Kaiser Franz Joseph I.

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Quatschki »

Kaiser Franz Joseph I.
starb heute vor 100 Jahren, am 21.11.
68 Jahre war er Staatsoberhaupt von Österreich.
Vieles, was die Nachfolgestaaten bis heute prägt, entstand in seiner Regierungsperiode.
Zuletzt geändert von Quatschki am Di 22. Nov 2016, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von JJazzGold »

Sisi!

Franzl!

Die Ungarn legen heute noch Blumengebinde an seinem und an Elisabeths Sarg ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schokoschendrezki »

Der österreichisch-ungarische Ausgleich von 1867, die Schaffung des k.u.k.-Reichs war eine der wesentlichen "Leistungen" Franz Josephs. Eine Leistung mit fatalen Folgen. Denn von nun an waren die Teile des Habsburger-Reichs, die weder zu Ungarn noch zu Österreich gehörten, also Böhmen, Mähren, Bukowina, Dalmatien, Kroatien, Galizien, Bosnien usw. usf. sozusagen als dritte hinter zweien herabgestuft. Die Folge waren ethnische Spannungen, die mit eine der Ursachen sowohl des Ersten Weltkriegs als auch noch der Jugoslawienkriege in den 90ern als auch der immer noch bestehenden Spannungen zwischen Ungarn auf der einen und Rumänien, Ukraine, Slowakei, Serbien, Kroatien auf der andern Seite sind.

Franz Joseph selbst war ein Mensch von sehr begrenzter Intelliigenz, der diesen Mangel auch nur bedingt durch Fleiß und eisernen Willen auszugleichen vermochte.

Die Sissi-Verehrung hängt sicherlich mehr mit den zahlreichen Filmen zum Thema als mit der historischen Person selbst zusammen. Auch in Ungarn gibt es eine durchaus auch kritische SIcht auf alle Formen von Operetten-Nostalgie,
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Wildermuth »

Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:27)

Kaiser Franz Joseph I.
starb heute vor 100 Jahren, am 21.11.2016
68 Jahre war er Staatsoberhaupt von Österreich.
Vieles, was die Nachfolgestaaten bis heute prägt, entstand in seiner Regierungsperiode.
Ja, die zerstörung des k.u.k. reiches mit sicherheit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Liegestuhl »

Quatschki hat geschrieben: Kaiser Franz Joseph I.
starb heute vor 100 Jahren, am 21.11.2016
Und welches Jahr haben wir heute?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Quatschki »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Nov 2016, 10:00)

Und welches Jahr haben wir heute?
Sei doch nicht so kleinlich.
Jedenfalls ist ihm der Kaiserschmarrn gewidmet.
Und der Gastwirt Palivec vom Hostinec "u kalicha" in Prag wurde verhaftet, weil die Fliegen auf das Portrait des Monarchen geschissen haben

[youtube][/youtube]
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Europa2050 »

Wildermuth hat geschrieben:(22 Nov 2016, 09:46)

Ja, die zerstörung des k.u.k. reiches mit sicherheit.
Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken - ich würde ihn eher in die Kategorie tragischer Held einordnen.

Seine Vision - sein Reich als ein multikultureller Hort binnen einem nationalistischer werdenden Europa war schon gut - und wäre ja auch heute aktuell.
Gleichzeitig lebte er noch in der Zeit nach dem Wiener Kongress - und verpasste jedwede demokratische Erneuerung.
Am Ende liefen ihm alle davon - und selbst deutscherseits überwogen am Ende die Nationalisten die Unionisten.
Und der Krieg, den (neben anderen) die Österreicher aktiv anstrebten war natürlich der Sargnagel.
Letztlich schade drum. Die "Vereingten Staaten von Österreich" hätten Europa bereichert und so mancher Minderheit grausame Jahrzehnte erspart.

Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schokoschendrezki »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 22:54)

Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken - ich würde ihn eher in die Kategorie tragischer Held einordnen.

Seine Vision - sein Reich als ein multikultureller Hort binnen einem nationalistischer werdenden Europa war schon gut - und wäre ja auch heute aktuell.
Das war aber nicht seine Vision. Der ungarisch-österreichische Ausgleich von 1867 und damit die Schaffung des Habsburger k.u.k.-Reichs war vor allem die Folge einer akuten Notlage des Kaisers durch erstens den verlorenen Italienischen Krieg von 1859 und vor allem durch den verlorenen Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 mit der berühmten Schlacht bei Königgrätz. Ohne diese Niederlagen hötte Franz Joseph "seine Völker" außerhalb des österreichischen Kernlands ganz gewiss noch weiter so grausam unterdrückt wie er das bei der Niederschlagung der 1848-er Aufstände getan hatte. Auch wenn man natürlich einwenden kann, dass die Helden dieser 48er-Aufstände (Garibaldi, Kossuth, Bem) ganz gewiss Nationalisten waren. Vor allem aber, wie schon weiter oben erwähnt: Der ungarisch-österreichische Ausgleich war gleichermaßen Zugeständnis wie auch Herabsetzung der "dritten" Völker (Tschechen, Slowaken, Kroaten, Serben etc.)

Was man Franz Joseph zugute halten muss: Sein Einsatz für Religionsfreiheit, insbesondere in Hinsicht auf die jüdische Bevölkerung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re:

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Nov 2016, 07:51)

Das war aber nicht seine Vision. Der ungarisch-österreichische Ausgleich von 1867 und damit die Schaffung des Habsburger k.u.k.-Reichs war vor allem die Folge einer akuten Notlage des Kaisers durch erstens den verlorenen Italienischen Krieg von 1859 und vor allem durch den verlorenen Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 mit der berühmten Schlacht bei Königgrätz. Ohne diese Niederlagen hötte Franz Joseph "seine Völker" außerhalb des österreichischen Kernlands ganz gewiss noch weiter so grausam unterdrückt wie er das bei der Niederschlagung der 1848-er Aufstände getan hatte. Auch wenn man natürlich einwenden kann, dass die Helden dieser 48er-Aufstände (Garibaldi, Kossuth, Bem) ganz gewiss Nationalisten waren. Vor allem aber, wie schon weiter oben erwähnt: Der ungarisch-österreichische Ausgleich war gleichermaßen Zugeständnis wie auch Herabsetzung der "dritten" Völker (Tschechen, Slowaken, Kroaten, Serben etc.)

Was man Franz Joseph zugute halten muss: Sein Einsatz für Religionsfreiheit, insbesondere in Hinsicht auf die jüdische Bevölkerung.
Nicht zu vergessen, das Islamgesetz, um die Bosniaken als Kanonenfutter verwenden zu können.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Ger9374

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Ger9374 »

Ein Kind seiner Zeit mit einer Vision für Österreich als Vielvölkerstaat unter Österreichischer Dominanz v sozusagen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re:

Beitrag von Europa2050 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Nov 2016, 07:51)

Das war aber nicht seine Vision. Der ungarisch-österreichische Ausgleich von 1867 und damit die Schaffung des Habsburger k.u.k.-Reichs war vor allem die Folge einer akuten Notlage des Kaisers durch erstens den verlorenen Italienischen Krieg von 1859 und vor allem durch den verlorenen Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 mit der berühmten Schlacht bei Königgrätz. Ohne diese Niederlagen hötte Franz Joseph "seine Völker" außerhalb des österreichischen Kernlands ganz gewiss noch weiter so grausam unterdrückt wie er das bei der Niederschlagung der 1848-er Aufstände getan hatte. Auch wenn man natürlich einwenden kann, dass die Helden dieser 48er-Aufstände (Garibaldi, Kossuth, Bem) ganz gewiss Nationalisten waren. Vor allem aber, wie schon weiter oben erwähnt: Der ungarisch-österreichische Ausgleich war gleichermaßen Zugeständnis wie auch Herabsetzung der "dritten" Völker (Tschechen, Slowaken, Kroaten, Serben etc.)

Was man Franz Joseph zugute halten muss: Sein Einsatz für Religionsfreiheit, insbesondere in Hinsicht auf die jüdische Bevölkerung.
Dass er politisch einer Zeit nachhing, die vorbei war, und auch damit dem Reich sämtliche Überlebenschancen nahm, ist unstrittig.

Doch gerade weil er - der 8 Sprachen sprach, darunter die fünf wichtigsten des Reiches - das Reich solange er konnte gegen Nationalisten verteidigte, hat er schon seine positive Bedeutung.
Nicht umsonst haben z.B. die Tschechen erst spät während des WK1 flächendeckend auf Separation umgestellt, als hätten sie geahnt, was sie folgenden 30 Jahre bringen sollten.
Und auch die Verwerfungen bis zum Greuel in Galizien hätte es wohl bei Fortbestehen des Reiches nicht gegeben.

Also - eine sehr zwiespältige Person.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Wildermuth »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 08:17)

Ein Kind seiner Zeit mit einer Vision für Österreich als Vielvölkerstaat unter Österreichischer Dominanz v sozusagen.
Er hatte keine vision. Nichtmal eine falsche.
Ger9374

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Ger9374 »

Na denn war er echt ne Arme Sau.Dann bleib ich halt bei Sissi das geht immer so ans Herz .
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Wildermuth »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 08:29)

Na denn war er echt ne Arme Sau.Dann bleib ich halt bei Sissi das geht immer so ans Herz .
Die sisi hatte tatsächlich mehr drauf. Sie war immerhin im 19. Jh angekommen.
Ger9374

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Ger9374 »

Ich dachte die hat keine so grosse Rolle gespielt. Ausser im kino
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Wildermuth »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 08:36)

Ich dachte die hat keine so grosse Rolle gespielt. Ausser im kino
Nein. Aber sie hatte trotzdem mehr drauf. Mehr geist, mehr liberalität und, wie gesagt, sie musste nicht in einem kaiserhof aufwachsen, sondern in der famile eines bayrischen herzogs.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Quatschki »

Kaiserin Elisabeth war sicher maßgeblich für den österreichisch-ungarischen Ausgleich
Für einen entsprechenden Ausgleich mit den slawischen Völkern hätte Thronfolger Franz Ferdinand sorgen können, wenn der Alte den Löffel 20 Jahre eher abgegeben hätte.
Aber letzlich war es auch der in Österreich wachsende deutsche Nationalismus, der einem schweizer Modell des Zusammenlebens der Völker im Wege stand.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Europa2050 »

Wildermuth hat geschrieben:(23 Nov 2016, 08:25)

Er hatte keine vision. Nichtmal eine falsche.
Doch die hatte er:

Alle sollten sich vertragen und an sonsten die Klappe halten.
Dabei sah er die (absolute) Monarchie als einzige Klammer, die das erreichen könne.

Und die versagte ab 1910 kläglich. Die (vor allem deutschen und ungarischen) Kriegstreiber trieben sie vor sich her und die anderen Nationalitäten fühlten sich nicht mehr ernst genommen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Ger9374

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Ger9374 »

Geil,ich fand Geschichte immer gut. Das war mal was informatives. Nicht immer dieses links rechts gekloppe.

Danke an alle dafür!!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von schokoschendrezki »

Also von der Persönlichkeit her traut man dem Kaiser tatsächlich kaum so etwas wie "Visionen" zu. Er ließ sich bekanntlich Zeit seines Lebens so gegen vier Uhr morgens wecken und machte sich dann ans "Aktenstudium". Mit der "zwangsneurotischen Pedanterie einer Maschine", wie der Psychologe Erwin Ringel über ihn schrieb. Und weiter heißt es bei ihm:
Der Mann wurde schon in der Kindheit durch seine Mutter und die Erziehung vernichtet, hat dann 68 Jahre regiert, [… und] hat in dieser überlangen Zeit keine einzige konstruktive Idee gehabt […]“.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von JJazzGold »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 08:36)

Ich dachte die hat keine so grosse Rolle gespielt. Ausser im kino
Ganz im Gegenteil, sie hat mit ihrer hohen Sympathie für Ungarn massgeblich zum Ausgleich mit Ungarn beigetragen. Eine ihrer wenigen politischen Aktivitäten, dafür aber mit viel Einsatz.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Nov 2016, 09:08)

Ganz im Gegenteil, sie hat mit ihrer hohen Sympathie für Ungarn massgeblich zum Ausgleich mit Ungarn beigetragen. Eine ihrer wenigen politischen Aktivitäten, dafür aber mit viel Einsatz.
Ja. Während Kaiser Franz Josef in Ungarn und Italien seit 1848 eine äußerst rigide Vergeltungs- und "Österreichisierungs"-Politik betrieb. Sein verlängerter Arm, Feldzeugmeister Julius von Haynau wurde wegen seiner Gräueltaten in Italen "Hyäne von Brescia" genannt. In Budapest wurde auf dem Gellértberg ein berüchtigter Festungskerker für politisch Aufmüpfige eingerichtet. Nix mit vorweggenommenen "Multikulturalismus". Dass es - trotz des Widerstands von Franz Josefs Mutter und großer Teile des Hofs dennoch zum Ausgleich kam, liegt einzig an den Niederlagen Österreichs in den Kriegen mit Italien und Preußen und am Einsatz der Kaiserin.
Im Jahre 1859 erlitt die kaiserliche Armee eine vernichtende Niederlage bei Solferino in Italien und 1866 gegen das preußische Heer bei Königgrätz in Böhmen. Gleichzeitig wurden die progressiven Stimmen in Ungarn wieder laut. Die Hoheiten in Wien mußten zähneknirschend einsehen, dass eine Aussöhnung mit dem wichtigsten Bestandteil der Monarchie früher oder später unvermeidlich sein würde.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Wildermuth »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:42)

Ja. Während Kaiser Franz Josef in Ungarn und Italien seit 1848 eine äußerst rigide Vergeltungs- und "Österreichisierungs"-Politik betrieb. Sein verlängerter Arm, Feldzeugmeister Julius von Haynau wurde wegen seiner Gräueltaten in Italen "Hyäne von Brescia" genannt. In Budapest wurde auf dem Gellértberg ein berüchtigter Festungskerker für politisch Aufmüpfige eingerichtet. Nix mit vorweggenommenen "Multikulturalismus". Dass es - trotz des Widerstands von Franz Josefs Mutter und großer Teile des Hofs dennoch zum Ausgleich kam, liegt einzig an den Niederlagen Österreichs in den Kriegen mit Italien und Preußen und am Einsatz der Kaiserin.
Multi-kulti heisst ja nicht mehr, als das mehrere kulturen nebeneinander existieren. Es bedeutet nicht, dass die grundrechte gewahrt werden oder sonstwas. Auch das antike römische reich war sehr multikulti. Auch habsburg. Jedes imperium, dass größer ist als eine nation.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von schokoschendrezki »

Wildermuth hat geschrieben:(23 Nov 2016, 22:29)

Multi-kulti heisst ja nicht mehr, als das mehrere kulturen nebeneinander existieren. Es bedeutet nicht, dass die grundrechte gewahrt werden oder sonstwas. Auch das antike römische reich war sehr multikulti. Auch habsburg. Jedes imperium, dass größer ist als eine nation.
Ja. Lassen wir mal die Person Franz Josef I. außer Acht - das meiste, was ich aktuell über ihn anlässlich seines Todesjahrestags gelesen/gesehen/gehört habe, kommt zu dem Schluss, dass der Mann intellektuell, um es vorsichtig zu formulieren, ziemlich beschränkt und jedenfalls verglichen mit seiner Gemahlin historisch eigentlich unbedeutsam war. Was wirklich interessant ist: Die versuchten Neubewertungen des Habsburger-Reichs in jüngerer Zeit. Die Sicht auf eine Art Gegenbewegung zu den stark nationalistisch geprägten 1848/49-er-Revolutionen in ganz Europa (die allerdings in Teilen auch libertär waren). Bezeichnend ist, dass einerseits der Begriff "Völkergefängnis" in erster Linie für zwei historische Reiche in Umlauf ist: Für die Sowjetunion und für die Habsburger Monarchie. Auf der anderen Seite: Genau diese Gebilde stehen wie kaum etwas anderes sowohl für besonderen Philosemitismus als auch für besonderen Antisemitismus. Franz Joseph I setzte Religionsfreiheit durch, was sich außerordentlich positiv für die jüdischen Menschen in seinerm Reich erwies, die ihn schließlich als eine Art Schutzvater ansahen. Gleichzeitig brachte diese Welt der Habsburger mit dem Wiener Bürgermeister Karl Lueger einen der weltweit extremsten Antisemiten vor Adolf Hitler hervor. Ähnlich verhält es sich mit der Sowjetunion: Einer anfänglich zum Teil euphorischen Koalition von Kommunisten und Juden (exemplarisch steht Leo Trotzki dafür) und einer Förderung jiddischer Kultur in der frühen Sowjetunion steht die Unterdrückung der jüdischen Religion (zu allen Zeiten) sowie der ausgeprägte Antisemitismus der Stalin-Ära nach dem Zweiten Weltkrieg gegenüber. Die Bewertungen müssen in beiden Fällen völlig ambivalent bleiben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Quatschki »

Das Habsburgerreich hat auch einen Josip Broz Tito hervorgebracht, der in Jugoslawien seinen eigenen Vielvölkerstaat mit Zuckerbrot und Peitsche zusammenhielt, bis er wenige Jahre nach dem Tod der Integrationsfigur wieder zerfiel.
Und auch Edvard Beneš erlebte seine Sozialisierung als Untertan Franz Josefs.
Der Politiker, der maßgebliche Triebkraft war in dem Bestreben, den Vielvölkerstaat Tschechoslowakei mittels ethnischer Säuerung in einen homogenen Staat der Tschechen und Slowaken umzuwandeln
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von schokoschendrezki »

Quatschki hat geschrieben:(24 Nov 2016, 11:42)
Das Habsburgerreich hat auch einen Josip Broz Tito hervorgebracht, der in Jugoslawien seinen eigenen Vielvölkerstaat mit Zuckerbrot und Peitsche zusammenhielt, bis er wenige Jahre nach dem Tod der Integrationsfigur wieder zerfiel.
Über den Titoismus denke ich ähnlich zwiespältig wie über das Habsburgertum. Einerseits Personenkult und Autoritarismus, andererseits dennoch Gegenentwurf zum Stalinismus und vor allem Gegenentwurf zu der Art von Nationalismus, der bei den Balkanrkriegen im Spiel war.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Helmuth_123 »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 08:59)

Geil,ich fand Geschichte immer gut. Das war mal was informatives. Nicht immer dieses links rechts gekloppe.

Danke an alle dafür!!
Zum Thema Information würde ich mich nicht nur auf die Diskussion in einem politischen Forum verlassen. Hier wäre eine Biographie zu Franz Joseph I.

http://www.chbeck.de/Vocelka-Vocelka-Fr ... t=14915353
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von sünnerklaas »

Helmuth_123 hat geschrieben:(04 Mar 2017, 23:51)

Zum Thema Information würde ich mich nicht nur auf die Diskussion in einem politischen Forum verlassen. Hier wäre eine Biographie zu Franz Joseph I.

http://www.chbeck.de/Vocelka-Vocelka-Fr ... t=14915353
Es lohnt sich, zu dem Buch parallel Bismarcks "Gedanken und Erinnerungen" zu lesen. Das Bild, das sich dann herausbildet, ist das eines durchaus redlich bemühten Monarchen mit großer Machtfülle, der aber den vielen Aufgaben und Pflichten auch mit großem Fleiß und großer Disziplin nicht wirklich gerecht werden konnte. Er war Gefangener des engen Korsetts der Habsburger-Monarchie mit ihrem starren, völlig aus der Zeit gekommenen Hofzeremoniell. Hinzu kam, dass sein Privatleben als durch und durch tragisch angesehen werden muss.

Politisch waren seine letzten Jahre und Jahrzehnte fatal. Wenn es einen Grund gibt, dass Amtszeiten von Regierenden grundsätzlich zeitlich begrenzt und auch Monarchen nach Erreichen einer Altergrenze in Pension geschickt werden sollten, dann ist es Franz-Joseph I..
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Progressiver »

Es wird von manchen Quellen behauptet, dass der österreichische Erzherzog das Ruder hätte herumreißen können, wenn er nicht 1914 in Sarajevo umgebracht worden wäre. Dann wären die slawischen Völker den deutsch-österreichischen und ungarischen Teilen gleichgestellt worden. Er hätte demnach unter Umständen das Reich reformieren können, das Franz Josef I. nicht schaffte. Vielleicht ist das aber auch nur eine Art von "Dolchstoßlegende" für diejenigen, die das Reich gerne weiter behalten hätten. Immerhin muss man aber den Habsburgern zugute halten, dass es innerhalb ihres Reiches, solange es existierte, keine nationalistischen Bürgerkriege etc. gab. Aber als der Erste Weltkrieg dann ausgebrochen war, wollte sich wohl irgendwann niemand mehr für die Habsburger abschlachten lassen bzw. Diener der österreichischen Aristokratie sein. Die habsburgische Klammer, die das Reich zusammenhielt, funktionierte nur im Frieden. Als Österreich-Ungarn jedoch den Weg in den Ersten Weltkrieg beschritt, war wohl auch sein Schicksal besiegelt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Fuerst_48 »

Progressiver hat geschrieben:(07 Feb 2018, 21:01)

Es wird von manchen Quellen behauptet, dass der österreichische Erzherzog das Ruder hätte herumreißen können, wenn er nicht 1914 in Sarajevo umgebracht worden wäre. Dann wären die slawischen Völker den deutsch-österreichischen und ungarischen Teilen gleichgestellt worden. Er hätte demnach unter Umständen das Reich reformieren können, das Franz Josef I. nicht schaffte. Vielleicht ist das aber auch nur eine Art von "Dolchstoßlegende" für diejenigen, die das Reich gerne weiter behalten hätten. Immerhin muss man aber den Habsburgern zugute halten, dass es innerhalb ihres Reiches, solange es existierte, keine nationalistischen Bürgerkriege etc. gab. Aber als der Erste Weltkrieg dann ausgebrochen war, wollte sich wohl irgendwann niemand mehr für die Habsburger abschlachten lassen bzw. Diener der österreichischen Aristokratie sein. Die habsburgische Klammer, die das Reich zusammenhielt, funktionierte nur im Frieden. Als Österreich-Ungarn jedoch den Weg in den Ersten Weltkrieg beschritt, war wohl auch sein Schicksal besiegelt.
Kann man (trotz der hier üblichen Kürze) so sagen. Weder Kronprinz Rudolph, noch Erzherzog Franz Ferdinand, und schon gar nicht Kaiser Karl hätten dem Habsburgerreich eine dauerhafte Zukunft bereiten können. Der Wunsch nach Selbstbestimmung war größer als die Fortschreibung des Status quo, die Franz Joseph eisern betrieben hatte. Reformen...das war ein Fremdwort für ihn. Diese hätten schon Ende des 19.Jhdts kommen müssen. Stattdessen wurde im falschen Sinn des Wortes Konservativismus, eben dieser fortgeschrieben. Letzlich war dann der Kaiser ein Greis vom Altersstarrsinn durchzogen und von falschen Ratgebern umringt.
odiug

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von odiug »

Das nachhaltigste und schönste Vermächtnis Franz Joseph I. ist die Wiener Ring Straße.
Wien ist einer der schönsten Metropolen Europas.
Weit besser als Berlin .
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von Quatschki »

Interessant ist auch das Verhältnis der Österreichischen Monarchie zu den 600.000 muslimischen Untertanen, die ab 1878 mit Bosnien-Herzegowina zum Reich hinzukamen und 1912 mit dem Islamgesetz den anderen Religionen gleichgestellt wurden.
Während des Okkupationsfeldzuges 1878 hatte die muslimische Bevölkerung noch erbitterten Widerstand geleistet. Doch gelang es der Verwaltung relativ schnell, durch den fulminanten wirtschaftlichen Aufbau die Sympathie der Bevölkerungsmehrheit zu gewinnen.
In der k.u.k.Armee galten die Bosniakenregimenter bald als Elitetruppe von besonderer Zuverlässigkeit.
In Wien, 1910 mit über 2 Mio Einwohnern siebentgrößte Stadt der Welt, wurde damals auch eine Moschee geplant, für die der Kaiser selbst 250.000 Kronen spendete.
Wegen des Kriegsausbruchs wurde daraus nichts und das Kapitel endete vorerst.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kaiser Franz Joseph I.

Beitrag von sünnerklaas »

Progressiver hat geschrieben:(07 Feb 2018, 21:01)

Es wird von manchen Quellen behauptet, dass der österreichische Erzherzog das Ruder hätte herumreißen können, wenn er nicht 1914 in Sarajevo umgebracht worden wäre. Dann wären die slawischen Völker den deutsch-österreichischen und ungarischen Teilen gleichgestellt worden. Er hätte demnach unter Umständen das Reich reformieren können, das Franz Josef I. nicht schaffte. Vielleicht ist das aber auch nur eine Art von "Dolchstoßlegende" für diejenigen, die das Reich gerne weiter behalten hätten. Immerhin muss man aber den Habsburgern zugute halten, dass es innerhalb ihres Reiches, solange es existierte, keine nationalistischen Bürgerkriege etc. gab. Aber als der Erste Weltkrieg dann ausgebrochen war, wollte sich wohl irgendwann niemand mehr für die Habsburger abschlachten lassen bzw. Diener der österreichischen Aristokratie sein. Die habsburgische Klammer, die das Reich zusammenhielt, funktionierte nur im Frieden. Als Österreich-Ungarn jedoch den Weg in den Ersten Weltkrieg beschritt, war wohl auch sein Schicksal besiegelt.
Ähnliches wurde ja bereits über Franz Josephs Sohn Rudolph gesagt. Ich fürchte allerdings, dass das reines Wunschdenken war. Tatsächlich war aber der gesamte Staatsapparat vollkommen verkrustet und erstarrt. Das Kaiserhaus steckte im festgezimmerten spanischen Hofzeremoniell (dazu findet sich hier eine schöne Beschreibung). Durch die Überhöhung des Kaisers zu einer fast mystischen Gestalt taucht aber ein ganz anderes schwerwiegendes Problem auf: was macht man, wenn so jemand dann anfängt Bockmist zu bauen - weil er zum Beispiel dement wird?
Ich frage mich, was eigentlich passiert wäre, wäre ein Wahnsinniger, wie zum Beispiel der Wittelsbacher Ludwig II. oder einer vom Schlage Donald Trumps da Kaiser gewesen... Der Kaiser, so die Botschaft des spanischen Hofzeremoniells, sei grundsätzlich gut. Was ist aber, wenn er ein ausgewiesener, gewissen- und rpcksichtloser Verbrecher ist, der da auf dem Thron, versehen mit größtmöglicher Machtfülle, sitzt?
Antworten