Milady de Winter » Mi 2. Dez 2015, 16:56 hat geschrieben:MOD - es handelt sich nicht um EINE Meinungsfraktion, es wurde von diversen Seiten dazu beigetragen, dass persönliche Differenzen bzw. eine Diskussionskultur Einzug gehalten hat, die mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hatte.
Wenn eine sachliche Diskussion weitestgehend sichergestellt werden kann, indem man hin und wieder ggf. ein paar Beiträge editieren oder entfernen kann, dann ist das eine Sache. Wenn man sachliche Beiträge über zig Seiten mit der Lupe suchen muss, ist das ein klares Zeichen dafür, dass eine Aufrechterhaltung sinnlos ist. Und wir sehen es hier nicht als zielführend an, jeden Tag zig Seiten bearbeiten oder versenken zu müssen. Alles eine Frage der Balance. Und letzendlich ist jeder Beteiligte mit dafür verantwortlich, wie sich eine Diskussion entwickelt.
Nach meiner Wahrnehmung gehen diese Dinge - Hetze, Beleidigung, Pöbeleien... - immer von den gleichen Leuten aus, und das ist eine Handvoll. Sobald die sich in einem Thema eingenistet haben, ist es mit der Sachlichkeit vorbei, weil die nicht im Ansatz an einer Diskussion interessiert sind. Aber sie haben hier ihre Bühne.
Mein Vorschlag: ortet diese Gestalten einfach mal und schickt sie in die Wüste. Ihr habt weniger Arbeit, und mit den verbleibenden Usern läßt sich immer noch kontrovers diskutieren. Aber das scheint irgendwie nicht zu gehen. Wenn ich schon lese, jemand bräuchte ein "rechtes Forum", um "die Wahrheit wenigstens noch ansprechen" zu können ist doch alles gesagt, zumindest über diese "Wahrheit", die sowieso selten durch Belege geadelt wird, sondern sich in Parolen erschöpft, dafür aber in Dauerschleife.