Nazis die Superzombies der Geschichte

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

Wir erinnern uns, es war 1945 die Reichshauptstadt lag in Trümmern statt zur Welthauptstadt Germania zu werden, der Führer hatte sich die Kugel gegeben und die Leiche war verbrannt. Die Nazis hatten auf ganzer Linie verloren, moralisch sowieso, ihre Organisationen zerschlagen, die Naziführer tot oder im Knast und das 1000 jährige war nach nur 12 Jahren Gesichte.

Man sollte meinen, , zumal die NS Organisationen verboten bleiben und da wo sie erlaubt sind politisch maximal Splitergruppen stärke erreichen, der Nationalsozialismus ist tot und auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandete.

Doch wenn Mann liest und sich umhört scheint es ganz anderers und der Leichnam seltsam vital.

Ständig scheint der Nationalsozialismus kurz davor zu sein aus ihrer Gruft zu steigen und an die Tür zu klopfen und erneut seine Schreckensherrschaft zu errichten.

Vor dem Gespenst des Kommunimus hat niemand mehr Angst, auch bei höchsten sozialen verwerfungen, das diese dagegen die Nazis wieder auf dem Plan Rufen, wird von vielen als Möglichkeit eingeräumt.

Stalin der Sieger im Duell der massenmordenden Schnurbarträger ruht sicher in der Gruft nie habe ich davon gehört das jemand befürchte das es wieder zu stalinistischen Säuberungen kommt vor einer möglichen Wiederholung der NS Verbrechen und Herrschaft wird hingegen oft gewarnt.

Auch Napoleon ist Geschichte niemand befürchtet seine Wiederkehr mit einer erneuten Serie von Kriegen.

Niemand habe ich jemand sagen Gehört das er die Möglichkeit einer Restauration des deutschen Kaisereichs einräumt, bei den Nazis hingegen müsste nur 1&1 zusammenkommen und schwupps wären sie wieder da.

Eine Rückkehr zu den Verhältnisse 50er Jahre des letzten Jahrhunderts? Unmöglich! Aer in die der 40er oder 30er ist vorstellungsmäßig kein Problem.

Warum ist die NS Diktatur Jahrzehnte nach ihrem Dahinscheiden in der Vorstellungskraft so seltsam vital?

Warum wird ein Satz wie wissen wohin das führt (führen kann) nur in bezug auf die Nationalsozialisten angewendet?

Wieso sind die Nazis die Superzombies der Geschichte?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von zollagent »

Die Denkweise, die den Nazis zupaß kam, hat sich in einem Teil der deutschen Bürger erhalten. Im Osten wie im Westen. Davon kann nur überrascht sein, wer nicht zugehört hat, wenn an den Stammtischen gewettert wurde, wenn - wieder mal - eine Gruppe herauserkoren wurde, die angeblich völlig unverdiente Dinge erhalten habe, wie z.B. die Vertriebenen, die Rentenbezieher, die aus Russland hierherübersiedelten und "nie eingezahlt haben", die Kriegsflüchtlinge vom Balkan, die Spätaussiedler, und jetzt und aktuell die Flüchtlinge, die doch "nur kommen, um Sozialleistungen abzugreifen". Diese Zombies waren nie tot, sie haben geschlummert und heben jetzt ihre Köpfe. Offenbar ist genug Gras über die Leichen gewachsen, um einen neuen Versuch zu starten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Zu viel der Ehre für uns Deutsche! Überall in Europa kochen diese Gefühle hoch, doch ältere Rechte verteidigen zu müssen gegen den Zugriff von Störenfrieden. Und das mitsamt dem Ruf nach einer Ordnungskraft, die diesem bitteren Unrecht endlich ein Ende macht.

Sehen wir um uns herum die politischen Landschaften an. Und lesen wir uns ein in das dortige Meinungsgewirr. Da kommen die Untoten wieder aus dem Vergessen.

Weit verbreiteter Futterneid, das Gefühl, grundsätzlich und immer wieder benachteiligt zu werden durch einen Hauptschuldigen, die Furcht im sozialen Wettbewerb abgehängt zu werden.

Natürlich haben wir Deutschen in besonderer Weise Unheil in die Welt gebracht, was aber nicht die Auferstehung dieser ungesunden gedanklichen Mischung verhindert hat.

Vielleicht beginnt eine neue Welle dieser Art wieder zuerst in Italien, und sie pflanzt sich fort wie einst...
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Jekyll »

Neandertaler hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:07)

[...]

Warum ist die NS Diktatur Jahrzehnte nach ihrem Dahinscheiden in der Vorstellungskraft so seltsam vital?

Warum wird ein Satz wie wissen wohin das führt (führen kann) nur in bezug auf die Nationalsozialisten angewendet?

Wieso sind die Nazis die Superzombies der Geschichte?
Das rührt meiner Meinung nach von der Art der "Vergangenheitsbewältigung" her. Diese bestand eher in kollektivem Verdrängen und Mystifizieren (Nazis als eine Art fremde Spezies, ein fremde Macht, die über die Deutschen hereingebrochen ist und sie irgendwie in den Abgrund geführt hat). Die Nazis...sie waren nie wirklich tot, wurden nie ad acta gelegt, der Fall nie abgeschlossen. Ein cold case für alle, über Generationen hinweg.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Jekyll hat geschrieben:(23 Aug 2018, 23:04)

Das rührt meiner Meinung nach von der Art der "Vergangenheitsbewältigung" her. Diese bestand eher in kollektivem Verdrängen und Mystifizieren (Nazis als eine Art fremde Spezies, ein fremde Macht, die über die Deutschen hereingebrochen ist und sie irgendwie in den Abgrund geführt hat).
Die Nazis...sie waren nie wirklich tot, wurden nie ad acta gelegt, der Fall nie abgeschlossen. Ein cold case für alle, über Generationen hinweg.
...und über alle Nationen hinweg, über Staaten, politische Parteien und Bewegungen, die daran interessiert sind, mit den Nazis nichts zu tun gehabt zu haben und jede Gemeinsamkeit strikt von sich weisen können, solange die Nazis ein Mysterium bleiben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2018, 18:49)

Zu viel der Ehre für uns Deutsche! Überall in Europa kochen diese Gefühle hoch, doch ältere Rechte verteidigen zu müssen gegen den Zugriff von Störenfrieden. Und das mitsamt dem Ruf nach einer Ordnungskraft, die diesem bitteren Unrecht endlich ein Ende macht.

Sehen wir um uns herum die politischen Landschaften an. Und lesen wir uns ein in das dortige Meinungsgewirr. Da kommen die Untoten wieder aus dem Vergessen.

Weit verbreiteter Futterneid, das Gefühl, grundsätzlich und immer wieder benachteiligt zu werden durch einen Hauptschuldigen, die Furcht im sozialen Wettbewerb abgehängt zu werden.

Natürlich haben wir Deutschen in besonderer Weise Unheil in die Welt gebracht, was aber nicht die Auferstehung dieser ungesunden gedanklichen Mischung verhindert hat.

Vielleicht beginnt eine neue Welle dieser Art wieder zuerst in Italien, und sie pflanzt sich fort wie einst...
Das Problem hierbei ist nicht so sehr, daß es einen allgemeinen Trend nach Rechts zu geben scheint, wobei ich das eher, ganz wie in Deutschland, als einen Trend zum "Erwachen der Hydra" sehe. Das Ganze war nie tot. In Deutschland gings halt weiter, weil da der Hintergrund fruchtbarer für die Demagogen war, eine "unschuldig geschlagene Nation", einem Gefühl, das sie sich zunutze machen konnten. Die finsteren Absichten, die Menschenverachtung, das war zunächst hinter der Präsentation von "Schuldigen" überdeckt. Man hatte jemanden, auf den man herabschauen konnte. Und genau das haben wir jetzt wieder. Deshalb kann ich nicht genug zur Wachsamkeit und auch zum Einhalt gebieten mahnen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von schokoschendrezki »

Neandertaler hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:07)
Warum ist die NS Diktatur Jahrzehnte nach ihrem Dahinscheiden in der Vorstellungskraft so seltsam vital?

Warum wird ein Satz wie wissen wohin das führt (führen kann) nur in bezug auf die Nationalsozialisten angewendet?

Wieso sind die Nazis die Superzombies der Geschichte?
Na Mensch. Das ist doch ganz simpel. Weil die NS-Dikatrur eben extrem war. Eine extreme Vorlage liefert eine extreme Reflexion.

Eine andere Frage ist wichtig: Warum wurde die NS-Diktatur in den unmittelbaren Nachkriegs-Dekaden von sehr vielen Menschen in Deutschland verdrängt? Sozialpsychologisch werden das Fachleute aber schon beantworten können.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(24 Aug 2018, 11:00)
...

... fruchtbarer für die Demagogen war, eine "unschuldig geschlagene Nation", einem Gefühl, das sie sich zunutze machen konnten. ...
Für mich fast nicht vorstellbar, nachdem die Gräuel im Raubkrieg des Deutschen Reichs sich überall herum gesprochen hatten. Aber natürlich gibt es Leugner des Offensichtlichen. --> Nervenheilanstalt?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2018, 16:55)

Für mich fast nicht vorstellbar, nachdem die Gräuel im Raubkrieg des Deutschen Reichs sich überall herum gesprochen hatten. Aber natürlich gibt es Leugner des Offensichtlichen. --> Nervenheilanstalt?
es gibt genügend menschen die ihre augen und ohren verschließen wenn ein thema kommt daß ihnen nicht gefällt.
sie haben dann sogar - bewiesen - amnesie. sie sehen danach etwas und können nicht erklären wie das möglich ist.

hörende taub und sehende blind.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Aug 2018, 01:07)

es gibt genügend menschen die ihre augen und ohren verschließen wenn ein thema kommt daß ihnen nicht gefällt.
sie haben dann sogar - bewiesen - amnesie. sie sehen danach etwas und können nicht erklären wie das möglich ist.

hörende taub und sehende blind.
Das mag ja in wenigen Einzelfällen so sein; deshalb meine ich auch, daß diese Erscheinung kein Fall für die politische Aufklärung ist, sondern ein Fall für den Nervenarzt. Kann sein, daß das deutsche Volk da einen Schaden hat, der größer ist als bei anderen Völkern. Was ich wiederum nicht glaube, wenn man die rasche Vedrängung der bekannten Beteiligung der Menschen in besetzten Gebieten an Raub, Mord und Totschlag betrachtet.

Diese bösartigen Mitläufer kommen zwischen Nordkap und Sizilien überall aus ihren Löchern, wenn der Staat ihnen zu viel Freiheit läßt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Aug 2018, 11:35)

Na Mensch. Das ist doch ganz simpel. Weil die NS-Dikatrur eben extrem war. Eine extreme Vorlage liefert eine extreme Reflexion.
Also die extreme NS Diktatur regt mehr die Fantasie an und ist darum in der Vorstellungskraft und im Diskurs viel präsenter als andere drögere untergegangene System und vergangener Zeiten?
Eine andere Frage ist wichtig: Warum wurde die NS-Diktatur in den unmittelbaren Nachkriegs-Dekaden von sehr vielen Menschen in Deutschland verdrängt? Sozialpsychologisch werden das Fachleute aber schon beantworten können.
ich denke das ist ein Fall von erst kommt das Fressen dann die Moral.
Aus den Trümmern einen funktionierenden Staat mit guter Versorgung zu errichten war wichtiger als eine Aufarbeitung. Ein "Luxus" denn man sich bezeichneter weise erst Jahrzehnte später nach einem demografischen Wandel leistete.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

zollagent hat geschrieben:(23 Aug 2018, 18:12)

Die Denkweise, die den Nazis zupaß kam, hat sich in einem Teil der deutschen Bürger erhalten. ....wenn an den Stammtischen gewettert wurde, wenn - wieder mal - eine Gruppe herauserkoren wurde, die angeblich völlig unverdiente Dinge erhalten .. "nur kommen, um Sozialleistungen abzugreifen"
Also eine Art abwärts gerichteter Sozialneid? Denn die Gruppen die du Beschreibst sind ja im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung nicht besonders Prevelegiert. Und diese Einstellung war in den 30er in Deutschland besonders verbreitet und kam der Errichtung der NS Diktatur zu gute?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

Jekyll hat geschrieben:(23 Aug 2018, 23:04)

Das rührt meiner Meinung nach von der Art der "Vergangenheitsbewältigung" her. Diese bestand eher in kollektivem Verdrängen und Mystifizieren (Nazis als eine Art fremde Spezies, ein fremde Macht, die über die Deutschen hereingebrochen ist und sie irgendwie in den Abgrund geführt hat). .
Nunja ich habe auch manchmal den Eindruck das die Nazis Dämonen aus den Niederhöllen und nicht die katastrophalste Regierung die Deutschland jemals hatte/sich gegeben hat waren.
In gewisser Weise sind die Nazis ja auch die Dämonen aus der Vergangenheit für die Deutschen.

Aber der Umgang ist schon teilweise mystifizierend.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Wir Deutschen sollten uns nicht zu viel auf unsere Besonderheit im Bösen einbilden. Das Böse steckt überall seinen Kopf aus den Löchern, wenn es Morgenluft wittert. Wir Deutschen hatten dazu nur besonders geeignete Voraussetzung, daraus etwas ganz Ungeheures zu machen: Industriestaat mit umfassender Verwaltung, eine allseits als böswillig empfundene Demütigung und Leute, die sich dem erfolgreich entgegen stellten.

Wenn diese Voraussetzungen weniger günstig sind, dann ist das Ungeheure nicht möglich... dann ist Handarbeit angesagt: Ruanda, Srebrenica, Sindschargebirge, Mossul. Bestimmt gibt es mehr davon... Da tobt sich das Böse aus, ganz ohne deutsche Beteiligung.

In dem Sinne bitte ich um mehr deutsche Bescheidenheit in Sachen "Superzombies".
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Jekyll »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2018, 09:27)

Wir Deutschen sollten uns nicht zu viel auf unsere Besonderheit im Bösen einbilden. Das Böse steckt überall seinen Kopf aus den Löchern, wenn es Morgenluft wittert. Wir Deutschen hatten dazu nur besonders geeignete Voraussetzung, daraus etwas ganz Ungeheures zu machen: Industriestaat mit umfassender Verwaltung, eine allseits als böswillig empfundene Demütigung und Leute, die sich dem erfolgreich entgegen stellten.

Wenn diese Voraussetzungen weniger günstig sind, dann ist das Ungeheure nicht möglich... dann ist Handarbeit angesagt: Ruanda, Srebrenica, Sindschargebirge, Mossul. Bestimmt gibt es mehr davon... Da tobt sich das Böse aus, ganz ohne deutsche Beteiligung.

In dem Sinne bitte ich um mehr deutsche Bescheidenheit in Sachen "Superzombies".
Das Eigentümliche an dem deutschen Ungeheuer ist allerdings - man könnte hier auch von einem Alleinstellungsmerkmal sprechen -, dass es aus einer Position der Stärke geboren wurde und nicht wie in den anderen, von Ihnen aufgezählten Fällen, aus einer Position der Schwäche. Wenn in einem Land Chaos und Niedergang herrschen, dann ist es ein fast natürlicher Prozess, wenn in Teilen der Bevölkerung atavistische Instinkte Überhand nehmen und es dadurch zu Ungeheuerlichkeiten kommt. Das Deutsche Reich dagegen strotzte nur so vor Dynamik und Stärke - weder der kleine Mann von der Straße noch die maßgeblichen Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft hatten einen Grund, sich in Affektzustände zu begeben und so dem Ungeheuer Tür und Tor zu öffnen. Bekanntermaßen haben sie es trotzdem getan, mit den ebenso bekannten furchtbaren Folgen. Dieses Eigentümliche an der deutschen Variante des Ungeheuers unterm Tisch fallen lassen zu wollen...das kommt dem sehr nahe, was hier als Verdrängung genannt wurde.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(29 Aug 2018, 21:39)

Das Eigentümliche an dem deutschen Ungeheuer ist allerdings - man könnte hier auch von einem Alleinstellungsmerkmal sprechen -, dass es aus einer Position der Stärke geboren wurde und nicht wie in den anderen, von Ihnen aufgezählten Fällen, aus einer Position der Schwäche. Wenn in einem Land Chaos und Niedergang herrschen, dann ist es ein fast natürlicher Prozess, wenn in Teilen der Bevölkerung atavistische Instinkte Überhand nehmen und es dadurch zu Ungeheuerlichkeiten kommt. Das Deutsche Reich dagegen strotzte nur so vor Dynamik und Stärke - weder der kleine Mann von der Straße noch die maßgeblichen Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft hatten einen Grund, sich in Affektzustände zu begeben und so dem Ungeheuer Tür und Tor zu öffnen. Bekanntermaßen haben sie es trotzdem getan, mit den ebenso bekannten furchtbaren Folgen. Dieses Eigentümliche an der deutschen Variante des Ungeheuers unterm Tisch fallen lassen zu wollen...das kommt dem sehr nahe, was hier als Verdrängung genannt wurde.
Na, da erzählen Sie aber etwas! Ich nehme ja gern das Lob auf, daß Deutschland und vorher Preußen mit Erfindergeist und technischen Neuerungen seine Wettbewerber ziemlich beeindruckt hatte. Aber nach dem 1. Weltkrieg war das Land ganz erheblich
geschwächt, taumelte von einer Krise in die nächste... Inflation und Reparationen, soziale Not ohne Gleichen. Hohe Arbeitslosigkeit (gleichbedeutend mit "kein Einkommen"!). Witwen und Waisen sehr schlecht versorgt. Meine Eltern waren beide davon sehr hart betroffen.

Durch die Straßen zogen Kommunisten und Nazis als SA, die Reichswehr hielt dazwischen... kurzum, Sie sind in dem Punkte nicht so gut unterrichtet und kommen deshalb zu falschen Einschätzungen.

Es ist schon so, wie ich das sagte: Aus dem Bösen konnte das Ungeheure entstehen, weil die Randbedingungen dafür gegeben waren. Das traue ich jedem anderen großen Volk genau so zu, wenn die Randbedingungen das Böse begünstigen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Jekyll hat geschrieben:(29 Aug 2018, 21:39)

... Wenn in einem Land Chaos und Niedergang herrschen, dann ist es ein fast natürlicher Prozess, wenn in Teilen der Bevölkerung atavistische Instinkte Überhand nehmen und es dadurch zu Ungeheuerlichkeiten kommt. Das Deutsche Reich dagegen strotzte nur so vor Dynamik und Stärke - ....
Also ehrlich: Ein ganz bisschen solltest Du Dich mit deutscher Geschichte schon beschäftigen. :p
Das, was Du schreibst, ist tatsächlich völlig daneben....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2018, 21:58)

Na, da erzählen Sie aber etwas! Ich nehme ja gern das Lob auf, daß Deutschland und vorher Preußen mit Erfindergeist und technischen Neuerungen seine Wettbewerber ziemlich beeindruckt hatte. Aber nach dem 1. Weltkrieg war das Land ganz erheblich
geschwächt, taumelte von einer Krise in die nächste... Inflation und Reparationen, soziale Not ohne Gleichen. Hohe Arbeitslosigkeit (gleichbedeutend mit "kein Einkommen"!). Witwen und Waisen sehr schlecht versorgt. Meine Eltern waren beide davon sehr hart betroffen.

Durch die Straßen zogen Kommunisten und Nazis als SA, die Reichswehr hielt dazwischen... kurzum, Sie sind in dem Punkte nicht so gut unterrichtet und kommen deshalb zu falschen Einschätzungen.

Es ist schon so, wie ich das sagte: Aus dem Bösen konnte das Ungeheure entstehen, weil die Randbedingungen dafür gegeben waren. Das traue ich jedem anderen großen Volk genau so zu, wenn die Randbedingungen das Böse begünstigen.
Ja, ich meine, da liegst Du richtig ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2018, 21:58)
Es ist schon so, wie ich das sagte: Aus dem Bösen konnte das Ungeheure entstehen, weil die Randbedingungen dafür gegeben waren. Das traue ich jedem anderen großen Volk genau so zu, wenn die Randbedingungen das Böse begünstigen.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber ich glaube, es gibt Unterschiede dahingehend welche Hürden zu überwinden sind, damit es dazu kommt.

D hatte in den 20er Jahren keinerlei demokratische Tradition. Die Weimarer Republik wird ja deswegen gerne als Demokratie ohne Demokraten bezeichnet. (Was natürlich eine Überzeichnung ist.) Aber die Verunglimpfung des Reichstags als Schwatzbude durch die NSDAP viel dadurch auf fruchtbaren Boden.

Andere große Völker haben da eben eine lange demokratische Tradition. Da ist der Bevölkerung der Wert einer Demokratie viel bewußter. Und es ist schwieriger diese abzuschaffen. Das ist natürlich kein absoluter Schutz. Den kann es nicht geben. Aber man ist halt besser geschützt. So wie heute auch D wesentlich besser geschützt ist als vor 90 Jahren.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Aug 2018, 10:17)

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber ich glaube, es gibt Unterschiede dahingehend welche Hürden zu überwinden sind, damit es dazu kommt.

D hatte in den 20er Jahren keinerlei demokratische Tradition. Die Weimarer Republik wird ja deswegen gerne als Demokratie ohne Demokraten bezeichnet. (Was natürlich eine Überzeichnung ist.) Aber die Verunglimpfung des Reichstags als Schwatzbude durch die NSDAP viel dadurch auf fruchtbaren Boden.

Andere große Völker haben da eben eine lange demokratische Tradition. Da ist der Bevölkerung der Wert einer Demokratie viel bewußter. Und es ist schwieriger diese abzuschaffen. Das ist natürlich kein absoluter Schutz. Den kann es nicht geben. Aber man ist halt besser geschützt. So wie heute auch D wesentlich besser geschützt ist als vor 90 Jahren.
Völlige Zustimmung! Diese Randbedingung für den Übergang vom Bösen zum Ungeheuren hatte ich nicht unbedingt auf dem Schirm. Ich hatte ja Vergleiche angestellt, die im Grunde ähnlich unbedarfte Herrschaftssysteme betrafen. Ich vermute und hoffe auch stark, daß im Fall des massenhaften Abrutschens in das Böse doch eine große Mehrheit diesem Treiben Einhalt gebietet, indem sie sich straff organisierte staatliche Gegenwehr schafft in den Sicherheitsstrukturen und der Rechtsprechung.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Jekyll »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2018, 21:58)

Na, da erzählen Sie aber etwas! Ich nehme ja gern das Lob auf, daß Deutschland und vorher Preußen mit Erfindergeist und technischen Neuerungen seine Wettbewerber ziemlich beeindruckt hatte. Aber nach dem 1. Weltkrieg war das Land ganz erheblich
geschwächt, taumelte von einer Krise in die nächste... Inflation und Reparationen, soziale Not ohne Gleichen. Hohe Arbeitslosigkeit (gleichbedeutend mit "kein Einkommen"!). Witwen und Waisen sehr schlecht versorgt. Meine Eltern waren beide davon sehr hart betroffen.

Durch die Straßen zogen Kommunisten und Nazis als SA, die Reichswehr hielt dazwischen... kurzum, Sie sind in dem Punkte nicht so gut unterrichtet und kommen deshalb zu falschen Einschätzungen.

Es ist schon so, wie ich das sagte: Aus dem Bösen konnte das Ungeheure entstehen, weil die Randbedingungen dafür gegeben waren. Das traue ich jedem anderen großen Volk genau so zu, wenn die Randbedingungen das Böse begünstigen.
Ich meine natürlich ausschließlich die Zeit nach der Machtergreifung durch die Nazis. Das Deutsche Reich war stabilisert, sowohl politisch als auch wirtschaftlich, erst recht militärisch. Das Ungeheuer wurde in dieser Zeit der Erstarkung und Konsolidierung Deutschlands entfesselt. Welche unvorteilhaften Rahmenbedingungen sollen denn die Shoa begünstigt bzw. ausgelöst haben? Den Deutschen ging es doch gut...so gut, dass sie die halbe Welt angreifen und besetzten konnten und ein Zusammenschluss von multinationalen Kräften vonnöten war, um sie wieder in die Schranken weisen zu können. Nicht plausibel Ihr Erklärungsansatz.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Jekyll hat geschrieben:(30 Aug 2018, 23:42)

Ich meine natürlich ausschließlich die Zeit nach der Machtergreifung durch die Nazis.
Ging es denn nicht gerade um die Frage, WARUM die Nazis an die Macht kamen, eben um das scheinbare Mysterium ( siehe Titel ) aufzuklären?
Nach der Machtergreifung und der Ankurbelung der Industrie wegen der Rüstungsproduktion und dem daraus folgendem Wohlstand für grösste Teile der Bevölkerung war es ja keine Kunst, an der Macht zu bleiben.
Das Deutsche Reich war stabilisert, sowohl politisch als auch wirtschaftlich, erst recht militärisch.
Das ist so auch schon wieder falsch! Erst mit Hitler wurde das Reich stabilisiert ...
Das Ungeheuer wurde in dieser Zeit der Erstarkung und Konsolidierung Deutschlands entfesselt.
Na ja, die Pläne für die Entfesselung konnte man seit Jahren in "Mein Kampf" lesen und wissen.
Erstarkt ist das Ungeheuer eben nur deshalb, weil das Land vorher in jeder Hinsicht schwach am Boden lag und die Nazis so noch knapp gegen die Kommunisten gewannen, und dann strikt die Pläne Hitlers umsetzten.
Bei diesem Weg der "Bewegung" in Gemeinschaft und Wohlstand wurden die Bedenken des Volkes immer weniger und die Menschen, die trotzdem keine Nazis sein wollten, spielten mit dem Leben.
Welche unvorteilhaften Rahmenbedingungen sollen denn die Shoa begünstigt bzw. ausgelöst haben?
Auch das war ein Plan Hitlers, ebenfalls in "Mein Kampf" nachzulesen. Der pathologische Judenhass Hitlers, gepaart mit seiner nun vorhandenen Macht, plus der weltweit allgemein begrüssten Idee vom Kampf gegen den Kommunismus führte geradewegs zur Shoa.
Den Deutschen ging es doch gut...so gut, dass sie die halbe Welt angreifen und besetzten konnten und ein Zusammenschluss von multinationalen Kräften vonnöten war, um sie wieder in die Schranken weisen zu können.


Auch das ist nur oberflächlich so. Hitler wurde kräftig aus dem Ausland unterstützt, eben wegen der Hoffnung, dass er den jüdischen Bolschewismus für immer beseitigt.
Hier mal eine informative Zusammenstellung der Finanzierung der NSDAP, ohne die es Hitlerdeutschland nie gegeben hätte
http://sauber.50webs.com/kapital/
Der Krieg begann dann drolligerweise mit einem Zusammenschluss mit den Kommunisten und die Shoa wurde mit tatkräftiger Hilfe verschiedener Nationen bedeutend "erleichtert" ... Der Judenhass der Polen ist heute noch legendär ....
Nicht plausibel Ihr Erklärungsansatz.
Ja, Deiner tatsächlich nicht ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

1933 war die Saat gelegt; danach folgte die Erfüllung aller Versprechungen aus dieser Zeit. Das Großdeutsche Reich, Faschisten in Spanien und Italien, die Rückgewinnung Böhmens und Mährens, allseits wachsende Begeisterung und Zweifel der Gegner... Ob Hitler doch Recht hat und alles richtig macht? Schließlich die Teilung Polens und seine Besetzung zusammen mit den Sowjets. Alles lief wie am Schnürchen. Dann stand die Wehrmacht vor Moskau und die USA entschieden sich auch in Europa zur Kriegsteilnahme. Wannseekonferenz zur Endlösung Anfang 1942, Stalingrad Mitte 42 bis Mitte 43. Da war das Grauen der industriellen Vernichtung von Menschen durch Arbeit und Gas in vollem Gange. Im Reich fehlte gar nichts. Wer aber wollte dem bis dahin gottgleich erfolgreichen Führer in den Arm fallen? Juli 1944 Anschlag auf Hitler in der "Wolfsschanze" erfolglos... religiös überhöht durch "die Vorsehung". Und das Morden ging weiter, bis die Alliierten 1945 die Vernichtungslager befreiten.

In diese Kette von Ereignissen und Erfolgen müssen Sie sich wohl oder übel hinein denken; anders ist das Ungeheure gar nicht zu begreifen... so ja auch nicht. Mein Vater hat das Reich verteidigt bis in die "Alpenfestung", Kapitulation 9. Mai 1945. Noch im März 1945 sollten Wunderwaffen die Wende bringen und den Feind in den Atlantik jagen oder in die Weiten Asiens zurück werfen.

Heute, nachdem alle Fragen so weit geklärt sind, fällt es leicht, diese Zeit zu verdammen und das deutsche Volk gleich mit. Das hat sich von einem Fanatiker und seinen Gefolgsleuten verführen lassen, die eben nicht gleich beim ersten Gewaltakt fürchterlich eins auf's Maul bekamen, sondern dabei waren, Europa und Nordafrika zu erobern. Eine solche Mordmaschine hält niemand an, außer einer überlegenen Militärmacht.
General Failure
Beiträge: 32
Registriert: Do 30. Aug 2018, 09:15

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von General Failure »

Neandertaler hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:07)Warum ist die NS Diktatur Jahrzehnte nach ihrem Dahinscheiden in der Vorstellungskraft so seltsam vital? Warum wird ein Satz wie wissen wohin das führt (führen kann) nur in bezug auf die Nationalsozialisten angewendet? Wieso sind die Nazis die Superzombies der Geschichte?
Darüber wurden schon unzählige Bücher geschrieben. Und ja, eigentlich müsste man es auch weiter ausführen, doch ich versuche mich an einer kurzen Antwort, die jedoch notwendigerweise simplifizierend zusammenfassen muss:

Ein schwacher Geist wünscht sich stets eine starke Hand, die ihn führt. Je größer die eigene - scheinbare oder reale - Not, desto stärker wird das Verlangen nach einer starken Hand, die einen aus dem Jammertal führt. Das ist zu weiten Teilen ein biologischer Prozess: Abgesehen von der erforderlichen mentalen Kapazität, die, wie mittlerweile unzählige Studien belegen, interessanterweise ganz besonders Konservativen fehlt, ist es wesentlich energieeffizienter, einen vorbereiteten Weg zu gehen, als selbst einen suchen und bereiten zu müssen. Nicht umsonst ist der Konservativismus (und NUR aus ihm erwachsen Totalitarismus und Diktatur) so weit verbreitet.

"Die Nazis" sind Maßstab des "größten Übels". Deshalb werden sie, und nicht Napoleon oder andere Kaiser, Diktatoren, etc. als Indikator benutzt. Sie kennzeichnen die Tatsache, das Grauen keine Grenzen kennen muss. Sie kennzeichnen aber auch, dass sukzessive Eines zum Anderen führt. (Die Massenvernichtung von Menschen, und erst recht die industrielle Ausprägung, als dem absoluten Grauen, war nichts, das von Anfang an geplant war. Sie war das Resultat vieler kleinerer und größerer Ereignisse. Man könnte sogar fast sagen, die Nazis waren Getriebene ihres eigenen Drangs (lies: sie waren Opfer ihrer selbst).) Mithin sind sie, wenn du so willst, "die größte Lehre der Geschichte überhaupt".

Warum diese Vitalität? Nun, weil die Nazis in Perfektion bewiesen haben, dass es weder viel Zeit, noch viel Kräften bedarf, um das absolute Grauen zu realisieren. In weniger als 15 Jahren verwandelte die NSDAP sich und das Land (samt seiner Bürger) von einer quasi-sozialdemokratischen Ausrichtung in einen rein konservativ-religiösen Führer-Kult. Wenn es so unglaublich schnell gehen kann, dann ist jeder einzelne Schritt in eine solche Richtung auch ein äußerst bedrohlicher Schritt. Denn niemand weiß, wann der "Point of No Return" erreicht, wann "der letzte Schritt, nachdem eine Umkehr unmöglich ist", getan ist. Und deshalb wird es als "maßlos bedrohlich" wahrgenommen.

Und hier MUSS ich dich notgedrungen dann an die relevante Literatur verweisen, denn es ist hochgradig spannend, wie man dort darum ringt, genau das zu erklären: Wann war "das Maß voll"? Wann war der Punkt erreicht, an dem es keine Umkehr mehr gab? 1924? 1932? 1933? 1939? 1941? 1944? ... Oder ein beliebiges Datum dazwischen oder davor? Hier kommt praktisch jeder zu einer anderen Schlussfolgerung, was in der Quintessenz nur bedeutet, dass niemand es sagen kann. Noch nicht einmal nach rund 70 Jahren der steten Analyse und wissenschaftlichen Betrachtung.

Wir wissen nur eines mit Sicherheit: Es ist geschehen. Es gab diesen Zeitpunkt. Doch wann genau? Und daraus muss geschlossen werden: Wir wissen nicht, wann es "genug" ist. Wir wissen nicht, wann wir "keinen Schritt weiter in diese Richtung" gehen sollten. Wir wissen nicht, wann es unumkehrbar umkippt. Wir wissen nur, dass es bereits geschah; und dass es jederzeit wieder geschehen kann, solange relevante Voraussetzungen existieren.

Interessanterweise war das eine Lehre, die kurz nach dem Krieg deutlich präsenter war als heute: "Der Kapitalismus gebiert den Krieg. Er gebiert den Faschismus. Deshalb lehnen wir den Kapitalismus strikt und für alle Zukunft ab und fordern die Errichtung eines sozialistischen deutschen Staates." Diese Worte, so möchte man meinen, stammen von der DKP oder anderen kommunistischen Apologeten. Doch tatsächlich fielen diese Worte im ersten deutschen Bundestag. Und sie wurden in diesem hohen Haus von Partei-Mitgliedern der CDU ausgesprochen. Der CDU? Ja, genau: der CDU. Und auch die CSU befleißigte sich seinerzeit noch stark pazifistischer Elemente. So sagte etwa Franz-Josef Strauß - BTW späterer "Verteidigungsminister" - seinerzeit: "Wer noch einmal eine Waffe in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfallen."

Aber, um es mit Adenauer zu sagen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?", nicht wahr?! Und so wanken wir vom "absoluten Pazifismus" über die "Verteidigungsbereitschaft auf deutschem Boden" hin zur "Verteidigung unserer Werte am Hindukusch" und wer weiß, wo noch hin, wenn etwa, wie es ab dem nächsten Jahr geschehen wird, die "Verteidigungs"-Ausgaben erstmals seit dem Bestehen der Bundesrepublik die Entwicklungshilfe-Ausgaben übersteigen werden.

... auch - und gerade - das ist jedoch ein massiver Indikator des entsprechenden Weges. Und niemand kann sagen, wann der letzte Schritt getan wurde...

--------------------

Reinhard Mey hat dazu ein passendes Lied geschrieben: "Sei wachsam!"

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Jekyll »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 00:40)

1933 war die Saat gelegt; danach folgte die Erfüllung aller Versprechungen aus dieser Zeit. Das Großdeutsche Reich, Faschisten in Spanien und Italien, die Rückgewinnung Böhmens und Mährens, allseits wachsende Begeisterung und Zweifel der Gegner... Ob Hitler doch Recht hat und alles richtig macht? Schließlich die Teilung Polens und seine Besetzung zusammen mit den Sowjets. Alles lief wie am Schnürchen. Dann stand die Wehrmacht vor Moskau und die USA entschieden sich auch in Europa zur Kriegsteilnahme. Wannseekonferenz zur Endlösung Anfang 1942, Stalingrad Mitte 42 bis Mitte 43. Da war das Grauen der industriellen Vernichtung von Menschen durch Arbeit und Gas in vollem Gange. Im Reich fehlte gar nichts. Wer aber wollte dem bis dahin gottgleich erfolgreichen Führer in den Arm fallen? Juli 1944 Anschlag auf Hitler in der "Wolfsschanze" erfolglos... religiös überhöht durch "die Vorsehung". Und das Morden ging weiter, bis die Alliierten 1945 die Vernichtungslager befreiten.

In diese Kette von Ereignissen und Erfolgen müssen Sie sich wohl oder übel hinein denken; anders ist das Ungeheure gar nicht zu begreifen... so ja auch nicht. Mein Vater hat das Reich verteidigt bis in die "Alpenfestung", Kapitulation 9. Mai 1945. Noch im März 1945 sollten Wunderwaffen die Wende bringen und den Feind in den Atlantik jagen oder in die Weiten Asiens zurück werfen.

Heute, nachdem alle Fragen so weit geklärt sind, fällt es leicht, diese Zeit zu verdammen und das deutsche Volk gleich mit. Das hat sich von einem Fanatiker und seinen Gefolgsleuten verführen lassen, die eben nicht gleich beim ersten Gewaltakt fürchterlich eins auf's Maul bekamen, sondern dabei waren, Europa und Nordafrika zu erobern. Eine solche Mordmaschine hält niemand an, außer einer überlegenen Militärmacht.
Aber wie konnte diese Mordmaschinerie überhaupt so in Gang kommen? Sind Hitler & Co so ganz allein und von selbst "gottleich" geworden? Da hatte doch das deutsche Volk einen beträchtlichen Anteil daran (was man schon allein daran erkennen kann, dass die NSDAP sich zur ersten, echten Volkspartei Deutschlands mauserte). Ihr zählt hier alles wie selbstverständlich auf, als ob das alles völlig unabwendbar gewesen wäre und es nur so kommen musste. Das ist mir zu einfach. Äußere Faktoren haben sicher eine Rolle gespielt, aber die inneren Faktoren blendet ihr gänzlich aus.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Quatschki »

Es gab zwei Knackpunkte:
- Kriegsbeginn 1.9.1939.
Bis dahin waren tatsächlich nur einige hundert oder tausend umgebracht worden, KZ's und Gefängnisse hatten sich nach 1933/34 bald wieder geleert und sind dann erst nach dem Anschluß Österreichs wieder voller geworden,
während zeitgleich Stalin, wohlgemerkt in Friedenszeiten, bereits mehrere Millionen Tote auf dem Konto hatte.
- 22.6.1941
Damit bekam der Krieg den Charakter eines Vernichtungskrieges
Und da nun auch die Deutschen wie die Fliegen starben (mehrere Tausend pro Tag), fielen die letzen Hemmschwellen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(01 Sep 2018, 23:44)

Aber wie konnte diese Mordmaschinerie überhaupt so in Gang kommen? Sind Hitler & Co so ganz allein und von selbst "gottleich" geworden? Da hatte doch das deutsche Volk einen beträchtlichen Anteil daran (was man schon allein daran erkennen kann, dass die NSDAP sich zur ersten, echten Volkspartei Deutschlands mauserte). Ihr zählt hier alles wie selbstverständlich auf, als ob das alles völlig unabwendbar gewesen wäre und es nur so kommen musste. Das ist mir zu einfach. Äußere Faktoren haben sicher eine Rolle gespielt, aber die inneren Faktoren blendet ihr gänzlich aus.
Nein, da lassen Sie sich von einem vorgefassten Plan leiten, daß das deutsche Volk von einem Vernichtungswillen gegen unliebsame Minderheiten erfüllt war. Tatsächlich wollte eine Mehrheit diese Minderheiten nicht mehr im Reich haben, sondern sie "aussiedeln". Diese Geschichte wurde so auch verbreitet, als die Vernichtung längst schon in Gang war. Die "Umsiedler" sollten wichtige Habseligkeiten wie Zeugnisse und Personalpapiere, Handwerkszeug... mitführen. Damit wurde "Umsiedeln" sowohl den Opfern als auch den Augenzeugen vorgegaukelt. Mit Sicherheit gab es auch Gerüchte, daß die Reise anders enden würde als zugesichert wurde... und so etwas glaubt man oder verwirft das Gerücht. Feindpropaganda.

Immerhin, schon der Plan, unbescholtene Menschen "um zu siedeln" ist ja an Bösartigkeit nur noch durch den Massenmord zu überbieten. Und diese vorbereitende und vorgetäuschte Tat fand eine Mehrheit gerecht und angemessen.

Daß eine alles in allem so erfolgreiche politische Bewegung Menschen an sich bindet, das ist doch aber eine Binsenweisheit. Das wurde verstärkt, daß im wesentlichen "zuverlässige" Parteigenossen an irgendwelche Schaltstellen der Macht bis herab zum Blockwart gesetzt wurden, das verleitete selbst eine Bildungselite dazu, sich um Mitgliedschaft zu bewerben. Man wollte ja schließlich in diesem Leben noch "etwas werden"... manchmal eben "koste es, was es wolle".

Die deutschen Märchenbücher sind voll von Geschichten, wo ein Mensch zur Erreichung seiner Ziele sich mit dem Satan verbindet... am Ende aber durch Gottes Barmherzigkeit vor seinem wohlverdienten Ende bewahrt wird. Solche Geschichten entstehen ja nicht von ungefähr.

Selbstverständlich waren Mitläufer keine Unschuldsengel, siehe oben. Aber sie waren auch nicht die treibenden Elemente, ließen aber geschehen, was geschah, oft genug auch im Wissen um das Grauen, das folgen würde. Abweichler wurden als Volksverräter betrachtet und entsprechend "behandelt". Es war also auch nicht ungefährlich, sich gegen den Strom zu stellen.

Die Gemengelage um Schuld und Mitschuld an Menschheitsverbrechen und wirklich Unverdächtigen ist leider nicht so sauber auf zu klären. Man kann sich heute doch ganz gut vorstellen, daß am bitteren Ende und dem Ende der Naziherrschaft das deutsche Volk sich im wesentlichen als Widerstand gegen die Nazis andiente. Einige wenige bekannten sich zu ihrer Verblendung, andere verharrten in ihrem Trotz, in allem Recht gehabt zu haben und verweigerten sich der "Feindpropaganda". Diese Lage habe ich selbst noch am Ende der 40er Jahre so erlebt, als unsere Väter aus der Gefangenschaft der West-Alliierten zurück kehrten.

Als Heranwachsender war es gar nicht so einfach, sich von solchen Vorstellungen der geliebten Väter, Mütter, Onkel und Tanten zu lösen. Dazu gehörte auch eisernes Schweigen der neu formierten öffentlichen Ordnung. Und die Alliierten hielten sich darin ebenfalls weitgehend zurück.

Tatsächlich hat es bis in die 60er Jahre gedauert, daß sich ein tief empfundenes Schuld- und Verantwortungsgefühl für diese Zeit ausprägen konnte. Die Nachwirkungen, der Trotz gepaart mit Dummheit, Suff und Bosheit haben sich bis heute gehalten... selbstverständlich in Abstufungen je nach Ausprägung von Dummheit, Trotz und Bösartigkeit. So etwas ist aber keine deutsche Besonderheit.

Sie müssen nur daneben halten, wie sich in Rußland immer noch eine große kommunistsche Partei behauptet, trotz der -zig Millionen Menschen, die von Kommunisten ermordet und gequält wurden. Der Sieg im "Großen Vaterländischen Krieg" überstrahlt eben alles.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von conscience »

Man kann den Nationalsozialismus (NS) ideologisch betrachten, und zwar mit einzelnen Ideologemen wie antisemitisch, antichristlich, antidemokratisch usw. Man kann den NS aber zunächst auch einfach nur als Zusammenballung von Macht verstehen, an der bestimmte Vorstellungen gekoppelt sind. Die Vorstellung, dass die Heilung der Welt durch die Ermordung der Juden möglich sei, die wiederum für das Unheil auf der Welt verantwortlich seien, ist älter als der NS. Und im NS so wie bei Hitler ist diese ältere Vorsellung latent vorhanden. Die Furcht vor den "jüdischen" Bolschewiki und russischen Oktober Revolution ist nach 1917 das Vehikel den NS Antisemitismus unter die Massen zu bringen und den späteren Krieg um Lebensraum als "Kreuzug nach Osten" als Notwendigkeit hinzustellen. Die Idee vom Lebensraum im Osten, die durch das kurze Bestehen des deutschen Ostimperiums von 1918 eine Aktualisierung erfahren hat, zusammen mit der militär-strategische Erfahrung, das Deutschland nicht genug Raum besitzt, um seine Bevölkerung im Kriege zu ernähren und im Ersten Weltkrieg ausgehungert worden ist, existieren im NS fort. Es ist dann nur eine Frage von Zeit, wann im Prozess der Macht(Zusammenballung) der Zeitpunkt erreicht ist, wo die Entrechtungspolitik in Deportationen und Mord umschlägt. Daz hatte sich Hitler am 30.01.1939 recht deutlich in aller Öffentlichkeit geäußert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Damit kann man aber das Aufleben der völkischen Bewegungen in Europa und leider auch in Deutschland nicht besonders gut erklären.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Kölner1302 »

General Failure hat geschrieben:(31 Aug 2018, 01:11)

Darüber wurden schon unzählige Bücher geschrieben. Und ja, eigentlich müsste man es auch weiter ausführen, doch ich versuche mich an einer kurzen Antwort, die jedoch notwendigerweise simplifizierend zusammenfassen muss:

Ein schwacher Geist wünscht sich stets eine starke Hand, die ihn führt. Je größer die eigene - scheinbare oder reale - Not, desto stärker wird das Verlangen nach einer starken Hand, die einen aus dem Jammertal führt. Das ist zu weiten Teilen ein biologischer Prozess: Abgesehen von der erforderlichen mentalen Kapazität, die, wie mittlerweile unzählige Studien belegen, interessanterweise ganz besonders Konservativen fehlt, ist es wesentlich energieeffizienter, einen vorbereiteten Weg zu gehen, als selbst einen suchen und bereiten zu müssen. Nicht umsonst ist der Konservativismus (und NUR aus ihm erwachsen Totalitarismus und Diktatur) so weit verbreitet.

"Die Nazis" sind Maßstab des "größten Übels". Deshalb werden sie, und nicht Napoleon oder andere Kaiser, Diktatoren, etc. als Indikator benutzt. Sie kennzeichnen die Tatsache, das Grauen keine Grenzen kennen muss. Sie kennzeichnen aber auch, dass sukzessive Eines zum Anderen führt. (Die Massenvernichtung von Menschen, und erst recht die industrielle Ausprägung, als dem absoluten Grauen, war nichts, das von Anfang an geplant war. Sie war das Resultat vieler kleinerer und größerer Ereignisse. Man könnte sogar fast sagen, die Nazis waren Getriebene ihres eigenen Drangs (lies: sie waren Opfer ihrer selbst).) Mithin sind sie, wenn du so willst, "die größte Lehre der Geschichte überhaupt".

Warum diese Vitalität? Nun, weil die Nazis in Perfektion bewiesen haben, dass es weder viel Zeit, noch viel Kräften bedarf, um das absolute Grauen zu realisieren. In weniger als 15 Jahren verwandelte die NSDAP sich und das Land (samt seiner Bürger) von einer quasi-sozialdemokratischen Ausrichtung in einen rein konservativ-religiösen Führer-Kult. Wenn es so unglaublich schnell gehen kann, dann ist jeder einzelne Schritt in eine solche Richtung auch ein äußerst bedrohlicher Schritt. Denn niemand weiß, wann der "Point of No Return" erreicht, wann "der letzte Schritt, nachdem eine Umkehr unmöglich ist", getan ist. Und deshalb wird es als "maßlos bedrohlich" wahrgenommen.

Und hier MUSS ich dich notgedrungen dann an die relevante Literatur verweisen, denn es ist hochgradig spannend, wie man dort darum ringt, genau das zu erklären: Wann war "das Maß voll"? Wann war der Punkt erreicht, an dem es keine Umkehr mehr gab? 1924? 1932? 1933? 1939? 1941? 1944? ... Oder ein beliebiges Datum dazwischen oder davor? Hier kommt praktisch jeder zu einer anderen Schlussfolgerung, was in der Quintessenz nur bedeutet, dass niemand es sagen kann. Noch nicht einmal nach rund 70 Jahren der steten Analyse und wissenschaftlichen Betrachtung.

Wir wissen nur eines mit Sicherheit: Es ist geschehen. Es gab diesen Zeitpunkt. Doch wann genau? Und daraus muss geschlossen werden: Wir wissen nicht, wann es "genug" ist. Wir wissen nicht, wann wir "keinen Schritt weiter in diese Richtung" gehen sollten. Wir wissen nicht, wann es unumkehrbar umkippt. Wir wissen nur, dass es bereits geschah; und dass es jederzeit wieder geschehen kann, solange relevante Voraussetzungen existieren.

Interessanterweise war das eine Lehre, die kurz nach dem Krieg deutlich präsenter war als heute: "Der Kapitalismus gebiert den Krieg. Er gebiert den Faschismus. Deshalb lehnen wir den Kapitalismus strikt und für alle Zukunft ab und fordern die Errichtung eines sozialistischen deutschen Staates." Diese Worte, so möchte man meinen, stammen von der DKP oder anderen kommunistischen Apologeten. Doch tatsächlich fielen diese Worte im ersten deutschen Bundestag. Und sie wurden in diesem hohen Haus von Partei-Mitgliedern der CDU ausgesprochen. Der CDU? Ja, genau: der CDU. Und auch die CSU befleißigte sich seinerzeit noch stark pazifistischer Elemente. So sagte etwa Franz-Josef Strauß - BTW späterer "Verteidigungsminister" - seinerzeit: "Wer noch einmal eine Waffe in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfallen."

Aber, um es mit Adenauer zu sagen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?", nicht wahr?! Und so wanken wir vom "absoluten Pazifismus" über die "Verteidigungsbereitschaft auf deutschem Boden" hin zur "Verteidigung unserer Werte am Hindukusch" und wer weiß, wo noch hin, wenn etwa, wie es ab dem nächsten Jahr geschehen wird, die "Verteidigungs"-Ausgaben erstmals seit dem Bestehen der Bundesrepublik die Entwicklungshilfe-Ausgaben übersteigen werden.

... auch - und gerade - das ist jedoch ein massiver Indikator des entsprechenden Weges. Und niemand kann sagen, wann der letzte Schritt getan wurde...

--------------------

Reinhard Mey hat dazu ein passendes Lied geschrieben: "Sei wachsam!"

[youtube][/youtube]
Danke für Ihren sehr niveauvollen Beitrag. SUPER! Mehr davon.
Soweit ich mich erinnern kann, singt Reinhard Mey eher unpolitisch. Er markiert wohl mit diesem Text, dass gerade etwas ganz ungewöhnliches politisch geschieht.
Möglicherweise Beginn einer Verwandlung unserer Demokratie durch mächtige Scheinheilige und Heuchler... in eine faschistische Diktatur?
Der Song ist 1996 veröffentlicht worden.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(02 Sep 2018, 09:59)

Damit kann man aber das Aufleben der völkischen Bewegungen in Europa und leider auch in Deutschland nicht besonders gut erklären.
Sie meinen die aktuelle politische Situation in Deutschland ?

Aufgrund des Titels bin ich von einem historischen Thema ausgegangen :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(02 Sep 2018, 10:28)

Sie meinen die aktuelle politische Situation in Deutschland ?

Aufgrund des Titels bin ich von einem historischen Thema ausgegangen :)
Bis eben noch setzten sich die Teilnehmer hier mit der unerklärlichen Wiederkehr der Nazis und der Chauvinisten in Europa auseinander, wobei eine Mehrheit meinte, daß dies eine deutsche Eigenheit sei... kein Wunder nach den Greueln des 3. Reichs.

Das sehe ich nicht ganz so entschieden, schon weil es im 2. Weltkrieg auch Mitläufer in den besetzten Ländern gab, denen die Naziwelt zusagte. Am Ende und in der tiefsten Katastrophe unseres Volkes wollten Mitläufer das weder hier noch da eingestehen.

Wenn die Randbedingungen zu der verqueren Denkweise dieser Leute passen, dann gewinnen sie auch Zustimmung, vom Nordkap bis Lampedusa.. Das Schlimmste, was in einer solchen Lage geschehen kann, das ist Verharmlosung und Verdrängung dieser wirren Geisteshaltung. Die füllen jeden Freiraum sofort aus.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(02 Sep 2018, 11:30)

Bis eben noch setzten sich die Teilnehmer hier mit der unerklärlichen Wiederkehr der Nazis und der Chauvinisten in Europa auseinander, wobei eine Mehrheit meinte, daß dies eine deutsche Eigenheit sei... kein Wunder nach den Greueln des 3. Reichs.

Das sehe ich nicht ganz so entschieden, schon weil es im 2. Weltkrieg auch Mitläufer in den besetzten Ländern gab, denen die Naziwelt zusagte. Am Ende und in der tiefsten Katastrophe unseres Volkes wollten Mitläufer das weder hier noch da eingestehen.

Wenn die Randbedingungen zu der verqueren Denkweise dieser Leute passen, dann gewinnen sie auch Zustimmung, vom Nordkap bis Lampedusa.. Das Schlimmste, was in einer solchen Lage geschehen kann, das ist Verharmlosung und Verdrängung dieser wirren Geisteshaltung. Die füllen jeden Freiraum sofort aus.
ich kenne die ziffer aus meinem lande: 10% leistete widerstand; 10% war »pro nazi«, wobei eine randbemerkung gemacht dient zu werden. vllt die hälfte wußte nicht was das bedeutete. in D gab es übrigens auch genug leute die nicht wußten womit sie sich eingelassen hatten.
80% war abwartend. hing ihr mäntelchen nach dem wind. und das sieht man in jedem land. vllt variieren die ziffer etwas (70-90%), aber meist schauten sie an wie der krieg verlief.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(02 Sep 2018, 11:30)

Bis eben noch setzten sich die Teilnehmer hier mit der unerklärlichen Wiederkehr der Nazis und der Chauvinisten in Europa auseinander, wobei eine Mehrheit meinte, daß dies eine deutsche Eigenheit sei... kein Wunder nach den Greueln des 3. Reichs.

Das sehe ich nicht ganz so entschieden, schon weil es im 2. Weltkrieg auch Mitläufer in den besetzten Ländern gab, denen die Naziwelt zusagte. Am Ende und in der tiefsten Katastrophe unseres Volkes wollten Mitläufer das weder hier noch da eingestehen.

Wenn die Randbedingungen zu der verqueren Denkweise dieser Leute passen, dann gewinnen sie auch Zustimmung, vom Nordkap bis Lampedusa.. Das Schlimmste, was in einer solchen Lage geschehen kann, das ist Verharmlosung und Verdrängung dieser wirren Geisteshaltung. Die füllen jeden Freiraum sofort aus.
Erstmal danke, dass Du mich abgeholt hast — ich bin nämlich tatsächlich etwas historisch zentriert. Allerdings dürfte ein Rückblick auf den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg nicht ohne Gewinn für die Frage sein, warum völkischer Nationalismus mehr als 70 Jahre nach Kriegsende wieder hochkocht. Und damit ist bereits ein aktueller Gesichtspunkt angesprochen, dass nämlich die Erinnerung der Bevölkerung an Krieg, Entrechtung, Vertreibung, Massenmorde usw. verblasst und ihre kollektiv stiftende Wirkung mit zunehmende zeitlicher Entfernung nachläßt. Im Bewußtsein und im Diskurs der faschistische Rechten allerdings lebt diese Erinnerung mit negativ besetzter Konnotation fort und verbindet sich mit älteren "Traditionen" und Handlungsmustern. Der Kampf gegen die Demokratie erfolgt aus den Freiräumen, die die Demokratie selbst bietet, zum Beispiel wird der Kampf unter dem Mantel der Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit geführt, der demokratische Staat wird durch Verleumdungen (Lügenpresse) zersetz — damals wie heute.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(02 Sep 2018, 12:13)

Erstmal danke, dass Du mich abgeholt hast — ich bin nämlich tatsächlich etwas historisch zentriert. Allerdings dürfte ein Rückblick auf den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg nicht ohne Gewinn für die Frage sein, warum völkischer Nationalismus mehr als 70 Jahre nach Kriegsende wieder hochkocht. Und damit ist bereits ein aktueller Gesichtspunkt angesprochen, dass nämlich die Erinnerung der Bevölkerung an Krieg, Entrechtung, Vertreibung, Massenmorde usw. verblasst und ihre kollektiv stiftende Wirkung mit zunehmende zeitlicher Entfernung nachläßt. Im Bewußtsein und im Diskurs der faschistische Rechten allerdings lebt diese Erinnerung mit negativ besetzter Konnotation fort und verbindet sich mit älteren "Traditionen" und Handlungsmustern. Der Kampf gegen die Demokratie erfolgt aus den Freiräumen, die die Demokratie selbst bietet, zum Beispiel wird der Kampf unter dem Mantel der Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit geführt, der demokratische Staat wird durch Verleumdungen (Lügenpresse) zersetz — damals wie heute.
Völlig klar! Ihre Gedanken finden Sie bestätigt im Unterforum 2 im Strang "Sachsen und Rechtsextremismus". Erstaunlich fand ich, wie offen da einige Teilnehmer genau das von Ihnen genannte Schema mit der Meinungsfreiheit ausfüllen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Aug 2018, 10:17)

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber ich glaube, es gibt Unterschiede dahingehend welche Hürden zu überwinden sind, damit es dazu kommt.

D hatte in den 20er Jahren keinerlei demokratische Tradition. Die Weimarer Republik wird ja deswegen gerne als Demokratie ohne Demokraten bezeichnet. (Was natürlich eine Überzeichnung ist.)....

Andere große Völker haben da eben eine lange demokratische Tradition.
Das halte ich für einen Mythos. In Deutschland gab es wie auch in anderen Ländern die ganze Zeit demokratische Traditionen. Auch ist es kein Problem bei den alten Germanen demokratische Strukturen nachzuweisen. Weder war das deutscher Kaiserreich undemokratischer als z.B. das damalige England oder Frankreich noch hielt sich auch für weniger demokratisch. vgl. zB. eine kleine Geschichte der Demokratie

Auch das Ende der Weimarer Republik ist im Prinzip kein deutscher Sonderweg. In den 20 und 30 des letzten Jahrhunderts kippten reihenweise die Demokratien.

Da ist der Bevölkerung der Wert einer Demokratie viel bewußter. Und es ist schwieriger diese abzuschaffen. Das ist natürlich kein absoluter Schutz. Den kann es nicht geben. Aber man ist halt besser geschützt. So wie heute auch D wesentlich besser geschützt ist als vor 90 Jahren.
Hier bin ich ganz bei dir.
H2O hat geschrieben:(30 Aug 2018, 10:34)

Völlige Zustimmung! Diese Randbedingung für den Übergang vom Bösen zum Ungeheuren hatte ich nicht unbedingt auf dem Schirm. Ich hatte ja Vergleiche angestellt, die im Grunde ähnlich unbedarfte Herrschaftssysteme betrafen. Ich vermute und hoffe auch stark, daß im Fall des massenhaften Abrutschens in das Böse doch eine große Mehrheit diesem Treiben Einhalt gebietet, indem sie sich straff organisierte staatliche Gegenwehr schafft in den Sicherheitsstrukturen und der Rechtsprechung.

So wie jetzt in der Türkei?
(nicht böse gemeint aber ich bin mir nicht sicher ob bestimmte Strukturen nicht eher Gefahr als Schutz sind..)
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

ThorsHamar hat geschrieben:(31 Aug 2018, 00:34)ging

Ging es denn nicht gerade um die Frage, WARUM die Nazis an die Macht kamen, eben um das scheinbare Mysterium ( siehe Titel ) aufzuklären?
Nein es ging darum warum man in der Regel bei vergangen Systemen und Epochen der Meinung ist vergangenes bleibt vergangen, ausgerechnet bei denn Nazis aber deren kurze Herrschaft ein totales Desaster war, ein einziger Bankrott in fast jeder Beziehung der in der totalen Niederlage endete, hier an eine Ausnahme glaubt und die Wiederkehr der Nazis für nicht unwahrscheinlich hält.
Jekyll hat geschrieben:(01 Sep 2018, 23:44)

Aber wie konnte diese Mordmaschinerie überhaupt so in Gang kommen? Sind Hitler & Co so ganz allein und von selbst "gottleich" geworden? Da hatte doch das deutsche Volk einen beträchtlichen Anteil daran (was man schon allein daran erkennen kann, dass die NSDAP sich zur ersten, echten Volkspartei Deutschlands mauserte). Ihr zählt hier alles wie selbstverständlich auf, als ob das alles völlig unabwendbar gewesen wäre und es nur so kommen musste. Das ist mir zu einfach. Äußere Faktoren haben sicher eine Rolle gespielt, aber die inneren Faktoren blendet ihr gänzlich aus.
Innere Faktoren die deutschen besonders Nazianfällig und Volkermordfähig machten? Genetischer Art?

Oder in kultureller bzw. geschichtlicher Hinsicht? Gibt es eine besondere Veranlagung der Türken Armenier umzubringen? Der Hutus Tutsi? Der Chinesen sich gegenseitig zu Millionen in Bürgerkriegen?

Es gibt viele über Theorien über einen deutschen geschichtlichen Sonderweg, nur sind die meist wenig überzeugend, da wenn man über den Tellerrand guckt, der Sonderweg gar nicht so besonders, und die deutsche Geschichte gar nicht so etwas besonderes war.

Und ausgerechnet die dem Deutschen kulturell am nächsten stehenden Schweizer sind für ihre stabile Musterdemokratie bekannt.

Es ist natürlich unbefriedigend hier keine spnezielle Faktoren zu finden aber sie auch wenn oft postuliernt werden sind sie nicht so einfach aufzuspüren.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

General Failure hat geschrieben:(31 Aug 2018, 01:11)


Und hier MUSS ich dich notgedrungen dann an die relevante Literatur verweisen, denn es ist hochgradig spannend, wie man dort darum ringt, genau das zu erklären: Wann war "das Maß voll"? Wann war der Punkt erreicht, an dem es keine Umkehr mehr gab? 1924? 1932? 1933? 1939? 1941? 1944? ...
Hier kann ich dir nicht mehr ganz Folgen. Zukunft ist nicht determiniert also wäre eine Umkehr doch zu jeden dieser Zeitpunkte möglich. Bei manchen natürlich schwerer und für manche Opfer zu spät...
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von imp »

Neandertaler hat geschrieben:(02 Sep 2018, 20:08)

Nein es ging darum warum man in der Regel bei vergangen Systemen und Epochen der Meinung ist vergangenes bleibt vergangen, ausgerechnet bei denn Nazis aber deren kurze Herrschaft ein totales Desaster war, ein einziger Bankrott in fast jeder Beziehung der in der totalen Niederlage endete, hier an eine Ausnahme glaubt und die Wiederkehr der Nazis für nicht unwahrscheinlich hält.
Da muss man nur mal Nachrichten schauen. Der Nationalsozialismus ist heute für viele Loser attraktiv. Er gibt Juden und Fremden die Schuld an allem, was nicht läuft für sie selbst oder für Deutschland allgemein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von ThorsHamar »

Neandertaler hat geschrieben:(02 Sep 2018, 20:08)

Nein es ging darum warum man in der Regel bei vergangen Systemen und Epochen der Meinung ist vergangenes bleibt vergangen, ausgerechnet bei denn Nazis aber deren kurze Herrschaft ein totales Desaster war, ein einziger Bankrott in fast jeder Beziehung der in der totalen Niederlage endete, hier an eine Ausnahme glaubt und die Wiederkehr der Nazis für nicht unwahrscheinlich hält. ...
Aber genau deshalb ist doch wichtig, zu schauen, warum und wie die Nazis an die Macht kamen.
Das sind ganz rationale und erklärbare Kausalitäten.
Die Frage muss doch eigentlich lauten: Warum wird heute der Aufstieg der Nazis mystifiziert, z.B. auch als "Superzombies"?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
General Failure
Beiträge: 32
Registriert: Do 30. Aug 2018, 09:15

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von General Failure »

Neandertaler hat geschrieben:(02 Sep 2018, 21:03)

Hier kann ich dir nicht mehr ganz Folgen. Zukunft ist nicht determiniert also wäre eine Umkehr doch zu jeden dieser Zeitpunkte möglich. Bei manchen natürlich schwerer und für manche Opfer zu spät...
Theoretisch hätte man auch einfach den Zweiten Weltkrieg ausfallen lassen können. Und das noch am 1. September 1939. Insofern ist ALLES umkehrbar. Zumindest theoretisch. Doch es gibt eine "praktische Komponente". Eine, an dem es nicht mehr geht. Denn selbst wenn die Teilnehmer am vorgetäuschten Überfall auf Gleiwitz gestreikt hätten: Dann wäre es eben 2, 3 Stunden oder vielleicht auch 2, 3 Tage später losgegangen. Irgendwen hätte man schon gefunden, der bereit gewesen wäre, es zu machen. Und dass man sich dabei immer weiter hineinsteigert, bis man nicht mehr zurück kann, ist nun einmal (nahezu) deterministisch. Davon kennt die Geschichte - und wir können beliebig weit zurück gehen - nur wenige Ausnahmen.

Deshalb ist ALLES eine Frage der Tendenz. Die Nazis hätten keinen Weltkrieg auslösen können, hätten sie nicht die Macht dazu besessen. Und die Macht bekamen sie, weil deutsche Wirtschaftslenker sich vermittels eines "starken Staates" mehr Profit versprachen (und Rüstung sowieso eine der profitabelsten Geldquellen ist). Und die Wirtschaftslenker konnten maßgeblich entscheiden, weil die Politiker zum Einen natürlich wenig demokratie-erfahren waren; zum Anderen aber auch - und das gilt insbesondere für die Spezialdemokraten - am Tisch der Reichen, also der Wirtschaftslenker, sitzen und ernst genommen werden wollten.

... und so kannst du die Linie mehr oder weniger detailliert zurücklaufen und wirst feststellen: Eines führte zum Anderen. Manches davon hätte man anders machen können; doch es war mehr oder weniger unausweichlich; denn irgendwann wurde es zum "Selbstläufer". Und weil man, ich sagte es bereits, bis heute nicht weiß, WANN es begann, "unausweichlich" zu werden, ist jeder Schritt in diese Richtung ein Schritt auf dünnem Eis: Es KANN gut gehen; es MUSS NICHT.

---------------------------------

Plakatives Beispiel: Gerade las ich eine aktuelle Studie, dass "die Obersten 1000" unserer Gesellschaft im vergangenen Jahr im Durchschnitt um 13% reicher geworden sind; also quasi im Jahr 2017 eine Lohnerhöhung von 13% erhielten. (Nach der "Lohnerhöhung" im Jahr 2016 von 9%.) Fiel deine Lohnerhöhung in den letzten zwei Jahren zusammen auch so großzügig aus (also +21 Prozent mehr Lohn seit Anfang 2016)? Nicht? Wann hast du das letzte Mal eine Lohnerhöhung von 13% erhalten? Wann hast du JEMALS eine Lohnerhöhung in diesem Ausmaß bekommen? Die durchschnittlichen Reallöhne in Deutschland steigen jedenfalls in sehr, sehr überschaubarem Rahmen, nachdem sie über 20 Jahre lang stagnierten.

NATÜRLICH wäre das "vermeidbar" gewesen. NATÜRLICH hätte man "gerechter verteilen" können. Dazu bedürfte es nur einer geringfügig geänderten Gesetzgebung. Doch es geschah nie. Und es wird auch in absehbarer Zeit nicht geschehen. Das IST deterministisch. NIcht "absolut sicher"; wohl aber "mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit".

... Du siehst also: Zukunft IST - im Detail zweifellos in gewissem Maße, in der Tendenz aber sehr sicher - sehr wohl deterministisch: Solange sich in der politischen/wirtschaftlichen Ausrichtung nichts ändert, wird sich auch an dieser Verteilung nichts ändern. Die Reichen werden reicher und reicher; und die Armen werden ärmer und ärmer. ... Bis es irgendwann knallt. (Selbst das ist deterministisch: Die Zeitspanne liegt in Europa bei 70 - 90 Jahren. Also die Zeitspanne zwischen zwei "Resets" in Form von Kriegen oder massiven Wirtschafts-/Staatskrisen.)

Auch das wäre "änderbar". Doch es wird seit Jahrhunderten nicht geändert. Und es wird so lange nicht geändert, wie die Profiteure der Krisen (und das sind AUSSCHLIESSLICH die Reichen) über genügend Macht verfügen. (Auch das ist deterministisch. ;))
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Nomen Nescio »

General Failure hat geschrieben:(02 Sep 2018, 22:14)

Deshalb ist ALLES eine Frage der Tendenz. Die Nazis hätten keinen Weltkrieg auslösen können, hätten sie nicht die Macht dazu besessen. Und die Macht bekamen sie, weil deutsche Wirtschaftslenker sich vermittels eines "starken Staates" mehr Profit versprachen (und Rüstung sowieso eine der profitabelsten Geldquellen ist).
da rächt sich daß politiker entweder verstand von geld haben aber nicht von machtgleichgewicht, oder militaristisch sind und kaum ahnung von ökonomie haben.


General Failure hat geschrieben:(02 Sep 2018, 22:14)
Und die Wirtschaftslenker konnten maßgeblich entscheiden, weil die Politiker zum Einen natürlich wenig demokratie-erfahr
beste beispiel: die situation in amerika.

BTW eines hast du vergessen: leute die am steuerrad sitzen und sich »schnell (ist ja relativ)« verreichen bevor sie abgesetzt werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

ThorsHamar hat geschrieben:(02 Sep 2018, 22:03)

Aber genau deshalb ist doch wichtig, zu schauen, warum und wie die Nazis an die Macht kamen.
Ja? In wie fern erklärt das warum man ausgerechnet dem Loser Nationalsozialismus ein Comeback zutraut, während ansonsten vergangenes vergangenen bleibt?
Das sind ganz rationale und erklärbare Kausalitäten.
Die Frage muss doch eigentlich lauten: Warum wird heute der Aufstieg der Nazis mystifiziert, z.B. auch als "Superzombies"?
Mir ging es bei der Wahl des Begriffs Superzombies weniger um eine mystifizierung. Zombies sind halt wieder auferstandene Tote, außerdem ziemlich blutleer, darum fand ich den Begriff passend. Und Super weil es denn Nazis quasi ständig zugetraut wird mit aller Macht zurück zukommen. Klar das super kann man hier als etwas reißerisch sehen.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Neandertaler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Sep 2018, 21:07)

Da muss man nur mal Nachrichten schauen. Der Nationalsozialismus ist heute für viele Loser attraktiv. Er gibt Juden und Fremden die Schuld an allem, was nicht läuft für sie selbst oder für Deutschland allgemein.
da mag etwas dran sein ich habe das sich beim Rechtsextremismus oft Ohmachts- und Allmachtsgefühle vereinen.
Aber Looser sind nun nicht Grade diejenigen die auf die Geschicke eines Landes Einfluss haben geschweige
denn die Herrschaft übernehmen. Außerdem würde ich mich strickt dagegen Verwehren die Mehrheit der Looser also Nazis abzustempeln.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Zinnamon »

Neandertaler hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:07)

Wir erinnern uns, es war 1945 die Reichshauptstadt lag in Trümmern statt zur Welthauptstadt Germania zu werden, der Führer hatte sich die Kugel gegeben und die Leiche war verbrannt. Die Nazis hatten auf ganzer Linie verloren, moralisch sowieso, ihre Organisationen zerschlagen, die Naziführer tot oder im Knast und das 1000 jährige war nach nur 12 Jahren Gesichte.

Man sollte meinen, , zumal die NS Organisationen verboten bleiben und da wo sie erlaubt sind politisch maximal Splitergruppen stärke erreichen, der Nationalsozialismus ist tot und auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandete.

Doch wenn Mann liest und sich umhört scheint es ganz anderers und der Leichnam seltsam vital.

Ständig scheint der Nationalsozialismus kurz davor zu sein aus ihrer Gruft zu steigen und an die Tür zu klopfen und erneut seine Schreckensherrschaft zu errichten.

Vor dem Gespenst des Kommunimus hat niemand mehr Angst, auch bei höchsten sozialen verwerfungen, das diese dagegen die Nazis wieder auf dem Plan Rufen, wird von vielen als Möglichkeit eingeräumt.

Stalin der Sieger im Duell der massenmordenden Schnurbarträger ruht sicher in der Gruft nie habe ich davon gehört das jemand befürchte das es wieder zu stalinistischen Säuberungen kommt vor einer möglichen Wiederholung der NS Verbrechen und Herrschaft wird hingegen oft gewarnt.

Auch Napoleon ist Geschichte niemand befürchtet seine Wiederkehr mit einer erneuten Serie von Kriegen.

Niemand habe ich jemand sagen Gehört das er die Möglichkeit einer Restauration des deutschen Kaisereichs einräumt, bei den Nazis hingegen müsste nur 1&1 zusammenkommen und schwupps wären sie wieder da.

Eine Rückkehr zu den Verhältnisse 50er Jahre des letzten Jahrhunderts? Unmöglich! Aer in die der 40er oder 30er ist vorstellungsmäßig kein Problem.

Warum ist die NS Diktatur Jahrzehnte nach ihrem Dahinscheiden in der Vorstellungskraft so seltsam vital?

Warum wird ein Satz wie wissen wohin das führt (führen kann) nur in bezug auf die Nationalsozialisten angewendet?

Wieso sind die Nazis die Superzombies der Geschichte?
Auch wenn sie zwangsläufig die sechziger Jahre zur Folge haben mussten, um nicht zu sagen geradezu flehend heraufbeschworen ..die 50er Jahre waren doch deutlich weniger traumatisierend als die 30er oder 40er.

Und wie bei anderen Traumata auch sind die Bilder im Kopf besonders lebhaft und hochgradig emotional besetzt. Und zwar nicht -abgesehen von extremen Randgruppen-Tagträumen- mit Nostalgie, wie man es bei den 50ern noch verorten könnte. Auch wenn die real erlebt gerade für Frauen, Kinder und Minderheiten nicht gerade ein Zuckerschlecken waren.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Jekyll »

Neandertaler hat geschrieben:(02 Sep 2018, 20:08)
Innere Faktoren die deutschen besonders Nazianfällig und Volkermordfähig machten? Genetischer Art?
Die Frage hättest du dir sparen können. Über solche Dinge sind wir doch alle längst hinaus (bis auf ein paar unverbesserliche Hinterwäldler jeglichen Couloeurs).
Oder in kultureller bzw. geschichtlicher Hinsicht?
Schon eher wahrscheinlich. Ich halte sowohl direkte als auch indirekte Faktoren innerer Art mitverantwortlich dafür, warum die Naziherrschaft wie eine gut geölte Maschinerie lief. Direkte Faktoren wie eine von Antisemitismus durchsetze Kultur, und indirekte Faktoren wie Obrigkeitshörigkeit, Lemming-Mentalität, wenig ausgeprägtes Demokratieverständnis, blinder Ehrgeiz, der buchstäblich über Leichen zu gehen bereit war etc. pp.
Mit Chorknaben allein hätten die Nazis keine über viele Jahre funktionierendes, hocheffizientes mörderisches System aufbauen und etablieren können.
Es gibt viele über Theorien über einen deutschen geschichtlichen Sonderweg, nur sind die meist wenig überzeugend, da wenn man über den Tellerrand guckt, der Sonderweg gar nicht so besonders, und die deutsche Geschichte gar nicht so etwas besonderes war.
Eigentlich geht jedes Land und jedes Volk einen eigenen, gesonderten Weg, sonst wären sie ja als solches nicht differenzierbar. Und der Gang der Deutschen im Dritten Reich war ganz besonders sonderbar, einmalig in der Menschheitsgeschichte.
Und ausgerechnet die dem Deutschen kulturell am nächsten stehenden Schweizer sind für ihre stabile Musterdemokratie bekannt.
Komisch, ich hätte jetzt auf Österreicher getippt als den Deutschen am nächsten stehende (die Schweiz ist da viel zu multikulti und viel zu neutral). Immerhin stammt der Führer aus Österreich, wie so viele Obernazis, die im Dritten Reich Karriere gemacht haben. Das passt wie gegossen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Tannenberg
Beiträge: 29
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:45

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Tannenberg »

ThorsHamar hat geschrieben:(02 Sep 2018, 22:03)
Aber genau deshalb ist doch wichtig, zu schauen, warum und wie die Nazis an die Macht kamen.
Durch die Demokratie.

Ohne die Einführung der Weimarer Demokratie wäre Hitler für immer ein Landstreicher und unbekannter Postkartenmaler geblieben. Goebbels wäre Journalist oder Schriftsteller geworden, Göring und Röhm hätten ihre militärische Karriere in der Kaiserlichen Armee fortgesetzt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von imp »

Tannenberg hat geschrieben:(07 Sep 2018, 22:13)

Durch die Demokratie.

Ohne die Einführung der Weimarer Demokratie wäre Hitler für immer ein Landstreicher und unbekannter Postkartenmaler geblieben. Goebbels wäre Journalist oder Schriftsteller geworden, Göring und Röhm hätten ihre militärische Karriere in der Kaiserlichen Armee fortgesetzt.
Göring wäre viel zu fett gewesen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von H2O »

Tannenberg hat geschrieben:(07 Sep 2018, 22:13)

Durch die Demokratie.

Ohne die Einführung der Weimarer Demokratie wäre Hitler für immer ein Landstreicher und unbekannter Postkartenmaler geblieben. Goebbels wäre Journalist oder Schriftsteller geworden, Göring und Röhm hätten ihre militärische Karriere in der Kaiserlichen Armee fortgesetzt.
Das ist aber 'mal eine eingängige Theorie. Ich glaube eher an Not und Chaos und Verzweifelung. Wenn dann jemand antritt, und plötzlich ändern sich zuvor angeprangerte Mißstände wie durch Zauberhand, dann soll Begeisterung ausbleiben?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Nazis die Superzombies der Geschichte

Beitrag von Quatschki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Sep 2018, 22:23)

Göring wäre viel zu fett gewesen.
Ungesunde Ernährung war ja auch seine Todesursache
Wenn man sich mal überlegt: Als er von den Alliierten verhaftet wurde, war er gerade mal so alt wie Heiko Maas. Und war damit einer der Ältesten von der Truppe.
Antworten