9 . November - Ein Schicksalstag

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2018, 18:35)

Andererseits muss ich zugeben, dass so ein AfD/NPD-Feiertag auch etwas für sich hätte.
Tag der Langeweile?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von PeterK »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Nov 2018, 18:37)
Dafür nehmen wir dann doch besser den Tag der Auflösung der beiden Vereine.
JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2018, 18:41)
Tag der Langeweile?
Ich dachte nur an die armen Kerle, die am 20.4. einen Urlaubstag nehmen müssen, um irgendwo Remmidemmi machen zu können.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2018, 18:42)

Ich dachte nur an die armen Kerle, die am 20.4. einen Urlaubstag nehmen müssen, um irgendwo Remmidemmi machen zu können.
Wenn die alle an diesem einen Tag gebündelt Remmidemmi machen, sind sie leichter zu beobachten und zu identifizieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2018, 18:47)
Wenn die alle an diesem einen Tag gebündelt Remmidemmi machen, sind sie leichter zu beobachten und zu identifizieren.
So ist es.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(09 Nov 2018, 16:47)

Es ging aber darum, wer den Feiertag deutschlandweit eingeführt hat. Nicht um seine Ursprünge.
Deutlich genug ging es mir um die Ursprünge :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:42)

Für mich ganz einfach. Das glitzernde Kristall waren die Glasscherben der Synagogen.
Dein Zitat findet sich im Wortlaut nur auf der Website "Christ sucht Christ", diese Quelle finde ich tauglicher:
Der Begriff
Die verharmlosende Bezeichnung Reichskristallnacht, deren Herkunft nicht definitiv geklärt ist, bildete und erhielt sich für den reichsweiten Pogrom (gewalttätige Aktion gegen Menschen, die einer Minderheit angehören) gegen die Juden im Deutschen Reich, der am 9./10. November 1938 stattfand. ''Kristallnacht'' bezieht sich auf die überall verstreuten Glasscherben vor den zerstörten Wohnungen, Läden und Büros, Synagogen und öffentlichen jüdischen Einrichtungen. Der Begriff Reichspogromnacht (oder auch Pogromnacht bzw. Novemberpogrom) hat sich erst in jüngster Zeit verbreitet und im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt, um das belastete Wort "Reichskristallnacht" zu ersetzen.

https://www.lpb-bw.de/reichspogromnacht.html

Warum genau der Begriff verharmlosend/"belastet" sein soll, erschließt sich mir nicht so wirklich, ich finde ihn sehr anschaulich, ich persönlich habe bei dem Begriff direkt das Bild zerschmetterter Fenster und brennender Synagogen vor Augen. "Reichspogromnacht" mag vllt. zutreffender und politisch korrekter sein, ist aber imho abstrakter und allgemeiner gehalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2018, 18:35)

Andererseits muss ich zugeben, dass so ein AfD/NPD-Feiertag auch etwas für sich hätte.
o, du meinst IS-leute einen tip zu geben ?? :x
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Nomen Nescio »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:42)

Für mich ganz einfach. Das glitzernde Kristall waren die Glasscherben der Synagogen.
das lernte ich in der schule.

m.w. ist es international bekannt als reichskristallnacht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 Nov 2018, 01:04)
o, du meinst IS-leute einen tip zu geben ?? :x
Nein, die haben dann ja auch frei ;).
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(11 Nov 2018, 14:13)

Nein, die haben dann ja auch frei ;).
:thumbup: :thumbup:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Dark Angel »

Bleibt bitte beim Thema bleiben!
Es geht hier um das Gedenken an bzw den Umgang mit der Reichskristallnacht/Reichsprogromnacht 1938 und NICHT um den 20. April auch NICHT um AfD/NPD.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Nov 2018, 14:50)
Es geht hier um das Gedenken an bzw den Umgang mit der Reichskristallnacht/Reichsprogromnacht 1938 ...
Es geht um einen "Schicksalstag" der Deutschen (derer es so einige gibt):
Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2018, 12:43)

Hallo Zusammen,

der 9. November des 20. Jahrhunderts ist ohne weiteres als Schicksalstag der Deutschen zu nennen.

Im Jahre 1918 wurde die erste Republik - später in die Geschichte eingehende "Weimarer Republik" ausgerufen.
Im Jahre 1923 Hitler-Putsch in München
Im Jahre 1938 Reichsprogomnacht
und im Jahre 1989 der Fall der Mauer in Berlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Fliege »

Im Lied der Deutschen von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (geschrieben 1841 auf Helgoland), geht es wesentlich um Einigkeit und Recht und Freiheit als Staatsziele (dritte Strophe, auch Text der deutschen Nationalhymne). Diese drei Motive sollten, wie ich finden möchte, in drei deutschen Nationalfeiertagen abgebildet sein.

Das Motiv "Einigkeit" findet sich bereits im Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober. Für das Motiv "Freiheit" wäre der 9. November mit Republikgründung, NS-Reichskristallnacht (gegen Diktatur von rechts) und DDR-Mauerfall (gegen Diktatur von links) ein gut passender Nationalfeiertag. Für "Recht" als Motiv für einen dritten Nationalfeiertag möchte ich hiermit einen Ideenwettbewerb ausrufen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Nomen Nescio »

einfach: das datum vom GG.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Fliege »

Fliege hat geschrieben:(11 Nov 2018, 15:28)
Für "Recht" als Motiv für einen dritten Nationalfeiertag möchte ich hiermit einen Ideenwettbewerb ausrufen.
Nomen Nescio hat geschrieben:(12 Nov 2018, 14:16)
einfach: das datum vom GG.
Das passt und die Reform der Nationalfeiertage steht:
1. Tag der Einheit am 3. Oktober,
2. Tag der Freiheit am 9. November,
3. Tag des Rechts am 23. Mai.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Skull »

30 Jahre her...

Grenzöffnung und Mauerfall. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(09 Nov 2019, 09:07)

30 Jahre her...

Grenzöffnung und Mauerfall. :)

mfg
Alle Jahre wieder; das Erlebnis dieser überschäumenden Freude treibt mir regelmäßig die Tränen in die Augen. Endlich wieder Familienbesuche ohne bedrücktes Herzklopfen, Schlange stehen um Passierscheine, Gedränge an den kleinen Durchgängen, Herzklopfen beim Anblick bewaffneter Grenztruppen.

Heute öffentlich schlecht geredete Stimmung, weil der Übergang ins Schlaraffenland mißlungen ist... und wenn die Menschen in den Nachbarländern ihre Lage betrachten, angesichts uniformierter Glatzen hierzulande, vielleicht schon wieder klammheimliches Bedauern, daß die Wiedervereinigung zugelassen wurde.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Kritikaster »

Richtig, H2O: Heute steht der 9. November 1989 im Mittelpunkt, und der ist Grund genug, an dem Datum mal ohne Wenn und Aber zu feiern.

Letztlich sind an dem, was sich daraus entwickelt hat, alle an ihrer Stelle in unserer Gesellschaft beteiligt gewesen. Wer also heute meckern möchte, schaue vorher in den Spiegel!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von unity in diversity »

Mitterrand und Thatcher waren dagegen.
Nur Bush und Gorbatschov ist die gewaltfreie Wiedervereinigung zu verdanken.
Und Kohl, der ein historisches Fenster zu nutzen verstand, von dem keiner wußte, wie lange es offen stehen würde.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Moses »

Ich bin dankbar und glücklich heute.
Die Misstöne von Ewig-Gestrigen werden ja langsam leiser und diejenigen, die ihr Leben in die eigene Hand genommen haben sind jetzt fast alle
dankbar und glücklich.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben:(09 Nov 2019, 09:43)

Ich bin dankbar und glücklich heute.
Die Misstöne von Ewig-Gestrigen werden ja langsam leiser und diejenigen, die ihr Leben in die eigene Hand genommen haben sind jetzt fast alle
dankbar und glücklich.
Naja, die Dankbarkeit dürfte sich bei vielen Westlern in Grenzen halten ;)
Wir wurden nicht gefragt und wenn man ehrlich ist, 1989 war für Westler das Thema Wiedervereinigung eher abgehakt, auf Sanktnimmerleinstag vertagt.
Auch die demonstrierenden Ostler wollten ja nicht vordringlich die Wiedervereinigung sondern mehr Freiheiten, mehr Mitspracherecht, mehr Demokratie.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:27)

Naja, die Dankbarkeit dürfte sich bei vielen Westlern in Grenzen halten ;)
Kommt wohl eher darauf an, wer welchen Hintergrund hatte. Bei uns in der Familie wurde das sehr begrüßt unter anderem weil wir viel Verwandtschaft in der Dädäär hatten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2019, 02:40)

Kommt wohl eher darauf an, wer welchen Hintergrund hatte. Bei uns in der Familie wurde das sehr begrüßt unter anderem weil wir viel Verwandtschaft in der Dädäär hatten.
Wir auch - ich kann da aber nur von mir und meinen Freunden sprechen, denen war das ziemlich egal.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Wätätä
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:18
Wohnort: Ostfront

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Wätätä »

Ja, die Mehrheit meiner Bekannten... haben den Wegfall der innerdeutschen Trennung begrüßt. Besonders unnatürlich fanden wir immer , wenn eine Grenze mittendurch eine Gemeinde gezogen wurde - wie in Berlin oder Mödlareuth!
Und so gesehen gibt es schon noch Aufgaben, die sich aus den Folgen des letzten Krieges ergeben:
U. a. geteilte Städte: Guben, Frankfurt/O., Görlitz!
Stoner

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Stoner »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:27)

Naja, die Dankbarkeit dürfte sich bei vielen Westlern in Grenzen halten ;)
Wir wurden nicht gefragt und wenn man ehrlich ist, 1989 war für Westler das Thema Wiedervereinigung eher abgehakt, auf Sanktnimmerleinstag vertagt.
Auch die demonstrierenden Ostler wollten ja nicht vordringlich die Wiedervereinigung sondern mehr Freiheiten, mehr Mitspracherecht, mehr Demokratie.
Es gab seinerzeit einen hübschen Artikel von Patrick Süskind, der die Stimmung aus Westdeutschland (auch meine persönliche damals) ganz gut einfängt:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13501977.html
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Selina »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Nov 2019, 12:06)

Es gab seinerzeit einen hübschen Artikel von Patrick Süskind, der die Stimmung aus Westdeutschland (auch meine persönliche damals) ganz gut einfängt:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13501977.html
Sehr guter Text. Und Sie werden es nicht glauben, aber diese Reflexionen und Stimmungsbilder geben auch ein ganzes Stück meiner eigenen Stimmung damals wieder. Nur eben aus Ostsicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von BlueMonday »

Für mich war der 9. Nov 1989 der Tag, an dem ein unmögliches, in jeder Hinsicht abgewirtschaftes, aliberales System unumkehrbar sein Ende besiegelt hatte, indem es das Tabu, an das es seine ganze Existenz gehangen hat, antasten und brechen musste. Alles, was danach kam, konnte nur besser sein.

Ein Berufspolitiker wie Kohl kam sicherlich mit den diesen Spannungen und Konfliktlagen, die sich da im Osten seit Jahrzehnten aufgebaut hatten, wiederholt in Berührung, hatte einen ganz anderen geschichtlichen, gesamtdeutschen Horizont als etwa exemplarisch der Westberliner "Herr Lehmann" in Sven Regeners Roman, der dann von einem plötzlichen geschichtlichen Dammbruch überspült wird. Genau jener Damm, der in seinen 30 Lebensjahren als Konstante immer da war, nicht nur als etwas Hingenommenes, sondern als Gegebenes, Selbstverständliches, etwas, das letztlich sein kleines Leben buchstäblich gerahmt hat. Und nun war ein großes Loch in diesem Rahmen...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich habe in letzter Zeit mehrere Kommentare gehört, in denen auf den inzwischen etwas verwischten Unterschied zwischen der Erkämpfung von Freiheit und der von Einheit hingewiesen wurde. Zurecht. Ersteres muss Priorität haben. Jedes Schulkind kennt inzwischen das Gestammel von Schabowski und das Bild von den Trabis an der Bornholmer Brücke. Welcher Jugendliche heute weiß etwas mit dem Namen "Bärbel Bohley" anzufangen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von schokoschendrezki »

"Feiertag" ist einfach nicht der angemessene Rahmen für das, was an den verschiedenen 9. Novembers so geschah. "Gedenktag" schon eher. Klingt aber ziemlich altväterisch. Man sollte an den Schulen sowas wie einen Projekttag zum Datum 9. November machen. Mit allen Aspekten. Aber das geht natürlich nur, wenn die Kinder nicht frei haben und mit ihren Eltern zur Feier des Tages zu McDonalds oder BurgerKing zum Mitagessen fahren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Nov 2019, 15:00)

Ich habe in letzter Zeit mehrere Kommentare gehört, in denen auf den inzwischen etwas verwischten Unterschied zwischen der Erkämpfung von Freiheit und der von Einheit hingewiesen wurde. Zurecht. Ersteres muss Priorität haben. Jedes Schulkind kennt inzwischen das Gestammel von Schabowski und das Bild von den Trabis an der Bornholmer Brücke. Welcher Jugendliche heute weiß etwas mit dem Namen "Bärbel Bohley" anzufangen?
Obwohl Bohley, Lengsfeld und co. zu Wendenzeiten immer in einem Atemzug genannt worden sind, haben sich die beiden Frauen politisch ja dermaßen konträr entwickelt. Die bereits 2010 verstorbene Bohley hat sich später in europäischen Hilfsprojekten engagiert. Und wohin sich Lengsfeld mit ihrer "Gemeinsamen Erklärung" entwickelte, ist bekannt. Krasse Gegensätze.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Nov 2019, 15:18)

"Feiertag" ist einfach nicht der angemessene Rahmen für das, was an den verschiedenen 9. Novembers so geschah. "Gedenktag" schon eher. Klingt aber ziemlich altväterisch. Man sollte an den Schulen sowas wie einen Projekttag zum Datum 9. November machen. Mit allen Aspekten. Aber das geht natürlich nur, wenn die Kinder nicht frei haben und mit ihren Eltern zur Feier des Tages zu McDonalds oder BurgerKing zum Mitagessen fahren.
Hat sich hier eigentlich mal jemand zur schrecklichen Pogromnacht der Nazis, zynisch "Reichskristallnacht" genannt, geäußert? In den Novemberpogromen 1938 "wurden vom 7. bis 13. November etwa 800 Juden ermordet, 400 davon in der Nacht vom 9. auf den 10. November. Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört. Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, wo mindestens weitere 400 ermordet wurden oder an Haftfolgen starben." https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Stoner »

Fliege hat geschrieben:(12 Nov 2018, 18:18)

Das passt und die Reform der Nationalfeiertage steht:
1. Tag der Einheit am 3. Oktober,
2. Tag der Freiheit am 9. November,
3. Tag des Rechts am 23. Mai.
Was soll der Sinn eines solchen weiteren, von der Obrigkeit verordneten Feiertages sein? Es wird der Wahladel ein paar weitere Veranstaltungen unter sich mit Sonntagsreden abhalten, die anderen gehen ins Schwimmbad oder machen Grillfest.

Was den "Schicksalstag" angeht, so möchte man wohl lieber keinen am 9. November mit Mikro und Kamera irgendwohin schicken und die Menschen fragen, was für ein Tag sei.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von BlueMonday »

Selina hat geschrieben:(13 Nov 2019, 15:52)

Obwohl Bohley, Lengsfeld und co. zu Wendenzeiten immer in einem Atemzug genannt worden sind, haben sich die beiden Frauen politisch ja dermaßen konträr entwickelt. Die bereits 2010 verstorbene Bohley hat sich später in europäischen Hilfsprojekten engagiert. Und wohin sich Lengsfeld mit ihrer "Gemeinsamen Erklärung" entwickelte, ist bekannt. Krasse Gegensätze.
Wo soll es etwas "Konträres" zwischen Boley und Lengsfeld geben? Bohley hat sich später vorort um Menschen in Not gekümmert. Was sollte Lengsfeld dagegen haben? Sie hat sich im Gegenteil überaus positiv darüber in ihrem Nachruf geäußert.
Gerade solche Taten sind ja nun ein bemerkenswerter "Beitrag zur Völkerverständigung", also dabei zu helfen, Fluchtgründe vorort abzubauen, so dass Menschen nicht ihre Heimat verlassen müssen.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Do 14. Nov 2019, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Fliege »

Selina hat geschrieben:(13 Nov 2019, 15:52)
Obwohl Bohley, Lengsfeld und co. zu Wendenzeiten immer in einem Atemzug genannt worden sind, haben sich die beiden Frauen politisch ja dermaßen konträr entwickelt. Die bereits 2010 verstorbene Bohley hat sich später in europäischen Hilfsprojekten engagiert. Und wohin sich Lengsfeld mit ihrer "Gemeinsamen Erklärung" entwickelte, ist bekannt. Krasse Gegensätze.
Darüber, wo Bohley, die nicht "Kohls Mädchen" wurde, heute stünde, braucht nicht spekuliert werden, denn sie gab zu Lebzeiten bekannt:

"Man wird sie [die DDR-Methoden] ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert."
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(13 Nov 2019, 15:58)

Hat sich hier eigentlich mal jemand zur schrecklichen Pogromnacht der Nazis, zynisch "Reichskristallnacht" genannt, geäußert? In den Novemberpogromen 1938 "wurden vom 7. bis 13. November etwa 800 Juden ermordet, 400 davon in der Nacht vom 9. auf den 10. November. Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört. Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, wo mindestens weitere 400 ermordet wurden oder an Haftfolgen starben." https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938
Eingangsbeitrag
Aber dies war nur ein Prolog zu dem, was die Nazis dann am 9. November im Jahre 1938 mit diesem Datum veranstalteten - die bis dahin schlimmsten organisierten Progrome gegen Juden in Deutschland wurden in der Nacht auf den 10. November durchgezogen und besudelten diesen ehmaligen Tag der Demokratie, ja des Volkes aufs Schlimmste.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Fliege »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Nov 2019, 16:47)
Was soll der Sinn eines solchen weiteren, von der Obrigkeit verordneten Feiertages sein? Es wird der Wahladel ein paar weitere Veranstaltungen unter sich mit Sonntagsreden abhalten, die anderen gehen ins Schwimmbad oder machen Grillfest.

Was den "Schicksalstag" angeht, so möchte man wohl lieber keinen am 9. November mit Mikro und Kamera irgendwohin schicken und die Menschen fragen, was für ein Tag sei.
Der Hintergrund (nicht "Sinn") ist, dass es in Deutschland, bezogen auf die Wahlbürger, zu wenige atheistische Feiertage gibt. Also braucht es Fantasie, um atheistische Feiertage zu ersinnen. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Selina »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Nov 2019, 23:09)

Wo soll es etwas "Konträres" zwischen Boley und Lengsfeld geben? Bohley hat sich später vorort um Menschen in Not gekümmert. Was sollte Lengsfeld dagegen haben? Sie hat sich im Gegenteil überaus positiv darüber in ihrem Nachruf geäußert.
Gerade solche Taten sind ja nun ein bemerkenswerter "Beitrag zur Völkerverständigung", also dabei zu helfen, Fluchtgründe vorort abzubauen, so dass Menschen nicht ihre Heimat verlassen müssen.
Genau. Und die andere wettert gegen Flüchtlinge und Flüchtlingspolitik (Gemeinsame Erklärung uswusf). Krasser Gegensatz.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Aldemarin »

Am 9. November 1967 hatte übrigens auch die Rakete, mit der Menschen zum Mond flogen, ihren Jungfernflug.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: 9 . November - Ein Schicksalstag

Beitrag von Aldemarin »

Am 9. November 1967 hatte übrigens auch die Rakete, mit der Menschen zum Mond flogen, ihren Jungfernflug.
Antworten