Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Julian »

Im Spiegel wundert man sich darüber, dass Polen die Leute, die dort als Arbeitskräfte arbeiten dürfen, sorgsam auswählt, und noch mehr darüber, dass Muslime nicht erwünscht sind.
Zu welcher Religionsgemeinschaft die Regierungspartei PiS aber sicher keine kulturelle Nähe empfindet, machte sie bereits im Wahlkampf 2015 deutlich: dem Islam. Damals sagte Parteichef Jaroslaw Kaczynski in einer Parlamentsrede, man könne unter anderem in Schweden beobachten, wozu es führe, wenn zu viele Muslime in einem Land lebten - und schmückte das mit der Schilderung angeblich unhaltbarer Zustände. "Wir Polen wollen Herr im eigenen Haus bleiben", erklärte der PiS-Chef.
[...]
Der damalige Innenminister Mariusz Blaszczak begründete vor einem Jahr in einem Brief an die EU-Kommission die Weigerung, Flüchtlinge etwa aus Syrien aufzunehmen, explizit mit dem Verweis auf die Anschläge in Paris, Berlin oder Barcelona - eine in der Rhetorik der Regierungspartei nicht unübliche Verknüpfung von Muslimen und Terroristen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 21207.html

Tja, hat der Spiegel etwa geschlafen? Gibt es in Schweden etwa keine unhaltbaren Zustände? Was ist an diesen Zuständen, etwa in Malmö, wo Bandenkriege herrschen, angeblich? Und dass Flüchtlinge tatsächlich Terrorangriffe in Europa verübt haben - hat der Spiegel das nicht mitbekommen oder versucht er hier aktiv die Leute zu belügen?

Mit wem gab es denn die Integrationsprobleme der letzten Jahrzehnte, und zwar in allen westeuropäischen LÄndern, ob das nun Algerier in Frankreich, Marokkaner in den Niederlanden und Belgien, Pakistani in Großbritannien, Türken in Deutschland oder Somalier in Schweden sind.

Und daraus soll man keine Lehren ziehen dürfen? Polen hat eben ganz pragmatisch den Islam als Problem und Integrationshindernis erkannt. So einfach ist das.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(05 Aug 2018, 08:32)

Im Spiegel wundert man sich darüber, dass Polen die Leute, die dort als Arbeitskräfte arbeiten dürfen, sorgsam auswählt, und noch mehr darüber, dass Muslime nicht erwünscht sind.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 21207.html

Tja, hat der Spiegel etwa geschlafen? Gibt es in Schweden etwa keine unhaltbaren Zustände? Was ist an diesen Zuständen, etwa in Malmö, wo Bandenkriege herrschen, angeblich? Und dass Flüchtlinge tatsächlich Terrorangriffe in Europa verübt haben - hat der Spiegel das nicht mitbekommen oder versucht er hier aktiv die Leute zu belügen?

Mit wem gab es denn die Integrationsprobleme der letzten Jahrzehnte, und zwar in allen westeuropäischen LÄndern, ob das nun Algerier in Frankreich, Marokkaner in den Niederlanden und Belgien, Pakistani in Großbritannien, Türken in Deutschland oder Somalier in Schweden sind.

Und daraus soll man keine Lehren ziehen dürfen? Polen hat eben ganz pragmatisch den Islam als Problem und Integrationshindernis erkannt. So einfach ist das.
Duterte und Kaczyński, da wächst zusammen, was zusammengehört.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(05 Aug 2018, 08:25)

Auch der Ministerpräsident von Niedersachsen hetzt offen gegen das eigene Land. Auch er interpretiert die Özil-Affäre ganz so, wie es sich die Türken wünschen: Deutschland hat ein Problem, und nicht etwa Özil oder die nicht integrierten Erdogan-Türken.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 21698.html

Man fragt sich, was dieser Mann zu sich genommen hat, dass er zu dieser verwunderlichen Interpretation kommt.
Da frage ich mich eher, wie du auf die Geschichte mit der Hetze aufs eigene Land kommst. Kritik an den Zuständen in Deutschland ist nicht nur dir und den Rechtsknallern der AfD gestattet. Aber damit kommst du nicht klar, gell.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(05 Aug 2018, 08:32)

So einfach ist das.
Ja, und als nächstes kommen in Polen die Gesetze gegen die Schwulen, die Presse usw.
Das sich das Land gerade weg von der demokratischen Grundordnung bewegt hast du schon mitbekommen - oder geht das in deinem infantilen Islamhass unter?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von imp »

https://www.tagesschau.de/inland/integr ... 1~amp.html

Mehrheit von deutsche Volk sieht Integration positiv.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Yugo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2018, 23:15
Wohnort: Wien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Yugo »

imp hat geschrieben:(17 Sep 2018, 17:30)

https://www.tagesschau.de/inland/integr ... 1~amp.html

Mehrheit von deutsche Volk sieht Integration positiv.
Kann sie auch vollkommen verstehen :D
"Diversity may be the hardest thing for a society to live with, and perhaps the most dangerous thing for a society to be without"
- William Sloane Coffin Jr.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Julian »

imp hat geschrieben:(17 Sep 2018, 17:30)

https://www.tagesschau.de/inland/integr ... 1~amp.html

Mehrheit von deutsche Volk sieht Integration positiv.
Schon klar, dass die Tagesschau den Auftrag hat, solche Nachrichten unters Volk zu bringen. Die Nachricht stammt ja vom Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration und Integration, der angeblich unabhängig sei, aber doch schon in seinem Namen deutlich macht, dass es ein Sachverständigenrat für Migration ist, diese also fördern möchte und deswegen ein Interesse daran hat, negative Aspekte auszublenden.

Interessant auch, wer hinter diesem Rat der Flüchtlings- und Asylindustrie steht:
Der Sachverständigenrat geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung zurück. Ihr gehören sieben Stiftungen an: Stiftung Mercator, VolkswagenStiftung, Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband und Vodafone Stiftung Deutschland.
https://www.svr-migration.de/sachversta ... und-ziele/

Die Freudenberg-Stiftung ist mir in diesem Zusammenhang schon mehrfach begegnet; sie gehören auch zu den Hauptförderern des Mediendienstes Integration, einer anderen Propagandaaktion.

Im übrigen ist eines der Ergebnisse des Integrations-Barometers, dass sich das Integrationsklima bei Deutschen ohne Migrationshintergrund und bei EU-Bürgern statistisch signifikant verschlechtert hat.

Teilweise soll das Barometer offenbar auch erfassen, wie gut die Propaganda der Regierung zu Flüchtlingen ankommt. So stimmt nur eine Minderheit der Befragten folgender Aussage zu:

„Die aufgenommenen Flüchtlinge erhöhen die Kriminalität in Deutschland.“
https://www.svr-migration.de/wp-content ... r_2018.pdf
Seite 14

Das heißt, die Propaganda wirkt immer noch sehr gut; die Leute glauben den Falschaussagen der Regierung weiterhin. Die Realität sieht bekanntlich anders aus:
Mit der gestiegenen Zahl von Flüchtlingen hat einer Studie zufolge auch die Kriminalität im Land zugenommen.[...]
Anhand von Zahlen aus dem Bundesland Niedersachsen stellten sie einen Zusammenhang zum Flüchtlingszuzug fest: Zwischen 2014 und 2016 stieg die Zahl polizeilich registrierter Gewalttaten in Niedersachsen demnach um 10,4 Prozent - zu 92,1 Prozent sei diese Zunahme Flüchtlingen zuzurechnen.
https://www.n-tv.de/politik/Studie-Mehr ... 10912.html
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von imp »

Das liest sich ein wenig voreingenommen, wie bei jemandem, der überall den bösen Wolf gesehen haben will. Auf der Grundlage will ich deinem Beitrag weniger Wert beimessen. Was hat Volkswagen oder der Stifterverband davon, so schlecht manipulierte Beiträge herauszugeben, dass irgendein Internet-Anonymus dahinter kommen könnte (aber die seriöse Medienlandschaft nicht). Wahrscheinlicher wirkt da, dass du dich irrst, vielleicht absichtsvoll und gewohnheitsmäßig?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von gugel »

Man muss mal auf so einer Pressekonferenz der Typen dabei gewesen sein. Hatte das Vergnügen mal bei einer, als es um die Miseren am Bau der Moschee Köln ging. Impertinent im Auftreten, überheblich in den Anforderungen an andere, Lösungsorientierung = 0

Erneut , lernen tun die nichts.

https://www.nzz.ch/international/ditib- ... ld.1452267

Können Rückschlüsse auf das Verhalten derer gezogen werden, die dieser Verband vertritt.
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von gugel »

Was eine pluralistische Gesellschaft alles aushalten muss.

Eingeführte Autokraten- und Oligarchen-Vesteher, fremdgesteuerte Osmanen, selbst heranzüchtete Wutbürger... tolle Kiste.

Hier mal wieder die fremdgesteuerten sog. Mitbürger mit dem Anspruch nie in der BRD ankommen zu wollen.

Hat was.

https://www.ksta.de/politik/versoehneri ... t-31950192
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Vorurteile

Beitrag von NMA »

think twice hat geschrieben:(07 Feb 2019, 15:25)

Ursprungsbeitrag in Ablage
Ich brauche kein Kopfkino, ich habe viele hundert Unterrichtsstunden mit hunderten Immigranten und Flüchtlingen Erfahrung. Viele Monate, die man gemeinsam von Mo-Fr verbringt. Aus aller Herren Länder, aber bekanntlich in den letzten Jahren mit einem (jetzt rapide abnehmenden) Araberüberhang (2016 nahezu 100%). Und die "große Schnauze" vergeht vielen jungen arabischen Männer, wenn sie mit ansehen, wie die Frauen im Sprachunterricht an ihnen vorbeiziehen. Ich kenne viele "Shisha-Klischee-Araber", aber auch viele, die man für Deutsche, Italiener oder Spanier halten könnte und die völlig "normal" gemäß unserem abendländischen Horizont nach ticken. Leute wie du und ich, und Shisha-Machos, die Mühe haben, sich umzustellen. Alles zuhauf gehabt. Ich würde sagen, je urbaner, desto unsähnlicher, je ländlicher, desto geringere Bildung. Diese bedingt wiederum einen höheren Stellenwert der Religion. Zwar korrepondieren pi*Daumen die Durchfallquoten mit dem Stellenwert der Shisha oder des Ramadans. Dies hat aber weniger Ronnys direkten Zusammenhang zutun, sondern läuft über Horizont (Bildung) und Lebensweise (urban oder outback). Kommt natürlich noch hinzu, was die erlebt haben. Ich habe Softwarespezialisten aus der Weltstadt Damaskus kennengelernt, die mittels eines erkauften Visums hierher geflogen sind, aber auch bitterarme Jesidinnen, die vergewaltigt wurden oder dutzendfache Omas aus irakisch-Kurdistan, die kaum 4 Jahre auf einer Dorfschule waren, also primäre Analphabeten. Leute, denen ich insgeheime daesh-Sympathie oder Erfahrung zutraue, sowie Leute, die einfach nur vor Politik ihre Ruhe haben wollen. Muslime wie auch arabische religiöse Minderheiten ...
Die volle Bandbreite an Volk, das man sich da so vorstellen kann.
Zuletzt geändert von NMA am Do 7. Feb 2019, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Nightrain »

Alles klar. Weil die Versager in NRW zu doof für Integration sind (siehe Duisburg: 50,1% der Erstklässler reden zu Hause kein Deutsch, 16,4% der Erstklässler können überhaupt kein Deutsch https://www.welt.de/politik/deutschland ... sitesearch ), fordert der NRW-Integrationsrat den Englischunterricht in den Grundschulen zugunsten echter Weltsprachen wie z.B. türkisch aufzugeben (https://www.welt.de/vermischtes/article ... etzen.html)

Ihr schafft das NRW! :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Teeernte »

Islamisten und kriminelle Clans haben die Kontrolle über Migrantenviertel erlangt.

Die strukturelle Integration ist gescheitert

Auf allen Gebieten der Integration weisen Muslime leider Defizite auf. Die strukturelle Integration ist gescheitert. 43 Prozent aller Arbeitslosen in Deutschland haben Migrationshintergrund. Fast 53 Prozent aller Sozialhilfeempfänger ebenso. Ähnlich ist die Situation in Frankreich, Belgien, Dänemark und Schweden.
Auch im Bereich Bildung sind die Defizite nicht von der Hand zu weisen. Zwar machen mehr junge Türken Abitur als ihre Väter – das ist bei Schulpflicht fast zwangsläufig –, doch die Bildungslücke zwischen Herkunftsdeutschen und Türkeistämmigen bleibt seit Generationen dieselbe.

Es fehlt an Entschlossenheit, Parallelstrukturen zu zerschlagen
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 00252.html


Sehr schön - die andere Seite !!
Pakt mit dem Teufel
Um die Anspruchshaltung vieler Flüchtlinge zu verstehen, muss man jedoch auch ein Stück in die jüngere Geschichte zurückgehen. Die Kooperation zwischen westlichen Regierungen und bestimmten oppositionellen Gruppierungen ist nichts Neues und beruht auf der Idee: Rohstoffe gegen Macht. So konnten diese Regierungen ihre eigenen Interessen durchsetzen. Diese Strategie reicht zurück bis in die achtziger Jahre, als Großbritannien die Muslimbruderschaft in Syrien unterstützte und die BBC quasi zum offiziellen Sprecher der Muslimbruderschaft wurde. Diese hat viele Anschläge in Syrien verübt und wurde als Rebellengruppierung bezeichnet.

Das Gleiche wiederholte sich in Afghanistan, Libyen und nicht zuletzt in Syrien. Denn bereits seit Langem ist es die Strategie der USA und ihrer Verbündeten, sich bei politischen Konflikten nicht selbst die Hände schmutzig zu machen, sondern oppositionelle Gruppen durch Geld und Waffenlieferungen zu unterstützen. Leider wurde so auch in Syrien in rebellische Gruppen, nämlich den politischen Islam, investiert. Dadurch erlangten diese immer größeren Einfluss. Diese internationalen Verstrickungen kommen einem Pakt mit dem Teufel gleich.

Viele der heute in Deutschland lebenden Flüchtlinge stehen solchen Gruppierungen nahe und verstehen sich daher auch nicht als Gäste, die Schutz benötigen, sondern als Partner, die es verdient haben, bedient beziehungsweise belohnt zu werden. Dies erklärt die zum Teil enorme Anspruchshaltung der Flüchtlinge in Deutschland.
https://www.cicero.de/innenpolitik/asyl ... ror-syrien
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Jekyll »

Die Idee ist gar nicht mal so unklug, wenn neben der (obligatorischen) deutschen Sprache auch die Sprache der Eltern/Familie bzw. des Herkunftlandes von Grund auf gelernt wird. Wer bereits in seiner "ursprünglicheren" Sprache den Anschluss verliert, der kann auch keinen Sinn für andere Sprachen entwickeln.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Jekyll »

Abgesehen davon muss man sich bei der demographischen Entwicklung schon die Frage stellen, ob die einzelnen Minderheiten nicht bereits einen formalen Anspruch auf das Lernen ihrer ursprünglichen/eigentlichen Sprache haben, inkl. deren Einsatz im öffentlichen Bereich. (Grundgesetz läßt schön grüßen.)
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 12:06)

(Grundgesetz läßt schön grüßen.)
Erklär mal, wie du das aus dem Grundgesetz ableiten willst!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Feb 2019, 12:37)

Erklär mal, wie du das aus dem Grundgesetz ableiten willst!
Artikel 2 Absatz 1 GG

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Keoma »

Schön, wenn das Grundgesetz als Entschuldigung für jede Spinnerei herangezogen werden kann.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(09 Feb 2019, 15:53)

Artikel 2 Absatz 1 GG
Das bedeutet dann also, dass in deutschen Schulen jede Sprache dieser Welt gelehrt werden muss, sobald jemand das zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit zu brauchen glaubt, klar :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

think twice hat geschrieben:(09 Feb 2019, 15:53)

Artikel 2 Absatz 1 GG

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Was hat Art. 2 GG mit Jekylls Post zu tun? :?:
Muttersprachlicher Unterricht wird in unseren Schulen angeboten, aber für verpflichtenden Türkischunterricht für alle Kinder ab der ersten Klasse gibt es weder eine rechtliche Grundlage,
noch ergibt sich ein pädagogischer Grund, im Gegenteil.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Chajm »

Vongole hat geschrieben:(09 Feb 2019, 16:42)

Was hat Art. 2 GG mit Jekylls Post zu tun? :?:
Muttersprachlicher Unterricht wird in unseren Schulen angeboten, aber für verpflichtenden Türkischunterricht für alle Kinder ab der ersten Klasse gibt es weder eine rechtliche Grundlage,
noch ergibt sich ein pädagogischer Grund, im Gegenteil.
Ich stell mir grad vor, was geschehen waere, wenn Josef Schuster unter Hinweis auf die deutsche Staatsraeson gefordert haette, dass Hebraeisch als Pflichtfach eingefuehrt werden soll.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Teeernte »

Chajm hat geschrieben:(09 Feb 2019, 17:12)

Ich stell mir grad vor, was geschehen waere, wenn Josef Schuster unter Hinweis auf die deutsche Staatsraeson gefordert haette, dass Hebraeisch als Pflichtfach eingefuehrt werden soll.
Nach einigem Überlegen eine hohe Zustimmung...und der selbe Ärger wie beim Schwimmen - einige wollen nicht mitmachen und sich nicht integrieren....
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(09 Feb 2019, 16:42)

Was hat Art. 2 GG mit Jekylls Post zu tun? :?:
Muttersprachlicher Unterricht wird in unseren Schulen angeboten, aber für verpflichtenden Türkischunterricht für alle Kinder ab der ersten Klasse gibt es weder eine rechtliche Grundlage,
noch ergibt sich ein pädagogischer Grund, im Gegenteil.
Und deshalb hat die Schulministerin von NRW diesen Vorschlag des Integrationsrates ja auch abgelehnt. Man kann sich aber ruhig weiter empören und empören und empören.... :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von McKnee »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 12:06)

Abgesehen davon muss man sich bei der demographischen Entwicklung schon die Frage stellen, ob die einzelnen Minderheiten nicht bereits einen formalen Anspruch auf das Lernen ihrer ursprünglichen/eigentlichen Sprache haben, inkl. deren Einsatz im öffentlichen Bereich. (Grundgesetz läßt schön grüßen.)
NIemand wird davon abgehalten seine Herkunftssprache zu lernen. Es ist nicht Aufgabe des Staates, dafür die Vorsorge zu tragen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Jekyll »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Feb 2019, 16:35)

Das bedeutet dann also, dass in deutschen Schulen jede Sprache dieser Welt gelehrt werden muss, sobald jemand das zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit zu brauchen glaubt, klar :)
Nur wenn es von denen auch in Millionenzahl in diesem Land gibt.
Laut Wiki soll es in Deutschland bis zu 3,5 Mio Türken geben. Das wären über 4% der Gesamtbevölkerung. Ein Wert, der gewisse grundgesetlich abgesicherte Ansprüche nach sich zieht - wie etwa die Anerkennung der türkischen Sprache als zweite Amtssprache. :cool:

Der Anteil der Muslime ist übrigens noch höher. Und das bedeutet über kurz oder lang...islamische Feiertage. :cool:

Halleluja!
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Jekyll »

McKnee hat geschrieben:(09 Feb 2019, 18:17)

NIemand wird davon abgehalten seine Herkunftssprache zu lernen. Es ist nicht Aufgabe des Staates, dafür die Vorsorge zu tragen.
Minderheiten haben Rechte. Diese sind im Grundgesetz verankert. Es geht hier um mehr als nur private Ansprüche.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Jekyll »

Keoma hat geschrieben:(09 Feb 2019, 16:22)

Schön, wenn das Grundgesetz als Entschuldigung für jede Spinnerei herangezogen werden kann.
Ich glaube, du hast das Konzept, das dem Ganzen zugrunde liegt, nicht wirklich verstanden.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Vongole »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 19:56)

Minderheiten haben Rechte. Diese sind im Grundgesetz verankert. Es geht hier um mehr als nur private Ansprüche.
Darauf sollten Sie mal Ihren Präsidenten aufmerksam machen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

Chajm hat geschrieben:(09 Feb 2019, 17:12)
Ich stell mir grad vor, was geschehen waere, wenn Josef Schuster unter Hinweis auf die deutsche Staatsraeson gefordert haette, dass Hebraeisch als Pflichtfach eingefuehrt werden soll.
Bei uns wurde in der Oberstufe Hebräisch als Wahlfach angeboten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 19:54)

Ein Wert, der gewisse grundgesetlich abgesicherte Ansprüche nach sich zieht - wie etwa die Anerkennung der türkischen Sprache als zweite Amtssprache.
Wie du diese angeblichen Ansprüche aus dem Grundgesetz ableiten willst, darüber hüllst du dich in Schweigen. Verständlicherweise.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 19:56)

Minderheiten haben Rechte. Diese sind im Grundgesetz verankert.
Erzähl doch mal Näheres darüber!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Jekyll »

Vongole hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:01)

Darauf sollten Sie mal Ihren Präsidenten aufmerksam machen.
Glauben Sie, ich habe bei ihm mehr Chancen als bei euch?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:01)

Ich glaube, du hast das Konzept, das dem Ganzen zugrunde liegt, nicht wirklich verstanden.
Tatsächlich wird das Konzept weidlich ausgenutzt.
Nicht im Sinne des Verfassers.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von McKnee »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 19:56)

Minderheiten haben Rechte. Diese sind im Grundgesetz verankert. Es geht hier um mehr als nur private Ansprüche.
Sie werden nicht beschnitten, da ihnen niemand das Erlernen der "Muttersprache" verbietet. Die Schule hat einen Bildungsauftrag, in dem sie die Grundlagen für Bildung und Ausbildung zu legen hat. Dazu gehören die üblichen Fremdsprachen wie Englisch und Französisch. Evtl. noch Latein als Grundlage für viele Fachtermini.

Wenn eine Schule noch Potential hat, um weitere Sprachen anzubieten, dann ist das gut. Ein Anspruch darauf lässt sich nicht ableiten.

Es lässt sich weder aus dem Grundgesetz, noch aus anderen Gesetzen ein Anspruch ableiten, dass der Staat Sorge dafür zu tragen hat, dass irgendjemand seine Muttersprache lernt. Objektiv betrachtet, ist die muttersprachliche Förderung ein Integrationshindernis...in Deutshcland wird nun mal deutsch gesprochen, ob es gefällt oder nicht. Die Verweigerung einiger führt zu massiven Intergrationsproblemen und ist eine Mitursache für sinkendes Bildungspotential an den Schulen.

Wenn in einem modernen und demokratischen Land, in einer Zeit der Gleichberechtigung, Frauen an Herd und Bett gefesselt werden, darf man nicht darüber klagen, nicht integriert zu sein.

Der Staat ist gut beraten, wenn er diese Umstände nicht noch zusätzlich fördert.
Zuletzt geändert von McKnee am Sa 9. Feb 2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Jekyll »

Keoma hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:39)

Tatsächlich wird das Konzept weidlich ausgenutzt.
Nicht im Sinne des Verfassers.
Was glaubst du denn, wonach der Sinn des Verfassers stand? Dass Individuen/Gruppen ihre Rechte haben können dürfen, aber nicht haben sollen?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Misterfritz »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:43)

Was glaubst du denn, wonach der Sinn des Verfassers stand? Dass Individuen/Gruppen ihre Rechte haben können dürfen, aber nicht haben sollen?
Wird denn den Minderheiten hier verboten, ihre Muttersprache zu sprechen? Wäre mir echt neu ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:43)

Wenn in einem modernen und demokratischen Land, in einer Zeit der Gleichberechtigung, Frauen an Herd und Bett gefesselt werden, darf man nicht darüber klagen, nicht integriert zu sein.
Hallo? Das machen die Frauen freiwillig, auch sich vermummen und drei Schritte hinter ihrem Göttergatten herwatscheln :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

McKnee hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:43)
Objektiv betrachtet, ist die muttersprachliche Förderung ein Integrationshindernis...
Meinem Kind hat es nicht geschadet - mal abgesehen davon, dass die Kurse seinen Mitschülern (für die seine Muttersprache eine Fremdsprache ist) auch gut getan haben.
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 9. Feb 2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Feb 2019, 21:00)

Hallo? Das machen die Frauen freiwillig, auch sich vermummen und drei Schritte hinter ihrem Göttergatten herwatscheln :mad:
Ach so...also integrieren die Frauen sich aus freien Stücken nicht, im Gegensatz zu ihren Männern. Stimmt, die sitzen den lieben langen Tag im Stamm-Cafe und waschen Samstags die Familienkarosse. :thumbup:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von McKnee »

PeterK hat geschrieben:(09 Feb 2019, 21:07)

Meinem Kind hat es nicht geschadet - mal abgesehen davon, dass es seinen Mitschülern (für die seine Muttersprache eine Fremdsprache ist) auch gut getan hat.
Ja, also muss Schule wieviel Sprachen unterrichten bzw deren Unterricht gewährleisten?

Auf Kosten welcher Sprache oder welcher Inhalte?

Muss dann der Pole auch Spanisch lernen? Oder der Araber Hebräisch?

oder einigen wir uns weiterhin darauf, dass Englisch und Spanisch bzw Französisch die (Pflic ht-) Sprachen sind?! Wenn eine Schule Sprachen als AG oder nach dem Unterricht anbietet, ist das ok.

Fakt ist doch...in der Schule lernen erst einmal alle deutsch. Dann kommt die Schule ihrem Auftrag nach, die bestmögliche Bildung zu bieten und die liegt nun mal sprachlich bei den klassischen Fremdsprachen.

Der Rest ist nett und oben drauf und vor allem freiwillig, darf aber nie dazu führen, dass andere Fächer darunter leiden müssen. Bei uns wurde Altgriechisch in der Mittagspause unterrichtet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

McKnee hat geschrieben:(09 Feb 2019, 21:28)
Ja, also muss Schule wieviel Sprachen unterrichten bzw deren Unterricht gewährleisten?
Du schriebst:
Objektiv betrachtet, ist die muttersprachliche Förderung ein Integrationshindernis...
Dem widerspreche ich. Richtig ist, dass es wohl kaum möglich ist, für jede Sprache Unterricht an deutschen Schulen anzubieten. Deine Behauptung ist aber IMO unsinnig.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Misterfritz »

McKnee hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:43)Objektiv betrachtet, ist die muttersprachliche Förderung ein Integrationshindernis...in Deutshcland wird nun mal deutsch gesprochen, ob es gefällt oder nicht. Die Verweigerung einiger führt zu massiven Intergrationsproblemen und ist eine Mitursache für sinkendes Bildungspotential an den Schulen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbstverständlich ist die Förderung der Muttersprache wichtig, vor allem, dass sie richtig gelernt wird und dass man darin auch lesen und schreiben kann. Nur ist das nicht Auftrag der Schule und kann sie auch gar nicht leisten.

Dass in Deutschland - überwiegend - deutsch gesprochen wird, ist völlig unstrittig und deshalb ist es wichtig, dass eigentlich jeder, der hier lebt, diese Sprache einigermassen beherrschen sollte. In der Schule ist es noch etwas anderes. Da dort der Unterricht halt in Deutsch abgehalten wird, ist es enorm wichtig, Deutsch gut zu beherrschen und darauf muss der Fokus der Schule liegen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Feb 2019, 21:49)Dass in Deutschland - überwiegend - deutsch gesprochen wird, ist völlig unstrittig und deshalb ist es wichtig, dass eigentlich jeder, der hier lebt, diese Sprache einigermassen beherrschen sollte. In der Schule ist es noch etwas anderes. Da dort der Unterricht halt in Deutsch abgehalten wird, ist es enorm wichtig, Deutsch gut zu beherrschen und darauf muss der Fokus der Schule liegen.
Der Deutschunterricht wurde ja auch nicht in Frage gestellt. Es geht darum dass Englisch durch Türkisch ersetzt werden soll.
=> Und das ist der Schwachsinn, denn es hat ja einen Grund warum Englisch (Weltsprache) gelehrt wird ... M.E. handelt es sich bei dieser Forderung nur um Provokation und hat (zumindest in absehbarer Zeit) keine Chance der Umsetzung ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2019, 22:04)

Der Deutschunterricht wurde ja auch nicht in Frage gestellt. Es geht darum dass Englisch durch Türkisch ersetzt werden soll.
=> Und das ist der Schwachsinn, denn es hat ja einen Grund warum Englisch (Weltsprache) gelehrt wird ... M.E. handelt es sich bei dieser Forderung nur um Provokation und hat (zumindest in absehbarer Zeit) keine Chance der Umsetzung ...
Ähem, das wurde doch eh' schon mehrmals hier angemerkt, von daher ein überflüssiger Post ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von McKnee »

PeterK hat geschrieben:(09 Feb 2019, 21:38)

Du schriebst:

Dem widerspreche ich. Richtig ist, dass es wohl kaum möglich ist, für jede Sprache Unterricht an deutschen Schulen anzubieten. Deine Behauptung ist aber IMO unsinnig.
Sie ist eine Theorie, die nicht aus der Luft gegriffen ist. Die zunehmenden Probleme aufgrund ebenfalls zunehmender Sprachprobleme werden regelmäßig diskutiert und sind mittlerweile anerkannt.

Deine Meinung bleibt dir unbenommen, nur machst du es dir leicht, meine Darstellung ohne Gegenargumente als unsinnig zu bezeichnen. Du musst es wissen.

Aber trotzdem meine Frage...WELCHE Sprache soll es denn nun sein? Manch einer spricht ja schon von verfassungsmäßigen Ansprüchen!! Wie verhält es sich mit Art. 3 GG, wenn willkürlich Sprachen zum Gegenstand des Curriculums werden, weil es um die muttersprachliche Förderung geht?!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Feb 2019, 22:05)
... von daher ein überflüssiger Post ;)
=> Stimmt => ;).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von McKnee »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Feb 2019, 21:49)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbstverständlich ist die Förderung der Muttersprache wichtig, vor allem, dass sie richtig gelernt wird und dass man darin auch lesen und schreiben kann. Nur ist das nicht Auftrag der Schule und kann sie auch gar nicht leisten.

Dass in Deutschland - überwiegend - deutsch gesprochen wird, ist völlig unstrittig und deshalb ist es wichtig, dass eigentlich jeder, der hier lebt, diese Sprache einigermassen beherrschen sollte. In der Schule ist es noch etwas anderes. Da dort der Unterricht halt in Deutsch abgehalten wird, ist es enorm wichtig, Deutsch gut zu beherrschen und darauf muss der Fokus der Schule liegen.
Sprache hat nichts mit der Integration zu tun?

Ich habe natürlich überzeichnet. Es ist aber nicht grundsätzliche Aufgabe der Schule die Muttersprachen aller Schüler in den Lehrplan aufzunehmen.

Grundsätzlich fördert die Muttersprache nicht nur die Identifikation mit der Familiengeschichte, sie kann auch die Isolation fördern. Es ist nicht Aufgabe des Staates dies in Form von regulären oder gar Pflichtfächern zu unterstützen. Vielmehr ist es Aufgabe des Staates die Grundlagen für Integration zu schaffen. Das ist aber nicht eine von Hundert Sprachen außer der deutschen ... und es sind auch nicht hundert Sprachen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von Misterfritz »

McKnee hat geschrieben:(09 Feb 2019, 22:22)

Sprache hat nichts mit der Integration zu tun?

Ich habe natürlich überzeichnet. Es ist aber nicht grundsätzliche Aufgabe der Schule die Muttersprachen aller Schüler in den Lehrplan aufzunehmen.

Grundsätzlich fördert die Muttersprache nicht nur die Identifikation mit der Familiengeschichte, sie kann auch die Isolation fördern. Es ist nicht Aufgabe des Staates dies in Form von regulären oder gar Pflichtfächern zu unterstützen. Vielmehr ist es Aufgabe des Staates die Grundlagen für Integration zu schaffen. Das ist aber nicht eine von Hundert Sprachen außer der deutschen ... und es sind auch nicht hundert Sprachen.
Ähem, hast Du wirklich auf meinen Post geantwortet?
Mir ist schlicht schleierhaft, wie Du darauf kommst, dass ich etwa gesagt hätte, dass Sprache nichts mit Integration zu tun hätte ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von PeterK »

McKnee hat geschrieben:(09 Feb 2019, 22:18)
Aber trotzdem meine Frage...WELCHE Sprache soll es denn nun sein? Manch einer spricht ja schon von verfassungsmäßigen Ansprüchen!! Wie verhält es sich mit Art. 3 GG, wenn willkürlich Sprachen zum Gegenstand des Curriculums werden, weil es um die muttersprachliche Förderung geht?!
Ich widerspreche ledigich Deiner Behauptung:
Objektiv betrachtet, ist die muttersprachliche Förderung ein Integrationshindernis...
Der Fremdsprachenunterricht bringt Kinder einander IMO näher. Da kann z.B. das "Migrantenkind" auch mal den "Eingeborenen" helfen. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Dass nicht jede Sprache von Suaheli bis Finnisch angeboten werden kann, ist natürlich klar.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von think twice »

McKnee hat geschrieben:(09 Feb 2019, 22:22)

Sprache hat nichts mit der Integration zu tun?

Ich habe natürlich überzeichnet. Es ist aber nicht grundsätzliche Aufgabe der Schule die Muttersprachen aller Schüler in den Lehrplan aufzunehmen.

Grundsätzlich fördert die Muttersprache nicht nur die Identifikation mit der Familiengeschichte, sie kann auch die Isolation fördern. Es ist nicht Aufgabe des Staates dies in Form von regulären oder gar Pflichtfächern zu unterstützen. Vielmehr ist es Aufgabe des Staates die Grundlagen für Integration zu schaffen. Das ist aber nicht eine von Hundert Sprachen außer der deutschen ... und es sind auch nicht hundert Sprachen.
Grundsätzlich ist es Aufgabe der Schule, ein Kind bildungsstechnisch bestmöglich auf seinen späteren Lebensweg vorzubereiten. Vor allem beruflich. Und zu Bildung gehoert Mehrsprachigkeit. Warum sollte ein Kind nicht Türkisch als erste Fremdsprache lernen, wenn es diese Sprache zuhause sowieso schon spricht? Bessere Voraussetzungen zum perfekten Erlernen einer Sprache gibt es nicht. Es geht darum, das Potential der Kinder zu nutzen und nicht darum, was Deutschtuemelnde für wichtig und integrationsfoerdernd halten.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Antworten