Sammelstrang Willkommenskultur

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Provokateur »

Da man hier im Forum keinerlei Scheu haben muss, über die Versäumnisse und Verfehlungen von Zuwanderern und Gästen zu berichten (die es zweifelsohne gibt - über das Ausmaß kann man streiten), sehe ich es als meine Pflicht an einem ausgewogenen Meinungsbild an, mal einen Sammelstrang zum Thema "Verfehlungen der Aufnahmegesellschaft" aufzumachen.

Zwei ältere Fälle:

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... enlos.html

Die Dame hat nun nach dieser Zitterpartie eine deutsche Staatsbürgerschaft.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -darf.html

Auch diese Neubürger haben den Spießrutenlauf hinter sich.

Und was zum Thema Asyl:

http://taz.de/Private-Hilfe-fuer-Migrantin/!154926/

Verstehe ich nicht. Eine Mutter mit Baby wird so eine Insel wohl verkraften, zumal sie durch ihre Lage vor dem unkontrollierten Zuzug weiterer Asylanten geschützt ist.

€dit: Frau Becks hat mich dazu bewogen, auch positive Beispiele von Willkommenskultur zuzulassen. Warum eigentlich nicht...
Zuletzt geändert von Provokateur am Mi 18. Feb 2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von epona »

[quote="Provokateur » Mi 18. Feb 2015, 08:33"][/quote]

:thumbup: Eine gute Idee dieser Faden.
Postnix

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Postnix »

Provokateur » Mi 18. Feb 2015, 07:33 hat geschrieben:Da man hier im Forum keinerlei Scheu haben muss, über die Versäumnisse und Verfehlungen von Zuwanderern und Gästen zu berichten (die es zweifelsohne gibt - über das Ausmaß kann man streiten), sehe ich es als meine Pflicht an einem ausgewogenen Meinungsbild an, mal einen Sammelstrang zum Thema "Verfehlungen der Aufnahmegesellschaft" aufzumachen.

Zwei ältere Fälle:

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... enlos.html

Die Dame hat nun nach dieser Zitterpartie eine deutsche Staatsbürgerschaft.
Ich bin ja für das standrechtliche Erschießen solcher Behördenmitarbeiter.

Ich glaube aber, das ist nicht erlaubt.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von becksham »

Darf man hier auch was Positives zur Willkommenskultur schreiben?

Hier mal ein Projekt meines Fußballvereins, das bundesweit Beachtung gefunden hat.

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportp ... 17010.html

http://tv.dfb.de/video/welcome-united-f ... nge/10284/

Der erste Spieler des Teams hat mittlerweile auch einen Spielerpass bekommen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Provokateur »

Eigentlich ist der Strang für Verfehlungen, aber ich editiere mal den Eingangsbeitrag. Willkommenskultur gilt auch in meinen Threads :D
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Marie-Luise

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Marie-Luise »

Die Berliner Ausländerbehörde hat ihre ganz eigene "Willkommenskultur" entwickelt.

Wegen Unterbesetzung und des Ansturms von Asylbewerbern erstellt die Behörde rechtswidrig einfach längere Duldungszeiten.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/perso ... 75018.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Provokateur »

Die haben zu wenig Leute. Lebenserfahrene Unteroffiziere sollen nun zeitweilig helfen:

http://augengeradeaus.net/2013/12/solda ... en-helfen/

Nicht nur Reservisten sind nun angefragt, auch aktive Soldaten. Der Aufruf wurde erneuert. Ein guter Kamerad hat sich nämlich auf so eine Stelle beworben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Marie-Luise

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Marie-Luise »

Provokateur » Mi 22. Apr 2015, 20:14

Die haben zu wenig Leute. Lebenserfahrene Unteroffiziere sollen nun zeitweilig helfen:

http://augengeradeaus.net/2013/12/solda ... en-helfen/

Nicht nur Reservisten sind nun angefragt, auch aktive Soldaten. Der Aufruf wurde erneuert. Ein guter Kamerad hat sich nämlich auf so eine Stelle beworben.
Für mich ist das Boot über voll.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Provokateur »

Die Behörde ist einfach nur über-klein. Wir haben genug Platz und sind ein reiches Land.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Liegestuhl »

becksham » Mi 18. Feb 2015, 10:37 hat geschrieben:Darf man hier auch was Positives zur Willkommenskultur schreiben?

Hier mal ein Projekt meines Fußballvereins, das bundesweit Beachtung gefunden hat.
Bei meinem Fußballverein eröffnet am Samstag die Ausstellung "Ballarbeit". Ich werde auch da sein.
Die Wanderausstellung “BallArbeit” des Projekts “Flutlicht” ist für Jugendliche ab der 8. Klasse konzipiert und widmet sich gesellschaftlich relevanten Themenfeldern am Beispiel des Fußballs. In einfacher Sprache werden mit anschaulichen Beispielen Begriffe wie “Migration”, “Integration”, “Ausgrenzung & Rassismus”, “Gleichberechtigung”, “Konflikte & Mentalität” und “Prävention im Sport” veranschaulicht. “BallArbeit” ist für Menschen migrantischer und nicht-migrantischer Herkunft gleichermaßen geeignet. Die Motivation der Ausstellung ist pädagogisch und politisch: Es geht darum, ein Bewusstsein für Migration und ihre Folgen zu schaffen und positive Modelle vorzustellen. Jugendlichen soll “BallArbeit” ermöglichen, sich über den Fußball schwierige Themen selbstständig zu erarbeiten und zum verantwortlichen Handeln anregen. Dabei produziert “BallArbeit” keine “multikulturelle Romantik”, sondern zeigt, wo der Fußball eine Vorbildfunktion für Akzeptanz, Respekt und Toleranz haben kann. Aber auch die negativen Seiten des Fußballs werden benannt: Ausgrenzung, Vorurteile, Diskriminierung und Gewalt gegen Migrant_Innen
http://www.vfbfueralle.de/?p=599
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Tom Bombadil »

becksham » Mi 18. Feb 2015, 10:37 hat geschrieben:Hier mal ein Projekt meines Fußballvereins, das bundesweit Beachtung gefunden hat.
Wir haben Ende der Neunziger (ich weiß das genaue Jahr nicht mehr) zwei junge irakische Flüchtlinge bei uns im Fußballverein aufgenommen, das war auch ein elendes Theater, ehe die mal einen Spielerpass bekommen haben. Begründung: man wisse ja nicht, ob die nicht im Irak schon einen Spielerpass hätten :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Katenberg »

Im Allgemeinen sehe ich bereits das Problem darin, dass viel zu viele auf ihre Herkunft reduziert werden, anstatt sie ebenso als Deutsche anzunehmen, denn auch das muss schlussendlich auch das Ziel einer wirklichen Integrationspolitik im Sinne aller Beteiligten sein. Die Willkommenskultur bedeutet dabei schlichtweg, dass man die einheimische Kultur nicht aufgibt, sondern Personen bereitwillig darin aufnimmt, wenn sie sich denn dazu bereit zeigen und sie als vollwertige Mitglieder dieser Gesellschaft anzunehmen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Marie-Luise

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Marie-Luise »

Katenberg » So 26. Apr 2015, 12:47

Im Allgemeinen sehe ich bereits das Problem darin, dass viel zu viele auf ihre Herkunft reduziert werden, anstatt sie ebenso als Deutsche anzunehmen, denn auch das muss schlussendlich auch das Ziel einer wirklichen Integrationspolitik im Sinne aller Beteiligten sein. Die Willkommenskultur bedeutet dabei schlichtweg, dass man die einheimische Kultur nicht aufgibt, sondern Personen bereitwillig darin aufnimmt, wenn sie sich denn dazu bereit zeigen und sie als vollwertige Mitglieder dieser Gesellschaft anzunehmen.
Ich bin strikt gegen doppelte Staatsangehörigkeit, da niemand zwei Herren dienen kann. Meiner Meinung nach, kann man sich bei jemandem mit zwei Staatsagehörigkeiten nie sicher sein, für welche Nation er wirklich Treue empfindet.

Bei Marokko und dem Iran allerdings ist es so, dass diese Länder keinen Staatsbürger aus der Staatsangehörigkeit entlassen, auch die Türkei gibt ihren Türkisch-Deutschen ein türkisches Ausweispaper (blaue Karte, glaube ich).
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Katenberg »

Marie-Luise » So 26. Apr 2015, 13:00 hat geschrieben:
Ich bin strikt gegen doppelte Staatsangehörigkeit, da niemand zwei Herren dienen kann. Meiner Meinung nach, kann man sich bei jemandem mit zwei Staatsagehörigkeiten nie sicher sein, für welche Nation er wirklich Treue empfindet.

Bei Marokko und dem Iran allerdings ist es so, dass diese Länder keinen Staatsbürger aus der Staatsangehörigkeit entlassen, auch die Türkei gibt ihren Türkisch-Deutschen ein türkisches Ausweispaper (blaue Karte, glaube ich).
Den Begriff "dienen" empfinde ich hierbei wiederum als falsch, deine Meinung zum Antiintegrationspass teile ich jedoch.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Marie-Luise

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Marie-Luise »

Katenberg » So 26. Apr 2015, 13:02

Den Begriff "dienen" empfinde ich hierbei wiederum als falsch, deine Meinung zum Antiintegrationspass teile ich jedoch.
Das ist ein alter Spruch, den ich nicht ohne "dienen" zitieren konnte. Was sehe ich gerade? Es ist sogar ein biblischer Spruch von Matthäus:

http://bibeltext.com/matthew/6-24.htm

;)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Katenberg »

Marie-Luise » So 26. Apr 2015, 13:05 hat geschrieben:
Das ist ein alter Spruch, den ich nicht ohne "dienen" zitieren konnte. Was sehe ich gerade? Es ist sogar ein biblischer Spruch von Matthäus:

http://bibeltext.com/matthew/6-24.htm

;)
Passt dennoch nicht in diesen Kontext, nimm lieder "auf zwei Hochzeiten tanzen" ^^
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Marie-Luise

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Marie-Luise »

Katenberg » So 26. Apr 2015, 13:06

Passt dennoch nicht in diesen Kontext, nimm lieder "auf zwei Hochzeiten tanzen" ^^
Na ja, es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein. Hin und wiedere gibt es Kriege. Den Kriegsfall meine ich.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Cat with a whip »

Christlich-Konservative Willkommenskultur in Niedersachsen:
http://www.taz.de/Gewalt-und-Vorurteil- ... f/!159906/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Kopernikus »

Hier zwei aktuelle "Verfehlungen" der Aufnahmegesellschaft:

1. Bundespolizist misshandelt Flüchtlinge
Polizeigewalt in Hannover: Bundesbeamter soll Flüchtlinge gequält haben

Schwerwiegende Vorwürfe gegen einen Bundespolizisten in Hannover: Der Beamte soll mindestens zwei Männer aus Marokko und Afghanistan in Gewahrsamzellen misshandelt und gedemütigt haben. Laut NDR ermittelt die Staatsanwaltschaft.

In einem Fall soll der Bundespolizist einen jungen Afghanen mit angelegten Fußfesseln durch die Wache geschleift, ihn gewürgt und misshandelt haben. Nach NDR-Informationen soll der Beamte im Kurznachrichtendienst Whatsapp über die mutmaßliche Tat geschrieben haben: "Hab den weggeschlagen. Nen Afghanen. Mit Einreiseverbot. Hab dem meine Finger in die Nase gesteckt. Und gewürgt. War witzig. Und an den Fußfesseln durch die Wache geschliffen. Das war so schön. Gequikt wie ein Schwein. Das war ein Geschenk von Allah", zitiert der NDR.

Gut sechs Monate später soll es dem Bericht zufolge zu einem weiteren Übergriff gekommen sein. Im September soll der Beamte einen 19 Jahre alten Mann aus Marokko unter anderem gezwungen haben, vergammeltes Schweinfleisch vom Boden zu essen. Ein Handy-Foto soll den 19-Jährigen zeigen, wie er mit Handfesseln und schmerzverzerrtem Gesicht am Boden einer Gewahrsamzelle liegt.

Unklar sei bislang, wie viele Beamte von den Misshandlungen wussten oder involviert waren.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 34159.html

2. ein weiterer Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft
Neonazis verüben Anschlag auf geplantes Flüchtlingsheim

Angesichts des Zustroms von Flüchtlingen müssen neue Unterkünfte geschaffen werden. Neonazis greifen auch zur Gewalt – und zündeten ein geplantes Flüchtlingsheim an.

Auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Zossen (Teltow-Fläming) ist in der Nacht zum Samstag ein Brandanschlag verübt worden. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest, teilte ein Sprecher mit. Die 23 und 32 Jahre alten Männer stammen aus dem Landkreis Teltow-Fläming und gehören laut Polizei der rechtsextremen Szene an.

In dem Wagen des Jüngeren fanden die Ermittler verbotene polnische Feuerwerkskörper, Streichhölzer und Brandbeschleuniger sowie Plakate mit fremdenfeindlichen Sprüchen. Zossen ist in der Vergangenheit durch rechtsextremistische Übergriffe in die Schlagzeilen gekommen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... sheim.html
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Provokateur »

Wie sieht es denn nun aus mit der Willkommenskultur?

Antwort: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Einerseits:
Deutschland ist in die Top Ten der besten Integrationsländer aufgestiegen. Von 100 Punkten erreicht Deutschland 61 - drei Punkte mehr als beim jüngsten MIPEX aus dem Jahr 2011. Damit liegt die Bundesrepublik knapp über dem westeuropäischen Durchschnitt mit 60 Punkten und rückt an die nordeuropäischen Länder heran. Zum Vergleich: Das Einwanderungsland Kanada liegt diesmal auf dem sechsten Platz. Griechenland landete auf Platz 27. Österreich belegt Platz 20. Die Schweiz liegt auf dem 21. Platz.
Andererseits können auch Verfechter der "Wie unsere Leute da behandelt werden, so sollten wir die behandeln!"-Fraktion lachen:
Für Einwanderer in Deutschland ist es schwieriger, Diskriminierung auch rechtlich zu beklagen, als in anderen Industrieländern - die Gleichbehandlungspolitik ist laut MIPEX in Deutschland so schwach wie in der Türkei oder in Tschechien. Betroffene würden kaum Informationen erhalten, wie sie sich gegen Benachteiligung wehren können, heißt es.
Alle Seiten zufrieden?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von firlefanz11 »

Provokateur » Mi 10. Jun 2015, 16:33 hat geschrieben:Wie sieht es denn nun aus mit der Willkommenskultur?
So: http://www.n-tv.de/politik/Seehofer-Mas ... 73741.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Provokateur »

Wieder was positives:

http://taz.de/Lina-Schoenfeld/!160803/
Lina Schönfeld gibt in Braunschweig jeden Samstag kostenloses Boxtraining für Flüchtlinge.
Finde ich gut. Auch wenn gleich die ersten kommen, die sagen "Sollen die lernen, die Deutschen zu verhauen?" Leute, ich lese euch wie in Buch.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Dampflok »

Das Volk merkt doch, daß es von der Masseneinwanderung Nichts Gutes zu erwarten hat. Die Vorteile heimsen sich bestimmte Kreise ein (Caritas, Vermieter, Helferindustrie), die Kosten und die Lasten tragen aber die normalen Bürger.

Keiner will ein Asylheim in seiner Nähe haben. Sollten nun die Einwanderer wirklich im Wortsinne integriert werden, müßte man sie zur Einzelperson ohne Herkunft isolieren und in eine deutsche Umgebung versetzen wo sich das Individuum ganz schnell an deutsche Regeln, Gewohnheiten und Sprache anpaßt.

Genau so funktioniert doch gelungene Integration; der Zuwanderer wird zum Deutschen. Keine extra Stadtviertel, keine Ghettos.

Ein einzelner Einwanderer in einer deutschen Wohnung als Gast bei wohlmeinenden Asylbefürwortern - etwas besseres gibt es nicht. Allerdings verwundert mich, daß von den vielen politmedialen Befürwortern NICHT EINER einen Zuwanderer bei sich Zuhause aufnimmt, im Gegenteil viele in abgeschotteten, kamera- und securitygesicherten Vierteln wohnen.

Wie kommt das? Wie kann man das ändern?

Etwa so:
Man sollte alle Beamten und alle Staatsdiener ab einem bestimmten Einkommen sowie alle Öffrecht-Journalisten - also alle, deren Existenz staatlich gesichert ist, zur Aufnahme von Asylbewerbern im eigenen Haus zwangsverpflichten.

Das würde der Willkommenskultur mehr dienen als alles Gelabere was bisher die Polit-Gutmenschen von sich geben.


(Ich korrigiere mich in Bezug auf meine Verwarnung gestern und gelobe Besserung: der Islam ist friedlich, es gibt keine Ehrenmorde und kein Händeabhacken und keine Zwangsheiraten).


Zuletzt geändert von Dampflok am Mo 20. Jul 2015, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Wasteland »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 08:20 hat geschrieben: Keiner will ein Asylheim in seiner Nähe haben.

Doch, Heinz Buschkowsky zum Beispiel.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/f ... google.de/
Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 08:20 hat geschrieben:
Genau so funktioniert doch gelungene Integration; der Zuwanderer wird zum Deutschen. Keine extra Stadtviertel, keine Ghettos.
Das scheint der eine oder andere zu denken. Genau so funktioniert es aber nicht. Integration und Assimilation sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Schau dir die grossen Einwanderungsländer an. Niemand assimiliert sich dort. Wird auch nicht verlangt. Nur das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mo 20. Jul 2015, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Dampflok »

Wasteland » Mo 20. Jul 2015, 07:26 hat geschrieben:

Doch, Heinz Buschkowsky zum Beispiel.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/f ... google.de/



Das scheint der eine oder andere zu denken. Genau so funktioniert es aber nicht. Integration und Assimilation sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Schau dir die grossen Einwanderungsländer an. Niemand assimiliert sich dort. Wird auch nicht verlangt. Nur das ist der Schlüssel zum Erfolg.
NUR durch Assimilation gelingt Integration.

Was Du forderst ist ein Austausch der Bevölkerung.


Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 08:39 hat geschrieben:
NUR durch Assimilation gelingt Integration.

Was Du forderst ist ein Austausch der Bevölkerung.


Wieso sollte nur durch Assimilation Integration gelingen? Erklärst du das mal?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Blockhead

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Blockhead »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 08:39 hat geschrieben:Was Du forderst ist ein Austausch der Bevölkerung.
Wieso Austausch? Die ansässige Bevölkerung muss doch nicht gehen.
Blockhead

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Blockhead »

Alexyessin » Mo 20. Jul 2015, 08:44 hat geschrieben: Wieso sollte nur durch Assimilation Integration gelingen? Erklärst du das mal?
Ich bin zwar nicht er, erlaube mir aber eine Antwort.
Assimilation ist ein Angriff auf die kulturelle Identität der Menschen.
Das führt zu Problemen, weil sie sich immer dagegen wehren werden.
Das einzige was wir von ihnen verlangen sollten, ist dass sie die hiesigen Gesetze respektieren, damit die öffentliche Ordnung bestehen bleibt.
Sie gehen einen Vertrag mit dem Staat ein. Er schützt sie, als Gegenleistung unterwerfen sie sich seinem Rechtssystem.
Sie müssen sich nicht mit unseren Werten identifizieren.
Sie haben eigene, die ebenfalls auf eine lange Geschichte und viele schlaue Köpfe zurückblicken.
odiug

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von odiug »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 07:39 hat geschrieben:
NUR durch Assimilation gelingt Integration.

Was Du forderst ist ein Austausch der Bevölkerung.


Was heiss thier fordern ... :?:
Wenn ich mir deine Beitraege so durchlese, dann wuensch ich mir das manchmal ... aber fordern wuerde ich das nicht.



:D
Zuletzt geändert von odiug am Mo 20. Jul 2015, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Dampflok »

Blockhead » Mo 20. Jul 2015, 07:45 hat geschrieben: Wieso Austausch? Die ansässige Bevölkerung muss doch nicht gehen.
In den "großen Einwanderungsländern" Australien und USA mußte die ansässige Bevölkerung sehr wohl gehen.

Aber bevor das noch als "Hetze" geahndet wird: ich nehms zurück, es gibt die ansässige Bevölkerung ja noch.

In Reservaten.


Zuletzt geändert von Dampflok am Mo 20. Jul 2015, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Blockhead

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Blockhead »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 09:06 hat geschrieben: In den "großen Einwanderungsländern" Australien und USA mußte die ansässige Bevölkerung sehr wohl gehen.
Gehts hier nicht um Europa bzw. BRD, oder hab ich was verpasst?
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Wasteland »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 08:39 hat geschrieben:
NUR durch Assimilation gelingt Integration.

Was Du forderst ist ein Austausch der Bevölkerung.
Nein, ich glaube nur nicht an Volkskörper und ähnlichen Quark.

Einwanderung, egal wo, funktioniert niemals durch Assimilation, ausser man betrachtet Zeiträume von hundert und mehr Jahren.

Die erfolgreichen Einwanderungsländer unserer Tage haben nur minimalsten Assimilationsdruck, wenn überhaupt. Gesetzestreue und Sprachkenntnis reicht in der Regel. Der Rest ist irrelevant. Und so ist es auch richtig.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Liegestuhl »

Vielleicht sollte man zunächst die Begrifflichkeiten klären.

Wo hört denn die Integration auf und wo fängt die Assimilation an?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 09:06 hat geschrieben:
In den "großen Einwanderungsländern" Australien und USA mußte die ansässige Bevölkerung sehr wohl gehen.

Aber bevor das noch als "Hetze" geahndet wird: ich nehms zurück, es gibt die ansässige Bevölkerung ja noch.

In Reservaten.


Wie hierzulande halt auch, oder wo sind sie hin, die ganzen Slawen zwischen Hamburg und Dresden? Aber im Blick auf das eigene Land scheint dein Vorwurf immer nicht zu gelten. Wo ist dein Problem? Sag mal an!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Wasteland »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 09:06 hat geschrieben:
In den "großen Einwanderungsländern" Australien und USA mußte die ansässige Bevölkerung sehr wohl gehen.

Aber bevor das noch als "Hetze" geahndet wird: ich nehms zurück, es gibt die ansässige Bevölkerung ja noch.

In Reservaten.


Achso. Moderne Einwanderung ist dasselbe wie die Ankunft bewaffneter Armeen. Das hinkt auf beiden Beinen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Wasteland »

Liegestuhl » Mo 20. Jul 2015, 09:19 hat geschrieben:Vielleicht sollte man zunächst die Begrifflichkeiten klären.

Wo hört denn die Integration auf und wo fängt die Assimilation an?
Integration ist Chinatown, Little Tokio, Little Italy etc. aka "Parallelgesellschaft". Solange sich an die Gesetze gehalten wird kann jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Assimilation ist wenn man verlangt das aus dem Chinesen Heinz Müller wird, er um den Maibaum tanzt und Lederhose trägt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Quatschki »

Blockhead » 20. Jul 2015, 09:14 hat geschrieben:
Gehts hier nicht um Europa bzw. BRD, oder hab ich was verpasst?
Eben. In Europa gibt es keine Einwanderungsländer. Dafür fehlen die Voraussetzungen.
Der Kontinent als Ganzes ist überbevölkert und wäre überhaupt nicht mehr in der Lage, ohne Importe von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Energieressouren (und mittlerweile auch ohne die Containerschiffe mit Fertigerzeugnissen aus China oder Textilen aus Indien) auch nur über den Winter zu kommen.
Zuletzt geändert von Quatschki am Mo 20. Jul 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Blockhead

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Blockhead »

Quatschki » Mo 20. Jul 2015, 09:27 hat geschrieben: Eben. In Europa gibt es keine Einwanderungsländer. Dafür fehlen die Voraussetzungen.
Die Voraussetzung ist die Not der Flüchtlinge, die wir indirekt auch mitverursacht haben.
Quatschki » Mo 20. Jul 2015, 09:27 hat geschrieben: Der Kontinent als Ganzes ist überbevölkert und wäre überhaupt nicht mehr in der Lage, ohne Importe von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Energieressouren (und mittlerweile auch ohne die Containerschiffe mit Fertigerzeugnissen aus China oder Textilen aus Indien) auch nur über den Winter zu kommen.
Importabhängigkeit und Überbevölkerung stehen in keiner festen Beziehung zueinander.
Demolit

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Demolit »

ntegration ist Chinatown, Little Tokio, Little Italy etc. aka "Parallelgesellschaft". Solange sich an die Gesetze gehalten wird kann jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Assimilation ist wenn man verlangt das aus dem Chinesen Heinz Müller wird, er um den Maibaum tanzt und Lederhose trägt.
So sieht das der, der meint, es würde von irgendjemand erwartet werde, dass aus dem Suleiman ein Heinz Müller würde. Das erwartet niemand, erwartet die entscheidende Mehrheit der Menschen hier nicht, erwarten die klugen Leute, denen an am gutem Gelingen Deutschlands gelegen ist nicht. Jeder kann nach seiner Facon selig werden.

Nur der kluge Suleiman und seine Cos sollten merken, dass erwartet wird, dass Suleiman nicht den Suleiman raushängen lässt, da das Suleimanische einen erfolgversprechenden Beitrag zum Gelingen Deutschlands nicht bringen kann. Sind wir hier drüber weg.

echt ;)
Zuletzt geändert von Demolit am Mo 20. Jul 2015, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Blockhead

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Blockhead »

Wasteland » Mo 20. Jul 2015, 09:23 hat geschrieben: Assimilation ist wenn man verlangt das aus dem Chinesen Heinz Müller wird, er um den Maibaum tanzt und Lederhose trägt.
Assimilation ist Phillip Rösler. Dem rechten Gesocks war sein Äußeres trotzdem zuwider.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Wasteland »

Demolit » Mo 20. Jul 2015, 09:34 hat geschrieben:
So sieht das der, der meint, es Würde von irgendjemand erwartet werde, dass aus dem Suleiman ein Heinz Müller würde. Das erwartet niemand, erwartet die entscheidende Mehrheit der Menschen hier nicht, erwarten die klugen Leute, denen an am gutem Gelingen Deutschlands gelegen ist nicht. Jeder kann nach seiner Facon selig werden.
Genau. Und wer will kann sich buddhistische oder hinduistische Tempel bauen oder Moscheen.
Kulturell gibt es keinen Anpassungszwang solange nicht gegen die hier geltenden Gesetze verstossen wird.
Demolit » Mo 20. Jul 2015, 09:34 hat geschrieben: Nur der kluge Suleiman und seine Cos sollten merken, dass erwartet wird, dass Suleiman nicht den Suleiman raushängen lässt, da das Suleimanische eine erfolgversprechenden Beitrag zum Gelingen Deutschlands nicht bringen kann. Sind wir hier drüber weg.
Ziemlich schwammig formuliert. Was meinst du mit "heraushängen lassen"?

Doch Assimilation nur verklausuliert ausgedrückt?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Quatschki »

Blockhead » 20. Jul 2015, 09:33 hat geschrieben: Die Voraussetzung ist die Not der Flüchtlinge, die wir indirekt auch mitverursacht haben.


Importabhängigkeit und Überbevölkerung stehen in keiner festen Beziehung zueinander.
Das sind Thesen, die man nicht teilen muß
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Wasteland »

Blockhead » Mo 20. Jul 2015, 09:37 hat geschrieben: Assimilation ist Phillip Rösler. Dem rechten Gesocks war sein Äußeres trotzdem zuwider.
Gutes Beispiel. Selbst der war den Rechtsknallern nicht recht.
Demolit

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Demolit »

Wasteland » Mo 20. Jul 2015, 08:39 hat geschrieben:
Genau. Und wer will kann sich buddhistische oder hinduistische Tempel bauen oder Moscheen.
Kulturell gibt es keinen Anpassungszwang solange nicht gegen die hier geltenden Gesetze verstossen wird.



Ziemlich schwammig formuliert. Was meinst du mit "heraushängen lassen"?

Doch Assimilation nur verklausuliert ausgedrückt?
Nein.....einfach das Intelligente = Anpassung an das, was erfolgreicher ist, gewesen ist und sein wird....

sollte man von den Menschen, die hier sind als Lernprozess aus den Gegebenheiten, die sie anstrebten, doch als selbstverständlich annehmen können. Das finden m.E nicht in der Form statt, dass wir in Deutschland sichtbareren Fortschritt in der Sache eher hätten.

echt ;)
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Dampflok »

Blockhead » Mo 20. Jul 2015, 08:33 hat geschrieben: Die Voraussetzung ist die Not der Flüchtlinge, die wir indirekt auch mitverursacht haben.
Nein: NICHT "wir"!

Das waren, und auch nur wo der "Westen" involviert war, Teile unserer Regierungen und internationale Konzerne.

Wir als Volk müssen diese Verantwortung eben nicht tragen. Die Zuwanderer sind Nichts als eine Verfügungsmasse des Kapitalismus, und die wird dahin geschoben wo man die Löhne senken und die Sozialsysteme zerstören will.

Würde man Helfen wollen, könnte man besser und kostengünstiger in den Heimatländern helfen ohne die Menschen zu entwurzeln und den Ländern die Fachkräfte zu rauben.

Aber dann hätte die Helferindustrie kein Geschäftsmodell.


Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Wasteland »

Demolit » Mo 20. Jul 2015, 09:43 hat geschrieben:
Nein.....einfach das Intelligente = Anpassung an das, was erfolgreicher ist, gewesen ist und sein wird....

sollte man von den Menschen, die hier sind als Lernprozess aus den Gegebenheiten, die sie anstrebten, doch als selbstverständlich annehmen können.
Konkretisier doch mal was du meinst. Anpassung an was "erfolgreicheres" genau?

Ich rede hier von Kultur und Religion und dem ganzen Gedöns und ich sehe da keinen Grund warum sich jemand assimilieren sollte.

Das Problem sind nicht die Unterschiede. Das Problem sind die Menschen die ein Problem mit den Unterschieden haben.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Dampflok »

Blockhead » Mo 20. Jul 2015, 07:52 hat geschrieben:
Ich bin zwar nicht er, erlaube mir aber eine Antwort.
Assimilation ist ein Angriff auf die kulturelle Identität der Menschen.
Und was ist es wohl, wenn inzwischen viele Deutsche äußern, sie fühlten sich im eigenen Land nicht mehr zuhause?

Ist das etwa kein "Angriff auf die kulturelle Identität"?


Der Unterschied liegt aber darin begründet, daß WIR hier Zuhause sind und unsere Vorfahren und wir uns das Land und die Kultur so geschaffen haben. Wer in ein anderes Land geht, muß akzeptieren daß er sich an andere Kulturen anzupassen hat. Wenn ihm das, wie Du schreibst, ein zu starker "Angriff auf die kulturelle Identität" ist, sich Deutschen (oder französichen, polnischen, türkischen) Gesetzen zu unterwerfen - ja, dann soll er eben wegbleiben. Ganz einfach. Wo ist das Problem?

(Ich könnte ja schreiben daß wir hier Scharia, Ehrenmorde und Händeabhacken nicht im Gesetz stehen haben, aber das würde sicher zu einer weiteren Verwarnung wegen Hetze führen, also schreibe ich es nicht)


Blockhead

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Blockhead »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 09:52 hat geschrieben: Wir als Volk müssen diese Verantwortung eben nicht tragen.
Wir als "Volk" haben Jahrzehnte lang die Menschen in der dritten Welt für uns bluten lassen.
Selbstverständlich müssen wir die Verantwortung nicht tragen.
Zwingt uns ja keiner dazu.
Blockhead

Re: Sammelstrang Willkommenskultur

Beitrag von Blockhead »

Dampflok » Mo 20. Jul 2015, 10:02 hat geschrieben: Und was ist es wohl, wenn inzwischen viele Deutsche äußern, sie fühlten sich im eigenen Land nicht mehr zuhause?
Das sind rechtsradikale Schwachmaten, zumeist über 50-jährige Ex-Ossis. Ein paar Wessis sind auch dabei.
Die sind bald ausgestorben.
Absolut irrelevantes Gesindel.
Sie werden ihren Hass mit ins Grab nehmen.
Friede ihrer Asche.
Antworten