Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Liegestuhl »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Apr 2018, 20:56)

Deutschtürke ist typisch eine Fremdzuschreibung.
Was ist negativ an einer Fremdzuschreibung und welche Bezeichnung wäre repräsentativ, ohne dass sie sich im Biologismus verrennt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von imp »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Apr 2018, 08:17)

Was ist negativ an einer Fremdzuschreibung
Das muss dir jemand anderes beantworten. Das Thema Fremdzuschreibung bringe ich auf, weil ein Teilnehmer die Beschriebenen für den Begriff in Verantwortung nehmen will. Es sind Türken (Ausländer) in Deutschland oder Deutsche, je nach dem. Evtl haben sie auch zwei Staatsbürgerschaften, da kennt das Recht aber viele Einschränkungen, sodass dies eher weniger wird. Deutsche weiter zu differenzieren, ist im Recht nicht vorgesehen. Der Begriff Deutschtürken ist auch sonst schwierig, weil man nicht weiß, was man davon halten soll:

- Kurden dabei oder nicht?
- Andere Türkei-Minderheiten dabei oder nicht?
- Angehörige von Drittstaaten, die türkischer Herkunft sind und schon lange in Deutschland leben dabei oder nicht?
- Deutsche mit dabei oder nicht?

Auch kulturell zerfallen die Einwanderer und ihre Nachfahren in sehr viele verschiedene Milieus, Subkulturen, Religionen und Brauchtumstraditionen. Der Begriff taugt im Wesentlichen für unspezifische Totschlagdebatten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von H2O »

Zunder hat geschrieben:(10 Apr 2018, 01:42)

Aydan Özoguz: Leider hat es in jeder Gruppe hier in Deutschland und anderswo immer Nationalisten gegeben. Das ist keine Besonderheit der Deutsch-Türken, so wenig es uns gefallen kann.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... id-1861411

In Bezug auf Deutsch-Türken ist Aydan Özoguz eine typische Fremde.
Ich halte diese Aussage von Frau Özoguz über türkische/kurdische/arabische Zuwanderer für einen ziemlichen Unsinn! Was in erster und zweiter Generation in sich abschwächender Form für "normal" gehalten werden kann, das wird doch in der 3. bis 5. Generation zum Blödsinn. Wenn der Nationalismus mit einem Lachen im Gesicht kultiviert wird, dann ist er sicher leicht zu ertragen... aber mit Ingrimm vertreten wirkt er schon sehr merkwürdig. Ich halte diese Zuwanderer immer gegen unsere Jugoslawen, Polen, Ungarn. Die kann man günstigenfalls noch am Familiennamen rückvollziehen; ansonsten sind das Deutsche geworden, die sich in nichts von unserer Lebensart und unserem Zugehörigkeitsgefühl unterscheiden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2018, 09:22)

Ich halte diese Aussage von Frau Özoguz über türkische/kurdische/arabische Zuwanderer für einen ziemlichen Unsinn! Was in erster und zweiter Generation in sich abschwächender Form für "normal" gehalten werden kann, das wird doch in der 3. bis 5. Generation zum Blödsinn.
In wievielter Generation bist du denn deutscher Nationalist?
Wenn der Nationalismus mit einem Lachen im Gesicht kultiviert wird, dann ist er sicher leicht zu ertragen...
Man sieht die Staatenlenker auf jedem Gipfelfoto lachen, und doch sind sie alle so brutal.
Ich halte diese Zuwanderer immer gegen unsere Jugoslawen, Polen, Ungarn.
Nicht wenige "Jugoslawen" möchten heute doch lieber Serbe, Kroate oder sonst was heißen, Hauptsache nicht Jugoslawe. Gibt auch das Gegenteil, aber doch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Apr 2018, 09:27)

In wievielter Generation bist du denn deutscher Nationalist?
Wenn ich nicht gerade polnischer Nationalist bin, dann entscheide ich mich für Deutschland. Der gute Rat des Herrn Kostolany: NIe alle Eier in einem Korb aufbewahren!
Man sieht die Staatenlenker auf jedem Gipfelfoto lachen, und doch sind sie alle so brutal.

Die lachen doch nicht: Die zeigen nur Ihre Zähne.
Nicht wenige "Jugoslawen" möchten heute doch lieber Serbe, Kroate oder sonst was heißen, Hauptsache nicht Jugoslawe. Gibt auch das Gegenteil, aber doch.
Tja, so gesehen bin ich Lothringer oder Pommer und ansonsten sehr wichtig bis übergewichtig. Aber danach fragt mich sonst niemand.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2018, 09:37)

Wenn ich nicht gerade polnischer Nationalist bin, dann entscheide ich mich für Deutschland. Der gute Rat des Herrn Kostolany: NIe alle Eier in einem Korb aufbewahren!
Das ist doch gar nicht so anders als bei unseren reingeschmeckten :)
Die lachen doch nicht: Die zeigen nur Ihre Zähne.
Auch wieder wahr.
Tja, so gesehen bin ich Lothringer oder Pommer und ansonsten sehr wichtig bis übergewichtig. Aber danach fragt mich sonst niemand.
Ein Land Lothringen gibt's jetzt aber schon eine Weile nicht mehr. Selbst unsere Bayern betrachten sich ganz überwiegend als Deutsche.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Apr 2018, 09:40)

Das ist doch gar nicht so anders als bei unseren reingeschmeckten :)
Aber mir reibt das niemand unter die Nase, seit 80 Jahren nicht!
...

Ein Land Lothringen gibt's jetzt aber schon eine Weile nicht mehr. Selbst unsere Bayern betrachten sich ganz überwiegend als Deutsche.
Denen eifere ich in dem Sinne nach.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von H2O »

Roady66 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 17:39)

Da hast du recht. Du solltest dich aber mit der Problematik des Minderwertigkeitskomplexes näher beschäftigen. Der hat sich im Hiersein der Neubürger gepflegt twecks Nutzung als Bebachteiligungsparameter eingenistet. Der wird von außerhalb Deutschlands noch befeuert. Wird mit Duldung Deutschlands noch gepflegt . Das Dagegen wird rassistisch oder vergangenheitsbehaftet abgetan. Der hier Lebende hat die A-Karte sich selber reingezogen.

Nachbarn hier in meiner kleinen Straße haben ihren Familiennamen direkt aus dem Russischen ins Deutsche ( Ururopa) zurücksetzen lassen. Der Ümerzükürzkümmer hält den seinen noch für hier förderlich. Und der Erdi gibt ihm dazu noch volle Kanne Gas.

So geht mit dem Deutsch-Türken.
Das kenne ich aber auch anders. Der junge Mann (Türke 2. Generation) hat den Namen seiner deutschen Frau angenommen. Und damit war dann Schluß mit allen eingebildeten oder vermittelten Minderwertigkeiten. Der junge Mann war (ist) aber auch hochgebildet (Ingenieur RWTH Aachen). Auch so geht das mit Deutsch-Türken. Da wurde auch nicht gemuselt.

Oder die junge Frau heiratete einen deutschen Mann... und Schluß mit dem schwierigen Namen. Den Fall kenne ich gleich zweimal. Ansonsten Verlauf wie oben, ganz ohne Muselei und heiligen Bimbam.

Sie nehmen Anstoß an sehr einfachen Leuten, die es in der Tat schwer haben, in der Normalgesellschaft sehr einfacher Leute anerkannt zu werden. Das dauert mindestens 100 Jahre; aber so alt wird Erdogan sicher nicht. :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von H2O »

Roady66 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 18:55)

Genau , das ist super so. Einer meiner IT Leute ( Deutsch- Türke und gut drauf) hat vor seiner Hochzeit seinen Familienanen in Grün umschreiben lassen für die Heiratsurkunde. Die Familie heißt jetzt nach Info Lohnkonto Herbertz- Grün. Fand ich toll. Das ist das, was Deutschland braucht.

Kein Kopftuch und keine Erdoganisten :-)
Das sind die kleinen Erfolge der Integration von Zuwanderern. Die Störung geht immer aus von Leuten, die nichts anderes zu bieten haben außer ihrem Deutschtum oder Türkentum. Da hilft nur eine Prise Mitleid und entspannte Freundlichkeit. Dann klappt zumindest das unmittelbare Miteinander Tür an Tür.
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von holymoly »

Allein dieser Thread ist Beweis dafür, dass sich die ehemaligen Gastarbeiter und die folgenden Generationen nicht so integriert haben, wie es wünschenswert wäre.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von think twice »

holymoly hat geschrieben:(01 Aug 2018, 17:26)

Allein dieser Thread ist Beweis dafür, dass sich die ehemaligen Gastarbeiter und die folgenden Generationen nicht so integriert haben, wie es wünschenswert wäre.
Schreiben hier ehemalige Gastarbeiter oder nachfolgende Generationen?
Dieser Thread ist Beweis dafür, dass deutsche Rassisten nicht aussterben. Welcome back.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:05)

Schreiben hier ehemalige Gastarbeiter oder nachfolgende Generationen?
Dieser Thread ist Beweis dafür, dass deutsche Rassisten nicht aussterben. Welcome back.
Vergiss hierbei bitte die türkischen Rassisten nicht - .....die würden sich sonst unterdrückt fühlen...
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von think twice »

Teeernte hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:17)

Vergiss hierbei bitte die türkischen Rassisten nicht - .....die würden sich sonst unterdrückt fühlen...
Wenn mal welche hier auftauchen, werden sie selbstverständlich integriert.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:18)

Wenn mal welche hier auftauchen, werden sie selbstverständlich integriert.
Geht nicht ....die fi... für Erdogan...
Er forderte die in Europa lebenden Türken auf, ihren Einfluss auszubauen – indem sie mehr Kinder zeugen. „Macht nicht drei, sondern fünf Kinder“, sagte Erdogan..
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von think twice »

Teeernte hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:33)

Geht nicht ....die fi... für Erdogan...
Danke für den Beleg meiner Rassisten-These. :thumbup:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:36)

Danke für den Beleg meiner Rassisten-These. :thumbup:
Immer Gern..."Ausländer" bilden dabei die grösste Gruppe..
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Jekyll »

holymoly hat geschrieben:(01 Aug 2018, 17:26)

Allein dieser Thread ist Beweis dafür, dass sich die ehemaligen Gastarbeiter und die folgenden Generationen nicht so integriert haben, wie es wünschenswert wäre.
Wie sehen denn Ihre Wünsche in dieser Hinsicht aus, Herr Gastgeber?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Jekyll »

Also, ich wünsche mir vor allem kultivierte, rücksichtsvolle Gastgeber. Die habe ich am liebsten.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(01 Aug 2018, 22:32)

Also, ich wünsche mir vor allem kultivierte, rücksichtsvolle Gastgeber. Die habe ich am liebsten.
Und ich würde mir ebensolche Gäste wünschen.
Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von holymoly »

Jekyll hat geschrieben:(01 Aug 2018, 22:21)

Wie sehen denn Ihre Wünsche in dieser Hinsicht aus, Herr Gastgeber?
Ich bin nicht der Gastgeber.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von holymoly »

think twice hat geschrieben:(01 Aug 2018, 18:05)

Schreiben hier ehemalige Gastarbeiter oder nachfolgende Generationen?
Dieser Thread ist Beweis dafür, dass deutsche Rassisten nicht aussterben. Welcome back.
Ein großer Teil der ehemaligen Gastarbeiter waren und sind Analphabeten...mit dem schreiben wird es demnach schwierig.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Jekyll »

holymoly hat geschrieben:(02 Aug 2018, 08:47)

Ich bin nicht der Gastgeber.
Mag sein, der Staat ist es aber. Und wenn du dich nicht als Gastgeber siehst, dann dürfte es für dich eh keine Rolle mehr spielen, ob und inwieweit die Gastarbeiter und deren Nachkommen sich integrieren. Die sind so oder so nicht willkommen, oder holymoly?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Polibu

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Polibu »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Apr 2018, 09:03)

Das muss dir jemand anderes beantworten. Das Thema Fremdzuschreibung bringe ich auf, weil ein Teilnehmer die Beschriebenen für den Begriff in Verantwortung nehmen will. Es sind Türken (Ausländer) in Deutschland oder Deutsche, je nach dem. Evtl haben sie auch zwei Staatsbürgerschaften, da kennt das Recht aber viele Einschränkungen, sodass dies eher weniger wird. Deutsche weiter zu differenzieren, ist im Recht nicht vorgesehen. Der Begriff Deutschtürken ist auch sonst schwierig, weil man nicht weiß, was man davon halten soll:

- Kurden dabei oder nicht?
- Andere Türkei-Minderheiten dabei oder nicht?
- Angehörige von Drittstaaten, die türkischer Herkunft sind und schon lange in Deutschland leben dabei oder nicht?
- Deutsche mit dabei oder nicht?

Auch kulturell zerfallen die Einwanderer und ihre Nachfahren in sehr viele verschiedene Milieus, Subkulturen, Religionen und Brauchtumstraditionen. Der Begriff taugt im Wesentlichen für unspezifische Totschlagdebatten.
Mach es nicht komplizierter als es ist. Deutschtürken sind Deutsche mit türkischem Hintergrund. Und es macht auch Sinn diesen Begriff zu verwenden, wenn man sich über diese Gruppe unterhalten will.

Wäre diese Gruppe assimiliert, dann wäre es überflüssig. Sind sie aber nicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von imp »

Polibu hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:10)

Mach es nicht komplizierter als es ist. Deutschtürken sind Deutsche mit türkischem Hintergrund.
Also keine Kurden? Oder doch? Oder wie oder was?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Tolinski »

Kann mir jemand verraten warum wir in Deutschland mit den zugewanderten Türken viel viel mehr Probleme haben, als mit den zugewanderten Griechen und Italienern, die damals unter den exakt selben Voraussetzungen nach Deutschland kamen?
HansKlein
Beiträge: 75
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 04:04
Wohnort: Österreich

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von HansKlein »

Die meisten Gruppen bewahren sich eine zumindest teilweise eigenständigigkeit auch wenn sie woanders leben. Wenn es ein paar einzelne sind assimilieren sie sich wahrscheinlich aber ist es eine größere Gruppe behalten sie eher ihre Eigenheiten. Aber bei den Türken seh ich sie gut integriert und kaum noch von deutschen zu unterscheiden in ein paar Jahren oder Jahrzehnten weil Türken intelligent sind und fleißig falls sie sekularer werden dann noch leichter eine Türkin die kein Kopftuch trägt ist sicher weniger auffällig als eine mit Kopftuch turkinen sind auch sehr hübsch und viele würden leicht einen deutschen Freund abgreifen falls sie dazu bereit wären aber manche halten Traditionen davon ab
Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.
Lamasshu
Beiträge: 2304
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Lamasshu »

Tolinski hat geschrieben:(21 Jun 2019, 20:59)

Kann mir jemand verraten warum wir in Deutschland mit den zugewanderten Türken viel viel mehr Probleme haben, als mit den zugewanderten Griechen und Italienern, die damals unter den exakt selben Voraussetzungen nach Deutschland kamen?
Dafür sehe ich in erster Linie drei Gründe:

1.) Nationalismus:
Die Türken haben einen extrem stark ausgeprägten Nationalismus. Da wird mit Türkeifahne auf die Straße gegangen und demonstriert, Erdogan als seinen Anführer verehrt, der sich um "seine" Landsleute kümmert. Es wird sich bewusst von der Mehrheitsgesellschaft abgeschottet, in Parallelgesellschaften gelebt, Deutschland teils sogar verachtet. Das Heimatland, die Türkei, wird glorifiziert, auch wenn man noch nie dort war. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

2.) Sozialisierung:
Die Sozialisierung beschreibt das Werte- und Normensystem, welches in früher Kindheit bis ca. 20 Jahre, vermittelt wird. Und das ist nun mal anders. Hier sind die Unterschiede vor allem kulturell sichtbar. Frauen sind nicht gleichgestellt, es gibt keinen Rechtsstaat wie wir ihn kennen, Ehrenmorde wenn die Schwester keine Jungfrau mehr ist, ein völlig anderes Verständnis von Familie und Ehre, schwerste Gewalttaten bei Ehrverletzung bis hin zum Mord, lösen von Konflikten durch Gewalt, extreme Religiosität, keine Duldung von Kritik an der Religion bzw. deren Zustände, die Unantastbarkeit "göttlicher" Gesetze, usw.

3.) Bildungsgrad:
Viele der Gastarbeiter, die in den 60'er Jahren nach Deutschland kamen, waren und sind Analphabeten. Kinder aus der bildungsfernen Schicht haben es generell sehr schwer, den Aufstieg durch Bildung zu schaffen. Das liegt nicht daran, weil sie "dumm" geboren werden oder ähnliches, sondern weil in bildungsfernen Elternhäusern andere Werte und Einstellungen im Bezug auf Bildung vermittelt werden. Die Eltern können nicht bei den Hausaufgaben helfen, vermitteln dem Kind das Bildung nicht so wichtig ist und das das eigene Kind an die Uni will geht mal gar nicht, das soll gefälligst ne Ausbildung machen.
Lamasshu
Beiträge: 2304
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Lamasshu »

HansKlein hat geschrieben:(02 Jul 2019, 12:23)
Aber bei den Türken seh ich sie gut integriert und kaum noch von deutschen zu unterscheiden in ein paar Jahren oder Jahrzehnten
Kannst du diese Aussage belegen?
Warst du schon einmal in Berlin oder im Ruhrgebiet und hast die dort lebenden Türken beobachtet oder dich mit ihnen unterhalten?
Was denkst du über die 50.000 Türken, die damals in Köln demonstrieren waren, um für "ihren" Präsidenten Erdogan auf die Straße zu gehen, mit Türkeiflaggen?
Was hälst du von diesen Video:


Ich bin gespannt auf deine Antwort.
HansKlein
Beiträge: 75
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 04:04
Wohnort: Österreich

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von HansKlein »

Lamasshu hat geschrieben:(02 Jul 2019, 14:36)

Kannst du diese Aussage belegen?
Warst du schon einmal in Berlin oder im Ruhrgebiet und hast die dort lebenden Türken beobachtet oder dich mit ihnen unterhalten?
Was denkst du über die 50.000 Türken, die damals in Köln demonstrieren waren, um für "ihren" Präsidenten Erdogan auf die Straße zu gehen, mit Türkeiflaggen?
Was hälst du von diesen Video:


Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Nein ich war noch nie in Berlin, aber ich weiss aus den Medien das es viele Türkische Rechtsanwälte, Ärzte und Geschäftsleute gibt. Auch Politiker und Intellektuelle. Ich glaube das Türken zu viel Fähig sind sonst hätten sie nicht 3 Kontinente 1000 Jahre lang beherrscht. Die Türkei ist auch ein verhältnismässig entwickeltes Land. Das Türken Nationalistisch sind finde ich nicht gut, genauso wenig finde ich es gut wenn irgendjemand sehr nationalistisch ist.
Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.
Ger9374

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Ger9374 »

Die Deutsch/Türken sind gut integriert.
Dabei leben sie Kulturell ihre Türkischen Wurzeln aus. Sie sind auch stolz auf ein Land das viele von ihnen nur als Urlauber kennen! Die Männer/Jungs kleine Machos .
Viele Türken sehnen sich nach der alten Osmanischen Größe zurück, die vergangene Pracht.Gleichzeitig ist Atatürk
der Nationalheld!
HansKlein
Beiträge: 75
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 04:04
Wohnort: Österreich

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von HansKlein »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jul 2019, 03:21)

Die Deutsch/Türken sind gut integriert.
Dabei leben sie Kulturell ihre Türkischen Wurzeln aus. Sie sind auch stolz auf ein Land das viele von ihnen nur als Urlauber kennen! Die Männer/Jungs kleine Machos .
Viele Türken sehnen sich nach der alten Osmanischen Größe zurück, die vergangene Pracht.Gleichzeitig ist Atatürk
der Nationalheld!
Machos und Nationalisten und stolz auf ihre Wurzeln/Land sind auch die Griechischen und Kroatischen Einwanderer aber da sie mehrheitlich Christlich geprägt sind stört das niemanden. Finde ich eine Doppelmoral.
Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Uffhausen »

HansKlein hat geschrieben:(03 Jul 2019, 03:26)

Machos und Nationalisten und stolz auf ihre Wurzeln/Land sind auch die Griechischen und Kroatischen Einwanderer aber da sie mehrheitlich Christlich geprägt sind stört das niemanden. Finde ich eine Doppelmoral.
Der Nationalstolz der Türken ist aber ein gänzlich anderer als selbiger bspw. eines Deutschen (falls er überhaupt einen empfinden sollte!).

Bsp.: Wenn ein Deutscher den türkischen Präsidenten kritisiert, dann meint der Deutsche den Menschen/Politiker Erdogan und nichts und niemand anderes! Der Türke versteht Kritik am türkischen Präsidenten bspw. von einem Deutschen aber als Kritik an der Nation Türkei und somit auch an sich persönlich.

Das hat nichts mit Doppelmoral zutun, oder mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen. Für die Türken ist alles türkische und jeder Türke ein Teil seiner Nation und auch seiner Persönlichkeit. Und an erster Stelle der der Präsident als oberster Repräsentant der Nation. Selbst wenn ein Türke den Mensch Erdogan oder seine Politik persönlich ablehnt, ist er dennoch ein Teil der Nation und eben aufgrund seiner Position quasi die Türkei selbst.

Wogegen bspw. für einen Deutschen die Bundeskanzlerin oder der Bundespräsident nur (zufällig auser- oder gewählte!) führende Persönlichkeiten in der deutschen Öffentlichkeit sind. Sie repräsentieren höchstens ein bestimmtes Amt, eine bestimmte Partei oder eine bestimmte Politik. Kritik an ihnen - bspw. von einem Türken - wird nicht persönlich genommen und auch nicht auf Deutschland bezogen verstanden - auch wenn es vielleicht so gemeint war! Weil, wenn ein Türke selbst Kritik an Einzelpersonen als Nationalkritik und Kritik an sich selbst interpretiert, dann dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass er mit diesen Hintergedanken oder Absichten auch eigene Kritik ausübt.

Nationalstolz ist nicht angeboren, sondern in der Regel streng anerzogen, antrainiert oder auferzwungen. Ähnlich wie bspw. ein religiöser Glaube. Natürlich gibt es auch bspw. Türken u. a. in Deutschland, die sich von ihrem Nationalstolz befreit haben, oder denen es bspw. von den Eltern freigestellt wird. Dennoch ist Nationalstolz, bspw. türkischer Natur, nicht zu verharmlosen - er ist vielleicht nicht nicht extrem gefährlich (z. B. Verteidigung der persönlichen/familiären Ehre), aber er kann u. a. in Deutschland massive negative Auswirkungen auf das öffentliche Gesellschaftsleben haben (z. B. Ausländerfeindlichkeit) - weil bspw. wir Deutschen diese Art von Nationalstolz nicht kennen und leben = weil wir sie nicht verstehen! Problem ist, dass Nationalstolz infolge der weltweit zunehmenden rechtspopulistischen Tendenzen in Politik und Gesellschaft, sowie den unzähligen entsprechenden Filterblasen im Internet, salonfähig und gegenwärtig wird.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von JFK »

Uffhausen hat geschrieben:(03 Jul 2019, 16:30)

Bsp.: Wenn ein Deutscher den türkischen Präsidenten kritisiert, dann meint der Deutsche den Menschen/Politiker Erdogan und nichts und niemand anderes!
"Wenn ein Deutscher" wo ein Satz schon so Anfängt.....

Der Türke versteht Kritik am türkischen Präsidenten bspw. von einem Deutschen aber als Kritik an der Nation Türkei und somit auch an sich persönlich.
"Der Türke" ja wer kennt den nicht :D
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Rio »

Tolinski hat geschrieben:(21 Jun 2019, 20:59)

Kann mir jemand verraten warum wir in Deutschland mit den zugewanderten Türken viel viel mehr Probleme haben, als mit den zugewanderten Griechen und Italienern, die damals unter den exakt selben Voraussetzungen nach Deutschland kamen?
Die Türken haben damals auch zahlenmässig eine Gastarbeitergruppe von vielen gestellt.

12 von 14 Millionen Gastarbeiter sind wieder zurückgegangen,gut wir wissen es kamen Menschen.Türken sind aber verhältnismäßig sehr viele geblieben weil viele auch ihren harten Job behalten konnten und die Aufgabe der Regierung Geld nachhause zu schicken erfüllen konnten.
Der Familiennachzug,erhöhte Geburtenrate und damit unbewussten Verstärkung der ethnischen Kolonie hat eine Dynamik ausgelöst,die man so nicht erwarten konnte.


Türken sind nicht mehr und weniger integriert als andere. Nur das Problem ist, das Intergrationsscheitern weniger,aber verhältnismässig nicht mehr als andere Einwanderer ist,deren Intergrationsscheitern,deren Folgen tragen alle.
Sie werden auch viele Italiener..Griechen usw. In dritter Generation hier vorfinden die auch im Grundschulalter kein Deutsch sprechen, auch jeweils unter sich bleiben. Nur diese schicken ihre Kinder auf italienische Schulen,Griechische Gymanasien usw. wo sie gezielt gefördert werden.
Die verhältnismässigen wenigen Hakans ,aber zahlenmäßig sehr viele Hakans,die kurz vor der Einschulung kein Deutsch spricht,zieht das ganze Niveau einer Schulklasse runter.

Hakan ist in einem "Kulturverein" ,der nicht an Vermittlung von Kulturen interessiert ist ,sondern von Vermitteln von politischen Interessen der Regierung,die Hakan natürlich mit allen da draußen begeistert teilen muss.
Ein Kosta hingegen betreibt in einem Kulturverein,tatsächlich Kulturarbeit,zeigt bei Einfluss und Äußerungen der Regierung,beispielsweise "Merkel als Führer,Nazivergleiche" ihr den Mittelfinger und kriegt trotzdem die ganze Wucht und Ablehnung des deutschen Hans-Georg ab,weil dieser in Kosta,den Hakan in griechisch sieht.

Hakan ist eine gescheiterte Existenz , und seine Freunde sind zufällig auch alle im Leben gescheitert. Ayse im Kopftuch sieht in ihrer beliebten Klassenkameradin Fatma eine Gefahr..weil sie eine beliebte schöne,geschminkte Frau ist die mit ihren Freunden nicht nur Döner sondern auch mal Currywurst essen geht. Ayse ist neidisch auf Fatma weil sie es nach ihrem Verständnis nicht darf und nach ihren Verständnis auch nicht kann. Ayse platzt vor Wut schlussendlich radikalisiert sie sich und schließt sich dem IS an.

Die Intergrationspolitik ist gescheitert. Man hat alle gefördert.. aber nichts gefordert. Viele haben das genutzt und profitiert,und manche nicht. Nur die jenigen die das genutzt haben tragen die Folgen von derer die es nicht genutzt haben. Jetzt muss man selektieren.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Arcturus »

Rio hat geschrieben:(12 Aug 2019, 09:43)

Sie werden auch viele Italiener..Griechen usw. In dritter Generation hier vorfinden die auch im Grundschulalter kein Deutsch sprechen, auch jeweils unter sich bleiben. Nur diese schicken ihre Kinder auf italienische Schulen,Griechische Gymanasien usw. wo sie gezielt gefördert werden.
Das mag teilweise so sein, die Regel ist es aber ganz bestimmt nicht. Wer in der Grundschule noch kein Deutsch spricht, hat erstmal ein dickes Integrationsproblem - da wird schließlich schon Leistung gefordert. Ich bin in den Kindergarten gekommen, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Dort wird die Basis gelernt, weil spielerisch damit umgegangen wird.
Die verhältnismässigen wenigen Hakans ,aber zahlenmäßig sehr viele Hakans,die kurz vor der Einschulung kein Deutsch spricht,zieht das ganze Niveau einer Schulklasse runter.
Das verwirrt mich etwas: die Giovannis und Ioannis ziehen das Niveau nicht runter? Laut deinem letzten Absatz sprechen die schließlich im Grundschulalter die Sprache ebenfalls nicht
Hakan ist in einem "Kulturverein" ,der nicht an Vermittlung von Kulturen interessiert ist ,sondern von Vermitteln von politischen Interessen der Regierung,die Hakan natürlich mit allen da draußen begeistert teilen muss.
Ein Kosta hingegen betreibt in einem Kulturverein,tatsächlich Kulturarbeit,zeigt bei Einfluss und Äußerungen der Regierung,beispielsweise "Merkel als Führer,Nazivergleiche" ihr den Mittelfinger und kriegt trotzdem die ganze Wucht und Ablehnung des deutschen Hans-Georg ab,weil dieser in Kosta,den Hakan in griechisch sieht.
Ist das so? Warst du in den jeweiligen Kulturvereinen mal zu Gast?
Jetzt muss man selektieren.
Inwiefern?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Rio »

Arcturus hat geschrieben:(12 Aug 2019, 10:42)

Inwiefern?

Indem man die Leute die sich zu Deutschland bekannt haben und ihre kulturellen Eigenheiten nicht zur Schaustellen noch mehr und intensiver fördert und denen die Möglichkeit einräumt zu asslimieren,quasi Deutsche Namen bekommen. Heutzutage ist es doch so das ein gebildeter Bürger türkischer Herkunft mit türkischem Namen deutlich schwerer hat überall bei der Wohnungssuche,Arbeitsplätzen und so weiter. Und das obwohl er perfekt deutsch spricht, nicht fromm und teilweise sich gegen seine eigenen Bedürfnisse anpasst z.B. keinen Bart wachsen lässt oder irgendwelche Nerdbrillen aufsetzt.

Ich kenne die Intergration in paar Ländern in der Praxis und wenn es von alleine nicht klappt,muss man ganz klar repressiv vorgehen. Wenn man die Migranten asslimiert erhöht man von allen Seiten den Druck auf die die sich gezielt einer Gesellschsft verweigern.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von JFK »

Ist dieser Tread hier mittlerweile in die Satire abgedriftet? :D
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Arcturus »

Rio hat geschrieben:(12 Aug 2019, 11:51)

Indem man die Leute die sich zu Deutschland bekannt haben und ihre kulturellen Eigenheiten nicht zur Schaustellen noch mehr und intensiver fördert und denen die Möglichkeit einräumt zu asslimieren,quasi Deutsche Namen bekommen. Heutzutage ist es doch so das ein gebildeter Bürger türkischer Herkunft mit türkischem Namen deutlich schwerer hat überall bei der Wohnungssuche,Arbeitsplätzen und so weiter. Und das obwohl er perfekt deutsch spricht, nicht fromm und teilweise sich gegen seine eigenen Bedürfnisse anpasst z.B. keinen Bart wachsen lässt oder irgendwelche Nerdbrillen aufsetzt.

Ich kenne die Intergration in paar Ländern in der Praxis und wenn es von alleine nicht klappt,muss man ganz klar repressiv vorgehen. Wenn man die Migranten asslimiert erhöht man von allen Seiten den Druck auf die die sich gezielt einer Gesellschsft verweigern.
Niemand will assimiliert werden, auch nicht der gebildete, perfekt deutsch sprechende und top integrierte Ahmed. Alter, hast du Vorstellungen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Ger9374

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Ger9374 »

Die vollständige Integration heisst keine auflösung von Tradition, Sprache ect .
Es kann eine Identifizierung mit der Gesellschaft und dem Nationalstaat beinhalten ohne die Elemente die ich oben anführte vollständig aufzugeben.
Assimilation hat was von feindlicher Übernahme.Integration von freiwilliger eingliederung in Mehrheitssysteme unter Bewahrung von kulturellen Traditionen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Keoma »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Aug 2019, 15:17)

Die vollständige Integration heisst keine auflösung von Tradition, Sprache ect .
Es kann eine Identifizierung mit der Gesellschaft und dem Nationalstaat beinhalten ohne die Elemente die ich oben anführte vollständig aufzugeben.
Assimilation hat was von feindlicher Übernahme.Integration von freiwilliger eingliederung in Mehrheitssysteme unter Bewahrung von kulturellen Traditionen.
Ich denke da immer an unsere Slowenen und Kroaten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Ger9374

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Ger9374 »

Keoma hat geschrieben:(12 Aug 2019, 15:37)

Ich denke da immer an unsere Slowenen und Kroaten.

Ja ein gutes Beispiel von gelungener freiwilliger Integration. :thumbup:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von schokoschendrezki »

Rio hat geschrieben:(12 Aug 2019, 11:51)

Indem man die Leute die sich zu Deutschland bekannt haben und ihre kulturellen Eigenheiten nicht zur Schaustellen noch mehr und intensiver fördert und denen die Möglichkeit einräumt zu asslimieren,quasi Deutsche Namen bekommen. Heutzutage ist es doch so das ein gebildeter Bürger türkischer Herkunft mit türkischem Namen deutlich schwerer hat überall bei der Wohnungssuche,Arbeitsplätzen und so weiter. Und das obwohl er perfekt deutsch spricht, nicht fromm und teilweise sich gegen seine eigenen Bedürfnisse anpasst z.B. keinen Bart wachsen lässt oder irgendwelche Nerdbrillen aufsetzt.
So wie man in Frankreich, Österreich, Deutschland um 1800 herum die Juden zur Annahme eines (in der Regel meist frei wählbaren) Nachnamens zwang? Kirschbaum, Goldmann, Weinreb?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Vongole »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Aug 2019, 16:11)

So wie man in Frankreich, Österreich, Deutschland um 1800 herum die Juden zur Annahme eines (in der Regel meist frei wählbaren) Nachnamens zwang? Kirschbaum, Goldmann, Weinreb?
Dieser Vergleich hinkt auf gleich zwei Beinen. Juden wurden gezungen, diese Nachnamen anzunehmen, um u.a. die Führung der Konskriptionslisten zu erleichtern, eine Auflage aus Napoleons Infame Decret,
und diente dazu, die Unabhängigkeit der Juden einzuschränken.
Mit Schutz oder Erleichterung für jüdische bürgerliche Existenz hatte das also überhaupt nichts zu tun, und dient daher nicht als Antwort auf Rios abstruse Ideen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Billie Holiday »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Aug 2019, 15:17)

Die vollständige Integration heisst keine auflösung von Tradition, Sprache ect .
Es kann eine Identifizierung mit der Gesellschaft und dem Nationalstaat beinhalten ohne die Elemente die ich oben anführte vollständig aufzugeben.
Assimilation hat was von feindlicher Übernahme.Integration von freiwilliger eingliederung in Mehrheitssysteme unter Bewahrung von kulturellen Traditionen.
Absolut.
Im Ausland würde ich mich integrieren, jedoch immer die Deutsche bleiben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Bremer »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Aug 2019, 16:41)

Absolut.
Im Ausland würde ich mich integrieren, jedoch immer die Deutsche bleiben.
Deutschtürken leben allerdings nicht im Ausland, sondern Deutschland ist Ihre Heimat. Von Deutschen Integration zu fordern, ist müssig.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Keoma »

Bremer hat geschrieben:(12 Aug 2019, 17:37)

Deutschtürken leben allerdings nicht im Ausland, sondern Deutschland ist Ihre Heimat. Von Deutschen Integration zu fordern, ist müssig.
Umso schlimmer.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Trifels »

Bremer hat geschrieben:(12 Aug 2019, 17:37)

Deutschtürken leben allerdings nicht im Ausland, sondern Deutschland ist Ihre Heimat. Von Deutschen Integration zu fordern, ist müssig.
Total in sich unlogisch

Integration =
Wertgemeinsamkeit mit einem Einbezug von Gruppierungen, die zunächst oder neuerdings andere Werthaltungen vertreten
Info 1
https://de.wikipedia.org/wiki/Integration_(Soziologie)

Deutsche = Deutsche ( wären/sind) Deshalb -> dein Post auf einem Oxymoron gegründet. Deutsche brauchen/bräuchten sich nicht MEHR in sich selbst integrieren -> egal wie deutsch sie sind.

Was soll also dein Post ?
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von JFK »

Trifels hat geschrieben:(12 Aug 2019, 18:45)

Total in sich unlogisch

Integration =



Info 1
https://de.wikipedia.org/wiki/Integration_(Soziologie)

Deutsche = Deutsche ( wären/sind) Deshalb -> dein Post auf einem Oxymoron gegründet. Deutsche brauchen/bräuchten sich nicht MEHR in sich selbst integrieren -> egal wie deutsch sie sind.

Was soll also dein Post ?
Deswegen ist Integration auch der falsche Begriff

-> Inklusion
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von Trifels »

JFK hat geschrieben:(12 Aug 2019, 20:48)

Deswegen ist Integration auch der falsche Begriff

-> Inklusion
Nö = Kurzschluss

-> wer sich integriert , wird inkludiert = gesellschaftspolitisch nur so Ziel fördernd -> staatstragend.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutschtürken - Minderheit oder Migrantengruppe?

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben:(12 Aug 2019, 16:37)

Dieser Vergleich hinkt auf gleich zwei Beinen. Juden wurden gezungen, diese Nachnamen anzunehmen, um u.a. die Führung der Konskriptionslisten zu erleichtern, eine Auflage aus Napoleons Infame Decret,
und diente dazu, die Unabhängigkeit der Juden einzuschränken.
Mit Schutz oder Erleichterung für jüdische bürgerliche Existenz hatte das also überhaupt nichts zu tun, und dient daher nicht als Antwort auf Rios abstruse Ideen.
Das war auch eher ironisch gemeint. Meine eigene Familie wurde - allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang und schon vor einiger Zeit - mal dazu gezwungen, ihren Nachnamen den nationalen Gegebenheiten anzupassen. Immer steht eine Interessensverfolgung hinter solchen Aktionen.

Im Großen und Ganzen sind die heutigen westlichen Gesellschaften eigentlich eher auf Individualisierung aus. Von einer "Gesellschaft der Singularitäten" spricht der bekannte Soziologe und Kulturwissenschaftler Andreas Reckwitz. Von daher ist ein ungewöhnlicher, fremd klingender Nachname für mich eher so etwas wie ein leistungslos erworbener Distinktionsgewinn. Das sieht man eben nur im Verlierer-Kreis von Heimat- und Vaterlandsversessenen etwas anders.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten