darwinismus und nazipolitik

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von aleph »

Gemäß dem Sozialdarwinismus dürfte es nur tiere wie löwe oder elefant neben dem menschen geben. Die evolution hat aber erheblich mehr fliegen und käfer, mäuse und ratten hervorgebracht.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Quatschki »

aleph hat geschrieben:(05 Aug 2017, 23:32)

Gemäß dem Sozialdarwinismus dürfte es nur tiere wie löwe oder elefant neben dem menschen geben. Die evolution hat aber erheblich mehr fliegen und käfer, mäuse und ratten hervorgebracht.
Die Menschheit besteht nicht aus verschieden Arten, sondern aus mal konkurrierenden, mal kooperierenden Individuen derselben Art.
Zwei Löwenrudel im gleichen Territorium bedeutet Ärger.
Fremde Ameisen auf einem Ameisenhaufen lösen dort Eindringlingalarm aus und werden vertrieben oder vernichtet.
Andere Arten sind netter untereinander und streiten sich lediglich um Weibchen, Futter oder Nistplatz.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Nomen Nescio »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Sep 2016, 11:26)

Dennoch ist eine einzelne Spontan-Mutation ein (objektiv) zufälliges Ereignis. Auch wenn in der Summe und infolge der Selektion die Evolution einen scheinbar (auf Anpassung) gerichteten Verlauf nimmt. Unterschätzte Komplexität kommt freilich noch hinzu.
ich stelle mal wieder diesen artikel ein.

was ist hieran so wichtig? in einigen generationen wurde künstlich die evolution gesteuert. die folgen waren weitreichend. nicht nur gewöhnten sich die füchse an menschen, sondern körperlich sah man auch deutliche änderungen.

dann weise ich darauf daß man z.z. denkt daß jeder mensch in seinen genen VIERZIG mutationen vom elterlichen erbgut hat.

kombinier diese zwei fakten. was bekommt man? die wahrscheinlichkeit ist groß daß die »sozialisierung« von menschen auch zu »gezielte« änderungen führte. wer sich nicht anpaßte wurde ausgeschlossen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Aug 2017, 10:30)

ich stelle mal wieder diesen artikel ein.

was ist hieran so wichtig? in einigen generationen wurde künstlich die evolution gesteuert. die folgen waren weitreichend. nicht nur gewöhnten sich die füchse an menschen, sondern körperlich sah man auch deutliche änderungen.

dann weise ich darauf daß man z.z. denkt daß jeder mensch in seinen genen VIERZIG mutationen vom elterlichen erbgut hat.

kombinier diese zwei fakten. was bekommt man? die wahrscheinlichkeit ist groß daß die »sozialisierung« von menschen auch zu »gezielte« änderungen führte. wer sich nicht anpaßte wurde ausgeschlossen.
Ja, und was heisst das dann?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Nomen Nescio »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:20)

Ja, und was heisst das dann?
muß ich dir vorkauen wie in der vergangenheit prae-menschen evoluierten? wie man aber auch in der zukunft so - ohne wirklich einzugreifen - ggfs menschen in einer bestimmten richtung lenken kann.
es ist noch nicht einmal lange her daß selektiert wurde ob menschen sich fortpflanzen durften.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:51)

muß ich dir vorkauen wie in der vergangenheit prae-menschen evoluierten? wie man aber auch in der zukunft so - ohne wirklich einzugreifen - ggfs menschen in einer bestimmten richtung lenken kann.
es ist noch nicht einmal lange her daß selektiert wurde ob menschen sich fortpflanzen durften.
Das ist doch heute auch noch so ....
Und Du sollst mir nicht vorkauen, sondern ich wollte wissen, was Deine Information bedeuten soll. Sie gibt nämlich der Sozialdarwinismus -Theorie Recht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von X3Q »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Aug 2017, 13:48)

Das ist doch heute auch noch so ....
Und Du sollst mir nicht vorkauen, sondern ich wollte wissen, was Deine Information bedeuten soll. Sie gibt nämlich der Sozialdarwinismus -Theorie Recht.
An welcher Stelle?

--X
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von ThorsHamar »

X3Q hat geschrieben:(08 Aug 2017, 14:12)

An welcher Stelle?

--X
... an dieser "Zitat von Nomen :
"dann weise ich darauf daß man z.z. denkt daß jeder mensch in seinen genen VIERZIG mutationen vom elterlichen erbgut hat.
kombinier diese zwei fakten. was bekommt man? die wahrscheinlichkeit ist groß daß die »sozialisierung« von menschen auch zu »gezielte« änderungen führte. wer sich nicht anpaßte wurde ausgeschlossen."

Genau DAS ist Sozialdarwinismus mit einem möglichen Ranking.
Und es ist auch eine mögliche Erklärung dafür, dass auf der Erde Menschen am Rio Xingu in der Urzeit leben, andere in Japan in der Moderne von 2017.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von schokoschendrezki »

X3Q hat geschrieben:(13 Sep 2016, 12:15)

Mutationen sind zufällige Ereignisse, richtig. Dies spielt für die Eugenik aber keine Rolle. Denen ging es vereinfacht gesagt darum, daß Personen mit ganz bestimmten phänotypichen Merkmalen nicht zur Fortpflanzung zugelassen werden. Über restriktive Maßnahmen sollten die genetischen Auslöser für unerwünschten Eigenschaften aus dem "völkischen" Genpool entfernt werden. Wäre es so, daß es für jedes Merkmal nur ein Gen gibt, dann hätte ein solches Vorgehen sehr gute Erfolgsaussichten, daß gesetzte Ziel in guter Näherung zu erreichen. Da aber sehr viele Merkmale (auch Krankheiten) auf genetischer Ebene multifaktoriell bedingt sind, funktioniert dieser Ansatz nicht.

--X
Völlig richtig. Und diese gezielte phänotypische Steuerung von Merkmalen war nicht ausschließlich Nazipolitik sondern wurde auch von anderen Ländern praktiziert. In der Schweiz unter anderem, vor allem aber in Schweden. Und zwar bis 1976. Am Ende waren dort 62000 Personen Opfer von entsprechenden Zwangssterilisationsgesetzen. (Dänemark: Bis 1967 11000 Menschen, Norwegen: 40000). Auch wenn man berücksichtigt, dass nach 1945 ein steigender Anteil dieser Sterilisationen (offiziell) "freiwillig" war. Im Zusammenhang mit dem obligatorischen Konsensgebot in Skandinavien waren sie es nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Flaschengeist »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Aug 2017, 08:12)

Völlig richtig. Und diese gezielte phänotypische Steuerung von Merkmalen war nicht ausschließlich Nazipolitik sondern wurde auch von anderen Ländern praktiziert. In der Schweiz unter anderem, vor allem aber in Schweden. Und zwar bis 1976. Am Ende waren dort 62000 Personen Opfer von entsprechenden Zwangssterilisationsgesetzen. (Dänemark: Bis 1967 11000 Menschen, Norwegen: 40000). Auch wenn man berücksichtigt, dass nach 1945 ein steigender Anteil dieser Sterilisationen (offiziell) "freiwillig" war. Im Zusammenhang mit dem obligatorischen Konsensgebot in Skandinavien waren sie es nicht.

Auch in den USA gab es solche Sterilisationsprogramme
Mehr als 60.000 Amerikaner wurden im 20. Jahrhundert auf Geheiß des Staates zwangssterilisiert. Die Nazis nahmen sich das schreckliche Eugenik-Programm zum Vorbild, das erst 1981 endgültig auslief.
http://www.spiegel.de/panorama/zwangsst ... 06709.html
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Aristide »

Mal eine frage: wenn wir annähmen, dass darwinsche evolution für den menschen nicht mehr gilt, dann bedeutet dass die vermeintlich stärksten nicht mehr herausselektiert werden und sich auch die kranken und schwachen fortpflanzen können. Würde das nicht auf dauer zu einer schwächeren gesellschaft führen, die stets nur darum bemüht ist ihre stetig steigende anzahl an kranken und hilflosen zu versorgen, bis sie irgendwann unter der last zusammenbricht?
Eine natürlich sehr provokante these!!!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Jekyll »

Aristide hat geschrieben:(12 Aug 2017, 20:10)

Mal eine frage: wenn wir annähmen, dass darwinsche evolution für den menschen nicht mehr gilt, dann bedeutet dass die vermeintlich stärksten nicht mehr herausselektiert werden und sich auch die kranken und schwachen fortpflanzen können. Würde das nicht auf dauer zu einer schwächeren gesellschaft führen, die stets nur darum bemüht ist ihre stetig steigende anzahl an kranken und hilflosen zu versorgen, bis sie irgendwann unter der last zusammenbricht?
Eine natürlich sehr provokante these!!!
Und mutig obendrein. Die Frage ist halt, ob man das, was den Menschen ausmacht, noch zum Teil der darwinschen Evolution zurechnen kann. Der Mensch ist ja mehr als nur sein Körper. Der schwerbehinderte Stephen Hawking hätte nach Gesetzen der Evolution null Überlebenschancen. Grob gesagt hätte er aus dieser Perspektive kein Recht zum Leben ("lebensunwertes Leben" nach Nazijargon). Aber als Mensch ist er ein Riese, größer als die meisten (sehr gesunden und lebenstüchtigen) Durchschnittsmenschen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Flaschengeist »

Jekyll hat geschrieben:(12 Aug 2017, 21:30)

Und mutig obendrein. Die Frage ist halt, ob man das, was den Menschen ausmacht, noch zum Teil der darwinschen Evolution zurechnen kann. Der Mensch ist ja mehr als nur sein Körper. Der schwerbehinderte Stephen Hawking hätte nach Gesetzen der Evolution null Überlebenschancen. Grob gesagt hätte er aus dieser Perspektive kein Recht zum Leben ("lebensunwertes Leben" nach Nazijargon). Aber als Mensch ist er ein Riese, größer als die meisten (sehr gesunden und lebenstüchtigen) Durchschnittsmenschen.

Die Evolution bevorzugt den, der am fittesten ist. Also den der auf ein bestimmte Situation am besten angepasst ist.

In einer Hungerperiode also den der am besten sein Esser verwerten kann. Derselbe Mensch in eine Überflussgesellschaft leidet an Übergewicht.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von schokoschendrezki »

Flaschengeist hat geschrieben:(12 Aug 2017, 15:55)

Auch in den USA gab es solche Sterilisationsprogramme


http://www.spiegel.de/panorama/zwangsst ... 06709.html
Ja. Allerdings waren diese für eine Zeitperiode gültig, in der es (jedenfalls bis 1964) auch noch gesetzlich verankerte Rassentrennung gab. Während in Skandinavien Eugenik im Wesentlich im Rahmen von Sozialdemokratismus praktiziert wurde.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von unity in diversity »

Aristide hat geschrieben:(12 Aug 2017, 20:10)

Mal eine frage: wenn wir annähmen, dass darwinsche evolution für den menschen nicht mehr gilt, dann bedeutet dass die vermeintlich stärksten nicht mehr herausselektiert werden und sich auch die kranken und schwachen fortpflanzen können. Würde das nicht auf dauer zu einer schwächeren gesellschaft führen, die stets nur darum bemüht ist ihre stetig steigende anzahl an kranken und hilflosen zu versorgen, bis sie irgendwann unter der last zusammenbricht?
Eine natürlich sehr provokante these!!!
Die Qualität einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit den Erwerbsuntüchtigen umgeht.
Kinder, Alte und Kranke.
Die Wissenschaft kann etwas leisten, um Krankheiten zu heilen.
Die Kinder werden auf das Erwerbsleben vorbereitet, damit sie aus eigener Kraft weiterkommen und die Alten haben wohl schon etwas geleistet. Man kann von ihren Erfahrungen profitieren, damit Fehler nicht 2 Mal vorkommen.
Abgesehen davon, sorgt die Partnerwahl für eine bestimmte Auslese.
Frauen wollen stabile Männer, die aber nicht im Zorn gegen eine Wand rennen.
Sonst fällt jemand aus, den die Kinder brauchen.
Männer bevorzugen selbstbewußte Frauen, die ungefähr wissen, was ein Hamsterrad von einer Karriereleiter unterscheidet.
Das nützt wiederum den Kindern.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von schokoschendrezki »

Flaschengeist hat geschrieben:(12 Aug 2017, 21:47)

Die Evolution bevorzugt den, der am fittesten ist. Also den der auf ein bestimmte Situation am besten angepasst ist.

In einer Hungerperiode also den der am besten sein Esser verwerten kann. Derselbe Mensch in eine Überflussgesellschaft leidet an Übergewicht.
Nur, dass das "Fitsein" des heutigen Menschen sich nicht nur in seinem "Nahrungsverwertungspotenzial" zeigt.

Übrigens war in Schweden mit dem Ende des ZWangssterilisationsprogramms (u.a. wegen "Zigeunereinschlag") 1976 der Glaube an einen solchen sozialdemokratisch motivierten Gesellschaftsdarwinismus keineswegs beendet. Noch bis 2012 (!) wurde Transgenderpersonen nur dann ihr rechtlicher Status zuerkannt, wenn sie sich gleichzeitig steriliseren ließen. Aktuell wird wiederum ein entsprechendes Entschädigungsprogramm diskutiert. Ich halte ein "Fortpflanzungsverbot" für noch ganz wesentlich inhumaner als eine Unterdrückung öffentlicher Präsenz von Transgenderpersonen.

Ich kann über diese skandinavische Spezialität mehr oder weniger nur spekulieren. Eine bestimmte religiöse (protestantische) Traditionslinie mag eine Rolle spielen. Das bekannte Modell der Konsensgesellschaft. Eine im Gegensatz zur allgemeinen demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft wirksame völlig unkritische Haltung zu allen Modernismen. Nicht zu dem, was modern ist. Sondern zu dem, was als modern gilt. Was als solches ausgerufen und verkündet wird. Sozialdarwinismus zum Beispiel.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Nomen Nescio »

Flaschengeist hat geschrieben:(12 Aug 2017, 21:47)

Die Evolution bevorzugt den, der am fittesten ist. Also den der auf ein bestimmte Situation am besten angepasst ist.

In einer Hungerperiode also den der am besten sein Esser verwerten kann. Derselbe Mensch in eine Überflussgesellschaft leidet an Übergewicht.
fit... was will das sagen? auf welchem gebiet. und wie beurteilt man das?

und daß meine mitteilung von mindestens vierzig mutationen sozialdarwinistisch ist, verstehe ich auch nicht. gerade weil die mutationen so »willkürlich« sind. es ist ebenso gut möglich daß eine generation von supermenschen entsteht, als eine generation verkrüppelte gehirnlosen. schlecht + schlecht kann gut geben, aber auch umgekehrt. alles ist eine frage des zufalls.

downsyndrom embryos entstehen in jeder generation. das einzige was feststeht ist daß ältere frauen eine größere chance darauf haben. wie viel mehr, weiß ich nicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Aug 2017, 10:02)

fit... was will das sagen? auf welchem gebiet. und wie beurteilt man das? ....
Das beurteilt "man" gar nicht, sondern es wird sichtbar durch Existenz!!!
"to fit" heisst ganz einfach "Anpassen" und "PASSEN " und hat hat nichts, bzw. eben nicht vordergründig mit Stärke zu tun.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Nomen Nescio »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:17)

Das beurteilt "man" gar nicht, sondern es wird sichtbar durch Existenz!!!
"to fit" heisst ganz einfach "Anpassen" und "PASSEN " und hat hat nichts, bzw. eben nicht vordergründig mit Stärke zu tun.
so wird doch meistens, besonders bei babies/kleine kinder geurteilt... :?:
was kann man sonst als kriterium benützen ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:22)

so wird doch meistens, besonders bei babies/kleine kinder geurteilt... :?:
was kann man sonst als kriterium benützen ?
Na ja, zuerst könnte man die Sprache "english" lernen und dann richtig übersetzen ....
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Nomen Nescio »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:35)

Na ja, zuerst könnte man die Sprache "english" lernen und dann richtig übersetzen ....
ha, ein schwager von mir ist dyslektisch. nichtsdestotrotz hat er eine universitäre ausbildung.
und als ich in der schule war, hatten wir in unserer klasse einen jungen der, umgerechnet ungefähr eine 5 für englisch holte. für physik und mathe dagegen hatte er immer eine 9 oder sogar manchmal eine 10 im zeugnis gekriegt. also 1 oder 0.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:45)

ha, ein schwager von mir ist dyslektisch. nichtsdestotrotz hat er eine universitäre ausbildung.
und als ich in der schule war, hatten wir in unserer klasse einen jungen der, umgerechnet ungefähr eine 5 für englisch holte. für physik und mathe dagegen hatte er immer eine 9 oder sogar manchmal eine 10 im zeugnis gekriegt. also 1 oder 0.
Das heisst dann in Bezug auf "to fit", dass er in England verhungern und seine Familie vor der Gründung aussterben würde, weil er nicht fish and chips bestellen kann, aber dort, wo Physiker und Mathematiker mit Essen versorgt werden, eine Führungsrolle übernehmen könnte und seine Gene an eine nächste Generartion weitergeben könnte, also falls er eine Frau zum Befruchten überreden könnte .... könnte ....könnte ....
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von Nomen Nescio »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:55)

Das heisst dann in Bezug auf "to fit", dass er in England verhungern und seine Familie vor der Gründung aussterben würde, weil er nicht fish and chips bestellen kann, aber dort, wo Physiker und Mathematiker mit Essen versorgt werden, eine Führungsrolle übernehmen könnte und seine Gene an eine nächste Generartion weitergeben könnte, also falls er eine Frau zum Befruchten überreden könnte .... könnte ....könnte ....
eben. darum bin ich gegen deine erklärung, ich meinte sozialdariwinismus
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: darwinismus und nazipolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:58)

eben. darum bin ich gegen deine erklärung, ich meinte sozialdariwinismus
Ich habe nichts "erklärt", sondern DAS vermittelt, was Darwin in english geschrieben hat, nämlich NICHT etwa "der Stärkere gewinnt", sondern "Der überlebt, der an die Umstände am besten angepasst IST oder sich am besten anpassen kann".
Genau DAS ist Evolution.
Und wenn man das Eine akzeptiert, dann muss man auch die unliebsamen Konsequenzen des Anderen ertragen.
Antworten