Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Neandertaler »

Kurze Anmerkung vorweg an die Redaktion, das Thema ist bewusst hier erstellt wurden ich will weniger über Konflikte in Afghanistan und die US Politik diskutieren als über die Verbreitung von Mythen in einer Modernen Gesellschaft der eigentlich alle Möglichkeiten der Recherche offenstehen.

Der Taliban USA Mythos besagt das die USA die Taliban unterstützt ,wenn nicht sogar aufgebaut haben, als Gegner der Sowejts während der sowjetischen Afghanistan Intervention. Später haben die Taliban sich gegen ihren einsteigen Föderer gewandt bzw. dieser hat die Kontrolle verloren -> Krieg in Afghanistan. So eine Art politische Militärische Version des Zauberlehrlins. Diese Gesichter ist weit verbreitet ich traf sie sowohl in Foren als auch Kantinen Gesprächen.
Nur sie ist ganz offensichtlich falsch: die Russen zogen 1989 aus Afghanistan ab (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sowjeti ... prov=sfla1) die Taliban (https://de.wikipedia.org/wiki/Taliban?wprov=sfla1) tauchten 1994 erstenmal in Afghanistan auf*. Diese Mythos ist also im Gegensatz zu mancher, auch noch so absurden Verschwörungstheorie, ganz einfach zu widerlegen.

Trotzdem existiert er. Ich stehe da ehrlich gesagt vor einem Rätsel. Warum kann eine so offensichtlich falsche Geschichte sich so weiterverbreiten? Wie ist das möglich im Zeitalter von Wikipedia?

*dir Taliban sind auch keineswegs Nachfolger der Mudschaheddin, die Gruppen die die USA wirklich gegen die Sowejts unterstützt hat, das wäre eher die Nordallianz, die afghanischen Taliban Gegner mit denen die USA nach 9/11 die Taliban kurzfristig aus Afghanistan vertrieben. Die USA haben aber in der Tat militante islamische Gruppen unterstützt mit zweifelhaften Folgen für die Gegenwart nur das soll wie gesagt hier nicht das Thema sein.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von imp »

Die meisten Leute interessieren sich einen Scheiß für Afghanistan und können Paschtunen nicht von Tadschiken unterscheiden, nennen allesamt schlimmstenfalls gleich Araber. Aber über USA mitreden will man da doch, zumal man Stallone im Kino gesehen hat. In der Tat waren die M. islamisch orientierte Freischärler, die von USA und Saudi-Arabien mit Waffen, Ausbildern und Propaganda versorgt wurden. Dazu gehörten auch aus dem Zusammenhang gerissene Koransprüche, die zu radikaler Handlung aufstacheln sollten. Zudem waren diese Gruppen höchst zänkisch. Welche Rolle spielt es da, dass die ebenfalls islamisch motivierten Taliban, die oft dieselben Propagandamateriale verwendeten und den saudischen Terroristen bin Laden deckten, eine andere Partei im internen Kleinkrieg waren?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Woppadaq »

Neandertaler hat geschrieben:(24 Oct 2017, 22:29)

Der Taliban USA Mythos besagt das die USA die Taliban unterstützt ,wenn nicht sogar aufgebaut haben, als Gegner der Sowejts während der sowjetischen Afghanistan Intervention. Später haben die Taliban sich gegen ihren einsteigen Föderer gewandt bzw. dieser hat die Kontrolle verloren -> Krieg in Afghanistan. So eine Art politische Militärische Version des Zauberlehrlins. Diese Gesichter ist weit verbreitet ich traf sie sowohl in Foren als auch Kantinen Gesprächen.
Nur sie ist ganz offensichtlich falsch: die Russen zogen 1989 aus Afghanistan ab (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sowjeti ... prov=sfla1) die Taliban (https://de.wikipedia.org/wiki/Taliban?wprov=sfla1) tauchten 1994 erstenmal in Afghanistan auf*. Diese Mythos ist also im Gegensatz zu mancher, auch noch so absurden Verschwörungstheorie, ganz einfach zu widerlegen.

Trotzdem existiert er. Ich stehe da ehrlich gesagt vor einem Rätsel. Warum kann eine so offensichtlich falsche Geschichte sich so weiterverbreiten? Wie ist das möglich im Zeitalter von Wikipedia?
Offensichtlich bist du da selbst nicht so gut informiert, dabei hätt ein Blick auf die englische Version der Wikipedia-Seite über die Taliban gereicht:

"Pakistan's President Muhammad Zia-ul-Haq feared that the Soviets were planning to invade also Balochistan, Pakistan, so he sent Akhtar Abdur Rahman to Saudi Arabia to garner support for the Afghan resistance against Soviet occupation forces. A while later, the U.S. CIA and Saudi Arabic General Intelligence Directorate (GID) funneled funding and equipment through the PakistanI Inter-Service Intelligence Agency (ISI) to the Afghan mujahideen.[65]

About 90,000 Afghans, including Mohammed Omar, were trained by Pakistan's ISI during the 1980s.[65] The renowned British Professor Carole Hillenbrand concluded that the Taliban have arisen from those US-Saudi-Pakistan-supported mujahideen: "The West helped the Taliban to fight the Soviet takeover of Afghanistan".[66]"


( https://en.wikipedia.org/wiki/Taliban )

Was definitiv feststeht ist dass die afghanischen Taliban grösstenteils in Pakistan vom dortigen Geheimdienst ISI ausgebildet wurden. Und dass die Amis damals so ziemlich alles unterstützten, was gegen die Sowjets war - also sowohl den ISI als auch Druglords wie Hektmatyar. Die Taliban richteten sich mit zunehmender Macht in Afghanistan insofern gegen ihre einstigen Förderer, als dass sie eigenständig und nicht mehr auf Befehl des ISI handelten - und den bis dato versteckten Antiamerikanismus - der den Amerikanern schon immer egal war - ganz offen zeigten. Die Sprengung des Tempels von Bamiyan war ein derartiger Akt der Eigensinnigkeit, der selbst dem ISI zu weit ging.

Es ist kein Geheimnis, dass von den Amerikanern und den von ihnen unterstützten Alliierten weit mehr Kämpfer ausgebildet wurden als man am Ende einsetzte.

Auch interessant: https://www.theguardian.com/world/2011/ ... fghanistan
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Rochhardo »

Neandertaler hat geschrieben:(24 Oct 2017, 22:29)
Diese Mythos ist also im Gegensatz zu mancher, auch noch so absurden Verschwörungstheorie, ganz einfach zu widerlegen.
Ich stimme meinem Vorredner hier voll zu. Außerdem war die Aussage, dass die USA die Taliban ausgebildet hat, auf einer abstrakteren Ebene zu sehen. Die USA haben sehr wohl im Rahmen eines Stellvertreterkrieges im Kalten Krieg die Mudschaheddin in Afghanistan unterstützt und ausgebildet. Mudschaheddin ist dabei ein Wort, das oft im Zusammenhang mit dem Dschihad gebracht wird und als 'Heilige Kämpfer' angesehen.

Die Mudschaheddin-Kämpfer in Afghanistan sind dabei aus der ganzen arabischen Welt nach Afghanistan geströmt um diesen Krieg zu unterstützen - so hat sich zB Osama Bin Laden als Saudi den Mudschaheddin-Kämpfern in Afghanistan angeschlossen um diesen Krieg zu unterstützen.

Näheres kann man auch im deutschen Wiki unter Operation Cyclone und Mudschaheddin nachgelesen werden.
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Provokateur »

Rochhardo hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:35)

Ich stimme meinem Vorredner hier voll zu. Außerdem war die Aussage, dass die USA die Taliban ausgebildet hat, auf einer abstrakteren Ebene zu sehen. Die USA haben sehr wohl im Rahmen eines Stellvertreterkrieges im Kalten Krieg die Mudschaheddin in Afghanistan unterstützt und ausgebildet. Mudschaheddin ist dabei ein Wort, das oft im Zusammenhang mit dem Dschihad gebracht wird und als 'Heilige Kämpfer' angesehen.

Die Mudschaheddin-Kämpfer in Afghanistan sind dabei aus der ganzen arabischen Welt nach Afghanistan geströmt um diesen Krieg zu unterstützen - so hat sich zB Osama Bin Laden als Saudi den Mudschaheddin-Kämpfern in Afghanistan angeschlossen um diesen Krieg zu unterstützen.

Näheres kann man auch im deutschen Wiki unter Operation Cyclone und Mudschaheddin nachgelesen werden.
Die Mudsch waren aber im Vielvölkerstaat Afghanistan auch eine multiethnische Gruppe.
Die Taliban sind größtenteils Pashtunen, die von der Deobandi-Bewegung inspiriert sind. Es ist also richtig, dass manch ein Mudsch sich den Taliban angeschlossen hat; es ist aber falsch, dass die USA die Taliban als Gruppe ausgebildet haben.
Viele ehemalige Mudsch waren auch später in der so genannten "Nordallianz" aktiv und haben die Taliban bekämpft.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alexyessin »

Provokateur hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:44)

Die Mudsch waren aber im Vielvölkerstaat Afghanistan auch eine multiethnische Gruppe.
Die Taliban sind größtenteils Pashtunen, die von der Deobandi-Bewegung inspiriert sind. Es ist also richtig, dass manch ein Mudsch sich den Taliban angeschlossen hat; es ist aber falsch, dass die USA die Taliban als Gruppe ausgebildet haben.
Viele ehemalige Mudsch waren auch später in der so genannten "Nordallianz" aktiv und haben die Taliban bekämpft.
Richtig. Massoud dürfte dahingehend der bekannteste sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Rochhardo »

Provokateur hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:44)

Die Mudsch waren aber im Vielvölkerstaat Afghanistan auch eine multiethnische Gruppe.
Die Taliban sind größtenteils Pashtunen, die von der Deobandi-Bewegung inspiriert sind. Es ist also richtig, dass manch ein Mudsch sich den Taliban angeschlossen hat; es ist aber falsch, dass die USA die Taliban als Gruppe ausgebildet haben.
Viele ehemalige Mudsch waren auch später in der so genannten "Nordallianz" aktiv und haben die Taliban bekämpft.
Ist ein bisschen her, dass ich die Diplomarbeit meines Bruder dazu gelesen habe, deswegen lasse ich mich gerne verbessern. ;)
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Woppadaq hat geschrieben:(09 Nov 2017, 00:22)

Offensichtlich bist du da selbst nicht so gut informiert, dabei hätt ein Blick auf die englische Version der Wikipedia-Seite über die Taliban gereicht:

"Pakistan's President Muhammad Zia-ul-Haq feared that the Soviets were planning to invade also Balochistan, Pakistan, so he sent Akhtar Abdur Rahman to Saudi Arabia to garner support for the Afghan resistance against Soviet occupation forces. A while later, the U.S. CIA and Saudi Arabic General Intelligence Directorate (GID) funneled funding and equipment through the PakistanI Inter-Service Intelligence Agency (ISI) to the Afghan mujahideen.[65]

About 90,000 Afghans, including Mohammed Omar, were trained by Pakistan's ISI during the 1980s.[65] The renowned British Professor Carole Hillenbrand concluded that the Taliban have arisen from those US-Saudi-Pakistan-supported mujahideen: "The West helped the Taliban to fight the Soviet takeover of Afghanistan".[66]"


( https://en.wikipedia.org/wiki/Taliban )

Was definitiv feststeht ist dass die afghanischen Taliban grösstenteils in Pakistan vom dortigen Geheimdienst ISI ausgebildet wurden. Und dass die Amis damals so ziemlich alles unterstützten, was gegen die Sowjets war - also sowohl den ISI als auch Druglords wie Hektmatyar. Die Taliban richteten sich mit zunehmender Macht in Afghanistan insofern gegen ihre einstigen Förderer, als dass sie eigenständig und nicht mehr auf Befehl des ISI handelten - und den bis dato versteckten Antiamerikanismus - der den Amerikanern schon immer egal war - ganz offen zeigten. Die Sprengung des Tempels von Bamiyan war ein derartiger Akt der Eigensinnigkeit, der selbst dem ISI zu weit ging.

Es ist kein Geheimnis, dass von den Amerikanern und den von ihnen unterstützten Alliierten weit mehr Kämpfer ausgebildet wurden als man am Ende einsetzte.

Auch interessant: https://www.theguardian.com/world/2011/ ... fghanistan
Du interpretierst Dinge falsch der ISI unterstützte die Mudschaheddin in den 80ern mit Hilfe der USA die selber keine Resourcen hattem um in der Region erfolgreich tätig zu sein. Sie hatten Geld und Ausrüstung aber eben keine Agenten die erfolgreich dort plaziert werden konnten.

Die Taliban kamen viel später ins Spiel. Zu einem Zeitpunkt als die Mudschaheddin die Russen längst vertrieben hatten aus Kabul. Die Taliban waren erbitterte Gegner der Mudschaheddin und haben Kabul dann für sich erobert. Sie haben auch einen der charismatischsten Führer der Mudschaheddin ermordet. Ahmad Schah Massoud. Einem persönlichen Freund von Peter-Scholl-Latour.

Viele kennen nur die Taliban weil die eben bekannter sind durch die Medien. Die wurden von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Was davor war ist für viele zu weit weg. Die speziellen Verhältnisse zu verworren. Man muß sich schon intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Und das lohnt sich auch. Ist schon interessant wie sich dies alles entwickelt hat.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(09 Nov 2017, 15:51) Die Taliban waren erbitterte Gegner der Mudschaheddin und haben Kabul dann für sich erobert.
Ganz so korrekt ist diese Aussage nicht. Es gab durchaus Mudschaheddin die mit den Taliban zusammengearbeitet haben. Vor allem eben - die paschtunischen Mudschaheddin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2017, 15:56)

Ganz so korrekt ist diese Aussage nicht. Es gab durchaus Mudschaheddin die mit den Taliban zusammengearbeitet haben. Vor allem eben - die paschtunischen Mudschaheddin.
Man kann das nicht bis ins allerletzte Detail aufbröseln. Ja, es gab Verrat. Wechselnde Allianzen. Streit und Hader. Und verschiedene Stammesfeindschaften. Letztlich besteht Afghanistan aus Völkern und Stämmen die sich alle spinnefeind sind. Darum haben die Mudschaheddin den Taliban ja am Ende nichts entgegenzusetzen gehabt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(09 Nov 2017, 16:10)

Man kann das nicht bis ins allerletzte Detail aufbröseln. Ja, es gab Verrat. Wechselnde Allianzen. Streit und Hader. Und verschiedene Stammesfeindschaften. Letztlich besteht Afghanistan aus Völkern und Stämmen die sich alle spinnefeind sind. Darum haben die Mudschaheddin den Taliban ja am Ende nichts entgegenzusetzen gehabt.
Mei, nimm Haqqani als bestes und bekanntestes Beispiel für den Zusammenhang zwischen paschtunischer Mudschaheddin und Taliban.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2017, 16:27)

Mei, nimm Haqqani als bestes und bekanntestes Beispiel für den Zusammenhang zwischen paschtunischer Mudschaheddin und Taliban.
Was willst du damit belegen? Ist doch ein Beispile für dass was ich schrieb.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(09 Nov 2017, 17:41)

Was willst du damit belegen? Ist doch ein Beispile für dass was ich schrieb.
Das ist das Beispiel für die durchaus bestehende Verbindung hochrangiger Mudschaheddin zu den hochrangingen Taliban.
Es ist eben nicht so ( alle Mudsch wurden Taliban ) oder andersrum ( die Mudsch haben die Taliban bekämpft ).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2017, 18:54)

Das ist das Beispiel für die durchaus bestehende Verbindung hochrangiger Mudschaheddin zu den hochrangingen Taliban.
Es ist eben nicht so ( alle Mudsch wurden Taliban ) oder andersrum ( die Mudsch haben die Taliban bekämpft ).
Alle nicht. Schrieb ich ja schon. Trotzdem macht es Sinn diese grob zu trennen. Wenn man dies nicht macht kommt es nämlich zu dieser weit verbreiteten Vorstellung das alles Taliban war und ist und von den USA aufgebaut wurde.

Denn in Wirklichkeit ist ja alles noch viel komplizierter. Nachdem die Russen besiegt waren bekämpfte man sich gegenseitig. Das einige Mudschaheddin sich bei der Suche nach neuen Verbündeten mit den Taliban verbündeten bestreitet ja keiner. Aer auch das macht sier nicht unbedingt zu Taliban. Es suchte einfach jeder seinen Vorteil. Nur Ahmad Schah Massoud zog sich angewidert in sein Tal zurück.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Woppadaq »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(09 Nov 2017, 15:51)

Du interpretierst Dinge falsch der ISI unterstützte die Mudschaheddin in den 80ern mit Hilfe der USA die selber keine Resourcen hattem um in der Region erfolgreich tätig zu sein. Sie hatten Geld und Ausrüstung aber eben keine Agenten die erfolgreich dort plaziert werden konnten.

Die Taliban kamen viel später ins Spiel. Zu einem Zeitpunkt als die Mudschaheddin die Russen längst vertrieben hatten aus Kabul. Die Taliban waren erbitterte Gegner der Mudschaheddin und haben Kabul dann für sich erobert. Sie haben auch einen der charismatischsten Führer der Mudschaheddin ermordet. Ahmad Schah Massoud. Einem persönlichen Freund von Peter-Scholl-Latour.
eine weitere Quelle von Wikipedia:

"Pakistan has a history of military support for different factions within Afghanistan, extending at least as far back as the early 1970s. During the 1980s, Pakistan, which was host to more than two million Afghan refugees, was the most significant front-line state serving as a secure base for the mujahidin fighting against the Soviet intervention. Pakistan also served, in the 1980s, as a U.S. stalking horse: the U.S., through the Central Intelligence Agency (CIA), granted Pakistan wide discretion in channeling some U.S.$2-3 billion worth of covert assistance to the mujahidin, training over 80,000 of them.88 Even after the withdrawal of Soviet troops in 1989, serving and former Pakistani military officers continued to provide training and advisory services in training camps within Afghanistan and eventually to Taliban forces in combat (see below)."


( Human Rights Watch )
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(09 Nov 2017, 19:45)

Alle nicht. Schrieb ich ja schon. Trotzdem macht es Sinn diese grob zu trennen. Wenn man dies nicht macht kommt es nämlich zu dieser weit verbreiteten Vorstellung das alles Taliban war und ist und von den USA aufgebaut wurde.

Denn in Wirklichkeit ist ja alles noch viel komplizierter. Nachdem die Russen besiegt waren bekämpfte man sich gegenseitig. Das einige Mudschaheddin sich bei der Suche nach neuen Verbündeten mit den Taliban verbündeten bestreitet ja keiner. Aer auch das macht sier nicht unbedingt zu Taliban. Es suchte einfach jeder seinen Vorteil. Nur Ahmad Schah Massoud zog sich angewidert in sein Tal zurück.
Naja, Kamerad Haqqani war dann zweiter Mann bei den Taliban. Aber es stimmt - im Groben ist es nicht korrekt davon zu sprechen, die Taliban von den USA aufgebaut wurden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von zollagent »

Die Themenstellung des Strangeröffners wird durch diese Diskussion definitiv nicht befolgt. Er hat nach den Mechanismen moderner Mythen gefragt, nicht nach der genauen Aufdröselung der afghanischen Kriegsparteien.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(10 Nov 2017, 11:00)

Die Themenstellung des Strangeröffners wird durch diese Diskussion definitiv nicht befolgt. Er hat nach den Mechanismen moderner Mythen gefragt, nicht nach der genauen Aufdröselung der afghanischen Kriegsparteien.
Nunja da es auch um die Mythen rund um die Taliban gehen sollte, ist das Thema Afghanistan natürlich folgerichtig.
Was die Taliban angeht ist dies heutzutage relativ gut aufgeschlüsselt was der Grund für ihren Erfolg war. Zum einen die militärische finanziele Unterstützung aus Pakistan und auch aus anderen islamischen Staaten.
Dann die noch desolatere Sicherheitslage in Afghnaistan nach dem Abzug der Russen und der Gleichgültigkeit der USA was mit dem Land nach den Russen passiert. Das Ergebnis ist jedem Informierten bekannt. Über 30 Jahre Bürgerkrieg bzw. besser Warlordkrieg und ein Paradies für Drogenhändler und geistesgestörte Islamisten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Woppadaq hat geschrieben:(09 Nov 2017, 20:13)

eine weitere Quelle von Wikipedia:

"Pakistan has a history of military support for different factions within Afghanistan, extending at least as far back as the early 1970s. During the 1980s, Pakistan, which was host to more than two million Afghan refugees, was the most significant front-line state serving as a secure base for the mujahidin fighting against the Soviet intervention. Pakistan also served, in the 1980s, as a U.S. stalking horse: the U.S., through the Central Intelligence Agency (CIA), granted Pakistan wide discretion in channeling some U.S.$2-3 billion worth of covert assistance to the mujahidin, training over 80,000 of them.88 Even after the withdrawal of Soviet troops in 1989, serving and former Pakistani military officers continued to provide training and advisory services in training camps within Afghanistan and eventually to Taliban forces in combat (see below)."


( Human Rights Watch )
Das ist kein Widerspruch sondern eine Bestätigung meiner Aussagen.

Im letzten Satz: continued
Der ISI hat bis heute eigene Ziele und setzte Ausbildung von Afghanen und mit ziemlicher Sicherheit und nicht nur "eventually" der Taliban fort. Da hatte Amerika Afghanistan längst vergessen. Pakistan freilich hatte in der Folge durchaus Interesse die Taliban zu unterstützen. Zumindest solange bis die Taliban im eigenen Land zum Problem wurden. Ich erinnere an die blutigen Kämpfe im Swat-Tal 2009 mit riesigen Flüchtlingswellen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Woppadaq »

zollagent hat geschrieben:(10 Nov 2017, 11:00)

Die Themenstellung des Strangeröffners wird durch diese Diskussion definitiv nicht befolgt. Er hat nach den Mechanismen moderner Mythen gefragt...
...und als Beispiel einen Mythos genommen, der nicht wirklich einer ist. Blöd gelaufen halt.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Platon »

Neandertaler hat geschrieben:(24 Oct 2017, 22:29)

Kurze Anmerkung vorweg an die Redaktion, das Thema ist bewusst hier erstellt wurden ich will weniger über Konflikte in Afghanistan und die US Politik diskutieren als über die Verbreitung von Mythen in einer Modernen Gesellschaft der eigentlich alle Möglichkeiten der Recherche offenstehen.

Der Taliban USA Mythos besagt das die USA die Taliban unterstützt ,wenn nicht sogar aufgebaut haben, als Gegner der Sowejts während der sowjetischen Afghanistan Intervention. Später haben die Taliban sich gegen ihren einsteigen Föderer gewandt bzw. dieser hat die Kontrolle verloren -> Krieg in Afghanistan. So eine Art politische Militärische Version des Zauberlehrlins. Diese Gesichter ist weit verbreitet ich traf sie sowohl in Foren als auch Kantinen Gesprächen.
Nur sie ist ganz offensichtlich falsch: die Russen zogen 1989 aus Afghanistan ab (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sowjeti ... prov=sfla1) die Taliban (https://de.wikipedia.org/wiki/Taliban?wprov=sfla1) tauchten 1994 erstenmal in Afghanistan auf*. Diese Mythos ist also im Gegensatz zu mancher, auch noch so absurden Verschwörungstheorie, ganz einfach zu widerlegen.

Trotzdem existiert er. Ich stehe da ehrlich gesagt vor einem Rätsel. Warum kann eine so offensichtlich falsche Geschichte sich so weiterverbreiten? Wie ist das möglich im Zeitalter von Wikipedia?

*dir Taliban sind auch keineswegs Nachfolger der Mudschaheddin, die Gruppen die die USA wirklich gegen die Sowejts unterstützt hat, das wäre eher die Nordallianz, die afghanischen Taliban Gegner mit denen die USA nach 9/11 die Taliban kurzfristig aus Afghanistan vertrieben. Die USA haben aber in der Tat militante islamische Gruppen unterstützt mit zweifelhaften Folgen für die Gegenwart nur das soll wie gesagt hier nicht das Thema sein.
In Politik und Geschichte geht es vor allem immer um die Wirkung und die Wirkkraft von Erzählungen. Das heißt von Mythen oder man sagt auch gerne Narrativ dazu. Im Falle von Afghanistan spielt das eine wichtige Rolle, weil es als "politische Metapher" eine wichtige Rolle spielt. Das heißt es werden zwei Ereignisse als vergleichbar hingestellt.

Beispielsweise war Afghanistan in den 80ern das "Vietnam der Sowjetunion" und die USA haben nach 9/11 ihr "eigenes Afghanistan" bekommen. Damit ist gemeint, dass man in einem fernen Land einen Abnutzungskrieg gegen eine starke Guerilla-Kraft führt, den man auf Dauer nicht gewinnen kann und der nur sinnlos Ressourcen verbraucht, viele Menschenleben kostet und ein Land in Schutt und Asche legt.
Auch ist immer wieder von einem "zweiten Nordkorea" die Rede, wenn es um eine mögliche Atombombe z.B. des Iran geht. Also die Entwicklung von Trägerraketen und Atomsprengköpfen trotz Sanktionen durch die internationale Gemeinschaft und die die umliegenden Länder in die Position versetzen langfristig eine unterlegene Macht als Atomstaat anzuerkennen.

Die Bedeutung von Erzählungen ist auch offensichtlich in den Konflikten in Syrien oder Palästina. Das heißt wie war es nun? Gab es 2011 einen friedlichen Aufstand, der gewaltsam unterdrückt wurde und dann keine Wahl hatte als sich zu bewaffnen oder gab es 2011 einigen Unmut in der Bevölkerung, der dann aber durch das Ausland und radikale Islamisten zu einem Bürgerkrieg angestachelt wurde?
Haben sich in Palästina die Araber oder die Juden zuerst feindlich verhalten? Wer hat die Kriege begonnen und gab es einen organisierten Plan Araber aus den heutigen Kerngebieten Israels zu vertreiben bzw. haben/hatten die Palästinenser vor einen zweiten Holocaust zu veranstalten etc.

Ich denke, dass der Taliban-USA-Mythos, wie du ihn dargestellt hast, sehr wichtig ist hinsichtlich der Interpretation des 11. September, dem daran anschließenden Krieg gegen den Terror und der US-Politik bei bewaffneten Aufständen in der Region insgesamt. Ich glaube, dass beim 11ten September die anti-amerikanische Fraktion ein Problem damit hat, dass die USA tatsächlich aus heiterem Himmel Opfer einer Aggression von außen wurden. Also gibt es die Möglichkeit die Geschichte so zu interpretieren, dass sie selbst schuld seien, weil sie sozusagen al Qaida selber hergestellt haben auf die ein oder andere Weise. Ebenso passt die Geschichte sehr gut in Erzählungen, welche den Nahen und Mittleren Osten primär als Opfer imperialistischer Aggression sehen und dabei die Rolle der dortigen Politiker und Eliten als Ursache von Krieg, Instabilität und Leid ausblenden.
Die pro-Iran-Block-Fraktion sieht ja in den USA immer die Wurzel allen Übels, das in der Region passiert. Was ja dann dazu führte, dass man einerseits den IS als Projekt der USA und Israel darzustellen versucht, andererseits sich im Irak dann von genau derselben USA aus der Luft bei Offensiven gegen den IS unterstützen lässt. Der Versuch irgendwie nachzuweisen, dass ja eigentlich die USA hinter al-Nusra und dem IS stecken zieht sich ja durch die gesamte Propaganda von Assad/Hisbollah/Iran und der Russen.

Ich denke daher, dass die Virulenz von Mythen sehr viel mit politischen Meinungen und Strömungen zu tun hat, weil man eher die Mythen für wahr hält, die ins allgemeine Weltbild und die politischen Präferenzen passen. Diese werden dann nicht weiter hinterfragt und so kommen dann Dinge zustande, die ungenau oder schlicht falsch sind. Die Proapaganda liefert dann gezielt solche Mythen um die eigenen Anhänger mit einer Weltsicht auszustatten und diese im besten Fall als den Erzählungen der anderen Meinungsmacher gleichgestellt oder ja eigentlich richtig darzustellen.

Es gibt die Idealvorstellung, dass das Internet und Wikipedia eine größtmögliche Aufklärung und größtmögliche Selbstständigkeit und Freiheit im Auffinden von Informationen ermöglicht. Aber faktisch werden Informationen nur selektiv konsumiert und sofern sie der eigenen Erwartungshaltung nicht widersprechen nicht weiter hinterfragt, weswegen man sehr häufig Leute antrifft die starke Meinungen aber nur über wenige Informationen verfügen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Neandertaler »

Woppadaq hat geschrieben:(10 Nov 2017, 17:47)

...und als Beispiel einen Mythos genommen, der nicht wirklich einer ist. Blöd gelaufen halt.
:?: ähhmm doch
Woppadaq hat geschrieben:(09 Nov 2017, 20:13)

eine weitere Quelle von Wikipedia:

"Pakistan has a history of military support for different factions within Afghanistan, extending at least as far back as the early 1970s. During the 1980s, Pakistan, which was host to more than two million Afghan refugees, was the most significant front-line state serving as a secure base for the mujahidin fighting against the Soviet intervention. Pakistan also served, in the 1980s, as a U.S. stalking horse: the U.S., through the Central Intelligence Agency (CIA), granted Pakistan wide discretion in channeling some U.S.$2-3 billion worth of covert assistance to the mujahidin, training over 80,000 of them.88 Even after the withdrawal of Soviet troops in 1989, serving and former Pakistani military officers continued to provide training and advisory services in training camps within Afghanistan and eventually to Taliban forces in combat (see below)."


( Human Rights Watch )
Eben, die Taliban tauchten unterstützt vom Pakistanis, nicht den Amerikaner, erst auf als Sowjets und Amerikaner schon lange draußen waren
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Neandertaler »

Platon hat geschrieben:(10 Nov 2017, 18:20)

In Politik und Geschichte geht es vor allem immer um die Wirkung und die Wirkkraft von Erzählungen. Das heißt von Mythen oder man sagt auch gerne Narrativ dazu. Im Falle von Afghanistan spielt das eine wichtige Rolle, weil es als "politische Metapher" eine wichtige Rolle spielt. Das heißt es werden zwei Ereignisse als vergleichbar hingestellt.
da scheint auf jeden Fall etwas dran zu sein

Was ich mich frage ob solche Mythen bewusst erfunden werden oder unbewusst entstehen.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:58)

Nur zu!
Soweit ich weiß war das Übel vor dem Einmarsch, das die radikalen Kommunisten - die eben nicht von Moskau unterstütz wurden - die althergebrachten Regeln in Afghanistan nicht beachtet haben und sich deswegen die Mudschaheddin bereits zum Widerstand erklärt haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Tom Bombadil »

Gibt es eine Quellen, dass die Kommunisten während der "Saurrevolution" nicht von Moskau unterstützt wurden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Ammianus »

Wer gern ein universelle Feindbild braucht, schnelle und vor allem befriedigende Antworten auf alle Fragen und auch keine Lust hat, sich näher mit so politischen Dingskram zu befassen, für den ist dieser Mythos wie geschaffen. Seit Jahren stößt man immer wieder darauf: Amerika hat die Taliban doch erst geschaffen. Amerika ist Schuld und ich würde mich nicht wundern ...

werd mal schnell etwas recherchieren ...

So:

Das der Weltjude die Taliban geschaffen hat war nun doch nicht so schnell zu finden. Aber immerhin bin ich erstaunt, welche Qualität der Googel-Übersetzer vom Englischen ins Deutsche jetzt aufweist. Und ich bin auf eine wirklich markante islamo-faschistische Seite im Dienst der Teheraner Mullahs gestoßen.
Ist ja auch was wert
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von schokoschendrezki »

Das Problem oder zumindest ein Problem besteht darin, dass man mit einer - völlig berechtigten - Distanz zu solchen Narrativen und Mythen auch mal quasi das Kind mit dem Bade ausschütten kann. Der Vatikan war und ist ja regelmäßig Gegenstand von allen möglichen Verschwörungstheorien. Und entsprechend sehr sehr skeptisch war ich lange Zeit gegenüber Mythen und Erzählungen, die irgendwelche Geheimverwicklungen des Vatikan zum Gegenstand hatten. Bis ich mal eine offensichtlich seriöse und nicht auf Skandal angelegte gründliche Analyse der Vorgänge rund um die Vatikanbank und die Beschaffung von Geldern für die Solidarnosc durch den damaligen polnischen Papst hörte. Das Problem ist: Bei einer solchen Übervorsicht kann es leicht passieren, dass man reale Vorgänge nicht versteht, die real in einigen Fällen noch um einiges schlimmer und skandalöser sind als die Mythen und VTs, die sich darum ranken.

Was Afghanistan anbelangt, so schätze ich mal, das dies dort den Drogenanbau und den Drogenhandel betrifft. Die Iran-Kontra-Affäre ist ganz sicher real. Und hier spielten nicht nur Waffenverkäufe an den Iran und Untersützung der Kontras in Nikaragua eine Rolle sondern auch der internationale Drogenhandel in Richtung USA, bei dem, wie sich eindeutig zeigte, die CIA ganz entscheidend die Fäden zog und bei dem es ebenfalls u.a. um Waffenverkäufe ging. Schwer vorstellbar, dass dies bei Drogen-Export-Weltmeister Afghanistan mit Bezug auf die Rolle der USA so ganz und gar anders gewesen sein soll.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Tom Bombadil »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 16:32)

Gibt es eine Quellen, dass die Kommunisten während der "Saurrevolution" nicht von Moskau unterstützt wurden?
Ich möchte das ein bisschen konkretisieren:
Der legitime Herrscher, Zahir Schah, wurde 1973 von Daoud Khan gestürzt. Dieser Daoud Khan wurde von den Kommunisten der DVPA beim Putsch unterstützt und zeigte sich in der Folge als Moskaufreundlich, weswegen sich die SU auch mit der Unterstützung der DVPA zurückhielt. Später wandelte Daoud Khan Afghanistan in einen Einparteienstaat um, die DVPA wurde verboten, erste Unruhen begannen. Nach der Ermordung des Chefideologen der DVPA breiteten sich die Proteste aus, Führer der DVPA flohen in die Sowjetunion. Es kam zum Aufstand, Teile der Armee waren auf Seiten der Kommunisten und schlossen sich dem Aufstand an, wurden aber von der afghanischen Luftwaffe in Schach gehalten. Das war der Moment in dem die SU mit eigenen Kampfflugzeugen eingegriffen hat und damit der DVPA den Weg zur Machtübernahme ebnete.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Woppadaq »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jan 2018, 17:14)

Was Afghanistan anbelangt, so schätze ich mal, das dies dort den Drogenanbau und den Drogenhandel betrifft. Die Iran-Kontra-Affäre ist ganz sicher real. Und hier spielten nicht nur Waffenverkäufe an den Iran und Untersützung der Kontras in Nikaragua eine Rolle sondern auch der internationale Drogenhandel in Richtung USA, bei dem, wie sich eindeutig zeigte, die CIA ganz entscheidend die Fäden zog und bei dem es ebenfalls u.a. um Waffenverkäufe ging. Schwer vorstellbar, dass dies bei Drogen-Export-Weltmeister Afghanistan mit Bezug auf die Rolle der USA so ganz und gar anders gewesen sein soll.
Am Drogenhandel haben die Amis nur insofern mit Schuld, dass sie die Drogenbarone mit unterstützt haben, weil die meisten davon starke Antikommunisten waren. Den Hauptanteil des mächtig gestiegenen Drogenanbaus während des Afghanistan-Krieges hat aber der pakistanische Geheimdienst ISI zu verantworten. Der hat zwar starke Bindungen zum CIA, weil er zum grössten Teil mit deren Hilfe aufgebaut wurde, aber direkten Einfluss auf das Drogenanbauprogramm hatten die Amis nicht wirklich.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Neandertaler hat geschrieben:(08 Dec 2017, 22:16)

da scheint auf jeden Fall etwas dran zu sein

Was ich mich frage ob solche Mythen bewusst erfunden werden oder unbewusst entstehen.
Mitunter entstehen sie wenn nur rudimentär Informierte über Themen diskutieren die ein tiefes Wissen über die Materie erfordern. Oft werden dann gerade die einfachen Antworten die auch noch ins eigene Weltbild passen weitergetragen. Und einfache Antworten werden gerne akzeptiert und weiter und weiter verbreitet. Dann wird noch ein bißchen ausgeschmückt um alles noch interessanter zu machen und schon ist ein Mythos geboren.

Und wer sich gegen den Mythos stellt hat es schwer. Er soll Beweise bringen dass es anders war. Und wenn man dann die Beweise bringt werden sie in Frage gestellt. Die Quellen werden nicht akzeptiert usw, usw. Die Gläubigen sind nur schwer von ihrem Mythos zu trennen. Denn keiner will sich eingestehen einem Hoax aufgesessen zu sein. Das ist peinlich. Das tut weh.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von schokoschendrezki »

Woppadaq hat geschrieben:(15 Jan 2018, 18:10)

Am Drogenhandel haben die Amis nur insofern mit Schuld, dass sie die Drogenbarone mit unterstützt haben, weil die meisten davon starke Antikommunisten waren. Den Hauptanteil des mächtig gestiegenen Drogenanbaus während des Afghanistan-Krieges hat aber der pakistanische Geheimdienst ISI zu verantworten. Der hat zwar starke Bindungen zum CIA, weil er zum grössten Teil mit deren Hilfe aufgebaut wurde, aber direkten Einfluss auf das Drogenanbauprogramm hatten die Amis nicht wirklich.
Der Einfluss auf das Drogenanbauprogramm war möglicherweise oder auch natürlicherweise begrenzt. Beim weltweiten Drogenhandel und seiner politischen Fuktionalisierung hat die CIA schon lange und immer ihre Hand im Spiel.

Alfred McCoy: "Die CIA und das Heroin. Weltpolitik durch Drogenhandel", Westend Verlag. http://www.deutschlandfunk.de/usa-droge ... _id=353078
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von schokoschendrezki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Jan 2018, 18:23)

Mitunter entstehen sie wenn nur rudimentär Informierte über Themen diskutieren die ein tiefes Wissen über die Materie erfordern. Oft werden dann gerade die einfachen Antworten die auch noch ins eigene Weltbild passen weitergetragen. Und einfache Antworten werden gerne akzeptiert und weiter und weiter verbreitet. Dann wird noch ein bißchen ausgeschmückt um alles noch interessanter zu machen und schon ist ein Mythos geboren.

Und wer sich gegen den Mythos stellt hat es schwer. Er soll Beweise bringen dass es anders war. Und wenn man dann die Beweise bringt werden sie in Frage gestellt. Die Quellen werden nicht akzeptiert usw, usw. Die Gläubigen sind nur schwer von ihrem Mythos zu trennen. Denn keiner will sich eingestehen einem Hoax aufgesessen zu sein. Das ist peinlich. Das tut weh.
Es könnte aber auch sein, dass man schlicht und einfach in Zeiten des Kalten Kriegs und der Systemkonfrontation zu unkritisch war. Subjektive Wahrheit und subjektive politische Haltung waren viel näher verwandt als heute. Herausgehobene Beispiele sind sowohl das heutige Russland, das heutige CHina wie auch die Trump-USA. Die sind nicht mehr einfach so einordenbar in ein politisches Weltanschauungsschema. Ich nenne nur mal ein Beispiel: Der mit Abstand einflussreichste Widerstandskämpfer gegen den Weltkommunismus und die SU, der Autor von "Archipel Gulag", Alexander Solschenizyn nahm eine Auszeichung aus den Händen eines ehemaligen KGB-Offiziers entgegen. In dessen Reich die russisch-orthodoxe Kirche einen nie für möglich gehaltenen Wiederaufstieg feiert. Und die Bücher des Kirchenzerstörers Stalin wiederaufgelegt werden. Der erste Schritt, immun gegen Mythen zu werden, besteht darin, solchen Systemorientierungsversuchen wie "Antikommunismus" oder auch "Antiimperialismus" zu widerstehen,
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alter Stubentiger »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jan 2018, 20:26)

Der Einfluss auf das Drogenanbauprogramm war möglicherweise oder auch natürlicherweise begrenzt. Beim weltweiten Drogenhandel und seiner politischen Fuktionalisierung hat die CIA schon lange und immer ihre Hand im Spiel.

Alfred McCoy: "Die CIA und das Heroin. Weltpolitik durch Drogenhandel", Westend Verlag. http://www.deutschlandfunk.de/usa-droge ... _id=353078
Aber nicht in Afghanistan. Der CIA hat noch nie ein Bein auf den Boden gekriegt in Afghanistan. Die waren immer auf den ISI angewiesen. Die Domäne des CIA im 20. Jahrhundert war Südamerika. In Afghanistan und überhaupt im nahen Osten konnte sich kaum ein CIA-Mitarbeiter blicken lassen ohne sofort abgemurkst zu werden. Im nahen Osten nutzt der CIA die Hilfe der Israelis oder des jordanischen Geheimdienstes. (Robert Baer: Der Niedergang des CIA)

Die Allmächtigkeit und Omnipräsenz des CIA ist auch so ein Mythos der nicht totzukriegen ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der USA Taliban Mythos /Virulenz moderner Mythen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 17:31)

Ich möchte das ein bisschen konkretisieren:
Der legitime Herrscher, Zahir Schah, wurde 1973 von Daoud Khan gestürzt. Dieser Daoud Khan wurde von den Kommunisten der DVPA beim Putsch unterstützt und zeigte sich in der Folge als Moskaufreundlich, weswegen sich die SU auch mit der Unterstützung der DVPA zurückhielt. Später wandelte Daoud Khan Afghanistan in einen Einparteienstaat um, die DVPA wurde verboten, erste Unruhen begannen. Nach der Ermordung des Chefideologen der DVPA breiteten sich die Proteste aus, Führer der DVPA flohen in die Sowjetunion. Es kam zum Aufstand, Teile der Armee waren auf Seiten der Kommunisten und schlossen sich dem Aufstand an, wurden aber von der afghanischen Luftwaffe in Schach gehalten. Das war der Moment in dem die SU mit eigenen Kampfflugzeugen eingegriffen hat und damit der DVPA den Weg zur Machtübernahme ebnete.
Hier mal ein sehr interessanter Dokumentarbericht von arte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten