17. Juni 1953

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 17. Juni 1953

Beitrag von H2O »

busse hat geschrieben:(05 May 2017, 09:03)

Das kann ich nachvollziehen, nur stellt sich mir eine Frage, die Haftbedingungen wurden in der Zeit des Kalten Krieges sehr thematisiert (Medien), die Erfassungsstelle Salzgitter hat jedes Jahr Berichte herausgegeben. Die Selbsterkenntnis der Bundesbürger zum 17. Juni ist hinsichtlich eines Aspektes nicht uninteressant, nämlich die Selbstgerechten die auf die Nazizeit verweisen das ja alles vom damaligen Volk mitgetragen weil bewußt in Kauf genommen und man deshalb eine Kollektivschuld ableitete.
Dieselben gingen dann "leichtfüßig" in die Freizeitbeschäftigung.....natürlich mit schlechten Gewissen.
busse
Bestimmt haben einige verquere Geister die DDR-Insassen gern büßen sehen dafür, daß überall im Deutschen Reich Leute mit Gleichmut oder Schadenfreude den Naziterror hingenommen haben. Aber ich glaube nicht, daß diese Haltung weit verbreitet war. Sie werden immer Menschen finden, die Schmerz nur dann mitempfinden, wenn auch sie ihn unmittelbar erleiden. Ist leider so.

Der größere Rest verdrängt solche Dinge ganz einfach und geht seinen alltäglichen Geschäften nach, Freizeitbeschäftigung inbegriffen.
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: 17. Juni 1953

Beitrag von Vizegott »

Helmuth_123 hat geschrieben:(29 Apr 2017, 16:05)

Die westlichen Siegermächte waren so klug, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, dass es zu einem Volksaufstand kommt.

Die Deutschen speziell die Westdeutschen sind eben die perfekten Untertan.

Kein wunder das der wiederstand bis heute aus mitteldeutschland kommt!
Antworten