pearl harbor, war das nötig?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2016, 16:13)

Wieder nur eine Behauptung, denn diese "primäre Verantwortung" so genannter "hoher Tiere in Washington" geht aus deinem Link nicht hervor. Ganz im Gegenteil!
kannst du lesen?
ziemlich früh gibt es schon einen absatz
On August 29, 1945, President Harry Truman released army and navy investigation reports which found commanders in Washington, especially former secretary of state Cordell Hull and army chief of staff General George Marshall, largely responsible for the lack of preparedness at Pearl Harbor.
entweder ich beherrsche nicht (wenn auch nur gering) die englische sprache oder du irrst dich. aber »largely responsible« bedeutet m.e. »größtenteils verantwortlich«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, verantwortlich für "the lack of preparedness", man war in Pearl Harbor nicht sonderlich gut auf so einen Angriff vorbereitet. Und das soll jetzt "lihop" (let it happen on purpose) seitens Roosevelt sein?

Die Frage ist: kannst du schlüssig anhand seriöser Quellen darlegen, dass Roosevelt 100%ig von einem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 wusste? Falls du das bejahst, dann solltest du mMn. hier strukturierter vorgehen, im Moment liest sich das alles sehr chaotisch. Vllt. wäre es auch besser, Englisch statt Deutsch zu schreiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Oct 2016, 17:50)

himmel, ich habe doch deutlich geschrieben daß safford der leiter war bei der navy von der dechifrierabteilung und friedman beim heer.

sie waren maßgeblich dafür verantwortlich daß die admiralitätscode der japaner gebrochen wurde.

nochmals, ALLE japanischen berichte kamen bei ihnen. sie hatten also einen besseren überblick als die leute in washington. denn je höher, je selektiver die auslese war die sie dort bekamen.

ich denke daß der name »john toland« bekannt ist. er schrieb u.a. ein buch »the rising sunj« über WK II.
ich fand eine seite, wo er über die KVII schreibt
Und du lieferst immer noch keine Quellen für deine Behauptungen!
Tatsache ist und bleibt, dass es keinen Funkverkehr zwischen den japanischen Träger-/Angriffsverbänden mit den japanischen Heimathäfen/Heimatstationen gab und dass sowohl deren Route als auch deren Ziel unbekannt waren, ein Angriff auf Pearl Harbor nicht vorhersehbar war.
Tatsache ist auch, dass amerikanische Nachrichtendienste nicht in der Lage waren militärische Nachrichten zu entschlüsseln, sondern nur diplomatische. Und aus diesen diplomatischen Nachrichten konnte lediglich der Beginn japanischer militärischer Operationen ermittelt werden, aber nicht wo diese beginnen würden. Das wussten weder amerikanische, noch britische oder niederländische Nachrichtendienste.
Und nochmal: das Auslaufen der japanischen Flotte hat nichts mit dem Auslaufen des japanischen Träger-/Angriffsverbandes mit Ziel Hawaii zu tun!
DieRoute dieses Träger-/Angriffsverband verlief über den Nordpazifik, abseits aller Schiffahrtrouten - eben damit sie nicht vorzeitig entdeckt werden konnten.
Du vermischt hier immer noch Äpfel mit Birnen.
Du bastelst also weiter an deiner eigenen Verschwörungstheorie!
Was ist denn nun mit seriösen Quellen, die deine Behauptungen belegen könnten?
Gebracht hast du bisher nichts - gaar nichts!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Oct 2016, 18:12)

kannst du lesen?
ziemlich früh gibt es schon einen absatz

entweder ich beherrsche nicht (wenn auch nur gering) die englische sprache oder du irrst dich. aber »largely responsible« bedeutet m.e. »größtenteils verantwortlich«.
Aus dem gesamten verlinkten Text geht (immer noch) nicht hervor, dass Cordell Hall und/oder George C. Marshall die Hauptverantwortung für die mangelnde Verteidigungsbereitschaft Pearl Harbors tragen. Es ist immer noch das Gegenteil der Fall!
Man muss schon den gesamten Text lesesn und darf sich nicht nur einzelne Sätze herauspicken, aber genau das tust du!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Oct 2016, 15:35)

wiki

also fast ein jahr vorm ende von WK II !
Was du da zitierst IST eine Verschwörungstheorie!
In deinem Zitat wird ganz eindeutig darauf hingewiesen, dass es sich bei der Behauptung, dass die US-Regierung von dem Angriff auf Pearl Harbor gewusst hätte um eine Verschwörungstheorie handelt.
Und genau diese Verschwörungstheorie vertrittst du hier.
q.e.d.
Kein Wunder, dass du keine seriösen Quellen für deine Behauptungen liefern kannst, kein Wunder dass du permanent die japanische Flotte, die mit Ziel Malaya ausgelaufen war, mit dem japanischen Träger-/Angriffsverband Ziel Hawaii gleich setzt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Oct 2016, 15:40)

ja sicher. und auch bücher. für die KVII z.b. muß ich in der WK II geschichtsschreibung, in auftrag der NL regierung erschienen, suchen. um die 20 dicken bände. 5 oder 6 davon behandeln der streit in südostasien. mahlzeit.
Bücher? Titel, Autor(en), Erscheinungsjahr?
Wo sind deine Quellen?
Die Aussage "auch Bücher" ist keine Quelle!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Oct 2016, 17:55)

ES STAND DA DEUTLICH

vide (lat) bedeutet »sehe«. es wird sehr oft bei zitaten oder fußnoten benützt.
Ändert nichts an der Tatsache, dass das Zitat aus dem Kontet gerissen ist und nicht nachvollziehbar/nachprüfbar!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2016, 19:37)

Und du lieferst immer noch keine Quellen für deine Behauptungen!
Tatsache ist und bleibt, dass es keinen Funkverkehr zwischen den japanischen Träger-/Angriffsverbänden mit den japanischen Heimathäfen/Heimatstationen gab und dass sowohl deren Route als auch deren Ziel unbekannt waren, ein Angriff auf Pearl Harbor nicht vorhersehbar war.
das es keinen funkverkehr gab war vermutlich ein irrtum von mir schrieb ich schon. es gab das - trotz verbot - bei midway.
liaisonoffizier bratton hatte schon öfter gesagt daß PH das ziel wäre.
Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2016, 19:37)
Tatsache ist auch, dass amerikanische Nachrichtendienste nicht in der Lage waren militärische Nachrichten zu entschlüsseln, sondern nur diplomatische. Und aus diesen diplomatischen Nachrichten konnte lediglich der Beginn japanischer militärischer Operationen ermittelt werden, aber nicht wo diese beginnen würden. Das wussten weder amerikanische, noch britische oder niederländische Nachrichtendienste.
Und nochmal: das Auslaufen der japanischen Flotte hat nichts mit dem Auslaufen des japanischen Träger-/Angriffsverbandes mit Ziel Hawaii zu tun!
warum denkst du, daß es auch admiralitätscode genannt wurde. vllt weil das heer es entwickelte? oder die luftwaffe.
wenn du mehr von diesem krieg weißt, dann soll dir bekannt sein daß bei den entscheidenden schlacht bei midway die amerikaner ALLES wußten, weil sehr viel in den admiralitätscode (auch purple genannt) gesendet wurde.
nicht nur die niederländer wußten das PH angriffsziel war, sondern auch die briten. vllt weil sie nicht verblendet waren durch magic und deshlab mehr depeschen in der JN-code entzifferten als die USA.
inzwischen habe ich auch den namen des oberst gefunden der verboten wurde noch weiter über einen angriff der japaner zu reden. es war oberst bratton.
Kapitänleutnant Alwin Kramer, der Leiter der Dechiffriergruppe im Marineministerium, um 7.30 Uhr ins Büro kam, lag der entschlüsselte Text vor:
„Die japanische Regierung bedauert, hierdurch der amerikanischen Regierung mitteilen zu müssen, daß es im Hinblick auf die Haltung der amerikanischen Regierung unmöglich ist, Rücksicht zu nehmen, und daß es unmöglich ist, eine Übereinstimmung für weitere Beziehungen zu erreichen.“
Das war nicht nur das Ende eines Notenwechsels; es war, wenn auch orientalisch verklausuliert, die Kriegserklärung. Als die Japaner den Krieg eröffneten, wollten sie sich an die Buchstaben oder, genauer gesagt, an die fehlenden Buchstaben des Völkerrechts halten. Die Haager Konvention schreibt nicht vor, wieviel Frist zwischen einem Ultimatum und dem Beginn der Feindseligkeiten verstreichen muß. Die Japaner hatten durchaus die Absicht, ihre ultimative Note korrekt vor dem Überfall auf Pearl Harbor zu überreichen, – aber nur ein paar Minuten vorher. Zu einer Warnung ihrer Stützpunkte im Pazifik sollte den Amerikanern keine Zeit bleiben.
Der Kapitänleutnant Kramer setzte sich mit einer Handvoll Abschriften der Note in seinen Wagen und benachrichtigte die Spitzen des Staates. Um 10.20 Uhr kehrte er in sein Zimmer zurück. Inzwischen war eine weitere Nachricht der Japaner aufgefangen und entschlüsselt worden. Der japanische Botschafter hatte Anweisung erhalten, die vierzehnteilige Note um 13 Uhr zu überreichen, „13 Uhr nach Ihrer Zeit“. Kramer rechnete nach: 13 Uhr in Washington, das ist 13.30 Uhr (mit dem Datum des nächsten Tages) im Golf von Siam; aber 13.30 ist keine Angriffs-Zeit. Da kam dem Kapitänleutnant der bestürzende Gedanke: 13 Uhr in Washington heißt 7.30 Uhr in Pearl Harbor; und 7.30 Uhr ist eine gute Zeit für einen Fliegerangriff.
manchmal ist es gut das gehirn arbeiten zu lassen. sogar roosevelt sagte als er das 14 teil der japanische antwort gelesen hatte »that means war« (oder ähnliches).
Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2016, 19:37)DieRoute dieses Träger-/Angriffsverband verlief über den Nordpazifik, abseits aller Schiffahrtrouten - eben damit sie nicht vorzeitig entdeckt werden konnten.
Du vermischt hier immer noch Äpfel mit Birnen.
Du bastelst also weiter an deiner eigenen Verschwörungstheorie!
Was ist denn nun mit seriösen Quellen, die deine Behauptungen belegen könnten?
Gebracht hast du bisher nichts - gaar nichts!
ach ja, ich habe inzwischen zwei berichte genannt (zitiert) von niederländern. einer von einem vice-admiral. das genügt offensichtlich nicht.
vllt weißt du nicht, daß der begriff japanische flotte und japanisches trägerverband cq. eskader durch einander benützt werden.
es ist wortklauberei wenn du sagst »die flotte kam erst später«, denn damit wird gemeint »die schlachtschiffe mit begleitung« bzw das gros oder die kerntruppe. betrachte mal mein benennen von nagumos flugzeugträger als japanische flotte als ein totum pro parte.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2016, 19:52)

Bücher? Titel, Autor(en), Erscheinungsjahr?
Wo sind deine Quellen?
Die Aussage "auch Bücher" ist keine Quelle!
für die KVII wird das neben bereits 2 genannten quellen die offizielle untersuchung des WK II im auftrag der NL regierung »Het Koninkrijk der Nederlanden in de Tweede Wereldoorlog«, das standardwerk über WK in NL. verfasst durch prof dr l. de jong in 26 bände.
ich hab sogar speziell um einige behauptungen untermauern zu können bei ebay faragos »the broken seal« gekauft. preis ±€ 9.00; versendung per eilpost (aus der USA) €22,00. :mad2:
dieses buch muß um 1967/1968 erschienen sein.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2016, 19:50)

Was du da zitierst IST eine Verschwörungstheorie!
In deinem Zitat wird ganz eindeutig darauf hingewiesen, dass es sich bei der Behauptung, dass die US-Regierung von dem Angriff auf Pearl Harbor gewusst hätte um eine Verschwörungstheorie handelt.
Und genau diese Verschwörungstheorie vertrittst du hier.
q.e.d.
Kein Wunder, dass du keine seriösen Quellen für deine Behauptungen liefern kannst, kein Wunder dass du permanent die japanische Flotte, die mit Ziel Malaya ausgelaufen war, mit dem japanischen Träger-/Angriffsverband Ziel Hawaii gleich setzt.
ach ja, daß es zeitungen gab, die ± eine woche vor dem angriff das bereits vorhersagten war/ist natürlich auch VT. hast DU dafür eine erklärung?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2016, 19:44)

Aus dem gesamten verlinkten Text geht (immer noch) nicht hervor, dass Cordell Hall und/oder George C. Marshall die Hauptverantwortung für die mangelnde Verteidigungsbereitschaft Pearl Harbors tragen. Es ist immer noch das Gegenteil der Fall!
Man muss schon den gesamten Text lesesn und darf sich nicht nur einzelne Sätze herauspicken, aber genau das tust du!
nein, man muß sich realisieren daß es (mindestens) vier verschiedene untersuchungen gab:
vom heer; von der marine; vom präsidenten und vom senat. dabei gibt es vom senat sogar zwei reporten, das der mehrheit und der minderheit.
das vom heer und von der marine könnte man subjektiv nennen. das gilt viel weniger für den vom präsidenten. bei dem mehrheitsreport des senats gaben demokraten den durchschlag. der minderheitsreport wurde durch (grosso modo) republikaner geschrieben. entlang parteibelange??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2016, 19:54)

Ändert nichts an der Tatsache, dass das Zitat aus dem Kontet gerissen ist und nicht nachvollziehbar/nachprüfbar!
eine einfache frage »wie oft sind zitate durch dich nachgeprüft« ? ich finde das zitat übrigens sehr deutlich !

ich gab titel und seite. willst du noch verlag und ISBN nummer haben ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Oct 2016, 18:46)

Ja, verantwortlich für "the lack of preparedness", man war in Pearl Harbor nicht sonderlich gut auf so einen Angriff vorbereitet. Und das soll jetzt "lihop" (let it happen on purpose) seitens Roosevelt sein?

Die Frage ist: kannst du schlüssig anhand seriöser Quellen darlegen, dass Roosevelt 100%ig von einem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 wusste? Falls du das bejahst, dann solltest du mMn. hier strukturierter vorgehen, im Moment liest sich das alles sehr chaotisch. Vllt. wäre es auch besser, Englisch statt Deutsch zu schreiben.
kannst du ein befehl zeigen daß AH die ausrottung der juden befahl? von stalin ist bekannt, daß er befehle durch andere mitglieder des politbüros schreiben ließ. bei hitler ist bekannt daß er dafür vor allem bormann, goebbels und göring befehle geben ließ. durch goebbels tagebuch wissen wir, daß AH direkt kommandos gab am abend des reichskristallnacht.

so gibt es auch sehr viel HINWEISE, wodurch man den eindruck bekommt daß roosevelt auf einen krieg mit deutschland und japan ansteuerte.
so suche ich - bis jetzt vergebens - nach einem zitat. ich dachte daß ein minister es sagte, daß roosevelt seine wille bekam. nur war die preise höher als erwartet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

schau mal an. fast den ganzen sonntag habe ich verbracht mit suchen nach quellen von sachen wovon ich eine menge vor vielen jaren schon lernte. also heute nichts, dachte ich.
ich wollte also die noch zu bearbeiten seiten kopieren und schließen, und sehe da was intrigierendes
If there was a conspiracy at the highest level to invite a Japanese attack on Pearl Harbor to get America into the war in Europe on the British side then, it is argued, Kimmel and Short were merely scapegoats. Since their deaths their families and friends have tried to clear their names on the grounds that Washington had not provided them with all the intelligence indicating an impending attack. On those grounds the US Congress exonerated the two men in 2001. They have subsequently been returned to the ranks they held before Pearl Harbor. Now, it seems, America must find someone else to blame.
osprey ist ein bekannter herausgeber von dünnen büchern auf geschichtliches gebiet, besonders militärisch.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

was mich betrifft:

der threadfrage »pearl harbor, war das nötig?« ist beantwortet. NEIN, ES WAR NICHT NÖTIG.

wahington hatte hawai gut und rechtzeitig informieren müssen.


die moderation kan den thread schließen. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Oct 2016, 00:04)

eine einfache frage »wie oft sind zitate durch dich nachgeprüft« ? ich finde das zitat übrigens sehr deutlich !

ich gab titel und seite. willst du noch verlag und ISBN nummer haben ?
Zitate nachvollziehen/überprüfen nennt sich im Kontext lesen. Nur so ergibt sich ein Sinn. Zitate, die aus dem Kontext gerissen sind ergeben in einen anderen Kontext gesetzt einen ganz anderen Sinn - bis hin zum Gegenteil.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Oct 2016, 06:29)

so gibt es auch sehr viel HINWEISE, wodurch man den eindruck bekommt...
Sowas ist typisch für Verschwörungstheorien. Es gibt auch Leute, die sehr viele Hinweise bei 9/11 oder der Mondlandung oder Kennedys Ermordung finden... Du bist, wie so viele VT'ler, nicht in der Lage, eine in sich schlüssige, annähernd durch seriöse Quellen belegte Theorie zu entwicklen, stattdessen hüpfst du im Kreis von Einzelpunkt zu Einzelpunkt und versuchst so, mittels Fragezeichen Zweifel an der Darstellung der Ereignisse zu wecken. Auch das ist typisch für Verschwörungstheorien, wenn man dann etwas recherchiert, lösen sich die Fragen oft in Wohlgefallen auf, wie auch in Sachen U-Boot. Was ist denn jetzt mit dem holl. U-Boot? Ist das am 6. Dez. aus Singapur ausgelaufen oder nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

ich muß osprey korrigieren. der kongres hat zwar festgestellt daß die hohe tieren in washington die hauptschuld an der PH-katastrophe tragen, aber bush sollte geweigert haben die bitte einzuwilligen sie ihre alte funktion wiederzugeben.
Correct The Record

In 1947, Congress passed the Officer Personnel Act by which senior officers could be advanced to their highest wartime rank. Kimmel and Short are the only two flag and general officers who have not been restored to their wartime ranks.

After years of effort, in 2000 Congress requested that the President advance both Rear Admiral Kimmel and General Short to their highest grade on the Navy and Army retirement lists. In the floor debate, Kimmel and Short both were said to have had “excellent and unassailable” records of service prior to Pearl Harbor.

Congress agreed that neither was provided the necessary and critical intelligence then available in Washington. The Pearl Harbor Survivors Association, and a host of others have also endorsed this recommendation.

Card Blocks Action

Sadly, President George W. Bush has yet to act on Congress’s recommendation. The Kimmel family has received a letter from Andrew W. Card, the President’s Chief of Staff. Card wrote the family that the President has not acted on the recommendation because no “new, or extraordinary" evidence has emerged to overturn the decision of fifty years ago. But Thomas Kimmel was able to show at least a dozen new and significant items of evidence that clearly shows Admiral Kimmel was unjustly accused and unfairly slandered.
ich finde es befremdend. sie werden entlassen und in rang herunter gestuft. congres urteilte damals »sie sind hauptshuldigen«. anno 2000 sagt congres »sorry, wir haben uns geirrt«. und der präsident sagt »no new evidence«. das köonte sogar wahr sein. aber ein neues betrachten der fakten führte dazu daß wir unsere meinung änderten. nenne das »no new evidence«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Tom Bombadil »

Und "hüpf" zum neuen Thema :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Alter Stubentiger »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Oct 2016, 19:03)

Stimmt schon, aber in der Rückschau ist manches viel klarer zu sehen als wenn man verantwortlich mittendrin hockt.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Das ist das Interessante an Geschichte. Vieles offenbart sich erst wenn man es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Oct 2016, 12:58)

Im Zusammenhang mit den Verschwörungstheorien um den Angriff auf Pearl Harbor wird von Geschichtsrevisionismus gesprochen, weil wichtige Fakten ignoriert bzw uminterpretiert werden/wurden.
So wird u.a. die Verlegung der Pazifik-Flotte von San Diego (Kalifornien) nach Hawaii von Verschwörungstheoretikern als Kriegsvorbereitung interpretiert bzw mit dem Wissen um Angriffsvorbereitungen. Die Behauptung einiger amerikanischer Historiker, der US-Regierung seien japanische Angriffspläne bekannt gewesen ist Geschichtsrevisionismus,
die Behauptung, die Modernisierung der US-Streitkräfte Mitte bis Ende der 30er Jahre und deren Forcierung sowie das Lend-Lease-Abkommen hätte dazu gedient in dem WK2 einzutreten, ist Geschichtsrevisionimus und last but not least die Warnung Gen. Marshalls, die er an alle amerikanischen Stützpunkte im Pazifik ergehen ließ - allerdings ohne jeden Dringlichkeitsvermerk - wird als sichere Kenntnis eines bevor stehenden Angriffs seitens der Japaner gedeutet und ist Geschichtsrevisionismus.

Angesichts der Pleiten, Pech und Pannen, die den ameriknischen Nachrichtendiensten unterliefen, kann wohl kaum die Rede davon sein, dass die USA (insbesondere Roosevelt) auf einen Kriegseintritt der USA hin arbeiteten bzw mit einem Angriff rechneten. Dies zu behaupten ist Geschichtsrevisionismus.
Ein Fehlinterpretation. Die Amerikaner sahen einen Krieg mit Japan kommen. Warum auch nicht? Japans Expansionskurs war ja nun wirklich unübersehbar. Da ist es nicht sehr überraschend wenn das Thema in Washington nicht zur Sprache gekommen wäre. Die Aufrüstung Amerikas um und nach 1930 ist zunächst einmal dem befürchteten Waffengang mit GB geschuldet. Erst ab Mitte der 30er rückten Deutschland und Japan in den Focus. Trotzdem wehrte sich das isolationistische Amerika mit Händen und Füßen es mit der Rüstung zu übertreiben. Tatsächlich mußten noch nach dem Frankreichfeldzug der Nazis viele US-Firmen dazu gezwungen werden in die Waffenproduktion einzusteigen und wichtige Patente in die entstehende Kriegswirtschaft einzubringen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Kael »

War nicht der einzige Grund warum die Japaner angriffen, weil die Amerikaner eine Blockade gegenüber Japan gemacht haben und dadurch die Japaner bei ihrem Chinafeldzug behindert haben?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Oct 2016, 23:34)
warum denkst du, daß es auch admiralitätscode genannt wurde. vllt weil das heer es entwickelte? oder die luftwaffe.
wenn du mehr von diesem krieg weißt, dann soll dir bekannt sein daß bei den entscheidenden schlacht bei midway die amerikaner ALLES wußten, weil sehr viel in den admiralitätscode (auch purple genannt) gesendet wurde.
Der Marinecode JN-25 war im November/Dezember 1941 noch nicht entschlüsselt. Die Nachrichtendienste/Funküberwachung hatten zu diesem Zeitpunkt lediglich den Diplomatencode entschlüsselt und überwachten entsprechend den diplomatischen Funkverkehr. Beim Purple-Code handelt es sich um den Diplomatencode und nicht um den Marinecode!
Zudem fand die Schlacht um Midway ein halbes Jahr nach dem Angriff auf Pearl Harbor statt. (4. bis 7. Juni 1942)
Nach dem Angriff auf Pearl Harbor wurde auf Hawaii eine Funküberwachungsstation eingerichtet, welche mit dem Stationen auf den Philippinen, in Washington und Bletchley Park zusammen arbeiteten. Die Amerikaner wussten bei weitem nicht alles, sie haben mehr geraten. Dass ein Angriff auf Midway geplant war, haben die Amerikaner durch einen Trick/Zufall heraus gefunden.
Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Oct 2016, 23:34)nicht nur die niederländer wußten das PH angriffsziel war, sondern auch die briten. vllt weil sie nicht verblendet waren durch magic und deshlab mehr depeschen in der JN-code entzifferten als die USA.
inzwischen habe ich auch den namen des oberst gefunden der verboten wurde noch weiter über einen angriff der japaner zu reden. es war oberst bratton.
Niemand wusste von einem Angriffsplan auf Pearl Harbor! Keine Briten, keine Amerikaner und auch keine Niederländer.
Der Angriff auf Pearl Harbor war als Überraschungsangriff geplant und entsprechend wurden die Pläne geheim gehalten ==> absolute Funkstille des Trägerverbandes und Marschroute des Trägerverbandes über den Nordpazifik ==> nördlich des 40. Breitengrades.
Der JN-25 Code war zu diesem Zeitpunkt (Ende 1941) nicht entschlüsselt. Bratton rechnete zwar mit einem Angriff der Japaner, aber nicht auf Pearl Harbor, sondern auf die Philippinen oder Malaya.
Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Oct 2016, 23:34)manchmal ist es gut das gehirn arbeiten zu lassen. sogar roosevelt sagte als er das 14 teil der japanische antwort gelesen hatte »that means war« (oder ähnliches).
Seiner Phantasie freien Lauf zu lassen, hat allerdings nichts mit historischen Fakten zu tun, sondern halt mit Phantasie und was du hier tust, ist irgendwas zusammenphantasieren. :s
Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Oct 2016, 23:34)ach ja, ich habe inzwischen zwei berichte genannt (zitiert) von niederländern. einer von einem vice-admiral. das genügt offensichtlich nicht.
vllt weißt du nicht, daß der begriff japanische flotte und japanisches trägerverband cq. eskader durch einander benützt werden.
es ist wortklauberei wenn du sagst »die flotte kam erst später«, denn damit wird gemeint »die schlachtschiffe mit begleitung« bzw das gros oder die kerntruppe. betrachte mal mein benennen von nagumos flugzeugträger als japanische flotte als ein totum pro parte.
Den Trägerverband mit Ziel Hawaii hat kein niederländisches U-Boot gesichtet, hat ihne gar nicht sichten können!
Das ist absoluter Unsinn, was du hier von dir gibst! :mad:
Niederländische U-Boote waren in Indonesien stationiert und hatten eine max. Reichweite von nicht einmal 600km. Hawaii liegt mehrere Tausend Kilometer von Hawaii entfernt und der Trägerverband näherte sich aus Norden - wiederum mehrere Tausend Kilometer nördlich von Hawaii.
Wenn niederländische U-Boote etwas gesichtet haben, dann die Flottenverbände die Thailand (Siam) oder Malaya angriffen (besetzten) oder den Trägerverband von dem aus Luftangriffe auf die Philippinen geflogen wurden, aber niemals den Trägerverband mit Ziel Hawaii!
Am 7. Dezember 1941 erfolgten japanische Luftangriffe auf Pearl Harbor und die Philippinen. Und am 7. Dezember 1941 besetzten die Japaner Thailand (Siam) und die Malaische Halbinsel.
Mit anderen Worten - am gleichen Tag erfolgten mehrere japanische Angriffsoperationen!
Du schmeißt hier wirklich ziemlich viel, ziemlich kräftig durcheinander!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Oct 2016, 11:05)

Ein Fehlinterpretation. Die Amerikaner sahen einen Krieg mit Japan kommen. Warum auch nicht? Japans Expansionskurs war ja nun wirklich unübersehbar. Da ist es nicht sehr überraschend wenn das Thema in Washington nicht zur Sprache gekommen wäre. Die Aufrüstung Amerikas um und nach 1930 ist zunächst einmal dem befürchteten Waffengang mit GB geschuldet. Erst ab Mitte der 30er rückten Deutschland und Japan in den Focus. Trotzdem wehrte sich das isolationistische Amerika mit Händen und Füßen es mit der Rüstung zu übertreiben. Tatsächlich mußten noch nach dem Frankreichfeldzug der Nazis viele US-Firmen dazu gezwungen werden in die Waffenproduktion einzusteigen und wichtige Patente in die entstehende Kriegswirtschaft einzubringen.
"Einen Krieg kommen sehen" und lange vorher wissen wo genau und wann genau der Erstschlag stattfindet, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und nichts mit Fehlinterpretation!
Es gab mehr genug Pleiten, Pech und Pannen - nicht nur dass die Meldung der "Ward" nicht ernst genommen wurde oder die Meldung der Radarbeobachter.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Oct 2016, 13:18)

"Einen Krieg kommen sehen" und lange vorher wissen wo genau und wann genau der Erstschlag stattfindet, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und nichts mit Fehlinterpretation!
Es gab mehr genug Pleiten, Pech und Pannen - nicht nur dass die Meldung der "Ward" nicht ernst genommen wurde oder die Meldung der Radarbeobachter.
Verschone mich mit solchen Verschwörungstheorien. Ich kann sie nicht mehr hören.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Oct 2016, 14:23)

Verschone mich mit solchen Verschwörungstheorien. Ich kann sie nicht mehr hören.
Von welchen Verschwörungstheorien sprichst du?
Die Meldung der "Ward", dass sie U-Boot mit Wasserbomben bekämpft, ist keine Verschwörungstheorie, denn das Mini-Uboot wurde inzwischen geborgen. Dass die Meldung der "Ward" nicht ernst genommen wurde, weil keine Bestätigung vorlag, ist ebenfalls keine Verschwörungstheorie, sondern steht so im Untersuchungsbericht, welcher u.a. zur Ablösung des militärischen Führungsstabes von Pearl Harbor führte.
Ebenfalls keine Verschwörungstheorie ist das Missverständnis bei der Meldung der Radarüberwachung.
Tatsache ist, dass sich die auf Oahu stationierte Anlage noch in der Testphase befand, das Bedienpersonal noch nicht voll ausgebildet war und dass eine Staffel B17-Bomber (Flying Fortress) gemeldet war und sich im Anflug befand. Tatsache ist auch, dass die Wachhabenden der Radarüberwachung einen starken Radarkontakt meldeten und dass dieser von der Leitstelle mit den gemeldeten B17-Bombern gleich gesetzt wurden.
Unklar ist lediglich wie präziese die Meldung der Wachhabenden war, ob sie die Anflugrichtung angegeben haben bzw ob die Anflugrichtung mit der installierten Anlage überhaupt erkennbar war.
Tatsache ist ebenfalls, dass niemand im Generalstab mit einem Überfall Japans auf Pearl Harbor gerechnet hat, sondern auf die Philippinen oder Malaya.

Da ist nix mit Verschwörungstheorie!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2016, 10:50)

Und "hüpf" zum neuen Thema :D
gar nicht. die frage war ob pearl harbor nötig war. und jetzt wo der kongreß deutlich ihre meinung revidierte, wo alle fakten + papiere die inzwischen frei gegeben wurden, ist es m.e. deutlich daß alles was vorher gesagt wurde teils null und nichtig war.

es erinnert mich an einem prozes daß meine mutter in erster instanz verlor. die reaktion meines schwager war »na, dann hatte sie unrecht«. als meine mutter in berufung gewann hatte er mühe zu gestehen daß jeder mensch sich irren kann.
er endete sein berufsleben als kommandant von den helder, unser marinehafen, denn war berufs bei der marine (KzS).

ich fragte ihn nach dem mysterie vom unterseeboot. er antwortete
das letzte U-boot, KXVI, wurde vor einigen jahren gefunden. einige jahre davor, nur ganz wenig meile davon entfernt hatte man das wrack des bewußten schiffes gefunden bei der ostküste von malakka und NICHT bei der marianen.

ein durchschlaggebendes argument daß dieser creighton falsifizierte ist die bewahrt gebliebene lohnadministration aus surabaya. die japaner besetzten bereits anfang 1942 niederländisch ost-indien. man hat nichts hefunden daß beweist daß die briten diese lohnadministration zu fälschen

dies alles erzählte creighton in zusammenhang mit anderen sachen. so hätte er - behauptet er - bormann aus dem brennenden berlin gerettet. wenn ich mich nicht irre wurde vor einiger zeit bei aufgrabungen bormanns körper identiziziert.

der mann hatte, genau wie i8an fleming, bei der britischen nachrichtendienst gearbeitet, wenn auch in einer untergeordneten stelle. war james bond vllt ein beispiel für ihn?
ich bin also darauf schrechlich gefallen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Oct 2016, 09:24)

Zitate nachvollziehen/überprüfen nennt sich im Kontext lesen. Nur so ergibt sich ein Sinn. Zitate, die aus dem Kontext gerissen sind ergeben in einen anderen Kontext gesetzt einen ganz anderen Sinn - bis hin zum Gegenteil.
dies ist vermutlich mein letztes posting in diesem thread, denn meine frage ist beantwortet worden.

ich habe von anfang an gesagt daß da etwas stank. da wurden menschen geopfert. wer mußte denn geschützt werden? anders als du behauptest sind das »hohe tiere in washington«. das sagte der krongreß anno 1999/2000.

das festgestellt, kann man mutmaßen ob dies grobe nachlässigkeit oder absicht war.
weil das so oft passierte (ich dachte gelesen zu haben daß es mindestens sieben mal geschah) und kombiniert mit einer unwille um berichten zu akzeptieren die auf PH wiesen (bratton wurde sogar verboten weiter darüber zu reden), habe ich einfach mal ockhams rasiermesser benützt. das ergab absicht.
jetzt kommt roosevelt ins spiel. es gibt mehrere hinweise daß er bewußt auf eine konfrontation mit den japanner ansteuerte. es gibt eine aussage von ihm daß er sogar bereit war zwei kreuzer dafür zu opfern. anderseits gibt es auch eine aussage eines ministers worin der sagte »roosevelts wünsch ist erfüllt worden. nur war der preis höher als erwartet. es gibt aber auch eine mitteilung, daß die japaner den ersten schlag austeilen mußte. vllt durch handeln wie in der atlantik ??
die vielen hinweise machen alles verdächtigt, sogar sehr. dennoch fehlt der endgültige beweis.

obwohl... bei AH fehlt auch der beweis daß er wußte von und auftrag gab zur vernichtung von juden, roma, sinti, usw.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Oct 2016, 10:27)

ich bin also darauf schrechlich gefallen.
Das wiederum unterscheidet dich vom normalen VT'ler, die würden nie zugeben, dass sie Unrecht haben ;)

Aber nehmen wir doch mal an, du hättest Recht, Roosevelt hätte von dem Angriff gewusst und ihn ohne Warnung passieren lassen. Was wäre daraus die Konsequenz?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Oct 2016, 10:46)

obwohl... bei AH fehlt auch der beweis daß er wußte von und auftrag gab zur vernichtung von juden, roma, sinti, usw.
Wer soll denn sonst den Auftrag gegeben haben, der massiv Ressourcen von Industrie, Reichsbahn, Wehrmacht und SS beanspruchte?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
HugoBettauer

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von HugoBettauer »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Oct 2016, 10:46)

dies ist vermutlich mein letztes posting in diesem thread, [..]
bei AH fehlt auch der beweis daß er wußte von und auftrag gab zur vernichtung von juden, roma, sinti, usw.
Das könnte so ausgehen. Ja.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2016, 10:49)

Das wiederum unterscheidet dich vom normalen VT'ler, die würden nie zugeben, dass sie Unrecht haben ;)

Aber nehmen wir doch mal an, du hättest Recht, Roosevelt hätte von dem Angriff gewusst und ihn ohne Warnung passieren lassen. Was wäre daraus die Konsequenz?
je, ich wollte schluß machen. :mad2:

konsequenz? an sich wenig, höchstens daß eine vermutung bzgl PH als ziel dann änderte in gewißheit. sonst nichts.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2016, 10:54)

Wer soll denn sonst den Auftrag gegeben haben, der massiv Ressourcen von Industrie, Reichsbahn, Wehrmacht und SS beanspruchte?
z.b. göring.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Oct 2016, 10:46)

dies ist vermutlich mein letztes posting in diesem thread, denn meine frage ist beantwortet worden.

ich habe von anfang an gesagt daß da etwas stank. da wurden menschen geopfert. wer mußte denn geschützt werden? anders als du behauptest sind das »hohe tiere in washington«. das sagte der krongreß anno 1999/2000.

das festgestellt, kann man mutmaßen ob dies grobe nachlässigkeit oder absicht war.
weil das so oft passierte (ich dachte gelesen zu haben daß es mindestens sieben mal geschah) und kombiniert mit einer unwille um berichten zu akzeptieren die auf PH wiesen (bratton wurde sogar verboten weiter darüber zu reden), habe ich einfach mal ockhams rasiermesser benützt. das ergab absicht.
jetzt kommt roosevelt ins spiel. es gibt mehrere hinweise daß er bewußt auf eine konfrontation mit den japanner ansteuerte. es gibt eine aussage von ihm daß er sogar bereit war zwei kreuzer dafür zu opfern. anderseits gibt es auch eine aussage eines ministers worin der sagte »roosevelts wünsch ist erfüllt worden. nur war der preis höher als erwartet. es gibt aber auch eine mitteilung, daß die japaner den ersten schlag austeilen mußte. vllt durch handeln wie in der atlantik ??
die vielen hinweise machen alles verdächtigt, sogar sehr. dennoch fehlt der endgültige beweis.

obwohl... bei AH fehlt auch der beweis daß er wußte von und auftrag gab zur vernichtung von juden, roma, sinti, usw.
Du willst es nicht kapieren - oder?
Mit einem Angriff seitens der Japaner rechen, ist eben nicht gleichbedeutend mit "konkretes Angriffsziel" und konkrete Angriffszeit kennen. Dass Pearl Harbor das konkrete Angriffsziel war, wusste Bratton eben nicht und er wusste auch nicht die konkrete Angriffzeit! Bratton kombinierte, dass ein japanischer Angriff unmittelbar bevor stand, aber er kannte das konkrete Datum nicht. Und Bratton sprach auch zu keinem Zeitpunkt konkret von Pearl Harbor! Das reimst du dir zusammen, weil es in deine VT passt. :mad:
Wo ist denn deine Quelle, dass Bratton verboten wurde über japanische Angriffspläne zu spekulieren?
Hinweise? Welche Hinweise gibt es denn für deine Behauptungen Roosevelt wäre auf einen Krieg mit Japan aus?
Quelle?!

Die Amerikaner rechneten mit einem Angriff auf die Philippinen, wie er am 7. Dezember 1941 dann auch stattfand.
Du willst ja nichtmal zur Kenntnis nehmen, dass es sich um zwei Angriffsverbände handelte - einen mit Ziel Hawaii und dieser hielt absolute Funkstille und der wurde auch nicht gesichtet! Und einen Angriffsverband mit Ziel Thailand (Siam) und Malaya.
Höre doch endlich auf irgendwelche Verschwörungstheorien zu basteln!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Oct 2016, 11:05)

z.b. göring.
Gegen den Willen Hitlers? Göring wurde 1938 von Hitler mit der "Gesamtlösung der Judenfrage" beauftragt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Oct 2016, 11:32)

Die Amerikaner rechneten mit einem Angriff auf die Philippinen, wie er am 7. Dezember 1941 dann auch stattfand.
Und noch mehr:
Japanese troops invaded Khota Baru, Malaya, two hours before the attack on Pearl Harbor, US Territory of Hawaii. A series of landings in nearby Thailand initially met stiff resistance, but the Thai government negotiated for an armistice within hours. ww2dbase [Main Article | CPC]
Japanese aircraft bombarded Singapore, Guam, and Wake, while two Japanese destroyers shelled Midway Atoll, causing 14 casualties and damaging much equipment. ww2dbase [CPC]
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Oct 2016, 11:32)

Wo ist denn deine Quelle, dass Bratton verboten wurde über japanische Angriffspläne zu spekulieren?
Hinweise? Welche Hinweise gibt es denn für deine Behauptungen Roosevelt wäre auf einen Krieg mit Japan aus?
Quelle?!

Höre doch endlich auf irgendwelche Verschwörungstheorien zu basteln!
mit demselben recht kann ich sagen daß du augenklappen vor hast.
du negierst zeitungsberichte von bevor 7. dezember 1941; du negierst die tatsache (FAKT also) daß eine congreskommission 1999/2000 entschied daß die hauptschuld in wahington gesucht werden mußte.
du kannst aber keine gründe angeben warum das geschah außer zu reden über »meine VT«. leider für dich fand die congreskommission auch, daß nicht kimmel und short die hauptschuld trugen, sondern washington. ==> PH war nicht nötig !!

daß bratton verboten wurde steht im durch mich speziell in der USA bestellte buch »the broken seal« von ladislas farago.
ICH AKZEPTIERE NICHT DASS DU MICH ALS LÜGNER DARSTELT
vllt überzeugt dich dieses zitat
Among the many records that Prange, Goldstein, and Dillon did not consult was the remarkable testimony of former Chief Warrant Officer Ralph T. Briggs, who was working at the Cheltenham, Maryland intercept station in late 1941. Contrary to the defenders of Roosevelt and his coterie, who during the various investigations swore that there had been no "East Wind Rain" message received prior to the attack, Briggs confirmed that he had intercepted the "Winds" execute and had even located a Navy memoir buried in the records, indicating that he had read the message as early as December 2, 1941. During the later investigations, Captain Laurence Safford was the only person directly concerned with this matter who had the courage to testify that there had indeed been a "winds" message forwarded to Washington before the attack. It was Safford who first alerted Admiral Kimmel to the existence of these messages. During the Congressional Hearings, Briggs was ordered by his superiors not to testify and not to have anything further to do with Safford.
lese mal hier. vllt kann dies dein blick erweitern. und btw... es gab ungefähr SIEBEN warnungen daß PH sehr gefährdet war bis das ziel !!
du kannst hier mehr lesen das dir vllt unbekannt ist.

aber auch bei »gefährdet« hatte man alles tun müssen um vorbereitet zu sein. was geschah? admiral richardson, der vergebens warnte gegen einen angriff auf PH wurde durch kimmel abgelöst. weder kimmel noch general short hatten eine ahnung vom gefahr von bombern.

nix VT, wie schon eher gesagt: die ganze PH-sache STINKT.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Oct 2016, 16:34)

mit demselben recht kann ich sagen daß du augenklappen vor hast.
du negierst zeitungsberichte von bevor 7. dezember 1941; du negierst die tatsache (FAKT also) daß eine congreskommission 1999/2000 entschied daß die hauptschuld in wahington gesucht werden mußte.
du kannst aber keine gründe angeben warum das geschah außer zu reden über »meine VT«. leider für dich fand die congreskommission auch, daß nicht kimmel und short die hauptschuld trugen, sondern washington. ==> PH war nicht nötig !!
Ich habe mir den Link über die Kongressuntersuchungen durchgelesen, daraus geht nichts hervor, was deine Behauptungen stützen würde. Das Gegenteil ist der Fall!
Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Oct 2016, 16:34)]
daß bratton verboten wurde steht im durch mich speziell in der USA bestellte buch »the broken seal« von ladislas farago.
ICH AKZEPTIERE NICHT DASS DU MICH ALS LÜGNER DARSTELT
vllt überzeugt dich dieses zitat
1. Ladislas Farago war kein anerkannter Militärhistoriker/Wissenschaftler, sondern lediglich ein Privatgelehrter der als Journalist und Romanautor arbeitete.
Somit keine seriöse wissenschaftliche Quelle.
2. schossen gerade unmittelbar nach dem Angriff auf Pearl Harbor die Verschwörungstheorien ins Kraut. Journalisten haschten nach jedem Fitzelchen Information und bauschten dies auf. Ereignisse, mit denen niemand rechnet - niemand rechnen kann - liefern den besten Nährboden für VTn - und eine solche vertrittst du hier.
Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Oct 2016, 16:34)
lese mal hier. vllt kann dies dein blick erweitern. und btw... es gab ungefähr SIEBEN warnungen daß PH sehr gefährdet war bis das ziel !!
du kannst hier mehr lesen das dir vllt unbekannt ist.
Autsch!
Ausgerechnet eine pseudowissenschaftliche Organisation wie das "Institute for Historical Review", die von dem ehemaligen Mitglied der rechtsreadikalen National Front David McCalden und Willis Carto, dem Leiter der antisemitischen "Liberty Lobby"gegründet wurde - also eindeutigen Geschichtsrevisionisten (gegen die du dich in einem anderen Thread so vehement wetterst) versuchst du uns hier als seriöse Quelle zu präsentieren?
Eine Organisation, die ganz offensichtlich und ganz eindeutig Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit dem Angriff auf Pearl Harbor verbreitet - mehr noch, die versucht den USA bzw dem Präsidenten eine Kriegsschuld zu unterstellen, ist für dich Beleg für die "Richtigkeit" deiner Behauptungen.
Sorry, aber damit hast du dich endgültig ins Abseits geschossen - und nicht nur was dieses Thema betrifft. Leider müssen wohl alle deine Beiträge hier im Geschichtsforum etwas genauer beleuchtet werden.
Nun gut, wenn du dich auf solche "Quellen" berufst, brauchen wir hier gar nicht weiter diskutieren.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Vizegott »

Folxfeindt hat geschrieben:(13 Oct 2016, 00:40)

bei knapp 2500 toten und der nahzu vollständigen vernichtung der us-pazifikflotte ausgeschlossen. :rolleyes:
du gehörst nicht zufällig auch zu den leuten, die glauben dass 9/11 ein inside job war?

Die japaner haben doch keine wirklich wichtigen ziele getroffen.

Ein paar alte schlachschiffe wurden versenkt und die flugzeugträger waren zufällig gerade nich vor ort.
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Edmund »

Vizegott hat geschrieben:(29 Apr 2017, 02:38)
Ein paar alte schlachschiffe wurden versenkt und die flugzeugträger waren zufällig gerade nich vor ort.
Mit ironischer Betonung auf zufällig.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Dark Angel »

Vizegott hat geschrieben:(29 Apr 2017, 02:38)

Die japaner haben doch keine wirklich wichtigen ziele getroffen.

Ein paar alte schlachschiffe wurden versenkt und die flugzeugträger waren zufällig gerade nich vor ort.
Es wurden sehr wohl wichtige Ziele getroffen!
Die "paar alten Schlachtschiffe" stellten die aktive Patzifikflotte der USA dar, die 1907 geschaffen worden war.
Mit der Zerstörung der "paar alten Schlachtschiffe" waren die USA im Pazifik vorübergehend extrem geschwächt.
Japan rechnete jedoch nicht damit, dass die USA ihre Flotte - übrigens die "paar alten Schlachtschiffe" so schnell wieder instand setzen konnten. Mit den "paar alten Schlachtschiffen" plus ihren drei einzigen Flugzeugträgern, die sie besaßen, haben sie die Schlacht bei Midway gewonnen.

Mal bisschen über die US-Militärstrategie in der Zwischenkriegszeit, deren Truppenstärken und Ausrüstung informieren, ehe man hier solche Dummsinn vonwegen "keine wirklich wichtigen Ziele getroffen" vom Stapel lässt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Ammianus »

Das sind doch immer die gleichen trüben Bäche, die dann zum braunen Strom werden:

Pearl Harbor war von den Amerikaner inszeniert.
Die Polen haben den 2. Weltkrieg verschuldet.
Die Russen wollten Deutschland angreifen und Hitler kam Stalin nur zuvor.
Die Shoa ist eine reine Erfindung.

Alles zusammen gezählt: Die Antikomintern war die Axe des Guten.
Heil Sauerkraut!
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Oct 2016, 00:04)

[zitat]lese mal hier. vllt kann dies dein blick erweitern. und btw... es gab ungefähr SIEBEN warnungen daß PH sehr gefährdet war bis das ziel !!
du kannst hier mehr lesen das dir vllt unbekannt ist.[/zitat]
Autsch!
Ausgerechnet eine pseudowissenschaftliche Organisation wie das "Institute for Historical Review", die von dem ehemaligen Mitglied der rechtsreadikalen National Front David McCalden und Willis Carto, dem Leiter der antisemitischen "Liberty Lobby"gegründet wurde - also eindeutigen Geschichtsrevisionisten (gegen die du dich in einem anderen Thread so vehement wetterst) versuchst du uns hier als seriöse Quelle zu präsentieren?
Eine Organisation, die ganz offensichtlich und ganz eindeutig Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit dem Angriff auf Pearl Harbor verbreitet - mehr noch, die versucht den USA bzw dem Präsidenten eine Kriegsschuld zu unterstellen, ist für dich Beleg für die "Richtigkeit" deiner Behauptungen.
Sorry, aber damit hast du dich endgültig ins Abseits geschossen - und nicht nur was dieses Thema betrifft. Leider müssen wohl alle deine Beiträge hier im Geschichtsforum etwas genauer beleuchtet werden.
Nun gut, wenn du dich auf solche "Quellen" berufst, brauchen wir hier gar nicht weiter diskutieren.
was ich interessant finde, ist daß du hier den botschafter etwas übel nimmst, aber nichts sagst über den inhalt der botschaft.
gab es mehrere warnungen bzgl PH, ja oder nein? das ist die quintessenz.

ein anwalt sagte mal zu mir »ein lügner kann 99 x lugen, aber das hundertste mal die wahrheit sprechen. darum muß immer genau geprüft werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: pearl harbor, war das nötig?

Beitrag von Nathan »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Oct 2016, 13:12)
...Niederländische U-Boote waren in Indonesien stationiert und hatten eine max. Reichweite von nicht einmal 600km. Hawaii liegt mehrere Tausend Kilometer von Hawaii entfernt und der Trägerverband näherte sich aus Norden - wiederum mehrere Tausend Kilometer nördlich von Hawaii....
edit Mod Spam - garniert mit einer Beleidigung
Antworten