit naiven rosaroten Träumen von allumfassender Harmonie, in der sich alle liebhaben. Meist ist dieses Liebhaben sehr einseitig.
Der Rechtsstaat soll sich da durchsetzen, wo es notwendig und angebracht ist, ansonsten habe ich nichts gegen ein friedliches Nebeneinander.

Danke für den Filmtipp, aber dank eines Ex-Freundes einer meiner Töchter habe ich einiges mitbekommen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von jack000 »

Das Eritrea-Festival:

=> Sie bringen die Verhaltensweisen mit, die in ihren Ländern zu den Zuständen geführt haben, vor denen sie geflohen sind!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:36 https://www.deutschlandfunk.de/probleme ... m-100.html

Klar, weil man sie läßt.
Auch nach dem zweiten Durchlesen des Texts habe ich nicht erkannt, worin die Druckausübung auf ihre Mitschüler liegt - dass sie offenbar den Koran über das GG stellen? Das ist ein Diskussionsgegenstand, aber alleine das Äußern einer derartigen Meinung ist noch keine Drangsalierung.

Das Glaubensbekenntnis über das Irdische stellen, findest du auch bei jedem gläubigen Christen.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 13:41 Auch nach dem zweiten Durchlesen des Texts habe ich nicht erkannt, worin die Druckausübung auf ihre Mitschüler liegt - dass sie offenbar den Koran über das GG stellen? Das ist ein Diskussionsgegenstand, aber alleine das Äußern einer derartigen Meinung ist noch keine Drangsalierung.

Das Glaubensbekenntnis über das Irdische stellen, findest du auch bei jedem gläubigen Christen.
Und du meinst, die Lehrer wären an die Öffentlichkeit gegangen, hätten betreffende Schüler ruhig und sachlich ihre Argumente hervorgebracht und die Gegenargumente ihrer Mitschüler freundlich zur Kenntnis genommen.
Nun denn.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Micro Magnetics hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 13:41 Das Glaubensbekenntnis über das Irdische stellen, findest du auch bei jedem gläubigen Christen.
Der Unterschied ist nur, dass die pol. Linke gläubige Christen seit vielen Jahrzehnten bekämpft, dafür aber jetzt noch viel gläubigere Muslime ins Land holt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Unser Land hat unzählige begnadete Politiker und Journalisten. Begnadete mit einem unglaublichen Vermögen, die Realität auszublenden.
Zb die Realität, dass es kein Zufall ist, dass aus kleinen Paschas (die sich nichts von ihren Lehrerinnen sagen lassen weil es Frauen sind und von ihren Vätern in diesem Verhalten bestärkt werden) grosse Machos werden, die sich nichts von security und Bademeister sagen lassen oder an Silvester ihre toxische maennlichkeit gegenueber uniformtraegern ausleben.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 14:32 Und du meinst, die Lehrer wären an die Öffentlichkeit gegangen, hätten betreffende Schüler ruhig und sachlich ihre Argumente hervorgebracht und die Gegenargumente ihrer Mitschüler freundlich zur Kenntnis genommen.
Nun denn.
Wenn der Text nicht mit konkreten Beispielen aufwartet, ist das nicht meine Schuld. Da steht nur, es sollte Verweise geben und sie seien geschickt in der Argumentation und das dürfen sie auch sein, denn es gibt keine Pflicht, dümmlich zu sein, damit Lehrer überlegen bleiben. Ein konkretes Beispiel wäre gewesen, weibliche Mitschüler ohne Kopftuch anzugreifen.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.focus.de/politik/meinung/di ... 98814.html
Es heißt, wir hätten ein Integrationsproblem. Dem würde ich entschieden widersprechen. Wir haben kein Problem mit Chilenen, die zu uns kommen. Oder Südkoreanern. Oder Vietnamesen. Auch nicht mit Finnen, Thailändern oder Chinesen.

Wir haben ein Problem mit Zuwanderern aus türkischen, afghanischen und arabischen Familien.

Wir haben kein Problem mit Deutsch-Chinesen
Es gibt nicht nur deutliche Hinweise, dass hier die Zahl derjenigen, die von staatlicher Unterstützung abhängen, am höchsten ist. Fast immer, wo jemand mit einem sogenannten Migrationshintergrund über die Stränge schlägt, landet man ebenfalls in diesem Kulturkreis. Ich habe noch nie von den Deutsch-Chinesen gehört, die in Freibädern andere Badegäste belästigen. Oder den Deutsch-Malaien, die zu Silvester marodierend durch ihr Stadtviertel ziehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von jack000 »

An Gesamtschule in Neuss

Schüler spielten sich als „Scharia-Polizei“ auf

Strikte Geschlechtertrennung, Verschleierungen von Frauen und Befürwortung von Folter: Oberstufenschüler wollten strenge islamistische Regeln an ihrer Gesamtschule einführen. Was sie genau machten, wie die Schule damit umgeht und was in einem geheimen Bericht des Staatsschutzes darüber steht.
https://rp-online.de/nrw/panorama/gesam ... QOrhDERWMI
Es waren aber keine "abgehängten Hauptschüler", sondern Oberstufenschüler. Dann wissen wir ja wohin die Reise geht :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von relativ »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:26 Das ist die Millionenfrage!
...und eine total dämliche, weil das eine, das andere nicht tangiert. Also man kann gegen Rassismuss wettern und trotzdem den Migranten etwas abfordern..... :eek:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 20:26 Es waren aber keine "abgehängten Hauptschüler", sondern Oberstufenschüler. Dann wissen wir ja wohin die Reise geht :thumbup:
Mich würde interessieren, ob diese Gestalten trotzdem das Abitur bekommen oder ob sie von der Schule fliegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 11:06 Mich würde interessieren, ob diese Gestalten trotzdem das Abitur bekommen oder ob sie von der Schule fliegen.
Möglich: eher fliegen Lehrer von der Schule, die das nicht witzig finden. beliebter Vorwurf: Rassismus oder so
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

relativ hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:26 ...und eine total dämliche, weil das eine, das andere nicht tangiert. Also man kann gegen Rassismuss wettern und trotzdem den Migranten etwas abfordern..... :eek:
So süß von dir, dass du meine Frage nach einem Jahr beantwortet hast, merci.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von relativ »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 14:02 So süß von dir, dass du meine Frage nach einem Jahr beantwortet hast, merci.
Nunja alles dämliche bekommt man ja auch nicht mit und hier war einer so nett das wieder hoch zu holen, weil ihm das Thema wohl unter den Fingern brannte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.emma.de/artikel/kein-mann-der-kita-340743

Es gibt viele unterschiedliche Probleme mit bestimmten Gruppen. Ein Mann verliert sein Ehrenamt, weil wenige Muslime das so wollen.
Ich dachte, mehr Männer in Kitas und Schulen seien erwünscht? Und dann noch ein vorlesender Mann als Vorbild für Bildung durch Lesen.

Aber schön, dass die Dumpfbacken ihren Willen sofort durchgesetzt haben. So muss das. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:43 https://www.emma.de/artikel/kein-mann-der-kita-340743

Es gibt viele unterschiedliche Probleme mit bestimmten Gruppen. Ein Mann verliert sein Ehrenamt, weil wenige Muslime das so wollen.
Ich dachte, mehr Männer in Kitas und Schulen seien erwünscht? Und dann noch ein vorlesender Mann als Vorbild für Bildung durch Lesen.

Aber schön, dass die Dumpfbacken ihren Willen sofort durchgesetzt haben. So muss das. :thumbup:
Der eigentliche Skandal ist , daß die Kita Leitung dem auch noch nachgegeben hat. Den drei Familien hätte ich nahe gelegt das Kind doch dann aus dem Kindergarten raus zu nehmen, wenn sie damit ein Problem haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 15:17 Der eigentliche Skandal ist , daß die Kita Leitung dem auch noch nachgegeben hat. Den drei Familien hätte ich nahe gelegt das Kind doch dann aus dem Kindergarten raus zu nehmen, wenn sie damit ein Problem haben.
Ja, das sehe ich auch so.

Appeasement ist ein großes Ärgernis.
Der Gepuderte denkt, er sei im Recht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 15:17 Der eigentliche Skandal ist , daß die Kita Leitung dem auch noch nachgegeben hat. Den drei Familien hätte ich nahe gelegt das Kind doch dann aus dem Kindergarten raus zu nehmen, wenn sie damit ein Problem haben.
Der eigentliche Skandal ist, dass man den "Familien" nicht klar gemacht hat, dass die einzige Alternative nur darin liegt, sich dorthin wieder zu siedeln wo die hergekommen sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten