Wann beginnt deutsche Geschichte?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Alexyessin »

Neandertaler hat geschrieben:(14 Jun 2018, 17:14)

Halte ich für höchst unwahrscheinlich. Schon in Frankreich spielt das keltische ja keine Rolle und Frankreich war zur Endzeit des römischen Reiches längst vollständig Romanisiert. Gibt es eigentlich einen Nachweis von keltischen Sprachspuren im süddeutschen?
Das französische zählsystem geht auf das keltische zurück. Und ich meine keine Wörter sondern die melidiose sprachfärbung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Neandertaler hat geschrieben:(14 Jun 2018, 17:14)

Halte ich für höchst unwahrscheinlich. Schon in Frankreich spielt das keltische ja keine Rolle und Frankreich war zur Endzeit des römischen Reiches längst vollständig Romanisiert. Gibt es eigentlich einen Nachweis von keltischen Sprachspuren im süddeutschen?
In Frankreich lebt doch noch das Bretonische als keltische Sprache, trotz der ausdauernden Versuche der Zentralmacht, diese Sprache aus zu löschen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Darkfire »

Dafür werden mich jetzt wohl einige hassen, aber für mich gehört zur deutschen Geschichte schon ein Arminius, der meiner Meinung nach mit dem mythischen Siegfried identisch ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Darkfire hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:11)

Dafür werden mich jetzt wohl einige hassen, aber für mich gehört zur deutschen Geschichte schon ein Arminius, der meiner Meinung nach mit dem mythischen Siegfried identisch ist.
Sag' ich doch; das glaubt hier aber kein Mensch. :mad2:
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Neandertaler hat geschrieben:(14 Jun 2018, 17:10)

Ja aber bis wann ist dieser Einfluss nachweisbar?
War die keltische Periode Süddeutschland in denn Zeitraum wo wir hier reden. Also frühestens 400 n chr längst vergessene Verganheit?
Um da eine konkrete Antwort zu bekommen muss man einen Spezialisten für die kulturellen Erscheinungen der Römischen Kaiserzeit befragen. Soweit ich mich erinnere, erzählt der Geschichtsschreiber Ammianus Marcellinus im 4. Jh. n. Chr. davon, dass die romanisierten Kelten immer noch sehr viele ihrer ursprünglichen Eigenarten bewahrt haben. So kann man davon ausgehen, dass die Bewohner der entsprechenden römischen Provinzen sich ihrer Herkunft wohl auch weiterhin bewusst waren. Inwiefern keltische Formen bei Alltagsgegenstände, vielleicht gerade im ländlichen Bereich weiter lebten und wie lange das war, würde wohl - aber sicher gibt es solche Untersuchungen - wohl den Arbeitaufwand einer Doktorarbeit erfordern.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Darkfire hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:11)

Dafür werden mich jetzt wohl einige hassen, aber für mich gehört zur deutschen Geschichte schon ein Arminius, der meiner Meinung nach mit dem mythischen Siegfried identisch ist.
So wurde das noch in den 70ern im Osten und wohl auch noch in den 60ern im Westen an den Schulen vermittelt. Wie es heute aussieht weiss ich nicht. Vielleicht kann hier jemand Informationen geben.
Die Verbindung von Arminius und Siegfried sehe ich allerdings als sehr spekulativ an. Mit dem Thema hat sich eine ganze Doku befasst, die teilweise auf mich sehr bemüht wirkte. Öfter kam, jedoch nicht zum Thema, der Experimentalarchäologe Junkelmann zu Wort. Wohl um dem ganzen einen gewichtigeren Anschein zu geben.
Der Drachen z.B. den Siegfried zur Strecke brachte, sollte z.B. die marschierenden römischen Legionen verkörpern.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Darkfire »

Ja dannach hat er in dessen Blut gebadet und wurde unverwundbar.
Für die damalige Zeit waren diese Legionen mit ihren Rüstungen und Waffen hochbewaffnet.
Das alles viel in seine Hände.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Darkfire hat geschrieben:(14 Jun 2018, 23:40)

Ja dannach hat er in dessen Blut gebadet und wurde unverwundbar.
Für die damalige Zeit waren diese Legionen mit ihren Rüstungen und Waffen hochbewaffnet.
Das alles viel in seine Hände.
Das wesentliche war wohl eher, dass es Berufssoldten waren, täglich trainierend und auf Befehl zuverlässig handelnd. Allerdings hatte Arminius auf römischer Seite gedient und genug gelernt um die Fehler, die sonst barbarische Heere machten, nicht zu wiederholen. Die stellten sich meist in offener Feldschlacht und griffen dann todesmutig die römischen Reihen in keilförmigen Formationen an. Die Römer warfen ihre Pila und wenn die nicht töteten oder verletzten blieben sie in den Schilden stecken und machten die unbrauchbar bzw., der Angreifer war erst mal damit beschäftigt diese Wurflanze zu entfernen. Und was dann ankam traf auf die dicht stehenden und sich gegenseitig deckenden Soldaten der Römer hinter ihren Schilden mit ihren Kettenpanzern (glaube zur Zeit des Arminius hatten sie die Lamellen noch nicht).
Dem Ärger ging Arminius aus dem Weg, indem er den Fehler des Varus ausnutze, der sich zum Marsch durch den dichten Wald hatte hinreißen lassen. Das hatte was von den Angriffen der Mujaheddin in den 80ern in Afghanistan auf sowjetische Militärkonvois in den Bergen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Quatschki »

Ammianus hat geschrieben:(14 Jun 2018, 20:29)
Der Drachen z.B. den Siegfried zur Strecke brachte, sollte z.B. die marschierenden römischen Legionen verkörpern.
Also bitte. Der Drache bewacht das Rheingold. editiert

[MOD] Bitte nicht jede Gelegenheit nutzen, vom Thema weg zu führen! H2O
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(14 Jun 2018, 20:29)

So wurde das noch in den 70ern im Osten und wohl auch noch in den 60ern im Westen an den Schulen vermittelt. Wie es heute aussieht weiss ich nicht. Vielleicht kann hier jemand Informationen geben.
Die Verbindung von Arminius und Siegfried sehe ich allerdings als sehr spekulativ an. Mit dem Thema hat sich eine ganze Doku befasst, die teilweise auf mich sehr bemüht wirkte. Öfter kam, jedoch nicht zum Thema, der Experimentalarchäologe Junkelmann zu Wort. Wohl um dem ganzen einen gewichtigeren Anschein zu geben.
Der Drachen z.B. den Siegfried zur Strecke brachte, sollte z.B. die marschierenden römischen Legionen verkörpern.
Abgesehen von der Verbindung mit der Siegfriedsage: Ist es sinnvoll, die speziell deutsche (nationale) Geschichte bei Armin und der Schlacht gegen Varus in Norddeutschland (Teutoburger Wald, Kalkriese) beginnen zu lassen? Ich meine, daß das der Anfang war.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2018, 17:29)

Abgesehen von der Verbindung mit der Siegfriedsage: Ist es sinnvoll, die speziell deutsche (nationale) Geschichte bei Armin und der Schlacht gegen Varus in Norddeutschland (Teutoburger Wald, Kalkriese) beginnen zu lassen? Ich meine, daß das der Anfang war.
Im Prinzip gibt es vier mögliche Bezugspunkte:

- die Bevölkerung:
sehr schwierig, da diese häufig wechselte, auswanderte oder Zuzug erhielt. Da wird sich kein Datum finden lassen

- das Land:
Das erste Mal „Weltgeschichte“ wurde auf deutschem Boden wohl vor ca. 5500 Jahren mit der Himmelsscheibe von Nebra geschrieben, natürlich gibt’s es einfache, ältere Fundstücke

- die Staatlichkeit:
Definitiv 1871

- das Gefühl, „deutsch zu sein“:
Würde ich auf die Befreiungskriege 1806 ff. datieren.

Und jetzt kann sich jeder etwas raussuchen.

Und klar ist, in Bezug auf Staatlichkeit und dem Gefühl sind viele Einzelstaaten deutlich älter als Deutschland.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 17:42)

Im Prinzip gibt es vier mögliche Bezugspunkte:

- die Bevölkerung:
sehr schwierig, da diese häufig wechselte, auswanderte oder Zuzug erhielt. Da wird sich kein Datum finden lassen

- das Land:
Das erste Mal „Weltgeschichte“ wurde auf deutschem Boden wohl vor ca. 5500 Jahren mit der Himmelsscheibe von Nebra geschrieben, natürlich gibt’s es einfache, ältere Fundstücke

- die Staatlichkeit:
Definitiv 1871

- das Gefühl, „deutsch zu sein“:
Würde ich auf die Befreiungskriege 1806 ff. datieren.

Und jetzt kann sich jeder etwas raussuchen.

Und klar ist, in Bezug auf Staatlichkeit und dem Gefühl sind viele Einzelstaaten deutlich älter als Deutschland.
Ich mach das am liebsten an der Bevölkerung fest. Da gibt es doch bei allem spannenden Wandel eine nachweisliche Kontinuität bis zu den Anfängen. Um die Himmelsscheibe wird irgendwie ein bischen viel Bohai gemacht - abgesehen davon, dass es nur ca. 4000 Jahre sind. Aber zu der Zeit hatte man bereits die Bronzemetallurgie übernommen und errichtete schon länger astronomisch orientierte Kreisgrabenanlagen. Da waren schon die Linienbandkeramiker sehr fleißig. Auch von denen steckt was in uns. Abgesehen davon, dass sie Ackerbau, Viehzucht, Keramik und Hausbau zu uns brachten. Und wenn man von ihren Brunnen ausgeht, dann dürften ihre Langhäuser bei weitem nicht so primitiv aus mit Seilen zusammengeknoteten Stämmen bestanden haben, wie sie z.B. die Rekonstruktion in einem Museum - war es Erfurt? - zeigt. Allerdings hatte man damals die Brunnen noch nicht ausgegraben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Europa2050 »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jun 2018, 18:18)

Ich mach das am liebsten an der Bevölkerung fest. Da gibt es doch bei allem spannenden Wandel eine nachweisliche Kontinuität bis zu den Anfängen. Um die Himmelsscheibe wird irgendwie ein bischen viel Bohai gemacht - abgesehen davon, dass es nur ca. 4000 Jahre sind. Aber zu der Zeit hatte man bereits die Bronzemetallurgie übernommen und errichtete schon länger astronomisch orientierte Kreisgrabenanlagen. Da waren schon die Linienbandkeramiker sehr fleißig. Auch von denen steckt was in uns. Abgesehen davon, dass sie Ackerbau, Viehzucht, Keramik und Hausbau zu uns brachten. Und wenn man von ihren Brunnen ausgeht, dann dürften ihre Langhäuser bei weitem nicht so primitiv aus mit Seilen zusammengeknoteten Stämmen bestanden haben, wie sie z.B. die Rekonstruktion in einem Museum - war es Erfurt? - zeigt. Allerdings hatte man damals die Brunnen noch nicht ausgegraben.
Ok, da bist Du fitter als ich, da muss ich die „fachlichen“ Waffen strecken. :?

Aber Nebra hat meinen Sohn und mich doch beeindruckt ;)

Aber danach sind noch erhebliche Völkerwanderungen, bis hin zur deutschen Ostkolonisation, Amerikaexodus, Krieg- und Vertreibung nach WK2, Gastarbeitern und jetzt Flüchtlingen passiert.

Gibt wohl wenige Deutsche, deren Wurzeln so 4-5 Generationen rückwärts ausschließlich in der heutigen Bundesrepublik liegen. Und ein bisschen Kelte, Germane und Slawe hat wohl auch jeder von uns in sich. Und wir haben diese Mischung wiederum gut exportiert.

Deswegen scheint mir wie geschrieben der Ansatz über das Volk am schwierigsten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 18:28)

Ok, da bist Du fitter als ich, da muss ich die „fachlichen“ Waffen strecken. :?

Aber Nebra hat meinen Sohn und mich doch beeindruckt ;)

Aber danach sind noch erhebliche Völkerwanderungen, bis hin zur deutschen Ostkolonisation, Amerikaexodus, Krieg- und Vertreibung nach WK2, Gastarbeitern und jetzt Flüchtlingen passiert.

Gibt wohl wenige Deutsche, deren Wurzeln so 4-5 Generationen rückwärts ausschließlich in der heutigen Bundesrepublik liegen. Und ein bisschen Kelte, Germane und Slawe hat wohl auch jeder von uns in sich. Und wir haben diese Mischung wiederum gut exportiert.

Deswegen scheint mir wie geschrieben der Ansatz über das Volk am schwierigsten.
Aber irgendwie ist das der Spannendste. Und eigentlich ist der gar nicht so schwierig. Der ist so schön bunt und vielfältig. So wie ein riesiges "Lied von Eis und Feuer". Ich hab mir durch einen Tipp hier im Strang mal angesehen, wie in den verschiedensprachigen Wiki-Artikeln an die deutsche Geschichte herangegangen wird. Die fangen meistens wenigstens mit den Germanen an. Aber was du angesprochen hast, z.B. die Auswanderung nach Amerika, von Steuben als jemand, der mit seinem militärischen Wissen Wichtiges für den Unabhängigkeitskrieg dort getan hat. Dagegen ist die Erzählung, dass beinahe Deutsch nordamerikanische Staatssprache geworden wäre, wohl reine Legende.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 17:42)

Im Prinzip gibt es vier mögliche Bezugspunkte:

- die Bevölkerung:
sehr schwierig, da diese häufig wechselte, auswanderte oder Zuzug erhielt. Da wird sich kein Datum finden lassen

- das Land:
Das erste Mal „Weltgeschichte“ wurde auf deutschem Boden wohl vor ca. 5500 Jahren mit der Himmelsscheibe von Nebra geschrieben, natürlich gibt’s es einfache, ältere Fundstücke

- die Staatlichkeit:
Definitiv 1871

- das Gefühl, „deutsch zu sein“:
Würde ich auf die Befreiungskriege 1806 ff. datieren.

Und jetzt kann sich jeder etwas raussuchen.

Und klar ist, in Bezug auf Staatlichkeit und dem Gefühl sind viele Einzelstaaten deutlich älter als Deutschland.
Ich will noch einmal aufmucken: Ich hielt die Hermannschlacht für den Anfang der deutschen Geschichte, weil erstmals einige germanische Stämme auf heute deutschem Boden sich vereinigten, um einen ihnen fremden Eindringling zu verjagen. Also "wir" gegen "die". Das hielt natürlich nicht lange, aber immerhin gab es erstmals "wir" gegen "die anderen".
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Quatschki »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jun 2018, 18:34)
Aber was du angesprochen hast, z.B. die Auswanderung nach Amerika, von Steuben als jemand, der mit seinem militärischen Wissen Wichtiges für den Unabhängigkeitskrieg dort getan hat. Dagegen ist die Erzählung, dass beinahe Deutsch nordamerikanische Staatssprache geworden wäre, wohl reine Legende.
Das ist auch so ein Aspekt.
Wenn ein Deutscher irgendwo anders etwas bewirkt, ob das dann zur deutschen Geschichte zählt?

Zum Beispiel der "erste Deutsche im Weltraum", Fliegerkosmonaut Genosse Oberstleutnant Sigmund Jähn, war ja nicht in Deutschland im Weltraum, ist auch nicht in Deutschland gestartet, sondern in Baikonur mit einem sowjetischen Raumschiff, wofür ihn die Sowjets ausgebildet hatten.
Und halb Deutschland hat gesagt: "Deutscher? Ist ja garnicht unser Mann?!"
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:56)

Ich will noch einmal aufmucken: Ich hielt die Hermannschlacht für den Anfang der deutschen Geschichte, weil erstmals einige germanische Stämme auf heute deutschem Boden sich vereinigten, um einen ihnen fremden Eindringling zu verjagen. Also "wir" gegen "die". Das hielt natürlich nicht lange, aber immerhin gab es erstmals "wir" gegen "die anderen".
Immerhin verzichteten die Römer darauf ihre Grenzen bis zur Elbe auszudehnen. Was allerdings wohl auch daran lag, dass es einmal zu teuer geworden wäre aber sie die Gegend auch einfach nicht sonderlich mochten. Und wer den Mittelmeerraum kennt und sich vorstellt im Germanien der ersten Jahrhunderte leben zu sollen: Wald, Sumpf, Wildsäue, betrunkene Germanen, Schnee, Regen, Matsch, Mücken ...

Die germanischen Stämme hatten nun die Zeit, römisches Kulturgut zu übernehmen, sich zu größeren Einheiten zu formieren, einen Stammesadel auszubilden. Immer mehr dienten viele von ihnen im römischen Heer während das Imperium Romanum seit dem 3. Jh. n. Chr. langsam in Stagnation versank und Westrom schließlich zusammenbrach.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Quatschki hat geschrieben:(15 Jun 2018, 20:38)

Das ist auch so ein Aspekt.
Wenn ein Deutscher irgendwo anders etwas bewirkt, ob das dann zur deutschen Geschichte zählt?

Zum Beispiel der "erste Deutsche im Weltraum", Fliegerkosmonaut Genosse Oberstleutnant Sigmund Jähn, war ja nicht in Deutschland im Weltraum, ist auch nicht in Deutschland gestartet, sondern in Baikonur mit einem sowjetischen Raumschiff, wofür ihn die Sowjets ausgebildet hatten.
Und halb Deutschland hat gesagt: "Deutscher? Ist ja garnicht unser Mann?!"
Zum damaligen Jubel hatte ich einen bösartigen Kommentar wobei ich mich dann jedesmal über die unterschiedlichen Reaktionen meiner Mitmenschen amüsierte: "Da hätte man auch eine Büchse Schmalzfleisch hochschießen können". Kannst dir ja vorstellen, wie da einige Staatstreue ausgerastet sind. Das war lustig!
Denn mit jemanden wie Steuben war das schon was anderes. Der brachte ja wirklich Know-How zu Leuten mit viel revolutionärem Enthusiasmus aber nur wenig militärischer Erfahrung und leistete so einen wertvollen Beitrag zur amerikanischen Geschichte.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Neandertaler »

H2O hat geschrieben:(14 Jun 2018, 17:57)

In Frankreich lebt doch noch das Bretonische als keltische Sprache, trotz der ausdauernden Versuche der Zentralmacht, diese Sprache aus zu löschen.

Das Bretonische ist aber wahrscheinlich britischen nicht Gallischen Ursprung.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Neandertaler »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 18:28)
Gibt wohl wenige Deutsche, deren Wurzeln so 4-5 Generationen rückwärts ausschließlich in der heutigen Bundesrepublik liegen. .
So selten dürfte das nun auch nicht sein. Der erste Weltkrieg war das Ereignis wo ein großteil (der männlichen) Landbevölkerung, die damals die Bevölkerungsmehrheit bildeten, zum ersten Mal über ihren Kreis hinauskamen. Die Mobilität war früher eine ganz andere. Und nach meinen Beobachtungen ist es noch heute auf dem Land üblich daß man ein Mädchen von drei Dörfer weiter heiratete. In den Städten sieht das natürlich ganz anders aus.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Neandertaler »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 17:42)


- die Staatlichkeit:
Definitiv 1871
Das heilige römische Reich deutscher Nation war kein Staat :?:
Nebenbei ist der Verlust der staatlichen Eingeit nicht so was ungewöhnliches in der Geschichte. Aber ich habe noch nie von der Idee Gehört das Beispielsweise die chinesische Gesichte erst nach der Zeit der kämpfende Reiche beginne soll. Warum also sollen hier also für die deutsche Geschichte eine Sonderregelungen gelten?
Und klar ist, in Bezug auf Staatlichkeit und dem Gefühl sind viele Einzelstaaten deutlich älter als Deutschland.
Nö, Niedersachsen und Thüringen kann man zwar von alten Staammesherzogtümern herleiten aber das sind eigentlich relativ Junge Länder.
Das heutige Bayern ist geht auf die Napoleonischen Kriege zurück. Und das was man heute als typisch bayrisch ansieht geht in der Regel aufs 19 Jahrhundert zurück. Ein ungebrochenen 1500 jähriges Gefühl oder Tradition dürfte es in allen drei Fällen nicht geben.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Neandertaler hat geschrieben:(15 Jun 2018, 21:22)

So selten dürfte das nun auch nicht sein. Der erste Weltkrieg war das Ereignis wo ein großteil (der männlichen) Landbevölkerung, die damals die Bevölkerungsmehrheit bildeten, zum ersten Mal über ihren Kreis hinauskamen. Die Mobilität war früher eine ganz andere. Und nach meinen Beobachtungen ist es noch heute auf dem Land üblich daß man ein Mädchen von drei Dörfer weiter heiratete. In den Städten sieht das natürlich ganz anders aus.
Schöne Geschichte, so historisch betrachtet.
Genetisch betrachtet beginnt die deutsche Geschichte bei den Neandertaler,
nur bei allen europäischen Bevölkerungsgruppen sind die genetischen Strukturen gleich, bis identisch!
Das spricht eher gegen ihre drei Dörfer Therorie.
Geschichte ist das, was sie daraus machen wollen.
Genetik widerspricht ihnen.
Was soll das?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Neandertaler hat geschrieben:(15 Jun 2018, 21:15)

Das Bretonische ist aber wahrscheinlich britischen nicht Gallischen Ursprung.
Ich hatte mich vorsichtshalber noch einmal rückversichert; das Bretonische, Kornische und Walisische sind eng verwandte keltische Sprachen als Untergruppe britannischer Sprachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inselkeltische_Sprachen
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 21:49)

Schöne Geschichte, so historisch betrachtet.
Genetisch betrachtet beginnt die deutsche Geschichte bei den Neandertaler,
nur bei allen europäischen Bevölkerungsgruppen sind die genetischen Strukturen gleich, bis identisch!
Das spricht eher gegen ihre drei Dörfer Therorie.
Geschichte ist das, was sie daraus machen wollen.
Genetik widerspricht ihnen.
Was soll das?
Richtig ist, dass wir tatsächlich ein wenig Neandertaler-Gene in unserer DNA haben. Ein ganz klein wenig Vermischung hat es da also gegeben als unsere Vorfahren ankamen. Aber gerade genetische Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, wie wahnsinnig interessant und Vielfältig unsere Vorfahren sind. Ich glaube ich hab das auch schon mal auch in diesem Strang beschrieben. Als im 6. Jt. v. Chr. die ersten Bauern mit Wurzeln bis Westasien die Jägerpopulation an die Küsten von Nord- und Ostsee verdrängten usw.
"Gleich" im Sinne von Gleichwertig ja, "Identisch" im Sinn von Mensch, selbstverständlich - aber wir tragen auch alle die messbaren Spuren unserer turbulenten Vergangenheit.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jun 2018, 22:09)

Richtig ist, dass wir tatsächlich ein wenig Neandertaler-Gene in unserer DNA haben. Ein ganz klein wenig Vermischung hat es da also gegeben als unsere Vorfahren ankamen. Aber gerade genetische Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, wie wahnsinnig interessant und Vielfältig unsere Vorfahren sind. Ich glaube ich hab das auch schon mal auch in diesem Strang beschrieben. Als im 6. Jt. v. Chr. die ersten Bauern mit Wurzeln bis Westasien die Jägerpopulation an die Küsten von Nord- und Ostsee verdrängten usw.
"Gleich" im Sinne von Gleichwertig ja, "Identisch" im Sinn von Mensch, selbstverständlich - aber wir tragen auch alle die messbaren Spuren unserer turbulenten Vergangenheit.
Aber wenn wir alle messbare Spuren unserer genetischen Vergangenheiten gemeinsam in uns tragen,
warum das nicht gemeinsam gegenüber China und Trump deutlich machen?
Die demokratische Geschichte beginnt in Deutschland nach 1945.
Was spricht dagegen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Darkfire »

Eine gemeinsame "genetischen Vergangenheiten" sollte wirklich nicht die Grundlage von politischen Entscheidungen sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jun 2018, 20:45)

Immerhin verzichteten die Römer darauf ihre Grenzen bis zur Elbe auszudehnen. Was allerdings wohl auch daran lag, dass es einmal zu teuer geworden wäre aber sie die Gegend auch einfach nicht sonderlich mochten. Und wer den Mittelmeerraum kennt und sich vorstellt im Germanien der ersten Jahrhunderte leben zu sollen: Wald, Sumpf, Wildsäue, betrunkene Germanen, Schnee, Regen, Matsch, Mücken ...

Die germanischen Stämme hatten nun die Zeit, römisches Kulturgut zu übernehmen, sich zu größeren Einheiten zu formieren, einen Stammesadel auszubilden. Immer mehr dienten viele von ihnen im römischen Heer während das Imperium Romanum seit dem 3. Jh. n. Chr. langsam in Stagnation versank und Westrom schließlich zusammenbrach.
Immerhin hat die Hermannsschlacht ungefähr 9 nach Christus staatgefunden; Hermann war angeblich eine Geisel aus germanischen Adelskreisen, die auch in römischen Diensten kämpfte, bis er "die Faxen dicke" hatte. Die Römer sollen angeblich noch einige Vormärsche bis an die Elbe gewagt haben, aber zu verlustreich und nicht angenehm genug, um sich dort fest zu setzen. Und dann ging ja auch der Hunnensturm über das heutige Deutschland weg.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Darkfire hat geschrieben:(15 Jun 2018, 22:38)

Eine gemeinsame "genetischen Vergangenheiten" sollte wirklich nicht die Grundlage von politischen Entscheidungen sein.
Na und?
Was sollte denn dann die geschichtliche Grundlage für heutige politische Entscheidungen sein?
Die Fürsten und Königenkriege?
Ab da beginnt für dich deutschte demokratische Geschichte?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 23:13)

Na und?
Was sollte denn dann die geschichtliche Grundlage für heutige politische Entscheidungen sein?
Die Fürsten und Königenkriege?
Ab da beginnt für dich deutschte demokratische Geschichte?
Na.....die Demokratie wars ja nie...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(16 Jun 2018, 00:40)

Na.....die Demokratie wars ja nie...
Und wo beginnt Demokratie bei dir?
Mit dir rede ich gerne!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(16 Jun 2018, 00:59)

Und wo beginnt Demokratie bei dir?
Mit dir rede ich gerne!
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokrati ... x_2017.svg

die ganz dunkelblauen...

:D ich habs ja nicht weit..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

[MOD] Bitte beim Thema bleiben: "Wann beginnt deutsche Geschichte?" H2O
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 22:26)

Aber wenn wir alle messbare Spuren unserer genetischen Vergangenheiten gemeinsam in uns tragen,
warum das nicht gemeinsam gegenüber China und Trump deutlich machen?
Die demokratische Geschichte beginnt in Deutschland nach 1945.
Was spricht dagegen?
Wann für mich demokratische Geschichte in Deutschland beginnt, habe ich, glaube auch in diesem Strang schon umrissen. Was genetische Spuren mit China und Trump zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Die Genetik entwickelt sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Hilfswissenschaft für die archäologische Forschung. Dazu habe ich hier im Strang schon einiges geschrieben. Einfach mal nachlesen oder im Netz darüber recherchieren.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2018, 22:44)

Immerhin hat die Hermannsschlacht ungefähr 9 nach Christus staatgefunden; Hermann war angeblich eine Geisel aus germanischen Adelskreisen, die auch in römischen Diensten kämpfte, bis er "die Faxen dicke" hatte. Die Römer sollen angeblich noch einige Vormärsche bis an die Elbe gewagt haben, aber zu verlustreich und nicht angenehm genug, um sich dort fest zu setzen. Und dann ging ja auch der Hunnensturm über das heutige Deutschland weg.
Gestern stieß ich auf ein interessantes Zitat:

"So kindisch auch das dem Arminius bei Detmold errichtete Phantasiestandbild ist ..., so richtig bleibt es, daß die Varusschlacht einen der entscheidendsten Wendepunkte in der Geschichte bildet. Mit ihr war die Unabhängigkeit Deutschlands von Rom ein für allemal entschieden ... sicher ist, daß ohne sie die ganze Geschichte eine andere Richtung eingeschlagen hätte."

F. Engels, Zur Urgeschichte der Deutschen. In Marx-Engels-Werkausgabe Band 19, 1962, S. 447

Steht so als Fußnote im von mir schon erwähnten zweibändigen Handbuch "Die Germanen" von 1988.

Marxens Kumpel hat sich da auch so seine Gedanken gemacht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Quatschki »

Bielefeld09 hat geschrieben:(16 Jun 2018, 00:59)

Und wo beginnt Demokratie bei dir?
https://de.wikipedia.org/wiki/Herzog#Fr ... ittelalter
Ursprünglich waren Herzöge germanische Heerführer, die für die Dauer eines Kriegszuges von den freien Männern eines Stammes durch Wahl während eines Things bestimmt wurden. Üblicherweise wurden Krieger gewählt, die große Erfahrung und hohes Ansehen im Gemeinwesen vorweisen konnten. Meist spielten auch die Größe und die Kampfkraft der Gefolgschaft eine wichtige Rolle.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Woppadaq »

Neandertaler hat geschrieben:(15 Jun 2018, 21:39)

Das heilige römische Reich deutscher Nation war kein Staat :?:
So siehts aus. Das heutige Europa, nicht nur die EU, ist mehr Staat als es das HRR deutscher Nation je war.
Nebenbei ist der Verlust der staatlichen Eingeit nicht so was ungewöhnliches in der Geschichte. Aber ich habe noch nie von der Idee Gehört das Beispielsweise die chinesische Gesichte erst nach der Zeit der kämpfende Reiche beginne soll. Warum also sollen hier also für die deutsche Geschichte eine Sonderregelungen gelten?
Sag mir, wann die Geschichte der Schweiz beginnt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Neandertaler »

Woppadaq hat geschrieben:(22 Jun 2018, 01:36)

So siehts aus. Das heutige Europa, nicht nur die EU, ist mehr Staat als es das HRR deutscher Nation je war.
Ich kann dir nicht ganz folgen ein historischer Staat ist für dich weniger Staat als ein Kontinent :?:
Wie defenierst du Staat?
Sag mir, wann die Geschichte der Schweiz beginnt.
Mit der alten Eidgenossenschaft also so 1291
Ab hier kann von einer eigenständigen Schweizer Entwicklung sprechen auch wenn es damals noch eine nicht unübliche lokale Entwicklung im HRR war.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Zunder »

Demokratie ist, wenn Weiber nix zu melden haben.
Versuch's mal mit dem Islam.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Welfenprinz »

Deutsche Geschichte als handelnde politische Instanz beginnt mit Otto I.
Die darüber hinausgehende wirkliche sprachliche und kulturelle gemeinsame Geschichte mit Luther.

Irgendwelche Höhlen im Harz oder sonstwo sind vollkommen irrelevant,da sie mit Höhlen im Schwarzwald oder auf Rügen nicht dauerhaft und für gemeinsames Handeln für gemeinsame Interessen ausreichend in Kontakt standen. Also auch die minimalste Voraussetzung für einen Sammelbegriff,egal welcher Art,total fehlt.


Ich kann die Hanse als historisches ,definiertes ,handelndes Subjekt definieren. Aber nicht eine zusammenhanglose Sammlung irgendwelcher Zufälle und Funde,die zwischen diesem und jenem Breitengrad gemacht wurden.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Welfenprinz hat geschrieben:(16 Jul 2018, 17:02)

Deutsche Geschichte als handelnde politische Instanz beginnt mit Otto I.
Die darüber hinausgehende wirkliche sprachliche und kulturelle gemeinsame Geschichte mit Luther.

Irgendwelche Höhlen im Harz oder sonstwo sind vollkommen irrelevant,da sie mit Höhlen im Schwarzwald oder auf Rügen nicht dauerhaft und für gemeinsames Handeln für gemeinsame Interessen ausreichend in Kontakt standen. Also auch die minimalste Voraussetzung für einen Sammelbegriff,egal welcher Art,total fehlt.


Ich kann die Hanse als historisches ,definiertes ,handelndes Subjekt definieren. Aber nicht eine zusammenhanglose Sammlung irgendwelcher Zufälle und Funde,die zwischen diesem und jenem Breitengrad gemacht wurden.
Sorry, aber beginnt die deutsche demokratische Geschichte nicht mit der deutschen Verfassung nach 1945 ?
Alles andere wäre doch destruktiv!
Otto der erste ist doch dabei kein Thema!
Und Adelsfamilien auch nicht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von imp »

Neandertaler hat geschrieben:(15 Jun 2018, 21:39)

Das heilige römische Reich deutscher Nation war kein Staat :?:
Nebenbei ist der Verlust der staatlichen Eingeit nicht so was ungewöhnliches in der Geschichte. Aber ich habe noch nie von der Idee Gehört das Beispielsweise die chinesische Gesichte erst nach der Zeit der kämpfende Reiche beginne soll. Warum also sollen hier also für die deutsche Geschichte eine Sonderregelungen gelten?


Nö, Niedersachsen und Thüringen kann man zwar von alten Staammesherzogtümern herleiten aber das sind eigentlich relativ Junge Länder.
Das heutige Bayern ist geht auf die Napoleonischen Kriege zurück. Und das was man heute als typisch bayrisch ansieht geht in der Regel aufs 19 Jahrhundert zurück. Ein ungebrochenen 1500 jähriges Gefühl oder Tradition dürfte es in allen drei Fällen nicht geben.
Das Reich war eine vorstaatliche Institution, nicht vergleichbar mit dem vornapoleonischen Frankreich. Die frühen Kaiser wollten von Deutschland teilweise wenig wissen und hurten lieber in Italien herum. Die späteren Kaiser hatten als Kaiser wenig zu melden und waren vor allem Machtpolitiker in Sachen Verteidigung und Mehrung der Familienlande. Wenn ferne Teile des Reiches verlorengingen, war es den späten Kaisern relativ gleich und wenn Länder des Kaisers bedroht waren, die nicht zum Reich gehörten, war es den Reichsständen erst recht egal. Der Kaiser und der Reichstag waren über weite Teile zu gemeinsamem Handeln weder willens noch fähig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Welfenprinz »

Sehr gewagte Behauptung.
Das HR führte institutionelle Handlungen im gesamten Reichsgebiet durch,die bis heute Wirkung haben.Wesentliche Elemente eines Staates waren voll und ganz erfüllt. Da kam zu der Zeit höchstens noch der Beamtenstaat Philipp II in Spanien mit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Landfriede
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Welfenprinz hat geschrieben:(16 Jul 2018, 20:39)

Sehr gewagte Behauptung.
Das HR führte institutionelle Handlungen im gesamten Reichsgebiet durch,die bis heute Wirkung haben.Wesentliche Elemente eines Staates waren voll und ganz erfüllt. Da kam zu der Zeit höchstens noch der Beamtenstaat Philipp II in Spanien mit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Landfriede
Es hat kein deutsches demokratisches Reich gegeben!
Nicht vor 1945.
Und auch nicht danach.
Und auch die Wiedervereinigung mit der DDR
war keine Reichsgründung.
Wir erfinden unser Deutschland heute!
Jetzt!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Progressiver »

Was ist mit der Zeit von 1919 bis 1933? War das etwa keine Demokratie?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Progressiver hat geschrieben:(16 Jul 2018, 21:14)

Was ist mit der Zeit von 1919 bis 1933? War das etwa keine Demokratie?
Du schreibst hier über die Weimarer Republik!
Die war auch spannend,
aber auch nicht demokratisch!
Demokratien haben auch Fehler!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Senexx

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Senexx »

Man kann den Beginn der deutschen Geschichte gleichsetzen mit der Wahl Konradins zum deutschen König. Damit hörte das zwar dreigeteilte, aber noch existierende, Frankenreich faktisch auf zu bestehen. Das war rund 70 Jahre nach dem Vertrag von Verdun von 843, der Herrschaftsteilung zwischen den Söhnen Ludwgis des Frommen. Faktisch abgeschlossen wurde die eigenständige Etablierung eines deutschen Reiches mit der Wahl Otto. I zum römisch-deutschen Kaiser 862.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(16 Jul 2018, 21:38)

Du schreibst hier über die Weimarer Republik!
Die war auch spannend,
aber auch nicht demokratisch!
Demokratien haben auch Fehler!
Selbstverständlich war Deutschland von 18 bis 33 eine Republik und damit demokratisch. Nur war demokratisches Denken noch nicht so tradiert wie in den USA, die darauf aufbauen, oder in England und Frankreich, die den harten Weg zur Demokratie schon mehr oder weniger hinter sich hatten. Ich glaube, ich habe das hier schon mal geschrieben. Eine Geschichte deutscher Demokratie muss mit der Entstehung bzw. Aufnahme demokratischer Gedanken in Deutschland beginnen. Weiter gilt es zu untersuchen, welche Vorformen oder andere Formen demokratischer Prozesse es in Deutschland vor der staatlichkeit gab. Da wäre das, was im marxistischen Denken "militärische Demokratie" genannt wird bei den germanischen Stämmen. Für weiter zurückliegende Ansätze fehlen leider die schriftlichen Quellen und materielle Hinterlassenschaften geben nur in beschränktem Rahmen Auskunft über soziale Schichtungen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von imp »

Eine Geschichte deutscher Demokratiebewegung, die nicht 1848 oder eher los geht, muss unvollständig bleiben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten