Kubakrise

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten

War das Vorgehen der USA in der Kubakrise vom Völkerrecht gedeckt?

ja
3
43%
nein
4
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7
Uriel

Kubakrise

Beitrag von Uriel »

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

Ich würde in diesem Strang gerne über die Kubakrise diskutieren.

Vor allem geht es mir darum ob die USA das Recht hatten den Luftraum von Kuba zu verletzen, eine Seeblockade zu errichten oder ob es rechtens war Kuba mit einem Angriff zu bedrohen.

Soweit ich informiert bin verstößt das genannte gegen internationales Recht bzw. gegen Völkerrecht. Denn Kuba hatte natürlich das Recht Verbündete in diesem Fall die SU als Verbündete zu suchen.

Ich hoffe auf ein Feuerwerk der sachlichen Argumente. :)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Kubakrise

Beitrag von X3Q »

Ja, es war ein Verbrechen Seitens der USA.

--X
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kubakrise

Beitrag von Quatschki »

Wer Atomwaffen und Flugzeugträger besitzt, dem kann niemand mit dem Völkerrecht ans Bein pissen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kubakrise

Beitrag von zollagent »

Uriel » Do 31. Dez 2015, 12:02 hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

Ich würde in diesem Strang gerne über die Kubakrise diskutieren.

Vor allem geht es mir darum ob die USA das Recht hatten den Luftraum von Kuba zu verletzen, eine Seeblockade zu errichten oder ob es rechtens war Kuba mit einem Angriff zu bedrohen.

Soweit ich informiert bin verstößt das genannte gegen internationales Recht bzw. gegen Völkerrecht. Denn Kuba hatte natürlich das Recht Verbündete in diesem Fall die SU als Verbündete zu suchen.

Ich hoffe auf ein Feuerwerk der sachlichen Argumente. :)
Castros Forderung nach einem Atomwaffeneinsatz gegen die USA durften diese durchaus als Bedrohung betrachten. Zumal sie ja aufgebaut wurden, diese Atomwaffen. Sich also Mittel und Gelegenheit geschaffen wurden. Ich denke eher nicht, daß die bloße Anwesenheit sowjetischer Truppen ohne die Mittelstreckenraketen so eine Reaktion der USA hervorgerufen hätte.

Ich halte eine isolierte Betrachtung hier ohne Berücksichtigung des auf der ganzen Welt im Gange gehaltenen Kalten Krieges übrigens für verfehlt. Schließlich wurde z.B. Berlin auch als Verhandlungsmasse für eine Einigung in der Karibik genannt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Kubakrise

Beitrag von NMA »

Ist halt auch die Frage, ob man das jetzt generell als angebracht, notwendig oder nicht, diskutieren will, oder ob es als völkerrechtlich gerechtfertigt oder eben nicht gerechtfertigt diskutieren will.

Die Vorgehensweise aller Beteiligten lag in der Natur der Sache. Und es liegt auch in der Natur der Sache, dass das Völkerrecht ein zahnloser Tiger ist, wenn es um Interessen und um die nackte Existenz geht. Im Kalten Krieg erst recht.

Ob das nun theroretisch verwerflich war, was die USA da gemacht haben ... das interessiert doch keine Sau. Die USA haben weißgott schlimmeres auf dem Kerbholz als eine Seeblockade. :rolleyes:
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Kubakrise

Beitrag von palulu »

Völkerrechtlich ok. Siehe Recht auf Selbstverteidigung.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kubakrise

Beitrag von zollagent »

NMA » Do 31. Dez 2015, 13:20 hat geschrieben:Ist halt auch die Frage, ob man das jetzt generell als angebracht, notwendig oder nicht, diskutieren will, oder ob es als völkerrechtlich gerechtfertigt oder eben nicht gerechtfertigt diskutieren will.

Die Vorgehensweise aller Beteiligten lag in der Natur der Sache. Und es liegt auch in der Natur der Sache, dass das Völkerrecht ein zahnloser Tiger ist, wenn es um Interessen und um die nackte Existenz geht. Im Kalten Krieg erst recht.

Ob das nun theroretisch verwerflich war, was die USA da gemacht haben ... das interessiert doch keine Sau. Die USA haben weißgott schlimmeres auf dem Kerbholz als eine Seeblockade. :rolleyes:
Nun, diese Seeblockade beschränkte sich auf Transportschiffe, die Waffen transportierten. Waffen, die den Bestand der USA hätten gefährden können. Man sollte also nicht unreflektiert den Begriff Seeblockade so verwenden, wie er beispielsweise im ersten und zweiten Weltkrieg gegenüber Deutschland praktiziert wurde.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Kubakrise

Beitrag von NMA »

Mit einem Recht auf Selbstverteidigung hat das wenig zu tun, wenn man sich aggressiv in die Angelegenheiten von Drittstaaten einmischt. Das passiert(e) zwar laufend und ist völlig normal, aber Vertidigung im völkerrechtlichen Sinne findet im eigenen Land (innerhalb des eigenen Bündnisses) statt, nicht an anderen Ufern.
Zuletzt geändert von NMA am Do 31. Dez 2015, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kubakrise

Beitrag von Cobra9 »

Unanhänig von Us Interessen war das Vorgehen in Teilen ein Rechtsbruch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Kubakrise

Beitrag von NMA »

zollagent » Do 31. Dez 2015, 13:29 hat geschrieben: Nun, diese Seeblockade beschränkte sich auf Transportschiffe, die Waffen transportierten. Waffen, die den Bestand der USA hätten gefährden können. Man sollte also nicht unreflektiert den Begriff Seeblockade so verwenden, wie er beispielsweise im ersten und zweiten Weltkrieg gegenüber Deutschland praktiziert wurde.
Die haben kein Schiff irgendwo passieren lassen.
Aber unabhängig davon findet eine Blockade statt, wenn blockiert wird, in welchem Umfang/mit welcher Konsequenz auch immer.
Und Vergleiche mit früheren Zeiten hat hier doch niemand vor und Sinn haben die hier auch keinen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Uriel

Re: Kubakrise

Beitrag von Uriel »

palulu » Do 31. Dez 2015, 13:23 hat geschrieben:Völkerrechtlich ok. Siehe Recht auf Selbstverteidigung.

Wir dürfen natürlich nicht die Aggression der USA vergessen die der Kubakrise voraus ging. Stichwort Schweinebucht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kubakrise

Beitrag von Alexyessin »

Uriel » Do 31. Dez 2015, 14:32 hat geschrieben:

Wir dürfen natürlich nicht die Aggression der USA vergessen die der Kubakrise voraus ging. Stichwort Schweinebucht.
Das ist soweit korrekt.
Aber dann wäre das eine Angelegenheit zwischen Kuba und der USA gewesen. Und nicht der Sowjetrepublik.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kubakrise

Beitrag von Nomen Nescio »

ich vermisse hier eine dritte möglichkeit.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Uriel

Re: Kubakrise

Beitrag von Uriel »

Alexyessin » Do 31. Dez 2015, 17:49 hat geschrieben:
Das ist soweit korrekt.
Aber dann wäre das eine Angelegenheit zwischen Kuba und der USA gewesen. Und nicht der Sowjetrepublik.

Die SU war auf Wunsch der Regierung von Kuba im Lande. Das sollte die USA doch nicht stören...
Uriel

Re: Kubakrise

Beitrag von Uriel »

Nomen Nescio » Do 31. Dez 2015, 18:43 hat geschrieben:ich vermisse hier eine dritte möglichkeit.

Ich lade Sie dazu ein uns diese dritte Möglichkeit zu erläutern. :)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kubakrise

Beitrag von zollagent »

NMA » Do 31. Dez 2015, 13:37 hat geschrieben:
Die haben kein Schiff irgendwo passieren lassen.
Aber unabhängig davon findet eine Blockade statt, wenn blockiert wird, in welchem Umfang/mit welcher Konsequenz auch immer.
Und Vergleiche mit früheren Zeiten hat hier doch niemand vor und Sinn haben die hier auch keinen.
Das zweifle ich an. Es waren die Schiffe, die Raketen transportierten, die an der Weiterfahrt gehindert werden sollten. Eine Totalblockade war es definitiv nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kubakrise

Beitrag von zollagent »

NMA » Do 31. Dez 2015, 13:32 hat geschrieben:Mit einem Recht auf Selbstverteidigung hat das wenig zu tun, wenn man sich aggressiv in die Angelegenheiten von Drittstaaten einmischt. Das passiert(e) zwar laufend und ist völlig normal, aber Vertidigung im völkerrechtlichen Sinne findet im eigenen Land (innerhalb des eigenen Bündnisses) statt, nicht an anderen Ufern.
WOW, angesichts deines Verständnisses für Russlands "berechtigte Interessen" in der Ukraine völlig neue Töne. Ich wundere mich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kubakrise

Beitrag von zollagent »

Uriel » Do 31. Dez 2015, 18:46 hat geschrieben:

Die SU war auf Wunsch der Regierung von Kuba im Lande. Das sollte die USA doch nicht stören...
Wenn man Castro so hörte, was er mit den Raketen so anfangen wollte, war das durchaus eine massive Störung.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kubakrise

Beitrag von Alexyessin »

Uriel » Do 31. Dez 2015, 18:46 hat geschrieben:

Die SU war auf Wunsch der Regierung von Kuba im Lande. Das sollte die USA doch nicht stören...
Das ist schon Einmischung dritter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kubakrise

Beitrag von Nomen Nescio »

Uriel » Do 31. Dez 2015, 18:47 hat geschrieben:Ich lade Sie dazu ein uns diese dritte Möglichkeit zu erläutern. :)
die dritte möglichkeit wäre gewesen sofort via die VN rußland die drohung der USA nicht öffentlich weiter zu leiten. wenn das gelangen würde, brauchten beide parteien nicht va banque zu spielen.


abgesehen davon wird hier einige heuchelei betrieben
Vor allem geht es mir darum ob die USA das Recht hatten den Luftraum von Kuba zu verletzen, eine Seeblockade zu errichten oder ob es rechtens war Kuba mit einem Angriff zu bedrohen.
mutaris mutandis gilt das auch für rußland und ukraine. oder georgien (medwedew vor 2-3 wochen).

und der luftraum von kuba verletzen?? wie war das doch mit der türkei??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kubakrise

Beitrag von Eiskalt »

Uriel » Do 31. Dez 2015, 12:02 hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

Ich würde in diesem Strang gerne über die Kubakrise diskutieren.

Vor allem geht es mir darum ob die USA das Recht hatten den Luftraum von Kuba zu verletzen, eine Seeblockade zu errichten oder ob es rechtens war Kuba mit einem Angriff zu bedrohen.

Soweit ich informiert bin verstößt das genannte gegen internationales Recht bzw. gegen Völkerrecht. Denn Kuba hatte natürlich das Recht Verbündete in diesem Fall die SU als Verbündete zu suchen.

Ich hoffe auf ein Feuerwerk der sachlichen Argumente. :)
Letzten Endes gibt es nur das Recht des Stärkeren!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kubakrise

Beitrag von Nomen Nescio »

für mich ist deutlich gesworden, daß uriel hier eine verurteilung der USA hören will. die gebe ich nicht.

denn wie man auch über die USA denkt, damals gab es noch nicht eine menge interkontinentale raketen. außerdem war die warnungszeit für raketen aus kuba »mikronal«. die USA hatte keine möglichkeit gehabt zu reagieren. kurz: mit einem erstschlag hätte chrutsjew sofort einen atomkrieg gewonnen.
ergo spielt hier auch das verteidigungsprinzip mit. UNGEACHTET EINES ILLEGALEN BENEHMEN SEITENS DER USA.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kubakrise

Beitrag von Dampflok94 »

Eiskalt hat geschrieben:Letzten Endes gibt es nur das Recht des Stärkeren!
Du meinst also Zivilisation ist nur eine Illusion?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kubakrise

Beitrag von Cobra9 »

Dampflok94 hat geschrieben:Du meinst also Zivilisation ist nur eine Illusion?

Jnein. Es kommt nur drauf ob die nicht Interessen widerspricht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kubakrise

Beitrag von Dampflok94 »

Cobra9 hat geschrieben:Jnein. Es kommt nur drauf ob die nicht Interessen widerspricht
Also doch nein. Denn genau darum geht es ja. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kubakrise

Beitrag von Cobra9 »

Dampflok94 hat geschrieben:Also doch nein. Denn genau darum geht es ja. :(
Nenn mir einen Konflikt in dem sich alle Seiten immer wie zivil. Menschen verhalten haben und ich überleg meinen Standpunkt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kubakrise

Beitrag von Dampflok94 »

Cobra9 hat geschrieben:Nenn mir einen Konflikt in dem sich alle Seiten immer wie zivil. Menschen verhalten haben und ich überleg meinen Standpunkt.
Das die Welt nicht perfekt ist, war auch mir klar. Aber wenn man das Recht des Stärkeren für absolut erklärt, dann lehne ich das ab. Und natürlich werden viele Konflikte gelöst, weil sich alle zivilisiert verhalten. Ansonsten würde ja jeder Konflikt zu Gewalt führen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kubakrise

Beitrag von Eiskalt »

Dampflok94 hat geschrieben:Du meinst also Zivilisation ist nur eine Illusion?
In der Politik?
Sicher!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Kubakrise

Beitrag von nichtkorrekt »

zollagent hat geschrieben:(31 Dec 2015, 13:29)

Nun, diese Seeblockade beschränkte sich auf Transportschiffe, die Waffen transportierten. Waffen, die den Bestand der USA hätten gefährden können. Man sollte also nicht unreflektiert den Begriff Seeblockade so verwenden, wie er beispielsweise im ersten und zweiten Weltkrieg gegenüber Deutschland praktiziert wurde.
Die USA hatten Atomwaffen in der Türkei stationiert, die den Bestand der damaligen UdSSR gefährdet haben, einer meiner Dozenten meinte Kennedy hätte den Atomkrieg in Kauf genommen und Chrutschow sei der "Gute", der Besonnene, in dieser Geschichte, ist da was dran?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kubakrise

Beitrag von Dampflok94 »

Eiskalt hat geschrieben:(11 Jan 2016, 16:13)

In der Politik?
Sicher!
So pessimistisch bin ich nicht. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kubakrise

Beitrag von Eiskalt »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jan 2016, 12:52)

So pessimistisch bin ich nicht. :)
Ich weiss! :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Kubakrise

Beitrag von Fuerst_48 »

nichtkorrekt hat geschrieben:(12 Jan 2016, 17:44)

Die USA hatten Atomwaffen in der Türkei stationiert, die den Bestand der damaligen UdSSR gefährdet haben, einer meiner Dozenten meinte Kennedy hätte den Atomkrieg in Kauf genommen und Chrutschow sei der "Gute", der Besonnene, in dieser Geschichte, ist da was dran?
Beide hatten wohl Berater, die zur Vernunft geraten haben. Und einen Atomkrieg vor der Haustür (KUBA) wollte Kennedy bestimmt genausowenig, wie Nikita vor seiner (UKRAINE)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kubakrise

Beitrag von zollagent »

nichtkorrekt hat geschrieben:(12 Jan 2016, 17:44)

Die USA hatten Atomwaffen in der Türkei stationiert, die den Bestand der damaligen UdSSR gefährdet haben, einer meiner Dozenten meinte Kennedy hätte den Atomkrieg in Kauf genommen und Chrutschow sei der "Gute", der Besonnene, in dieser Geschichte, ist da was dran?
Die in der Türkei stationierten Jupiter-Raketen waren in der Tat so was wie ein Messer an der Kehle der Sowjetunion. Sie waren aber ohnehin Gegenstand von Überlegungen der USA, sie außer Dienst zu nehmen. Sie waren nicht mehr der Technik letzter Schrei und wurden mit der Indienststellung der SSBN der George-Washington Klasse überflüssig.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Neocon
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 14:31

Re: Kubakrise

Beitrag von Neocon »

Kennedy hätte politischen Selbstmord begangen, wenn er sowjetische Atomraketen auf Kuba geduldet hätte. Und auch den Sowjets hätte klar sein müssen, dass die Amerikaner niemals Atomraketen auf Kuba dulden würden.
Ähnlich allergisch hätten wohl auch die Sowjets reagiert, wenn die Amerikaner in Finnland Atomraketen aufgestellt hätten.

Und abseits formeller Diskussionen über das Völkerrecht sollte ebenso klar sein, dass es moralisch Richtig war, sich den militärischen Ambitionen eines totalitären Staates entgegenzustellen.
Antworten