revisionismus - revisionisten

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von Dampflok94 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Aug 2017, 00:29)

das ist dann schade für dich. du mußt bedenken das sehr oft preußen und deutschland verwechselt wurden. im normalen sprachgebrauch war preußen = deutschland und umgekehrt.

mein land kenn dasselbe problem. sehr oft wird holland gesagt, aber meint man NL. auch umgekehrt passiert es,wenn auch nicht so oft.

pars pro toto nennt man das, ein teil soll das ganze vertreten.
Mag ja sein, daß viele das tun. Vor allem außerhalb Deutschlands. Aber hier sollte man doch wissen, diese Gleichsetzung ist absolut unstatthaft. Von daher kann ich den Schluß von Alexyessin auch absolut nicht nachvollziehen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von Nomen Nescio »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Aug 2017, 08:44)

Mag ja sein, daß viele das tun. Vor allem außerhalb Deutschlands. Aber hier sollte man doch wissen, diese Gleichsetzung ist absolut unstatthaft. Von daher kann ich den Schluß von Alexyessin auch absolut nicht nachvollziehen.
da bleiben wir anders denken.

ich betrachte viel deutsche staaten im 19. jhdt wenn sie was sagten, wie ostblockstaaten nach WK II: his master's voice.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von Europa2050 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Aug 2017, 08:56)

da bleiben wir anders denken.

ich betrachte viel deutsche staaten im 19. jhdt wenn sie was sagten, wie ostblockstaaten nach WK II: his master's voice.
Ein bairisch, badisch, württembergisch, Hessisch oder hanseatisch geprägtes Deutsches Reich hätte sich im endenden 19. Jhd. Und beginnenden 20. Jhd. definitiv anders, defensiver verhalten, als das preußisch geprägte.
Dafür hätten wir noch mehr Märchenschlösser und Parks ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von Nomen Nescio »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Aug 2017, 09:14)

Ein bairisch, badisch, württembergisch, Hessisch oder hanseatisch geprägtes Deutsches Reich hätte sich im endenden 19. Jhd. Und beginnenden 20. Jhd. definitiv anders, defensiver verhalten, als das preußisch geprägte.
Dafür hätten wir noch mehr Märchenschlösser und Parks ...
anders... JA; defensiver... keine ahnung.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von Europa2050 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Aug 2017, 09:34)

anders... JA; defensiver... keine ahnung.
Naja, die alte Bonner Republik, die ja im Wesentlichen ein Deutschland ohne das ursprüngliche Preußen war(ja, auch ohne Thüringen,Sachsen und Mecklenburg) ist zwischen 1949 ind 1990 eher nicht durch aggressives Gehabe aufgefallen, eher durch zusammenkehren der Scherben, insbesondere in Frankreich.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von busse »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Aug 2017, 11:16)

Naja, die alte Bonner Republik, die ja im Wesentlichen ein Deutschland ohne das ursprüngliche Preußen war(ja, auch ohne Thüringen,Sachsen und Mecklenburg) ist zwischen 1949 ind 1990 eher nicht durch aggressives Gehabe aufgefallen, eher durch zusammenkehren der Scherben, insbesondere in Frankreich.
Na, ja eingebunden in der NATO. Als Mittelmacht in Europa warst du immer im Arsch, weil andere Großmächte Dir Dein Erfolg neideten (Made in Germany).
Zerstückelt war natürlich alles gut, da haben Großmächte Deutsche gegen Deutsche schießen lassen und als Kanonenfutter mißbraucht.
Ich habe mich , weil es gerade der Monat war mit ein paar Schlachten von Napoleon im Süden von Berlin beschäftigt, Großbeeren , Hagelsberg.
Da haben sage und schreibe die Preußen in Großbeeren (ohne Scheden) gegen 80 % Deutsche (Sachsen, Württemberger) gekämpft, der Rest waren Italiener und Franzosen. In Hagelsberg haben noch 100 Russen auf seite des Landsturms gekämpft, auf seiten der Franzosen das selbe Bild.
Das muß eine wunderbare Zeit gewesen sein.
busse
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von gödelchen »

busse hat geschrieben:(27 Aug 2017, 09:58)

Na, ja eingebunden in der NATO. Als Mittelmacht in Europa warst du immer im Arsch, weil andere Großmächte Dir Dein Erfolg neideten (Made in Germany).
Zerstückelt war natürlich alles gut, da haben Großmächte Deutsche gegen Deutsche schießen lassen und als Kanonenfutter mißbraucht.
Ich habe mich , weil es gerade der Monat war mit ein paar Schlachten von Napoleon im Süden von Berlin beschäftigt, Großbeeren , Hagelsberg.
Da haben sage und schreibe die Preußen in Großbeeren (ohne Scheden) gegen 80 % Deutsche (Sachsen, Württemberger) gekämpft, der Rest waren Italiener und Franzosen. In Hagelsberg haben noch 100 Russen auf seite des Landsturms gekämpft, auf seiten der Franzosen das selbe Bild.
Das muß eine wunderbare Zeit gewesen sein.
busse

genau..alle gegen alle..hat was. Nur dem, der tot ist , ist das egal. Dem Nationalisten, AfDler und Revisionisten natürlich auch. Hauptsache, irgendwas mit first (also im falschen Sinne dessen, was vordest sein müsste) ist heute besonders auf Twitter angesagt.

Übrigens hier in der Region des Rheinlandes haben wir noch 3 Familienstämme mit klassischem russischen Familiennamen, deren Vorfahren beim Rückmarsch 1815 hier hängen geblieben sind...sind ganz hervorragende Rheinländer geworden...im Gegensatz zu denen, die als letzter Schwung vor kurzem nach Deutschland schwappten.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von Nomen Nescio »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Aug 2017, 11:16)

Naja, die alte Bonner Republik, die ja im Wesentlichen ein Deutschland ohne das ursprüngliche Preußen war(ja, auch ohne Thüringen,Sachsen und Mecklenburg) ist zwischen 1949 ind 1990 eher nicht durch aggressives Gehabe aufgefallen, eher durch zusammenkehren der Scherben, insbesondere in Frankreich.
es bleibt aber ein »was wäre wenn...«. die umstände nach WK I waren überhaupt nicht vergleichbar mit denen nach WK II.
denk nur an den dolchstoß. und die vielen freikorpse. oder das GG.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von Nomen Nescio »

vermutlich trug auch noch zu allem bei, daß das klima in D eigentlich noch ein »kaiserliches« war und daß fast alles was antirepublikanisch war nicht verdammt wurde.
beispiele? von seekt der sich weigerte das heer einzusetzen; das urteil über dem putsch von hitler und ludendorff; das urteil bei einer klage der briten über einen U-boot kapitän; der dolchstoßlegende; die viele freikorpse; usw.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von Quatschki »

busse hat geschrieben:(27 Aug 2017, 09:58)
Ich habe mich , weil es gerade der Monat war mit ein paar Schlachten von Napoleon im Süden von Berlin beschäftigt, Großbeeren , Hagelsberg.
Da haben sage und schreibe die Preußen in Großbeeren (ohne Scheden) gegen 80 % Deutsche (Sachsen, Württemberger) gekämpft, der Rest waren Italiener und Franzosen. In Hagelsberg haben noch 100 Russen auf seite des Landsturms gekämpft, auf seiten der Franzosen das selbe Bild.
Das muß eine wunderbare Zeit gewesen sein.
busse
Wenn man sich die Karten jener Zeit anschaut, wird deutlich, dass das gesamte linksrheinische Gebiet, ganz Norddeutschland mit Bremen und Hamburg und die Stadt und Festung Erfurt direkt dem Französischen Kaiserreich angegliedert waren. Somit trugen die dort gezogenen Rekruten (und das waren gewiß nicht wenige), die französische Uniform!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von busse »

Quatschki hat geschrieben:(28 Sep 2017, 20:40)

Wenn man sich die Karten jener Zeit anschaut, wird deutlich, dass das gesamte linksrheinische Gebiet, ganz Norddeutschland mit Bremen und Hamburg und die Stadt und Festung Erfurt direkt dem Französischen Kaiserreich angegliedert waren. Somit trugen die dort gezogenen Rekruten (und das waren gewiß nicht wenige), die französische Uniform!
Richtig, nur die waren bei den von mir benannten Schlachten nicht beteiligt, da waren es zum Hauptteil nur Sachsen, und Württemberger.
busse
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: revisionismus - revisionisten

Beitrag von Nomen Nescio »

ein aktueller beitrag.

es bleibt noetig wach zu sein. die grenze zwischen objektivitat und verharmlosung ist schmal.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten