Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Misterfritz »

Interessantes Interview zur Erziehung in muslimischen Familien
Wahrscheinlich werden aber die Leute, die das angeht, das nicht lesen - nämlich genau diese Eltern.

Kleine Anmerkung noch: Interessanterweise haben Rechte die gleichen Vorstellungen dazu, wie Jungs und Mädchen zu werden haben :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Oct 2019, 09:39)

Kleine Anmerkung noch: Interessanterweise haben Rechte die gleichen Vorstellungen dazu, wie Jungs und Mädchen zu werden haben :p
Rächte oder Rechte? Viele Muslime sind halt sehr konservativ, das könnte für manche Linke noch zu einer bösen Überraschung werden, wenn diese Muslime dann irgendwann konservativ wählen. Die Störchin hat das Potential erkannt: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 36366.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Julian »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Oct 2019, 09:39)

Interessantes Interview zur Erziehung in muslimischen Familien
Wahrscheinlich werden aber die Leute, die das angeht, das nicht lesen - nämlich genau diese Eltern.

Kleine Anmerkung noch: Interessanterweise haben Rechte die gleichen Vorstellungen dazu, wie Jungs und Mädchen zu werden haben :p
Ich gelte in diesem Forum als "rechts" (Bezeichnungen, die auf mich angewandt wurden, waren z.B. "Rechtsknaller", "Brauner", "Nazi" etc.) und teile diese Vorstellungen keineswegs. Ich wüsste auch nicht, wie sich das mit meiner sexuellen Orientierung vertrüge, denn traditionelle Muslime werden ja mit einer starken Ablehnung gegenüber Homosexualität erzogen, die sich nicht selten in verbaler und physischer Gewalt äußert.

Mir ist auch die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen wichtig; ich begrüße es, wenn sie selbstbewusst und frei auftreten und durch eigene Leistung in attraktive berufliche Positionen gelangen.

Allerdings gehe ich im Gegensatz zu vielen Social Justice Warriors von der Freiheit des Individuums aus. Das heißt beispielsweise, dass ich auch die Entscheidung einer Frau voll und ganz akzeptiere, die sich der Familie widmet, und ihr nicht Spott und Verachtung entgegenbringe. Auch halte ich Frauenquoten für Unsinn und schlimmer, für Diskriminierung, die dem Geist des Grundgesetzes widerspricht. Ich finde es darüber hinaus angemessen, Heterosexualität und die Kernfamilie aus Vater, Mutter und Kindern als Norm darzustellen. Abweichungen (alleinerziehende Frauen, homosexuelle Beziehungen) sind selbstverständlich erlaubt, sollten aber nicht als Ideal oder besonders förderungswürdig verherrlicht werden.

Wenn Sie keinen Unterschied zwischen meinen Vorstellungen und denen der kleinen Machos aus muslimischen Familien erkennen, dann tun Sie mir leid.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(20 Oct 2019, 10:44)
Ich finde es darüber hinaus angemessen, Heterosexualität und die Kernfamilie aus Vater, Mutter und Kindern als Norm darzustellen. Abweichungen (alleinerziehende Frauen, homosexuelle Beziehungen) sind selbstverständlich erlaubt, sollten aber nicht als Ideal oder besonders förderungswürdig verherrlicht werden.
Das könnte jetzt aber auch von einem "muslimischen Macho" stammen, der ein bisschen Kreide gefressen hat.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(20 Oct 2019, 11:24)

Das könnte jetzt aber auch von einem "muslimischen Macho" stammen, der ein bisschen Kreide gefressen hat.
Stammt aber von einem homosexuellen Freidenker, der sich nicht in ein Schema pressen lassen will. Ich bin im übrigen gar nicht unzufrieden damit, nicht der Norm zu entsprechen, würde mich aber nur ungern als Vorbild feiern lassen.

Die Wortwahl "muslimische Machos" habe ich übrigens frei dem zitierten und verlinkten Spiegel-Interview entnommen, nicht dass hier jemand auf die Idee käme, mir das anzukreiden.

Leider ist die homosexuelle Gemeinde nicht ehrlich genug, woher denn die gegen sie gerichtete Gewalt - z.B. in einschlägigen Kneipen und Einrichtungen in Schöneberg - vor allem ihren Ursprung nimmt. Die psychische Situation ist dort wahrscheinlich ähnlich wie bei den Juden.

Dabei weiß doch eigentlich jeder, wovon wir sprechen. Für viele Leute aus einer entsprechenden Sozialisierung sind "schwule alman Männer" wie ich eben "krasser Abfall". (Bei den Worten in Anführungszeichen handelt es sich um ein Zitat und nicht meine Worte.)
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(20 Oct 2019, 10:44)

Ich gelte in diesem Forum als "rechts" (Bezeichnungen, die auf mich angewandt wurden, waren z.B. "Rechtsknaller", "Brauner", "Nazi" etc.) und teile diese Vorstellungen keineswegs. Ich wüsste auch nicht, wie sich das mit meiner sexuellen Orientierung vertrüge, denn traditionelle Muslime werden ja mit einer starken Ablehnung gegenüber Homosexualität erzogen, die sich nicht selten in verbaler und physischer Gewalt äußert.

Mir ist auch die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen wichtig; ich begrüße es, wenn sie selbstbewusst und frei auftreten und durch eigene Leistung in attraktive berufliche Positionen gelangen.

Allerdings gehe ich im Gegensatz zu vielen Social Justice Warriors von der Freiheit des Individuums aus. Das heißt beispielsweise, dass ich auch die Entscheidung einer Frau voll und ganz akzeptiere, die sich der Familie widmet, und ihr nicht Spott und Verachtung entgegenbringe. Auch halte ich Frauenquoten für Unsinn und schlimmer, für Diskriminierung, die dem Geist des Grundgesetzes widerspricht. Ich finde es darüber hinaus angemessen, Heterosexualität und die Kernfamilie aus Vater, Mutter und Kindern als Norm darzustellen. Abweichungen (alleinerziehende Frauen, homosexuelle Beziehungen) sind selbstverständlich erlaubt, sollten aber nicht als Ideal oder besonders förderungswürdig verherrlicht werden.

Wenn Sie keinen Unterschied zwischen meinen Vorstellungen und denen der kleinen Machos aus muslimischen Familien erkennen, dann tun Sie mir leid.
Die "Heterosexualität und die Kernfamilie aus Vater, Mutter und Kindern als Norm darzustellen" und all die andere Vielfalt der Gesellschaft, die ja schon lange so gelebt wird, als erlaubte Abweichung zu bezeichnen, die man aber nicht als "besonders förderungswürdig verherrlichen" sollte, das ist schon starker Tobak, Julian. Tiefstes Mittelalter und reine AfD-Denke. Auch der rechtsradikale Vordenker der Neuen Rechten, Kubitschek, spricht ja so. Die Realität im Land ist eine andere. Und kein vernünftiger Mensch kommt auf die Idee, da irgendwas dran zu verändern a la 1950er Jahre. Hat was mit Gleichheitsprinzip und Würde des Menschen zu tun.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Oct 2019, 12:26)

Die "Heterosexualität und die Kernfamilie aus Vater, Mutter und Kindern als Norm darzustellen" und all die andere Vielfalt der Gesellschaft, die ja schon lange so gelebt wird, als erlaubte Abweichung zu bezeichnen, die man aber nicht als "besonders förderungswürdig verherrlichen" sollte, das ist schon starker Tobak, Julian. Tiefstes Mittelalter und reine AfD-Denke. Auch der rechtsradikale Vordenker der Neuen Rechten, Kubitschek, spricht ja so. Die Realität im Land ist eine andere. Und kein vernünftiger Mensch kommt auf die Idee, da irgendwas dran zu verändern a la 1950er Jahre. Hat was mit Gleichheitsprinzip und Würde des Menschen zu tun.
Auch wenn DIR das NICHT gefällt: etwa 90% bis 95% ALLER Menschen SIND heterosexuell, damit stellen sie die Norm/Normalität dar.
Und es IST nunmal eine Tatsache, dass NUR heterosexuelle Paare (in der gesamten, sich sexuell forpflanzenden Tierwelt) MITEINANDER Nachwuchs haben können.
Dass sich auch homosexelle/gleichgeschlechtliche Paare (wiederum in der gesamten, sich sexuell forpflanzenden Tierwelt) um die Aufzucht von Nachwuchs kümmern, hat nichts mit Vielfalt zu tun, sondern ist die Ausnahme!
Homosexuelle/gleichgeschlechtliche Paare tun das nämlich NUR bei Nachwuchs, welcher von den biologischen Eltern verlassen wurde - und das betrifft wiederum die gesamte, sich sexuell forpflanzende Tierwelt!

Das hat absolut nichts mit Mittelalter, AfD, rechtsradikal oder "Neue Rechte" zu tun, sondern ist schlichte (biologische) Tatsache.
Besonders aggressive Schwulenfeindlichkeit findet sich vor allem - relifionsbedingt - unter Migranten und das zeigt deren Integrationsunwilligkeit.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(20 Oct 2019, 12:26)

Die "Heterosexualität und die Kernfamilie aus Vater, Mutter und Kindern als Norm darzustellen" und all die andere Vielfalt der Gesellschaft, die ja schon lange so gelebt wird, als erlaubte Abweichung zu bezeichnen, die man aber nicht als "besonders förderungswürdig verherrlichen" sollte, das ist schon starker Tobak, Julian. Tiefstes Mittelalter und reine AfD-Denke. Auch der rechtsradikale Vordenker der Neuen Rechten, Kubitschek, spricht ja so. Die Realität im Land ist eine andere. Und kein vernünftiger Mensch kommt auf die Idee, da irgendwas dran zu verändern a la 1950er Jahre. Hat was mit Gleichheitsprinzip und Würde des Menschen zu tun.
Mir geht es um die Freiheit des Individuums, nicht um das Einfordern einer Opferrolle oder bestimmter Gruppenprivilegien. Ich erwarte von der Gesellschaft, dass sie mich toleriert, von meinen Freunden, dass sie mich akzeptieren. Ich käme nie auf die Idee, mich als Vorbild hinzustellen, materielle Vorteile aufgrund meiner Gruppenzugehörigkeit zu erlangen, oder Quoten für Homosexuelle zu fordern.

Diese Haltung hat nichts mit dem tiefsten Mittelalter zu tun, ja, selbst nicht damit, was noch in den Fünfzigerjahren üblich war. Lesen Sie doch einmal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes von 1957:
Urteil
des Ersten Senats vom 10. Mai 1957
-- 1 BvR 550/52 --
[...]
Gleichgeschlechtliche Betätigung verstößt eindeutig gegen das Sittengesetz. Auch auf dem Gebiet des geschlechtlichen Lebens fordert die Gesellschaft von ihren Mitgliedern die Einhaltung bestimmter Regeln; Verstöße hiergegen werden als unsittlich empfunden und mißbilligt. Allerdings bestehen Schwierigkeiten, die Geltung eines Sittengesetzes festzustellen. Das persönliche sittliche Gefühl des Richters kann hierfür nicht maßgebend sein; ebensowenig kann die Auffassung einzelner Volksteile ausreichen. Von größerem Gewicht ist, daß die öffentliche Religionsgesellschaften, insbesondere die beiden großen christlichen Konfessionen, aus deren Lehren große Teile des Volkes die Maßstäbe für ihr sittliches Verhalten entnehmen, die gleichgeschlechtliche Unzucht als unsittlich verurteilen.
[...]
http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv006389.html

Dies wurde damals zur Begründung angeführt, dass die Strafbarkeit homosexueller Handlungen nicht dem Grundgesetz widersprachen.

Was lernen wir daraus? Mich haben solche Urteile erstens sehr skeptisch werden lassen, was die Objektivität, Weisheit und den Wahrheitsanspruch der Justiz angeht. Auch sie ist Teil der Gesellschaft und von daher vom Zeitgeist beeinflusst. Es ändern sich nicht nur Gesetze, sondern auch die Interpretation der Gesetze (hier: des Grundgesetzes), die im Grunde gleich geblieben sind.

Zweitens aber verbinde ich mit solchen Ausflügen in die Fünfzigerjahre eine gewisse Hoffnung. Denn auch unsere eigene, deutsche Gesellschaft war nicht immer so liberal und tolerant, wie wir sie heute gerne sehen. Gesetze und religiöse Texte, die in Stein gemeißelt scheinen, althergebrachte Traditionen und Werturteile können sich also ändern oder können anders interpretiert werden - zum Negativen hin, wie ich als Konservativer sagen muss, aber eben auch durchaus: zum Positiven hin, wie ich als Liberaler sagen kann.

Von daher habe ich die Hoffnung, dass auch die in Deutschland lebenden Muslime (und andere Einwanderer aus traditionell-konservativ geprägten Gesellschaften) sich ändern können, wie es eben auch traditionell-konservative autochthone Deutsche getan haben. Es gibt ja bereits jetzt viele Beispiele von Muslimen, die liberale Einstellungen pflegen. Es ist aber kein ehernes Gesetz, dass sich alles in Richtung liberalem Fortschritt entwickelt; die Sache kann auch komplett schiefgehen. Und selbst, wenn sich der Wandel durchsetzt, wird er von teilweise gewalttätigen Gegenbewegungen begleitet werden.
Zuletzt geändert von Julian am So 20. Okt 2019, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von jack000 »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Oct 2019, 13:16)
Besonders aggressive Schwulenfeindlichkeit findet sich vor allem - relifionsbedingt - unter Migranten und das zeigt deren Integrationsunwilligkeit.
Linke kritisieren ja Homosexuellenfeindlichkeit solange diese nicht von Migranten kommt, dann wird lieber geschwiegen, weil es nicht in deren Weltbild passt. Und was nicht passt wird halt passend gemacht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Oct 2019, 13:16)

Auch wenn DIR das NICHT gefällt: etwa 90% bis 95% ALLER Menschen SIND heterosexuell, damit stellen sie die Norm/Normalität dar.
Und es IST nunmal eine Tatsache, dass NUR heterosexuelle Paare (in der gesamten, sich sexuell forpflanzenden Tierwelt) MITEINANDER Nachwuchs haben können.
Dass sich auch homosexelle/gleichgeschlechtliche Paare (wiederum in der gesamten, sich sexuell forpflanzenden Tierwelt) um die Aufzucht von Nachwuchs kümmern, hat nichts mit Vielfalt zu tun, sondern ist die Ausnahme!
Homosexuelle/gleichgeschlechtliche Paare tun das nämlich NUR bei Nachwuchs, welcher von den biologischen Eltern verlassen wurde - und das betrifft wiederum die gesamte, sich sexuell forpflanzende Tierwelt!

Das hat absolut nichts mit Mittelalter, AfD, rechtsradikal oder "Neue Rechte" zu tun, sondern ist schlichte (biologische) Tatsache.
Besonders aggressive Schwulenfeindlichkeit findet sich vor allem - relifionsbedingt - unter Migranten und das zeigt deren Integrationsunwilligkeit.
Nö, das ist Biologismus. Denn Mensch ist immer Mensch, egal, welcher sexuellen Orientierung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(20 Oct 2019, 13:19)

Mir geht es um die Freiheit des Individuums, nicht um das Einfordern einer Opferrolle oder bestimmter Gruppenprivilegien. Ich erwarte von der Gesellschaft, dass sie mich toleriert, von meinen Freunden, dass sie mich akzeptieren. Ich käme nie auf die Idee, mich als Vorbild hinzustellen, materielle Vorteile aufgrund meiner Gruppenzugehörigkeit zu erlangen, oder Quoten für Homosexuelle zu fordern.

Diese Haltung hat nichts mit dem tiefsten Mittelalter zu tun, ja, selbst nicht damit, was noch in den Fünfzigerjahren üblich war. Lesen Sie doch einmal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes von 1957:


http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv006389.html

Dies wurde damals zur Begründung angeführt, dass die Strafbarkeit homosexueller Handlungen nicht dem Grundgesetz widersprachen.

Was lernen wir daraus? Mich haben solche Urteile erstens sehr skeptisch werden lassen, was die Objektivität, Weisheit und den Wahrheitsanspruch der Justiz angeht. Auch sie ist Teil der Gesellschaft und von daher vom Zeitgeist beeinflusst. Es ändern sich nicht nur Gesetze, sondern auch die Interpretation der Gesetze (hier: des Grundgesetzes), die im Grunde gleich geblieben sind.

Zweitens aber verbinde ich mit solchen Ausflügen in die Fünfzigerjahre eine gewisse Hoffnung. Denn auch unsere eigene, deutsche Gesellschaft war nicht immer so liberal und tolerant, wie wir sie heute gerne sehen. Gesetze und religiöse Texte, die in Stein gemeißelt scheinen, althergebrachte Traditionen und Werturteile können sich also ändern oder können anders interpretiert werden - zum Negativen hin, wie ich als Konservativer sagen muss, aber eben auch durchaus: zum Positiven hin, wie ich als Liberaler sagen kann.

Von daher habe ich die Hoffnung, dass auch die in Deutschland lebenden Muslime (und andere Einwanderer aus traditionell-konservativ geprägten Gesellschaften) sich ändern können, wie es eben auch traditionell-konservative autochthone Deutsche getan haben. Es gibt ja bereits jetzt viele Beispiele von Muslimen, die liberale Einstellungen pflegen. Es ist aber kein ehernes Gesetz, dass sich alles in Richtung liberalem Fortschritt entwickelt; die Sache kann auch komplett schiefgehen. Und selbst, wenn sich der Wandel durchsetzt, wird er von teilweise gewalttätigen Gegenbewegungen begleitet werden.
Wo gibt es das denn alles? Ich zitiere Sie: "Ich käme nie auf die Idee, mich als Vorbild hinzustellen, materielle Vorteile aufgrund meiner Gruppenzugehörigkeit zu erlangen, oder Quoten für Homosexuelle zu fordern." Unter meinen Freunden und Bekannten befinden sich mehrere Homosexuelle, die nie irgendetwas für sich fordern. Sie werden auch nicht auf ein Podest gestellt. Und wollen das natürlich auch nicht. Sie leben einfach so wie die meisten anderen Menschen auch. In einem Umfeld, in dem sie geachtet und akzeptiert werden. Mit und ohne Trauschein. Mit und ohne Kinder. Was sie nur feststellen, ist eine zunehmende Homosexuellen-Feindlichkeit in den letzten Jahren, sobald sie das gewohnte Umfeld mal verlassen. Und das vor allem aus rechtsextremer Ecke. Das gibt mir schon enorm zu denken. Und was meine homosexuellen Freunde auf gar keinen Fall täten, das wäre, die rechtsradikale AfD zu wählen. Das wäre in ihren Augen an Absurdität nicht zu übertreffen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Adam Smith »

PeterK hat geschrieben:(20 Oct 2019, 11:24)

Das könnte jetzt aber auch von einem "muslimischen Macho" stammen, der ein bisschen Kreide gefressen hat.
Dann informiere dich mal was der Islam in Bezug auf Schwule in 8 Ländern durchgesetzt. Es ist die Todesstrafe.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(20 Oct 2019, 13:35)

Wo gibt es das denn alles? Ich zitiere Sie: "Ich käme nie auf die Idee, mich als Vorbild hinzustellen, materielle Vorteile aufgrund meiner Gruppenzugehörigkeit zu erlangen, oder Quoten für Homosexuelle zu fordern." Unter meinen Freunden und Bekannten befinden sich mehrere Homosexuelle, die nie irgendetwas für sich fordern. Sie werden auch nicht auf ein Podest gestellt. Und wollen das natürlich auch nicht. Sie leben einfach so wie die meisten anderen Menschen auch. In einem Umfeld, in dem sie geachtet und akzeptiert werden. Mit und ohne Trauschein. Mit und ohne Kinder. Was sie nur feststellen, ist eine zunehmende Homosexuellen-Feindlichkeit in den letzten Jahren, sobald sie das gewohnte Umfeld mal verlassen. Und das vor allem aus rechtsextremer Ecke. Das gibt mir schon enorm zu denken. Und was meine homosexuellen Freunde auf gar keinen Fall täten, das wäre, die rechtsradikale AfD zu wählen. Das wäre in ihren Augen an Absurdität nicht zu übertreffen.
Ich kenne viele Homosexuelle in meinem Bekanntenkreis, die die Sache ähnlich wie ich sehen; diese sind aber häufig nicht politisch aktiv, vor allem nicht in kommunitaristischer Schwulenpolitik. Von daher sind sie nicht so sichtbar wie die Volker Becks.

Im übrigen will ich das auch gar nicht auf eine politische Partei wie die AfD verengen; mir geht es um die grundsätzliche Haltung und nicht darum, ob man nun diese oder jene Partei wählt. An der AfD gibt es viel zu kritisieren, und ich möchte hier nicht den Eindruck stehen lassen, meine Positionen deckten sich mit dieser Partei.

Schauen Sie sich doch einmal die Äußerungen einiger Leute an, deren Homosexualität öffentlich bekannt ist, von Alice Weidel über David Berger bis hin zu Douglas Murray und dem ermordeten Pim Fortuyn.

Feindlichkeit gegen Homosexualität nehme ich insbesondere von muslimischer Seite war, insbesondere, was Gewalttätigkeit auf der Straße angeht. Ich kenne keinen Homosexuellen, der das anders sehen würde, allerdings erstreckt sich mein Erfahrungshorizont vor allem auf Süddeutschland. Ich bin hier auch noch nie rechtsradikalen Gewalttätern oder Neonazis begegnet, dagegen durchaus aggressiven migrantischen Gruppen. Es mag da, wo Sie leben, anders sein.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Oct 2019, 13:23)

Nö, das ist Biologismus. Denn Mensch ist immer Mensch, egal, welcher sexuellen Orientierung.
Ja ich weiß, dein liebstes Feindbild!
Biologische Tatsachen sind gaanz phöse, gaanz pfui!
Es IST nunmal eine biologische Tatsache, dass 90% bis 95% ALLER Individuen - ganz egal welcher, sich sexuell fortpflanzenden Populationen/Arten - heterosexuell sind und DASS das die Normalität in der Natur ist.
Normalität in der Natur schließt die menchliche Population mit ein. Abweichungen von dieser Normalität sind Abweichungen und KEINE Vielfalt.
Vielfalt bedeutet mit inetwa GLEICHER Häufigkeit auftretend!

Man muss ideologisch schon ziemlich verblendet sein, wenn man eine Beschreibung eines Unterschiedes, einer Abweichung nicht von einer Wertung unterscheiden kann, wenn man immer wieder den gleichen naturalistischen Fehlschluss (Sein-Sollen-Fehlschluss) begeht, wenn man nicht zwischen deskriptiv und normativ unterscheiden will.
Ein Mensch hat eine bestimmte sexuelle Orienierung (im Normalfall heterosexuell), aber er ist keine sexuelle Orientierung.

Niemand - außer so ideologisch Verblendeten wie DU - setzt Abweichung mit Abwertung gleich und Niemand - außer religiösen Fundamentalisten - spricht Menschen aufgrund ihrer abweichenden sexuellen Orientierung ihr Menschsein ab.
Auf eine so verquere Sichtweise muss man erstmal kommen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Oct 2019, 15:30)

Ja ich weiß, dein liebstes Feindbild!
Biologische Tatsachen sind gaanz phöse, gaanz pfui!
Es IST nunmal eine biologische Tatsache, dass 90% bis 95% ALLER Individuen - ganz egal welcher, sich sexuell fortpflanzenden Populationen/Arten - heterosexuell sind und DASS das die Normalität in der Natur ist.
Normalität in der Natur schließt die menchliche Population mit ein. Abweichungen von dieser Normalität sind Abweichungen und KEINE Vielfalt.
Vielfalt bedeutet mit inetwa GLEICHER Häufigkeit auftretend!

Man muss ideologisch schon ziemlich verblendet sein, wenn man eine Beschreibung eines Unterschiedes, einer Abweichung nicht von einer Wertung unterscheiden kann, wenn man immer wieder den gleichen naturalistischen Fehlschluss (Sein-Sollen-Fehlschluss) begeht, wenn man nicht zwischen deskriptiv und normativ unterscheiden will.
Ein Mensch hat eine bestimmte sexuelle Orienierung (im Normalfall heterosexuell), aber er ist keine sexuelle Orientierung.

Niemand - außer so ideologisch Verblendeten wie DU - setzt Abweichung mit Abwertung gleich und Niemand - außer religiösen Fundamentalisten - spricht Menschen aufgrund ihrer abweichenden sexuellen Orientierung ihr Menschsein ab.
Auf eine so verquere Sichtweise muss man erstmal kommen!
Mich erinnert diese ganze Litanei wieder deutlich an den Evolutionsbiologen Professor Kutschera und seine homophobe Argumentation. Die Studenten protestierten gegen seine kruden Ansichten. Und das zurecht. "Abweichung von der Norm" - Was willst du damit sagen? Welchen Sinn hat diese Argumentation? Noch mal: Mensch ist Mensch, egal, welche sexuelle Orientierung er auch immer hat. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Ammianus »

Selina hat geschrieben:(20 Oct 2019, 17:19)

Mich erinnert diese ganze Litanei wieder deutlich an den Evolutionsbiologen Professor Kutschera und seine homophobe Argumentation. Die Studenten protestierten gegen seine kruden Ansichten. Und das zurecht. "Abweichung von der Norm" - Was willst du damit sagen? Welchen Sinn hat diese Argumentation? Noch mal: Mensch ist Mensch, egal, welche sexuelle Orientierung er auch immer hat. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
"Studenten fordern: Er (Kutschera, Einfügung Ammianus) soll nicht mehr unterrichten."

Ja, vernichtet ihn, ins Umerziehungslager mit Kutschera oder gleich in den Erschießungskeller. Ein Schild um den Hals und vor den Massen auf die Knie zwingen. Mit einer Plastiktüte ersticken oder vergasen.

Judenknechte, Biologismus, Klassenfeinde, Kulturalismus, negativ feindliche Elemente, Rassenschande, Islamophobie ...

Ach ihr Götter. Schickt endlich den großen Asteroiden. Bei den Sauriern hat es doch auch funktioniert ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben:(20 Oct 2019, 17:19)

Mich erinnert diese ganze Litanei wieder deutlich an den Evolutionsbiologen Professor Kutschera und seine homophobe Argumentation. Die Studenten protestierten gegen seine kruden Ansichten. Und das zurecht. "Abweichung von der Norm" - Was willst du damit sagen? Welchen Sinn hat diese Argumentation? Noch mal: Mensch ist Mensch, egal, welche sexuelle Orientierung er auch immer hat. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Liest Du manchmal die Posts auf die Du antwortest genau und bis zum Ende?
Oder verstehst Du den letzten Absatz von DA nicht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Skeptiker »

Ammianus hat geschrieben:(20 Oct 2019, 18:26)
"Studenten fordern: Er (Kutschera, Einfügung Ammianus) soll nicht mehr unterrichten."

...
Ach, Studenten, die wollen, dass ein Professor nicht mehr lehren darf. Das ist ja ganz was Neues :rolleyes:

Vielleicht sollten die Hochschulen zukünftig den Politkomissaren, äh, der AStA, vorab die Bewerbung zur Genehmigung vorlegen. Wer würde schon wollen, dass an der Hochschule irgendetwas gelehrt wird, was zwar wissenschaftlichem Stand der Lehre entspricht, sich aber nicht mit linkem Zeitgeist in Einklang bringen lässt?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Oct 2019, 18:55)

Ach, Studenten, die wollen, dass ein Professor nicht mehr lehren darf. Das ist ja ganz was Neues :rolleyes:

Vielleicht sollten die Hochschulen zukünftig den Politkomissaren, äh, der AStA, vorab die Bewerbung zur Genehmigung vorlegen. Wer würde schon wollen, dass an der Hochschule irgendetwas gelehrt wird, was zwar wissenschaftlichem Stand der Lehre entspricht, sich aber nicht mit linkem Zeitgeist in Einklang bringen lässt?
Entspricht das Deiner Meinung nach dem wissenschaftlichen Stand der Lehre?
„Sollte das Adoptionsrecht für Mann-Mann bzw. Frau-Frau-Erotikvereinigungen kommen, sehe ich staatlich geförderte Pädophilie und schwersten Kindesmissbrauch auf uns zukommen."

Dieses Statement Kutscheras betrachte ich, jenseits aller freien Meinungsäußerung, in Wortwahl und Aussage als pure Hetze gegen homosexuelle Paare, und eines Wissenschaftlers im höchsten Maße unwürdig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:04)
Entspricht das Deiner Meinung nach dem wissenschaftlichen Stand der Lehre?
„Sollte das Adoptionsrecht für Mann-Mann bzw. Frau-Frau-Erotikvereinigungen kommen, sehe ich staatlich geförderte Pädophilie und schwersten Kindesmissbrauch auf uns zukommen."

Dieses Statement Kutscheras betrachte ich, jenseits aller freien Meinungsäußerung, in Wortwahl und Aussage als pure Hetze gegen homosexuelle Paare, und eines Wissenschaftlers im höchsten Maße unwürdig.
Das würde ich als Meinungsäußerung verstehen. Die mag man teilen oder nicht. An welcher Stelle aber betrifft diese Aussage seine Lehre?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:08)

Das würde ich als Meinungsäußerung verstehen.
Ich verstehe das als klassische Hetze.

Die Studenten offenbar auch.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:04)

Entspricht das Deiner Meinung nach dem wissenschaftlichen Stand der Lehre?
„Sollte das Adoptionsrecht für Mann-Mann bzw. Frau-Frau-Erotikvereinigungen kommen, sehe ich staatlich geförderte Pädophilie und schwersten Kindesmissbrauch auf uns zukommen."

Dieses Statement Kutscheras betrachte ich, jenseits aller freien Meinungsäußerung, in Wortwahl und Aussage als pure Hetze gegen homosexuelle Paare, und eines Wissenschaftlers im höchsten Maße unwürdig.
Man muss die von dir zitierte Äußerung nicht teilen, ihr nicht zustimmen, kann sie kategorisch oder auch teilweise erörtern und dann ablehnen. Wobei hier auch eine Kenntnis des gesamten Textes wesentlich ist, als nur ein Satz. Aber dafür die Existenzvernichtung fordern und nichts anderes tun diese Faschistoiden - ich sage bewusst nicht Faschisten - sprengt langsam alle Grenzen. Und hier stelle ich die in eine Reihe mit Stalin, Hitler, Mao und Pol Pot.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Diestel »

Schnitter hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:13)

Ich verstehe das als klassische Hetze.

Die Studenten offenbar auch.
Für den Dreck läuft ein Verfahren wegen Volksverhetzung gegen ihn.
Skeptiker

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:13)
Ich verstehe das als klassische Hetze.

Die Studenten offenbar auch.
Ich teile diese Aussage so mit ihm nicht, aber es ist in meinen Augen ein Grenzfall ob es Hetze ist oder nicht. Dazu müsste ich mehr über eine Begründung dieser These wissen. Den Gesamtkontext kenne ich aber nicht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:08)

Das würde ich als Meinungsäußerung verstehen. Die mag man teilen oder nicht. An welcher Stelle aber betrifft diese Aussage seine Lehre?
Solange er nicht in der Lage ist, als Professor für Biologie diese Aussage mit verifizierbaren Fakten zu untermauern, hat das mit wissenschaftlicher Lehre nicht zu tun, sondern mit Hetze gegen Homosexuelle.
Es besteht darüber hinaus die Gefahr, dass in gewissen Kreisen Menschen seine Aussage für wissenschaftlich untermauert halten, eben weil der Mann Professor ist.

Kindesmissbrauch geschieht übrigens in überwiegenden Fällen durch heterosexuelle Männer, und äußerst selten durch Frauen, egal welcher sexuellen Orientierung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Oct 2019, 17:19)

Mich erinnert diese ganze Litanei wieder deutlich an den Evolutionsbiologen Professor Kutschera und seine homophobe Argumentation. Die Studenten protestierten gegen seine kruden Ansichten. Und das zurecht. "Abweichung von der Norm" - Was willst du damit sagen? Welchen Sinn hat diese Argumentation? Noch mal: Mensch ist Mensch, egal, welche sexuelle Orientierung er auch immer hat. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Ja ich weiß, Studenten protestieren ...
Streng genommen hat Kutschera nicht "krude" argumentiert, sondern aus Sicht eines Evolutionsbiologen.
Krude Ansichten/Argumente haben vielmehr diejenigen, die ein Problem mit biologischen Tatsachen haben, die in ihrer ideologischen Verblendung meinen, den Menschen losgelöst von (seiner) Biologie zu betrachten - genau wie DU das auch machst.
In ihrer idologischen Verblendung bemerken die Studenten (und Du auch) nicht, dass Biologie ==> die Lehre vom Leben/dem Lebenden/den Lebenwesen ist (Bios = das Leben und Logos = Verstand/verstehen) und noch viel weniger verstehen die Studenten (und Du), dass Sexualität eine Methode der Fortpflanzung und nur der Fortpflanzung ist und Fortpflanzung wiederum ist eine der fünf Grundeigenschaften ALLEN Lebens und damit wiederum die Norm darstellt, eine Norm, von der es natürliche Abweichungen gibt.
Homosexuelle Individuen (egal welcher, sich sexuell fortpflanzenden Art) können sich nicht miteinander fortpflanzen, dennoch leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Art und da macht der Mensch keine Ausnahme.

Allerdings hat Sexualität bei Primaten - insbesondere beim Menschen - noch (eine) andere Funktion(en) und genau aus diesem Grund wurde ein Begriff für diese andere(n) Funktion(en) geprägt - der Begriff Erotik

Sachlich und fachlich richtig wäre in diesem Zusammenhang nicht von Homosexualität zu sprechen, sondern von Homoerotik ==> gleichgeschlechtliche Liebe(!).
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:04)

Entspricht das Deiner Meinung nach dem wissenschaftlichen Stand der Lehre?
„Sollte das Adoptionsrecht für Mann-Mann bzw. Frau-Frau-Erotikvereinigungen kommen, sehe ich staatlich geförderte Pädophilie und schwersten Kindesmissbrauch auf uns zukommen."
Die Aussage ist sicherlich verleumderisch gegen solche Beziehungen, aber lehrt er das denn auch in seinen Vorlesungen als Evolutionsbiologe oder ist das seine Privatmeinung? Wie ist der Prozess eigentlich ausgegangen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:20)
Kindesmissbrauch geschieht übrigens in überwiegenden Fällen durch heterosexuelle Männer, und äußerst selten durch Frauen, egal welcher sexuellen Orientierung.
Ja, diesen Unterschied sieht auch Kutschera, weswegen er Kinder bei Lesben besser aufgehoben sieht als bei Schwulen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Fliege »

Da Kinder sowohl Mutter als auch Vater brauchen, so Kutschera, sollte der Staat, so Kutschera, keine Kinder in Beziehungen vermitteln, die nicht aus Mutter und Vater bestehen. Das leuchtet ein.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Dark Angel »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Oct 2019, 18:28)

Liest Du manchmal die Posts auf die Du antwortest genau und bis zum Ende?
Oder verstehst Du den letzten Absatz von DA nicht?
Selina will nicht verstehen!
Sie will nicht verstehen, dass das Benennen eines Unterschieds, einer Abweichung (vom Normalen), das Benennen von Anderssein keine Wertung ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:26)

Die Aussage ist sicherlich verleumderisch gegen solche Beziehungen, aber lehrt er das denn auch in seinen Vorlesungen als Evolutionsbiologe oder ist das seine Privatmeinung? Wie ist der Prozess eigentlich ausgegangen?
Was ein international engagierter Biologie- Professor dazu öffentlich äußert, dürfte kaum mehr als Privatmeinung durchgehen.
Der Prozess wurde vertagt: https://www.hna.de/kassel/mitte-kassel- ... 55070.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:27)

Ja, diesen Unterschied sieht auch Kutschera, weswegen er Kinder bei Lesben besser aufgehoben sieht als bei Schwulen.
Nein, seine Aussage bezieht sich auf Männer und Frauen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:20)
Solange er nicht in der Lage ist, als Professor für Biologie diese Aussage mit verifizierbaren Fakten zu untermauern, hat das mit wissenschaftlicher Lehre nicht zu tun, sondern mit Hetze gegen Homosexuelle.
Es besteht darüber hinaus die Gefahr, dass in gewissen Kreisen Menschen seine Aussage für wissenschaftlich untermauert halten, eben weil der Mann Professor ist.

Kindesmissbrauch geschieht übrigens in überwiegenden Fällen durch heterosexuelle Männer, und äußerst selten durch Frauen, egal welcher sexuellen Orientierung.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet - das soll er mal selber erklären, wie er zu einer solchen Einschätzung kommt. Wie ich lese läuft dazu ja ein Verfahren.

Dass es überwiegend hetero Männer sind, die Kinder missbrauchen ist banal - hetero Männer stellen ja auch die Mehrheit der Männer. Es wäre sinnvoll zu klären ob der Anteil an homo Männern überproportional wäre - was ja seine Aussage im Kern suggeriert. Ich habe dazu keine Zahlen.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:20)
Kindesmissbrauch geschieht übrigens in überwiegenden Fällen durch heterosexuelle Männer, und äußerst selten durch Frauen, egal welcher sexuellen Orientierung.
Fliege hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:27)
Ja, diesen Unterschied sieht auch Kutschera, weswegen er Kinder bei Lesben besser aufgehoben sieht als bei Schwulen.
Soweit mir bekannt ist, sind viele schwule Männer gar nicht heterosexuell.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:34)

Was ein international engagierter Biologie- Professor dazu öffentlich äußert, dürfte kaum mehr als Privatmeinung durchgehen.
Warum nicht? Solange er das nicht lehrt, ist es seine Privatsache und solange der Prozess nicht durch ist, weiß man auch noch nicht, ob es offiziell Hetze ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:40)

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet - das soll er mal selber erklären, wie er zu einer solchen Einschätzung kommt. Wie ich lese läuft dazu ja ein Verfahren.

Dass es überwiegend hetero Männer sind, die Kinder missbrauchen ist banal - hetero Männer stellen ja auch die Mehrheit der Männer. Es wäre sinnvoll zu klären ob der Anteil an homo Männern überproportional wäre - was ja seine Aussage im Kern suggeriert. Ich habe dazu keine Zahlen.
Spielt in diesem Thread auch keine Rolle.
Ich hab mir einige der "wissenschaftlichen" Thesen des Herrn, nicht nur auf Homosexualität bezogen, zugemutet und mir reicht's. :dead:
Dass er seit 2018 auch im Kuratorium der AfD-Stiftung sitzt, einer Partei, die Homosexualität für "heilbar" hält, überrascht mich nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:46)

Spielt in diesem Thread auch keine Rolle.
Ich hab mir einige der "wissenschaftlichen" Thesen des Herrn, nicht nur auf Homosexualität bezogen, zugemutet und mir reicht's. :dead:
Dass er seit 2018 auch im Kuratorium der AfD-Stiftung sitzt, einer Partei, die Homosexualität für "heilbar" hält, überrascht mich nicht.
Ich denke das könnte der Kern des Problems sein. Ein namhafter Wissenschaftler, der beim politischen Gegner sitzt. Das ist natürlich sehr "unglücklich" für gender Ideologen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:54)

Ich denke das könnte der Kern des Problems sein. Ein namhafter Wissenschaftler, der beim politischen Gegner sitzt. Das ist natürlich sehr "unglücklich" für gender Ideologen.
Häng mir doch bitte keine Ideologie an, nur weil ich homophobe und andere krude Thesen kritisiere.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Diestel »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:54)

Ich denke das könnte der Kern des Problems sein. Ein namhafter Wissenschaftler, der beim politischen Gegner sitzt. Das ist natürlich sehr "unglücklich" für gender Ideologen.
Lass mal gut sein mit den Verschwörungstheorien. Der Strafantrag wegen Volksverhetzung wurde 2017 gestellt, der AfD-Stiftung ist er erst 2018 beigetreten. Wenn ich ein schwuler Student wäre, würde ich mir auch keine Vorlesung von dem antun wollen. Höchstens mit Papierkügelchen werfen. ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:44)

Warum nicht? Solange er das nicht lehrt, ist es seine Privatsache und solange der Prozess nicht durch ist, weiß man auch noch nicht, ob es offiziell Hetze ist.
Die Aussage zur Pädophilie ist grenzwertig, aber so lange Soldaten - alle Soldaten - als Mörder bezeichnet werden dürfen und das durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist, kann m.M.n. Kutscheras Äußerung nicht als Hetze bestraft werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:20)
Kindesmissbrauch geschieht übrigens in überwiegenden Fällen durch heterosexuelle Männer, und äußerst selten durch Frauen, egal welcher sexuellen Orientierung.
Insbesondere geschieht Kindesmissbrauch im engeren familiären Umfeld bzw durch Bekannte.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Brainiac »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:04)

Entspricht das Deiner Meinung nach dem wissenschaftlichen Stand der Lehre?
„Sollte das Adoptionsrecht für Mann-Mann bzw. Frau-Frau-Erotikvereinigungen kommen, sehe ich staatlich geförderte Pädophilie und schwersten Kindesmissbrauch auf uns zukommen."

Dieses Statement Kutscheras betrachte ich, jenseits aller freien Meinungsäußerung, in Wortwahl und Aussage als pure Hetze gegen homosexuelle Paare, und eines Wissenschaftlers im höchsten Maße unwürdig.
Stimme zu und sofern mir das in diesem Forum ohne weiteren Kontext unterkommen würde, flöge es hochkant in die Ablage.
Eine explizite und deutliche ethisch/soziale Abwertung der Gruppe der Homosexuellen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:36)
Nein, seine Aussage bezieht sich auf Männer und Frauen.
Ich möchte dir nicht widersprechen. Allerdings kenne ich seine diversen Äußerungen in Schrift und Ton.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(20 Oct 2019, 19:57)
Häng mir doch bitte keine Ideologie an, nur weil ich homophobe und andere krude Thesen kritisiere.
Ich rede ja nicht von Dir, sondern von den Leuten, die ihm die Lehre untersagen wollten. Wenn Du das ähnlich siehst, gerne, aber die Motivation für den Protest ging nunmal von denen und nicht von Dir aus. Vielleicht hätte der Mann ja hetzen können was das Zeug hält und niemandem wäre es aufgefallen. Bei Genderkritikern in der Wissenschaft und mit AfD-Nähe, schaut man aber gerne genau hin - darf man natürlich, aber genau in dem Sinne versteht sich meine Aussage, dass seine AfD-Nähe wohl der Stein des Anstoßes sein könnte.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Oct 2019, 21:18)

Ich rede ja nicht von Dir, sondern von den Leuten, die ihm die Lehre untersagen wollten. Wenn Du das ähnlich siehst, gerne, aber die Motivation für den Protest ging nunmal von denen und nicht von Dir aus. Vielleicht hätte der Mann ja hetzen können was das Zeug hält und niemandem wäre es aufgefallen. Bei Genderkritikern in der Wissenschaft und mit AfD-Nähe, schaut man aber gerne genau hin - darf man natürlich, aber genau in dem Sinne versteht sich meine Aussage, dass seine AfD-Nähe wohl der Stein des Anstoßes sein könnte.
Stein des Anstoßes dürften seine unsäglichen Aussagen sein. Davon gibt es ja einige.

Deine "Theorie" dürfte wohl eher wieder mal dem rechten Verfolgungswahn geschuldet sein. Der ist ja bekanntlich Legion.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Oct 2019, 21:18)

Ich rede ja nicht von Dir, sondern von den Leuten, die ihm die Lehre untersagen wollten. Wenn Du das ähnlich siehst, gerne, aber die Motivation für den Protest ging nunmal von denen und nicht von Dir aus. Vielleicht hätte der Mann ja hetzen können was das Zeug hält und niemandem wäre es aufgefallen. Bei Genderkritikern in der Wissenschaft und mit AfD-Nähe, schaut man aber gerne genau hin - darf man natürlich, aber genau in dem Sinne versteht sich meine Aussage, dass seine AfD-Nähe wohl der Stein des Anstoßes sein könnte.
Diese unsägliche Satz fiel vor seinem Eintritt in die AfD, also richtete sich der Protest gegen seine veröffentlichte Meinung.
Ich hab darauf lediglich hingewiesen, weil ich diesen Eintritt als logische Konsequenz zu seiner Einstellung sehe.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Misterfritz »

Man sollte vielleicht beachten, dass es hier im Thread um Integration geht, nicht um Kutschera ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Oct 2019, 22:02)

Man sollte vielleicht beachten, dass es hier im Thread um Integration geht, nicht um Kutschera ...
Sorry, da hast Du natürlich recht. Für integrationsfähig halte ich den Mann jedenfalls nicht. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Skeptiker »

Brainiac hat geschrieben:(20 Oct 2019, 20:55)
Stimme zu und sofern mir das in diesem Forum ohne weiteren Kontext unterkommen würde, flöge es hochkant in die Ablage.
Eine explizite und deutliche ethisch/soziale Abwertung der Gruppe der Homosexuellen.
Ohne Daten die seine Behauptung stützen, wäre das eine pauschale Abwertung von Homosexuellen.
Ich habe mal geschaut, ob es irgendwelche Hinweise in diese Richtung gibt. Gestoßen bin ich auf folgenden Artikel im Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/66998 ... der-Jungen

Aus dem geht hervor, dass lesbische Beziehungen diesbezüglich vollkommen anders (positiver) beurteilt werden sollten als schwule (die deutlich kritischer sind). Demnach scheint es zwischen dem Bild einer schwulen Beziehung in der Gesellschaft, und der Lebensrealität solcher Beziehungen einen großen Unterschied zu geben. Der Missbrauchsskandal der Katholischen Kirche, bei dem Geistliche vorwiegend Jungen missbraucht haben, stützt offenbar diese These. Ich fürchte also, dass Kutscheras These bei schwulen Paaren nicht aus der Luft gegriffen ist - bei lesbischen passt sie wohl weniger.

Das ist hier nun schon sehr off topic, aber da es so ein kritischer Punkt ist, wollte ich das nur noch ergänzen, weil es die einzigen Fakten sind, die hier zu diesem Thema gebracht wurden.
Skeptiker

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Skeptiker »

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren, hier ein Artikel im Stern, über Frauen die mit 45 lernen Fahrrad zu fahren:
https://www.stern.de/auto/news/fahrradk ... 58350.html

Es ist sicher ein schönes Beispiel wie man etwas dafür tun kann, dass z.B. Frauen von Migranten in der Gesellschaft aufschließen. Es ist aber auch ein Beispiel, von wo man zum Teil startet.
Antworten