Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Mahmoud

Re: Was ist eigentlich ein "Deutscher"?

Beitragvon Mahmoud » Do 19. Okt 2017, 07:15

Eritrea Ede hat geschrieben:(19 Oct 2017, 07:21)

Nö, nicht wirklich. Ich will nur wissen, was die deutsche Kultur denn ausmacht. Mir geht es nicht darum, die deutsche Kultur "abzuschaffen" und zu ersetzen.

Komisch....?! Weiter oben hast Du geschrieben, es gebe gar keine deutsche Kultur. Und jetzt willst Du wissen, was Diese ausmacht...?

Kleiner Tip am Rande: Überleg Dir erst mal, was Du willst und was Du glaubst. Und dann schreibst Du Etwas. Auf Quantität kommt es hier nicht an.

Irgendeiner hatte weiter vorne gesagt, es gebe hier verschiedene Blödheitsgrade im Forum. Ich denke, er hatte Recht.... :cool:

Und bevor Du mir antwortest: Erst überlegen!!! :D
Political correctness: Nein, Danke. Ich bevorzuge die Wahrheit!
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » Do 19. Okt 2017, 07:17

think twice hat geschrieben:(19 Oct 2017, 08:12)

Schönes Beispiel von Doppelmoral. Bei Russinnen ist es OK, bei männlichen Muslimen nicht. Die müssen deutsch sprechen, deutsch denken und der deutschen Kultur frönen, damit sie akzeptiert werden als Deutsche.

Die haben es schon nicht leicht. :(

Besagte Russin will gar nicht als Deutsche angesehen werden, man neigt aber dazu, weil sie sehr gut Deutsch spricht und mitten im Berufsleben steht.
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
Keoma
Benutzertitel: Drum Legend

Beitragvon Keoma » Do 19. Okt 2017, 07:18

think twice hat geschrieben:(19 Oct 2017, 08:12)

Schönes Beispiel von Doppelmoral. Bei Russinnen ist es OK, bei männlichen Muslimen nicht. Die müssen deutsch sprechen, deutsch denken und der deutschen Kultur frönen, damit sie akzeptiert werden als Deutsche.

Wenn der männliche Muslim seinen Glauben über die Gesetze stellt, ist er sicherlich kein Deutscher.
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
odiug
Moderator

Beitragvon odiug » Do 19. Okt 2017, 07:27

schelm hat geschrieben:(19 Oct 2017, 00:57)

Ach was, bist du etwa ein Rassist ? Wenn der türkische Nationalismus NICHT tradiert wird, wie vererbt er sich dann ? Genetisch ? :D

Du Witzbold ... du glaubst wohl, daß das Weglassen des Attributs "familiär" deiner Aussage Substanz und Witz verleiht und du daraus den Schluß ableiten kannst, ich wäre ein Rassist :p
Nein ,,, tut es nicht ... ist nur in dem Sinn witzig, wie leicht durchschaubar du bist und wie weit entfernt von einer ernsthaften Diskussion :eek:
Moderatoren sind die Herren des Forums :x
Aber wir sind edel und gut, gerecht und unbestechlich und sorgen uns innig um das Wohlergehen unsrer Foristen.
Ich habe nun eine deutsche Tastatur ... äöüß :cool:
odiug
Moderator

Beitragvon odiug » Do 19. Okt 2017, 07:33

Keoma hat geschrieben:(19 Oct 2017, 08:18)

Wenn der männliche Muslim seinen Glauben über die Gesetze stellt, ist er sicherlich kein Deutscher.

Wenn der braune Biodeutsche seine Ideologie über die Gesetze stellt, was ist der dann ?
Abgesehen davon ist das so eine lächerliche Behauptung.
ZB steht mein Unwille, an einer leeren Straße, mitten in der Nacht, an einer roten Ampel als Fußgänger dumm in der Gegend zu stehen, für mich auch über dem Gesetz.
Auf der anderen Seite gilt das für mich als Autofahrer nicht.
Und genau über diese Feinheiten müßte man reden ... wenn das bei dem Geschrei möglich wäre :rolleyes:
Aber wir sind edel und gut, gerecht und unbestechlich und sorgen uns innig um das Wohlergehen unsrer Foristen.
Keoma
Benutzertitel: Drum Legend

Beitragvon Keoma » Do 19. Okt 2017, 07:35

odiug hat geschrieben:(19 Oct 2017, 08:33)

Wenn der braune Biodeutsche seine Ideologie über die Gesetze stellt, was ist der dann ?
Abgesehen davon ist das so eine lächerliche Behauptung.
ZB steht mein Unwille, an einer leeren Straße, mitten in der Nacht, an einer roten Ampel als Fußgänger dumm in der Gegend zu stehen, für mich auch über dem Gesetz.
Auf der anderen Seite gilt das für mich als Autofahrer nicht.
Und genau über diese Feinheiten müßte man reden ... wenn das bei dem Geschrei möglich wäre :rolleyes:

Nun, wenn eine Nazi seine Gesinnung über das Gesetz stellt, ist er ein Verbrecher.
Es sei denn, er behält das für sich.
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Mahmoud

Beitragvon Mahmoud » Do 19. Okt 2017, 07:45

giih hat geschrieben:(15 Apr 2015, 23:57)

Was sind seine Eigenheiten/ Merkmale?

Eine Sache fällt mir ein, die halte ich für ziemlich typisch Deutsch. Winston Churchill sagte angeblich: "Man hat die Deutschen entweder an der Gurgel oder zu Füßen."

Ich interpretiere diese Aussage so: Die Deutschen neigen zu Extremen.

Im täglichen Leben beobachte ich, daß es in Diskussionen entweder Schwarz oder Weiß gibt. Die unzähligen Grautöne warden kaum erwähnt. Man ist entweder Spinner und Gutmensch oder Rassist und Nazi.

Hat man eine Meinung mal gefasst, hält man daran fest. Durch Realitäten lässt man sich nicht verwirren... :) Geistige Flexibilität ist nicht stark ausgeprägt. Das Ändern einer Meinung gilt als Schwäche, denn dann lag man ja vorher offensichtlich falsch, und diese Blöße mag man sich nicht geben.

Aber hat das etwas mit Kultur zu tun?
Political correctness: Nein, Danke. Ich bevorzuge die Wahrheit!
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » Do 19. Okt 2017, 07:47

Mahmoud hat geschrieben:(19 Oct 2017, 08:45)

Eine Sache fällt mir ein, die halte ich für ziemlich typisch Deutsch. Winston Churchill sagte angeblich: "Man hat die Deutschen entweder an der Gurgel oder zu Füßen."

Im täglichen Leben beobachte ich, daß es in Diskussionen entweder Schwarz oder Weiß gibt. Die unzähligen Grautöne warden kaum erwähnt. Man ist entweder Spinner und Gutmensch oder Rassist und Nazi.

Hat man eine Meinung mal gefasst, hält man daran fest. Durch Realitäten lässt man sich nicht verwirren... :) Geistige Flexibilität ist nicht stark ausgeprägt. Das Ändern einer Meinung gilt als Schwäche, denn dann lag man ja vorher offensichtlich falsch, und diese Blöße mag man sich nicht geben.

Der gute Churchill hatte nicht unrecht. Heute liegen sie sehr gern zu Füßen. :)
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
odiug
Moderator

Beitragvon odiug » Do 19. Okt 2017, 08:02

Keoma hat geschrieben:(19 Oct 2017, 08:35)

Nun, wenn eine Nazi seine Gesinnung über das Gesetz stellt, ist er ein Verbrecher.
Es sei denn, er behält das für sich.

Das sowieso ... das ist auch der "männliche Muslim", der das tut.
Bin sogar ich, wenn ich bei rot über die Ampel gehe ... na ja ... Verbrecher ist vielleicht zu viel, aber zumindest ein gewohnheitsmäßiger Ordnungswidrigskeitbegeher :p
Das Problem mit deiner Aussage ist, daß du dem Deutschsein einen moralischen Anspruch unterstellst, den es so pauschal nicht gibt, und gleichzeitig den Muslimen diesen Anspruch allgemein absprichst, was so auch nicht stimmt.
Und das kann keine Gesprächsgrundlage mit muslimischen Migranten in Deutschland sein.
Es ist nichteinmal eine Gesprächsgrundlagen für mich, der nun wirklich kaum etwas mit organisierter Religion zu tun hat und davon auch nicht belästigt werden will.
.
relativ
Benutzertitel: Relativitätsversteher

Beitragvon relativ » Do 19. Okt 2017, 08:36

Mahmoud hat geschrieben:(19 Oct 2017, 08:45)

Ja, stimmt noch ein wenig, mit dem englischen Pragmatismus können wir noch nicht konkurieren, aber auch da bröckelt es.
Ich würde nur aufpassen mit dem Wort Realitäten, denn diese sind nunmal Faktisch gesehen nicht für jeden gleich. Dem Deutschen werden häufig angekreidet, daß er sich Aussenstehenden gegenüber eher für Überlegen hält. Daher entsteht eher der Eindruck er wäre Starrsinnig, Arrogant und Unflexibel. Soweit würde ich nicht Gehen, ich würde eher behaupten, daß der Deutsche in der Regel und oberflächlich ein "gesundes" Selbstvertrauen hat welches es anderen schwerer macht, ihm vom einem vermeintlich bessern Gegenteil zu überzeugen, denn er selber glaubt , daß er (Staat, Gesellschaft ect.) schon auf einen guten, oder, bzw. besseren Weg ist. ;)
Der Deutsche vergleicht sich gerne und ist gerne "erster August". :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Milady de Winter
Moderator
Benutzertitel: More than meets the eye...

Beitragvon Milady de Winter » Do 19. Okt 2017, 09:26

MOD - zur "deutschen Kultur" und zu "Kultur" allgemein gibt es eigene Stränge. Bitte beachet das! Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Eritrea Ede

Beitragvon Eritrea Ede » Do 19. Okt 2017, 11:23

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Oct 2017, 10:26)

MOD - zur "deutschen Kultur" und zu "Kultur" allgemein gibt es eigene Stränge. Bitte beachet das! Danke.

Mag sein. Aber wie soll man das Thema multiperspektivisch diskutieren, wenn der Blick so verengt wird? Natürlich muss man auch die kulturelle Identität berücksichtigen, um die Frage "Was ist ein Deutscher?" zu beantworten.
Milady de Winter
Moderator
Benutzertitel: More than meets the eye...

Beitragvon Milady de Winter » Do 19. Okt 2017, 14:43

MOD - die letzten Beiträge hier wurden in den Strang "Was ist eigentlich Kultur?" verschoben.
- When he called me evil I just laughed -
Dampflok94
Benutzertitel: Betriebsrat

Beitragvon Dampflok94 » Do 19. Okt 2017, 15:58

Eritrea Ede hat geschrieben:(18 Oct 2017, 19:37)Solche Ansichten verstören mich. Es ist doch eine tolle Sache, dass die Menschen geblieben und jetzt ein Teil unseres Landes sind.

Sehe ich größtenteils auch so! :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!

Zurück zu „80. Integration“