Gehört der Islam zu Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Feb 2017, 14:00)

Ich habe gar nicht behauptet, dass es keine theologischen Unterschiede gibt. Natürlich gibt es die. Die Frage hier im Thread lautet "Gehört der Islam zu Deutschland?" Was grundsätzlich "zu Deutschland gehört" regelt das Grundgesetz. Dieses schützt jedoch ganz allgemein Religionsausübung, gleich welcher Konfession. Handlungen, die strafbar sind, egal aus welchen Motiven, regeln die Strafgesetzbücher. Eigentlich könnten wir an dieser Stelle schon aufhören.

Und das "Phänomen Islamistischer Terroranschläge" ist eben ebenso wie das Phänomen extremer Hetze aus (scheinbar) christlichen Motiven als solches zu bekämpfen und nicht als Teil der Religionsausübung, die das Grundgesetz schützt. Der Feldzug Hitlers gen Osten wurde u.a. auch mit dem Scheinmotiv begründet, die Deutschen seien ein "Volk ohne Raum". Soll man jetzt präventiv deshalb die Deutschen vom Erdball tilgen?
Was soll der fortgesetzte Versuch die Hauptaussage zu ignorieren ? Sie lautet : Im Gegensatz zum Islam kennt das Christentum keine theologische Option durch Gewaltanwendung dem Individuum einen Platz im Paradies zu sichern.

Man muss also, in Bezug auf dein Beispiel, nicht schlussfolgernd die Deutschen vom Erdball tilgen, aber eine Ideologie die ihnen einredet ein Volk ohne Raum zu sein.

Übertragen auf den Islam : Nicht der private Glaube oder die Gläubigen sind zu bekämpfen, sondern der Teil ihrer Religion, der ein Ticket ins Paradies offeriert, bekämpft man Kuffar zur " Verteidigung " der Religion.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 14:13)

Ach so, es gibt deiner Meinung nach keinen auf dem islamischen Glauben berufenden Terror?
Wenn du meine Beiträge unvoreingenommen lesen würdest, wüsstest du, ich habe kein Problem mit Gläubigen JEDER Religion, die sie ausschließlich für sich als Lebensmodell für ihr Seelenheil, als Antwort auf die Frage woher / wohin verstehen - und jeden anderen dies als freie Entscheidung dafür oder dagegen dies zu teilen, selber überlassen. Das ist Religion. Jede Indoktrination, jede Form von Zwang gegenüber Dritten oder gar der Versuch die Details der eignen Überzeugung gesellschaftlich verbindlich zu machen, ist ein " ismus ".
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von JFK »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 14:19)

Was soll der fortgesetzte Versuch die Hauptaussage zu ignorieren ? Sie lautet : Im Gegensatz zum Islam kennt das Christentum keine theologische Option durch Gewaltanwendung dem Individuum einen Platz im Paradies zu sichern.

Man muss also, in Bezug auf dein Beispiel, nicht schlussfolgernd die Deutschen vom Erdball tilgen, aber eine Ideologie die ihnen einredet ein Volk ohne Raum zu sein.

Übertragen auf den Islam : Nicht der private Glaube oder die Gläubigen sind zu bekämpfen, sondern der Teil ihrer Religion, der ein Ticket ins Paradies offeriert, bekämpft man Kuffar zur " Verteidigung " der Religion.
Der Djihat ist defensiv zu verstehen, also zu verteidiung der Religion und Gemeinwesen, das ist das Normalerste auf der Welt, vielleicht willst du ja deswegen teile ihrer Religion "bekämpfen" dein Sehnsucht nach einem Bürgerkrieg haben wir ja früher schon zu Kenntnis genommen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

JFK hat geschrieben:(20 Feb 2017, 17:33)

Der Djihat ist defensiv zu verstehen, also zu verteidiung der Religion und Gemeinwesen, das ist das Normalerste auf der Welt, vielleicht willst du ja deswegen teile ihrer Religion "bekämpfen" dein Sehnsucht nach einem Bürgerkrieg haben wir ja früher schon zu Kenntnis genommen.
Die " Verteidigung der Religion " ist nicht gleichzusetzen mit der üblichen Verteidigung eines Landes, sollte dieses von einer externen Macht angegriffen werden, die Religion Islam ist kein Land mit Grenzen, sie kann sich überall und wegen jedem Furz " angegriffen " fühlen, bspw. sollten es ein paar Ungläubige wagen und Karikaturen über ihren Propheten machen.

Sehnsucht von mir nach einem Bürgerkrieg konnte man nicht zur Kenntnis nehmen, es wird dir nicht gelingen deine dreiste Lügerei mit einem Zitat zu belegen, was man zur Kenntnis nehmen konnte, ist die Befürchtung solcher Zustände, ginge die Entwicklung seit 2015 ungebremst so weiter.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 14:19)
Übertragen auf den Islam : Nicht der private Glaube oder die Gläubigen sind zu bekämpfen, sondern der Teil ihrer Religion, der ein Ticket ins Paradies offeriert, bekämpft man Kuffar zur " Verteidigung " der Religion.
Das ist aber nicht die eigentliche Ursache für Krieg, Terror, Gewalt, Flüchtlingsproblem. Für mich liegt es völlig klar auf der Hand, dass sowohl der Islamismus als auch die Volk-ohne-Raum-Ideologie einfach die Gewalt-Potenz historischer Mythen instrumentalisiert. Alles, wirklich alles aus historischer Zeit ist dafür instrumentalisierbar.

Ich würde mal über ganz andere Zusammenhänge nachdenken: Der geographische Raum, in welchem der Islam verbreitet ist, also vor allem Nordafrika und der Nahe Osten, zeichnet sich dadurch aus, das mehr als ein halbes Jahrhundert Milliarden über Milliarden an Rohstoffeinnahmen geflossen sind und eine nachhaltige und substanzielle Wirtschaft und Wissenschaft - zumindest aus Sicht der Mächtigen - unnötig gemacht haben. Und dafür nahezu unbegrenzt Geld für Waffenkäufe vorhanden waren. Der islamistische Terror in Mali beispielsweise ist vor allem deshalb möglich, weil Waffenbestände aus Gadaffis aufgelöstem Militär von Libyen in das Land transferiert wurden. Der Fluch der Ressourcen bzw. der jahrzehntelange Rohstoffhunger des Westens sind die eigentlichen systemischen Ursachen für den islamistischen Terror.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Feb 2017, 08:59)

Das ist aber nicht die eigentliche Ursache für Krieg, Terror, Gewalt, Flüchtlingsproblem. Für mich liegt es völlig klar auf der Hand, dass sowohl der Islamismus als auch die Volk-ohne-Raum-Ideologie einfach die Gewalt-Potenz historischer Mythen instrumentalisiert. Alles, wirklich alles aus historischer Zeit ist dafür instrumentalisierbar.

Ich würde mal über ganz andere Zusammenhänge nachdenken: Der geographische Raum, in welchem der Islam verbreitet ist, also vor allem Nordafrika und der Nahe Osten, zeichnet sich dadurch aus, das mehr als ein halbes Jahrhundert Milliarden über Milliarden an Rohstoffeinnahmen geflossen sind und eine nachhaltige und substanzielle Wirtschaft und Wissenschaft - zumindest aus Sicht der Mächtigen - unnötig gemacht haben. Und dafür nahezu unbegrenzt Geld für Waffenkäufe vorhanden waren. Der islamistische Terror in Mali beispielsweise ist vor allem deshalb möglich, weil Waffenbestände aus Gadaffis aufgelöstem Militär von Libyen in das Land transferiert wurden. Der Fluch der Ressourcen bzw. der jahrzehntelange Rohstoffhunger des Westens sind die eigentlichen systemischen Ursachen für den islamistischen Terror.
Hätte mich ja gewundert, wenn nicht irgendwie der Westen daran Schuld ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(22 Feb 2017, 09:06)

Hätte mich ja gewundert, wenn nicht irgendwie der Westen daran Schuld ist.
Schuld ist ein hartes Wort. Aber es gibt Ursachen, die definitiv mit dem Wohlstandsentwicklungen der letzten 50 Jahre im "Westen" zu tun haben.
Das legitimiert den einzelnen Verrückten aber immer noch nicht zum Amoklauf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(22 Feb 2017, 09:06)

Hätte mich ja gewundert, wenn nicht irgendwie der Westen daran Schuld ist.
Von "Schuld" war überhaupt keine Rede. Die Wirtschaftsmächtigen im Westen und die Autokraten in Nordafrika und im Nahen Osten waren ohnehin jahrzehntelang Partner und wenn überhaupt, dann trifft die "Schuld" ohnehin beide Seiten. Lieber mal über langfristig lösungsorientierte Strategien nachdenken. Gerade wurden wieder Zahlen zu Waffenexporten ermittelt. Sie sind weltweit auf dem höchsten Stand seit 1990. USA und Russland sind führend und dann mit einigem ABstand China, Frankreich und eben Deutschland. Man greife nur irgendeinen Konflikt im Nahen Osten heraus. Zum Beispiel den Jemen-Konflikt. Ein Stellvertreterkrieg zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran, an dem auch deutsche Rüstungsfirmen wie Rheinmetall ganz prächtig verdienen. Der Jemen ist so arm, dass islamistischer Terror, der von dort ausgeht in Form von islamistischen Flüchtlingen bislang noch gar nicht die Möglichkeit hat, nach Europa exportiert zu werden. Aber wissen wir, was wir dort an terroristischem Potenzial mit unseren Waffenexporten im Kern bereits jetzt für die Zukunft produzieren? Statt über solche harten Fakten und zwar komplexen aber sehr realen Zusammenhänge nachzudenken, suchen unsere "Experten" lieber irgendwelche Passagen im Koran, in denen angeblich bereits vor hunderten von Jahren Bombenexplosionen in Paris oder London angelegt wurden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

Der Islam gehört meines Erachtens genauso wenig zu Deutschland wie irgendeine andere Religion. Auch das Gerede von christlicher Leitkultur lehne ich ab. Wer hier aber schon lange lebt, dem sollte auch die Möglichkeit eröffnet werden, nicht von der deutschen Ursprungsbevölkerung ausgegrenzt zu werden. Umgekehrt sind Spracherwerb und das Erlernen der hier gültigen kultureller Codes unabdingbar. Wenn also gerade die neueste Flüchtlingsgeneration hierherkommt, sehe ich den deutschen Staat in der Pflicht, die Gehirnwäsche, die die Leute durch den Islam erfahren haben -also zum Beispiel bezüglich Frauenrechten, Gleichwertigkeit jedes Individuums usw.- umzukehren. Das Recht auf Asyl darf einerseits nicht angetastet werden. Von den zu uns geflüchteten Syrern würde ich aber schon die Bereitschaft und Fähigkeit erwarten, den Islam in Syrien zurückzulassen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Laertes »

Eine aufschlussreiche Sendung von arte aus der rein deutsch-muslimischen Perspektive. Mit Nazan Gökdemir und Hamed Abdel-Samad. Gastauftrite von Bassam Tibi, gläubigen und ungläubigen Muslimen, die intelligenter daherreden als Claudia Roth oder die AfD und am Ende mit einem weinenden Hamed Abdel-Samad:

http://www.arte.tv/de/videos/068423-001 ... uslime-1-2
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Bleibtreu »

Laertes hat geschrieben:(12 May 2017, 22:12)

Eine aufschlussreiche Sendung von arte aus der rein deutsch-muslimischen Perspektive. Mit Nazan Gökdemir und Hamed Abdel-Samad. Gastauftrite von Bassam Tibi, gläubigen und ungläubigen Muslimen, die intelligenter daherreden als Claudia Roth oder die AfD und am Ende mit einem weinenden Hamed Abdel-Samad:

http://www.arte.tv/de/videos/068423-001 ... uslime-1-2
In der Tat ein sehr empfehlenswerter Zweiteiler :thumbup: - darueber hatten sie einige von uns in Grundsatzdiskussion Islam bereits schon ausgetauscht.

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Apr 2017, 10:04)

Den 2Teiler Europas Muslime gibt es jetzt auch auf Youtube - wirklich sehenswert

[youtube][/youtube][youtube][/youtube]


Die Sprecherin der Moschee, Pina, war ueber den UberraschungsGast nicht gerade begeistert. Ihr GesichtsAusdruck sprach Baende! :cool:
Und sie meinte noch zu Samad, er braeuchte keine Leibwaechter, alles Bestens - Bamm, kam der Bekloppte mit seinen Drohungen. Die Journalistin war schockiert. Es ist eben ein Unterschied, nur von Radikalen zu hoeren, als seien sie Alien von einem fremden Planeten oder die Irren hautnah zu erleben. Ein Glueck ist es nicht schlimmer gekommen.

Am Besten hat mir dieser Satz des ehemaligen Grossmufti gefallen: Die Leute, die sich seinen [Abdel-Samads] Tod wuenschen, geben ihm eigentlich recht. [...] Deine Arbeit ist wichtig. [Teil 2, ab 37:00]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Laertes »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 May 2017, 22:18)

In der Tat ein sehr empfehlenswerter Zweiteiler :thumbup: - darueber hatten sie einige von uns in Grundsatzdiskussion Islam bereits schon ausgetauscht.
Ja danke, reib mir ruhig unter die Nase, dass ich der letzte war, der das mitgekriegt hat :)
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Bleibtreu »

Laertes hat geschrieben:(12 May 2017, 23:17)

Ja danke, reib mir ruhig unter die Nase, dass ich der letzte war, der das mitgekriegt hat :)
Das kann jedem passieren - kein Beinbruch. :D Ich finde es sogar gut, wenn der ZweiTeiler nochmals thematisiert wird, weil besagter Strang bis vor Kurzem gesperrt war, es deshalb laengere Zeit keine Moeglichkeit gab sich darueber weiter auszutauschen. Du hast uns "aufgefrischt" - eine loebliche Tat! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Zunder »

Die Rechtgläubigen, die Abdel-Samad angegangen sind, kann man wohl als eine Art Kopftuch-Pegida bezeichnen.
Genauso beschränkt und extrem, sobald der zivilisatorische Putz zu bröckeln beginnt.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Antonius »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 May 2017, 22:18)
In der Tat ein sehr empfehlenswerter Zweiteiler :thumbup: - darueber hatten sie einige von uns in Grundsatzdiskussion Islam bereits schon ausgetauscht.
Ja, ein informativer Bericht, gesendet auf "arte":

Völlig richtig, was Forist Zunder dazu anmerkte:
  • Die Rechtgläubigen, die Abdel-Samad angegangen sind, kann man wohl als eine Art Kopftuch-Pegida bezeichnen.
    Genauso beschränkt und extrem, sobald der zivilisatorische Putz zu bröckeln beginnt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von King Kong 2006 »

Kritik aus den Emiraten.
Islamisten-Treffpunkte

Minister aus Emiraten hält deutsche Moschee-Kontrolle für zu lasch

Der Toleranzminister der Vereinigten Arabischen Emirate richtet eine deutliche Warnung an Deutschland: Die Behörden müssten Moscheen stärker kontrollieren. "Man kann nicht jedem erlauben zu predigen."

"Man kann nicht einfach eine Moschee öffnen und jedem erlauben, dorthin zu gehen und zu predigen. Es muss eine Lizenz dafür geben", sagte er. Die Länder auf dem Kontinent hätten es gut gemeint, als sie "diesen Leuten" erlaubten, ihre eigenen Moscheen und ihre eigenen Gemeindezentren zu betreiben. Doch religiöse Führer müssten ausgebildet sein, sich mit dem Islam auskennen und eine Lizenz haben.

In Deutschland spielt der Staat bei der Auswahl der Prediger in Moscheen keine Rolle. Moscheen brauchen auch keine Genehmigung. Hintergrund ist die vom Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77841.html
Man könnte auch festlegen, daß die Hauptsprache dort Deutsch sein müsste. Jahrhundertelang hat man auch in Deutschland Latein gesprochen. Das haben nicht mal die meisten dt. Eingeborenen verstanden (wobei bestimmte christliche Konservative auch die Tridentinische Messe bevorzugen). Diesen Fortschritt sollte es auch in Moscheen geben. Dient auch der Integration. Oder sollen Moscheen abgekapselte Inseln und wenn es schlecht läuft, Brutkästen für bestimmte Entwicklungen sein?

Die Frage der Handhabung der Religionsfreiheit, die Religion ist nicht in dieser Frage losgelöst der Integration zu sehen. Finde ich.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Liegestuhl »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Nov 2017, 08:09)
Diesen Fortschritt sollte es auch in Moscheen geben. Dient auch der Integration.
Dieser Fortschritt muss aber von den Muslimen kommen und kann nicht von außen aufgezwängt werden. Allerdings ist man davon noch meilenweit entfernt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von King Kong 2006 »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2017, 08:13)

Dieser Fortschritt muss aber von den Muslimen kommen und kann nicht von außen aufgezwängt werden. Allerdings ist man davon noch meilenweit entfernt.
Ich finde Jein. Ja, weil es eine Form der Bringschuld ist und es notwendig ist im Rahmen der Integration und dem Willen ein Teil der Gesellschaft Deutschlands zu sein. Nein, weil Deutschland einen gesetzlichen Rahmen bieten muss. Einfordern muss. Grenzen sind sinnvoll. Orientierung ist wichtig. Das ist auch das grosse Thema dt. Leitkultur oder europäischer Islam (siehe Bassam Tibi).
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von BingoBurner »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2017, 08:13)

Dieser Fortschritt muss aber von den Muslimen kommen und kann nicht von außen aufgezwängt werden. Allerdings ist man davon noch meilenweit entfernt.

Genau das ist das Problem.

Ich mag den Islam nicht. Zu rückständig, zu dämlich einfach. Der Koran ist ja noch dämlicher als die Bibel.
Mohammed, irgend so ein Spinner der wahrscheinlich unter Epilepsie gelitten hat.

Das ein Glaube wichtig ist ? Das denke ich schon............ Aber dann glaube ich eher an was Cooles. Nicht an etwas, einen Gott der Wert auf meine Vorhaut legt. Was soll der auch damit anfangen ?

"Dort werde ich Bier trinken......aus gewundenen Hörnern.........und die Valküren werden mich willkommen heißen.........
Ich werde Odins goldene Hallen nicht mit Furcht oder Angst betreten......den dort treffe ich meine Mutter, meine Schwestern, meinen Vater und meine Brüder....
Sie rufen bereits nach mir........und bitten mich meinen Platz zwischen Ihnen einzunehmen......"

Der Islam gehört zu Deutschland. Ja na klar. Aber ich will Gott lästern können........siehe Strafgestzbuch

https://dejure.org/gesetze/StGB/166.html

Das darf man nicht.........

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2017, 08:13)

Dieser Fortschritt muss aber von den Muslimen kommen und kann nicht von außen aufgezwängt werden. Allerdings ist man davon noch meilenweit entfernt.
Es wäre z.B. m.M. ein guter Fortschritt, wenn sich die Mehheit der islamischen Religionsgemienschaft darauf verständigen würde, ihre Gottesdienste auf überwiegend Deutsch zu halten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von relativ »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Nov 2017, 10:24)

Genau das ist das Problem.

Ich mag den Islam nicht. Zu rückständig, zu dämlich einfach. Der Koran ist ja noch dämlicher als die Bibel.
Mohammed, irgend so ein Spinner der wahrscheinlich unter Epilepsie gelitten hat.

Das ein Glaube wichtig ist ? Das denke ich schon............ Aber dann glaube ich eher an was Cooles. Nicht an etwas, einen Gott der Wert auf meine Vorhaut legt. Was soll der auch damit anfangen ?

"Dort werde ich Bier trinken......aus gewundenen Hörnern.........und die Valküren werden mich willkommen heißen.........
Ich werde Odins goldene Hallen nicht mit Furcht oder Angst betreten......den dort treffe ich meine Mutter, meine Schwestern, meinen Vater und meine Brüder....
Sie rufen bereits nach mir........und bitten mich meinen Platz zwischen Ihnen einzunehmen......"

Der Islam gehört zu Deutschland. Ja na klar. Aber ich will Gott lästern können........siehe Strafgestzbuch

https://dejure.org/gesetze/StGB/166.html

Das darf man nicht.........

[youtube][/youtube]
Der Glaube ist Privatsache, auch wenn du ihn dämlich findest, wirst du ihn trotzdem akzeptieren muessen.
Natürlich darfst du in Deutschland über Gott lästern, kein Gesetz hindert dich daran, solange du damit nicht den öffentlichen Frieden negativ beeinflusst.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2017, 10:47)

Der Glaube ist Privatsache, auch wenn du ihn dämlich findest, wirst du ihn trotzdem akzeptieren muessen.
Natürlich darfst du in Deutschland über Gott lästern, kein Gesetz hindert dich daran, solange du damit nicht den öffentlichen Frieden negativ beeinflusst.
Der öffentliche Friede lässt sich in Bezug auf den Islam sehr leicht negativ beeinflussen. Sehr viele Länder können hier dafür als Beispiel dienen. Zum Beispiel die Aussage eines Politikers in Indonesien, dass Muslime auch Nichtmuslime wählen dürfen. Das musste natürlich mit Gefängnis bestraft werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2017, 10:51)

Der öffentliche Friede lässt sich in Bezug auf den Islam sehr leicht negativ beeinflussen. Sehr viele Länder können hier dafür als Beispiel dienen.
Unsere Gesetze beziehen sich aber ausschließlich auf Deutschland.
Du beleidigst deinen Nachbarn ja auch nicht öffentlichwirksam und hoffst dabei den nachbarlichen Frieden zu bewahren, oder?
Genau dies ist auch mit Äußerungen im Bezug auf Religion gemeint auf gesellschaftlicher Ebene.
Negative Meinungsäußerungen zu Religionen sind in Deutschland erlaubt, nur eventuell nicht an jedem Ort und auch nicht in jeder Form.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2017, 10:45)

Es wäre z.B. m.M. ein guter Fortschritt, wenn sich die Mehheit der islamischen Religionsgemienschaft darauf verständigen würde, ihre Gottesdienste auf überwiegend Deutsch zu halten.
... das wäre kein Fortschritt, da ein grosser Teil der Muslime in Deutschland gar nicht richtig Deutsch spricht und versteht.
Die nichtdeutschen Gottesdienste hätten noch mehr Zulauf.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:02)

... das wäre kein Fortschritt, da ein grosser Teil der Muslime in Deutschland gar nicht richtig Deutsch spricht und versteht.

Die nichtdeutschen Gottesdienste hätten noch mehr Zulauf.
Quelle?
die Haelfte der in Deutschland lebenden Muslime haben einen deutschen Pass zur Ihrer Info.

was ist ein grosser Teil - 10% oder wie definieren Sie diesen grossen Teil der Muslime in Deutschland?
Zuletzt geändert von pikant am Di 14. Nov 2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2017, 10:47)

.... Natürlich darfst du in Deutschland über Gott lästern, kein Gesetz hindert dich daran, solange du damit nicht den öffentlichen Frieden negativ beeinflusst.
Sorry, aber was für Gott gilt, gilt nicht für Allah und den Propheten. Ja, kein Gesetz hindert Dich daran, aber Moslems ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:04)

Quelle?
die Haelfte der in Deutschland lebenden Muslime haben einen deutschen Pass zur Ihrer Info.
:D Ja, und wennste den haben tust, kannste Deutsch.....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2017, 10:58)

Unsere Gesetze beziehen sich aber ausschließlich auf Deutschland.
Du beleidigst deinen Nachbarn ja auch nicht öffentlichwirksam und hoffst dabei den nachbarlichen Frieden zu bewahren, oder?
Genau dies ist auch mit Äußerungen im Bezug auf Religion gemeint auf gesellschaftlicher Ebene.
Negative Meinungsäußerungen zu Religionen sind in Deutschland erlaubt, nur eventuell nicht an jedem Ort und auch nicht in jeder Form.
Die Form unterscheidet sich stark beim Islam in Bezug auf z.B. die Bahai-Religion.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:04)

Sorry, aber was für Gott gilt, gilt nicht für Allah und den Propheten. Ja, kein Gesetz hindert Dich daran, aber Moslems ....
fuer Christen, Muslime und Juden gilt in Deutschland das buergerliche Gesetzbuch.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:04)

Sorry, aber was für Gott gilt, gilt nicht für Allah und den Propheten. Ja, kein Gesetz hindert Dich daran, aber Moslems ....
Na argumentierst du wieder für die islamistischen Hartliner?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Adam Smith »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:04)

Sorry, aber was für Gott gilt, gilt nicht für Allah und den Propheten. Ja, kein Gesetz hindert Dich daran, aber Moslems ....
Gott hindert dich auch nicht daran.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:05)

:D Ja, und wennste den haben tust, kannste Deutsch.....
kommt noch eine Quelle fuer ihre Behauptung, dass ein grosser Teil der Muslime in Deutschland kein Deutsch versteht?
oder ist das nur ein Behauptung von Ihnen ohne mit Fakten unterlegt?
Zuletzt geändert von pikant am Di 14. Nov 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Adam Smith »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:04)

Quelle?
die Haelfte der in Deutschland lebenden Muslime haben einen deutschen Pass zur Ihrer Info.

was ist ein grosser Teil - 10% oder wie definieren Sie diesen grossen Teil der Muslime in Deutschland?
Gottes Wort wurde auf Arabisch verkündet.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:05)

Die Form unterscheidet sich stark beim Islam in Bezug auf z.B. die Bahai-Religion.
Der Islam hat hier nicht mehr oder weniger Rechte als andere Religionen.
Es interessiert rechtlich einfach nicht, ob dies evtl. einzelne Menschen anders sehen.
Einigen Ossis kann man die Demokratie wohl auch nicht mehr Schmackhaft machen, die wollen lieber so ein Putin, oder noch schlimmeres als ihren Anführer. Trotzdem leben die hier und sind unseren Gesetzen unterworfen, ob sie wollen oder nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:09)

Der Islam hat hier nicht mehr oder weniger Rechte als andere Religionen.
Es interessiert rechtlich einfach nicht, ob dies evtl. einzelne Menschen anders sehen.
Einigen Ossis kann man die Demokratie wohl auch nicht mehr Schmackhaft machen, die wollen lieber so ein Putin, oder noch schlimmeres als ihren Anführer. Trotzdem leben die hier und sind unseren Gesetzen unterworfen, ob sie wollen oder nicht.
Nur kommt es sehr leicht zu einer Störung der öffentlichen Ordnung, wenn ein Bild (gemalt) von Mohammed veröffentlicht wird. Und das sogar weltweit.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Di 14. Nov 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von pikant »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:07)

Gottes Wort wurde auf Arabisch verkündet.
es besteht in Deutschland kein Zwang immer Deutsch sprechen zu muessen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Adam Smith »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:12)

es besteht in Deutschland kein Zwang immer Deutsch sprechen zu muessen.
Es geht um die Behauptung, dass das in Bezug auf Moscheen möglich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von pikant »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:14)

Es geht um die Behauptung, dass das in Bezug auf Moscheen möglich ist.
ist moeglich
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Adam Smith »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:15)

ist moeglich
Gottes Wort nur auf Deutsch?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:12)

Nur kommt es sehr leicht zu einer Störung der öffentlichen Ordnung, wenn ein Bild (gemalt) von Mohammed veröffentlicht wird. Und das sogar weltweit.
Wie einzelne menschen auf subjektiv gefühlte Beleidigungen reagieren kann man nie wissen auch ein Gesetz kann dies nicht.
Von daher gibt es ja ein Gesetz welches Beleidigungen gegenüber eine Religion die, die öffentliche Sicherheit tangieren könnten als Strafrelevant sieht. Dazu gehören aber eben keine harmlosen Bilder, noch objektive Kritik.
Die weltweite Reaktion hat unser Gesetz noch weniger im Griff.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von pikant »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:17)

Gottes Wort nur auf Deutsch?
in einer Moschee ist Allah auf Deutsch moeglich und man koennte auch per Gesetz deutsch vorschreiben.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:06)

Na argumentierst du wieder für die islamistischen Hartliner?
Nein, ich weise darauf hin, dass es für die von Dir angeführte Rechtslage in Deutschland No-Go-Areas gibt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Adam Smith »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:20)

in einer Moschee ist Allah auf Deutsch moeglich und man koennte auch per Gesetz deutsch vorschreiben.
Aber nur auf Deutsch ist ja die Frage.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von ThorsHamar »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:06)

Gott hindert dich auch nicht daran.
Richtig, der ist irgendwie netter als alle Religioten der Welt zusammen ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

In Tadschikistan haben wir das eigenartige Phänomen, dass 90 Prozent der Bevölkerung dem (sunnitischen) Islam angehören. Dass der Staatspräsident selbstverständlich selbst ein Muslim ist und seine Pilgerfahrt nach Mekka vollzogen hat. Dass aber derselbe Präsident überall Moscheen schließen lässt. Dass Jugendliche unter 18 keine Moschee betreten dürfen. Und dass Eltern, die ihren Kindern religiöse Werte beibringen eine Gefängnisstrafe droht. Klar: die autoritäre Regierung will islamistische Bewegungen unterdrücken. Zumal das Land an Afghanistan grenzt. Sie erreicht aber realiter genau das Gegenteil damit. Islamistische Bewegungen werden gestärkt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von Adam Smith »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:22)

Richtig, der ist irgendwie netter als alle Religioten der Welt zusammen ...
Ob ich bete oder ihn beleidige. Es interessiert ihn nicht. Ich fühle mich missachtet. Da hatte es Mohammed der Stimmen hörte besser.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:07)

kommt noch eine Quelle fuer ihre Behauptung, dass ein grosser Teil der Muslime in Deutschland kein Deutsch versteht?
oder ist das nur ein Behauptung von Ihnen ohne mit Fakten unterlegt?
Geschrieben habe ich: "da ein grosser Teil der Muslime in Deutschland gar nicht richtig Deutsch spricht und versteht."
Das belegt hier jeder Einkaufsbummel in Berlin ....
Von "kein Deutsch versteht" war also gar nicht die Rede. Du kannst aber Deutsch lesen und verstehen, oder?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:27)

Geschrieben habe ich: "da ein grosser Teil der Muslime in Deutschland gar nicht richtig Deutsch spricht und versteht."
Das belegt hier jeder Einkaufsbummel in Berlin ....
also nur subjektives Empfinden -Danke

aber interessant, dass sie beim Einkaufsbummel nach der Religion fragen, was schon sehr ungewoehnlich ist.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von ThorsHamar »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:25)

Ob ich bete oder ihn beleidige. Es interessiert ihn nicht. Ich fühle mich missachtet. Da hatte es Mohammed der Stimmen hörte besser.
Ja, ohne Frage. Aber Anweisungen von ganz oben haben auch Patienten aller anderen Religionen. Da werfen wir mal keine Steine.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kann hier jeder eine Moschee ausfmachen und predigen?

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2017, 11:29)

also nur subjektives Empfinden -Danke

aber interessant, dass sie beim Einkaufsbummel nach der Religion fragen, was schon sehr ungewoehnlich ist.
:D Ich mag Dich .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Antworten