Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:33 Das fände ich aber sehr sinnvoll, auch bei Serienstraftätern und Clankriminellen. Was das Jugendamt tun soll? Solchen Leuten die Kinder wegnehmen.
Um sie wohin zu verfrachten?
Es gibt für Teenager kaum Pflegefamilien.
Babys werden gern genommen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:41 Um sie wohin zu verfrachten?
Dahin, wohin andere weggenommene Kinder auch verfrachtet werden. Ja, das kostet Geld und Personal, ein Platz im Knast aber auch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:33 Das fände ich aber sehr sinnvoll, auch bei Serienstraftätern und Clankriminellen. Was das Jugendamt tun soll? Solchen Leuten die Kinder wegnehmen.
Ohne Nachweis einer Kindeswohlgefährdung überhaupt nicht machbar. Und vor einer Herausnahme (außer bei bestimmten GEfahrensituationen) kommen Familienhilfe, Beratung, evt finanzielle Unterstützung, Umzug , ein Besuch beim Kinder- und Jugendpsychiater und weiteres in Betracht.

Alles andere wäre nur mit einem totalitären System vereinbar aber nicht mit einem Rechtsstaat.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:43 Dahin, wohin andere weggenommene Kinder auch verfrachtet werden. Ja, das kostet Geld und Personal, ein Platz im Knast aber auch.
Das ist natürlich richtig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:09 Das ist natürlich richtig.
Soweit mit bekannt ist, gibt es auch in D kein Gesetz, das es dem Jugendamt erlaubte, Kinder aufgrund der Gesinnung ihrer Eltern (FDGO-Konformität et al.) von ihrer Familie zu trennen. Aber vielleicht täusche ich mich ja und jemand hat dazu einen Beleg.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:21 Soweit mit bekannt ist, gibt es auch in D kein Gesetz, das es dem Jugendamt erlaubte, Kinder aufgrund der Gesinnung ihrer Eltern (FDGO-Konformität et al.) von ihrer Familie zu trennen. Aber vielleicht täusche ich mich ja und jemand hat dazu einen Beleg.
Meine Zustimmung bezog sich auf den Fakt, dass Knastplätze für den Steuerzahler auch sehr teuer sind.
Nein, das Jugendamt kann nicht einfach Kinder aus Familien nehmen. Für die einen Kinder gut, für die anderen schlecht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:28 Nein, das Jugendamt kann nicht einfach Kinder aus Familien nehmen. ...
Interessanterweise ist so etwas ...
Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:57 Das wäre dann direkt so ein Fall, wo das Jugendamt mal gucken sollte, ob die Kinder im Sinne der FDGO erzogen werden.
Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:33 Was das Jugendamt tun soll? Solchen Leuten die Kinder wegnehmen.
... dann eher nicht FDGO-konform.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:35 Interessanterweise ist so...
...eine Interpretation lediglich deiner Dummheit oder alternativ Bösartigkeit geschuldet :x Wir schreiben hier über Ideen, wie man Integrationsverweigerer zu mehr Integration bewegen könnte, weswegen auch der Konjunktiv bemüht wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 15:56 ...eine Interpretation lediglich deiner Dummheit oder alternativ Bösartigkeit geschuldet :x
Vielen Dank, lieber Tom. Ich freue mich immer über "sachliche Beiträge".
... weswegen auch der Konjunktiv bemüht wurde.
Naja:
Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:33 Was das Jugendamt tun soll? Solchen Leuten die Kinder wegnehmen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 17:23Ich freue mich immer über "sachliche Beiträge".
Auf Dreckschleuderei gibt es keine sachlichen Antworten.
Naja:
Kontext ist König :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von firlefanz11 »

Ehemalige Lehrerin einer Brennpunktschule zeigt die Konzeptlosigkeit u. Beratungsresistenz der RRG Regierung in B bezüglich der Intgrationsprobleme, und den daraus erwachsenen Paschas, und dass sie lieber darüber labern dass man so etwas nicht offen u. öffentlich aussprechen darf...
Friedrich Merz hat es gewagt, Kinder und Jugendliche, die frech und renitent gegenüber Lehrerinnen und Lehrern auftreten, "kleine Paschas" zu nennen, und schon steht Deutschland Kopf. Über die Formulierung kann man diskutieren, ... In jedem Fall hat der CDU-Vorsitzende den Nagel auf den Kopf getroffen und eine betrübliche Tatsache beschrieben. Es erstaunt ..., dass das Land nun über die Wortwahl streitet und nicht darüber, wie man die vielen Probleme an Schulen löst, die ich nur zu gut aus eigener Erfahrung kenne.
...
Ich habe gerne an der "Spreewald" gearbeitet, gerade weil es eine "Brennpunktschule" war, deren Kinder genauso viel Engagement verdienen wie die an einem Elitegymnasium. Die Borniertheit der rot-rot-grünen Koalition hat mich allerdings resignieren lassen. ...
Aus der Politik hat sich niemand bei mir gemeldet, weder SPD noch Grüne und Linkspartei, übrigens auch nicht die CDU. Dass seither alles beim Alten geblieben ist, wundert mich also nicht. Der Berliner Politik fehlte es schon immer an Verständnis und Bereitschaft, grundsätzliche Fragen zu klären. Rot-Rot-Grün übte sich damals wie heute in multikultureller Schönfärberei. Nur nichts tun, was nach Rassismus und Islamophobie aussehen könnte, auch wenn alle Kinder unter der Misere leiden und es am Ende nur Verlierer gibt.
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 45486.html
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 16. Jan 2023, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Blick zurück, Verhältnisse an einer Berliner Schule zutreffend beschrieben:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... en-zu.html

Beschimpfungen und Gewalt
So chaotisch geht es an deutschen Schulen zu

Veröffentlicht am 19.06.2011 | Lesedauer: 29 Minuten
Freia Peters
Von Freia Peters

Fullquote wegen Copyright entfernt
MF

Das Desaster an Schulen ist politisch gewollt und weder mit mehr Geld noch mit mehr Quereinstiegslehrern zu beheben.
Es ist weder ein reines Bildungs-noch ein reines Schulproblem.
Es ist eine gesellschaftliche Fehlentwicklung mit vielen Fasetten.

Wir wissen es seit zig Jahren und wir tun nahezu alles, um es aus dem Bewusstsein zu drängen.
Wie aktuell wieder und wieder, indem diejenigen, die die Probleme ansprechen, politisch abgewatscht und zum "Problemfall" erklärt werden, nicht etwa die Verursacher der Schulproblemen nmlich Eltern und Schüler.

Kein Geld der Welt kann das verändern.


Deutschland schafft sich ab -- In der Bildung hat man jedenfalls diesen Eindruck. Und zwar schnell zunehmend.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... en-zu.html

Hervorhebungen von Passagen, die man heute kaum noch ansprechen darf, ohne sich den geballten Zorn der links-grünen Medienlandschaft zuzuziehen, sind von mir.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Mo 16. Jan 2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Was haben Linke eigentlich davon, alles durch die rosa Brille zu sehen, überall sofort Rassismus zu wittern und von Migranten nichts abzuverlangen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:14 Was haben Linke eigentlich davon, alles durch die rosa Brille zu sehen, überall sofort Rassismus zu wittern und von Migranten nichts abzuverlangen?
Das ist die Millionenfrage!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Boudicca

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Boudicca »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:26 Das ist die Millionenfrage!

Das ist das "Maas-Syndrom".

Unser Ex- Justiz-, Ex-Aussenminister und Ex-Politiker ging ja bekanntlich in die Politik, um "ein zweites Ausschwitz" zu verhindern.

ich denke, diese Haltung ist weit verbreitet. Nur dank dem aufrechten Kampf Linker, Grüner usw., die auf alles verbal schießen, was irgendwie ansatzweise in den Verdacht gerät, "rechts" ... also jedenfalls nicht links zu sein, kann ein neues Ausschwitz verhindert werden. Umso wichtiger und woker ist man, umso mehr man da was findet ("Mikroaggressionen" ... wer nach der Herkunft fragt, ist Nazi) und dagegen agitiert. Wer das Verhalten mancher Ausländer kritisiert, ist natürlich sofort im entsprechenden Verdacht. Außerdem sonnt man sich in dem wohligen Gefühl, gegen den Faschismus aktiv zu kämpfen, also fast ein Stauffenberg ... falsches Bild, der war ja Militär und adelig ... fast so viel zu wagen wie die Scholl-Geschwister.

Außerdem kann man mit dem Geschrei jeden mundtot machen und Diskussionen vermeiden.

Andererseits, wer da irgendwas Kritisches zu Ausländern sagt, wird zur Zielscheibe seiner Kumpanen, die ja nur aus den obigen Gründen nach irgendwas suchen, was zumindest ansatzweise und entfernt das Odeum des Rechten hat. Also selbst einstecken will man nicht, man weiß ja, wie hinterhältig die eigene Fraktion sein kann, wenn da wer sich profilieren kann, und gibt sic ja keine Blöße.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Boudicca hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:26 Das ist das "Maas-Syndrom".

Unser Ex- Justiz-, Ex-Aussenminister und Ex-Politiker ging ja bekanntlich in die Politik, um "ein zweites Ausschwitz" zu verhindern.

Weil er in der Schule keine Antworten auf seine Fragen zum Holocaust bekommen habe, habe er angefangen, sich mit seiner eigenen Familiengeschichte zu befassen. „Ich habe nach einem Widerstandskämpfer in meiner Familie gesucht, aber ich habe keinen gefunden. Es waren alles nur Mitläufer“, sagte er. „Ab da habe ich angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, was ich selber tun kann und welchen Beitrag ich selber heute liefern kann, dass es so etwas nie wieder gibt.“
Bildungsprobleme, wohin man schaut https://www.tt.com/artikel/14176982/weg ... -in-israel
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Astrocreep2000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:28 Ehemalige Lehrerin einer Brennpunktschule zeigt die Konzeptlosigkeit u. Beratungsresistenz der RRG Regierung in B bezüglich der Intgrationsprobleme, und den daraus erwachsenen Paschas, und dass sie lieber darüber labern dass man so etwas nicht offen u. öffentlich aussprechen darf...

https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 45486.html
Schön, dass der Artikel hier soviel Zustimmung findet ...

... aber ob das wohl auch für folgende Kernaussagen (im mittleren Drittel des Artikels) gilt?
Entscheidend ist, Kindern gleiche Bildungschancen zu gewähren

Das alles hat mit Armut zu tun. Es gibt einen unbestreitbaren Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildung, bei dem die Politik ansetzen muss. Der Blick auf einen muslimischen Hintergrund hilft nur bedingt weiter.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:31 Schön, dass der Artikel hier soviel Zustimmung findet ...

... aber ob das wohl auch für folgende Kernaussagen (im mittleren Drittel des Artikels) gilt?
Bei den berufstätigen, ehrgeizigen oder wohlhabenden Muslimen gibt es keine Paschas?
Es braucht bloß Geld für Gleichberechtigung und Vergessen seiner Kultur?
Die Leute alle mit Geld vollzustopfen löst alle Probleme? Ja, glaub ich gern, dass vielen nichts anderes einfällt.

Gibt es eigentlich Erhebungen, wer ordentlich Bewerbungen schreibt und abgelehnt wird aus rein rassistischen Gründen, weil alle Firmen lieber ohne Azubis und Mitarbeitern sein wollen als mit einem Moslem? :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Boudicca hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:26 Das ist das "Maas-Syndrom".

Unser Ex- Justiz-, Ex-Aussenminister und Ex-Politiker ging ja bekanntlich in die Politik, um "ein zweites Ausschwitz" zu verhindern.
(..)
Ich stand Maas ausgesprochen kritisch gegenüber, aber im Hinblick darauf, wo er das damals sagte, ist das eine sehr unlautere Volte, die du hier schlägst.
Fehlt nur noch der Schuldkult :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:36 (..)

Gibt es eigentlich Erhebungen, wer ordentlich Bewerbungen schreibt und abgelehnt wird aus rein rassistischen Gründen, weil alle Firmen lieber ohne Azubis und Mitarbeitern sein wollen als mit einem Moslem? :rolleyes:
Gibt es: https://www.businessinsider.de/karriere ... d-wichtig/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:31 Schön, dass der Artikel hier soviel Zustimmung findet ...

... aber ob das wohl auch für folgende Kernaussagen (im mittleren Drittel des Artikels) gilt?
ja, gilt.
Wer mit nix hier ankommt, außer der Kleidung die man trägt und einem Sack voll Hoffnungen, Illusionen, Wünschen, Träumen, Ängsten....wird es immer verdammt schwerer haben als jemand, der hier bereits mit einigem Wohlstand aufgewachsen ist. Das ging den Vertriebenen so, dass geht allen so, die ihre Heimat aus Not oder anderen Gründen mehr oder minder unvorbereitet und unfreiwillig verlassen (müssen)
Wieviel hunderttausende Migranten, Asylbewerber, Flüchtlinge konnten nie auf Bücher, auf frühkindliche Bildungsangebote zugreifen? Wie willst du Chancengerechtigkeit kontinentübergreifend, kulturübergreifend, realisieren??

Meinste, die Probleme und Unterschiede, die die Menschen mitbringen, verschwinden, wenn sie die Grenze überschritten haben?
Wenn in meinem Elternhaus keine Instrumente, keine Bücher, keine Bildungsangebote gewesen wären und ein offenes Ohr für alle Fragen (ich fands toll), woher hätte ich die Ideen genommen,was ich meinem Nachwuchs mit auf seinen Lebensweg geben möchte?? Wie seine Fragen beantwortet, wie seine Neugierde auf die Welt, auf Wissen, auf Zusammenhänge, auf Entdecken und Gestalten geweckt?

Mein Nachwuchs wollte mit 5J. Lesen lernen, um endlich selber die vielen Bücher zu lesen, die wir ihnen vorgelesen haben..DAMIT beginnt Bildung.
ich musste sie nicht mit 5 oder 6 Jahren zum Viehhüten, Betteln oder Wasserholen schicken.
Der Nachwuchs darf von Wissen und Traditionen aus mehreren Generationen schöpfen und das Beste für sich mitnehmen (und viell weitergeben). Aber dieses Wissen passt auch nur bedingt zu Lebensumständen in anderen Kulturen/ Ländern.
Als Jäger/Sammler, als Nomade oder Holzfäller, als Viehzüchter oder Ackerbauer im Hochgebirge, als Robbenjäger oder als Überlebenskünstler in einem Slum hätte mein Nachwuchs vermutlich große Probleme.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:32 Bildungsprobleme, wohin man schaut https://www.tt.com/artikel/14176982/weg ... -in-israel
Offensichtlich, in diesem Fall aber nicht bei Maas.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:50 Gibt es: https://www.businessinsider.de/karriere ... d-wichtig/
Ja, glaub ich gern. Ich bin auch nicht ganz frei davon und würde niemanden unter einer Burka einstellen.
Ansonsten zählen gute Umgangsformen und Zeugnisse so wie gute Sprachkenntnisse. Herkunft oder Hautfarben spielen bei mir keine Rolle, im Betrieb meines Exmannes auch nicht.
Sein türkischer Azubi kam mit besorgten, sich kümmernden Eltern, hatte ein prima Zeugnis und nette Umgangsformen. Ich kenne viele Handwerksmeister und kann nicht bestätigen, dass die keine Migranten nehmen.
Aber gut, dann ist das wohl so wie in dem Artikel. Mir absolut unverständlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:36

Gibt es eigentlich Erhebungen, wer ordentlich Bewerbungen schreibt und abgelehnt wird aus rein rassistischen Gründen, weil alle Firmen lieber ohne Azubis und Mitarbeitern sein wollen als mit einem Moslem? :rolleyes:
Bekannte oder Freunde mit migrationshintergrund, denen ich beim Bewerbungsschreiben und der Zusammenstellung der Bewerbungsmappe geholfen habe, hatten durchwegs bessere Erfolge als mit fehlerhaften Anschreiben, lückenhaften Unterlagen oder blumigen Formulierungen, die hier kein Mensch verwendet. Das ging aber schon beim Stellenanzeigen Lesen los und bei der Scuhe nach einem wirklich geeigneten Job


Ich habe mich immer sehr gefreut, dass bis auf eine Bewerbung alle zum Erfolg, sprich zur Einstellung im angestrebten Job, geführt haben.
Ich kann daher keine bewertung über Diskriminierung abgeben
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:15 (..)
Aber gut, dann ist das wohl so wie in dem Artikel. Mir absolut unverständlich.
Steter Tropfen höhlt den Stein, auch Personalabteilungen bzw. Geschäftsführer sind nicht davor gefeit. Wenn in der Öffentlichkeit lange genug und laut getrommelt wird, kommt der Klang halt an.
Im Handwerk setzt allerdings ein Umdenken ein, wie mir der GF einer Handwerkskammer erzählte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:22mit migrationshintergrund
... auch ohne diesen bekommt man mangelhafte Bewerbungen, gerade auch auf Ausbildungsstellen - leider. Ich weiss nicht, warum Elter da nicht helfen - können sie es nicht? Desinteresse?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:53 ... auch ohne diesen bekommt man mangelhafte Bewerbungen, gerade auch auf Ausbildungsstellen - leider. Ich weiss nicht, warum Elter da nicht helfen - können sie es nicht? Desinteresse?
Wenn ich daran denke, was für Bewerbungen ich auch von Erwachsenen erhielt, die rein fachlich durchaus geeignet waren, scheint es am Können zu liegen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:53 ... auch ohne diesen bekommt man mangelhafte Bewerbungen, gerade auch auf Ausbildungsstellen - leider. Ich weiss nicht, warum Elter da nicht helfen - können sie es nicht? Desinteresse?
of topic
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von oga »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:14 Was haben Linke eigentlich davon, alles durch die rosa Brille zu sehen, überall sofort Rassismus zu wittern und von Migranten nichts abzuverlangen?
Wählerstimmen.
Unter den Migranten aus einer Region herrscht eine gewisse Solidarität. Verwandte oder Landsleute sind schon eingebürgert und wahlberechtigt.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:14 Was haben Linke eigentlich davon, alles durch die rosa Brille zu sehen, überall sofort Rassismus zu wittern und von Migranten nichts abzuverlangen?
Viele linksorientierte Menschen hassen Deutschland und wollen es mit allen Mitteln zerstört sehen, hier ziehen diese Leute durch die Straßen, die gleichen Integrationsversager wie die von Rechtsaußen: https://www.welt.de/politik/deutschland ... platt.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:16 Viele linksorientierte Menschen hassen Deutschland und wollen es mit allen Mitteln zerstört sehen, hier ziehen diese Leute durch die Straßen, die gleichen Integrationsversager wie die von Rechtsaußen: https://www.welt.de/politik/deutschland ... platt.html
Und wieso gehen die nicht nach Russland, Kuba oder Nordkorea oder nach China?
Werden doch nicht festgehalten, können doch ausreisen. Oder kommt die Stütze zu pünktlich?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:32 Und wieso gehen die nicht nach Russland, Kuba oder Nordkorea oder nach China?
Was sollen die denn da? Dort können die ihre Mission nicht fortsetzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:16 Was sollen die denn da? Dort können die ihre Mission nicht fortsetzen.
Was die da sollen? Leben in den von ihnen gewünschten Verhältnissen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:17 Was die da sollen? Leben in den von ihnen gewünschten Verhältnissen.
Die wollen aber Deutschland in ihrem Sinne verändern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:28 Die wollen aber Deutschland in ihrem Sinne verändern.
Aber die meisten Deutschen wollen das nicht.
Deshalb ist das Abwandern in geeignete Länder eine gute Alternative. Aber dafür ist D dann doch wieder zu gemütlich und großzügig. :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:38Aber die meisten Deutschen wollen das nicht.
Das ist denen doch egal. Und nein Auswanderung ist keine Alternative, wenn man Deutschland verändern will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:16 Viele linksorientierte Menschen hassen Deutschland und wollen es mit allen Mitteln zerstört sehen, hier ziehen diese Leute durch die Straßen, die gleichen Integrationsversager wie die von Rechtsaußen: https://www.welt.de/politik/deutschland ... platt.html
Wieso werden diese linksextremen Systemumstürzler nicht genauso scharf verfassungsschutzmäßig und strafrechtlich behandelt wie die rechtsextremen Systemumstürzler?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Haegar »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:24 Wieso werden diese linksextremen Systemumstürzler nicht genauso scharf verfassungsschutzmäßig und strafrechtlich behandelt wie die rechtsextremen Systemumstürzler?
Wir dürfen froh sein, das der Verfassungsschutz, nach dem vorherigen Präsidenten, nun auch mal nach Rechtsextremen schaut. :cool:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Hindernis:
Bürokratie-Monster Deutschland
Trotz Fachkräftemangel: Pakistanischer Lehrling fällt durch die Prüfung, weil er "Magisches Viereck" nicht erklären kann

https://www.rtl.de/cms/fachkraeftemange ... 25120.html

Warum muss ein Elektriker das "magische Viereck" erklären können? Wer nicht weiß, worum es sich handelt: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/le ... s-viereck/

Was soll sowas?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.focus.de/panorama/erzieheri ... 15478.html

Das haben mir schon vor etlichen Jahren Bekannte und Freundinnen (Lehrerinnen, Erzieherinnen und Sonderpädagoginnen) die in Schulen, Förderschulen und Kitas tätig sind, so berichtet, also nichts Neues.
Es muß unterschieden werden, wo die Kinder herkommen, viele Migrantenkinder haben es nicht verdient, mit arabischen oder türkischen Kindern in eine Schublade gesteckt zu werden. Aber dass viele von denen den meisten Ärger bereiten, ist nicht erst seit gestern bekannt.
Aggressiv, bildungsfern, Frauen nicht respektierend, Regeln nicht anerkennend. Paschaverhalten als Zeichen der Männlichkeit, hier sehr gern von Links geduldet.

Vielleicht sollten sich die Erzieherinnen dafür entschuldigen, deutsch und weiblich zu sein und höflich darum bitten, dass Regeln eingehalten werden?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:01 Aggressiv, bildungsfern, Frauen nicht respektierend, Regeln nicht anerkennend. Paschaverhalten als Zeichen der Männlichkeit, hier sehr gern von Links geduldet.
Aber nur, weil es das betreffende Klientel ist. Würden sich andere so verhalten, gäbe es sofort eine öffentliche Empörung.

Ich wünsche mir so sehr, das Linke mal in einem Staat leben müssen, in dem sie alles selbst bestimmen können, dann aber auch nur selbst die Konsequenzen ausbaden müssen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist die freudig erwartete Veränderung, in der das Leben schön bunt ist und jeden Tag neu ausgehandelt wird. Ist doch super :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:42 Das ist die freudig erwartete Veränderung, in der das Leben schön bunt ist und jeden Tag neu ausgehandelt wird. Ist doch super :thumbup:
Besonders ohne eigene Kinder, erwachsene Kinder oder die eigenen Kinder in Privatschulen - frag Frau Schwesig, die kann es bestätigen. :cool:

Im BT wirst du niemanden finden mit eigenen Kindern in öffentlichen Kitas.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Und es wird noch bunter:
Die Ampel-Fraktionen im Bundestag zielen darauf, dass noch mehr Arbeitskräfte aus Staaten außerhalb der EU kommen – und will die Bedingungen auch für Nicht-Fachkräfte deutlich senken. Und um Abwanderung zu vermeiden, nehmen die Grünen die Ausweitung des Familiennachzugs auf die Agenda.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ommen.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:18 Und es wird noch bunter:
(..)
Leider ist der Artikel hinter der Bezahlschranke, was genau wird denn im Hinblick auf die Entwürfe da kritisiert?

https://www.make-it-in-germany.com/de/v ... ungsgesetz
https://www.fdp.de/neues-fachkraefteein ... setz-kommt
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:18 Und es wird noch bunter:
war doch klar.
Da wäre nur noch die klitzekleine Frage zu klären, ob die zukünftigen Fachkräfte ihre Unterkünfte selber bauen s/w/ollen werden oder woher die Wohnungen für Hunderttausende Neubürger nehmen, wenn nicht stehlen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:45 Leider ist der Artikel hinter der Bezahlschranke, was genau wird denn im Hinblick auf die Entwürfe da kritisiert?

https://www.make-it-in-germany.com/de/v ... ungsgesetz
https://www.fdp.de/neues-fachkraefteein ... setz-kommt
Die Kritik richtet sich erkennbar daran, dass es nicht nur um FACHkräfteeinwanderung sóndern um erleichterte Einwanderung und Absenkung der Anforderungen an "Fachkräfte" geht.

vielleicht hat Kanada einfach nur keine Ahnung?
Um für einen „Permanent Residence Status“ in Frage zu kommen, muss der Bewerber mindestens 67 Punkte erlangen. Zu den Kategorien zählen unter anderem: Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Französisch, die Arbeitserfahrung und berufliche Qualifikation, das Alter oder der Familienstand.
Wenn ich einen Tipp abgeben darf, dann spielt bei Grünen weniger die Qualifikation und Beruserfahrung eine Rolle bei der Einwanderung, sondern zugehörigkeit zu einer benachteiligten Gruppe, Bereitschaft, möglicherweise einen Schulabschluss zu erlangen und ein bisschen Deutsch zu lernen , wenn man HiER angekommen ist.
Sprich: Talentsuche ala Grüne könnte bedeuten: Erst mal herkommen, dann schaun wir, was aus dem Neubürger wird :)
Zitat
https://www.auslandslust.de/arbeiten/au ... uswandern/

Oder um es mit Worten von Hermann Gröhe zu sagen:
Wenn die Zuwanderung von Fachkräften an bürokratischen Hürden scheitert, müssen diese Hürden und nicht die Qualifikationsanforderungen gesenkt werden.
https://www.cducsu.de/presse/pressemitt ... leme-nicht
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Billie Holiday »

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:36 https://www.deutschlandfunk.de/probleme ... m-100.html

Klar, weil man sie läßt.
Richtig erkannt. Toleranz hat Grenzen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Lamasshu
Beiträge: 2304
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Lamasshu »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:36 https://www.deutschlandfunk.de/probleme ... m-100.html

Klar, weil man sie läßt.
Ach das hat doch nichts mit dem Islam zu tun...;)
Antworten