Rupert Neudeck ist tot

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von JJazzGold »

Nachdem mir nicht bekannt ist, wo die Todesnachrichten hier veröffentlicht werden, setzte ich die Nachricht in Geschichte, immerhin hat Neudeck mit seiner Cap Anamur Geschichte geschrieben. Der zuständige Moderator möge diese Meldung bitte dorthin verschieben, wo er diese Meldung korrekt angesiedelt sieht. Bei Herrn Neudeck böte sich direkt der Thread Flüchtlinge an, aber er soll in Frieden ruhen.

Es ist ein großartiger Mensch gegangen.



Rupert Neudeck ist tot
Der Cap-Anamur-Gründer ist nach einer Herzoperation mit 77 Jahren gestorben. Im April war Neudeck für sein jahrzehntelanges Engagement für Flüchtlinge geehrt worden.

Der Journalist sowie Mitbegründer der Hilfsorganisationen Cap Anamur und Grünhelme, Rupert Neudeck, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Nach Angaben aus seinem Freundeskreis starb er nach einer Herzoperation am Dienstagmorgen.

Der gebürtige Danziger hatte 1979 mit Unterstützung des Schriftstellers Heinrich Böll (1917-1985) das Komitee Ein Schiff für Vietnam gegründet, das bis 1982 mehr als 11.000 so genannte boat people im Chinesischen Meer rettete. Daraus ging 1982 das Komitee Cap Anamur/Deutsche Notärzte hervor. Im Jahr 2002 gründete Neudeck die Organisation Grünhelme, in der sich junge Handwerker verpflichten, für drei oder mehr Monate beim Aufbau von Häusern, Dörfern oder zerstörten Wasserleitungen in Krisengebieten zu helfen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... journalist
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von Zinnamon »

Über Neudeck hat jemand schon was ins offene Forum gesetzt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(31 May 2016, 17:36)

Über Neudeck hat jemand schon was ins offene Forum gesetzt.
Ich habe es gesehen, aber ich bin kein Mod und kann Beiträge nicht zusammenführen. Das wird schon irgendein Mod vornehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von Brainiac »

Das wird sicher geschehen (ich kann es auch nicht).

Ich habe ihn nie persönlich erleben dürfen, aber für mich stand der Name Rupert Neudeck stets für wirkliche Hilfe. Nicht Großartiges versprechen und die Welt retten wollen, sondern vor Ort tatsächlich helfen, vor allem dort, wo es andere nicht tun.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von JJazzGold »

Brainiac hat geschrieben:(31 May 2016, 18:00)

Das wird sicher geschehen (ich kann es auch nicht).

Ich habe ihn nie persönlich erleben dürfen, aber für mich stand der Name Rupert Neudeck stets für wirkliche Hilfe. Nicht Großartiges versprechen und die Welt retten wollen, sondern vor Ort tatsächlich helfen, vor allem dort, wo es andere nicht tun.
Und vor allen Dingen, vor keiner Bürokratie, vor keiner Regierung kuschend.

Hier ist ein Nachruf des WDR, der ihm meines Erachtens gerecht wird.


Ein Auszug:

"Denn es gibt immer neue Krisenregionen, in denen Neudeck helfen will, als Notmaßnahme oder als Hilfe zur Selbsthilfe. Und so baut die Organisation, der Neudeck 1982 den Namen "Cap Anamur/Notärzte e.V." gibt, Krankenhäuser im Sudan, Schulen in Afghanistan und medizinische Ambulanzen im Kosovo. "Selbst anpacken und nicht erst lange auf den Staat warten", ist die Devise. Das bringt ihm gleich beim ersten Einsatz der "Cap Anamur" den "heftigsten Anschiss meines Lebens", er wird sogar als "illegaler Schleuser" bezeichnet, weil er den gesamten deutschen Beamtenapparat umgeht – aber er lässt sich nicht beirren: "Es kann nicht wichtig sein, sich eine Erlaubnis zu holen, um Ertrinkende zu retten."

http://www1.wdr.de/nachrichten/nachruf- ... k-100.html

Rupert Neudecks Worte sind heute wieder aktuell.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von Cat with a whip »

Welche Personen hatten Neudeck eigentlich als "illegaler Schleusser" bezeichnet? Das müsste man doch Namen benennen können?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von Quatschki »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 Jun 2016, 15:32)

Welche Personen hatten Neudeck eigentlich als "illegaler Schleusser" bezeichnet? Das müsste man doch Namen benennen können?
War das nicht in Italien?
Der Kapitän der "Cap Anamur" war wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung vor Gericht, weil er die Schiffbrüchigen nach Europa gebracht hat, statt zum nächsten Hafen.
Neudeck selbst war nicht involviert, hat aber als geistiger Hintermann mitgemischt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von Cat with a whip »

Evtl. haben ja Leute die lesen können Informationen.
wird sogar als "illegaler Schleuser" bezeichnet, weil er den gesamten deutschen Beamtenapparat umgeht
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von Cat with a whip »

Auf Wiki ist dazu jedenfalls nichts zu lesen ausser die Anekdote dass Neudeck sich im Jahre 2015 selbst als "Schlepper" bezeichnete. Es wäre recht interessant zu erfahren wie der öffentlich-rechtliche WDR zu seiner Behauptung kommt, dass Neudeck als "illegaler Schleusser" bezeichnet würde. Vielleicht meint der WDR rechtsextreme Hetzportale wie PI?

Weiterhin:
Ab dem 13. August 1979 begann unter dem Kommando von Kapitän Klaus Buck die Rettung sogenannter Boatpeople im Chinesischen Meer. Im Laufe der folgenden Jahre wurden tausende vorwiegend vietnamesische Flüchtlinge gerettet und an Bord des Schiffes mit Medikamenten und Nahrung versorgt. Die Besatzung der Cap Anamur übernahm wieder von anderen Schiffen Flüchtlinge, die nicht mehr akut in Seenot waren, was dem Auswärtigen Amt missfiel. Das Amt wies die Besatzung der Cap Anamur an, zukünftig diese Praxis zu unterlassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Schif ... und_Aktion

Mir scheint die Autorin Marion Kretz-Mangold des Artikels bei WDR haute hier whl etwas zu sehr auf die Pauke.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von Cat with a whip »

Was nicht zu begraben ist sind Neudecks Worte. Erwähnt muß bleiben was Neudek zur aktuellen Politik zu sagen hatte. Ich glaube folgender Artikel fasst es gut zusammen.
Mit der derzeitigen Politik leiste man diesem Geschäftsmodell nur Vorschub. „Wir machen die fett und fetter“, sagte Neudeck. Eine praktikable Lösung wäre es, die wirklich hilfsbedürftigen Syrer mit einem Schiff nach Deutschland zu holen. Damit würde auch den Schleusern die Grundlage entzogen. Und er ging auch auf die vielen jungen Nordafrikaner ein, die es nach Deutschland zieht. Diese würden hier gern mit dem verharmlosenden Wort „Alleinreisende“ umschrieben. Seine Organisation betreue beispielsweise in Mauretanien ein Projekt. Dort habe man inzwischen bis zu 70 000 solche alleinreisenden Jugendlichen. Die könne man nicht einfach wieder nach Hause schicken, weil sie mit einem Kredit auf die Glückssuche im Westen geschickt wurden und schon einen Teil des Geldes verbraucht haben. Diese Kreditehätten Familien oder Dorfgemeinschaften aufgenommen. Diese jungen Männer steckten in einer Zwickmühle, sie können gar nicht mehr zurück. Sie müssten das Geld wieder erwirtschaften, was man in sie investiert habe. Deshalb betreibe man vor Ort ein Zentrum, wo diese jungen Leute eine zweijährige Ausbildung machen können, um ihnen wenigstens eine kleine Perspektive zu bieten. Hier müsste Hilfe der EU sinnvoll ansetzen. Und Neudeck teilte noch weiter in Richtung Bundesregierung aus. Stichwort Saudi-Arabien. „Wir sind der beste Freund des größten Terroristen der Welt“, sagte Neudeck. Solche bestialischen Terrormilizen wie Boko Haram seien alle mit saudischem Geld finanziert. Gerade erst sei wieder eine Regierungsdelegation dort gewesen, aber da werde nicht über Menschenrechte oder Flüchtlinge gesprochen, sondern über Panzerlieferungen.
https://castorfiberalbicus.wordpress.co ... t-neudeck/

Der Panzerdeal wurde damals genehmigt von CDU/CSU/SPD und FDP. Das sind auch die gleichen Parteien die derzeit eine Abschreckungspolitik in der Flüchtlingsdiskussion im Wettlauf mit der Rechtsextremen Agitation betreiben um Flüchtlinge von Deutschland fern zu halten, weil sie Angst haben die Bürger wählen Rechtsradikale Parteien. Ich finds natürlich folgerichtig dass Leute die bei diesen Heuchlern jahrelang ihr Kreuzlein machten es nun schaffen sich beim Kondolenzbuch bei Neudeck anzustellen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von harry52 »

„Wir sind der beste Freund des größten Terroristen der Welt“, sagte Neudeck. Solche bestialischen Terrormilizen wie Boko Haram seien alle mit saudischem Geld finanziert.
Da ist Neudeck aber ein bißchen ungerecht.
Weder die SPD, noch die CDU, CSU sind "Freunde" dieser Monarchie, die gegen nahezu allem verstößt, was in unserem Grundgesetz steht. Also "Freunde" sind sie bestimmt nicht. Wer immer schon gerne mit Islamisten und arabischen Terrorgruppen zusammengearbeitet hat, ist unsere extreme Linke und auch so mancher Alt-68er bei den Grünen.

Zum zweiten würde ich bezweifeln, dass das saudische Königshaus die Boko Haram finanzieren, oder den IS finanzieren. Das saudische Königshaus hat selber Angst vor radikalen Islamisten und einem islamischen Staat.
Siehe auch: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... er-allianz

Es gibt sicher in Saudi Arabien auch Unterstützer radikaler Terrorgruppen, aber die wollen das Königshaus stürzen. Sie sind Oppositionelle und wollen einen islamischen Staat in Saudi Arabien gründen.

IGFM: "Die Quellen, aus denen Boko Haram sich finanziert, sind dunkel und schwierig zu recherchieren. Es gibt vielfältige Beweise, dass sie ihre gewaltsame Kampagne durch örtliche kriminelle Aktivitäten finanzieren, vor allem durch Banküberfälle, bei denen sie Millionen erbeutet haben. Allerdings liegen auch Hinweise vor, dass die Gruppe Zahlungen aus dem Ausland, insbesondere aus Saudi-Arabien und dem Iran, erhalten hat"
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von Cat with a whip »

Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) zu Boko Haram:
Allerdings liegen auch Hinweise vor, dass die Gruppe Zahlungen aus dem Ausland, insbesondere aus Saudi-Arabien und dem Iran, erhalten hat.
http://www.igfm.de/nigeria/boko-haram/


Hier noch ein Zitat Neudecks das den Heuchlern nicht schmecken dürfte:
Ich finde es ganz furchtbar, wenn man die Taliban, Boko Haram oder Isis "radikal islamisch" nennt. Diese Menschen sind Verbrecher, und sie müssen Verbrecher oder Terroristen genannt werden. Die Serben, die im Bosnienkrieg Muslime vergewaltigt und ermordet haben, haben wir auch nicht radikal christlich genannt. Ich möchte gerne radikal christlich sein, aber ich möchte, dass das ein Ehrentitel ist.
http://www.welt.de/regionales/koeln/art ... gehen.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von harry52 »

Cat with a whip hat geschrieben:...
Das Zitat steht bei mir. Wieso wiederholst du es?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Rupert Neudeck ist tot

Beitrag von harry52 »

Cat with a whip hat geschrieben:Hier noch ein Zitat Neudecks das den Heuchlern nicht schmecken dürfte:
Welche Heuchler meinst Du?
Ich bin Atheist und bin ein großer Fan westlicher Werte, die meist gegen den Widerstand von Religionen und Religionsvertretern erkämpft wurden. In dem Punkt unterscheide ich mich fundamental von Rupert Neudeck, der religiös war und Religionen positiv sieht.

Ich hätte gerne mit ihm mal über Richard Dawkins "Gotteswahn" diskutiert.
Das gefährliche an manchem Linken, ist ihr irrationaler, wahnhafter Glaube an Führer, Götter und unfehlbare Wahrheiten, die uns angeblich in ein rotes Paradies führen. Da sind viele Linke extrem gefährlich und extrem blind. Ihr Glaube ans rote Paradies hat viele zu fanatischen Lügnern und Mördern gemacht und der Vietkong ist ein Beispiel unter vielen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Antworten