Motivationen der Gründung des Deutschen Reichs im 19. Jh

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Motivationen der Gründung des Deutschen Reichs im 19. Jh

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(02 Jul 2017, 09:45)

Ein Nichtschweizer hat Wahlrecht ?
habe ich das geschrieben? nein, es gibt da mehrere sprachen. und die leben nichtsdestotrotz friedlich zusammen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Motivationen der Gründung des Deutschen Reichs im 19. Jh

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Jul 2017, 11:26)

habe ich das geschrieben? nein, es gibt da mehrere sprachen. und die leben nichtsdestotrotz friedlich zusammen.
Ich sprach nie von verschiedenen Sprachen.

Die Schweizer sind sehr wohl Nationalistisch eingestellt.
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Motivationen der Gründung des Deutschen Reichs im 19. Jh

Beitrag von Allenstein »

H2O hat geschrieben:(16 Jun 2017, 10:43)
Das Bekenntnis zu den Menschenrechten, zum Beispiel, also die Wertegemeinschaft. Die sich in Europa auch in Schlagworten auskristallisierten:

Einigkeit Recht Freiheit
Fraternité Egalité Liberté

Darauf gründen die USA, wenn ich gut genug aufgepaßt habe. Daß dort ein Trump möglich wurde, das ist natürlich niederschmetternd.

Die Menschenrechte waren damals im Zuge der französischen Revolution und der anschließenden Kriegszüge Napoleons in Europa bekannt und verbreitet. Auf dieser Grundlage hätte man auch demokratisch zusammen kommen können; war vielleicht noch zu neu und ungewohnt.

Ok, nun ist die Zeit dafür hoffentlich reif, zumindest in Westeuropa.
Im Zuge der französischen Revolution wurde eine Terrorherrschaft mit zigtausenden politischen Mordopfern errichtet, gefolgt von einem französischen Eroberungskrieg gegen ganz Europa mit Millionen Toten.

Die USA haben nach ihrer Gründung zuerst im Inland Millionen Neger versklavt und die Indianer abgeschlachtet, bevor sie dann zunehmend außenpolitisch aktiv wurden und als Kolonialisten und selbsternannte Weltpolizei andere Länder unterdrückten und Millionen von Menschen in verschiedeneen Erdteilen umgebracht haben.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Motivationen der Gründung des Deutschen Reichs im 19. Jh

Beitrag von Nomen Nescio »

Brainiac hat geschrieben:(26 May 2017, 19:36)

Gut, er hat den Code Civil und einiiges andere eingeführt
das sagt nichts. es gibt viel mehr herrscher die aus einheitstaatsgedanke das taten: hammurabi, hadrianus (oder war es trajanus), aber auch friedrich der große (es gibt noch richter in potsdam/berlin).

vgl es mit bismarck. der tat das doch auch im deutschen kaiserreich. auch die sprache wurde unifiziert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten