Das Kopftuch im Klassenzimmer

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Flat »

Nathan » Mo 29. Jun 2015, 15:00 hat geschrieben: Für mich ist das wichtigste Bildungskriterium humanistische Toleranz im Sinn von Verständnis für die Einzigartigkeit jedes menschlichen Individuums und des Verzichts auf den Versuch, menschliches Leben nach einer Werteskala zu bemessen. Wer Tod und Zerstörung für die jeweils Andersgläubigen predigt erfüllt dieses Kriterium nicht.
Moin,

um zu dem Ergebnis zu kommen, dass menschliches Leben wertvoll ist und Menschen gleiche Individuen, dazu benötigt man nicht zwingend umfangreiche Bildung.

Beides ist übrigens auch Teil der jüdischen und christlichen Lehre (beim Islam weiß ich es nicht)I
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Provokateur »

JFK » Do 2. Jul 2015, 12:07 hat geschrieben:
Tatsächlich ist nicht der Alkohol Haram sondern der Rausch, also konsequent alles berauschende, töten übrigens auch, also die Jungfrauen kann er sich abschminken.
Ich bin sicher, dass es darüber schon immer unterschiedliche Ansichten gab, prominentestes Beispiel waren die Assassinen.

Lebenspraktisch hat es auch schon immer unterschiedliche Ansichten gegeben...so habe ich z.B. auch schon Muslime kennen gelernt, die nicht den Rausch ablehnen, sondern das schlechte Benehmen und die sich daraus ergebende Belästigung anderer.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Tom Bombadil »

Der EuGH wird höchtswahrscheinlich entscheiden, dass der Arbeitgeber das Tragen eines Kopftuches verbieten darf. Welche Auswirkungen hat das auf das deutsche Kopftuchurteil? Muss es revidiert werden?

In der Europäischen Union kann ein Arbeitgeber seinen Angestellten das Tragen eines Kopftuches verbieten, wenn es als religiöses Zeichen verwendet wird. Zu diesem Schluss kommt die Generalanwältin vor dem Gerichtshof der EU (EuGH), Juliane Kokott. Die Schlussanträge der Generalanwältin sind noch kein Urteil. In den meisten Fällen folgen die EuGH-Richter jedoch der Einschätzung der Generalanwälte.
http://www.dw.com/de/eugh-kopftuchverbo ... a-19295267
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Amtsschimmel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 May 2016, 17:24)

Der EuGH wird höchtswahrscheinlich entscheiden, dass der Arbeitgeber das Tragen eines Kopftuches verbieten darf. Welche Auswirkungen hat das auf das deutsche Kopftuchurteil? Muss es revidiert werden?

In der Europäischen Union kann ein Arbeitgeber seinen Angestellten das Tragen eines Kopftuches verbieten, wenn es als religiöses Zeichen verwendet wird. Zu diesem Schluss kommt die Generalanwältin vor dem Gerichtshof der EU (EuGH), Juliane Kokott. Die Schlussanträge der Generalanwältin sind noch kein Urteil. In den meisten Fällen folgen die EuGH-Richter jedoch der Einschätzung der Generalanwälte.
http://www.dw.com/de/eugh-kopftuchverbo ... a-19295267
Ich habe das Urteil des BVerfG in Bezug schon immer für falsch gehalten und hier bestätigt sich dies, natürlich in ander Konstellation, ja auch, dass man in Karlsruhe wohl etwas über die Stränge geschlagen hat. Religionsfreiheit findet nun mal auch irgendwo ihre Grenzen.
Marc Aurel

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Marc Aurel »

Was mich an den Kopftüchern besonders stört: Sie sehen modisch einfach schei$$e aus, wenn es so schwarze Teile sind.

Manchmal sieht man frauen mit bunten, edlen Tüchern, dagegen habe ich sehr wenig. Die zeigen auch eine gewisse Lebensfreude.

Ist es eigentlich für strenggläubige Muslima verboten, farbige Tücher zu tragen?
HugoBettauer

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von HugoBettauer »

Marc Aurel hat geschrieben:(15 Aug 2016, 14:26)

Was mich an den Kopftüchern besonders stört: Sie sehen modisch einfach schei$$e aus, wenn es so schwarze Teile sind.
Das stört dich an albernen T-Shirts, Leggins oder Nasenringen nicht, aber bei Kopftüchern?
Ist es eigentlich für strenggläubige Muslima verboten, farbige Tücher zu tragen?
Das ist weniger eine Frage des Glaubens als der kulturellen Identität. Genau wie das Tragen weitergehender Verschleierung. Gerade in manchen asiatischen Gesellschaften hat die Unfarbe Schwarz teilweise eine starke Symbolkraft und wird sehr selektiv eingesetzt. Malaisia etwa verbietet Angestellten der Verwaltung, die Niqab im Dienst zu tragen, da diese keine religiöse Notwendigkeit des Islam ist. Die meisten Frauen im Land tragen die farbige Tudung, eine Art Kopftuch. In Somalia sind weiße oder farbige Kopfbedeckungen üblich.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Kael »

Ich lehne jede Art von kopftuch ab. Außer es ist Winter. Da könnten die bestimmt warm sein
Occham

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Occham »

Ich mag Frauen die weiße Kopftücher tragen mehr als Frauen die schwarze Kopftücher tragen. Nicht deswegen weil sie schwarz oder weiß sind. Nein, es liegt an der Eigenart des Menschen, was sie in der Farbe schwarz sehen. Ein weißes Kopftuch signalisiert mir, das die kopftuchträgerin durchaus in der Lage ist umzudenken. Aber die Asiaten sind mir immer noch am liebsten, mit ihrem Konzept von schwarz und weiß im Gleichgewicht, das am Ende eine Einheit symbolisieren soll.
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Amtsschimmel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 May 2016, 17:24)

Der EuGH wird höchtswahrscheinlich entscheiden, dass der Arbeitgeber das Tragen eines Kopftuches verbieten darf. Welche Auswirkungen hat das auf das deutsche Kopftuchurteil? Muss es revidiert werden?

In der Europäischen Union kann ein Arbeitgeber seinen Angestellten das Tragen eines Kopftuches verbieten, wenn es als religiöses Zeichen verwendet wird. Zu diesem Schluss kommt die Generalanwältin vor dem Gerichtshof der EU (EuGH), Juliane Kokott. Die Schlussanträge der Generalanwältin sind noch kein Urteil. In den meisten Fällen folgen die EuGH-Richter jedoch der Einschätzung der Generalanwälte.
http://www.dw.com/de/eugh-kopftuchverbo ... a-19295267
Nochmal ergänzend zu meinem Post oben: Klar wird auf jeden Fall, dass das BVerfG die Religionsfreiheit sehr weit und aus Sicht des EuGH zu weit auslegt. Das war schon beim Kopftuchurteil der Fall, weshalb die Mindermeinung auf den EuGH damals auch ausdrücklich Bezug nahm. Die Chancen stehen aber gut, dass das BVerfG nach diesem EuGH-Urteil erneut einen solchen Fall zur Entscheidung vorgelegt bekommt und dementsprechend seine (weltfremde) Rechtsprechung anpasst. Denn das argumentum a fortiori aus dem EuGH-Urteil ist: Wenn schon Arbeitnehmer, die in einem rechtlich auf gleicher Ebene stehenden Verhältnis zu ihrem Arbeitgeber stehen, kein Anrecht auf Ausübung ihrer Religion haben, kann der Staat dies erst recht bei seinen Beamten durchsetzen, die zu ihm in einem Dienst- und Treueverhältnis stehen, dass durch ein Überunterordnungsverhältnis gekennzeichnet ist, sprich in dem die Pflichten den Rechten des Beamten vorgehen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Zunder »

Neues Urteil des BVerfG:

"Eine Muslimin darf bei ihrer Arbeit in einer Kindertagesstätte ein Kopftuch als Ausdruck ihrer religiösen Selbstbestimmung tragen. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Fall einer Erzieherin in einer kommunalen Kita in Baden-Württemberg hervor.
Der Arbeitgeber hatte der Erzieherin wegen Verstoßes gegen ein zu dem Zeitpunkt in Baden-Württemberg bestehendes Kopftuchverbot eine Abmahnung ausgesprochen. Dagegen wehrte sich die in der Türkei geborene Frau mit deutscher Staatsbürgerschaft. Die Gerichte bis hinauf zum Bundesarbeitsgericht entschieden jedoch gegen sie. Das Bundesverfassungsgericht hob diese Urteile nun auf und wies die Sache an das Landesarbeitsgericht Baden-Württembergs zurück.
"Ein 'islamisches Kopftuch' ist in Deutschland nicht unüblich, sondern spiegelt sich im gesellschaftlichen Alltag vielfach wider", schrieben die Richter in Karlsruhe zur Begründung. Es gebe keinen verfassungsrechtlichen Anspruch darauf, "von der Wahrnehmung anderer religiöser oder weltanschaulicher Bekenntnisse verschont zu bleiben", hieß es in dem Beschluss weiter."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 23496.html

Komische Begründung.
Ein islamisches Kopftuch "spiegelt sich im gesellschaftlichen Alltag vielfach wider".
Beim Kruzifix-Urteil spielte die Häufigkeit der Widerspiegelung irgendwie keine Rolle.
Zuletzt geändert von Zunder am Di 29. Nov 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dozhd

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Dozhd »

Ein islamisches Kopftuch spiegelt sich tatsächlich häufig im gesellschaftlichen Alltag wider - und zwar in der Weise, dass die Trägerinnen sehr häufig Putzfrauen sind und nicht z.B. an der Ladentheke sitzen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Zunder »

Nazis und Salafisten sollten einfach ihre Präsenz im Alltag erhöhen. Dann klappt's auch mit dem BVerfG.
Ger9374

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Ger9374 »

Zunder hat geschrieben:(29 Nov 2016, 01:45)

Neues Urteil des BVerfG:

"Eine Muslimin darf bei ihrer Arbeit in einer Kindertagesstätte ein Kopftuch als Ausdruck ihrer religiösen Selbstbestimmung tragen. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Fall einer Erzieherin in einer kommunalen Kita in Baden-Württemberg hervor.
Der Arbeitgeber hatte der Erzieherin wegen Verstoßes gegen ein zu dem Zeitpunkt in Baden-Württemberg bestehendes Kopftuchverbot eine Abmahnung ausgesprochen. Dagegen wehrte sich die in der Türkei geborene Frau mit deutscher Staatsbürgerschaft. Die Gerichte bis hinauf zum Bundesarbeitsgericht entschieden jedoch gegen sie. Das Bundesverfassungsgericht hob diese Urteile nun auf und wies die Sache an das Landesarbeitsgericht Baden-Württembergs zurück.
"Ein 'islamisches Kopftuch' ist in Deutschland nicht unüblich, sondern spiegelt sich im gesellschaftlichen Alltag vielfach wider", schrieben die Richter in Karlsruhe zur Begründung. Es gebe keinen verfassungsrechtlichen Anspruch darauf, "von der Wahrnehmung anderer religiöser oder weltanschaulicher Bekenntnisse verschont zu bleiben", hieß es in dem Beschluss weiter."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 23496.html

Komische Begründung.
Ein islamisches Kopftuch "spiegelt sich im gesellschaftlichen Alltag vielfach wider".
Beim Kruzifix-Urteil spielte die Häufigkeit der Widerspiegelung irgendwie keine Rolle.


Aber der Passus ist auch auf die Burka anwendbar
Oder sehe ich das falsch?
Lukas
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:17

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Lukas »

Ein Kopftuch im Klassenzimmer verhindert die Integration in ein christliches Abendland. Punkt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Misterfritz »

Lukas hat geschrieben:(10 Dec 2016, 17:26)

Ein Kopftuch im Klassenzimmer verhindert die Integration in ein christliches Abendland. Punkt.
Ach, so unter dem Motto: Von einem Glaubensjoch ins nächste?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2016, 09:47)

Ach, so unter dem Motto: Von einem Glaubensjoch ins nächste?
Glaubensjoch?? Drückt dich die Kirchensteuer nieder? Dann tritt aus dem Verein aus.
Neuheidentum ist schick.
Nur die Muslime spielen da gewiß NICHT mit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Misterfritz »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Dec 2016, 10:20)

Glaubensjoch?? Drückt dich die Kirchensteuer nieder? Dann tritt aus dem Verein aus.
Neuheidentum ist schick.
neuheidentum? wenn du mich meinst, ich wurde nicht getauft, weder pro- noch antireligiös erzogen wurde. religion kam bei uns zu hause schlicht nicht vor.
alles andere ist ein weites thema, was aber nicht hier in den thread passt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2016, 10:51)

Neuheidentum? wenn du mich meinst, ich wurde nicht getauft, weder pro- noch antireligiös erzogen wurde. religion kam bei uns zu hause schlicht nicht vor.
alles andere ist ein weites thema, was aber nicht hier in den thread passt.
Ist klar. Konnte ich nicht wissen.
Nur die strikte Religionszugehörigkeit ist ein muslimisches Merkmal. Diesen Glauben zu verlassen, ist schier unmöglich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Misterfritz »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Dec 2016, 10:55)

Ist klar. Konnte ich nicht wissen.
Nur die strikte Religionszugehörigkeit ist ein muslimisches Merkmal. Diesen Glauben zu verlassen, ist schier unmöglich.
sollen sie ja gar nicht, mir ging es ja nur darum, dass es angeblich darum ginge, dass sie sich in ein christliches abendland integrieren sollten und das kopftuch stört. dabei stört es sicherlich nicht, nur bei der integration in eine offene, säkulare gesellschaft, da könnte es schwierig werden ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Fuerst_48 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2016, 10:59)

sollen sie ja gar nicht, mir ging es ja nur darum, dass es angeblich darum ginge, dass sie sich in ein christliches abendland integrieren sollten und das kopftuch stört. dabei stört es sicherlich nicht, nur bei der integration in eine offene, säkulare gesellschaft, da könnte es schwierig werden ;)
Letztlich ist es eine Sache der Einstellung jedes Einzelnen. Und der Staat setzt auf Zeitgewinn. Mit der Zeit lösen sich manche Probleme wie von selber....fiese Einstellung, allerdings zutreffend.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Julian »

Gaucks Begegnung mit einem Kopftuchmädchen:

[youtube][/youtube]

Der Kommentar dazu wirkt wie eine Satire:

"Offenbach jubelt ihm zu. Die Schüler dreier Offenbacher Schulen wollen Bundespräsident Joachim Gauck heute zeigen, wie das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen gut funktionieren kann."

Und dann die kalte Dusche. Aber Gauck lässt sich die Beleidigung durch die selbstbewusste Muslima natürlich gefallen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(12 Dec 2016, 16:07)

Gaucks Begegnung mit einem Kopftuchmädchen:

[youtube][/youtube]

Der Kommentar dazu wirkt wie eine Satire:

"Offenbach jubelt ihm zu. Die Schüler dreier Offenbacher Schulen wollen Bundespräsident Joachim Gauck heute zeigen, wie das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen gut funktionieren kann."

Und dann die kalte Dusche. Aber Gauck lässt sich die Beleidigung durch die selbstbewusste Muslima natürlich gefallen.
was haette er denn machen sollen?
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

pikant hat geschrieben:(12 Dec 2016, 16:14)

was haette er denn machen sollen?
Sie darauf hinweisen sollen, dass man, wenn man nicht mal dem Bundespräsidenten die Hand gibt, vielleicht in diesem Land falsch ist und lieber nach Saudi Arabien gehen sollte.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von pikant »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:18)

Sie darauf hinweisen sollen, dass man, wenn man nicht mal dem Bundespräsidenten die Hand gibt, vielleicht in diesem Land falsch ist und lieber nach Saudi Arabien gehen sollte.
es ist doch keine Straftat jemanden nicht die Hand zu geben und ja ich nehme an, das Maedchen hatte den deutschen Pass!
finde sowas wa aber deplaziert und sehr unhoeflich - da muss man mehr die beruehmten deutschen Werte in der Schule vermitteln -Saudi Arabien ist kontraproduktiv und verschlimmert alles nur
Lukas
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:17

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Lukas »

Wenn man in einem christlichen Abendland lebt, sollte man sich zumindest Äußerlich anpassen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Ammianus »

Sie ist eben so konditioniert, dass man Männer mit denen man nicht verwandt oder verheiratet ist, nicht berühren darf. Dies ist nun mal die Ansicht vieler Moslems und der Mehrheit ihrer sogenannten Gelehrten. Und dies wird auch in den entsprechenden Communities und Foren kräftig propagiert. Als Beleidigung hat die das nicht gemeint und Gauck weiss sicherlich auch darüber längst bescheid.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(15 Dec 2016, 18:23)

Sie ist eben so konditioniert, dass man Männer mit denen man nicht verwandt oder verheiratet ist, nicht berühren darf. Dies ist nun mal die Ansicht vieler Moslems und der Mehrheit ihrer sogenannten Gelehrten. Und dies wird auch in den entsprechenden Communities und Foren kräftig propagiert. Als Beleidigung hat die das nicht gemeint und Gauck weiss sicherlich auch darüber längst bescheid.
Weil man dann schwanger wird? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Misterfritz »

Lukas hat geschrieben:(15 Dec 2016, 17:43)

Wenn man in einem christlichen Abendland lebt, sollte man sich zumindest Äußerlich anpassen.
finde ich auch, so in etwa? :D
http://www.huber-verlag.de/daten/newspo ... iginal.jpg
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Dec 2016, 18:25)

Weil man dann schwanger wird? :?:
Weil alles, was zur Sünde oder auch nur zu sündigen Gedanken führen könnte, verboten ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(15 Dec 2016, 18:29)

Weil alles, was zur Sünde oder auch nur zu sündigen Gedanken führen könnte, verboten ist.
Boah, denken die ausschließlich nur an das eine? :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Dec 2016, 18:32)

Boah, denken die ausschließlich nur an das eine? :rolleyes:
Na ja, wir leben in einer "Prüfungswelt" und wer da durchfällt, der bekommt Qualen hoch eine Milliarde plus Undendlich und wer besteht bekommt einen Dauerorgasmus der gleichen Potenz. Da muss man sich zusammenreißen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Jekyll »

Lukas hat geschrieben:(15 Dec 2016, 17:43)

Wenn man in einem christlichen Abendland lebt, sollte man sich zumindest Äußerlich anpassen.
Und das bedeutet konkret was? Kreuze tragen und Bibel lesen?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
FTS
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 22:36
Wohnort: HH

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von FTS »

Jekyll hat geschrieben:(16 Dec 2016, 19:16)

Und das bedeutet konkret was? Kreuze tragen und Bibel lesen?
Ich denke es ist jeden selbst überlassen, welchen Glauben er angehört oder ob man überhaupt gläubig ist. Weder das eine noch das andere muss man vor anderen rechtfertigen. Ein Staat sollte heutzutage eine neutrale Haltung haben zu Religion und sich daher auch von ihr trennen. Ich persönlich sehe es als problematisch, wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt oder der Lehrer ein Kreuz um hat. Gebetszentren usw. kann man errichten wie man will, der Staat kann so viele religiöse Menschen einsetzen wie man will. Alles egal. Ich erwarte nur Neutralität. Der Kommentar soll nicht dazu dienen Religionen zu verunglimpfen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

FTS hat geschrieben:(21 Mar 2017, 20:19)

Ich denke es ist jeden selbst überlassen, welchen Glauben er angehört oder ob man überhaupt gläubig ist. Weder das eine noch das andere muss man vor anderen rechtfertigen. Ein Staat sollte heutzutage eine neutrale Haltung haben zu Religion und sich daher auch von ihr trennen. Ich persönlich sehe es als problematisch, wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt oder der Lehrer ein Kreuz um hat. Gebetszentren usw. kann man errichten wie man will, der Staat kann so viele religiöse Menschen einsetzen wie man will. Alles egal. Ich erwarte nur Neutralität. Der Kommentar soll nicht dazu dienen Religionen zu verunglimpfen.

Jemand, der nicht in der Lage und Willens ist, vor einer Klasse auf seine religiösen Symbole zu verzichten, ist ungeeignet, einen neutralen Religionsunterricht abzuhalten. Das Kreuz kann unterm Pulli versteckt werden, das Kopftuch nicht.
Indirekte Werbung für seine Religion ist abzulehnen. Wie soll derjenige neutral mit atheistischen Schülern umgehen und diese unvoreingenommen benoten? Wer auf seine religiösen Symbole nicht 45 Minuten lang vor einer Klasse verzichten kann, sollte nicht unterrichten und nicht in Ämtern Entscheidungen fällen, da er offenbar seine Religion über alles stellt.
Wäre es nicht so, gäbe es kein Problem, Symbole abzunehmen, bevor man sich vor eine Klasse stellt.
Aber das darauf Bestehen, sein religiöses Symbol immer für alle gut sichtbar zu tragen, zeugt davon, dass er doch sehr fest in seinem Glauben gefangen ist und daher ungeeignet, neutral zu unterrichten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Odin1506 »

Eigentlich ist es doch egal ob jemand ins Klassenzimmer mit Kopftuch, Turban oder Basecap kommt.
Solange die Schüler und Lehrerkräfte respektvoll miteinander umgehen sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Antonius »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Mar 2017, 05:26)
(...)
Aber das darauf Bestehen, sein religiöses Symbol immer für alle gut sichtbar zu tragen, zeugt davon, dass er doch sehr fest in seinem Glauben gefangen ist und daher ungeeignet, neutral zu unterrichten.
Sicherlich.

Aus meiner Sicht geht es aber beim mohammedanischen Kopftuch gar nicht um ein religiöses Symbol.
Das mohammedanischen Kopftuch ist ein politisches Symbol, ein Symbol der Unterdrückung der Frau.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

Antonius hat geschrieben:(25 Mar 2017, 09:54)

Sicherlich.

Aus meiner Sicht geht es aber beim mohammedanischen Kopftuch gar nicht um ein religiöses Symbol.
Das mohammedanischen Kopftuch ist ein politisches Symbol, ein Symbol der Unterdrückung der Frau.
Kann gar nicht sein, denn es wird von so vielen freiheitsliebende Menschen doch vehement verteidigt. :?:

Im Privaten interessiert mich ein Kopftuch kein Stück, mir geht es um die mangelnde Neutraltität und daraus für mich resultierenden Vorbehalte, was Schulen und Ämter betrifft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
FTS
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 22:36
Wohnort: HH

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von FTS »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Mar 2017, 05:26)

Jemand, der nicht in der Lage und Willens ist, vor einer Klasse auf seine religiösen Symbole zu verzichten, ist ungeeignet, einen neutralen Religionsunterricht abzuhalten. Das Kreuz kann unterm Pulli versteckt werden, das Kopftuch nicht.
Indirekte Werbung für seine Religion ist abzulehnen. Wie soll derjenige neutral mit atheistischen Schülern umgehen und diese unvoreingenommen benoten? Wer auf seine religiösen Symbole nicht 45 Minuten lang vor einer Klasse verzichten kann, sollte nicht unterrichten und nicht in Ämtern Entscheidungen fällen, da er offenbar seine Religion über alles stellt.
Wäre es nicht so, gäbe es kein Problem, Symbole abzunehmen, bevor man sich vor eine Klasse stellt.
Aber das darauf Bestehen, sein religiöses Symbol immer für alle gut sichtbar zu tragen, zeugt davon, dass er doch sehr fest in seinem Glauben gefangen ist und daher ungeeignet, neutral zu unterrichten.

Religiöse Menschen dürften nicht Staatsbedienstete sein? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich bin selber gläubiger Christ, aber ich mag es dennoch nicht wenn mein Lehrer oder Lehrerin ein Kreuz trägt oder Parteien sich religiös bekennen. CDU/CSU und was es noch so gibt...Staat und Religion sollten klar getrennt sein.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

FTS hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:44)

Religiöse Menschen dürften nicht Staatsbedienstete sein? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich bin selber gläubiger Christ, aber ich mag es dennoch nicht wenn mein Lehrer oder Lehrerin ein Kreuz trägt oder Parteien sich religiös bekennen. CDU/CSU und was es noch so gibt...Staat und Religion sollten klar getrennt sein.
Da hast du mich falsch verstanden. Lies meinen Beitrag nochmal.
Ich sagte, ich zweifle die Neutralität eines Lehrers an, der nicht in der Lage und willens ist, vor einer gemischten Schulklasse sein religiöses Symbol abzunehmen. Diese strikte Haltung zeugt von einem sehr tiefen Glauben oder Trotz.
Eine neutrale, gerechte Benotung von z.B. atheistischen Schülern bezweifle ich.

Ein Staatsbediensteter, der im übrigen auch durch meine atheistischen Steuergelder bezahlt wird, hat seine Arbeit neutral zu verrichten und nicht seine Religion oder Lebensanschauung zu demonstrieren, das kann er im Privaten machen, er ist privat völlig frei, den ganzen Tag zu beten und zu glauben.

Wir hatten vorletztes Jahr in meiner Stadt einen kleinen Eklat: unser einer Standesbeamte hat sich strikt geweigert, ein lesbisches Paar zu trauen. Er ist Zeuge Jehova und die Eheschließung Homosexueller verbiete seine Religion. Gottseidank war er kein Moslem, also kam niemand in die Bredouille und die Empörung und Ablehnung dieses Verhaltens konnte auf der Straße und in den regionalen Medien breitgetreten werden. Das lesbische Paar hat später sowohl standesamtlich als auch kirchlich geheiratet und der Standesbeamte bekam eine Abmahnung. Er hat seine Dienstpflicht verletzt und seine Religion über alles andere gestellt. Für meine Begriffe ist er unfähig, seine Arbeit neutral zu verrichten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Progressiver »

Antonius hat geschrieben:(25 Mar 2017, 09:54)

Sicherlich.

Aus meiner Sicht geht es aber beim mohammedanischen Kopftuch gar nicht um ein religiöses Symbol.
Das mohammedanischen Kopftuch ist ein politisches Symbol, ein Symbol der Unterdrückung der Frau.
Sowohl als auch. Kopftücher haben in Klassenzimmern öffentlicher Schulen nichts zu suchen. Und schon gar nicht bei Lehrern. Egal, ob es sich um Nonnen, Muslimas, oder Yoga-Anhängerinnen handelt.

Im Übrigen warte ich auf den Tag, an dem die Bundesregierung fordert, dass es nach Artikel 3 Grundgesetz auch in den Religionsgemeinschaften weibliche geistliche Führerinnen geben soll. Da wird der Aufschrei groß sein, wenn die Muslime plötzlich weibliche Imane kriegen sollen. Aber auch die katholische Kirche wird das selbe Prinzip so weit durchhalten, bis sie ihre Priester und Bischöfe vollends aus Indien und Afrika importieren muss.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zunder hat geschrieben:(29 Nov 2016, 01:45)

Neues Urteil des BVerfG:

"Eine Muslimin darf bei ihrer Arbeit in einer Kindertagesstätte ein Kopftuch als Ausdruck ihrer religiösen Selbstbestimmung tragen. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Fall einer Erzieherin in einer kommunalen Kita in Baden-Württemberg hervor.
Der Arbeitgeber hatte der Erzieherin wegen Verstoßes gegen ein zu dem Zeitpunkt in Baden-Württemberg bestehendes Kopftuchverbot eine Abmahnung ausgesprochen. Dagegen wehrte sich die in der Türkei geborene Frau mit deutscher Staatsbürgerschaft. Die Gerichte bis hinauf zum Bundesarbeitsgericht entschieden jedoch gegen sie. Das Bundesverfassungsgericht hob diese Urteile nun auf und wies die Sache an das Landesarbeitsgericht Baden-Württembergs zurück.
"Ein 'islamisches Kopftuch' ist in Deutschland nicht unüblich, sondern spiegelt sich im gesellschaftlichen Alltag vielfach wider", schrieben die Richter in Karlsruhe zur Begründung. Es gebe keinen verfassungsrechtlichen Anspruch darauf, "von der Wahrnehmung anderer religiöser oder weltanschaulicher Bekenntnisse verschont zu bleiben", hieß es in dem Beschluss weiter."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 23496.html

Komische Begründung.
Ein islamisches Kopftuch "spiegelt sich im gesellschaftlichen Alltag vielfach wider".
Beim Kruzifix-Urteil spielte die Häufigkeit der Widerspiegelung irgendwie keine Rolle.
Beim Kruzifixurteil ging es auch um was ganz anderes.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Zunder »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Apr 2017, 22:00)

Beim Kruzifixurteil ging es auch um was ganz anderes.
Stimmt. Da ging es ums Kruzifix. Ein Kruzifix ist tatsächlich kein Kopftuch.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zunder hat geschrieben:(26 Apr 2017, 23:32)

Stimmt. Da ging es ums Kruzifix. Ein Kruzifix ist tatsächlich kein Kopftuch.
Genau genommen ging ja nicht mal darum.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
FTS
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 22:36
Wohnort: HH

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von FTS »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Apr 2017, 16:31)

Da hast du mich falsch verstanden. Lies meinen Beitrag nochmal.
Ich sagte, ich zweifle die Neutralität eines Lehrers an, der nicht in der Lage und willens ist, vor einer gemischten Schulklasse sein religiöses Symbol abzunehmen. Diese strikte Haltung zeugt von einem sehr tiefen Glauben oder Trotz.
Eine neutrale, gerechte Benotung von z.B. atheistischen Schülern bezweifle ich.

Ein Staatsbediensteter, der im übrigen auch durch meine atheistischen Steuergelder bezahlt wird, hat seine Arbeit neutral zu verrichten und nicht seine Religion oder Lebensanschauung zu demonstrieren, das kann er im Privaten machen, er ist privat völlig frei, den ganzen Tag zu beten und zu glauben.

Wir hatten vorletztes Jahr in meiner Stadt einen kleinen Eklat: unser einer Standesbeamte hat sich strikt geweigert, ein lesbisches Paar zu trauen. Er ist Zeuge Jehova und die Eheschließung Homosexueller verbiete seine Religion. Gottseidank war er kein Moslem, also kam niemand in die Bredouille und die Empörung und Ablehnung dieses Verhaltens konnte auf der Straße und in den regionalen Medien breitgetreten werden. Das lesbische Paar hat später sowohl standesamtlich als auch kirchlich geheiratet und der Standesbeamte bekam eine Abmahnung. Er hat seine Dienstpflicht verletzt und seine Religion über alles andere gestellt. Für meine Begriffe ist er unfähig, seine Arbeit neutral zu verrichten.
Ja, wir sind uns doch einer Meinung. Stimme dir zu.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Vongole »

In einem Beitrag für Jungle World beschreibt eine Deutsche mit algerischen Wurzeln den Freiheitskampf der Frauen in Algerien, und findet
harte Worte für die falsch verstandene westliche Toleranz gegenüber dem rückwärts gewandten Islam und seinen Kleidervorschriften.
Der ganze Artikel ist äußerst informativ, ich zitiere hier die wichtigsten Passagen zum Thema:

Inakzeptabel ist es, wenn sich bereits kleine Mädchen verhüllen sollen. Mädchen so früh zu sexualisieren, empfinde ich als Muslimin als zutiefst menschenverachtend, herabwürdigend und absolut inakzeptabel. Niemand sollte Kinder zu politisch-ideologischen Zwecken instrumentalisieren dürfen. Auch wenn es eine religiöse Vorschrift wäre – im Koran ist allerdings kein Hinweis darauf zu finden –, dürfte eine aufgeklärte Gesellschast diese Kindeswohlverletzung nicht tolerieren.
Nicht nur in Deutschland wird das Mädchenkopftuch von liberalen Musliminnen zu Recht als Missbrauch angesehen. Auch Psychologen und Psychologinnen, Ärzte und Ärztinnen in muslimischen Ländern, wie Dr. Saïda Douki Dedieu und Dr. Hager Karray aus Tunesien, sprechen in diesem Zusammenhang von einer »Misshandlung der Mädchen durch Autoritätspersonen« und berichten über die negativen gesundheitlichen und sozialen Folgen, die eine Früh­ver­schleierung von Mädchen haben kann. Hier darf es nicht um eine einseitig ausgelegte Religionsfreiheit gehen, vielmehr sollte das Wohl der Mädchen im Mittelpunkt stehen, ihre freie Entwicklung und Entfaltung. Der Schutz von Kindern vor Ideologie und Instrumentalisierung muss gewahrt bleiben.


Und:
Und in Deutschland und anderen europäischen Ländern? Hier über­sehen oder leugnen manche feministischen oder linksliberalen Kräfte frauenverachtende Praktiken, um den Rechten nicht in die Hände zu spielen. Sie betreiben einen krassen kulturellen Relativismus und messen mit zweierlei Maß. Man kann nicht für sich selbst Gleichheit und Freiheit fordern und gleichzeitig bei anderen Unfreiheit und Bevormundung akzeptieren! Warum sollten für mich, eine muslimische Deutsche, andere Rechte und Pflichten gelten als für eine nichtmuslimische Deutsche? Den einen Rechte zuzu­gestehen, während man den anderen diese vorenthält, ist eine Denkweise, die dem identitären Denken der Islamisten gleicht und den Gedanken universaler Menschenrechte ablehnt.

Sich einem rückwärtsgewandten Islamverständnis zu öffnen, ist keine Toleranz, sondern Verrat an Millionen von Frauen, die in muslimischen Ländern für ihre Freiheit und gegen den Fundamentalismus kämpfen. Wir sollten den muslimischen Frauen weder im Westen noch in den muslimisch geprägten Gesellschaften in den Rücken fallen.
https://jungle.world/artikel/2019/15/au ... der-frauen
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Wolverine »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Apr 2017, 22:00)

Beim Kruzifixurteil ging es auch um was ganz anderes.
Es ist nicht nur ein religiöses Symbol sondern es verletzt auch die Neutralitätspflicht der öffentlichen Einrichtungen für alle Mitbürger. Ein solches Urteil werde ich nie verstehen. Wer sich so durchklagt dem geht es nicht um seine religiösen Gefühle sondern um das Einknicken der Beklagten vor der Intoleranz.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:50)

In einem Beitrag für Jungle World beschreibt eine Deutsche mit algerischen Wurzeln den Freiheitskampf der Frauen in Algerien, und findet
harte Worte für die falsch verstandene westliche Toleranz gegenüber dem rückwärts gewandten Islam und seinen Kleidervorschriften.
Der ganze Artikel ist äußerst informativ, ich zitiere hier die wichtigsten Passagen zum Thema:

Inakzeptabel ist es, wenn sich bereits kleine Mädchen verhüllen sollen. Mädchen so früh zu sexualisieren, empfinde ich als Muslimin als zutiefst menschenverachtend, herabwürdigend und absolut inakzeptabel. Niemand sollte Kinder zu politisch-ideologischen Zwecken instrumentalisieren dürfen. Auch wenn es eine religiöse Vorschrift wäre – im Koran ist allerdings kein Hinweis darauf zu finden –, dürfte eine aufgeklärte Gesellschast diese Kindeswohlverletzung nicht tolerieren.
Nicht nur in Deutschland wird das Mädchenkopftuch von liberalen Musliminnen zu Recht als Missbrauch angesehen. Auch Psychologen und Psychologinnen, Ärzte und Ärztinnen in muslimischen Ländern, wie Dr. Saïda Douki Dedieu und Dr. Hager Karray aus Tunesien, sprechen in diesem Zusammenhang von einer »Misshandlung der Mädchen durch Autoritätspersonen« und berichten über die negativen gesundheitlichen und sozialen Folgen, die eine Früh­ver­schleierung von Mädchen haben kann. Hier darf es nicht um eine einseitig ausgelegte Religionsfreiheit gehen, vielmehr sollte das Wohl der Mädchen im Mittelpunkt stehen, ihre freie Entwicklung und Entfaltung. Der Schutz von Kindern vor Ideologie und Instrumentalisierung muss gewahrt bleiben.


Und:

https://jungle.world/artikel/2019/15/au ... der-frauen
Ein wirklich sehr guter, informativer Artikel.
Nur leider werden ihn die, an die er sich richtet nicht lesen, sie werden weiter auf ihrem irrigen Standpunkt beharren und weiter relativieren. Sie werden weiter leugnen, dass das Kopftuch, die Ganzkörperverhüllung für die Minderwertigkeit der Frau und Unterdrückung der Frau steht, sie werden weiter von Toleranz faseln und weiter jeden Kritiker islamischer/islamistischer Kleidervorschriften, jeden der sich ernsthaft mit den Hintergründen beschäftigt als rääächts diffamieren, weil sie sich ja im Besitz einer absoluten, allgemeingültigen Wahrheit befinden und der Islam (in all seinen Ausprägungen) gefälligst so zu sein hat, wie sie sich das vorstellen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Misterfritz »

Dark Angel hat geschrieben:(05 May 2019, 21:47)

Ein wirklich sehr guter, informativer Artikel.
Nur leider werden ihn die, an die er sich richtet nicht lesen, sie werden weiter auf ihrem irrigen Standpunkt beharren und weiter relativieren. Sie werden weiter leugnen, dass das Kopftuch, die Ganzkörperverhüllung für die Minderwertigkeit der Frau und Unterdrückung der Frau steht, sie werden weiter von Toleranz faseln und weiter jeden Kritiker islamischer/islamistischer Kleidervorschriften, jeden der sich ernsthaft mit den Hintergründen beschäftigt als rääächts diffamieren, weil sie sich ja im Besitz einer absoluten, allgemeingültigen Wahrheit befinden und der Islam (in all seinen Ausprägungen) gefälligst so zu sein hat, wie sie sich das vorstellen.
:thumbup:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(05 May 2019, 21:47)

Ein wirklich sehr guter, informativer Artikel.
Nur leider werden ihn die, an die er sich richtet nicht lesen, sie werden weiter auf ihrem irrigen Standpunkt beharren und weiter relativieren. Sie werden weiter leugnen, dass das Kopftuch, die Ganzkörperverhüllung für die Minderwertigkeit der Frau und Unterdrückung der Frau steht, sie werden weiter von Toleranz faseln und weiter jeden Kritiker islamischer/islamistischer Kleidervorschriften, jeden der sich ernsthaft mit den Hintergründen beschäftigt als rääächts diffamieren, weil sie sich ja im Besitz einer absoluten, allgemeingültigen Wahrheit befinden und der Islam (in all seinen Ausprägungen) gefälligst so zu sein hat, wie sie sich das vorstellen.
Das ist auch mein Eindruck.
Vermutlich stehen gewisse userinnen, die im Freundeskreis ausschließlich Kopftuchtrögerinnen haben, die das Tuch lieben und entgegen des Wunsches ihres Vaters nie ohne gehen, in den Startlöchern, um die Autorin unter rechtsaußen zu verorten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Laßt es mich so sagen, da ich intensiven Kontakt zu Kopten habe, das Kopftuch macht keinen Unterschied, es ist schlicht irrelevant.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Antworten