Das Kopftuch im Klassenzimmer

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Kopernikus »

Mich hat heute in Vancouver eine Kopftuch tragende Kassiererin bedient. Kinder waren zum Glück gerade keine in der Nähe. Es passieren einfach unglaubliche Sachen auf der Welt.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

A. von Dahlenberg » Fr 13. Mär 2015, 05:21 hat geschrieben:Lehrer haben den Kindern gegenüber im Allgemeinen und ihren eigenen Schülern im Besonderen eine Vorbildfunktion.
Wer einem 8-jährigen Mädchen die Unterdrückung der Frau -nichts anderes ist das islamische Kopftuch- als ein nachahmenswertes Vorbild vorsetzt, sollte lieber die Klappe halten, wenn dann 14-jährige Mädchen in Europa nach Syrien gehen, um sich am Heiligen Krieg zu beteiligen.

http://www.berliner-kurier.de/politik-- ... 20220.html

http://www.bild.de/politik/ausland/isis ... .bild.html
Unterdrückung der Frau - diesbezüglich solltest du die Beiträge der Maskulisten in diesem Forum lesen.
Ein freiwillig getragenes Kopftuch ist kein Unterdrückungssymbol.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Tantris »

A. von Dahlenberg » Fr 13. Mär 2015, 05:38 hat geschrieben:Es ist echt total peinlich, dass bestimmte Leute nicht einmal zwischen einer Grundschullehrerin mit Vorbildfunktion für so viele Mädchen und einer Kassiererin oder Putzfrau unterscheiden können. Total peinlich.
Wie kann eine frau in weiblicher kleidung vorbild für kleine jungs sein?
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

A. von Dahlenberg » Fr 13. Mär 2015, 05:38 hat geschrieben:Es ist echt total peinlich, dass bestimmte Leute nicht einmal zwischen einer Grundschullehrerin mit Vorbildfunktion für so viele Mädchen und einer Kassiererin oder Putzfrau unterscheiden können. Total peinlich.
wer meint die Kompetenz einer Lehrerin an der Kleidung zu erkennen
sollte in der Lage sein Nachweise zu liefern.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

A. von Dahlenberg » Fr 13. Mär 2015, 05:41 hat geschrieben:
Im Grossraum Berlin habe ich bis heute KEINE EINZIGE Kassiererin in einem deutschen Supermarkt gesehen, die ein Kopftuch getragen hätte. KEINE EINZIGE. :)

(Und an Kopftuch-Tussies mangelt es in Berlin wahrlich nicht). Dickes Lob an alle deutschen Supermärkte. :cool:
"Kopftuch-Tussies" sagt alles. :rolleyes:
Es geht dem Strangersteller offensichtlich nicht um Frauenrechte.
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Blasphemist »

Endlich dürfen sich Frauen im Staatsdienst verhüllen. Somit dürfen wir hoffentlich in Zukunft eine neue Lehrergeneration erwarten die wieder weiß was Anstand und züchtiges Benehmen ist. Gerade für die unzüchtig gekleideten Kuffar ist diese Entscheidung besonders wichtig. Sie sollten damit nun erkennen, dass verhüllte Frauen gute Vorbilder sind. Ich hoffe mal, dass Hauswirtschftslehre nun für alle Mädchen wieder zum Pflichtfach wird. :thumbup:
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Einige Hinterwäldler werden wohl nie kapieren, dass ein Kopftuchverbot
Frauen diskriminiert und somit eine Unterdrückung darstellt.
Hat u.a. "Human-Right-Watch" schon vor vielen Jahren sehr richtig festgestellt.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Tantris »

Blasphemist » Fr 13. Mär 2015, 08:17 hat geschrieben:Endlich dürfen sich Frauen im Staatsdienst verhüllen. Somit dürfen wir hoffentlich in Zukunft eine neue Lehrergeneration erwarten die wieder weiß was Anstand und züchtiges Benehmen ist. Gerade für die unzüchtig gekleideten Kuffar ist diese Entscheidung besonders wichtig. Sie sollten damit nun erkennen, dass verhüllte Frauen gute Vorbilder sind. Ich hoffe mal, dass Hauswirtschftslehre nun für alle Mädchen wieder zum Pflichtfach wird. :thumbup:
Du meinst, das kopftuch war früher verboten?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keoma »

Ist das Kopftuch ein religiöses Symbol, hat es in der Schule nichts verloren.
Ist es ein politisches Symbol, schon gar nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Keoma » Fr 13. Mär 2015, 08:33 hat geschrieben:Ist das Kopftuch ein religiöses Symbol, hat es in der Schule nichts verloren.
Ist es ein politisches Symbol, schon gar nicht.
Es ist ein Accessoire.
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Blasphemist »

Keoma » Fr 13. Mär 2015, 07:33 hat geschrieben:Ist das Kopftuch ein religiöses Symbol, hat es in der Schule nichts verloren.
Ist es ein politisches Symbol, schon gar nicht.
Du musst deinen Horizont etwas erweitern. Es ist nur ein modisches Accessoire das die Würde der Frau in besonderer Weise hervorhebt. Ausserdem hilft es uns Männern unsere Triebe besser unter Kontrolle zu halten.
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Blasphemist »

epona » Fr 13. Mär 2015, 07:38 hat geschrieben:
Es ist ein Accessoire.
Klasse, sind wir mal einer Meinung.....ich hatte deinen Kommentar noch nicht bemerkt und schwupps....einfach klasse :thumbup:
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Blasphemist » Fr 13. Mär 2015, 08:40 hat geschrieben: Du musst deinen Horizont etwas erweitern. Es ist nur ein modisches Accessoire das die Würde der Frau in besonderer Weise hervorhebt. Ausserdem hilft es uns Männern unsere Triebe besser unter Kontrolle zu halten.
Ein Accessoire dient niemals dazu männl. Triebe zu unterdrücken.
Ihr Männlein überschätzt euch immer :D
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Blasphemist » Fr 13. Mär 2015, 08:42 hat geschrieben: Klasse, sind wir mal einer Meinung.....ich hatte deinen Kommentar noch nicht bemerkt und schwupps....einfach klasse :thumbup:
Ach komm, sei ehrlich :cool:
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Flat »

Moin,

ich finde, dass Kopftuch ist ein Grenzfall.
Ich kenne Muslima, die bewusst ein Kopftuch tragen, nicht im geringsten aufgezwungen sondern freiwillig, weil sie das als religiöses Gebot oder auch einfach nur sittsam finden.

Das ist für mich im normalen privaten und beruflichen Umfeld völlig okay (ich kenne übrigens auch Kassierinnen mit Kopftuch).

Lehrerin ist aber kein normales berufliches Umfeld. Der Beruf beinhaltet eine Vorbildfunktion.

Und Kopftuch kann eben durchaus ein Instrument der Unterdrückung sein.

Und wo würde man die Grenze ziehen? Zwischen kleinen Kopftuch, dass Haare sehen läßt und Tschador gibt es jede Menge Zwischenstufen.


Es gibt eigentlich 2 Lösungsmöglichkeiten:
- entweder man sagt: solche Spannungen, auch mit religiösen Zeichen, sind auch in der Schule auszuhalten (das betrifft dann auch christliche und andere Zeichen)
- oder man verbannt alle religiösen Symbole, Zeichen und Kleidung aus der Schule, zumindets von Lehrer/innenseite.


Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Auch wenn's juristisch schwer ist, ich würde den Schulen das Recht geben, im Einzelfall zu entscheiden.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Blasphemist »

epona » Fr 13. Mär 2015, 07:44 hat geschrieben:
Ein Accessoire dient niemals dazu männl. Triebe zu unterdrücken.
Ihr Männlein überschätzt euch immer :D
was schlägst du vor um unsere Triebe besser kontrollieren zu können?
Ein Kopftuch ist doch mal ein guter Anfang.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Olifant »

A. von Dahlenberg » Fr 13. Mär 2015, 05:41 hat geschrieben:
Im Grossraum Berlin habe ich bis heute KEINE EINZIGE Kassiererin in einem deutschen Supermarkt gesehen, die ein Kopftuch getragen hätte.
Da ich ebenfalls im Großraum Berlin lebe und heute morgen an einem Supermarkt in Moabit eine Zeitung erworben habe, kann ich Dir mitteilen, dass Deine Wahrnehmung mit Stand vom 13. März 2015, ca. 7:15 Uhr, korrigiert werden muss.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Blasphemist » Fr 13. Mär 2015, 08:49 hat geschrieben: was schlägst du vor um unsere Triebe besser kontrollieren zu können?
Ein Kopftuch ist doch mal ein guter Anfang.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
Die Männer in meinem Umfeld sind überwiegend intelligent und allesamt
zivilisiert.
Die haben die von dir angesprochenen Probleme nicht. :rolleyes:
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Olifant » Fr 13. Mär 2015, 09:02 hat geschrieben:
Da ich ebenfalls im Großraum Berlin lebe und heute morgen an einem Supermarkt in Moabit eine Zeitung erworben habe, kann ich Dir mitteilen, dass Deine Wahrnehmung mit Stand vom 13. März 2015, ca. 7:15 Uhr, korrigiert werden muss.
Meine Friseuse trägt Kopftuch. Steht ihr sehr gut.
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Blasphemist »

epona » Fr 13. Mär 2015, 08:06 hat geschrieben:
Meine Friseuse trägt Kopftuch. Steht ihr sehr gut.
Friseuse mit Kopftuch ist wie veganer Metzger :D
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Blasphemist » Fr 13. Mär 2015, 09:08 hat geschrieben: Friseuse mit Kopftuch ist wie veganer Metzger :D
Sie beherrscht ihr Metier, da ist es doch egal wie sie sich kleidet.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keoma »

epona » Fr 13. Mär 2015, 09:06 hat geschrieben:
Meine Friseuse trägt Kopftuch. Steht ihr sehr gut.
Das ist ja hochinteressant.
Den Unterschied zwischen Friseuse und Lehrerin kennst du aber schon?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Keoma » Fr 13. Mär 2015, 09:10 hat geschrieben:
Das ist ja hochinteressant.
Den Unterschied zwischen Friseuse und Lehrerin kennst du aber schon?
Eine Lehrerin darf keine Accessoires tragen? :rolleyes:
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keoma »

epona » Fr 13. Mär 2015, 09:12 hat geschrieben:
Eine Lehrerin darf keine Accessoires tragen? :rolleyes:
Was faselst du von Accessoire?
Wenn's nur ein Accessoire wäre, könnte man es ja unproblematisch ablegen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Kopfbedeckungen jeglicher Art haben in Klassenzimmern nichts zu suchen. Weder Kopftuch, Kippa, Basecap oder was auch immer.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Keoma » Fr 13. Mär 2015, 09:19 hat geschrieben:
Was faselst du von Accessoire?
Wenn's nur ein Accessoire wäre, könnte man es ja unproblematisch ablegen.
Nö, ich möchte weder Armreif, Gürtel, Haarspange oder Kopftuch zwangsweise ablegen.
Warum auch?
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Olifant »

A. von Dahlenberg » Fr 13. Mär 2015, 04:54 hat geschrieben: Ich halte es für keine gute Idee, unsere Kinder den Kopftuch tragenden islamistischen Lehrerinnen auszuliefern.
Fände ich auch falsch. Daher wird in dem Urteil ja auch gefordert, dass eine solch konkrete Gefahr nachgewiesen werden müsse und ein abstrakter Verweis darauf nicht ausreiche. Wo Gefahr droht, ist das Tragen also weiterhin unzulässig, eine generelle Vorverurteilung gibt es hingegen künftig nicht mehr.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Letzter-Mohikaner » Fr 13. Mär 2015, 09:26 hat geschrieben:Kopfbedeckungen jeglicher Art haben in Klassenzimmern nichts zu suchen. Weder Kopftuch, Kippa, Basecap oder was auch immer.
Lernt man nachweislich ohne besser?
Bitte belegen. :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52581
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von JJazzGold »

A. von Dahlenberg » Fr 13. Mär 2015, 03:54 hat geschrieben:
http://www.fr-online.de/home/1472778,1472778.html

Das islamische Kopftuch, das sämtlice Haare bedeckt, ist Symbol der Unterdrückung der Frau.
Ich halte es für keine gute Idee, unsere Kinder den Kopftuch tragenden islamistischen Lehrerinnen auszuliefern.
Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist weder sinnvoll noch nachvollziehbar.
Anscheinend misst das Bundesverfassungsgericht dem Artikel 1 im Grundgesetz nicht mehr die angemessene Bedeutung bei.

Ich halte das nicht für ein Drama, wenn die Kinder, am besten im Elternhaus, darüber aufgeklärt wird, dass dieses Kopftuch kein religiöses Symbol ist, weil es keinen bösen alten Männergott gibt, der bestimmt, dass Mädchen und Frauen sich ein Tuch um den Kopf wickeln, sondern dass das Tuch für diese Frau so etwas ist, wie die Kniehänge-Poansatzzeige-Jeans vom älteren Bruder und das auch andere Frauen, nach einer Chemotherapie z.B., und Kabrio Fahrerinnen manchmal ein Kopftuch tragen.

Zudem hat das Bundesverfassungsgericht nicht generell den Weg für das Kopftuch im Lehrsaal geöffnet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52581
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von JJazzGold »

epona » Fr 13. Mär 2015, 04:31 hat geschrieben:
Unterdrückung der Frau - diesbezüglich solltest du die Beiträge der Maskulisten in diesem Forum lesen.
Ein freiwillig getragenes Kopftuch ist kein Unterdrückungssymbol.

Ein religiöses Symbol ist es auch nicht. Das eigentlich Empörende an diesem Urteil ist die eklatante Unwissenheit dieser Richter und deren offensichtlicher Unwille, sich umfassend sachkundig zu machen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Quatschki »

Streng islamistisch gesehen haben muslimische Frauen und Mädchen an Schulen überhaupt nichts verloren.
Da würde sich die Kopftuchfrage so garnicht stellen!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

epona » Fr 13. Mär 2015, 09:31 hat geschrieben:
Lernt man nachweislich ohne besser?
Bitte belegen. :cool:
Es ist eine Frage des Anstands. Haben Sie wohl nie gelernt?!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52581
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von JJazzGold »

Flat » Fr 13. Mär 2015, 07:47 hat geschrieben:Moin,

ich finde, dass Kopftuch ist ein Grenzfall.
Ich kenne Muslima, die bewusst ein Kopftuch tragen, nicht im geringsten aufgezwungen sondern freiwillig, weil sie das als religiöses Gebot oder auch einfach nur sittsam finden.

Das ist für mich im normalen privaten und beruflichen Umfeld völlig okay (ich kenne übrigens auch Kassierinnen mit Kopftuch).

Lehrerin ist aber kein normales berufliches Umfeld. Der Beruf beinhaltet eine Vorbildfunktion.

Und Kopftuch kann eben durchaus ein Instrument der Unterdrückung sein.

Und wo würde man die Grenze ziehen? Zwischen kleinen Kopftuch, dass Haare sehen läßt und Tschador gibt es jede Menge Zwischenstufen.


Es gibt eigentlich 2 Lösungsmöglichkeiten:
- entweder man sagt: solche Spannungen, auch mit religiösen Zeichen, sind auch in der Schule auszuhalten (das betrifft dann auch christliche und andere Zeichen)
- oder man verbannt alle religiösen Symbole, Zeichen und Kleidung aus der Schule, zumindets von Lehrer/innenseite.


Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Auch wenn's juristisch schwer ist, ich würde den Schulen das Recht geben, im Einzelfall zu entscheiden.

Tschüss

Flat
Das halte ich für einen sehr vernünftigen Vorschlag. In Teilen Berlins ist das Kopftuch einer Lehrerin sicher weniger spektakulär, als in Niederbayern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Im Grunde genommen werden es in Zukunft die Eltern in der Hand haben. Beschweren sich genug Eltern über eine Lehrerin mit Kopftuch, so ist der Schulfriede gefährdet und ein Verbot durchsetzbar.

Also Eltern, auf die Barrikaden!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Provokateur »

Es läuft wohl auch auf die Wahrung des Schulfriedens hinaus. In diesem Fall reicht der Protest von Eltern, Schülern oder Lehrerkollegen, um das Kopftuch im Dienst zu untersagen.

Mei, sollen sie eben Perücke tragen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Letzter-Mohikaner » Fr 13. Mär 2015, 09:38 hat geschrieben:
Es ist eine Frage des Anstands. Haben Sie wohl nie gelernt?!
Was hat ein Accessoire mit Anstand zu tun?
Ich meine außerhalb extrem konservativer Kreise. :D
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von epona »

Provokateur » Fr 13. Mär 2015, 09:48 hat geschrieben:Es läuft wohl auch auf die Wahrung des Schulfriedens hinaus. In diesem Fall reicht der Protest von Eltern, Schülern oder Lehrerkollegen, um das Kopftuch im Dienst zu untersagen.

Mei, sollen sie eben Perücke tragen.
Bitte was?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Provokateur »

epona hat geschrieben:
Bitte was?
Die Perücke oder eine Mütze verdeckt die Haare ebenso gut wie ein Kopftuch. So wurde das Verbot bisher umgangen - und das ist meiner Meinung nach mit dem Neutralitätsgrundsatz gut vereinbar. Nur kann die Lehrerin mit Mütze keinem Schüler mehr untersagen, im Unterricht die Mütze abzusetzen.

Das Kopftuch ist in der islamischen Welt übrigens aus der Jurisprudenz heraus nicht unumstritten. Der Schleier ist schon lange als vorislamische Tradition enttarnt und hat keine Legitimation in Koran und Sunna.
Es gibt sogar Auslegungen der entsprechenden Hadithen, die besagen, dass Mohammed nicht befohlen hat "bedeckt euer Haar", sondern "bedeckt euren Schmuck".
Dazu muss man wissen, das es bei den Beduinen seit vorislamischer Zeit Tradition ist, Frauen bei der Hochzeit mit Ketten, Arm- und Fußbändern zu beschenken, die mit Münzen versehen sind.
Diese dienen dazu, die Frau im Falle einer Scheidung oder dem Tod des Mannes zu versorgen.
Dieser Schmuck konnte bei Nomadischen Völkern, vor allem, wenn er offen getragen wird, Begehrlichkeiten wecken. "Bedeckt euren Schmuck" würde also bedeuten, dass dies eine Präventivmaßnahme gegen Überfälle darstellt.

Natürlich gibt es weitere Ahadith, die Gegenteiliges behaupten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Zweiundvierzig

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Zweiundvierzig »

A. von Dahlenberg » Fr 13. Mär 2015, 05:41 hat geschrieben:
Im Grossraum Berlin habe ich bis heute KEINE EINZIGE Kassiererin in einem deutschen Supermarkt gesehen, die ein Kopftuch getragen hätte. KEINE EINZIGE. :)

(Und an Kopftuch-Tussies mangelt es in Berlin wahrlich nicht). Dickes Lob an alle deutschen Supermärkte. :cool:
In einem Reformhaus hier um die Ecke (Prenzl'Berg) arbeitet schon seit längerem eine junge und freundliche Angestellte mit Kopftuch, die in akzentfreiem Deutsch gut beraten kann. Im Supermarkt habe ich noch nicht darauf geachtet, werde aber in den nächsten Tagen etwas genauer hinsehen.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Flat »

Provokateur » Fr 13. Mär 2015, 08:48 hat geschrieben:
Mei, sollen sie eben Perücke tragen.
Moin,

das wäre dann eine jüdische Lösung. ;)

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/7021

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52581
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von JJazzGold »

epona » Fr 13. Mär 2015, 08:29 hat geschrieben:
Nö, ich möchte weder Armreif, Gürtel, Haarspange oder Kopftuch zwangsweise ablegen.
Warum auch?
Für welche Religion steht denn angeblich die Haarspange als Symbol? :D Deine Accessoire Argumentation wäre richtig, hätten sich die Richter des Bundesverfassungsgerichts nicht auf Religionsfreiheit im Fall eines Kopftuchs bezogen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52581
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von JJazzGold »

Provokateur » Fr 13. Mär 2015, 08:48 hat geschrieben:Es läuft wohl auch auf die Wahrung des Schulfriedens hinaus. In diesem Fall reicht der Protest von Eltern, Schülern oder Lehrerkollegen, um das Kopftuch im Dienst zu untersagen.

Mei, sollen sie eben Perücke tragen.
Nein, die sollen sie ebenso wenig ständig im Unterricht tragen, wie einen Schwarzwälderhut, oder eine Luthermütze. Solche Bedeckungen haben allenfalls als einmalige Vorführung im Zusammenhang mit historischer Bedeutung etwas im Unterricht zu suchen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Alana4 »

epona » Fr 13. Mär 2015, 08:50 hat geschrieben:
Was hat ein Accessoire mit Anstand zu tun?
...... :D
Du weißt, dass es kein "Accessoire" ist. ;)

Aber mal angenommen, es wäre ein solches:
Wie sieht das eigentlich aus? Können die Schüler nun auch die bunte Welt der lustigen Kopfbedecfungen im Unterricht tragen? Oder wird von Ihnen erwartet und gefordert, dass sie barhäuptig dem Lernen frönen?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Blasphemist »

Quatschki » Fr 13. Mär 2015, 08:38 hat geschrieben:Streng islamistisch gesehen haben muslimische Frauen und Mädchen an Schulen überhaupt nichts verloren.
Da würde sich die Kopftuchfrage so garnicht stellen!
Das halte ich auch für den richtigen Ansatz :thumbup:
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keoma »

Ich glaube, es gibt drei Arten von Kopftuchträgerinnen:
Erstens, die wirklich aus dem Zwang heraus das Kopftuch tragen, sei es durch den Mann oder die Sippe,
zweitens, die das Kopftuch freiwillig aus religiöser Überzeugung tragen, und drittens, die das Kopftuch als
Zeichen der Abgrenzung und des Trotzes aufsetzen.

Mit allen drei Varianten kann ich mich nicht anfreunden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Blasphemist »

Alana4 » Fr 13. Mär 2015, 09:44 hat geschrieben:
Du weißt, dass es kein "Accessoire" ist. ;)

Aber mal angenommen, es wäre ein solches:
Wie sieht das eigentlich aus? Können die Schüler nun auch die bunte Welt der lustigen Kopfbedecfungen im Unterricht tragen? Oder wird von Ihnen erwartet und gefordert, dass sie barhäuptig dem Lernen frönen?
Willst du ihr etwa Unredlichkeit unterstellen?
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Gretel »

http://www.zeit.de/campus/2012/04/meinung-rassismus

n meiner Uni in London funktionierte das: Dort war der Vorsitzende der Vereinigung für lesbische, schwule und transsexuelle Studenten ein Muslim. Die Leiterin der Palästinagruppe war Israeli. Einige der Sekretärinnen trugen indische Gewänder, manche Dozentinnen Kopftücher, ein Referent buddhistische Mönchskleidung. Zurück in Deutschland, erlebte ich dagegen gleich im ersten Monat Folgendes: Eine befreundete Medizinstudentin, kopftuchtragend, betrat in der Kölner Uni das Auditorium. Der Professor schaute sie mit gerunzelter Stirn an und sagte dann: »Die Putzkammer befindet sich am Ende des Flurs.«
Meine Freundin antwortete: »Ach, und ich dachte für einen Moment, Sie wären der Hausmeister.«
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Blasphemist »

Gretel » Fr 13. Mär 2015, 09:53 hat geschrieben:http://www.zeit.de/campus/2012/04/meinung-rassismus

n meiner Uni in London funktionierte das: Dort war der Vorsitzende der Vereinigung für lesbische, schwule und transsexuelle Studenten ein Muslim. Die Leiterin der Palästinagruppe war Israeli. Einige der Sekretärinnen trugen indische Gewänder, manche Dozentinnen Kopftücher, ein Referent buddhistische Mönchskleidung. Zurück in Deutschland, erlebte ich dagegen gleich im ersten Monat Folgendes: Eine befreundete Medizinstudentin, kopftuchtragend, betrat in der Kölner Uni das Auditorium. Der Professor schaute sie mit gerunzelter Stirn an und sagte dann: »Die Putzkammer befindet sich am Ende des Flurs.«
Meine Freundin antwortete: »Ach, und ich dachte für einen Moment, Sie wären der Hausmeister.«
Wenn Rassismus bedeutet, dass man das Kopftuch in öffentlichen Einrichtungen ablehnt, dann bin ich halt gerne Rassist :thumbup:
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Alana4 »

Blasphemist » Fr 13. Mär 2015, 09:52 hat geschrieben: Willst du ihr etwa Unredlichkeit unterstellen?
Wieso?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von JFK »

Keoma » Fr 13. Mär 2015, 09:50 hat geschrieben:Ich glaube, es gibt drei Arten von Kopftuchträgerinnen:
Erstens, die wirklich aus dem Zwang heraus das Kopftuch tragen, sei es durch den Mann oder die Sippe,
zweitens, die das Kopftuch freiwillig aus religiöser Überzeugung tragen, und drittens, die das Kopftuch als
Zeichen der Abgrenzung und des Trotzes aufsetzen.

Mit allen drei Varianten kann ich mich nicht anfreunden.
Wieso bei 2?
1 und 3 kann ich ja verstehen(obwohl ich nicht glaube das du und der Threadsteller (der übrigens 4 uhr morgens keine andere sorgen hat) wirklich ein scheiss drauf gibt)

Bei Schülern bis 12 Jahren kann ich das akzeptieren, aber ab 12 sollten kinder lernen damit umzugehen, eine liebevolle Lehrerin mit Kopftuch hätte hier einige sicher gut getan, um mal zu sehen das darunter auch nur ein Mensch ist, bei Burkha genauso.

Ich finde es zb auch bedenklich, wenn es auch andersrum wäre, so das ein Mann die frau unterdrückt obwohl sie vielleicht doch ein Kopftuch tragen will, und sie schwer in ihrer Religionsfreiheit einschränkt, nur weil einige den Islam für eine irrlehre und Männerdomäne halten, müssen nicht alle so denken.

In der Türkei haben wir das schon durch, Dai sind Frauen aus eigenen stücken auf die Straße gegangen, weil sie sich nicht für eine seite radikaleren lassen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Antworten