Gehört der Islam zu Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

Uffhausen hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:26)

Ich habe ja schon anfangs mitgeteilt, dass ich diese "von irgendwelchen Figuren verordnete Sprachregelung" für abgrundtiefen Blödsinn halte - eben in Anbetracht dessen, dass sich schließlich NICHTS ändert, außer die Bezeichnung.

Ich bin der Meinung, mensch muss nicht jeden Blödsinn mitmachen - ich, bzw. WIR haben die Wahl: Entweder regen wir uns (blödsinnig über Blödsinn!) auf oder wir sagen weiter wie gewohnt "Weihnachtsmarkt". Folglich bin ich für letzteres. Und du, hm? :)
Ich geh sowieso nicht hin, egal wie der heißt. Aber der Punkt ist nicht, was wir sagen, sondern was wir sagen sollen oder unter welchem Namen die Veranstaltung dann für sich werben darf, was im Touristenführer steht usw. Da kannst du sagen was du willst.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffhausen »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:35)

Richtig, Halloween hat sich langsam etabliert, es wurde übernommen, auch durch geschickte Vermarktung durch die Wirtschaft, aber dennoch freiwillig. Die Kinder haben offensichtlich Spaß an der Sache.

Das Umbenennen oder gar Abschaffen von traditionellen Gebräuchen erfolgt ausschließlich mit erhobenem Zeigefinger und einem von keinem Fremden eingeforderten vorauseilendem Gehorsam. Einige wollen also überbordernde Rücksicht auf rein subjektive Gefühle Einzelner nehmen und verlangen es von allen.
Man kann sich - wie ich es eben tue - der Fremdkultur Halloween verweigern - ebenso, wie man sich verweigern kann, einen Weihnachtsmarkt Lichter- oder Wintermarkt zu nennen. Wenn die Offiziellen das offiziell anders handhaben wollen, kann UNS das doch egal sein; ist DEREN Entscheidung.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffhausen »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:44)

Ich geh sowieso nicht hin, egal wie der heißt. Aber der Punkt ist nicht, was wir sagen, sondern was wir sagen sollen oder unter welchem Namen die Veranstaltung dann für sich werben darf, was im Touristenführer steht usw. Da kannst du sagen was du willst.
Dürfen wir noch Weihnachtsmarkt sagen, ja oder nein? :rolleyes:

Wie bewertest du den Fall von dem Weihnachtsmarkt in meiner Stadt, der seit jeher "Sternlesmarkt" heißt? Sollen "wir" da auch Sternlesmarkt sagen; dürfen wir nicht Weihnachtsmarkt sagen?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

Uffhausen hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:50)

Dürfen wir noch Weihnachtsmarkt sagen, ja oder nein? :rolleyes:

Wie bewertest du den Fall von dem Weihnachtsmarkt in meiner Stadt, der seit jeher "Sternlesmarkt" heißt? Sollen "wir" da auch Sternlesmarkt sagen; dürfen wir nicht Weihnachtsmarkt sagen?
:?
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:35)

Richtig, Halloween hat sich langsam etabliert, es wurde übernommen, auch durch geschickte Vermarktung durch die Wirtschaft, aber dennoch freiwillig. Die Kinder haben offensichtlich Spaß an der Sache.

Das Umbenennen oder gar Abschaffen von traditionellen Gebräuchen erfolgt ausschließlich mit erhobenem Zeigefinger und einem von keinem Fremden eingeforderten vorauseilendem Gehorsam. Einige wollen also überbordernde Rücksicht auf rein subjektive Gefühle Einzelner nehmen und verlangen es von allen.
:thumbup: So ist es, gesponsert von einer künstlich geschaffenen Betroffenheit, die keiner der Betroffenen zuvor empfand.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Uffhausen hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:46)

Man kann sich - wie ich es eben tue - der Fremdkultur Halloween verweigern - ebenso, wie man sich verweigern kann, einen Weihnachtsmarkt Lichter- oder Wintermarkt zu nennen. Wenn die Offiziellen das offiziell anders handhaben wollen, kann UNS das doch egal sein; ist DEREN Entscheidung.
Es gibt auch Menschen die der Ansicht sind, dass man sich der Zeitumstellung verweigern kann.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Uffhausen hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:46)

Man kann sich - wie ich es eben tue - der Fremdkultur Halloween verweigern - ebenso, wie man sich verweigern kann, einen Weihnachtsmarkt Lichter- oder Wintermarkt zu nennen. Wenn die Offiziellen das offiziell anders handhaben wollen, kann UNS das doch egal sein; ist DEREN Entscheidung.
Sehe ich anders.
Mal abgesehen davon, dass ich eh den Weihnachtsmarkt immer so nenne, würde ich dennoch auf jedem Werbeplakat oder in der Zeitung den neuen offiziellen, von oben angeordneten Namen lesen müssen. Und ich wüßte, dass unsere Vertreter aus subjektiven, emotionalen Gründen sich der Verblödung hingegeben haben, man müßte ausnahmslos jeden fremdreligiösen, potentiell Beleidigten zufrieden- und ruhigstellen.
Alternativ könnte man den potentiell Beleidigten beruhigen, indem man ihm versichert, der Besuch eines Weihnachtsmarktes ist rein freiwillig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffhausen »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:55)

Es gibt auch Menschen die der Ansicht sind, dass man sich der Zeitumstellung verweigern kann.
Und das schreibst du mir jetzt, weil... :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:53)

:thumbup: So ist es, gesponsert von einer künstlich geschaffenen Betroffenheit, die keiner der Betroffenen zuvor empfand.
Bis jetzt hatten nur einige Linke solch drollige Ideen. Also hier in Lübeck hat nicht ein einziger Moslem jemals auch nur kurz ein Beleidigtsein angedeutet. Und wenn ich mich auf dem Weihnachtsmarkt so umgucke, wird er sehr gern von der türkischen Communitiy, die nicht klein ist, besucht. Die kopftuchtragenden Muttis essen auch gern gebrannte Mandeln, und es gibt alkoholfreie Punsche, die auch der Autofahrer gern mal nimmt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:04)

Bis jetzt hatten nur einige Linke solch drollige Ideen. Also hier in Lübeck hat nicht ein einziger Moslem jemals auch nur kurz ein Beleidigtsein angedeutet. Und wenn ich mich auf dem Weihnachtsmarkt so umgucke, wird er sehr gern von der türkischen Communitiy, die nicht klein ist, besucht. Die kopftuchtragenden Muttis essen auch gern gebrannte Mandeln, und es gibt alkoholfreie Punsche, die auch der Autofahrer gern mal nimmt.
Wir waren letztes Wochenende auf unserem Dorf Weihnachtsmarkt, der traditionell auf dem Kirchplatz der katholischen Kirche abgehalten wird. Dort boten afghanische Frauen Gerichte aus der afghanischen Küche an, mittig zwischen Glühwein- und dem Bratwurststand angesiedelt, und etliche unserer Füchtlinge schmetterten fröhlich christliche Weihnachtslieder im örtlichen Chor mit, beileibe nicht alle christliche Flüchtlinge und ebenso fröhlich ein vom Chor einstudiertes Lied ihrer Heimat.

Empört hat sich niemand, weder über die Bezeichnung Weihnachtsmarkt, noch über das Angebot an Essen und Trinken, noch über das Musikangebot des Chors.

Mich regt dieser künstliche Hype des bedingungslosen Entgegekommens, das niemand gefordert hat, schon seit Ströbeles Kniefall vor seinem hauptsächlich türkisch geprägten Wahlkreis auf. Solcher Unsinn spaltet massiv, statt zu verbinden. Am Ende sind wir alle Verlierer dank solcher absurden Forderungen, wenn sie aufgenommen, diskutiert und im schlechtesten Fall auch noch umgesetzt werden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffhausen »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:59)

Sehe ich anders.
Mal abgesehen davon, dass ich eh den Weihnachtsmarkt immer so nenne, würde ich dennoch auf jedem Werbeplakat oder in der Zeitung den neuen offiziellen, von oben angeordneten Namen lesen müssen. Und ich wüßte, dass unsere Vertreter aus subjektiven, emotionalen Gründen sich der Verblödung hingegeben haben, man müßte ausnahmslos jeden fremdreligiösen, potentiell Beleidigten zufrieden- und ruhigstellen.
Alternativ könnte man den potentiell Beleidigten beruhigen, indem man ihm versichert, der Besuch eines Weihnachtsmarktes ist rein freiwillig.
Nochmal: Ich finde derlei Umbenennungen aus irgend- oder sonstwelchen Gründen auch unnötig. Ein Aufreger-Thema stellt es für mich überhaupt nicht dar - wäre so, wenn bspw. gleichzeitig der Ausschank alkoholischer Getränke oder christliche Symbolik verboten würde. Aber tatsächlich bleibt ja alles so, wie es ist, nur der Name ändert sich - und nur wegen dem Namen gehe ich ja schließlich nicht auf den Weihnachtsmarkt, sondern wegen der Atmosphäre, Geselligkeit oder Glühwein, was auch immer.

Es ist schlimm genug, wenn unsere Politiker oder sonstwelche offiziellen Schlaumeier meinen die Islam- oder Integrationsproblematik über dertige Unsinnigkeiten umgehen meinen zu können - schlimm auch, dass Aufregung darüber (also z. B. Umbennungen von Weihnachtsmärkten) all zu oft lediglich (bzw. komplett fälschlicherweise!) als Bestätigung ihres Handelns seitens der Offiziellen wahrgenommen wird. Es führt also zu herzlich wenig, bzw. zu nichts. Und das Islam- und Integrationsproblem löst es schon mal gleich gar nicht. Wir drehen uns im Kreis. Ich will mich aber nicht im Kreis drehen, deswegen ist mir egal, wie der Weihnachtsmarkt nun heißen soll, oder nicht.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:04)

Bis jetzt hatten nur einige Linke solch drollige Ideen. Also hier in Lübeck hat nicht ein einziger Moslem jemals auch nur kurz ein Beleidigtsein angedeutet.
Also das geht gar nicht, nicht beleidigt zu sein. Da müssen die entsprechenden Interessengruppen noch viel Aufklärungsarbeit leisten. :D
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:40)

Also das geht gar nicht, nicht beleidigt zu sein. Da müssen die entsprechenden Interessengruppen noch viel Aufklärungsarbeit leisten. :D
Die norddeutsche Gelassenheit hat leider abgefärbt, wenn hier jemand beleidigt ist, dann ist das zwar bedauerlich, aber nicht Problem aller anderen. Also nich´ lang schnacken, Kopp in ´ Nacken. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Uffhausen hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:38)

Nochmal: Ich finde derlei Umbenennungen aus irgend- oder sonstwelchen Gründen auch unnötig. Ein Aufreger-Thema stellt es für mich überhaupt nicht dar - wäre so, wenn bspw. gleichzeitig der Ausschank alkoholischer Getränke oder christliche Symbolik verboten würde. Aber tatsächlich bleibt ja alles so, wie es ist, nur der Name ändert sich - und nur wegen dem Namen gehe ich ja schließlich nicht auf den Weihnachtsmarkt, sondern wegen der Atmosphäre, Geselligkeit oder Glühwein, was auch immer.

Es ist schlimm genug, wenn unsere Politiker oder sonstwelche offiziellen Schlaumeier meinen die Islam- oder Integrationsproblematik über dertige Unsinnigkeiten umgehen meinen zu können - schlimm auch, dass Aufregung darüber (also z. B. Umbennungen von Weihnachtsmärkten) all zu oft lediglich (bzw. komplett fälschlicherweise!) als Bestätigung ihres Handelns seitens der Offiziellen wahrgenommen wird. Es führt also zu herzlich wenig, bzw. zu nichts. Und das Islam- und Integrationsproblem löst es schon mal gleich gar nicht. Wir drehen uns im Kreis. Ich will mich aber nicht im Kreis drehen, deswegen ist mir egal, wie der Weihnachtsmarkt nun heißen soll, oder nicht.
Für mich wird es dann problematisch, wenn das Signal bei den Richtigen völlig korrekt ankommt.
Nach dem Motto „ich muß nur beleidigt sein und schon -schwupp- finden sich Idioten, die mir in den Hintern kriechen und von allen anderen bedingungslose Akzeptanz meiner seelischen Blähungen abverlangen“.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:52)

Für mich wird es dann problematisch, wenn das Signal bei den Richtigen völlig korrekt ankommt.
Nach dem Motto „ich muß nur beleidigt sein und schon -schwupp- finden sich Idioten, die mir in den Hintern kriechen und von allen anderen bedingungslose Akzeptanz meiner seelischen Blähungen abverlangen“.
Ich kenne keinen einzigen Moslem, der sich je über einen Weihnachtsmarkt beleidigt gezeigt hätte. Nicht einen! Und davon gehört habe ich auch noch nie.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Provokateur hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:55)

Ich kenne keinen einzigen Moslem, der sich je über einen Weihnachtsmarkt beleidigt gezeigt hätte. Nicht einen! Und davon gehört habe ich auch noch nie.
Na, ich doch auch nicht. Jedenfalls nicht hier oben. Ich höre nur von einigen wenigen Gutmenschen, die sich offenbar ein Beleidigtsein erhoffen, aus welchen Gründen auch immer.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:58)

Na, ich doch auch nicht. Jedenfalls nicht hier oben. Ich höre nur von einigen wenigen Gutmenschen, die sich offenbar ein Beleidigtsein erhoffen, aus welchen Gründen auch immer.
Wie ich immer sage: Es ist dem Moslem egal, ob er keinen Glühwein auf dem Weihnachts-, Winter- oder Jahresendmarkt trinkt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:00)

Wie ich immer sage: Es ist dem Moslem egal, ob er keinen Glühwein auf dem Weihnachts-, Winter- oder Jahresendmarkt trinkt.
Es gäbe keine Probleme in muslimischen Ländern, wenn das stimmen sollte. Es gibt ja die Probleme, weil der Gottesstaat gefordert wird. In Somalia gibt es nur sunnitische Muslime. Weihnachten usw. alles verboten. Aufregung ist trotzdem gross.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:04)

Es gäbe keine Probleme in muslimischen Ländern, wenn das stimmen sollte. Es gibt ja die Probleme, weil der Gottesstaat gefordert wird. In Somalia gibt es nur sunnitische Muslime. Weihnachten usw. alles verboten. Aufregung ist trotzdem gross.
Und was hat das jetzt mit Weihnachtsmärkten in Deutschland zu tun?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

In Saudi- Arabien gab es vor 40 Jahren etwa 1.000 Tote in der Grossen Moschee wegen dem Kino.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:04)

Es gäbe keine Probleme in muslimischen Ländern, wenn das stimmen sollte. Es gibt ja die Probleme, weil der Gottesstaat gefordert wird. In Somalia gibt es nur sunnitische Muslime. Weihnachten usw. alles verboten. Aufregung ist trotzdem gross.
Das liegt vielleicht weniger am Islam als an Leuten, die arm sind, ungebildet bis hin zur Konzeptlosigkeit über Zeit und Raum (ich erinnere an den Piraten, der beim Prozess gefragt wurde, wann und wo er geboren sei: "In der Regenzeit - unter einem Baum.") und zudem keine andere Konfliktlösung als Gewalt kennen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:07)

Und was hat das jetzt mit Weihnachtsmärkten in Deutschland zu tun?
Aus dem Grund gibt es ja jetzt diesen Konflikt. Weihnachtsmärkte sieht der Islam nicht vor.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

Provokateur hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:55)

Ich kenne keinen einzigen Moslem, der sich je über einen Weihnachtsmarkt beleidigt gezeigt hätte. Nicht einen! Und davon gehört habe ich auch noch nie.
Ich glaube auch nicht, dass das der entscheidende Teil des Problems ist. Das Problem ist die schleichende, teilweise lächerliche Selbstgeißelung. Eine der großen Weltfirmen in ihrem Beratungssegment hat bis vor Jahren per Botschaft des großen Vorsitzenden ihren Angestellten zum Jahreswechsel immer frohe Weihnachten und einen gutes Neues Jahr gewünscht. Um aber im Rahmen irgendwelcher diversity und inclusiveness kulturell neutral zu bleiben, werden jetzt allen nur noch erholsame freie Tage gewünscht und weder Weihnachten, Feiertage noch Neujahr erwähnt. Nicht, dass jemand sich beklagt hätte zuvor, aber es könnte jemand. Und diese Kretin-Haltung, diese konjunktivische Schleimerei, das ist das, was in dieser Debatte so widerlich ist. Und es sind nicht einmal Politiker, viel stärker findet das dort statt, wo wirtschaftliche Interessen im Spiel sind. Was an den Umbenennungen von Produkten oder der Umgestaltung von Designs ja nachvollziehbar wird. Kurzum: Das Problem sind gar nicht irgendwelche Anderen, es ist diese Sklavenmoral und der daraus resultierende Regelungswahn der pastoralen und säkularen Hosiannahlispler.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Liegestuhl »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:11)
Weihnachtsmärkte sieht der Islam nicht vor.
Man muss den Weihnachtsmarkt dann nur entsprechend attraktiv gestalten. Zum Beispiel mit einem Adventskalender aus 24 Kränen.

:|
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:17)

Man muss den Weihnachtsmarkt dann nur entsprechend attraktiv gestalten. Zum Beispiel mit einem Adventskalender aus 24 Kränen.

:|
Ich habe Adventskräne bis jetzt immer für einen Schreibfehler gehalten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:17)

Man muss den Weihnachtsmarkt dann nur entsprechend attraktiv gestalten. Zum Beispiel mit einem Adventskalender aus 24 Kränen.

:|
Dazu Glühweine, Weihnachtsschmuck- u. Häuschen verbieten. Und es muss sich um eine islamische Veranstaltung handeln. Weltliches ist auch verboten zu feiern. Das mit den Kränen könnte eine Lösung sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:11)

Ich glaube auch nicht, dass das der entscheidende Teil des Problems ist. Das Problem ist die schleichende, teilweise lächerliche Selbstgeißelung. Eine der großen Weltfirmen in ihrem Beratungssegment hat bis vor Jahren per Botschaft des großen Vorsitzenden ihren Angestellten zum Jahreswechsel immer frohe Weihnachten und einen gutes Neues Jahr gewünscht. Um aber im Rahmen irgendwelcher diversity und inclusiveness kulturell neutral zu bleiben, werden jetzt allen nur noch erholsame freie Tage gewünscht und weder Weihnachten, Feiertage noch Neujahr erwähnt. Nicht, dass jemand sich beklagt hätte zuvor, aber es könnte jemand. Und diese Kretin-Haltung, diese konjunktivische Schleimerei, das ist das, was in dieser Debatte so widerlich ist. Und es sind nicht einmal Politiker, viel stärker findet das dort statt, wo wirtschaftliche Interessen im Spiel sind. Was an den Umbenennungen von Produkten oder der Umgestaltung von Designs ja nachvollziehbar wird. Kurzum: Das Problem sind gar nicht irgendwelche Anderen, es ist diese Sklavenmoral und der daraus resultierende Regelungswahn der pastoralen und säkularen Hosiannahlispler.
:thumbup: ähnlich sehe ich es auch.

Ich glaube, in einem islamischen Land könntest du von Glück sagen, wenn dein Beleidigtsein und eine daraus resultierende Forderung nach Änderung der dortigen Sitten, Gebräuche und Namen lediglich Gelächter hervorruft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:17)

Man muss den Weihnachtsmarkt dann nur entsprechend attraktiv gestalten. Zum Beispiel mit einem Adventskalender aus 24 Kränen.

:|
Nun komm, übertreibe nicht so. Das empfinde sogar ich als Hetze.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Natürlich wird durch all die Massnahmen die Gewalt nicht abnehmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffhausen »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:52)

Für mich wird es dann problematisch, wenn das Signal bei den Richtigen völlig korrekt ankommt.
Nach dem Motto „ich muß nur beleidigt sein und schon -schwupp- finden sich Idioten, die mir in den Hintern kriechen und von allen anderen bedingungslose Akzeptanz meiner seelischen Blähungen abverlangen“.
Verstehe deine/eure Sicht vollkommen. Hoffentlich ist dir/euch aber ebenso verständlich, wenn man eventuelle Umbenennungen von bspw. Weihnachtsmärkten nicht als vorrangige, bzw. schwerwiegende Problematik betrachtet, sondern als etwas, was man ignorieren oder später bewältigen kann. Bei der Islam- und Integrationsproblematik u. a. in Deutschland stellt sowas lediglich die Spitze des Eisbergs dar.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Uffhausen hat geschrieben:(06 Dec 2017, 11:14)

Verstehe deine/eure Sicht vollkommen. Hoffentlich ist dir/euch aber ebenso verständlich, wenn man eventuelle Umbenennungen von bspw. Weihnachtsmärkten nicht als vorrangige, bzw. schwerwiegende Problematik betrachtet, sondern als etwas, was man ignorieren oder später bewältigen kann. Bei der Islam- und Integrationsproblematik u. a. in Deutschland stellt sowas lediglich die Spitze des Eisbergs dar.
Nun weiß man aber, dass die Spitze eines Eisbergs ein kleiner Teil des gesamten Eisberges ist. Wenn ich weiß, dass der größte Teil nicht sichtbar ist, umfahre ich den Eisberg weiträumig.
Die Spitze zu ignorieren und voll draufzufahren ist nicht klug.

Es spricht nichts dagegen, Gäste, echte Flüchtlinge in Not und Zuwanderer willkommen zu heißen und sie herzlich einzuladen, teilzunehmen an unseren Gebräuchen. Gleichzeitig kann man aber auch zu seinen eigenen Gebräuchen stehen und es den Menschen freistellen, teilzunehmen.
Es gibt keinen Grund, sich in seinem eigenen Land fremden Befindlichkeiten anzupassen, vor allem nicht, wenn diese diffus und unbegründet sind, denn niemand wird ausgeschlossen. Es heißt ja nicht STOPP du bist kein Christ, du hast auf dem Weihnachtsmarkt nichts verloren! Die Händler würden sich bedanken, und alle normal Intelligenten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 10:23)

Nun komm, übertreibe nicht so. Das empfinde sogar ich als Hetze.
War doch nur ein wenig überspitzt. Das "sogar" spricht übrigens Bände.

Ich kenne auch keinen Muslim, der eine Umbenennung fordert oder deshalb beleidigt ist.

Ich glaube aber trotzdem, dass Weihnachtsmärkte aufgrund ihres christlichen Wesens einen besonderen Reiz auf einen Selbstmordattentäter hat. Und da bringt auch eine Umbenennung in sonstwas nichts.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 11:41)

War doch nur ein wenig überspitzt. Das "sogar" spricht übrigens Bände.

Ich kenne auch keinen Muslim, der eine Umbenennung fordert oder deshalb beleidigt ist.

Ich glaube aber trotzdem, dass Weihnachtsmärkte aufgrund ihres christlichen Wesens einen besonderen Reiz auf einen Selbstmordattentäter hat. Und da bringt auch eine Umbenennung in sonstwas nichts.
Ich glaube für die religiösen Fanatiker ist der gesamte Westen und deren Traditionen/Lebensweise und Feste ein einziger Reiz. Die suchen sich die Ziele wohl doch eher danach aus , wo es für sie am Einfachsten ist und wo sie am Meisten Unheil anrichten können.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 6. Dez 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffhausen »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 11:37)

Nun weiß man aber, dass die Spitze eines Eisbergs ein kleiner Teil des gesamten Eisberges ist. Wenn ich weiß, dass der größte Teil nicht sichtbar ist, umfahre ich den Eisberg weiträumig.
Die Spitze zu ignorieren und voll draufzufahren ist nicht klug.
Das Umfahren des insgesamten (!) Eisbergs - und auch noch weiträumig! - stellt für mich das Ignorieren der Islam- und Integrationsproblemtik dar.

Das Draufzufahren ist vielleicht nicht klug - aber zumindest mache ich mich somit der Problematiken bewusst. Ah, ein Eisberg, nicht nur Treibeis. Ich muss mich also auf Lösungssuche begeben. Dazu brauche ich vielleicht deine Hilfe.

Der Eisberg muss weg und zwar zur Gänze, weil er eine Gefahr darstellt - wir sitzen also doch im selben Boot. Was machen wir jetzt? Packen wir das Problem an der Wurzel an, oder beschäftigen wir uns weiters lediglich mit den Auswüchsen? Wo das Problem aktuell endet/wo die Spitze des Eisbergs ist, wissen wir (Umbennenung von Weihnachtsmärkten usw.). Was ist die Wurzel/Wo fängt der Eisberg an? Und: Packst du mit an? Oder ist dir das egal? :?:

In Deutschland haben wir viele (unsichtbare) Eisberge die alle eine (sichtbare) Spitze haben - Rentenunsicherheit, Klimawandel, steigende Miet- und Lebenshaltungskosten, marode Schulen, Kindergärten, Straßen und Brücken undsoweiterundsofort... Ist es die/DEINE Lösung für alle diese UNSERE Probleme, sie einfach weiträumig zu umfahren?

Wie war das gleich - die Mehrheit der AfD-Wähler finden, dass die AfD zwar die Probleme beim Namen nennt, sie aber auch nicht lösen wird? Genau das ist versinnbildblicht dieses weiträumige Umfahren von Eisbergen! Armes Deutschland! :dead:



Es spricht nichts dagegen, Gäste, echte Flüchtlinge in Not und Zuwanderer willkommen zu heißen und sie herzlich einzuladen, teilzunehmen an unseren Gebräuchen. Gleichzeitig kann man aber auch zu seinen eigenen Gebräuchen stehen und es den Menschen freistellen, teilzunehmen.
Es gibt keinen Grund, sich in seinem eigenen Land fremden Befindlichkeiten anzupassen, vor allem nicht, wenn diese diffus und unbegründet sind, denn niemand wird ausgeschlossen. Es heißt ja nicht STOPP du bist kein Christ, du hast auf dem Weihnachtsmarkt nichts verloren! Die Händler würden sich bedanken, und alle normal Intelligenten.
Erzählst mir hiermit nichts neues, genauso denke ich auch. :|
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Uffhausen hat geschrieben:(06 Dec 2017, 12:27)

Das Umfahren des insgesamten (!) Eisbergs - und auch noch weiträumig! - stellt für mich das Ignorieren der Islam- und Integrationsproblemtik dar.

Das Draufzufahren ist vielleicht nicht klug - aber zumindest mache ich mich somit der Problematiken bewusst. Ah, ein Eisberg, nicht nur Treibeis. Ich muss mich also auf Lösungssuche begeben. Dazu brauche ich vielleicht deine Hilfe.

Der Eisberg muss weg und zwar zur Gänze, weil er eine Gefahr darstellt - wir sitzen also doch im selben Boot. Was machen wir jetzt? Packen wir das Problem an der Wurzel an, oder beschäftigen wir uns weiters lediglich mit den Auswüchsen? Wo das Problem aktuell endet/wo die Spitze des Eisbergs ist, wissen wir (Umbennenung von Weihnachtsmärkten usw.). Was ist die Wurzel/Wo fängt der Eisberg an? Und: Packst du mit an? Oder ist dir das egal? :?:

In Deutschland haben wir viele (unsichtbare) Eisberge die alle eine (sichtbare) Spitze haben - Rentenunsicherheit, Klimawandel, steigende Miet- und Lebenshaltungskosten, marode Schulen, Kindergärten, Straßen und Brücken undsoweiterundsofort... Ist es die/DEINE Lösung für alle diese UNSERE Probleme, sie einfach weiträumig zu umfahren?

Wie war das gleich - die Mehrheit der AfD-Wähler finden, dass die AfD zwar die Probleme beim Namen nennt, sie aber auch nicht lösen wird? Genau das ist versinnbildblicht dieses weiträumige Umfahren von Eisbergen! Armes Deutschland! :dead:





Erzählst mir hiermit nichts neues, genauso denke ich auch. :|
Wäre ganz nett, wenn du mich nicht mit der AfD in Verbindung bringen würdest. Weder halte ich etwas von der Partei noch schätze ich die Pappnasen, die da vertreten sind. Man muß nicht zwingend AfD und Konsorten wählen, nur weil man nicht alles supi toll findet, ok. ;)


Es gibt vorhandene Eisberge, die muß man bearbeiten und es gibt neue Eisberge, die muß man sich nicht noch extra ranholen. Klar definierte Regeln und konsequent eingehaltene Gesetze lassen unerwünschte Eisberge schmelzen.
Die meisten haben damit kein Problem. Große Rücksichtnahme für eine Handvoll, die Probleme mit uns hat und Probleme schafft, ist nicht jedem erklärbar. Im übrigen hat kein Gutmeinender ein Problem damit, wenn in islamischen Ländern die Regeln klar definiert sind und eingehalten werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffhausen »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 12:39)

Wäre ganz nett, wenn du mich nicht mit der AfD in Verbindung bringen würdest. Weder halte ich etwas von der Partei noch schätze ich die Pappnasen, die da vertreten sind. Man muß nicht zwingend AfD und Konsorten wählen, nur weil man nicht alles supi toll findet, ok. ;)
Alles klar - ich habe es übrigens nicht auf dich direkt bezogen gemeint, sondern nur auf das "weiträumig umfahren". :)

Es gibt vorhandene Eisberge, die muß man bearbeiten und es gibt neue Eisberge, die muß man sich nicht noch extra ranholen.

Hm. Wie heißen für dich die bearbeitungswürdigen Eisberge und diejenigen, die man sich nicht noch extra ranholen muss?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 11:41)

... Ich kenne auch keinen Muslim, der eine Umbenennung fordert oder deshalb beleidigt ist.
Wenn es genügend Moslems sind, darfst DU dann nicht mehr sagen, was Du willst ...
Ich glaube aber trotzdem, dass Weihnachtsmärkte aufgrund ihres christlichen Wesens einen besonderen Reiz auf einen Selbstmordattentäter hat. Und da bringt auch eine Umbenennung in sonstwas nichts.
What about Muslim -Markt ?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:09)

Wenn es genügend Moslems sind, darfst DU dann nicht mehr sagen, was Du willst ...
Kristallkugel....


What about Muslim -Markt ?
Halt dich da an Thilo Sarrazin, der weiss wann es soweit ist. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
kaka
Beiträge: 194
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 15:08

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von kaka »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:35)

Richtig, Halloween hat sich langsam etabliert, es wurde übernommen, auch durch geschickte Vermarktung durch die Wirtschaft, aber dennoch freiwillig. Die Kinder haben offensichtlich Spaß an der Sache.

Das Umbenennen oder gar Abschaffen von traditionellen Gebräuchen erfolgt ausschließlich mit erhobenem Zeigefinger und einem von keinem Fremden eingeforderten vorauseilendem Gehorsam. Einige wollen also überbordernde Rücksicht auf rein subjektive Gefühle Einzelner nehmen und verlangen es von allen.
Bin ganz deiner Meinung!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:35)

Richtig, Halloween hat sich langsam etabliert, es wurde übernommen, auch durch geschickte Vermarktung durch die Wirtschaft, aber dennoch freiwillig. Die Kinder haben offensichtlich Spaß an der Sache.
Richtig

Das Umbenennen oder gar Abschaffen von traditionellen Gebräuchen erfolgt ausschließlich mit erhobenem Zeigefinger und einem von keinem Fremden eingeforderten vorauseilendem Gehorsam. Einige wollen also überbordernde Rücksicht auf rein subjektive Gefühle Einzelner nehmen und verlangen es von allen.
Das ist ein Mythos der sich aber auch mit gar nix rechtfertigen noch beweisen lässt.
Schon gar nicht daraus irgendeinem mystischen Gehorsam zu machen.
Die Leute/Menschen ändern etwas , nehmen etwas an, weil es ihnen evtl. besser gefällt, egal ist, oder Praktischer ist.
Der eine geht immer noch auf den Christkindlemarkt und bei anderen heisst dieser schon seit Urzeiten Weihnachtsmarkt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:24)

Kristallkugel....
Nein, das genau ist die Realität, weltweit ....
Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass es bei uns anders wäre. Umfragen zu Koran und GG lassen da auch keinen Zweifel.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:44)

Nein, das genau ist die Realität, weltweit ....
Nicht überall auf der Welt ist die Realität gleich, da helfen auch deine Tunnelblick Eindrücke nicht
Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass es bei uns anders wäre. Umfragen zu Koran und GG lassen da auch keinen Zweifel.
Doch gibt es, Menschen können sich ändern.
Die Umfragen je nach Fragestellung sind nur ein winzig kleiner Auszug der Realität und vorallem ist zu bezweifeln, ob diese Umfrage und das Ergebnis nun wirklich den Grund im Koran bzw. der Religionseinstellung hatte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:45)

Nicht überall auf der Welt ist die Realität gleich, da helfen auch deine Tunnelblick Eindrücke nicht
Richtig, deshalb sprach ich ja auch konkret von der Realität der politischen und religiösen Unfreiheit.
Doch gibt es, Menschen können sich ändern.
Die Umfragen je nach Fragestellung sind nur ein winzig kleiner Auszug der Realität und vorallem ist zu bezweifeln, ob diese Umfrage und das Ergebnis nun wirklich den Grund im Koran bzw. der Religionseinstellung hatte.
Auch richtig, aber bislang gibt es nun mal eben keine Umfrageergebnisse, welche irgendwie positiv stimmen könnten ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:58)

Richtig, deshalb sprach ich ja auch konkret von der Realität der politischen und religiösen Unfreiheit.
Nunja die gibt es bei uns nicht und absehbar ist sie auch nicht.

Auch richtig, aber bislang gibt es nun mal eben keine Umfrageergebnisse, welche irgendwie positiv stimmen könnten ...
Dann muss man sie natürlich negativ Interpretieren, leuchtet ein :s
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:45)

Nicht überall auf der Welt ist die Realität gleich, da helfen auch deine Tunnelblick Eindrücke nicht

Doch gibt es, Menschen können sich ändern.
Die Umfragen je nach Fragestellung sind nur ein winzig kleiner Auszug der Realität und vorallem ist zu bezweifeln, ob diese Umfrage und das Ergebnis nun wirklich den Grund im Koran bzw. der Religionseinstellung hatte.
Im liberalen Indonesien wurde ein Politiker eingesperrt, weil er ausgesagt hatte, dass Muslime auch nichtmuslimische Politiker wählen dürfen. Im Iran bessert sich die Lage. Es gibt hier weniger Muslime. Also mehr Atheisten. Das ist dann aber kein Beleg.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:44)

Nunja die gibt es bei uns nicht und absehbar ist sie auch nicht.
Ich zitiere Dich, "Kristallkugel" ....

Dann muss man sie natürlich negativ Interpretieren, leuchtet ein :s
Nein, es gibt einfach keine positiven Ergebnisse diesbezüglicher Umfragen, die man dann negativ interpretieren könnte! Sie sind schon negativ genug.
Aber Du möchtest offensichtlich die Umfragen irgendwie positiv interpretieren .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Occham

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Occham »

Der friedlich zurückhaltende Islam darf von mir aus gerne zu Deutschland gehören. Der Terror-Islam soll mal zu mir kommen, den schieß ich zum Mars :?
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Hyde »

Der Islam gehört zu Deutschland, so wie auch der Buddhismus, der Atheismus, das Judentum und das Christentum.

Der Islam kann gar nicht nicht zu Deutschland gehören, solange Religionsfreiheit gilt.
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

Hyde hat geschrieben:(11 Dec 2017, 06:24)

Der Islam gehört zu Deutschland, so wie auch der Buddhismus, der Atheismus, das Judentum und das Christentum.

Der Islam kann gar nicht nicht zu Deutschland gehören, solange Religionsfreiheit gilt.
Astreine Logik. Zehn Stunden double facepalm.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Hyde »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(11 Dec 2017, 08:23)

Astreine Logik. Zehn Stunden double facepalm.
Unlogisch sind nur die wirren Meinungen, eine bestimmte Religion „gehöre“ nicht zu Deutschland.

Solange eine Religion nicht verboten ist, gehört sie selbstverständlich zu Deutschland. Wenn man nicht möchte, dass der Islam zu Deutschland gehören soll, dann müsste man das Grundgesetz entsprechend ändern.

Dass der Islam zu Deutschland gehört, ergibt sich aus Art. 4 GG. Wenn der Islam nicht zu Deutschland gehört, dann kann auch das Grundgesetz nicht zu Deutschland gehören, denn laut GG ist der Islam Teil Deutschlands.
Antworten