Gehört der Islam zu Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(14 Dec 2017, 18:35)

Ist aber kein gutes Bild, denn ein Tumor wächst erstens aus dem eigenen Körper selbst heraus und hat, soweit ich weiß, zweitens grundsätzlich keine nützliche Funktion, egal ob nun gut- oder bösartig. ...
Dann nimm eben eine Infektion und eine daraus resultierende, chronische Erkrankung .... für Deine Krankenkasse gehört die dann auch zu Dir.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2017, 18:47)

Und was ist mit Weltanschauungen, die nicht GG-kompatibel sind? Die werden dann einfach wegdefiniert, als nicht zu Deutschland zugehörig? Das ist imho auch zu kurz gesprungen. Kommunismus und Faschismus gehören auch immer noch zu Deutschland, man kann nur versuchen, diese Weltanschauungen zu überwinden.
Ich hatte geschrieben: ""gehören zu" heisst hier imho die unbedingte Kombination von "objektiv vorhanden zu sein" und dabei "gesamt-gesellschaftlich subjektiv ( GG ) akzeptiert" zu sein.
Damit meine ich, dass "gehört zu" nicht einfach eine numerische Statistik von Vorhandenem ist, sondern eine politische Bewertung von Gegenwart und Zukunft.
Was an politischen und religiösen Vereinen momentan nicht verboten ist, gehört in diesem Kontext zu Deutschland.
Was unsere gegenwärtige Gesellschaft zukünftig vermeiden will, z.B. aus der Historie lernend, soll nicht zu Deutschland gehören.
Das haben wir in der Hand.

Was Deutschland hinter sich hat, gehört jedoch alles zu Deutschland, nämlich als deutsche Geschichte.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
kaka
Beiträge: 194
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 15:08

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von kaka »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Dec 2017, 19:30)

Ich hatte geschrieben: ""gehören zu" heisst hier imho die unbedingte Kombination von "objektiv vorhanden zu sein" und dabei "gesamt-gesellschaftlich subjektiv ( GG ) akzeptiert" zu sein.
Damit meine ich, dass "gehört zu" nicht einfach eine numerische Statistik von Vorhandenem ist, sondern eine politische Bewertung von Gegenwart und Zukunft.
Was an politischen und religiösen Vereinen momentan nicht verboten ist, gehört in diesem Kontext zu Deutschland.
Was unsere gegenwärtige Gesellschaft zukünftig vermeiden will, z.B. aus der Historie lernend, soll nicht zu Deutschland gehören.
Das haben wir in der Hand.

Was Deutschland hinter sich hat, gehört jedoch alles zu Deutschland, nämlich als deutsche Geschichte.

Was ist aber, wenn ein Verein zwar nicht verboten ist, aber gesetzeswidrige Praktiken betreibt? Gehört er jetzt zu Deutschland oder nicht?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

kaka hat geschrieben:(14 Dec 2017, 20:10)

Was ist aber, wenn ein Verein zwar nicht verboten ist, aber gesetzeswidrige Praktiken betreibt? Gehört er jetzt zu Deutschland oder nicht?
"Sich in Deutschland befinden" ist in unserem Kontext hier nicht identisch mit "zu Deutschland gehören. "
Deshalb mein Satz: "Damit meine ich, dass "gehört zu" nicht einfach eine numerische Statistik von Vorhandenem ist, sondern eine politische Bewertung von Gegenwart und Zukunft."
Es gibt natürlich deutsche Kriminalität, die in genau diesem Zusammenhang natürlich zu Deutschland gehört, wie die Mafia zu Italien.
Aber man kann nicht sagen " Kriminalität gehört zu Deutschland", um damit den Staat Deutschland zu charakterisieren. Unterschied klar?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
kaka
Beiträge: 194
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 15:08

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von kaka »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Dec 2017, 21:47)

"Sich in Deutschland befinden" ist in unserem Kontext hier nicht identisch mit "zu Deutschland gehören. "
Deshalb mein Satz: "Damit meine ich, dass "gehört zu" nicht einfach eine numerische Statistik von Vorhandenem ist, sondern eine politische Bewertung von Gegenwart und Zukunft."
Es gibt natürlich deutsche Kriminalität, die in genau diesem Zusammenhang natürlich zu Deutschland gehört, wie die Mafia zu Italien.
Aber man kann nicht sagen " Kriminalität gehört zu Deutschland", um damit den Staat Deutschland zu charakterisieren. Unterschied klar?
Eigentlich schon, bis auf den letzten Satz.

Man sollte aber die Kriminalität aber schon bekämpfen, oder? Da finde sollten die Strukturen besser gegen die radikalen Islamisten vorgehen, z.B. Vogel.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ryu1850 »

kaka hat geschrieben:(14 Dec 2017, 22:00)

Eigentlich schon, bis auf den letzten Satz.

Man sollte aber die Kriminalität aber schon bekämpfen, oder? Da finde sollten die Strukturen besser gegen die radikalen Islamisten vorgehen, z.B. Vogel.
Der letzte Satz soll in etwas heißen, in Deutschland gibt es Kriminalität aber deswegen ist Deutschland kein krimineller Staat.

Die generelle Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Gehört der Islam zu Deutschland? --> Die übergeordnete Frage wäre: Gehört die Religionsfreiheit zu Deutschland?

Wenn dem so ist, dann gehört auch jede Religion zu Deutschland.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

kaka hat geschrieben:(14 Dec 2017, 22:00)

Eigentlich schon, bis auf den letzten Satz.

Man sollte aber die Kriminalität aber schon bekämpfen, oder? Da finde sollten die Strukturen besser gegen die radikalen Islamisten vorgehen, z.B. Vogel.
Ja, genau das sollte "man" tun.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

ryu1850 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 22:42)

Der letzte Satz soll in etwas heißen, in Deutschland gibt es Kriminalität aber deswegen ist Deutschland kein krimineller Staat.

Die generelle Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Gehört der Islam zu Deutschland? --> Die übergeordnete Frage wäre: Gehört die Religionsfreiheit zu Deutschland?

Wenn dem so ist, dann gehört auch jede Religion zu Deutschland.
Ja, das wäre die formalistische Konsequenz.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:21)

Also nichts.
Als angeblicher Akademiker solltest du aber aufmerksamer lesen.
Es geht nicht um persönliche Wahrnehmung.
Um was denn wieder, um eine persönliche Realität die die Wahrheit dazustellen hat?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Antonius hat geschrieben:(14 Dec 2017, 15:50)

So ist es.
Mit einer Beliebigkeits-Aussage kann man nichts erklären.

Hier geht es jedoch um eine konkrete Frage: Gehört der Islam zu Deutschland?
Die Antwort ist einfach:
Für den Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist der Islam (in seinem jetzigen Zustand) eine vormoderne totalitäre politische Herrschaftsideologie;
er ist mit den Prinzipien des GG und mit den universalen Menschenrechten unvereinbar.

Siehe dazu die Arbeiten der Islamwissenschaftlerin Christine Schirrmacher bzgl. der Apostasie, z.B. diese:
https://christineschirrmacher.info/tag/ ... apostasie/
Na da spricht einer aber wieder fürs Volk.
Merk dir doch einfach nur eins. Du sprichst hier nicht für den Bürger, sondern erstmal nur für dich selbst.!!!!!!
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Antonius »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2017, 23:45)

Na da spricht einer aber wieder fürs Volk.
Merk dir doch einfach nur eins. Du sprichst hier nicht für den Bürger, sondern erstmal nur für dich selbst.!!!!!!
Die universalen Menschenrechte gelten für jedermann.
Ich spreche hier also nicht nur für mich oder für einzelne Bürger, sondern für alle Menschen.
Alle Menschen dieser Erde haben den Rechtsanspruch auf die universalen Menschenrechte, wie sie in der UN-Charta niedergelegt sind
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

ryu1850 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 22:42)



Gehört der Islam zu Deutschland? --> Die übergeordnete Frage wäre: Gehört die Religionsfreiheit zu Deutschland?

Wenn dem so ist, dann gehört auch jede Religion zu Deutschland.
In diesem Sinne hätte der BP seinerzeit dann lediglich eine formelle Feststellung getroffen mit seinem Satz.
Das glaube ich dann allerdings nicht. Ich glaube schon, er hat eine moralische Aufforderung gemacht.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von pikant »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(15 Dec 2017, 09:39)

In diesem Sinne hätte der BP seinerzeit dann lediglich eine formelle Feststellung getroffen mit seinem Satz.
Das glaube ich dann allerdings nicht. Ich glaube schon, er hat eine moralische Aufforderung gemacht.
Dass der Islam ein Teil von Deutschland ist, ist Fakt
es leben in Deutchland etwa 6 Millionen Muslime, davon sind etwa die Haelfte Deutsche.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Antonius hat geschrieben:(15 Dec 2017, 09:02)

Die universalen Menschenrechte gelten für jedermann.
Ich spreche hier also nicht nur für mich oder für einzelne Bürger, sondern für alle Menschen.
Alle Menschen dieser Erde haben den Rechtsanspruch auf die universalen Menschenrechte, wie sie in der UN-Charta niedergelegt sind
Ja wenn du es so formulierst habe ich überhaupt gar kein Problem damit.
Dummerweise hast du es nicht so formuliert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 09:41)

Dass der Islam ein Teil von Deutschland ist, ist Fakt
es leben in Deutchland etwa 6 Millionen Muslime, davon sind etwa die Haelfte Deutsche.
Ja und? Wieso sagst du mir das? Hatte ich oben ziemlich deutlich geschrieben. Und weil das so ist, sollte man sich auch dringend damit beschäftigen, was das bedeutet und wie damit umzugehen ist. Das Kind steht jetzt im Kindergarten, die Erzieherin (der BP) sagt, der gehört jetzt zu euch. Und damit ist alles klar. Oder eben nicht. Das wäre dann ein neuer Thread.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Antonius »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 09:41)
Dass der Islam ein Teil von Deutschland ist, ist Fakt
es leben in Deutchland etwa 6 Millionen Muslime, davon sind etwa die Haelfte Deutsche.
Unsinn.
Ich wende hier den Begriff "Gehört zu Deutschland..." so an, wie er von Thors Hamar vorgegeben wurde, und der zweifellos richtig ist.
"Sich in Deutschland befinden" ist in unserem Kontext hier nicht identisch mit "zu Deutschland gehören. "
Deshalb mein Satz: "Damit meine ich, dass "gehört zu" nicht einfach eine numerische Statistik von Vorhandenem ist, sondern eine politische Bewertung von Gegenwart und Zukunft." (...)
In diesem Sinne gehört die Ideologie des Islams nicht zu Deutschland, da sie nicht vereinbar ist mit unserem Wertesystem.
Und daß es in Deutschland 6 Millionen Mohammedaner geben soll, ist - Gott-sei-Dank - sehr zweifelhaft. :p
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Antonius hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:27)

Unsinn.
Ich wende hier den Begriff "Gehört zu Deutschland..." so an, wie er von Thors Hamar vorgegeben wurde, und der zweifellos richtig ist.

In diesem Sinne gehört die Ideologie des Islams nicht zu Deutschland, da sie nicht vereinbar ist mit unserem Wertesystem.
Und daß es in Deutschland 6 Millionen Mohammedaner geben soll, ist - Gott-sei-Dank - sehr zweifelhaft. :p
Die vielen hier friedlich lebenden Muslime praktizieren aber den Islam. evtl. nicht den, den du als Ideologie verstehst, aber sie gehören dem Islam an und praktizieren ihren glauben, wie Christen auch, mal mehr mal weniger.
Du meinst also diese Menschen aus der Rechnung (was zu uns gehört) raus zu nehmen, nur weil es Muslime gibt, die sich Islamisten ect. nennen und den Islam eben nicht als Privatsache ansehen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von pikant »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:12)

Ja und? Wieso sagst du mir das? Hatte ich oben ziemlich deutlich geschrieben. Und weil das so ist, sollte man sich auch dringend damit beschäftigen, was das bedeutet und wie damit umzugehen ist.
Damit wird sich seit Jahrzehnten beschaefiigt und unser GG sieht Religionsfreiheit vor.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von pikant »

Antonius hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:27)


In diesem Sinne gehört die Ideologie des Islams nicht zu Deutschland, da sie nicht vereinbar ist mit unserem Wertesystem.
Und daß es in Deutschland 6 Millionen Mohammedaner geben soll, ist - Gott-sei-Dank - sehr zweifelhaft. :p
das ist die geschaetzte Untergrenze bei den Muslimen in Deutschland - 3 Milionen etwa sind deutsche Muslime - das ist Fakt
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffzach »

relativ hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:37)
Du meinst also diese Menschen aus der Rechnung (was zu uns gehört) raus zu nehmen, nur weil es Muslime gibt, die sich Islamisten ect. nennen und den Islam eben nicht als Privatsache ansehen?
*lol* :D
Die Anhänger einer Religion möcht ich sehen, die ihre Religion als Privatsache ansehen. So ein Unsinn. Religioten verhalten sich grundsätzlich übergriffig, Muslime nicht weniger wie z.B. Katholen oder Evangelen. Alle handeln aus einer moralischer Überheblichkeit heraus und mit dem Anspruch ihre Moral anderen aufzuzwingen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 09:41)

Dass der Islam ein Teil von Deutschland ist, ist Fakt
es leben in Deutchland etwa 6 Millionen Muslime, davon sind etwa die Haelfte Deutsche.
Sich in Deutschland zu befinden heisst im Strangtitelkontext nicht, zu Deutschland zu gehören ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:39)

Damit wird sich seit Jahrzehnten beschaefiigt und unser GG sieht Religionsfreiheit vor.
Ja und? Was heißt denn Religionsfreiheit, außer dass Menschen irgendeinen Kult ausüben dürfen und der Staat nicht bestimmen kann, sie müssten sich einem anderen anschließen? Es ist zunächst einmal ein Abwehrrecht, demgemäß jeder nach seiner Facon selig werden darf.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Uffzach hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:41)

*lol* :D
Die Anhänger einer Religion möcht ich sehen, die ihre Religion als Privatsache ansehen. So ein Unsinn. Religioten verhalten sich grundsätzlich übergriffig, Muslime nicht weniger wie z.B. Katholen oder Evangelen. Alle handeln aus einer moralischer Überheblichkeit heraus und mit dem Anspruch ihre Moral anderen aufzuzwingen.
Deine praktischen Erfahrungen scheinen hier ein wenig unterentwickelt zu sein.
Denn von diesen Menschen gibt es mehr als genug, wenn du deine religiöse Hasskappe abnehmen würdest, könntest du dies evtl. auch erkennen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:44)

Sich in Deutschland zu befinden heisst im Strangtitelkontext nicht, zu Deutschland zu gehören ....
Nach deiner Lesart und Überzeugung. Meine sieht anderes aus.
Was hier lebt, arbeitet, mit anderen Menschen, die auch hier leben, interagiert ect.pp, gehört zu Deutschland, ob ich diese Menschen mag, oder nicht spielt keine Rolle.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffzach »

relativ hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:46)

Deine praktischen Erfahrungen scheinen hier ein wenig unterentwickelt zu sein.
Denn von diesen Menschen gibt es mehr als genug, wenn du deine religiöse Hasskappe abnehmen würdest, könntest du dies evtl. auch erkennen.
Ein aufgeklärter Staat hat sich ganz klar gegen Religionen zu stellen. Die Diskussion, ob der Islam zu Deutschland gehöre ist eine Scheindebatte mit dem Ziel die Aufklärung zurückzudrehen und das Religiöse in der Gesellschaft zu erneuern und zu verankern.
Polibu

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:40)

das ist die geschaetzte Untergrenze bei den Muslimen in Deutschland - 3 Milionen etwa sind deutsche Muslime - das ist Fakt
Auf dem Papier Deutsch. Im Herzen sind die meisten davon weit entfernt. Und nur das zählt, wenn es darum geht deutsche Gesetze und Regeln zu achten und auch Deutschland als seine Heimat anzuerkennen. Auch respektieren die Deutschen auf dem Papier oftmals nicht die Deutschen, die nicht nur auf dem Papier Deutsch sind, sondern auch deutsche Gesetze und Regeln beachten.
Was nützt es uns, wenn die Menschen auf dem Papier Deutsch sind, aber ansonsten auf Deutschland spucken? Oder ist das jetzt egal? Hauptsache Nationalität Deutsch? Anders ausgedrückt. Was im Perso steht ist doch völlig egal. Und wenn da Chinese, Türke oder sonst was drin steht. Wichtig ist doch wie die Menschen in Deutschland angekommen sind. Und das sind sehr viele eben nicht.
Zuletzt geändert von Polibu am Fr 15. Dez 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:45)

Ja und? Was heißt denn Religionsfreiheit, außer dass Menschen irgendeinen Kult ausüben dürfen und der Staat nicht bestimmen kann, sie müssten sich einem anderen anschließen? Es ist zunächst einmal ein Abwehrrecht, demgemäß jeder nach seiner Facon selig werden darf.
Wie ja und? Es ist einer der wichtigsten Grundrechte die wir haben. Gerade wenn wir unsere und die Geschichte Europas betrachten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:44)

Sich in Deutschland zu befinden heisst im Strangtitelkontext nicht, zu Deutschland zu gehören ....
natuerlich gehoeren 3 Millione Deutsche mit Glauben Islam, die in Deutschland wohnen , zu Deutschland
Zuletzt geändert von pikant am Fr 15. Dez 2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Uffzach hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:49)

Ein aufgeklärter Staat hat sich ganz klar gegen Religionen zu stellen.
Ne das macht ein aufgeklärter Staat eben nicht.
Die Diskussion, ob der Islam zu Deutschland gehöre ist eine Scheindebatte mit dem Ziel die Aufklärung zurückzudrehen und das Religiöse in der Gesellschaft zu erneuern und zu verankern.
Nein, das ist einen Frage der persönlichen Freiheit eines jeden Einzelnen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:50)

Auf dem Papier Deutsch.
nur ein Pass entscheidet, wer Deutscher ist
Da haben sie Recht
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von pikant »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:45)

Ja und? Was heißt denn Religionsfreiheit, außer dass Menschen irgendeinen Kult ausüben dürfen und der Staat nicht bestimmen kann, sie müssten sich einem anderen anschließen? Es ist zunächst einmal ein Abwehrrecht, demgemäß jeder nach seiner Facon selig werden darf.
Ihre Behauptung war falsch, dass man sich damit befassen muss - die wird seit Jahrzehnten getan und ja auch Moscheen werden gebaut fuer den Glauben Islam ausueben zu koennen - GG
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:44)

Sich in Deutschland zu befinden heisst im Strangtitelkontext nicht, zu Deutschland zu gehören ....
Und was ist mit Muslimen mit deutscher Staatsbürgerschaft?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Polibu

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:53)

nur ein Pass entscheidet, wer Deutscher ist
Da haben sie Recht
Darum geht es aber überhaupt nicht. Wer so argumentiert, der will eigentlich nur vorhandenen Probleme ausblenden. Es ist völlig egal, ob diese Menschen Deutsche sind, ob sie Chinesen oder Türken sind oder weiss der Geier woher kommen. Wichtig ist wie sie sich verhalten.
Ich hätte hier Tausend Mal lieber zig Nationalitäten in Massen rumlaufen, die sich zu Deutschland bekennen, als Millionen Deutsche, die auf Deutschland spucken.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffzach »

relativ hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:52)

Ne das macht ein aufgeklärter Staat eben nicht.
Doch.
relativ hat geschrieben: Nein, das ist einen Frage der persönlichen Freiheit eines jeden Einzelnen.
Gut. Wenn sich der aufgeklärte Staat gegen Religionen stellt, hat dies genau zur Folge, dass die Religionen ins Private zurückgedrängt werden. Im Privaten kann diese individuelle Freiheit ja ausgelebt werden. Das was die Religioten vorgeben, das ihre Religion sei, wird also vom aufgeklärten Staat durch Maßnahmen auch wirklich erzwungen: reine Privatsache. Deshalb haben staatliche Maßnahmen sicherzustellen, dass Religionen aus allen öffentlichen Bereichen verdrängt werden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:55)

Darum geht es aber überhaupt nicht. Wer so argumentiert, der will eigentlich nur vorhandenen Probleme ausblenden. Es ist völlig egal, ob diese Menschen Deutsche sind, ob sie Chinesen oder Türken sind oder weiss der Geier woher kommen. Wichtig ist wie sie sich verhalten.
Ich hätte hier Tausend Mal lieber zig Nationalitäten in Massen rumlaufen, die sich zu Deutschland bekennen, als Millionen Deutsche, die auf Deutschland spucken.
es ist schon aberwitzig, dass sich Auslaender zu Deutschland bekennen sollen - Wenn ich einen deutschen pass habe, bekenne ich mich doch auch nicht zu Amerika, wenn ich dort wohne oder zu Nigeria, wenn ich dort wohen :rolleyes:
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

relativ hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:51)

Wie ja und? Es ist einer der wichtigsten Grundrechte die wir haben. Gerade wenn wir unsere und die Geschichte Europas betrachten.
Religionsfreiheit eines der wichtigsten Grundrechte? Das kann ich weder aus biografischer Sicht noch aus Sicht der Meinungsfreiheit bestätigen. Aber das ist ja für die Frage des Gehörens auch unwichtig, sondern kommt erst dann zum Tragen, wenn es darum geht, wie wir mit dem Sachverhalt umgehen. Dann wäre auch zu klären, inwiefern Religion als Anspruchsrecht und nicht lediglich als Abwehrrecht zu verstehen ist.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:56)
Deshalb haben staatliche Maßnahmen sicherzustellen, dass Religionen aus allen öffentlichen Bereichen verdrängt werden.
das sagen Sie mal der CSU, dass man die Kreuze aus den Klassenzimmern entfernen sollte und es keine staatlichen Religionsunterricht mehr geben darf.
Polibu

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:58)

es ist schon aberwitzig, dass sich Auslaender zu Deutschland bekennen sollen - Wenn ich einen deutschen pass habe, bekenne ich mich doch auch nicht zu Amerika, wenn ich dort wohne oder zu Nigeria, wenn ich dort wohen :rolleyes:
Du würdest also in einem Land leben und dort auf die Sitten und Gebräuche spucken und Gesetze anerkennen wie es dir beliebt? Denkst du mir geht es dabei um eine mündliche Aussage? Ich habe doch deutlich gemacht, dass es ums Verhalten geht. Scheint bei dir nicht angekommen zu sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

Uffzach hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:49)

Ein aufgeklärter Staat hat sich ganz klar gegen Religionen zu stellen.
Warum?
Uffzach hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:49)Die Diskussion, ob der Islam zu Deutschland gehöre ist eine Scheindebatte mit dem Ziel die Aufklärung zurückzudrehen und das Religiöse in der Gesellschaft zu erneuern und zu verankern.
Der Meinung kann man sein. Aber auch ein aufgeklärter Staat muss damit leben, dass es gläubige Menschen gibt.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Menschen eher ihren Kopf benutzen würden, als sich von Religionen vorschreiben zu lassen, wann sie z.B. Tanzen dürfen, was sie essen dürfen oder mit welcher Hand sie sich den Hintern abzuputzen haben.
Allerdings wird man mit Verboten - besonders gepaart mit hasserfüllten Statements - nicht weit kommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:49)

Nach deiner Lesart und Überzeugung. Meine sieht anderes aus.
Was hier lebt, arbeitet, mit anderen Menschen, die auch hier leben, interagiert ect.pp, gehört zu Deutschland, ob ich diese Menschen mag, oder nicht spielt keine Rolle.
Das sehe ich im Titelkontext nicht so.
Wer und was wozu gehört, ist keine allgemeine Definition, sondern immer kontextgebunden!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:50)

Auf dem Papier Deutsch. Im Herzen sind die meisten davon weit entfernt. Und nur das zählt, wenn es darum geht deutsche Gesetze und Regeln zu achten und auch Deutschland als seine Heimat anzuerkennen.
...komische Auffassung, aber wie gut das du die Einstellung eines jeden Muslimen hier ja zu kennen scheinst.
Auch respektieren die Deutschen auf dem Papier oftmals nicht die Deutschen, die nicht nur auf dem Papier Deutsch sind, sondern auch deutsche Gesetze und Regeln beachten.

Oh ha...die Nichtdeutschen Nazideutschen. :D
Was nützt es uns, wenn die Menschen auf dem Papier Deutsch sind, aber ansonsten auf Deutschland spucken?
Hier spucken auch einige auf GG, wenn ich ihr einige Zeilen richtig Interpretiere. Wenn du mir zeigst, wie ich auf Deutschland spucken kann, versuche ich evtl. auch mal. :D
Oder ist das jetzt egal? Hauptsache Nationalität Deutsch? Anders ausgedrückt. Was im Perso steht ist doch völlig egal. Und wenn da Chinese, Türke oder sonst was drin steht. Wichtig ist doch wie die Menschen in Deutschland angekommen sind. Und das sind sehr viele eben nicht.
Genau, wichtig ist wie der Mensch sich in die Mehrheitsgesellschaft einfügen/integrieren kann. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, bei einigen hat dies noch nicht funktioniert bzw. ist schief gelaufen.
Da sind natürlich auf der einen Seite die mit einem Migrantenhintergrund, aber auch die mit deutschen Wurzeln, die es nicht schaffen, sich ordentlich in unsere mom. Gesellschaft zurechtzufinden, oder auch aus dem Raster fallen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von pikant »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:58)

Religionsfreiheit eines der wichtigsten Grundrechte? Das kann ich weder aus biografischer Sicht noch aus Sicht der Meinungsfreiheit bestätigen.
ja sicher doch
Dazu gibt es uebrigens ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes dass die Religionsfreiheit im Zweifel Vorrang vor dem Grundrecht auf Tierschutz hat - Darum wurde auch das Schaechten vom obersten Gericht fuer Muslime und Juden erlaubt, weil der Tierschutz in der Abwaegung nachrangig zu hehandeln ist.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffzach »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:59)

das sagen Sie mal der CSU, dass man die Kreuze aus den Klassenzimmern entfernen sollte und es keine staatlichen Religionsunterricht mehr geben darf.
ja das sag ich der CSU gerne. In der CSU gibts sogar bekennende Atheisten. Aber was die Bemerkung zeigt ist, dass die Trennung von Kirche und Staat, von Religionen und Staat, in Deutschland so lange nicht vollzogen werden kann, wie die Parteien mit den Religionen aus machtpolitischen Gründen küngeln.

Und die Debatte 'Gehört der Islam zu Deutschland?' wurde auch genau von den Politikern angestoßen, die aus machtpolitischen Gründen die Küngelei auch mit dem Islam suchen. Es ist eine Scheindebatte, die zum Ziel hat das gesamte Religiöse als politisches Uboot zu etablieren. Es ist ganz klar, dass sich Menschen, die religiös sind, politisch leichter manipulieren lassen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Uffzach hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:56)

Doch.
Ich weiss nicht was du unter aufgeklärt verstehst, aber NEIN tut er immer noch nicht.

Gut. Wenn sich der aufgeklärte Staat gegen Religionen stellt, hat dies genau zur Folge, dass die Religionen ins Private zurückgedrängt werden. Im Privaten kann diese individuelle Freiheit ja ausgelebt werden. Das was die Religioten vorgeben, das ihre Religion sei, wird also vom aufgeklärten Staat durch Maßnahmen auch wirklich erzwungen: reine Privatsache. Deshalb haben staatliche Maßnahmen sicherzustellen, dass Religionen aus allen öffentlichen Bereichen verdrängt werden.
Religion ist bei uns Privatsache. Der Staat hält sich da im Großen und Ganzen komplett raus. Das einzige was er noch tut ist, administrative Aufgaben für die Kirche zu übernehmen, z.B. Kirchensteuer eintreiben und noch einige Kirchenbeamte (Bischöfe )zu bezahlen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:52)

natuerlich gehoeren 3 Millione Deutsche mit Glauben Islam, die in Deutschland wohnen , zu Deutschland
"Natürlich" Ja, aber politisch nicht alle. Wer den Koran über das GG setzt, gehört im Strangsinn nicht zu Deutschland, obwohl er hier lebt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:58)

Religionsfreiheit eines der wichtigsten Grundrechte? Das kann ich weder aus biografischer Sicht noch aus Sicht der Meinungsfreiheit bestätigen. Aber das ist ja für die Frage des Gehörens auch unwichtig, sondern kommt erst dann zum Tragen, wenn es darum geht, wie wir mit dem Sachverhalt umgehen.
Es gibt für dich erstmal kein Sachverhalt, wenn jemand anders sich entscheidet friedlich seiner Religion nachzugehen.
Dann wäre auch zu klären, inwiefern Religion als Anspruchsrecht und nicht lediglich als Abwehrrecht zu verstehen ist.
Magst du dies mal näher erläutern was du damit meinst. Ich sehe hier kein Dissens.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Sextus Ironicus »

relativ hat geschrieben:(15 Dec 2017, 11:07)

Religion ist bei uns Privatsache. Der Staat hält sich da im Großen und Ganzen komplett raus. Das einzige was er noch tut ist, administrative Aufgaben für die Kirche zu übernehmen, z.B. Kirchensteuer eintreiben und noch einige Kirchenbeamte (Bischöfe )zu bezahlen.
Also, das stimmt so nicht. Es gibt zum Beispiel gesetzliche Feiertage, und es wird sicher bald auch neue geben. Und vielleicht mal die Präambel zum Grundgesetz lesen.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Dec 2017, 11:11)

"Natürlich" Ja, aber politisch nicht alle. Wer den Koran über das GG setzt, gehört im Strangsinn nicht zu Deutschland, obwohl er hier lebt.
Du meinst er gehört nicht zu unseren mom. aufgestellten gesellschaftlichen Regeln/Normen und Gesetze.
Stimmt, daß tun einige nicht, die Regeln und Gesetze aktiv ,oder auch nur verbal, brechen.
Frage der Konsequenzen kann man stellen, sollte dabei aber nicht seine Objektivität verlieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von relativ »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(15 Dec 2017, 11:11)

Also, das stimmt so nicht. Es gibt zum Beispiel gesetzliche Feiertage, und es wird sicher bald auch neue geben. Und vielleicht mal die Präambel zum Grundgesetz lesen.
Inwiefern entscheiden Feiertage über eine Einmischung des Staates zu einer persönlichen Entscheidung? Die Feiertage sind doch für alle gültig und nicht nur für die aktiven Christen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Uffzach »

relativ hat geschrieben:(15 Dec 2017, 11:07)
Religion ist bei uns Privatsache.
Aha, warum gibt es dann Religionsunterricht an staatlichen Schulen? Warum werden die Kirchensteuern eingetrieben? Warum gibt es gesetzliche religiöse Feiertage? Warum wird über kirchliche Ereignisse im ÖR Rundfunk berichtet? Warum mischen sich Bischöfe in die Politik ein? Warum stellen die Religiösen ihre Moral über staatliches Recht wie im Falle des Kirchenasyls?

Du träumst ja!
relativ hat geschrieben: Der Staat hält sich da im Großen und Ganzen komplett raus.
Der aufgeklärte Staat hat Maßnahmmen zu ergreifen, dass Religionen tatsächlich zur Privatsache werden und aus allen öffentlichen Bereichen verschwinden. Diesen aufgeklärten Staat gibt es in Deutschland noch nicht.

Damit habe ich meine Position zu Islam und anderen Religionen hinreichend dargestellt. An der Scheindebatte ' Gehört der Islam zu Deutschland?' beteilige ich mich nicht. Da ich alle Religionen ablehne, kann man mir auch nicht vorwerfen, dass ich sie ungleich behandeln würde. Wer die Religionen derzeit ungleich behandelt ist der nicht-aufgeklärte deutsche Staat.
Antworten