Nazis die Superzombies der Geschichte

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 08:51)

Folgerichtig ist, dass der Widerstand gegen die Nazis in der BRD überall da gelobt wird, wo er ein bürgerlicher war, der sich um die Nation Sorgen machte.
Ebenso logisch ist es, dass kommunistischer Widerstand dieses ofizielle Lob nicht erfährt.

"Die Kommunisten zum deutschen Widerstand, zum “anderen Deutschland” zu zählen, erweist sich - was Wunder - für die gängige Glorifikation des deutschen Antinazitums als ziemlich problematisch. Ihr Widerstand wird erwähnt, von ihren zahlreichen Toten wird berichtet. Aber da der Antikommunismus bruchlos in den Nachfolgestaat des Dritten Reiches übergeführt wurde, überrascht es nicht, daß der kommunistische Widerstand nicht die Würdigung erfährt wie der
andere Widerstand. Schließlich blieben sie bis zuletzt Kommunisten, hielten an der Notwendigkeit der Übernahme der Macht durch die Arbeiterklasse fest - und so mag man sich den deutschen Widerstand gegen die Nazis nicht gern vorstellen.“

https://msz.gegenstandpunkt.com/sites/m ... _wider.pdf
Das mag ja sehr ungerecht sein; aber Kommunisten im Widerstand erscheinen eben in einem anderen Licht als "Bürgerliche", wenn sie die nächstbeste Gelegenheit nutzen, selbst strubbelige Mitbürger zu schikanieren und zu quälen. So manche Folterkammer der Nazis wurde nahtlos in eine solche der herrschenden Kommunisten umgewidmet. Folterkammern der "Bürgerlichen" sind mir in Deutschland bisher nicht bekannt geworden.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2018, 09:33)

Das mag ja sehr ungerecht sein; aber Kommunisten im Widerstand erscheinen eben in einem anderen Licht als "Bürgerliche", wenn sie die nächstbeste Gelegenheit nutzen, selbst strubbelige Mitbürger zu schikanieren und zu quälen. So manche Folterkammer der Nazis wurde nahtlos in eine solche der herrschenden Kommunisten umgewidmet. Folterkammern der "Bürgerlichen" sind mir in Deutschland bisher nicht bekannt geworden.
Ich kenne keine folternden Kommunisten. Allenfalls solche, die sich Kommunisten nennen. Das trennen zu können, bedarf schon einiger Kenntnisse von dem, was Kommunismus ist. Aber wie erkläre ich das einem Bürger, dessen Meinung zum Kommunismus jahrzehntelang falsch geprägt wurde- und der auch gar nichts Richtiges dazu in Erfahrung bringen will- oder liest der Bürger Marx?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Alpha Centauri »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 09:55)

Ich kenne keine folternden Kommunisten. Allenfalls solche, die sich Kommunisten nennen. Das trennen zu können, bedarf schon einiger Kenntnisse von dem, was Kommunismus ist. Aber wie erkläre ich das einem Bürger, dessen Meinung zum Kommunismus jahrzehntelang falsch geprägt wurde- und der auch gar nichts Richtiges dazu in Erfahrung bringen will- oder liest der Bürger Marx?
Dass übliche wenn man Leninismus/ Stalinismus mit Kommunismus verwechselt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 09:55)

Ich kenne keine folternden Kommunisten. Allenfalls solche, die sich Kommunisten nennen. Das trennen zu können, bedarf schon einiger Kenntnisse von dem, was Kommunismus ist. Aber wie erkläre ich das einem Bürger, dessen Meinung zum Kommunismus jahrzehntelang falsch geprägt wurde- und der auch gar nichts Richtiges dazu in Erfahrung bringen will- oder liest der Bürger Marx?
Vielleicht wurde ja auch Deine Meinung zum Kommunismus jahrzehntelang falsch geprägt ?
Die Millionen Toten, die auf das Konto der kommunistischen Realität gehen, können eben nicht alle Menschen durch Lesen in Büchern vergessen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 10:16)

Vielleicht wurde ja auch Deine Meinung zum Kommunismus jahrzehntelang falsch geprägt ?
Die Millionen Toten, die auf das Konto der kommunistischen Realität gehen, können eben nicht alle Menschen durch Lesen in Büchern vergessen ....
Marx wollte also unbedingt "Millionen Tote". Noch so ein Spezialist in Sachen Kommunismus...
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Ammianus »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 10:53)

Marx wollte also unbedingt "Millionen Tote". Noch so ein Spezialist in Sachen Kommunismus...
Und wieder ein typischer Strohmann. Natürlich lässt sich nirgendwo belegen, dass Marx Millionen Tote wollte. Und sehr wahrscheinlich hatte er auch nicht mit dem gerechnet - im Zweifel für den Angeklagten - was dann geschah. Ich glaube nicht mal, das Marx die bleierne Zeit der DDR Jahrzehnte voraussahnte.

Ergänzung:

Aber wir wissen es. Bürgerkrieg und folgende Hungersnot, Zwangskollektivierung und folgende Hungersnot, die ständigen Ströme in den Gulag (so anschaulich von Solshenizyn beschrieben, die Millionen Tote nach der Machtübernahme Maos, die Millionen Tote nach dem "Großen Sprung", die gut eine Millionen Tote der "Kulturrevolution", die Dahingemetzelten und Verhungerten unter Bruder Nr. 1 - wohl gut 1/6 der Bevölkerung Kambodschas ...

Der Kommunismus war der bis jetzt schönste Traum, den die Menschheit je träumte. Im Gegensatz dazu war die völkische Vision der Nazis eine perverse Dystophie und sind die Paradiesvorstellungen der Christen und Moslems langweilige Strandurlaube. Aber heute wissen wir, was dabei herauskommt.
Zuletzt geändert von Ammianus am Di 18. Sep 2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 10:53)

Marx wollte also unbedingt "Millionen Tote". Noch so ein Spezialist in Sachen Kommunismus...
Es ist völlig egal, was Marx wollte. Es ist einzig relevant, was Kommunisten und Sozialisten tatsächlich angerichtet haben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:08)

Es ist völlig egal, was Marx wollte. Es ist einzig relevant, was Kommunisten und Sozialisten tatsächlich angerichtet haben.
Welche Fehler Menschen gemacht haben, die sich Kommunisten nannten, können wir gern diskutieren, wenn du Marx verstanden hast.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:23)

Welche Fehler Menschen gemacht haben, die sich Kommunisten nannten, können wir gern diskutieren, wenn du Marx verstanden hast.
Ich lehne jede religiöse, also auch die quasi-religiös kommunistische, Verehrung von Buch-Autoren ab .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:48)

Ich lehne jede religiöse, also auch die quasi-religiös kommunistische, Verehrung von Buch-Autoren ab .....
Es geht nicht um Verehrung, sondern um Kenntnisse. Wissenschaft ist übrigens das Gegenteil von Religiön- da gibts auch kein "quasi".
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von imp »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 09:55)

Ich kenne keine folternden Kommunisten. Allenfalls solche, die sich Kommunisten nennen. Das trennen zu können, bedarf schon einiger Kenntnisse von dem, was Kommunismus ist. Aber wie erkläre ich das einem Bürger, dessen Meinung zum Kommunismus jahrzehntelang falsch geprägt wurde- und der auch gar nichts Richtiges dazu in Erfahrung bringen will- oder liest der Bürger Marx?
Warum sollten Kommunisten nicht foltern? Sie führen Straßenschlachten und notfalls auch Krieg, warum nicht Folter?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:24)

Es geht nicht um Verehrung, sondern um Kenntnisse. Wissenschaft ist übrigens das Gegenteil von Religiön- da gibts auch kein "quasi".
Richtig. Und?
Was hat das mit der Ideologie Kommunismus zu tun?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 09:55)

Ich kenne keine folternden Kommunisten. Allenfalls solche, die sich Kommunisten nennen. Das trennen zu können, bedarf schon einiger Kenntnisse von dem, was Kommunismus ist. Aber wie erkläre ich das einem Bürger, dessen Meinung zum Kommunismus jahrzehntelang falsch geprägt wurde- und der auch gar nichts Richtiges dazu in Erfahrung bringen will- oder liest der Bürger Marx?
Ehrlich gesagt... sind mir solche Unterscheidungen zu feinsinnig. Da nennen sich x Herrschaftssysteme weltweit "kommunistisch", schlagen Leute tot, weil sie eine Brille tragen... und am Ende waren das alles keine Kommunisten?
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:32)

Warum sollten Kommunisten nicht foltern? Sie führen Straßenschlachten und notfalls auch Krieg, warum nicht Folter?
Nenne mal einen Kommunisten, der foltert.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:38)

Richtig. Und?
Was hat das mit der Ideologie Kommunismus zu tun?
Kommunismus ist eben keine Ideologie, sondern eine Wissenschaft. Was du wüsstest, wenn du Ahnung vom Kommunismus hättest.
Occham

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Occham »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:30)

Kommunismus ist eben keine Ideologie, sondern eine Wissenschaft. Was du wüsstest, wenn du Ahnung vom Kommunismus hättest.
Marx Kommunismus ist wirklich keine Ideologie, denn eine Theorie kann keine Ideologie sein. Und umgesetzt hat marx seine Theorie auch nicht... Um herauszufinden, ob es passt oder nicht.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Ammianus »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:29)

Nenne mal einen Kommunisten, der foltert.
In der Stalin-Zeit war Folter etwas völlig Normales und das nicht nur in der Sowjetunion sondern auch in den von ihr eroberten Staaten. Und wenn ich mich richtig erinnere, war es Janos Kadar, der spätere Diktator Ungarns aber auch "Erfinder des Gulaschkommunismus", dem nach seiner Verhaftung 1951 in den Mund uriniert wurde. Eine der typischen Methoden gegenüber Opfern aus den höheren Kreisen, denen damit gezeigt werden sollte, wie tief sie gefallen sind.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Ammianus »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:30)

Kommunismus ist eben keine Ideologie, sondern eine Wissenschaft. Was du wüsstest, wenn du Ahnung vom Kommunismus hättest.
Ungefähr so, wie Homöopathie eine Wissenschaft ist. Ja ja, der "wissenschaftliche Kommunismus". Fast dreißig Jahre sind vergangen und es gibt immer noch Leute, die daran glauben. Ist bei Globuli auch nicht anders.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Betrachter hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:30)

Kommunismus ist eben keine Ideologie, sondern eine Wissenschaft. Was du wüsstest, wenn du Ahnung vom Kommunismus hättest.
:cool: Kommunismus ist vielleicht für Kommunisten eine Wissenschaft. Für alle anderen Menschen ist die Theorie vom Kommunismus der theoretische Unterbau für die Ideologie Kommunismus.
http://www.conserio.at/kommunismus/
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Sep 2018, 12:18)

Hmm..... ich betrachte in diesem Kontext hier die kommunistischen Verbrecher nicht als Antipol zu Kapitalisten.
Mir geht es weniger um Antipole sondern um die, wie mir hier scheint etwas verdrängte Tatsache, daß man um Millionenfache Verbrechen zu begehen keine Ideologie und den Glauben auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen braucht, einfache Gier reicht aus.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Europa2050 »

Neandertaler hat geschrieben:(19 Sep 2018, 07:31)

Mir geht es weniger um Antipole sondern um die, wie mir hier scheint etwas verdrängte Tatsache, daß man um Millionenfache Verbrechen zu begehen keine Ideologie und den Glauben auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen braucht, einfache Gier reicht aus.
Da geb ich Dir schon recht, der Mensch ist erstmal des anderen Menschen Wolf und je mehr Mittel der Mensch hat, dies auszuleben, desto mehr wird er das tun. Deswegen ist ein kompromissloser Rechtsstaat gefordert. Was passiert, wenn Kapitalismus auf fehlenden Rechtsstaat trifft, konnten wir ja z.B. in den 90ern in Russland erleben.

Dennoch können m.E. nur kollektivistische Ideologien, also der Nationalismus/Faschismus und der Sozialismus/Kommunismus die ganze grausame Wirkmacht entfalten. Letztlich nicht unbedingt wegen des (zweifelhaften) geistigen Konstruktes, sondern weil eine entsprechend große Menge hinterherrennt.
Und (vornehmlich im Faschismus, aber teilweise auch im Kommunismus) einzelnen Menschen/Fremden/Oppositionellen letztlich das „Menschsein“ abgesprochen wird.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:07)

Da geb ich Dir schon recht, der Mensch ist erstmal des anderen Menschen Wolf und je mehr Mittel der Mensch hat, dies auszuleben, desto mehr wird er das tun. Deswegen ist ein kompromissloser Rechtsstaat gefordert. Was passiert, wenn Kapitalismus auf fehlenden Rechtsstaat trifft, konnten wir ja z.B. in den 90ern in Russland erleben.

Dennoch können m.E. nur kollektivistische Ideologien, also der Nationalismus/Faschismus und der Sozialismus/Kommunismus die ganze grausame Wirkmacht entfalten. Letztlich nicht unbedingt wegen des (zweifelhaften) geistigen Konstruktes, sondern weil eine entsprechend große Menge hinterherrennt.
Und (vornehmlich im Faschismus, aber teilweise auch im Kommunismus) einzelnen Menschen/Fremden/Oppositionellen letztlich das „Menschsein“ abgesprochen wird.
Einspruch, Euer Ehren! Der Mensch ist eben nicht des anderen Menschen Wolf. Sondern in entsprechenden humanistischen und liberalen Verhältnissen kann er immer (und ist es auch meistens) des anderen Menschen Freund sein. Es gilt halt, solche Verhältnisse zu schaffen, wo das Freundlich- und Gutsein möglich ist. Dieser Neoliberalismus, also die jetzige Art des Kapitalismus, ist nicht in der Lage dazu, solche Verhältnisse zu schaffen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:39)

Einspruch, Euer Ehren! Der Mensch ist eben nicht des anderen Menschen Wolf. Sondern in entsprechenden humanistischen und liberalen Verhältnissen kann er immer (und ist es auch meistens) des anderen Menschen Freund sein. Es gilt halt, solche Verhältnisse zu schaffen, wo das Freundlich- und Gutsein möglich ist. Dieser Neoliberalismus, also die jetzige Art des Kapitalismus, ist nicht in der Lage dazu, solche Verhältnisse zu schaffen.
Einspruch teilweise stattgegeben :D

Der Mensch - den es ja so eh nicht gibt - sondern ca. 8 Mrd. einzelne Individuen, ist nicht von Haus aus böse. Er ist vor allem von Haus aus unterschiedlich.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein durchschnittlicher Mensch zu ca. 150 emotionalen Bindungen (Freundschaft/Feindschaft) fähig ist. Mit den anderen Mrd. brauchen wir eine Ordnung (= Rechte, Wirtschaftsordnung, etc...)

Und einer unter Hunderten reicht oft, um die Suppe zu vergiften und die anderen an ihrer Nichtbösheit zweifeln zu lassen.

Und dagegen hilft halt nur Rechtsstaat und die Ablehnung drüber hinausgehender Macht des Einen über das Leben des Anderen, egal wie „edel“ seine Motive sein mögen.
Ich weiß immer noch am Besten, was für mich gut ist. Und wenn nicht - mein Problem, dann brauch ich nicht noch 100 andere runterreißen.

Und da gehört eben auch dazu - natürlich im Rahmen einer Sorge für die wirklich schwächsten - das ich über die Früchte meines Schaffens frei verfügen kann. Was eben auch einschließt, dass ich meinen Kindern Voraussetzungen über dem gesellschaftlich vereinbarten Standard schaffen kann, die ein anderer nicht schaffen kann oder häufig auch nicht will.

Wenn Du das Neoliberalismus nennst, und für die Menschheit als nicht optimal betrachtest, sind wir da halt unterschiedlicher Meinung, auch das werden wir überleben :)

Aber sicher bin ich mir, dass Annerkennung der Individuellen Rechte des einzelnen Menschen der beste Weg ist Totalabstürze wie den Nationalsozialismus oder auch den Stalinismus oder ... zu verhindern.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:02)

Einspruch teilweise stattgegeben :D

Der Mensch - den es ja so eh nicht gibt - sondern ca. 8 Mrd. einzelne Individuen, ist nicht von Haus aus böse. Er ist vor allem von Haus aus unterschiedlich.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein durchschnittlicher Mensch zu ca. 150 emotionalen Bindungen (Freundschaft/Feindschaft) fähig ist. Mit den anderen Mrd. brauchen wir eine Ordnung (= Rechte, Wirtschaftsordnung, etc...)

Und einer unter Hunderten reicht oft, um die Suppe zu vergiften und die anderen an ihrer Nichtbösheit zweifeln zu lassen.

Und dagegen hilft halt nur Rechtsstaat und die Ablehnung drüber hinausgehender Macht des Einen über das Leben des Anderen, egal wie „edel“ seine Motive sein mögen.
Ich weiß immer noch am Besten, was für mich gut ist. Und wenn nicht - mein Problem, dann brauch ich nicht noch 100 andere runterreißen.

Und da gehört eben auch dazu - natürlich im Rahmen einer Sorge für die wirklich schwächsten - das ich über die Früchte meines Schaffens frei verfügen kann. Was eben auch einschließt, dass ich meinen Kindern Voraussetzungen über dem gesellschaftlich vereinbarten Standard schaffen kann, die ein anderer nicht schaffen kann oder häufig auch nicht will.

Wenn Du das Neoliberalismus nennst, und für die Menschheit als nicht optimal betrachtest, sind wir da halt unterschiedlicher Meinung, auch das werden wir überleben :)

Aber sicher bin ich mir, dass Annerkennung der Individuellen Rechte des einzelnen Menschen der beste Weg ist Totalabstürze wie den Nationalsozialismus oder auch den Stalinismus oder ... zu verhindern.
Ja, natürlich werden wir das überleben :D Ich meinte es auch eher im Sinne, wie es Horkheimer (Frankfurter Schule) mal gemeint hatte, als er sagte: "Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen." ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Bitte wieder zum Thema "Nazis, die Superzombies der Geschichte" zurück finden. Wenn Bedarf besteht, können wir einen Strang über "Kommunismus: Verkannt und verklärt" aufmachen! H2O
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Selina »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:29)

Bitte wieder zum Thema "Nazis, die Superzombies der Geschichte" zurück finden. Wenn Bedarf besteht, können wir einen Strang über "Kommunismus: Verkannt und verklärt" aufmachen! H2O
Sorry, das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber diese spezielle Kapitalismuskritik hat nichts mit einer Sehnsucht nach irgendeinem "Kommunismus" zu tun. Kapitalismuskritik = Kapitalismuskritik. Im Gegenteil, wenn man sich nicht sehr kritisch und analytisch mit der jetzigen Gesellschaft, einschließlich Politik, Wirtschaft und sämtliche Strukturen, befasst, wird man einem wieder aufkommenden Faschismus nichts entgegensetzen können. Und dieser neue Faschismus (im anderen Gewand) hängt ja eng zusammen mit den hier besprochenen "Superzombies", den Nazis (siehe Threadtitel).
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Neandertaler hat geschrieben:(19 Sep 2018, 07:31)

Mir geht es weniger um Antipole sondern um die, wie mir hier scheint etwas verdrängte Tatsache, daß man um Millionenfache Verbrechen zu begehen keine Ideologie und den Glauben auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen braucht, einfache Gier reicht aus.
Du meinst materielle Gier? Natürlich hast Du da Recht. Die Gewinnsumme allein bestimmt die Grenzen des Skrupels ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

Occham hat geschrieben:(18 Sep 2018, 20:21)

Marx Kommunismus ist wirklich keine Ideologie, denn eine Theorie kann keine Ideologie sein. Und umgesetzt hat marx seine Theorie auch nicht... Um herauszufinden, ob es passt oder nicht.
Was hätte denn Marx "umsetzen" sollen, zu seiner Zeit? Immerhin hat er eine wissenschaftliche Analyse des Kapitalismus geliefert, die bis heute anerkannt ist- bis tief ins bürgerliche Lager hinein. Leider meist in völlig falschen "Interpretationen".
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:07)

Dennoch können m.E. nur kollektivistische Ideologien, also der Nationalismus/Faschismus und der Sozialismus/Kommunismus die ganze grausame Wirkmacht entfalten. Letztlich nicht unbedingt wegen des (zweifelhaften) geistigen Konstruktes, sondern weil eine entsprechend große Menge hinterherrennt.
So ist es ... vielleicht noch in Ergänzung des letzten Satzes " in entsprechend grosser Menge hinterherrennen müssen oder so tun, als würden sie hinterherrennen, da Verweigerung erhebliche Konsequenzen auch für die Familienangehörigen haben.
Und (vornehmlich im Faschismus, aber teilweise auch im Kommunismus) einzelnen Menschen/Fremden/Oppositionellen letztlich das „Menschsein“ abgesprochen wird.
Eben darum!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Occham

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Occham »

Betrachter hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:36)

Was hätte denn Marx "umsetzen" sollen, zu seiner Zeit? Immerhin hat er eine wissenschaftliche Analyse des Kapitalismus geliefert, die bis heute anerkannt ist- bis tief ins bürgerliche Lager hinein. Leider meist in völlig falschen "Interpretationen".
Wissenschaft wird durch praxis bestätigt.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

Occham hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:03)

Wissenschaft wird durch praxis bestätigt.
Nein. Wäre es so, würden wir längst in einer Gesellschaft leben, die keine Armut kennt.
Occham

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Occham »

Betrachter hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:36)

Nein. Wäre es so, würden wir längst in einer Gesellschaft leben, die keine Armut kennt.
Ist das jetzt umgekehrte Psychologie? Du streitest etwas ab, worin du doch Sinn erkennst?

Deine Diskussionsmethoden finde ich fragwürdig.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

Occham hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:03)

Ist das jetzt umgekehrte Psychologie? Du streitest etwas ab, worin du doch Sinn erkennst?

Deine Diskussionsmethoden finde ich fragwürdig.
Fragwürdig ist deine Art, meine Argumentation mit der falschen Behauptung "Wissenschaft erweist sich in der Praxis" kontern zu wollen.
Wie gesagt, Wissenschaft ermöglicht längst Produktionsweisen, in der tatsächlich alle "gern und gut" leben können. Und warum ist das nicht so?
Occham

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Occham »

Betrachter hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:33)

Fragwürdig ist deine Art, meine Argumentation mit der falschen Behauptung "Wissenschaft erweist sich in der Praxis" kontern zu wollen.
Wie gesagt, Wissenschaft ermöglicht längst Produktionsweisen, in der tatsächlich alle "gern und gut" leben können. Und warum ist das nicht so?
Das ist ganz einfach, du vertraust auf die Theorie, ohne sie in die Praxis umsetzen zu können/wollen. Würde praxis und theorie hand in hand gehen... Ginge das vermutlich ganz schnell...
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

Occham hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:53)

Das ist ganz einfach, du vertraust auf die Theorie, ohne sie in die Praxis umsetzen zu können/wollen. Würde praxis und theorie hand in hand gehen... Ginge das vermutlich ganz schnell...
Das ist jetzt so ein Kommentar nach dem Erfolgsmuster. Das hätte von Trump stammen können: "Ich habe recht, weil ich meine Theorie in die Praxis umsetzen kann. Ich bin reich."
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Betrachter hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:36)

Nein. Wäre es so, würden wir längst in einer Gesellschaft leben, die keine Armut kennt.
Armut ist eine Relation und kein Absolutum.
Es gibt praktisch kaum ein weiteres Land auf der Welt, in dem Arme so reich sind, wie in Deutschland!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Betrachter »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Sep 2018, 18:52)

Armut ist eine Relation und kein Absolutum.
Es gibt praktisch kaum ein weiteres Land auf der Welt, in dem Arme so reich sind, wie in Deutschland!
Du misst Armut an noch größerer Armut. Warum misst du nicht daran, was möglich ist? 12 Mrd. Menschen können nach UN- Angaben versorgt werden. Warum hungern dann so viele- warum können auch in D so viele Menschen nicht von ihrer Arbeit leben- 13 Mio sind es laut offiziellem Armutsbericht?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Betrachter hat geschrieben:(19 Sep 2018, 19:23)

Du misst Armut an noch größerer Armut. Warum misst du nicht daran, was möglich ist? 12 Mrd. Menschen können nach UN- Angaben versorgt werden. Warum hungern dann so viele- warum können auch in D so viele Menschen nicht von ihrer Arbeit leben- 13 Mio sind es laut offiziellem Armutsbericht?
Nochmal: Armut ist relativ! Deshalb kommen mittlerweile Millionen von Menschen zu uns, um an unserer Armut teilzuhaben.
Unser Staat erlaubt jedem Menschen, der sich darum kümmert, ein Leben, von welchem Milliarden Menschen auf der Welt träumen.
Niemand muss in Deutschland hungern. Viele in D leben ohne Arbeit materiell sogar besser als Menschen, die arbeiten gehen.
Das ist ein Unding, ja. Aber darum geht es nicht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Occham

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Occham »

Betrachter hat geschrieben:(19 Sep 2018, 18:42)

Das ist jetzt so ein Kommentar nach dem Erfolgsmuster. Das hätte von Trump stammen können: "Ich habe recht, weil ich meine Theorie in die Praxis umsetzen kann. Ich bin reich."
Ich bin nicht reich, jetzt überleg mal.

Bringt hald nix zu 100% negativ zu denken. 100% positiv bringt auch nix. Dir scheint es wohl an Erfahrung zu mangeln.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2018, 12:17)

Durch Auswertung der vorhandenen Filmaufnahmen ist es heute möglich, recht genau das Ausmaß der Begünstigung von Straftaten zu erkennen. Wenn dann regelmäßig eindeutig erkannte Mittäter ihr Paket geschnürt bekommen, wird vielleicht doch ein Gefühl für vielleicht noch Mögliches und ganz gewiß Unmögliches entwickelt.
Nochmal wir haben bereits den Strafbestand des Landfriedensbruchs. (Aufwiegeln und Anstiften ist auch strafbar)) Du kannst also bereits belangt werde ohne selbst gewaltätig gewessen zu sein. Was also fehlt dir noch, was willst du ändern?
Es ist ja nicht so, daß man den Beschuldigten diese Aufnahmen nicht vorführen könnte und sie nicht fragen könnte, was sie in dem Augenblick veranlaßt hat, dort aus zu harren oder gar Zustimmung zu johlen.
Worauf spielst du genau an? Du kannst zum Beispiel bei einer Mennschenmenge immer Wiederstand, gejohle und Flucht provozieren wenn du zum Beispiel Polizeimassnahmen in ihr durchführst. Ich erwähne das damit keine Missverständnis entstehen weil wir unterschiedliche Bilder im Kopf haben
Sie erzählen etwas, das Sie nicht beobachtet haben.
Nicht das es ein Missverständnis gibt, auf welche meiner Aussagen spielst du an?
Natürlich gab es Versuche am rechten Rande, unser Land über Institutionen und Parlamente wieder auf Nazi-Linie zu bringen. Nachdem dann der Verfassungsschutz sich damit befaßt hatte, vermutlich einige entscheidende Taktschläger aus dem Verkehr gezogen worden waren, sind die wieder eingeschrumpft. Vor einer solchen Entwicklung stehen wir jetzt wieder.
Versuche bestimmt, nur keine ernsthaften. Ich sehe denn Verfassungsschutz und co hier nicht als Herzchirurgen der uns Grade noch vor dem schlimmsten gerettet hat sondern als Arzthelferin die lästige Eiterpickel ausdrückt.
Und die Empire ist da auf meiner Seite. Auch ohne Verfassungsschutz, der meine ich eine spezifisch Deutsche Institution ist, haben in anderen Ländern auch keine Nazis die Macht übernommen.
Ausrotten klappt nicht, aber in der Bedeutungslosigkeit halten, das könnte gehen.
Das klappt doch überall seid 45 ganz hervorragend gleich welche Mittel angewendet oder nicht angewendet werden. Nazis sind politisch bedeutungslos.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:22)

Sorry, das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber diese spezielle Kapitalismuskritik hat nichts mit einer Sehnsucht nach irgendeinem "Kommunismus" zu tun. Kapitalismuskritik = Kapitalismuskritik. Im Gegenteil, wenn man sich nicht sehr kritisch und analytisch mit der jetzigen Gesellschaft, einschließlich Politik, Wirtschaft und sämtliche Strukturen, befasst, wird man einem wieder aufkommenden Faschismus nichts entgegensetzen können. Und dieser neue Faschismus (im anderen Gewand) hängt ja eng zusammen mit den hier besprochenen "Superzombies", den Nazis (siehe Threadtitel).
Ja, ganz richtig; bitte den Strangtitel thematisch bearbeiten. Bitte auch die Einordnung in das Unterforum "Geschichte" beachten. Wenn Sie so wollen, dann hängt unsere Flüchtlingskrise auch mit dem Thema Kapitalismus zusammen, und alles hängt mit allem zusammen... und wir könnten uns eine Aufgliederung sparen. Deshalb habe ich ja auch nicht die eingestellten Beiträge in die Ablage verschoben, bitte aber dennoch um etwas mehr Beachtung des Strangtitels und Einordnung in das Unterforum! H2O.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Neandertaler hat geschrieben:(19 Sep 2018, 22:53)

Nochmal wir haben bereits den Strafbestand des Landfriedensbruchs. (Aufwiegeln und Anstiften ist auch strafbar)) Du kannst also bereits belangt werde ohne selbst gewaltätig gewessen zu sein. Was also fehlt dir noch, was willst du ändern?
Ich möchte anregen, nicht mehr die Dinge auf sich beruhen zu lassen, sondern das zu tun, was notwendig ist, um Mitläufer und Mitgestalter der öffentlichen Provokationen vor Gericht zu stellen. Mir genügt es nicht, Gesetze zu haben; ich möchte auch, daß sie angewandt werden.

Worauf spielst du genau an? Du kannst zum Beispiel bei einer Mennschenmenge immer Wiederstand, gejohle und Flucht provozieren wenn du zum Beispiel Polizeimassnahmen in ihr durchführst. Ich erwähne das damit keine Missverständnis entstehen weil wir unterschiedliche Bilder im Kopf haben
Ich habe ganz bestimmte Bilder im Kopf, die durch die öffentlichen Medien gingen. Die sollten ausgewertet werden und bei genügend Beteiligung der Umstehenden auch mit verhandelt werden.
Nicht das es ein Missverständnis gibt, auf welche meiner Aussagen spielst du an?

Versuche bestimmt, nur keine ernsthaften. Ich sehe denn Verfassungsschutz und co hier nicht als Herzchirurgen der uns Grade noch vor dem schlimmsten gerettet hat sondern als Arzthelferin die lästige Eiterpickel ausdrückt.
Und die Empire ist da auf meiner Seite. Auch ohne Verfassungsschutz, der meine ich eine spezifisch Deutsche Institution ist, haben in anderen Ländern auch keine Nazis die Macht übernommen.
Mag ja sein, daß die Bezeichnung "Verfassungsschutz" so nur im Deutschen etwas bedeutet; die Einrichtung als solche ist aber in allen mir bekannten Ländern vorhanden. Wie kommen Sie zu Ihrer Aussage "Gibt es anderswo nicht?"

Das klappt doch überall seid 45 ganz hervorragend gleich welche Mittel angewendet oder nicht angewendet werden. Nazis sind politisch bedeutungslos.
Genau so ist es; die Wirkung geht wellenförmig; aber an so freche öffentliche Provokationen kann ich mich wirklich nicht erinnern, seit ich bewußt die politische Szene beobachte... also seit ~1950! Klare Ansage... und danach soll es Zuwiderhandelnden leid tun, sich dazu hinreißen gelassen zu haben. Gesetze anwenden, wenn sie dazu passen, und passende schaffen, wenn sie unwirksam sind.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2018, 08:30)
. Mir genügt es nicht, Gesetze zu haben; ich möchte auch, daß sie angewandt werden.
Wie kommst du darauf das Gesetze in Deutschland nicht angewandt werden?

Ich bin mir ehrlich gesagst einfach nicht genau sicher was du willst.
Ob du eher ägyptische Verhältnise wünscht, du in typische law and order Manie an hartes durchgreifen und einfache Lösungen glaubst, oder wir auf der selben Seite(Rechtstaat Demokratie) stehen und nur aneinander vorbei reden.
Mag ja sein, daß die Bezeichnung "Verfassungsschutz" so nur im Deutschen etwas bedeutet; die Einrichtung als solche ist aber in allen mir bekannten Ländern vorhanden. Wie kommen Sie zu Ihrer Aussage "Gibt es anderswo nicht?"
Durch einen Artikel denn ich vor ein paar Wochen im Internet gelesen. Leider finde ich ihn nicht wieder :s
Meines Wissens ist der Verfassungsschutz in deutscher Sonderweg. Andere westliche Länder haben zwar Inlandsgeheimdienste aber da geht es eher um Terrorabwehr. Weniger um Überwachung und ausschaltung politischer Organisationen. Auch Parteienverbote scheinen ein deutsch österreichische Spezialität zu sein.
Genau so ist es; die Wirkung geht wellenförmig; aber an so freche öffentliche Provokationen kann ich mich wirklich nicht erinnern, seit ich bewußt die politische Szene beobachte... also seit ~1950!
obwohl ich die Szene erst seit den 80er beobachte muss ich dir da ernergisch wiedersprechen:
Wir haben die Wehrsportgruppe Hoffmann gehabt, eine 400 starke bewaffnete rechtsextreme Miliz zu deren Verbot es folgende Aussage gibt" Der bayerische Innenminister Gerold Tandler relativierte die Gefährlichkeit der WSG und nannte als eigentlichen Verbotsgrund die Sorge um das bundesdeutsche Ansehen, welches im Ausland durch die halbverrückten Spinner permanent diskriminiert werde."(Zitat Wikipedia) die meines achtens für alle rechtsextreme Umtriebe gilt.
Wir hatten Kühne und seine offenen Neonazis, denn Fall Rainer Sonntag wo Neonazis eine ganze Stadt, Dresden säubern wollte und es zum Aufmarsch von 1500 Rechtsextremisten kam, wir hatten Anfang 90ziger Ausländerfeindliche Ausschreitungen wo es nichts darüber zu streiten gab, ob es sich nicht um Übertreibungen der Medien handelte, die Gewalt war damals real.
Wir hatten rechtsextreme Aufmarsche und Demos mit Trommeln Stiefeln und Fahnen.
Wir hatten hatten Anfang und Ender der neunziger den Höhepunkt der provokanten rechtsradikalen Skinheadszene, wir hatten die nationalen Autonomen und ihre rechten Dauer-Demos.
Und es sind in Chemnitz auch nicht zum ersten Mal Deppen wegen des zeigen des Hitlergrußes verknackt.
Wahrlich diese Republik hat schlimmeres erlebt und überstanden und wird es auch diesmal überstehen, aller Medienhysterie(das erhöht Einschaltquoten und Klickzahlen) zum trotz. Neonazis und Rechtsextreme bleiben Eiterpickel kein Krebsgeschwür.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Sep 2018, 11:59)

weil damals alles was nach nazi riechte »verseucht« war.
Wie weit soll das heute anders sein? Rechtsextreme im allgemeinen und Neonazis im bestimmten sind doch auch heute die unbeliebteste politische Richtung die es gibt.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Nomen Nescio »

Neandertaler hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:12)

Wie weit soll das heute anders sein? Rechtsextreme im allgemeinen und Neonazis im bestimmten sind doch auch heute die unbeliebteste politische Richtung die es gibt.
vor etwa 10-15 jahren wurden die linke noch mit mehr argwohn betrachtet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Neandertaler hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:09)

Wie kommst du darauf das Gesetze in Deutschland nicht angewandt werden?
Weil von den Urteilen und verhängten Strafen nie etwas zu hören und zu lesen ist.
Ich bin mir ehrlich gesagst einfach nicht genau sicher was du willst.
Ob du eher ägyptische Verhältnise wünscht, du in typische law and order Manie an hartes durchgreifen und einfache Lösungen glaubst, oder wir auf der selben Seite(Rechtstaat Demokratie) stehen und nur aneinander vorbei reden.
Ich will, daß bestehende Gesetze auch angewandt werden, siehe oben. Die Alberei mit irgendwelchen Diktaturen halte ich für überflüssig. Jeder so, wie er es braucht.
Durch einen Artikel denn ich vor ein paar Wochen im Internet gelesen. Leider finde ich ihn nicht wieder :s
Meines Wissens ist der Verfassungsschutz in deutscher Sonderweg. Andere westliche Länder haben zwar Inlandsgeheimdienste aber da geht es eher um Terrorabwehr. Weniger um Überwachung und ausschaltung politischer Organisationen. Auch Parteienverbote scheinen ein deutsch österreichische Spezialität zu sein.
Na ja, Terror! Was denn sonst steht hinter der Absicht, eine bestehende Rechtsordnung mit Gewalt zu verändern? Was sind denn rassistische Nachstellungen?
obwohl ich die Szene erst seit den 80er beobachte muss ich dir da ernergisch wiedersprechen:
Wir haben die Wehrsportgruppe Hoffmann gehabt, eine 400 starke bewaffnete rechtsextreme Miliz zu deren Verbot es folgende Aussage gibt" Der bayerische Innenminister Gerold Tandler relativierte die Gefährlichkeit der WSG und nannte als eigentlichen Verbotsgrund die Sorge um das bundesdeutsche Ansehen, welches im Ausland durch die halbverrückten Spinner permanent diskriminiert werde."(Zitat Wikipedia) die meines achtens für alle rechtsextreme Umtriebe gilt.
Wir hatten Kühne und seine offenen Neonazis, denn Fall Rainer Sonntag wo Neonazis eine ganze Stadt, Dresden säubern wollte und es zum Aufmarsch von 1500 Rechtsextremisten kam, wir hatten Anfang 90ziger Ausländerfeindliche Ausschreitungen wo es nichts darüber zu streiten gab, ob es sich nicht um Übertreibungen der Medien handelte, die Gewalt war damals real.
Wir hatten rechtsextreme Aufmarsche und Demos mit Trommeln Stiefeln und Fahnen.
Wir hatten hatten Anfang und Ender der neunziger den Höhepunkt der provokanten rechtsradikalen Skinheadszene, wir hatten die nationalen Autonomen und ihre rechten Dauer-Demos.
Und es sind in Chemnitz auch nicht zum ersten Mal Deppen wegen des zeigen des Hitlergrußes verknackt.
Wahrlich diese Republik hat schlimmeres erlebt und überstanden und wird es auch diesmal überstehen, aller Medienhysterie(das erhöht Einschaltquoten und Klickzahlen) zum trotz. Neonazis und Rechtsextreme bleiben Eiterpickel kein Krebsgeschwür.
Nein, so leicht lasse ich mich sicher nicht abbügeln!

Der Unterschied ist schon, daß die von Ihnen genannten Aufmärsche eigenständig waren... meist ein verlorenes Häufchen von 10 bis 15 Mann. Manchmal klammheimlich verschworen; sicher als Gruppe gefährlich. Aber politisch bedeutungslos. Jetzt konnten sie sich in eine Herde von Wutbürgern eingliedern. Fühlten sich schließlich politisch ermächtigt, die öffentliche Ordnung in ihrem Sinne her zu stellen. Das ist politisch eine ganz andere Nummer.

Deshalb bestehe ich darauf, daß vorhandene Gesetze angewandt werden. Und wenn diese Gesetze nicht wirken, daß ihre Wirksamkeit hergestellt wird. Mehr nicht... so zu sagen die volle Härte des demokratischen Rechtsstaats, wie Minister so gern daher sagen.
roadrunner

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von roadrunner »

Neandertaler hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:09)

Wie kommst du darauf das Gesetze in Deutschland nicht angewandt werden?

Ich bin mir ehrlich gesagst einfach nicht genau sicher was du willst.
Ob du eher ägyptische Verhältnise wünscht, du in typische law and order Manie an hartes durchgreifen und einfache Lösungen glaubst, oder wir auf der selben Seite(Rechtstaat Demokratie) stehen und nur aneinander vorbei reden.

Durch einen Artikel denn ich vor ein paar Wochen im Internet gelesen. Leider finde ich ihn nicht wieder :s
Meines Wissens ist der Verfassungsschutz in deutscher Sonderweg. Andere westliche Länder haben zwar Inlandsgeheimdienste aber da geht es eher um Terrorabwehr. Weniger um Überwachung und ausschaltung politischer Organisationen. Auch Parteienverbote scheinen ein deutsch österreichische Spezialität zu sein.

obwohl ich die Szene erst seit den 80er beobachte muss ich dir da ernergisch wiedersprechen:
Wir haben die Wehrsportgruppe Hoffmann gehabt, eine 400 starke bewaffnete rechtsextreme Miliz zu deren Verbot es folgende Aussage gibt" Der bayerische Innenminister Gerold Tandler relativierte die Gefährlichkeit der WSG und nannte als eigentlichen Verbotsgrund die Sorge um das bundesdeutsche Ansehen, welches im Ausland durch die halbverrückten Spinner permanent diskriminiert werde."(Zitat Wikipedia) die meines achtens für alle rechtsextreme Umtriebe gilt.
Wir hatten Kühne und seine offenen Neonazis, denn Fall Rainer Sonntag wo Neonazis eine ganze Stadt, Dresden säubern wollte und es zum Aufmarsch von 1500 Rechtsextremisten kam, wir hatten Anfang 90ziger Ausländerfeindliche Ausschreitungen wo es nichts darüber zu streiten gab, ob es sich nicht um Übertreibungen der Medien handelte, die Gewalt war damals real.
Wir hatten rechtsextreme Aufmarsche und Demos mit Trommeln Stiefeln und Fahnen.
Wir hatten hatten Anfang und Ender der neunziger den Höhepunkt der provokanten rechtsradikalen Skinheadszene, wir hatten die nationalen Autonomen und ihre rechten Dauer-Demos.
Und es sind in Chemnitz auch nicht zum ersten Mal Deppen wegen des zeigen des Hitlergrußes verknackt.
Wahrlich diese Republik hat schlimmeres erlebt und überstanden und wird es auch diesmal überstehen, aller Medienhysterie(das erhöht Einschaltquoten und Klickzahlen) zum trotz. Neonazis und Rechtsextreme bleiben Eiterpickel kein Krebsgeschwür.
In den USA hat die NSA ähnliche Aufgabe wie der Verfassungsschutz
Aus RP online:
Welche Aufgaben hat die NSA?

Die NSA verfolgt zwei grundlegende Ziele: Die Gewährleistung der inneren Sicherheit der USA sowie die Verhinderung und Abwehr unberechtigter Zugriffe auf geheime Informationen der US-Regierung.

Im Zentrum steht dabei das Sammeln und Speichern von Informationen aus verschiedensten Quellen, die innerhalb der US-Regierung, etwa von anderen Geheimdiensten oder der Polizei, zur Gefahrenabwehr genutzt werden sollen.

Hinzu kommt die Überwachung von Telekommunikationswegen und anderen elektronischen Kommunikationsmitteln wie E-Mails oder Internetverbindungen. Gemeinsamer Zweck dieser Maßnahmen die Bildung eines regierungsinternen Netzwerks zur inneren Verteidigung, dem Kampf gegen Terrorismus und Kriminalität sowie dem Schutz geheimer und sicherheitsrelevanter Informationen vor Diebstahl oder unberechtigtem Zugriff.
Antworten